Der super Sternzerstörer - Thread

Martin Kaiser schrieb:
Die hatte ich jetzt wirklich vergessen, aber in was ist ein SSZ hundert mal größer als ein ISZ? Es ist schon leicht wunderlich aber normalerweise werden die SSZ als Kommandoschiffe verwendet weil die IMPs angeben wollen, und als die SSZ entworfen wurden gab es keinen Feind (bekannt) deer es mit einem SSZ aufnehmen konnte.
Die Salven müssen ja nicht alle Jäger beinhalten, aus erst das erste Viertel dann das zweite und so weiter. Soschwer ist die kordination wieder auch nicht.

Volumen und Oberfläche.

Was sich in Raum für Reaktoren und Platz für Schildgeneratoren, Schildprojektoren und Kanonen niederschlägt.

Was die Feinde so sind einige davon bekannt: Meuternde Imperiale (die mindestens über ISDs verfügen), Welten wie Dornea und Sektoren, wie Corellia und Kuat, die über ihre eigenen massiven Streitkräfte verfügen (BFC, AOTC:ICS).

In der Hand von Thrawn-Duologie lernen wir übrigens, daß immer nur ein kleiner Teil des Imperiums sich mit der Rebellen-Allianz befasste.

Dein letzter Vorschlag ignoriert, daß alle Torpedos zugleich treffen müssen, weil sich sonst die Schilde regenerieren können.

@BobaFett:

Wir reden hier ja auch nicht darüber, wie SSDs in der EU beschrieben werden, sondern wie sie aufgrund ihrer Größe und den Schlußfolgerungen basierend auf den Filmen sein sollten. Filme in denen noch soviele Jäger nichts gegen Großkampfschiffe ausgerichtet haben, wenn man einmal von 2 wirklich dummen Zufällen absieht: Anakin, der in TPM das Droiden-Kontroll-Schiff von INNEN her zerstören kann und der A-Wing, der in ROTJ die schildlose Brücke der Executor kracht.

Außerdem wissen wir nicht, wieviel Zerstörungs-Kraft diese Torpedos hatten, wieviel die Schilde schon von den Waffen der Großkampfschiffe der Rebellen einstecken mußten und überhaupt wissen wir nicht, in welchem Zustand sich die "IronFist" überhaupt befand. Zsinj war ja ein Kriegsherr, stand also auf eigenen Füßen und führte einen 2-Fronten-Krieg. Viele seiner Bemühungen (z.B. sein heimliches Wirtschaftsimperium) dienten nur der Instand-Haltung seines Flaggschiffes.
 
Volumen und Oberfläche.

Quelle?

Dornea hätten die Imperialen sicher Einnehmen können, wenn sie es gewollt hätten ebenso Hapes (wobei Hapes sicher die größere Gefahr war, das ist einer der Gegener die die Imperialen aufhalten hätten können währen sie in ihr Teretorium eingefallen).
Für Dornea hätte meiner Vermutung nach eine oder zwei sechser ISZ Verbände gereicht. Aber ich kenne leider keine genauen Daten über Dornea.

Corellia und Kuat wurden vom Imperium kontrolliert.

der Hand von Thrawn-Duologie lernen wir übrigens, daß immer nur ein kleiner Teil des Imperiums sich mit der Rebellen-Allianz befasste.
Stimmt der Imperator tat diese Gefahr ab.

Dein letzter Vorschlag ignoriert, daß alle Torpedos zugleich treffen müssen, weil sich sonst die Schilde regenerieren können.
Die Schilde brauchen einige Zeit um sich wieder zu erholen, in dieser Zeit schiesen ja die ISZ weiter auf sie und die nächste Salve trifft 30 Sekunden später. So schnell erholen sich die Schilde nicht.

Was ist schnell ICS? Risszeichnungen?

Wir reden hier ja auch nicht darüber, wie SSDs in der EU beschrieben werden, sondern wie sie aufgrund ihrer Größe und den Schlußfolgerungen basierend auf den Filmen sein sollten.
Ich beziehe das EU aber schon ein.
 
Martin Kaiser schrieb:

Wie Quelle? Für die Exekutor? Das Schiff ist grob wie ein ISD geformt, 11mal so lang, 6mal so breit und vier bis fünfmal so hoch 11*6*4 = 264 ISDs.

Dornea hätten die Imperialen sicher Einnehmen können, wenn sie es gewollt hätten ebenso Hapes (wobei Hapes sicher die größere Gefahr war, das ist einer der Gegener die die Imperialen aufhalten hätten können währen sie in ihr Teretorium eingefallen).
Für Dornea hätte meiner Vermutung nach eine oder zwei sechser ISZ Verbände gereicht. Aber ich kenne leider keine genauen Daten über Dornea.

Laut BFC hatte Dornea's Flotte über achtzig Großkampf-Schiffe unbekannten Typs. Und wenn man bedenkt, daß das Imperium überall einmarschiert ist, wo es nur konnte, glaube ich nicht, daß sie nicht gewollt hätten.

Corellia und Kuat wurden vom Imperium kontrolliert.

Nachdem sie sich entweder freiwillig dem Imperium anschlossen ODER von diesem erobert wurden. Viele Welten widersetzten sich offen, als Palpatine das Imperium ausrief, da dürfte auch das eine oder andere Gegenstück zu Kuat oder Corellia dabeigewesen sein.

Die Schilde brauchen einige Zeit um sich wieder zu erholen, in dieser Zeit schiesen ja die ISZ weiter auf sie und die nächste Salve trifft 30 Sekunden später. So schnell erholen sich die Schilde nicht.

Aber sie brechen auch nicht vollständig zusammen - und erst dann wird tatsächlich Schaden angerichtet. Wenn du mit einer kleinkalibrigen Waffe hundertmal auf eine Panzerplatte schießt und diese nicht kaputt geht, warum sollte sie beim 101 Schuß auf einmal ein faustgroßes Loch haben?

Was ist schnell ICS? Risszeichnungen?

Ja.

Ich beziehe das EU aber schon ein.


Tue ich ja auch. Allerdings, wie schon beim Beispiel der IronFist ist das oft zu ungenau.
 
Zitat von FTeik
A-Wing, der in ROTJ die schildlose Brücke der Executor kracht

Warum hat die Hilfsbrücke nich übernommen als die Hauptbrücke zerstört wurde?
Denn sie ist ja nicht zerstört worden in der Schlacht den die Schilde hielten ja bis der Schildgenerator zerstört wurde u. dann is der A-Wing ja erst in die Hauptbrücke rein gekracht, dann hätte sie ja übernehmen können oder?
 
