Der super Sternzerstörer - Thread

hier nochmal kurz was ich über die SZ bzw. SSZ gefunden habe:

Der Victory-Klasse Sternzerstörer wurde in den letzten Jahren der Alten Republik als ein erstklassiges friedenschaffendes Schlachtschiff entwickelt.

Unter dem Imperator wurde sie von der IMPERIAL-Klasse verdrängt. Mit 1600 Metern Länge lassen sie ihre Vorgänger klein erscheinen. Darth Vaders SZ "Devastator", mit dem er die "Tantive IV" fing, gehörte zur IMPERIAL-Klasse I.

Klasse II SZ bildeten die Flotte, die die Rebellenbasis auf Hoth einnahm. Lord Vader führte diese Flotte von der "Executor", dem ersten SSZ, der über fünf mal so lang ist wie die IMPERIAL-Klasse-Schiffe.
 
BernieB schrieb:
hier nochmal kurz was ich über die SZ bzw. SSZ gefunden habe:

Der Victory-Klasse Sternzerstörer wurde in den letzten Jahren der Alten Republik als ein erstklassiges friedenschaffendes Schlachtschiff entwickelt.

Unter dem Imperator wurde sie von der IMPERIAL-Klasse verdrängt. Mit 1600 Metern Länge lassen sie ihre Vorgänger klein erscheinen. Darth Vaders SZ "Devastator", mit dem er die "Tantive IV" fing, gehörte zur IMPERIAL-Klasse I.

Klasse II SZ bildeten die Flotte, die die Rebellenbasis auf Hoth einnahm. Lord Vader führte diese Flotte von der "Executor", dem ersten SSZ, der über fünf mal so lang ist wie die IMPERIAL-Klasse-Schiffe.


Die Executor ist von offizieler Seite genau 12,8Km lang.
ISD der Klasse I. und II. unterscheiden sich in der Länge kein Stück(1600Meter).
VSD sind ca. 900Meter lang.

Offtopic:
Bevor wieder Streit entsteht.Solange www.starwars.com sagt,dass die Executor 12.8km lang ist,solange ist sie das von offizieler Seite auch.
Und ja,ich kenne die Disskusion um die Größenverhältnisse Executor/Death-Star!
Aber die Executor ist 12.8 und nicht 17.6 Km lang.
 
12.8 also. ich dachte es ist so um die 13 km groß. trotzdem ich habe gewisse schwächen gegenüber großen massigen schiffen, daher ist auch die executer mein absolutes lieblingssuperschiff... gibts eigentlich größere schiffe (außer dem todesstern)?
 
Laut Film, laut "Von SW bis Indiana Jones" und laut "Inside the Worlds of StarWars:OT" ist die Exekutor mindestens 17,6 Kilometer lang.
 
Schiffe vielleicht nicht. Aber die Ceterpoint Station ist mit mehreren Hundert Kilometern schon etwas größer. Aber Größe ist ja eh nicht so wichtig :yodawink:

Ein Sonnenhammer hatte auch was drauf und war nur so groß wie ein TIE.

Der Victory-Klasse Sternzerstörer wurde in den letzten Jahren der Alten Republik als ein erstklassiges friedenschaffendes Schlachtschiff entwickelt.

Unter dem Imperator wurde sie von der IMPERIAL-Klasse verdrängt. Mit 1600 Metern Länge lassen sie ihre Vorgänger klein erscheinen. Darth Vaders SZ "Devastator", mit dem er die "Tantive IV" fing, gehörte zur IMPERIAL-Klasse I.

Klasse II SZ bildeten die Flotte, die die Rebellenbasis auf Hoth einnahm. Lord Vader führte diese Flotte von der "Executor", dem ersten SSZ, der über fünf mal so lang ist wie die IMPERIAL-Klasse-Schiffe.

Ja und? :alien Was trägt das nun noch zum Thema neues bei?
 
Wobei das Standard-Modell der Eclipse "nur" 16 Kilometer lang gewesen wäre. Palpatine selbst hat am Bau seines Flaggschiffes rumgepfuscht, damit es auch ja größer und "individueller" war. Deshalb (abgesehen von dem Debakel bei Endor) hat der Bau auch so lange gedauert.
 
