Der Kummerkasten-Thread

Mein lieber mitspiel Kollege,
Es war nicht als Ausrede gedacht, was ich geschrieben hatte. Es war bisher jedes jahr so, das die verfügbarkeit der Leutz und der Zeit nicht wirklich gegeben waren. Du gehst als Beispiel vorran, das es auch geht, beides zu können. Ich will dich nicht angreifen aber den besten Punkt hattest du schon gesagt.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen wieviel Zeit man in dieses Hobby investiert, und die Prioritäten sind ganz klar für das wichtige (ich hoffe für die Schule/Ausbildung xD) gesetzt.

Also ich beantwortet es mal für mich. Ja es ist Wichtiger zu lernen und meine Ausbildung endlich Erfolgreich zu meistern, um danach endlich gut Geld zu verdienen. Ich entschuldige mich auch für jeden Tag, wo ich nicht Poste oder mir einfach nicht der Sinn danach steht oder die Muse mich nicht küsste.

Nuja, Allegious hat es angesprochen. Es ist wirklich ein Problem, das kann ich nicht leugnen. :verwirrt: Doch ich kann auch nichts daran ändern das andere keine Zeit zum Posten finden :kaw:


Liebe Grüße Lüso :kaw:
 
Mein "lieber Mitspielkollege",
Wie schade es doch ist, wenn Leute die Postings nicht sorgfältig lesen.

[...] doch sollte einem klar sein, dass es immer leichter ist Gründe und Ausreden zu finden, warum etwas derzeit flaut ohne etwas zu verändern.

Das kleine Wörtchen "und" zeigt an, dass es nicht unbedingt Ausreden sein müssen, dass du jedoch daraus direkt schließt dass ich sowas jedem unterstelle, soll nicht mein Problem sein. Ich hab nicht umsonst neben "Ausrede" auch "Grund" geschrieben. Es gibt, wie bereits gesagt, natürlich wichtigeres. Es war nur als kleine Erinnerung gedacht, dass man sich manchmal einfach mal hinsetzen muss, sofern die Zeit erlaubt, und versucht was zu schreiben. Damit "küsst einen die Muse" manchmal sicherlich schneller ;-)

Zudem ist die Schule/Ausbildung definitiv wichtiger, aber wer gerne grundlos mit Sarkasmus rumwirft, besonders wenn man nicht angegriffen wird, muss wissen was er da tut.

Damit dies hier jedoch nicht im Endlosgeflame endet, etwas produktives:

Wie wäre es, wenn man die Schlacht von Bastion sowie die Schlacht gegen den abtrünnigen Moff parallel laufen lässt? So hätten die Navy-Charas was zu tun und die Sith würden ihren Bürgerkrieg unter Dach und Fach kriegen. Danach könnte man die nicht linear verlaufende Story die Allegious bereits vorgeschlagen hat anfangen was sicherlich neue Anreize durch die dadurch gegebenen Umstände bieten würde.

Zugleich würde es auch der NR den Spielraum geben wieder aus der Reserve zu kommen sodass mehr Interaktionen zwischen den beiden Parteien stattfinden kann ohne dass die Mitspieler der NR sich mit dem Gedanken anfreunden müssen erneut zu verlieren. Es wäre sozusagen alles wieder drin.

soweit meine 2 cents.
 
@ Lüsoka: du musst dich nicht angegriffen fühlen, das bezweckt dieser Thread nicht, wir betreiben jetzt grade nur Ursachenforschung ;)


@ Alli: Treffer :D

Mich bedrückt auch schon längere Zeit, was Allegious bedrückt :(.
So kurz vorm Ziel und plötzlich hängt es – wichtige Leute steigen aus oder wechseln z.B. die Seiten oder sind in eigene Privatstories involviert - wobei da jeder sicherlich seine Gründe haben mag.
Auch ich schließe mich da nicht gänzlich aus, wäre aber bereit, das Spiel von der anderen Seite her mitzuspielen, ABER: ich vermisse auch die Präsenz der beiden wichtigesten Spieler des Ganzen.
Ich kann zwar verstehen, dass einem selber dann die Lust vergeht und das soll nun auch nicht als Angriff gewertet werden, aber ohne die Beiden läuft es nicht ;). Funkstille motiviert einfach nicht - vielleicht wissen einige Spieler auch im Moment einfach nicht woran sie sind.
Ich bin froh, dass es endlich angesprochen wird, und ich glaube auch nicht, dass es nur am Stress von einzelnen Spieler liegt.