Was mich an der Rechnung ein SSZ hält 50 ISZ problemlos stand, wieder irgendwie wundert. Die Rebellen hatten bei Endor nicht mal drei Dutzend Schiffe, von denen einige nur unterbewaffnete Frachtelein sind (da Du ja die Filme für absolute Wahrheit hältst und nichts als die Wahrheit, gell Fteik ;) ) und schafften das Ding zu knacken, obwohl da noch mehrere Dutzend ISZ und ein TS dem SSZ Feuerschutz gaben. Ganz gleich ob nun ein Jägerlein durch dummen Zufall dann die Brücke zerstörte. Die Schilde waren ja unten, eben unter dem konzentrierten Feuer der winzigen, arg dezimierten, unterbewaffneten und in jeder, absolut jeder, Hinsicht an Feuerkraft 50 ISZ unterlegenen Rebellenflotte zusammengebrochen. Und da sollen dann 50 ISZ ein so großes Problem mit einem SSZ haben?
Achso dramaturgisches Element, gutes muss siegen, oder wie? :braue :rolleyes:
 
Laut BFC hatte Dornea's Flotte über achtzig Großkampf-Schiffe unbekannten Typs. Und wenn man bedenkt, daß das Imperium überall einmarschiert ist, wo es nur konnte, glaube ich nicht, daß sie nicht gewollt hätten.
Die Frage ist ab wann ein Schiff in der BFC als Großkampfschiff gilt? Erst ab der Stärke eines ISZ oder schon ab einer Korvette.

Nachdem sie sich entweder freiwillig dem Imperium anschlossen ODER von diesem erobert wurden. Viele Welten widersetzten sich offen, als Palpatine das Imperium ausrief, da dürfte auch das eine oder andere Gegenstück zu Kuat oder Corellia dabeigewesen sein.
Kurz nach den Klonkriegen schon, aber 20 Jahre danach glaube ich klaum.

Aber sie brechen auch nicht vollständig zusammen - und erst dann wird tatsächlich Schaden angerichtet. Wenn du mit einer kleinkalibrigen Waffe hundertmal auf eine Panzerplatte schießt und diese nicht kaputt geht, warum sollte sie beim 101 Schuß auf einmal ein faustgroßes Loch haben?

Du hast eine bestimmte Stärke der schilde dann schwächst du sie mit Treffern, jetzt beginnen sie sich wieder zu erholen, sind aber noch nicht vollständig wiederhergestellt, jetzt schwächst du sie wieder mitder selben Stärke wie vorhin nun sind die Schilde schwächer als nach der ersten Schwächung.

Die Stärke der Flotte bei Endor ist auch ein gutes Beispiel dafür das ein SSZ nicht so Stark sein kann.
 
Das Stimmt

Die Imperialen werden immer als die dummen dargestellt obwohl sie es Jahrelang geschafft haben die Aufstände einigermaßen unter kontrolle zu bekommmen oder nicht :confused:

Die Dukle Seite ist nun mal stärker :angry


97.jpg
 
Kann ja mit ihrer Kontrolle und Stärke nicht weit her sein. Nicht mal 4 Jahrzehnte hat sie gehalten und weg war das ach so mächtige Imperium. Erinnert mich irgendwie an ein gewisses Tausendjähriges Reich. Hat auch nicht mal 20 Jahre gehalten. :rolleyes:

Wo biddeschön ist die Dunkle Seite stärker. SW irendwie falsch geguckt oder in einem anderen Film gewesen? Wenn sie stärker wäre würde sie ganz obsiegen und alles beherschen, auf ewig und jeden Widerstand im Keim ersticken. Klappt aber nie, zwar kommen mal hie und da einige Dunkelseiter und Sith daher, stiften ein bissel Chaos, aber verschwinden dann immer wieder so schnell und dramatisch sie kamen. Umgekehrt kann man das gleiche auch von der Hellen Seite sagen. Also im großen und ganzen sind Dunkle und Helle Seite ausgeglichen. Es gibt nur ein ewiges hin und her, aber keiner kann wirklich dauerhaft was erreichen. Abgesehen davon gibt es diese recht fruchtlose das Böse is stärker Diskussion zu Hauf im Forum und hat nichts mit einem SSZ zu tun.

Warum hat die Hilfsbrücke nich übernommen als die Hauptbrücke zerstört wurde?

Ich glaube es steht sogar hier im Thread sicher irgendwo. Aber ums kurz zu machen. Wahrscheinlich fehlte die Zeit. Das Ding verlor die Hauptbrücke und geriet außer Kontrolle (weil vielleicht en Depp grad am Ruder war und das Steuer beim Verrecken betätigte). Da es so nah am TS entlangflog kam es genau auf Kollisionskurs und ehe mal jemand so schnell zur Nebenbrücke konnte und sie einschalten war es vorbei. Bumssdierums, aus die Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Dark Hunter
und ehe mal jemand so schnell zur Nebenbrücke konnte und sie einschalten war es vorbei.

Ist denn die Hilfsbrücke nich immer Besetzt?
Das habe ich irgendwo gelesen das bei einem Volleinsatzbereiten Schiff die Hilfsbrücke immer besetzt ist.
 
Warum hat die Hilfsbrücke nich übernommen als die Hauptbrücke zerstört wurde?
Denn sie ist ja nicht zerstört worden in der Schlacht den die Schilde hielten ja bis der Schildgenerator zerstört wurde u. dann is der A-Wing ja erst in die Hauptbrücke rein gekracht, dann hätte sie ja übernehmen können oder?

Erstens dürfte die Zeit nicht gereicht haben und zweitens hatte das Schiff dem ROTJ-Roman zufolge schon vorher Probleme mit dem Ruder, äh, der Steuerung. Die Exekutor ist also sowas, wie das SW-Gegenstück zur Bismark.

Was mich an der Rechnung ein SSZ hält 50 ISZ problemlos stand, wieder irgendwie wundert. Die Rebellen hatten bei Endor nicht mal drei Dutzend Schiffe, von denen einige nur unterbewaffnete Frachtelein sind (da Du ja die Filme für absolute Wahrheit hältst und nichts als die Wahrheit, gell Fteik ) und schafften das Ding zu knacken, obwohl da noch mehrere Dutzend ISZ und ein TS dem SSZ Feuerschutz gaben. Ganz gleich ob nun ein Jägerlein durch dummen Zufall dann die Brücke zerstörte. Die Schilde waren ja unten, eben unter dem konzentrierten Feuer der winzigen, arg dezimierten, unterbewaffneten und in jeder, absolut jeder, Hinsicht an Feuerkraft 50 ISZ unterlegenen Rebellenflotte zusammengebrochen. Und da sollen dann 50 ISZ ein so großes Problem mit einem SSZ haben?

Da haben wir schon das erste Problem: Wieviele Rebellen-Schiffe waren es den nun genau bei Endor? Mit jeder neuen ROTJ-Version werden es mehr. Wenn ich die letzten Zahlen richtig im Kopf habe sind wir mittlerweile bei 17 MonCalamari-Kreuzern. Mindestens drei davon gehören zum HomeOne-Typ: HomeOne, Independance und Defiance, welche jede mit fast vier Kilometern Länge wesentlich größer ist als ein ISD.

Der nächste Punkt, warum sollten die Waffen an Bord von Schiffen wie der HomeOne NICHT wesentlich mächtiger sein, als die der ISDs? MonCalamari-Kreuzer transportieren keine großen Armeen, keine vorgefertigten Garnisonen, sie haben keine Vorräte und Ersatzteile für sechs Jahre Einsatz. Warum sollten die ISDs nicht auf Dauerbetrieb eingerichtet sind, während die MonCalamari-Kreuzer auf kurzfristige Höchstleistungen getrimmt sind (Ein Ansatz, welcher sich mit den NewClass-Schiffen wiederholt).

