Der Latein-Thread

Warte halt auf Remus. Für unseren Einserkandidaten sollten diese Gemeinsprüche ein Klacks sein. (Nein, das war kein Seitenhieb, auch kein Neid, sowas kenne ich gar nicht.:D )

Ach so, um Gils Aussage mal zu untergraben:

DEUS!!!!!

:D :D
 
@ CK: Jawoll, so is brav. :D ;)

Für unseren Barbaren hier die Übersetzungen:

Gaudeamus igitur - Also lasst uns fröhlich sein.

Invidia gloriae comes - Neid (ist) der Begleiter des Ruhms. Wie wahr, wie wahr...
 
Ach, Englisch ist doch primitiv. Ich kann zwar leider mit keinen Noten aufwarten, da ich in diesem Fach noch nichts geschrieben habe, aber Leute, ich muss doch sehr bitten...Englisch.... :p
 
Ich glaube nicht, dass wir je im Wettstreit miteinander standen, mein Herr. Pffhh. *hochnäsig davonstolziert*:D


Verdammt, verdammt, verdammt, verdammt...:angry :D

(Manchmal bin ich über mich selbst erstaunt.)
 
Argh, heute eine Lateinarbeit geschrieben und ich fürchte, sie wird nicht sonderlich gut... :(
Verflucht sei dieser Cicero! Der versaut mir noch meine gute Note... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Balmorra
Verflucht sei dieser Cicero! Der versaut mir noch meine gute Note...

Also, ich muss doch sehr bitten! ;)

Was soll ich denn sagen? Nur wegen eines Fehlers in einem Brief Ciceros an einer ausgezeichneten Note vorbei... eigentlich sollte ich ihn zur Hölle wünschen!

Aber tue ich das?

Nein, denn Cicero kann nichts dafür, sondern ich, der ich zu blöd war, diesen Fehler zu bemerken.:D

@ Remus
Schulen, an denen kein Englisch unterrichtet wird? Gibt es das? Wow.
 
@ CK: Doch, doch. Englisch hab ich schon. And I speak English very well but I caaaaaaants no net so schnell. ;)

Aber auch ich muss zugeben: Der Cicero tritt die Grammatik schon mit Füßen. ;)
 
Prinzipiel ist englisch keine Pflicht (zumindest in Thüringen nicht)

Wenn sich genügend Eltern beschweren dann können die Kinder ab der 5. Latein Franz oder sonstwas lernen und in der 7 können sie dann nochmal wählen, wobei sie kein englisch nehmen müssten
 
Ich hatte nie Latein auf der Schule, das einzigste Latein das ich lernen durfte waren diese halbklugen Sätze in den Asterixcomics. :D Dementsprechend sind auch nur so nutzlose Satzfetzen wie:

- Excursio perpotationis
- Nunc est bibendum
- lauwarme Cervisia

hängen geblieben :D :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Latein-Lernen hat bei mir nicht ganz so geklappt. Diese Sprache war mir viel zu eckig zum sprechen, und in Englisch war alles interessanter, also hab ich mich in Latein überhaupt nicht angestrengt. (Auch weil es einige Spitzenreiter gab, die mit totem Wissen besonders gut umgehen konnten, und die den Unterricht extrem nach vorne gepushed haben.) Catull hab ich kein Wort mehr verstanden, da sind mir schon alle Sicherungen durchgeglüht. Naja, ein hoch auf die ALF! (Augustiner Latin Force)
 
Wer wieder mal Wörter bei ner Übersetzung nicht kennt, kein Bock hat im Vokabelheft stundenlang danach zu suchen, und die Invinitivform (bei Verb z.B.) nicht kennt, dem wird das sicherlich eine große Hilfe sein -> Vokabel-Übersetzter

Auch diese Seite finde ich gut. Dort gibts sogar einen Latein-Chat, den aber kaum jemand besucht....wie wärs, wenn wir aus diesem Thread uns mal in diesem Chat treffen würden um auf Latainisch zu chatten. Ich denke, dass man dadurch auch besser Latein lernen kann...
 
Zurück
Oben