[OP: habe Draconis' letzten Post hierbei leider nicht mehr berücksichtigt, wär aber vll. erst einmal dafür, das Problem näher zu beleuchten, bevor man wieder neue Stories entwickelt, die dann wieder daran kränkeln, dass die Spieler fehlen ;)]
 
Zuletzt bearbeitet:
An die beiden Vorredner :-)

Ich fühle mich weder Angegriffen noch etwas anderes. Ich habe nur eine These aufgestellt um die Ursachenforschung zu unterstützen. :braue

Grüße Lüso:kaw:
 
Um die Ursachen zu finden, müsste man erstmal herausfinden wo der Schuh klemmt. Bei den drei Organisationen die in diesem Spiel existieren, sieht es, meiner subjektiven Betrachtung nach, folgendermaßen aus:

Die Black Sun

- Ist derzeit, soviel ich mitbekommen habe, nicht wirklich in die Gesamtstory des Bürgerkrieges involviert.

- Soviel ich auch gesehen habe, laufen auch abgesehen von einzelnen Ausnahmen nicht wirklich kontinuierliche Plots ab.

Die Neue Republik

- Einige Spieler fühlen sich durch die mittlerweile lang andauernde Position einer zurückgedrängten und beinah besiegten Fraktion in ihrem Spielfluß entmutigt. Es gibt keine Chancen seinen Charakter groß rauszubringen und schlachtentechnisch läuft da derzeit sowieso nichts.

Die Sith

- Die Usurpatoren leiden unter Mitgliedermangel. Zu viele desertieren aus den Reihen Menaris. Sei es aus persönlichen Gründen, Hoffnung am Ende auf der "richtigen Seite" zu stehen oder sonstwas, es bremst den Spielverlauf.

Die Jedi

- Zwar kommt langsam durch die Widerstandsbewegung sowie dem Sammelzentrum auf Lianna ein wenig Leben ins verstaubte Haus, doch ebenso wie bei der NR kann die zurückgedrängte Position derzeit wohl den ein oder anderen vielleicht entmutigen. Bei den Jedi kommt noch hinzu dass sie von den Sith gejagt werden, und auf dauernde Jagdszenarien hat man (verständlicherweise) nach dem x-ten Mal auch keine Lust mehr.

Soviel zu meiner Einschätzung der Lage, dabei ist jedoch zu beachten, dass die guten Seiten hier mal rausgelassen sind, da diese sicherlich nicht für die derzeitige Flaute was die Aktivität angeht verantwortlich sein können. Somit lass ich das Imperium insgesamt, was durch die die Zeremonie bei Carida derzeit genug Poststoff hat, sowie die neue Elite Staffel der NR außer acht.
 
Hm, Ausgangspunkt dieser Diskussion war eigentlich die Flaute im Imperium und auch dort nur bei den Sith - das Militär sollte für die nächste Zeit beschäftigt sein. Allerdings sind auch die dortigen Spieler teilweise von den Sith abhängig und auf deren Aktivität im Bruderkrieg angewiesen ....

Die NR: ich dachte, dass Thema wäre genügend durchgekaut worden. Es stimmt einfach nicht, dass die dortigen Spieler zu Untätigkeit verdammt worden wären. Nie war die Chance, seinen Charakter jetzt weiter zu entwickeln größer als jetzt. Und schlachtentechnisch wäre da sicher einiges (ich rede allerdings von eher kleineren Schlachten) herauszuholen ;).

Die BS: ich denke hier mangelt es einfach an Kontinuität der vorhandenen Spieler, die ohnehin nur sehr wenige sind.
Aber auch dort tut sich nun was, die BS bekommt einen wichtigen Auftrag und ich denke auch das, wäre durchaus ausbaufähig, wenn ein bisschen mehr Aktivität und Engagement vorhanden wäre (ja ich weiß, dass einige der Mitglieder dort Stress in Schule und in ihrem Studium haben. Wenn nicht mehr geleistet werden kann als jetzt, dann ist das eben so und die BS muss sich mit dem zufrieden geben, was sie hat ;)).

