Der Kummerkasten-Thread

Ihr habt noch einen NPC-Rat geparkt? *staun nicht schlecht*

Ääähm... *räusper*... also... *hust*

wenn ihr noch wen sucht, öhm, also ich... *handheb*
ich würd mal nen Lehrer versuchen, zur Not...


Die dunklen Farben gehen auch bei mir schlecht. Die Blautöne gehen mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt noch einen NPC-Rat geparkt? *staun nicht schlecht*

Ääähm... *räusper*... also... *hust*

wenn ihr noch wen sucht, öhm, also ich... *handheb*
ich würd mal nen Lehrer versuchen, zur Not...

Husten nutzt nichts, der NPC Rat wandert nach Lianna, wo sie (ist ne Dame :D) zum Einsatz kommen wird und das von der Jedi OL ;)
 
dann würde ich weirklich mal sagen, das du deine Bildschirmeinstellung ändern musst.
wie gesagt ich sehe das auch alls sehr gut. außer dieses komische dunkelblau, da es fast die gleiche frabe hat wie der hintergrund, aber lesen kann man e snoch
 
dann würde ich weirklich mal sagen, das du deine Bildschirmeinstellung ändern musst.
wie gesagt ich sehe das auch alls sehr gut. außer dieses komische dunkelblau, da es fast die gleiche frabe hat wie der hintergrund, aber lesen kann man e snoch

Ich habe sämtliche optionen an meinem Bildschirm ausprobiert, aber besser wurde es nicht wirklich. Naja, bleibt mir wieder nur das Markieren der Texte.
 
Kommt auch immer darauf an, was man unter "gut lesbar" versteht. Erkennen kann ich die Schrift in allen Farben, aber fast die Hälfte dieser fände ich in einem Fließtext sehr störend und nicht gut zu lesen.
 
dann sage ich es so, ich konnte bisher alle texte lesen die ich gesehen habe. da bestimmt nicht alle farben dabei waren. aber wie schwarz, grau oder dunkelgrün

aber es hängt vlt. auch nur vom auge oder von der technik ab. oder einfach vom geschmack
 
Für Firefox gibts ein Plugin mit dem man das Aussehen von Webseiten nach seinem persönlichen Geschmack bearbeiten kann, Stylish.

https://addons.mozilla.org/firefox/addon/2108

Das Tool ist allerdings eher was für Bastler. Die komplette Schriftfarbe einer Seite umzustellen geht noch relativ schnell. Ob man das auf Problemfarben eingrenzen kann, keine Ahnung. Weiß daher nicht, ob das Problem den Aufwand wert wäre. Aber zumindest gibt es sowas.
 
Ich möchte hier zumindest anfügen, dass es mir genauso geht wie Lloyd Mace (nicht, dass du denkst, das Problem läge an dir ;)). Dunkle Farben wie Schwarz, Navy und ..."komisches" Dunkelblau, Indigo und "Grauvariation" haben meiner Meinung nach nicht viel auf einem dunkelblauen Hintergrund verloren.

Ich fände es schön, wenn betreffende Spieler, die solche dunklen Farben benutzen, einfach Verständnis zeigen würden und auf eine andere Farbe umstellen. Verbieten kann man's wohl niemandem, zumindest möchte ich soweit nicht gehen. Ich sage aber auch ganz ehrlich, dass ich Beiträge, die ich nicht richtig lesen kann, grundsätzlich - wenn überhaupt - nur überfliege, denn mit zusammen gekniffenen Augen macht mir das Lesen einfach keinen Spaß.

@Zion: Mit Geschmack hat es wohl wenig zu tun, ob man eine Farbe lesen kann oder nicht ;)

Gruß
*ches*
 
Ich möchte hier zumindest anfügen, dass es mir genauso geht wie Lloyd Mace (nicht, dass du denkst, das Problem läge an dir ;)). Dunkle Farben wie Schwarz, Navy und ..."komisches" Dunkelblau, Indigo und "Grauvariation" haben meiner Meinung nach nicht viel auf einem dunkelblauen Hintergrund verloren.

Ich fände es schön, wenn betreffende Spieler, die solche dunklen Farben benutzen, einfach Verständnis zeigen würden und auf eine andere Farbe umstellen

Das Problem ist halt auch, dass die Farben auf fast jedem Monitor anders rüberkommen, was die Darstellung angeht. Manch einer merkt vielleicht gar nicht, dass andere ein Problem mit der Lesbarkeit bei ihren gewählten Farben haben, daher müsste man sie vielleicht überhaupt erst einmal darauf aufmerksam machen.

Hab den Thread hier selbst auf zwei verschiedenen Geräten betrachtet, auf dem einen wirkt schwarz einwandfrei, auf dem anderen kann man es kaum lesen. Bei den Grautönen ist es ähnlich (bzw. eher schlimmer).
 
Manch einer merkt vielleicht gar nicht, dass andere ein Problem mit der Lesbarkeit bei ihren gewählten Farben haben, daher müsste man sie vielleicht überhaupt erst einmal darauf aufmerksam machen.