Ein dritter Punkt ist, daß dem Roman zufolge die Rebellen nicht nur Turbolaser und Ionen-Kanone abschossen, sondern auch Frachter und andere Schiffe in fliegende Bomben verwandelten. Ein einzelnes Schiff würde genügen um denselben zerstörerischen Effekt wie 100 oder mehr Raketen oder Turbolaser zu erzielen.

Laut ITW:OT entspricht die Schild-Stärke der Exekutor einem mittelgroßen Sterns, was ungefähr 10E26Watt entspricht. Nehmen wir an dieses Schiff führt ein Breitseiten-Gefecht gegen ISD-IIs, die auf jeder Seite 32 Schwere Turbolaser-Kanonen haben. Jede dieser Turbolaser-Kanonen schießt mit 2.000 Gigatonnen (ein Acclamator-Truppentransporter schießt mit 200 Gigatonnen).

10E26Watt sind 23 Millionen 809 Tausend 524 Gigatonnen TNT pro Sekunde.

Bei 2.000 Gigatonnen TNT pro Kanone für den ISD-II gäbe das 11.905 Schuß.

Bei fünf Schuß pro Sekunde und pro Kanone gäbe das 2.381 Kanonen.

Bei 32 Kanonen pro Breitseite eines ISD-II gibt das 74 ISDs.

Ups, daß ist verdammt nah an den 78 ISDs, die ich oben erwähnte, wenn auch in Bezug auf die Schilde und nicht die Bewaffnung..

Machen wir das ganze für MonCalamari-Kreuzer. Nehmen wir an diese MonCalamari-Kreuzer haben keine schweren Turbolaser-Kanone wie ISD-II, sondern die SehrSchwerenKanonen eines ISD-I. Nehmen wir sogar an, diese Kanonen sind doppelt so schwer, wie die Kanonen eines ISD-Is, da die Schiffe ja auch 4 Kilometer lang sind (reine Vermutung, allerdings macht ein Schlachtschiff-artiger MonCalamari-Kreuzer für mich mehr Sinn, als ein Trägerschiff für zehn Schwadronen Jäger und Bomber).

Also wieder 23.809.524 GT TNT pro Sekunde.

10.000 Gigatonnen TNT pro Kanone ergibt 2.381 Schuß.

Fünf Schuß pro Kanone und pro Sekunde ergibt 476 Kanonen.

30 Kanonen pro Breitseite ergibt 16 MonCalamari-Kreuzer.

Natürlich ist diese Rechung nicht ganz perfekt. Sie ignoriert z.B. Jäger, Bomber, abgeschossene Torpedos und Raketen, vorangehende Belastung der Schilde in der Schlacht, die Zurückhaltung der Imperialen, ob eine 10.000 GT-Kanone genauso oft feuern kann, wie eine 5.000 GT-Kanone oder nicht doch weniger usw.

Achso dramaturgisches Element, gutes muss siegen, oder wie?

Genau. Deshalb ist Palpatine in ROTS Meister aller Klassen und in ROTJ wird er einfach einen Reaktor-Schacht hinuntergeworfen.

Die Frage ist ab wann ein Schiff in der BFC als Großkampfschiff gilt? Erst ab der Stärke eines ISZ oder schon ab einer Korvette.

Unbekannt. Allerdings behauptet das ISB in Kapitel 8, Navy-Organisation:

Battle squadrons contain an Imperial-class Star Destroyer. There are other ships, but they matter little in the configuration.

Kampfschwadronen enhalten einen ISD. Andere Schiffe sind enthalten, aber sie spielen nur eine kleine Rolle in der Formation. Von diesem Zitat sollte man eigentlich ausgehen können, daß es sich erst ab ISDs wirklich zu zählen lohnt. Und das in einem WEG-Buch.

Kurz nach den Klonkriegen schon, aber 20 Jahre danach glaube ich klaum.

Und nur weil solche Schiffe für 5 Jahre und danach nicht mehr gebraucht werden schmeißt Palpatine sie auf den Müll? Pustekuche, sie werden weiter verwendet oder im Tiefkern stationiert. Über Byss.

Du hast eine bestimmte Stärke der schilde dann schwächst du sie mit Treffern, jetzt beginnen sie sich wieder zu erholen, sind aber noch nicht vollständig wiederhergestellt, jetzt schwächst du sie wieder mitder selben Stärke wie vorhin nun sind die Schilde schwächer als nach der ersten Schwächung.

Richtig, wenn Schilde so funktionieren. Aber bis der Schild ganz unten ist, schießt der SSD deine ISDs mit seinen vielen Waffen in Stücke. Allerdings würde es meiner Ansicht nach mehr Sinn machen, wenn der Schild hält, bis er mit gleichgroßer Kraft zum Erliegen gebracht wird. Die Zeit spielt ja auch eine Rolle.

Nehmen wir an ein Schild ist 10 Einheiten pro Sekunde stark. Feindlicher Beschuß ist 1 Einheit pro Sekunde stark. Das heißt dieser Schild wird nie durchlöchert, weil er ja stets 10mal so stark ist, wie der Beschuß dem er ausgesetzt ist.

Lassen wir 10 Einheiten schießen. Schildstärke und feindlicher Beschuß heben sich auf, aber das Objekt mit den Schilden wird nicht verletzt.

11 Einheiten schießen. 10 Einheiten Beschuß heben die 10 Einheiten des Schildes auf, 1 Einheit beschädigt Objekt. Nichts mit sofort sinkender Schildstärke von 10 auf 9, auf 8 usw. .

Das mit der sinkenden Schildstärke ist meiner Ansicht nach ein Brainbug, den wir StarTrek zu verdanken haben. Entweder wir haben Schilde, oder wir haben sie nicht, aber nicht Schilde bei 90%, 80% usw. Ich rationalisiere das immer mit der Anzahl aktiver Schildprojektoren, nicht mit Schildstärke.
 
Zita von FTeik
Mindestens drei davon gehören zum HomeOne-Typ: HomeOne, Independance und Defiance, welche jede mit fast vier Kilometern Länge wesentlich größer ist als ein ISD.


Die 3 wären doch locker mit der Exekutor fertig geworden wenn sie nich von dem A-Wing u. X-Wing zerstört worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens drei davon gehören zum HomeOne-Typ: HomeOne, Independance und Defiance, welche jede mit fast vier Kilometern Länge wesentlich größer ist als ein ISD.
Die Home One ist ein ganz normaler MC-80 Kreuzer, der nur speziel als Kommando und Trägerschiff verwendet wird! Cih bin außerdem überzeut das solche Rechnungen im SW-Universum nicht passen, da es nicht mit unserem identisch ist.

Und nur weil solche Schiffe für 5 Jahre und danach nicht mehr gebraucht werden schmeißt Palpatine sie auf den Müll? Pustekuche, sie werden weiter verwendet oder im Tiefkern stationiert. Über Byss.
ich meinet das die großen Aufständischen Welten 20 Jahre nach den Klonkriegn nicht mehr so aufständisch sein werden.

Kampfschwadronen enhalten einen ISD. Andere Schiffe sind enthalten, aber sie spielen nur eine kleine Rolle in der Formation. Von diesem Zitat sollte man eigentlich ausgehen können, daß es sich erst ab ISDs wirklich zu zählen lohnt. Und das in einem WEG-Buch.

Finde ich nicht wie schon gesagt einige Frachter waren bei Endor auch so efizent wie ein Großkampfschiff (ISZ, MC).