Die Jedi: auch die brauchen sich nicht zu beschweren. Es stehen ihnen derzeit weit mehr Möglichkeiten offen, als nur von Sith gejagt zu werden. Militär der NR sowie die Jedi haben OP einer Zusammenarbeit beider Orgas IP zugestimmt - diese Möglichkeit wird leider nicht oder nur sehr schleppend wahrgenommen. Es dauert im mom einfach alles zu lange, obwohl auch da einige Dinge bereits in der Mache sind.

Bleiben die Sith: aber auch dort lässt sich wohl nichts erzwingen. Sollte sich die derzeitige Situation nicht verändern, dann muss man halt das Beste aus dem machen, was zur Verfügung steht.
 
Zu den anderen Orgas kann ich nicht so viel sagen, aber bei den Jedi kann man sicher nicht behaupten, dass ihre einzige Postmöglichkeit momentan darin bestünde, gejagt zu werden, mit den, Sith, die eigentlich untereinander beschäftigt wären, dem "sicheren Hafen" Lianna und einer Aufgabe auf Coruscant zu erledigen. Bei der Zusammenarbeit mit dem Militär denk ich mal, dass das ja eher keine so unbedingt massentaugliche Option ist, weil nicht jeder Jedi-Char automatisch Militär-Affin ist und es auch eher schwierig ist wenn man eigentlich einen Padawan zu betreuen hätte. Aber es ist wirklich ein Problem dass alles so zäh wie Kleister geht...
 
Was die Sith, bzw den Personenmangel angeht
*aufmichzeig* xD
Sobald ich in den Sithorden aufgenommen worden bin und meine Ausbildung zumindest angefangen hat, stehe ich der hauptstory gerne zur verfügung
klar ich bin dann nur n kleiner Grashalm im Wald, aber immerhin kleinvieh macht auch mist :D
lg Ario
 
Das was in dem Post stand, war wie gesagt, nur meine subjektive Meinung, aber es ist gut zu hören, dass meine Einschätzung falsch war und die Spieler nicht so denken.

Ich denke die einzige Möglichkeit der wie Wes bereits beschriebenen kleisterhaften Konsistenz der Aktivität entgegenzutretten ist es, den Mitspielern hart gesagt ein wenig in den Hintern zu tretten. Wenn ein paar wieder anfangen würden regelmäßig zu posten, wäre die Tendenz weniger zu posten nicht so groß da man die anderen ja nicht hängen lassen will. Wenn die anderen eh länger brauchen weil sie genauso antriebslos sind, ist die Gefahr größer, dass man selber auch dazu neigt es "langsamer" angehen zu lassen. Wir bräuchten eine neue Mentalität die dem ganzen etwas mehr Schwung geben müsste.

Wie genau dies zu erreichen ist, weiß ich noch nicht. Das Einzige was mir einfallen würde, wäre eine gesonderte Abteilung mit Aufträgen für die verschiedenen Fraktionen wo die Aufgabe/Mission sowie die Belohnung drin stehen würde. Wenn es ein ständiges Angebot an klar definierten Zielen geben würde, könnte man sich seins aussuchen und den Miniplot spielen. Wenn man nämlich zwischen den großen Storyplots noch solche kleineren Aktionen hat, kommt man schwerer wieder raus. Weil wenn man erst mal ne Weile nicht gepostet hat, ist es manchmal schwer einen guten Einstieg zu finden.

Soviel zu meiner Idee :D
 
Ich denke, dass es bei einigen Spielern nicht reicht, nur eine Liste guter Vorschläge zu machen, so wie man es beim Widerstand auch gut sehen kann. Ich weiß nicht, ob es etwas ändert, wenn es tatsächlich Mini-Aufträge sind. Wenn man sie an die Hand nimmt, sagt, ich spiele jetzt Vorschlag XY, wer kommt mit, dann ja, aber sie werden nicht diejenigen sein, die damit anfangen. Weil sie sich nicht trauen, weil sie eine Weile nicht gepostet haben, oder warum auch immer. Genausowenig stecken sie im Bürgerkrieg ihren Kopf in die "Schusslinie", indem sie selbst aktiv werden. Wenn nun einige, wie Draconis vorschlägt, mit gutem Beispiel vorangehen und Plots innerhalb der großen Story in Gang bringen, bewegt man sie vielleicht dazu, wieder mitzuziehen und vielleicht werden sie dadurch zukünftig auch selbst aktiver. Wobei, manche muss man sicher gezielt ansprechen. Es gibt einfach welche, denk ich, die sich nicht gut selbst beschäftigen können und dadurch, dass sie nichts zu tun haben, langsam inaktiv werden. Diesen Spielern muss man es einfach machen, wieder rein zu kommen, um sie auf diese Weise wieder in Schwung zu bringen - und damit hoffentlich auch das ganze RS.

