Der offizielle Comic-Thread

Guter Vorsatz. :D

Das ist aus meiner Erfahrung heraus genau die Evolution, die man als (süchtiger *g*) EU-Fan irgendwann durchläuft. Man ist mit den Romanen durch, und die Wartezeit bis zum nächsten Roman hält mit dem eigenen Sammeltrieb nicht mehr Schritt. Was macht man also? Man sieht sich nach den Comics um. An diesem Punkt war ich vor 11 Jahren. *g* Wenn's bei dir genauso läuft wie bei mir, dann liegen 10 spannende Jahre vor dir. ;)

Meine persönliche Erfahrung ist, dass man einen Roman genau einmal liest, und er dann in's Regal wandert. Bei Comics ist das, zumindest für mich, anders. Bestimmte Hefte nehme ich immer wieder in die Hand, wegen der Story, wegen dem Artwork, wegen bestimmten Details, die in anderen EU-Stories nochmal auftauchen...
Dass Comics auf die Seitenzahl gerechnet mehr kosten als Romane ist absolut gerechtfertigt. Es sind mindestens zwei Künstler dran beteiligt, im Gegensatz zu einem Autor bei Romanen, in den meisten Fällen sind es (inkl. des Cover-Künstlers, der für mich zum Gesamteindruck eines Comics einfach dazuzählt) sogar vier oder fünf.
Die meisten Romane sind mehr oder weniger Weg-werf-Fiction (Pulp Fiction) im positivsten Sinne des Wortes (hey, ich bin schließlich EU-Fan *g*), Comics als Medium dagegen können wirklich einen künstlerischen Wert haben.

Hm und ich weiß jetzt schon nicht mehr wohin mit meiner Sammlung. Ich bin ja auch erst EU Fan seit 4 Jahren, von daher ist das alles noch am Anfang.

Was Bücher angeht, die wirklich sehr guten les ich ehrlich gesagt sehr oft. Ich hab die Thrwan Trilogie mittlerweile auch schon 4 mal gelesen, ebenso die Han Solo Trilogie.
Gibt eben immer wieder so All Time Favorites die man immer wieder lesen muss, um die wartezeit auf neues abzukürzen. Und wenn das nicht mehr geht, muss ich allein aus Suchtgründen dann zu Comics greifen.

So wächst die Sammlung immer weiter, mal sehn wieviel Geld ich da noch reinballern kann :sad:

Aber nach den 2 (bzw 3 Comics da im Dark Empire II noch der abschluss drin ist) bin ich doch auch sicher das mehr dazu kommen wird, über die jahre ^^
 
Hallo,

hab mal versucht bei Amazon die Comics der INVASION Reihe zu bestellen, aber egal was ich eingebe und ob ich auf Deutsch oder Englisch suche ich finde nix..

Wie ist den der genaue Titel der Comic Reihe?

Lg
 
"Invasion" erscheint wie so ziemlich jeder andere SW-Comic von Dark Horse als Einzelheft-Serie. Da gerade erst das dritte Heft veröffentlicht wurde, ist noch nicht genug Material auf dem Markt für einen Tradepaperback-Release (Sammelband). Der erste "Invasion"-Story Arc wird insgesamt fünf Hefte umfassen. Dark Horse schiebt im Abstand von ca. einem halben Jahr meistens den Sammelband zu einer Miniserie nach. Dieser kann also noch gar nicht erschienen sein.

Bei Amazon sieht es nun so aus, dass das ein Buch-Händler ist. Sammelbände sind Bücher, Comic-Einzelhefte aus den USA nicht. Deshalb hat Amazon "Invasion" nicht im Sortiment. Schau einfach Frühjahr/Sommer 2010 nochmal nach, dann dürfte der Dark Horse-Sammelband zum ersten Story Arc verfügbar sein. Und die deutsche Variante von Panini-Comics möglicherweise auch. Aber auch Panini ist logischerweise von der Fertigstellung des Materials in den USA abhängig.

Ansonsten besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass du einen Comic-Shop in deiner Nähe aufsuchst, und die US-Einzelhefte käuflich erwirbst. :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach Frühjahr/Sommer 2010 nochmal nach, dann dürfte der Dark Horse-Sammelband zum ersten Story Arc verfügbar sein. Und die deutsche Variante von Panini-Comics möglicherweise auch. Aber auch Panini ist logischerweise von der Fertigstellung des Materials in den USA abhängig.
Die erste 'Invasion'-Storyline ist bei Panini aktuell als Sonderband 55 (Mitte April 2010) eingeplant. Mit dem US-Trade-Paperback würde ich auch nicht viel früher rechnen. Oftmals ist Panini in der Hinsicht sogar schneller als Dark Horse in den USA.
 