Das mit der sinkenden Schildstärke ist meiner Ansicht nach ein Brainbug, den wir StarTrek zu verdanken haben. Entweder wir haben Schilde, oder wir haben sie nicht, aber nicht Schilde bei 90%, 80% usw. Ich rationalisiere das immer mit der Anzahl aktiver Schildprojektoren, nicht mit Schildstärke.
Ich habe an diesem System nichts auszusetzen, sonst währe die Möglichkeit ein starkes Schiff zu zerstören ja noch viel schwieriger.
 
Wieviele Rebellen-Schiffe waren es den nun genau bei Endor? Mit jeder neuen ROTJ-Version werden es mehr.

Die HO war größer als alle im Film zu sehenden Schiffe, es gab sie also nur einmal. Da waren auch keine anderen Schiffe des gleichen Typs, also wo biddeschön siehst Du da 3? Wie viele Waffen die HO hat kann keiner genau sagen. Ich halte zwar 29 TLs ebenso für zu gering, aber ist bislang der einzige Anhaltspunkt.

Sehen wir im Film Frachter die als fliegende Bomben oder Kamikazeeinheiten umherschwirren? Ich nicht. Wo sind da 17 MCs? Mag sein, dass das EU da welche angibt, aber Du beharrst ja so gern auf den Filmen als absolute Wahrheit und letzte Instanz und da sieht mans nun mal nicht.

(reine Vermutung,

Aha. Na toll. Ich kann auch ein paar Zahlen zusammezaubern und mir einige hübsche Vermutungen dazu dichten und am Ende passt das schon. Was aber nun mal offiziell für die MCs angegeben wurde ist, dass sie zur Zeit von RotJ und davor keine erstklassigen Kriegsschiffe, sondern unterbestückte und umgebaute Zivilschiffe waren. Jetzt kann man vermuten dass die gar nicht in der Lage sind, genug Energie für richtig schwere Waffen aufzubringen, weil ihre Rekatoren die Leitsung nicht haben, der Rückstoß zu groß für die Rahmen und Aufhängung in einem solchen Schifflein ist, um stärkere und welche in größerer Zahl zu tragen und schon sehen die Argumente andersrum aus. Toll. Beharrt jetzt noch jeder auf Vermutungen die seine/ihre Argumente unterstützen und man steht wo man war und hüpft im Kreis.

vorangehende Belastung der Schilde in der Schlacht,

Wie sagst Du doch im nächsten Abschnitt so schön, ein Brainbug? Ja was denn nu? Entweder man hat Schilde oder man hat sie nicht :rolleyes:

Das mit der sinkenden Schildstärke ist meiner Ansicht nach ein Brainbug, den wir StarTrek zu verdanken haben.

Wem das zu verdanken ist und wem nicht ist doch völlig schnuppe. Es ist nun mal so festgelegt worden und sei es, um dem RS von WEG oder X-Wing von LA etwas mehr zu bieten. Es ist nun mal da, basta.

Ein einzelnes Schiff würde genügen um denselben zerstörerischen Effekt wie 100 oder mehr Raketen oder Turbolaser zu erzielen.

Und wie kommst Du auf die Zahl? Vermutung?

Genau. Deshalb ist Palpatine in ROTS Meister aller Klassen und in ROTJ wird er einfach einen Reaktor-Schacht hinuntergeworfen.

Achso, na dann.
Wozu stellen wir da noch Fragen warum man Yavin nich sprengte und regen sich welche da bis zum Exzess auf oder diskutieren über etwas wie einen SSZ und was der kann. Ist doch eh alles dramaturgisches Element und belanglos was die Filme zeigen und als angebliche Wahrheit und physikalische Erbsenzählerei sich daraus ableiten lässt. Und wenn die Filme nur der Dramaturgie wegen dieses oder jenes in Widersprüchen fassen kann ihre Wahrheit nicht wirklich viel her machen. Dann müssen also die einzigen ofiziellen Angaben genügen und da konnte ein TS kein Yavin hochjagen und ein SSZ ist nicht das Wunderwerk was Du so gern mit Bleistift und Taschenrechner aus widersprüchlichen Angaben und Filmschnipslen zusammenbasteltst. Das ganze bleibt dann nur noch Auslegungssache und jeder nimmt sich was ihm in den Kram passt. Schön das man die Wahl hat, lassen wir die Erbsenzähler Erbsenzähler sein und die Fantasieerklärer eben Fantasieerklärer und brauchen gar nicht mehr drüber streiten (im Sinne von Streitgespräch/Disskusion nicht Beschimpfung, nur für jene die nicht wissen dass es da einen Unterschied gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die HO nur als MC-80. Ich kenne keine Filmszene in der man wirklich sagen könnte wie groß ein Schiff ist, besonders wenn man die ungenauichkeit berücksichtigt welche von der Filmproduktion ausgehen. Ich kenne aber nur die alte version und die hab ich schon lange nicht gesehn, aber solltet ihr ein Bild daraus haben die das schön zeigt würde ich mich, darüber freun.

War zwar nichts über einen SSZ doch, wenn wenn man über Raumschiffe spricht kommt man schnell von einem zum anderen Typen daher schreibe ich alles gerne in einem Thread. Soll jetzt nicht gegen die Mods gehen, finde ich einfach nur so.
 
FTeik schrieb:
Erstens dürfte die Zeit nicht gereicht haben und zweitens hatte das Schiff dem ROTJ-Roman zufolge schon vorher Probleme mit dem Ruder, äh, der Steuerung. Die Exekutor ist also sowas, wie das SW-Gegenstück zur Bismark.

Logisch ohne Ende, was? ;)
Da bleibt man natürlich so lange genau über dem DS stehen, bis man sich reinschieben lassen kann...
und es hilft ja auch nichts, wenn ein Schiff dessen Ruder kaputt ist, beschleunigt. Natürlich drehen SSZ auf einem Bierdeckel, damit sie auf einen nur wenige km entfernten DS runterplumpsen können.
Das ganze SSZ KOnzept lahm an dieser Szene, wenn es eine Hilfsbrücke gab hätte die sichtbare Maßnahmen ergreifen müssen. Sichtbare Brücken an exponierten Stellen werden ja schon bei ST dauernd bemängelt, aber hier ist das wirklcih lächerlich.... vor allem angesichts der extremen Wirkung.

Da haben wir schon das erste Problem: Wieviele Rebellen-Schiffe waren es den nun genau bei Endor? Mit jeder neuen ROTJ-Version werden es mehr. Wenn ich die letzten Zahlen richtig im Kopf habe sind wir mittlerweile bei 17 MonCalamari-Kreuzern. Mindestens drei davon gehören zum HomeOne-Typ: HomeOne, Independance und Defiance, welche jede mit fast vier Kilometern Länge wesentlich größer ist als ein ISD.

Sind die Schiffsangaben nicht eher EU? Romane usw?
Im Film gibts jedenfalls nichts zu Defiance oder Independence....

Der nächste Punkt, warum sollten die Waffen an Bord von Schiffen wie der HomeOne NICHT wesentlich mächtiger sein, als die der ISDs?