Natürlich gibts auch welche, die durch das RL keine oder kaum mehr Zeit finden, das ist ein ganz anderes Thema...
 
Nun vorrausgesetzt man hat eben jene Zeit, sollte man eben jenen Usern vielleicht eine Hilfestellung geben wie du sie eben beschrieben hast.

Vielleicht sollte es spezielle Spielleiter Charas geben die ingame ab und zu Events droppen oder selber Plots anfangen sodass eben solche Spieler an die Hand genommen werden und spielen. Dadurch kommen sie rein, entwickeln sich weiter und werden selber wieder aktive Mitspieler. Irgendwo muss der Anfang stattfinden, wieso nicht so?

Es könnte für jede Fraktion einen Charakter geben, bzw. könnte man die Fraktionscharas nutzen und Leute der Orga oder Mitspieler die von der Orga ausgewählt wurden, führen dann diese Plots durch und lenken diese Charas, manche vllt. nur wenns nötig ist. Je nachdem wie mans machen will.

Im Endeffekt sind sie dann so etwas wie Charon o. Salassar, Charaktere die eine Ablenkung bieten bis ein bestimmtes Ereignis (in dem Fall der beiden Sith bis ein Meister gefunden wurde) eintritt. Sie sind vielmehr NPC's als selbstständige Charaktere von irgendwem, haben allerdings auch eine Hintergrundgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht so, wie ich mir das dachte. Vielleicht liege ich ja falsch, aber mit neuen NPCs hast du m. E. ein Problem, dass du einerseits die entsprechenden Spieler daran gewöhnst, "unterhalten" zu werden, und dabei denjenigen, die bereits jetzt den Großteil der Arbeit machen, noch mehr aufzuhalsen.

Es gibt immer sehr viele Padawane, Jünger und Adepten. Es gibt noch immer noch genug Ritter und Apprentices. Danach wird es dünn. Warum?

Einige fangen hier an. Sie kommen gut zurecht und wissen, was zu tun ist, und wenn sie mit ihrer Ausbildung fertig sind, finden sie Dinge zu tun. Prima.

Andere sind unsicher und wissen nicht recht, was sie auf eigene Faust machen können. Sie tun, was ihr Meister ihnen sagt, und irgendwann sind auch sie mit der Ausbildung fertig. Sie haben ihr Lichtschwert, können alles, was sie wollten, und fragen sich, was mache ich jetzt? Wenn sie nichts zu tun bekommen, beginnen sie sich zu langweilen und die Sache schläft allmählich ein.

Sie sind daran gewöhnt, von anderen beschäftigt zu werden. Wenn man nun noch Spielleiter-Chars einführt, verlängert man die Sache nur, sie sind immer noch abhängig von anderen, die ihnen etwas geben, wo sie posten können. Stattdessen sollten sie aber lernen, selbst die Initiative zu ergreifen, damit das RS mehr Leute bekommt, die aktiv etwas unternehmen.

Das ist das Problem, denke ich. Es mangelt nicht an guten Vorschlägen und Ansätzen für Stories, sie werden nur entweder nicht angefasst oder schlafen ein, weil zu wenige sich trauen, sich aktiv einzubringen.

Es mag sein, dass der Unterschied zwischen den Spielleiter-Chars und den aktiven Spielern, nicht so groß ausfallen würde, aber es sollte mehr in die Richtung gehen, zu vermitteln, jeder kann sich einbringen.

Dennoch weiß ich nicht, ob sich das alles so lösen lässt. :(
 
Nun stellt sich jedoch die Frage: Wie kann man den Usern die sich nicht trauen sich selber einzubringen mehr Vertrauen in sich und ihre Charas geben? Es muss ja schließlich einen Weg geben wie man auch solchen Leuten die Chance geben könnte die Erfahrung zu sammeln um auf eigenen Beinen zu stehen.