Dark Horse hat bekannt gegeben, daß die Ongoing Serie "Knights of the Old Republic" mit Ausgabe #50 beendet wird... und ich muß sagen, daß ich das sehr gut finde. Letztendlich haben mir die meisten Geschichten innerhalb der Reihe einfach keinen Spaß mehr gemacht und alles wirkte letztendlich sehr gequält. Es wurde versprochen, alle losen Enden im letzten großen Showdown noch zuende zu führen und die Sache somit abgerundet niederzulegen... auch was schönes.

Quelle
 
Das wäre mir sehr recht... vor allem, weil mir das neu erschienene 0er Heft wieder Lust auf mehr gemacht hat und ich jetzt richtig gespannt auf den ersten Sammelband bin.
Invasion hat da sehr viel Potential.
 
Was hat es denn mit diesen Vector Heften auf sich, die für Kotor, Dark Times, Rebellion und Legacy erschienen sind? Hängen die irgendwie zusammen?

Und was ist "Rebellion: Crossroads" für ein Comic? Ich habe Rebellion 1-5 in "Luke Skywalker, Last Hope for the Galaxy", aber das Crossroads glaube ich ist da nicht drinnen.
 
Vector ist eine zeitübergreifende Geschichte über ein mächtiges Sithartefakt und eine Jediritterin in Stasis. :)

Crossroads ist eine 0 Ausgabe die den Übergang von den Empire Comics zu der Rebellion Reihe beschreibt. Im ersten Rebellionsammelband ist sie zumindest in der Dark Horse Version mit drinn.
 
Ja, "Vector" ist eine zusammenhängende Geschichte, die in KotOR begann, dann in Dark Times und danach in Rebellion weiterlief, um schließlich in Legacy zu enden.
"Rebellion: Crossroads" war das Kapitel in der Ausgabe #0. Informationen dazu und das dazugehörige Cover findest du hier: Star Wars Rebellion 0: Crossroads - Wookieepedia, the Star Wars Wiki. Das ganze war eine Brücke zwischen der Dark Horse-Serie "Empire" und der kurz darauf regulär mit #1 startenden Serie "Rebellion".
 
Vector ist eine zeitübergreifende Geschichte über ein mächtiges Sithartefakt und eine Jediritterin in Stasis. :)

Achso... lesenswert? Und kann ich die Reihe lesen, auch wenn ich bisher weder KotOR noch Legacy gelesen habe? Funktioniert Vektor also auch ohne die einzelnen Comicreihen?

Crossroads ist eine 0 Ausgabe die den Übergang von den Empire Comics zu der Rebellion Reihe beschreibt. Im ersten Rebellionsammelband ist sie zumindest in der Dark Horse Version mit drinn

Wie gesagt hab ich Rebellion 1-5 in einem Sammelband sehr großen Volumens, da fehlt das Heftchen leider...

Die Geschichte um Tank hat mir sehr, sehr gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso... lesenswert? Und kann ich die Reihe lesen, auch wenn ich bisher weder KotOR noch Legacy gelesen habe? Funktioniert Vektor also auch ohne die einzelnen Comicreihen?
Vektor war lediglich eine Werbeaktion von Dark Horse, die Kunden dazu bringen sollte, auch mal in andere Star Wars Comics reinzuschnuppern. Wenn man das Ganze, als eigenständige Geschichte sieht, gibt es allerdings nicht viel her. Unoriginelle Charaktere, dämliche Handlung, 5 verschiedene Zeichenstile und am Ende könnte es dann doch zu Verständnisschwierigkeiten kommen, da der Legacy-Teil Vektor zwar miteinbezieht, aber hauptsächlich seiner eigenen Geschichte folgt.


Wie gesagt hab ich Rebellion 1-5 in einem Sammelband sehr großen Volumens, da fehlt das Heftchen leider...

Die Geschichte um Tank hat mir sehr, sehr gut gefallen.
Ausgabe 0 der Reihe wurde nur im Sammelband Rebellion: Volume 1 aufgenommen. Andere Sammelbände mögen zwar den Mein Bruder, Mein Feind - Storybogen enthalten, aber ohne die Nullnummer.
Allerdings verpasst man damit wirklich nichts. Es werden in Ausgabe 0 lediglich die Geschehnisse aus den vorangegangenen Ausgaben zusammengefasst, um Lesern einen leichten Einstieg in die Reihe zu ermöglichen.
 
Zurück
Oben