Ressourcen? Außerdem ist das Imperium der böse militärische Overkillfanatiker, die Allianz kämpft ständig mit argen Beschaffungsproblemen usw...
wesentlich mächtiger wäre unglaubwürdig, zumal die MC80 an sich sowieso schon "unrebellisch" ist, da sie viel zu viel wertvolles Personal an einem empfindlichen Ort versammelt und gefährdet.


und jetzt zum Knackpunkt:

Laut ITW:OT entspricht die Schild-Stärke der Exekutor einem mittelgroßen Sterns, was ungefähr 10E26Watt entspricht. Nehmen wir an dieses Schiff führt ein Breitseiten-Gefecht gegen ISD-IIs, die auf jeder Seite 32 Schwere Turbolaser-Kanonen haben. Jede dieser Turbolaser-Kanonen schießt mit 2.000 Gigatonnen (ein Acclamator-Truppentransporter schießt mit 200 Gigatonnen).

10E26Watt sind 23 Millionen 809 Tausend 524 Gigatonnen TNT pro Sekunde.

...

Das mit der sinkenden Schildstärke ist meiner Ansicht nach ein Brainbug, den wir StarTrek zu verdanken haben. Entweder wir haben Schilde, oder wir haben sie nicht, aber nicht Schilde bei 90%, 80% usw. Ich rationalisiere das immer mit der Anzahl aktiver Schildprojektoren, nicht mit Schildstärke.

Gerade, wenn du von "Zahl aktiver Schildprojektoren" ausgehst, sind deine Schildstärkezahlen viel zu hoch gegriffen, da es ja nur darum geht, den Schirmbereich EINES Generators zu penetrieren und nicht den ALLER zusammen.
Da gibt es wenig bis keine Überlappung/Redundanz, was ja zB den spektakulären A-Wing Stunt ermöglicht hat.

Teil deine 10E26 Watt also nochmal durch die Anzahl maximal vorhandener Schildprojektoren und du bekommst eine für Formationskämpfe realistische(re) Zahl an Gegnern für einen SSZ.

Ist ja auch im Sinn der Angreifer: möglichst alle Schiffe auf einer Seite zu konzentrieren, so dass der SSZ nicht lustig alle rundum verteilten Waffen einsetzen kann sondern wählen muss zwischen den Zielen und somit lang genug "verletztlich" bleibt, um geknackt zu werden.
 
Die Home One ist ein ganz normaler MC-80 Kreuzer, der nur speziel als Kommando und Trägerschiff verwendet wird!

Der normale MC80-Kreuzer ist offiziellen Quellen zufolge 1.200 Meter lang, HomeOne jedoch beinahe 4 Kilometer. Ich denke die daraus resultierenden Unterschiede machen es unmöglich, daß es sich um ein und diesselbe Klasse handelt.

Cih bin außerdem überzeut das solche Rechnungen im SW-Universum nicht passen, da es nicht mit unserem identisch ist.

Komisch, im Eröffnungs-Trailer heißt es immer "Vor langer, langer Zeit in einer Galaxie weit, weit entfernt." und nicht "Vor langer Zeit in einem völlig anderen Universum.

ich meinet das die großen Aufständischen Welten 20 Jahre nach den Klonkriegn nicht mehr so aufständisch sein werden.

Und was genau hat das mit den Schiffen zu tun? Die US-Navy mottet doch auch nicht ihre Flugzeugträger ein, bloß weil kein anderes Land auf der Welt welche hat (ist jetzt überspitzt, die Briten haben auch noch welche und die Franzosen zumindest einen - auch wenn der so gut wie nie den Hafen verläßt).

Finde ich nicht wie schon gesagt einige Frachter waren bei Endor auch so efizent wie ein Großkampfschiff (ISZ, MC).

Wenn DAS wahr wäre, dann müßte man sich fragen, warum man überhaupt Kriegsschiffe baut und nicht einfach Frachter modifiziert, wenn man welche benötigt. Tut mir leid, aber diese Aussage ist einfach lächerlich.

Die HO war größer als alle im Film zu sehenden Schiffe, es gab sie also nur einmal. Da waren auch keine anderen Schiffe des gleichen Typs, also wo biddeschön siehst Du da 3? Wie viele Waffen die HO hat kann keiner genau sagen. Ich halte zwar 29 TLs ebenso für zu gering, aber ist bislang der einzige Anhaltspunkt.

Darstellungen der beiden anderen Schiffe im EU zeigen sie jedoch als vom HomeOne-Typ. Und laut ROTJ-Roman war die gesamte Rebellen-Flotte bei der Schlacht dabei. Laut "Pakt von Bakura" wechselt Ackbar nach der Schlacht sogar auf die Independance über. Eine Diskussion über die an der Schlacht beteiligten Rebellen-Schiffe findest du hier:



Sehen wir im Film Frachter die als fliegende Bomben oder Kamikazeeinheiten umherschwirren? Ich nicht. Wo sind da 17 MCs? Mag sein, dass das EU da welche angibt, aber Du beharrst ja so gern auf den Filmen als absolute Wahrheit und letzte Instanz und da sieht mans nun mal nicht.

Vorsichtig mit dem, was du mir in den Mund schiebst.

Die LFL-Canon-Hierarchie besagt, daß alles in SW zutrifft, solange es nicht dem widerspricht, was in den Filmen gezeigt wird. Soll heißen, wenn der ROTJ-Roman behauptet, daß es fliegende Bomben gab, dann gibt es diese - auch wenn der Film keine zeigt. Die Aussage des Filmes an dieser Stelle ist völlig neutral. Anders wäre es zum Beispiel, wenn Mon Mothma Ackbar fragen würde: "Wo sind den unsere fliegenden Bomben." und Ackbar antwortet: "Wir mussten sie wegen Treibstoffmangel zurücklassen." Dann wäre der Roman im Widerspruch zum Film und da der Film Vorrang hat gäbe es keine fliegenden Bomben.

Aha. Na toll. Ich kann auch ein paar Zahlen zusammezaubern und mir einige hübsche Vermutungen dazu dichten und am Ende passt das schon.

Zumindest für die Rechnung mit den ISD und der Exekutor sind die Zahlen NICHT zusammengezaubert.

Laut Inside the Worlds of Original Trilogy wissen wir:

-Exekutor hat 5.000 Turbolaser und Schilde die dem Energie-Ausstoß eines mittleren Sterns entsprechen.

-Wir wissen vom Model her, daß ein ISD-II 64 schwere Turbolaser-Kanonen hat und ein ISD-I 12 sehr schwere (Model und Rißzeichnungen).

-Wir wissen dank "AOTC:Die Rißzeichnungen", daß die Kanonen eines Acclamator 200 Gigatonnen pro Schuß abfeuern können.

Nichts davon ist zusammengezaubert

Was aber nun mal offiziell für die MCs angegeben wurde ist, dass sie zur Zeit von RotJ und davor keine erstklassigen Kriegsschiffe, sondern unterbestückte und umgebaute Zivilschiffe waren. Jetzt kann man vermuten dass die gar nicht in der Lage sind, genug Energie für richtig schwere Waffen aufzubringen, weil ihre Rekatoren die Leitsung nicht haben, der Rückstoß zu groß für die Rahmen und Aufhängung in einem solchen Schifflein ist, um stärkere und welche in größerer Zahl zu tragen und schon sehen die Argumente andersrum aus. Toll. Beharrt jetzt noch jeder auf Vermutungen die seine/ihre Argumente unterstützen und man steht wo man war und hüpft im Kreis.