Welche Optionen bieten sich jedoch hierbei? Vielleicht ein Leitfaden?

Oder muss man frühzeitig in der "Ausbildung" dieser Leute dafür Sorgen dass sie selbstständiger agieren und vielleicht bereits z.b. bei den Sith, als Adepten bereits die ein oder andere kleine Geschichte selber spielen bzw. leiten?

Vielleicht fehlt ihnen jedoch auch einfach die Übersicht was möglich ist und was nicht? Als ich hier anfing war das ne riesen Umstellung von anderen RPG's zu diesem hier, ich brauchte ne Weile bis ich überhaupt verstand wie alles hier vor sich geht.

Man muss nur wissen wie man an solche Leute rankommt und sie dazu animiert sich mehr zu beteiligen.
 
Die Ansätze, die hier gemacht werden, finde ich recht gut. Es ist gut möglich, dass es bei verschiedenen Spielern Unsicherheiten gibt. Wir müssen daran denken, dass wir ja alle sehr verschieden sind. Während es einigen von uns sehr gut gelingt, selbst zurecht zu kommen, kommen andere besser klar wenn sie wenig an die Hand genommen werden. Ich stimme hier beiden, Wes und Draconis, in gewisser Hinsicht zu. Zum einen wäre es gut und auch für das ganze RS hilfreich, wenn man besagten Spielern hilft eigenständiger zu werden, zum anderen muss man ganz einfach auch akzeptieren, dass nicht alle so sind wie man selbst. Es gibt immer Leute, die Hilfestellung benötigen und vielleicht sogar möchten, selbst wenn sie noch so lange im RS dabei sind. Wie gesagt, wir sind alle unterschiedlich.

Spielleiter-Chars sind in meinen Augen schon keine perfekte Lösung, da ich davon überzeugt bin, dass diese über kurz oder lang wieder einschlafen würden. Das Problem hierbei ist, dass sie immer von der Aktivität und Motivation der Leute abhängen, die sie spielen. Seien wir doch ehrlich, unsere freie Zeit, die wir ins RS stecken können, ist begrenzt. Mit dem eigenen Hauptcharakter (oder Charakteren) hat man schon genug zu tun. Nur die wenigsten haben Zeit, sich dann auch noch zusätzlich um NPCs zu kümmern. Man sieht das sehr gut an der Jedi-OL (soll kein Vorwurf sein), deren NPC-Jedirätin auch schon lange nicht mehr aktiv war und dass, obwohl es in letzter Zeit genug Padawane und Neulinge gab, die eine helfende Hand nötig gehabt hätten. In der Theorie ist diese Idee ganz okay, in der Praxis aber mangelt es.

Mit einem Leitfaden sieht es ähnlich aus. Gut, den liest sich vielleicht jemand durch, und dann? Naja, man könnte es versuchen.

Die Idee, während der Ausbildung schon auf selbstständiges Spielen zu achten, wäre wohl das, was am ehesten helfen würde und auch am einfachsten geht. Den Padawan/Apprentice immer mal wieder für drei, vier Posts alleine etwas machen lassen und kleine Aufgaben übertragen, während derer er auch schonmal mit anderen Chars agieren muss. Vielleicht sollte man darauf mehr achten.

Bei uns im RS ist es ja so, dass jemand, der an Stories teilnehmen möchte, sich selbst drum kümmern muss. Ich muss mir die OP-Threads durchlesen und schauen, was mich interessiert. Eher schüchternde Leute oder solche, die selbst nicht so die Initiative ergreifen, haben es hier schlecht. Wie wäre es mit einem Thread oder so, in dem man sich melden kann, wenn man nichts zu tun hat? Eine solche Idee wäre ähnlich verwandt mit dem Thema "Suche Posting Partner", nur mit dem Unterschied, dass jemand, der sich dort meldet dann Hilfestellung der Orga- und Spielleiter bekommt und in eine bestehende Story integriert wird oder eben für eine neue eingeteilt wird. Fragt mich nicht, wie das laufen soll, ist nur grad so eine spontane Idee.