Genau dafür wird das Thema ja auch hier angesprochen. Darüber hinaus gibt es außerdem Personen, denen dieses Problem bereits seit längerem bekannt ist, da ich sie bereits in der Vergangenheit darauf angesprochen habe.

Dunkle Farben auf dunklem Hintergrund sind nunmal schwerer zu lesen als helle Farben auf dunklem Hintergrund, es gehört nicht viel dazu um das zu erkennen.
 
Dann fände ich es halt auch schön und als einen Akt der Höflichkeit seinen Mitspielern gegenüber, wenn die betreffenden Personen über ihren Schatten springen würden. Es kann ja auch nicht in ihrem Interesse sein, wenn ihre Posts der Farbgebung wegen nicht (oder weniger) gelesen werden.

Es hat ja auch nicht jeder Adleraugen und Fehlsichtigkeiten sind auch gar nicht mal so selten.
 
Machen wir doch den Test:

Schwarz

Komisches Dunkelblau

"Navy"

Indigo

Grauvariation

Blau

Das sind die farben wo ich mich unheimlich anstrengen muss zu lesen Öö Ich find es ulkig :-) weil ich gestern von einem Mitspieler angeschrieben wurde, das ich doch bitte meine Farbe änder sollte Öö ich mein ok ich schreibe meine Texte in dieser Farbe -> Das habe ich jetzt das ist normal Grau und -> dies hier hatte ich vorher ->DimGray Also umgeändert hab ich es aber kp ich hab nur bei den oben genannten Farben schwirigkeiten Öö bei allen anderen finde ich es geht sehr gut:kaw:

Im Punkto zu den Geräten, Hab nen Samsung SyncMaster 226BW 2ms und 3000:1 Dynamischer Contrast, wobei ich sagen muss, er ist etwas dunkler Eingestellt. Ich hab nur mit den obrigen Farben Probleme und sonst eigentlich keine :verwirrt: Davor hatte ich einen ganz normalen Röhren Bildschirm und hatte auch nur mit den Farben Probleme.
nuja sorry wenn ich mit meiner Farbe euch nerve... aber ich denk das Grau dürfte nu bei allen einwandfrei sein ;) wenn das natürlich nicht der fall sein sollte -.-* werd ich halt wieder auf weiß umsteigen müssen...


Grüße Igai alias Lüsoka

PS: Was machen wir BS'ler denn mit unser Signatur? die hat die gleichen Farben Öö?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die farben wo ich mich unheimlich anstrengen muss zu lesen Öö Ich find es ulkig :-) weil ich gestern von einem Mitspieler angeschrieben wurde, das ich doch bitte meine Farbe änder sollte Öö ich mein ok ich schreibe meine Texte in dieser Farbe -> Das habe ich jetzt das ist normal Grau und -> dies hier hatte ich vorher ->DimGray Also umgeändert hab ich es aber kp ich hab nur bei den oben genannten Farben schwirigkeiten Öö bei allen anderen finde ich es geht sehr gut:kaw:

Das erste kann ich besser lesen als das zweite. Weiß wäre natürlich am besten lesbar, dann hätte niemand mehr Probleme ;) Es ist auch oft so, dass Charakternamen in den Texten mit dunklen Farben hervorgehoben werden. Das bereitet mir auch Probleme, aber Posts die komplett dunkel sind überspringe ich meist. Wäre es nicht hilfreich, wenn man die Farben für die Charaktere mit bestimmten Farben postet? Zum Beispiel blau (aber ein helleres) für imerpiale Chars und gelb (rot ist ja vergeben) für Republikaner etc.? Es kommt zwar nicht so oft vor, dass man parteiübergreifend die Namen erwähnt, aber man sieht gleich die Parteizugehörigkeit.
 
Wäre es nicht hilfreich, wenn man die Farben für die Charaktere mit bestimmten Farben postet? Zum Beispiel blau (aber ein helleres) für imerpiale Chars und gelb (rot ist ja vergeben) für Republikaner etc.?

Das würde ich dann doch wieder für zu übertrieben halten. Ich bin nicht dafür, Farben vorzuschreiben. So lange es lesbar ist, sollte jeder frei wählen dürfen, was ihm am besten gefällt.
 
Ich halte es ganz allgemein für etwas misslich, ganze Beiträge einzufärben - es sei denn, um bspw. einen Traum hervorzuheben - aber das ist meine ganz persönliche Meinung (führt jedoch dazu, dass ich eingefärbte Beiträge ebenfalls nur kurz auf Regelwidrigekiten :-)D) und Bezug auf einen meiner Charaktere prüfe und sie nicht ausführlich lese).

EDIT: Desweiteren stimme ich meiner reizenden Moderationskollegin voll und ganz zu. ;)
 
Bin ich irgendwie blöd oder verschwinden noch immer Posts?^^

Hab gestern so zwischen viertel nach 11 und viertel vor 12 auf Bastion gepostet, aber kann den Post nicht mehr finden?!?!

Wenn ich über mein Profil gehe, wird da angezeigt dass er da ist, aber wenn ich auf den Link klicke, endet der auf Bastion, wo der Post dann nicht aufzufinden ist!
 
Zurück
Oben