Ein technologischer Gleichstand zu den Sternzerstörern muß aber vorhanden gewesen sein, sonst hätte die Rebellion nie zu träumen wagen dürfen die Imperialen offen anzugreifen.

Außerdem muß man sich fragen, in wie weit die Angaben zu den friedfertigen MonCalamari zutreffen.

Immerhin haben sie es geschafft, daß Imperium von ihrem Planeten zu vertreiben und die Imperialen haben den Planeten nie zurückerobert. Und seit der PT wissen wir auch, daß die MonCalamari eben keine primitive Spezies sind, die erst vom Imperium entdeckt wurde und das Angehörige ihrer Rasse sogar im Militär dienten (Cestus Deception). Dasselbe gilt für Alderaan. Alderaan und friedfertig, daß ich nicht lache. Laut ANH-Roman und Hörspiel sind die Verteidigungs-Systeme des Planeten so stark wie die besten des Imperiums, in der Kopfgeldjäger-Trilogie erfahren wir, daß sich der Planet bei KDY Kriegsschiffe besorgt und natürlich war der Planet ein Hauptsponsor der Rebellen-Allianz, auf dem sich viele führende Mitglieder der Allianz aufhielten.

Wie sagst Du doch im nächsten Abschnitt so schön, ein Brainbug? Ja was denn nu? Entweder man hat Schilde oder man hat sie nicht

Genau. Mit den Schilden sollte es sein wie mit dem Strom aus der Steckdose. Entweder Strom ein oder Strom aus, aber nichts dazwischen. Die Betonung liegt hier auf "sollte" - allerdings kann ich nicht ausschließen, daß es eben doch anders funktioniert unabhängig davon, daß es ein Brainbug ist oder nicht. Ich muß ja auch die Bioschiffe der Vong akzeptieren, wenn ich die NJO lese, ganz egal, wie verrückt und abstrus diese Idee ist.

Und wie kommst Du auf die Zahl? Vermutung?

Eigentlich wollte ich tausend sagen, hab mich dann aber für die konservativere Zahl entschieden. Wenn ein 12 Meter langer X-Wing 6 Protonen-Torpedos tragen kann, wieviel sollte dann ein Frachter transportieren können, der 40 Meter lang ist, oder 90?

Achso, na dann.
Wozu stellen wir da noch Fragen warum man Yavin nich sprengte und regen sich welche da bis zum Exzess auf oder diskutieren über etwas wie einen SSZ und was der kann. Ist doch eh alles dramaturgisches Element und belanglos was die Filme zeigen und als angebliche Wahrheit und physikalische Erbsenzählerei sich daraus ableiten lässt.

Es gibt Leute, die wollen AOTC zum Fenster hinauswerfen, weil Boba plötzlich ein Klon ist und kein Protector namens Jaster Marel von Concord Dawn. Oder die sich daran stören, daß in AOTC ein Todesstern auftaucht, wo er doch erst im Schlundzentrum von Bevel Lemelisk entworfen wurde.

Das Resultat: Lange Verrenkungen und mehr oder minder abstruse Erklärversuche von Offizieller Seite. Die einzige Entschuldigung, die es dafür gibt ist, daß AOTC eben fünf oder zehn Jahre NACH Tales of the BountyHunters oder der JediAkademie-Trilogie erschien.

Und es ist ja auch in Ordnung, es soll eine Kontinuität der Geschichte und der Charaktere geben. Aber dann bitte auch eine für die Technologie.

Start Beschwerde:

Über die oben genannten Dinge regen sich die Leute auf, aber nicht, wenn etwas in den Filmen gezeigt wird und dann das EU das Gegenteil behauptet.

TESB und ROTJ zeigen eine riesige Executor - das EU behauptet das Schiff ist 8 Kilometer lang und kein Schwein außer mir jault auf.

Dasselbe gilt für die Größe der Todessterne, des AT-AT und noch ein Dutzend anderer Dinge. Laut Han Solo in ROTJ hat das Imperium "viele Kommandoschiffe". Laut Zahn's Erben des Imperiums könnte man annehmen, daß die Executor ein Unikat ist, laut Stackpole, das es gerademal ein Schwesterschiff gab, laut WEG sind es vier ...

Und wenn ich mich dafür einsetze, daß dieser Mist korrigiert wird, dann werde ich angegriffen, als Tech-Kopf verspottet oder muß mir Mist wie "es ist doch sowieso nur Fantasy" anhören.

Niemand regt sich über Leute auf, die 3 Monate vor der Premiere vor dem Kino campieren, niemand regt sich über Leute im Sturmtruppen-Kostüm auf und 9-Jährige mit Besenstiel werden milde belächelt. Aber wehe es wagt einer mit Logik, Watt, Joule, 18 Kilometer langen Supersternzerstörern usw. zu kommen.

Warum halten sich die Leute, für die es sowieso nur Fantasy ist, die Leute, die gewisse Dinge sowieso nicht erklärt haben wollen, warum halten sich solche Leute aus solchen Diskussionen nicht einfach heraus?

Entweder wir diskutieren SW als wäre es real und zählen Erbsen oder wir tun es eben nicht. Denn wenn wir es diskutieren, als wäre es real, dann müssen wir uns auch fragen: "Macht das Sinn, was uns da erzählt wird?"

Bitte, ich möchte nicht, daß sich jetzt irgendjemand persönlich angegriffen fühlt, aber ich mußte einfach mal ein bißchen Dampf ablassen.

Beschwerde Ende.


Ich kenne die HO nur als MC-80. Ich kenne keine Filmszene in der man wirklich sagen könnte wie groß ein Schiff ist, besonders wenn man die ungenauichkeit berücksichtigt welche von der Filmproduktion ausgehen. Ich kenne aber nur die alte version und die hab ich schon lange nicht gesehn, aber solltet ihr ein Bild daraus haben die das schön zeigt würde ich mich, darüber freun.

Ungenauigkeiten lassen sich auch in den Filmen nie vermeiden. Aber warum soll ein EU - welches laut Canon-Hierarchie weniger gilt - dann perfekt sein?

Logisch ohne Ende, was?

Für eine "als ob real"-Betrachtung kann man sich halt nicht mit dramatischem Effekt rausreden.

Das ganze SSZ KOnzept lahm an dieser Szene, wenn es eine Hilfsbrücke gab hätte die sichtbare Maßnahmen ergreifen müssen. Sichtbare Brücken an exponierten Stellen werden ja schon bei ST dauernd bemängelt, aber hier ist das wirklcih lächerlich.... vor allem angesichts der extremen Wirkung.

Tut es ja auch. ROTJ lahmte noch an völlig anderen Stellen. Aber wenn man die Erklärungs-Versuche für die BobaFett-Story oder den Todesstern unter den Hut bringt, warum nicht auch so etwas für die Exekutor. Dann waren halt die Rebellen-Schiffe keine umgebauten Passagier-Liner, sondern als Passagier-Liner getarnte Kriegsschiffe bei denen man schnell die Kanonen wieder eingebaut hat oder wir haben es mit Rebellen-Propagande zu tun (siehe Geschichte der MonCalamari) und sie waren den Imperialen technisch überlegen - wenigstens genug, daß es für einen Kampf gereicht hätte. Bei den Sternjägern ist das ja schon offiziell so, warum nicht also bei den Großkampfschiffen?