Und was ich auch noch ansprechen möchte bzgl. neuer Stories etc... ein Problem ist, denke ich, vor allem auch die Tatsache, dass viele Stories "privat" geplant und abgesprochen werden. Es gibt Leute, die sich gut verstehen und gerne miteinander spielen und sich daher immer wieder im RS zusammen finden. Man denkt sich neue Stories im Chat/ICQ aus und sobald man sie - wenn überhaupt - im OP bekannt gibt, stehen die Mitspieler alle schon fest. Irgendwie ist das schade, auch wenn ich durchaus gut nachvollziehen kann, warum das so ist. Klar, man spielt nunmal gerne mit den Leuten, mit denen man sich gut versteht und die man gut kennt. Leider hat das auch den Nebeneffekt, dass es schwieriger ist neue Leute innerhalb des Spieles besser kennen zu lernen UND neue Mitspieler, die gerade erst im RS angekommen sind und noch nicht so die Kontakte haben, stehen öfter hinten an und wissen nicht, wo sie hin sollen. Wie man das ändert... keine Ahnung *lol*, ich wollte es nur ansprechen und ich schließe mich auch nicht davon aus, denn ich mache es genauso wie andere auch :rolleyes:
Trotzdem merke ich auch immer wieder, dass ich oft über RSler stolpere, bei denen ich denke "Wow, die/der ist jetzt auch schon so lange dabei und wir haben noch nie eine einzige Story zusammen gemacht. Eigentlich schade."

Gruß
*ches*
 
Mal kurz wegen NPC Rat einhacke....die stand jetzt die ganze Zeit auf Ossus bzw. war auch gedacht für Ossus und wir alle wissen, das es eine Notfallbasis war, sprich da war es ein wenig eingeschränkt mit "Neulingen" und blabla. (Allles andere wäre ein wenig unrealistsch gewesen, da die Einstiege sowieso fast alle auf Coruscant stattgefunden sind und ein Rat Vorort). Da Lianna jetzt die "öffentliche Sammelstelle" ist, wird sich das auch wieder ändern und der NPC Rat kommt zum Zuge. Aber eigentlich ist das bekannt ;)
 
Sicher, die Spieler kann man nicht über einen Kamm scheren. Man kann nicht aus jedem einen selbstständigen Poster machen, und ja, es greift zu kurz, wenn man nur die "Erziehung" von Spielern betrachtet. Man muss auch die anderen motivieren, wieder aktiver zu werden, sie erneut fürs RS begeistern.

Ich stimme dir zu, Draconis, dass das OP sehr verwirrend sein kann für jemanden, der neu ist oder es nicht regelmäßig verfolgt. Ich hatte mich selbst für geraume Zeit aus dem OP ausgeklinkt (und hatte meine Gründe dafür, aber das tut hier nichts zur Sache) und musste selbst erst einmal ein ganzes Weilchen schauen, bis ich wieder einigermaßen drin war. Ich glaube gern, dass es für Neueinsteiger und Leute, die noch nicht zum Inventar des RS gehören, wesentlich schwieriger ist.

Genau deswegen sehe ich einen Leitfaden auch als problematisch. Es ist nur ein Dokument mehr, und man kann es bei den Neueinsteigern sehen. Es gibt viel gute Einsteigerhilfe, trotzdem müssen die meisten doch im Allgemeine Fragen, per PN oder in der Verwaltung meisterloser ... anfragen. Es ist halt einfach zu komplex, um es ganz ohne Hilfe hinzubekommen, und deswegen halte ich Ches' Vorschlage für einen "Hilfe ich habe nichts zu tun"-Thread für eine gute Idee. Ich denke, dass die Hürde da niedriger ist als in einem der Story-OP-Threads zu posten oder selbst was zu eröffnen.

Schon bei der Ausbildung anzusetzen, halte ich für eine gute Idee. Hier sind dann die Meister gefragt, sprich die Masse der etwas erfahreren Spieler gefragt, dass wenn sie sehen, dass ihre Schüler zu passiv sind, ein bisschen sanften Druck auszuüben, entweder ihnen einen kleinen Auftrag zu geben (in den Filmen und Büchern hängen Padawane und Apprentices ja auch nicht an ihren Meistern wie Kletten) oder die Geschehnisse selbst für eine Weile zu bestimmen und den Meister eher eine passive Rolle zukommen zu lassen (ein Ansatz, der meistens denkbar wäre, wenn den Betreffenden nichts einfällt, wäre die Hintergrundgeschichte. Die meisten Charaktere haben ja eine ganz bestimmte Situation, die sie zu den Jedi oder Sith oder wohin auch immer gebracht hat - oder dass sie ein Stück Vergangenheit einholt, beides wären auch gute Gelegenheiten, einem Charakter mehr Tiefe zu geben). Irgendwas in der Art

