Irgendwo, wo der SW-Stempel drauf war, habe ich gelesen, daß das Imperium jede seiner Sektorflotten mit einem SSD als Flagschiff ausstatten wollte.
Jetzt wo Du es sagst, kann ich mich auch dran erinnern. Übrigens gibts ja auch noch als SSD-ähnliches Schiff dieses Ding aus nem Comic, was Admiral Giel gehörte. Das Teil war ja auch recht gross und ist schon als typisches Kommandoschiff einer kleinen Flotte im Einsatz gewesen. Wer weiß, wie viele es davon noch gab.
Das mit den 1000 SSD steht hier in einem Beitrag!
Ich bezog die Frage auch nicht auf Dich, war nur zu Faul nochmal Fteik zu zitieren und hab Deins gleich mit eingebunden, da ich mal dabei war auf das zu antworten.
Wer außer Vader hätte die Imperialen Truppen so gehorsam schüren können !
Was hat das damit zu tun, was das Imperiale Flottenkommando bei der Einführung der Executor und anderer SSDs geplant haben könnte?`Die wurden noch vor dem Tode beider angeschafft und so wie man heute ein kleines Prototypen U-Boot in der Bundeswehr testet, hat man da trotzdem schon heute die Anschaffung weiterer geplant, sobald die Tests abgeschlossen sind. Warum also sollte in der Zeit vor Endor nicht auch in irgendeinem Gremium zur Erweiterung und Verbesserung der imperialen Kontrolle (o.ä.) entschieden worden sein die Sektorenflotten zu verstärken und dabei SSDs an deren Spitze zu stellen? Ist doch auch naheliegend, jedem Sektor ein eigenes Kommandoschiff zu geben, als mobile Operationsbasis und natürlich zur Abschreckung von (potentiellen) Aufständischen. Da ein Sektor einige Hundert bis einige Tausend bewohnte Systeme besitzt, können die es sich auch leisten einen zu unterhalten. Es wird ja auch nirgends gesagt, dass man alle auf einmal anschaffen wollte, sondern vielleicht langfristig dies angedacht hat.
In der Hand-von-Thrawn-Trilogie wurde beschrieben, wieviele Dinge auf einem Sternzerstörer (in diesem Fall Booster Terriks Errant Venture - vielleicht nicht ganz repräsentabel für SZ der imperialen Flotte) kaputtgehen. Da könnte man spekulieren, daß auf einem SSZ noch viel mehr Reparaturen und Wartungen anstehen.
Man kann es aber auch anders sehen. Booster hat mit Sicherheit nicht die geforderten 37.000 Mann an Bord und bestimmt nicht mal die Rumpfbesatzung. Ersatzteile in Original von KDY sind vielleicht auch für ihn zu teuer oder er will sparen. Seine leute haben bestimmt auch nicht die Disziplin und Ausbildung imperialer Besatzungen und da er es auch noch als zivile Vergnügungs- und Einkaufstation nutzt, kommen recht viele "Schluderiane" an Bord. Da geht mit Sicherheit vieles mehr zu Bruch als bei einer bestens geschulten und einwandfrei versorgten imperialen Besatzung, die auch regelmäßig vorgeschriebene Wartungstermine wahr nimmt.
Das ist ungefähr so wie ein Airbus bei der Lufthansa, wo er auch nach 30 Jahren in gutem Zustand fast wie neu ist und dem gleichen in Behandlung einer Billigairline irgendwo am A.... der Welt, wo ich nicht mal wagen würde einzusteigen.