Ressourcen? Außerdem ist das Imperium der böse militärische Overkillfanatiker, die Allianz kämpft ständig mit argen Beschaffungsproblemen usw...

Deswegen sind auch nur 30 Sternzerstörer in der Flotte bei Endor, sind Rebellen-Jäger ihren Imperialen Gegenstücken überlegen (Schilde, Hyperantriebe), die Rebellen setzen nicht alles auf eine Karte, sondern halten sich zurück ...

wesentlich mächtiger wäre unglaubwürdig, zumal die MC80 an sich sowieso schon "unrebellisch" ist, da sie viel zu viel wertvolles Personal an einem empfindlichen Ort versammelt und gefährdet.

Wenn der Verlust von 5.000 Leuten an Bord eines MC-Kreuzers so ein großer Verlust für die Rebellen-Allainz wäre und das in einer Galaxis mit Millionen bewohnter Planeten, Quintilliarden von Bewohnern (einer aus 10.000 bereit die Rebellion aktiv zu unterstützen) zehn-tausenden von Schiffen, dann wäre die Rebellen-Allianz noch unbedeutender als sie in meinen Augen schon ist. Dann würde ihr absolut jede Legitimation fehlen.


und jetzt zum Knackpunkt:

Gerade, wenn du von "Zahl aktiver Schildprojektoren" ausgehst, sind deine Schildstärkezahlen viel zu hoch gegriffen, da es ja nur darum geht, den Schirmbereich EINES Generators zu penetrieren und nicht den ALLER zusammen.
Da gibt es wenig bis keine Überlappung/Redundanz, was ja zB den spektakulären A-Wing Stunt ermöglicht hat.

Meine Idee war eigentlich, daß mehrere Schildprojektoren für ein- und denselben Bereich zuständig sind. Nehmen wir an ein Bereich wird von 10 Schildprojektoren gedeckt. Einer von diesen fällt aus, dann ist die Schildstärke (im übertragenen Sinne) dort bei 90%. Ein zweiter fällt aus, die Schildstärke sinkt auf 80% usw. Also so etwas, wie ein mehrschichtiger Schild.

Teil deine 10E26 Watt also nochmal durch die Anzahl maximal vorhandener Schildprojektoren und du bekommst eine für Formationskämpfe realistische(re) Zahl an Gegnern für einen SSZ.

Ist ja auch im Sinn der Angreifer: möglichst alle Schiffe auf einer Seite zu konzentrieren, so dass der SSZ nicht lustig alle rundum verteilten Waffen einsetzen kann sondern wählen muss zwischen den Zielen und somit lang genug "verletztlich" bleibt, um geknackt zu werden.

Das Problem mit diesem Argument ist, daß es im Umkehrschluß auch auf die ISZ zutreffen würde - soll heißen auch die Schilde der ISZ würden schwächer. Von den Problem all diese Schiffe auf einer Seite zu konzentrieren will ich gar nicht reden, der Kommandant des SSZ wird da auch seelenruhig zusehen.
 
na endlich

ich stimme dir in allen dingen zu!!!

ich kann das fantasy gelabber auch nicht mehr hören.

wenn für euch star wars ein fantasy märchen ist dann schaut die filme und lesst die bücher aber bitte haltet euch aus solchen technik Threads raus.

ich hoffe nur das jetzt der 3 teil endlich wieder ein paar dinge klären wird und wenn auch nicht in der serie werden sie genug zeit haben dinge endlich richtig zu zeigen.

schöne ostern noch

Ketan-Shej :braue
 
Eine Diskussion über die an der Schlacht beteiligten Rebellen-Schiffe findest du hier:

Wo? :confused:

Komisch, im Eröffnungs-Trailer heißt es immer "Vor langer, langer Zeit in einer Galaxie weit, weit entfernt." und nicht "Vor langer Zeit in einem völlig anderen Universum.

Es sagt aber genausowenig weit weit in unserem Universum. Ein anderes Universum ist jedenfalls weit weit entfernt. Und wie Du ja sagst, so lang sich Angaben aus Film und EU in dem Fall auch von den Machern nicht widersprechen sind sie also gültig.

Außerdem muß man sich fragen, in wie weit die Angaben zu den friedfertigen MonCalamari zutreffen.

Es gibt aber auch nichts von offizieller Seite was dagegen spricht, dass sie es mit unterbewaffneten Zivilschiffen geschafft haben. Die Rebellen waren wie Du ja selbst zugibst sicher weitaus größer als die kleine Bande im Film. Die haben das Imperium weit mehr beschäftigt. Wenn dann sogar das Imperium die Verwaltung der umliegenden Gebiete um Mon Cal einer Drittpartei überlassen muss, hat es anscheinend doch schon seine Grenzen erreicht und ist nicht über alle Maßen belastbar. Wie mies aber diese Drittpartei ausgerüstet war, sah man auch schon im EU. Eine Hand voll Carracks und Dreadnoughts dürften für gut ausgestattete Werften mit einigen MCs und Rebellenjägern als Schutz durchaus nicht so bedrohlich sein. Ebenso hat es in vielen anderen Teilen nicht die absolute Kontrolle über die Galaxie und schaffte es nicht mal den Hapansektor unter Kontrolle zu bringen, obwohl die nun nicht wirklich groß waren. Anscheinend ging also einiges auf, was die Rebellen taten und das Imperium hatte so seine Sorgen.

wenn für euch star wars ein fantasy märchen ist dann schaut die filme und lesst die bücher aber bitte haltet euch aus solchen technik Threads raus.

Kleiner schalt ein paar Gänge zurück, bevor Du anderen vorschreiben willst was sie tun und was nicht und lies mal ein wenig mehr mit. Hier regt sich kaum einer drüber auf dass die Technik irrelevant ist oder sonst was. Es wird in normalem Rahmen diskutiert und Argumente ausgetauscht, wenn Dir das nicht passt, lies nicht mit oder ignoriers statt zu versuchen anderen was vorzuschreiben.

-Wir wissen vom Model her, daß ein ISD-II 64 schwere Turbolaser-Kanonen hat und ein ISD-I 12 sehr schwere (Model und Rißzeichnungen).

Laut Modell hat eben die HO nur 29 Tls und evtl. 36 Ionenkanonen. Da es bislang keine anderen Angaben gibt, scheint sie nicht wirklich stark zu sein. Was wiederrum für ein unterbestücktes Bild der Rebellen spricht.

Ein technologischer Gleichstand zu den Sternzerstörern muß aber vorhanden gewesen sein, sonst hätte die Rebellion nie zu träumen wagen dürfen die Imperialen offen anzugreifen.

Da Du das Besipiel der Navy unserer geliebten Brüder überm Teich bringst. Die Russen waren in Afghanistan auch reichlich überlegen, swohl technologisch und an Ausrüstung und doch wagten die Afghanen es anzugreifen. Die ganzen Geruellia Armeen in der vergangenheit und auch von heute, wagen es ebenso die überlegenen Streitkräfte und Sicherheitskräfte diverser Länder oder gar in Form von Terrornetzwerken die mehrerer Nationen anzugreifen. Was waren denn die Rebellen groß anderes? Eine kleine (im Vgl. zum Imperium) mehr oder minder gut ausgerüstete Untergrundarmee.