Ja, ich kenne das mit den privaten Stories von mir selbst auch ganz gut. Man will etwas mit ganz bestimmten Leuten machen, und/oder man hält das kleine Geschichtchen für nicht so berauschend, dass man es der Öffentlichkeit im OP mit Thread und wasweißich präsentieren möchte, aber das ist dann auch ein Teil des Problems. Wer noch keine Kontakte hat, findet dann vielleicht keine Story, obwohl durchaus genug laufen, nur eben lauter private. Teilweise zerfällt das RS dann in diverse Privatrollenspiele, könnte man meinen, gerade was dann auch die orgaübergreifende Seite angeht. Ich merks auch selbst, dass ich gar nicht mal so viele IP-Kontakte habe. Weil du es sagst, sind sich Ches und Wes in den letzten 6 1/2 Jahren eigentlich schonmal begegnet?

Es würde mich interessieren, wie andere, gerade Neueinsteiger oder Betroffene, das Thema sehen. Außerdem möchte ich sagen, dass obwohl dieser Thread inzwischen stark in eine bestimmte Richtung geht, dies immer noch der Kummerkasten ist und jeder, der ein Problem anderer Art hat, sich aufgerufen fühlen kann, dies gerne hier zu tun.
 
Ich habe eine technische Frage zum Forum und wusste nicht, wo ich sie sonst posten sollte. Mir fällt auf, dass einige User schwarze oder generell dunkle Schriftarten benutzen. Das führt dazu, dass ich deren Posts jedesmal markieren muss, um sie überhaupt lesen zu können. In den Einstellungen habe ich leider keine Option gefunden, mit der man das Design des Forums ändern könnte. Allerdings bestünde dann wiederrum die Gefahr, dass ich die Beiträge mit heller Schrift nicht lesen kann. Geht das nur mir so, oder haben noch mehr dieses Problem, bzw. haben eine Lösung hierfür?
 
Ich habe eine technische Frage zum Forum und wusste nicht, wo ich sie sonst posten sollte. Mir fällt auf, dass einige User schwarze oder generell dunkle Schriftarten benutzen. Das führt dazu, dass ich deren Posts jedesmal markieren muss, um sie überhaupt lesen zu können. In den Einstellungen habe ich leider keine Option gefunden, mit der man das Design des Forums ändern könnte. Allerdings bestünde dann wiederrum die Gefahr, dass ich die Beiträge mit heller Schrift nicht lesen kann. Geht das nur mir so, oder haben noch mehr dieses Problem, bzw. haben eine Lösung hierfür?
Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass die "finsteren" Spieler keine "finsteren" Farben mehr benutzen. "Finstere" Postings bekommt man, wenn man gut ist, nämlich auch so hin.:braue
 
Mir war das Problem bis jetzt gar nicht bewusst. Kann das vielleicht mit den Bildschirmeinstellungen zusammenhängen? ich kann nämlich sogar schwarze Schrift ganz wunderbar erkennen.

Was außer schwarz und natürlich der Hintergrundfarbe des Forums ist denn bei manchen hier nicht lesbar?
 
Machen wir doch den Test:

Schwarz

Sienna

Dunkles Olivgrün

Dunkles Grün

Komisches Dunkelblau

"Navy"

Indigo

Grauvariation

Dunkles Rot

Dunkles Orange

Olive

Grün

"Teal"

Blau

Grauvariation

Grauvariation

Rot (Moderatorenfarbe!)

Sandiges Braun

Gelbgrün

Seegrün

Mitteltürkis

Königsblau

Lila

Grau

Magenta

Orange

Gelb

Lime

Cyan

Tiefes Himmelblau

"Dark Orchid"

Silber

Pink

Weizen

"LemonChiffon"

Fahles Grün

Fades Türkis

Leichtes Blau

"Plum"

Weiß

Und, welche dieser Farben ist unlesbar für wen oder augenkrebsverdächtig?;)
 
Zurück
Oben