TESB und ROTJ zeigen eine riesige Executor - das EU behauptet das Schiff ist 8 Kilometer lang und kein Schwein außer mir jault auf.

Und es wurde schon korrigiert, und wo ist da nun das Problem? Auch was man da sieht, ja was denn? Wenn Du so sehr überzeugt bist anhand dieses Bildes abzuleiten, dass sie 17,6 klicks lang ist, solltest Du Dich mal mit jemand unterhalten der was von optischen Täuschungen und Fotos versteht, ist recht aufschlussreich was an genau dem Bild alles abgeleitet werden kann. Je nachdem wer da was reininterpretieren kann und will bekommt man da ganz unterschiedliche Größen raus.

Laut Zahn's Erben des Imperiums könnte man annehmen, daß die Executor ein Unikat ist,

Könnte man, muss man aber nicht. Na ja und Zahn ist eh ein Kapitel für sich, da kann ich nur recht geben.

Aber warum soll ein EU - welches laut Canon-Hierarchie weniger gilt - dann perfekt sein?

Was auch für die netten Angaben über Größen, Stärken und sonstige Belange aus Zusatzbüchern gilt. Auch die sind voll von Fehlern, je nachdem was und wer da schreibt.

Dann waren halt die Rebellen-Schiffe keine umgebauten Passagier-Liner, sondern als Passagier-Liner getarnte Kriegsschiffe bei denen man schnell die Kanonen wieder eingebaut hat oder wir haben es mit Rebellen-Propagande zu tun (siehe Geschichte der MonCalamari) und sie waren den Imperialen technisch überlegen - wenigstens genug, daß es für einen Kampf gereicht hätte. Bei den Sternjägern ist das ja schon offiziell so, warum nicht also bei den Großkampfschiffen?

Und wo sind da nun wieder die offiziellen Angaben und Geschichten, die genau das besagen? Stattdessen gibt es nur welche die genau das, was Dir eben nicht gefällt behandeln, eben MCs als zu Kampfschiffen umfunktionierten Zivilschiffen. Zu verstehen wäre ja noch Rebellenpropaganda gegenüber dem Imperium und jenen Rebellensympathisanten die nicht direkt auf den Schiffen arbeiten. Aber da ja auch Spiele und dergleichen im Canon sind und dort die Charakter direkt "erleben", dass es so ist und MCs unterbestückte und in keinster Weise ebenbürtige Schlachtschiffe sind scheint es irgendwie eigentartig. Haben die da mal schnell ein Schiff wirklich aus Propagandazweck umgebaut, damit wir außenstehende das auch glauben? Auch die Charaktere die direkt in den Romanen an den Dingen arbeiten nehem die Schiffe und lage der Rebellen als unterbestückte und schlecht versorgte Untergrundgruppe wahr mit mies bestückten Schiffen, die aus der Not geboren wurden. Hat man da extra für die generäle Han Solo und Co. ihnen mal schnell aus Propagandazweck ein solches Schiff untergeschoben und die Basen so umgebaut, dass es wie eine Notlösung ausieht, wenn die mal zu Besuch sind, nur damit sie drauf reinfallen und es allen weiter erzählen? Der Kommandostab also nur auf eine Täuschung reingefallen und mit minimalen Mitteln geplant, obwohl mehr da war, damit ja jeder dran glaubt? Saß da etwa der große geheimnisvolle Lenker Sauro... äh Lucasgott heimlich im SW Kommandosaal und hat die vielen Bewohner und Soldaten seiner Armee getäuscht und Wirklichkeit ein riesiges Arsenal an Schiffen, Welten und Ausrüstung gelenkt und die Rebellen als Tarnmäntelchen zur Eroberung der Galaxie genutzt und alle fielen drauf rein, einen fiesen und noch durchtriebeneren Gegenplan zum bösen (oder dann vielleicht doch guten) Imperator schmiedend?

Mindestens drei davon gehören zum HomeOne-Typ: HomeOne, Independance und Defiance,

Woher stammt das eigentlich, dass die vom selben Typ sein sollen? Welche Schiffe waren das überhaupt? Die aus XWA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal gleich zum unangenehmeren Teil, ich vertehe glaube ich das Problem zumindesten zu einem Teil, ich will gerne über Details sprechen, doch verstehe ich leider "Unsere" Physik nicht wirklich gut und ich habe das EU sehr gerne, deswegen würde noch mehr Sachen nicht Stimmen wenn ich diese vielen Punkte berücksichtige, außerdem müsste ich mir eingestehn das ich und das EU hier unrecht hätten was ich nicht gerade gerne tue. Ich werde warscheinlich auch in Zukunft nicht alles akzeptieren können. Ich wollte niemanden jemals Angreifen oder Beleidigen, wenn es doch passiert ist möchte ich mich gerne Entschuldigen.

Dann wieder zu SW:
MC-80 und HO und Frachter siehe hier

Und was genau hat das mit den Schiffen zu tun? Die US-Navy mottet doch auch nicht ihre Flugzeugträger ein, bloß weil kein anderes Land auf der Welt welche hat (ist jetzt überspitzt, die Briten haben auch noch welche und die Franzosen zumindest einen - auch wenn der so gut wie nie den Hafen verläßt).

Ich meinte das die neuen Schiff besonders der SSZ, teilweise aus symbolischer natur war und nicht so sehr militärischer Sicht gebaut wurden.

Mit den Schilden sollte es sein wie mit dem Strom aus der Steckdose.
Ich als Nicht-Physiker glaube zu wissen das der Stom verschuiedene Stärken haben kann, der schwächere schafft nicht so viel wie dir stärkere Strom oder?
 
Da das PSW meinen ersten Versuch zu Posten vernichtet hat nochmal in Kurzform:

@Martin: Nicht ganz, denn die Leistung des Stroms hängt auch von der Spannung ab. Viel Spannung wenig Stromstärke geht auch, allerdings braucht man dann hohe Widerstände.

Ich finde es übrigens sinnlos, einfach Energie-und Leistungsbeträge aneinanderzumessen weil:
a)Wir nicht wirklich wissen, wie SW-Schilde funktionieren, außer dass es Partikel- und Energieschilde gibt (Behind the Magic und die Lando Calrissian-Trilogie)
b)Wer sagt dass der Leistungsgrad der schilde gleich 1 ist? Vielleicht braucht ein Schild mehr oder weniger Energie als die Waffe, um ihren Effekt abzuschirmen...

Blanke Energiemengen alleine sagen wenig aus...

Auch wenn mein Beispiel Kraft und nicht Energie betrifft: Ein Flaschenzug lässt einen auch effektiver arbeiten, aber deshalb steigt die Kraft des Arms auch nicht an, oder?





"Leistung wie eine mittlere Sonne" ist ein sehr schwammige Aussage. Ist mttlere Größe gemeint? Da Sterne 0,08-80 Sonnenmassen haben können, wären das 40 Sonnenmassen... Wenn es nach Häufigkeit geht, dann wäre es unter eine Sonnenmasse....


@Ahni: Was hast du denn gegen die armen Vong-Raumer? :D
 
Zurück
Oben