Bild von der Eclipse:
eclipse1.jpg


Sovereign Class:
sover.jpg



EDIT:
Zitat von FTeik
Wobei das Standard-Modell der Eclipse "nur" 16 Kilometer lang gewesen wäre. Palpatine selbst hat am Bau seines Flaggschiffes rumgepfuscht, damit es auch ja größer und "individueller" war. Deshalb (abgesehen von dem Debakel bei Endor) hat der Bau auch so lange gedauert.

Der Bau der Eclipse wurde doch eingestellt weil der Bau des Todessterns soviele Ressourcen verschlungen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Autor oder irgendwem schon. Aber irgendwie ist das nicht schlüssig. Immerhin waren die Ressourcen eines Imperiums mit mehreren Millionen Welten groß genug, um sich Abertausende Todessterne leisten zu können. Aber da mangelt es immer den Autoren etwas an Sinn für ihre eigenen Fiktionen, einerseits werden da ungemein riesige Imperien und Weltenansammlungen mit waaahnsinnig fortschrittlichen Möglichkeiten beschrieben und andrerseits rutscht dann solch ein provinzieller Lapsus rein, diese Möglichkeit dann wieder ins ganze Gegenteil lächerlich kleinzufaseln.
 
Das ist kein Lapsus.

Palpatine zieht nach der Schlacht bei Endor von Byss im Hintergrund die Fäden und stiftet Chaos in den eigenen Reihen.

Aus dem DESB, Kapitel2:

It proved nearly impossible to coordinate the hundreds of surviving task forces across the sea of space. Access codes changed overnight, troops received inconsistent orders, and commanders were intractable and independent. The Navy might order a system under Rebel siege defended, only to find a few weeks later the same fleet had been, with all proper procedure, redirected to an insignificant fortress world deep in the Core.

Furthermore, each planet to join the New Republic was one less world to pay taxes into the once limitless treasury, causing one fiscal crisis after anot her. This wasn't helped much by the fact that Palpatine had always kept the left hand guessing what the right was up to, so any attempt to streamline the enormous
spending programs proved futile. All attempts to guarantee proper apportionment of credits vital to perimeter defense efforts failed. Huge sums continued to be spent on useless projects, like the long delayed palace in the Corporate Sector.

Most notable was the ceaseless construction on the prototype Eclipse-class Super Star Destroyer.
 
Palpatine zieht nach der Schlacht bei Endor von Byss im Hintergrund die Fäden und stiftet Chaos in den eigenen Reihen.

Ich könnt mich ja auch im Film versehen haben, aber wurde der zweite Todesstern zu dessen Gunsten aus Resourcenmangel angeblich ja der Bau der ersten Eclipse eingestellt wurde, nicht vor der Schlacht von Endor gebaut und damit das Imperium noch in seiner vollen Pracht und Blüte gestanden haben?
 
Ja schon. Das Imperium hat wegen dem Bau einer 900 Kilometer durchmessenden Kampfstation Probleme die Rumpfplatten für ein 16 Kilometer langes Schlachtschiff zu kriegen. :rolleyes:

Jedenfalls zeigt dieses Zitat aus dem DESB, daß der Bau nach Endor WEITERGING. Unterbrechungen werden nirgendwo erwähnt. Und das, während alles andere zusammenbricht.

Bevor ich mich weiter aufrege wüßte ich gern, wo dies mit dem Baustopp behauptet wird und was genau gesagt wird.
 
General Delvardus ließ diesen Supersternzerstörer bauen, jedoch hatte er nicht lange Freude an seiner neuen Errungenschaft, da er von Admiral Daala ermordet wurde. Die machte die "Night Hammer" zum Flaggschiff ihrer Flotte, mit der sie gegen die Jedi vorgehen wollte.

Der Supersternzerstörer war 8000 m lang und konnte bis zu 100.000 Mann Besatzung fassen. Durch die dunkle Stahlplattenpanzerung wirkte das Schiff im ersten Moment trotz seiner Größe eher unauffällig.

Kurz vor Daalas Angriff auf die Jedi-Akademie änderte sie den Namen des Supersternzerstörers in "Jedi Hammer", da dieser Name dem "Verwendungszweck" gerechter wurde.

Admiral Daala konnte bei ihrem Angriff gegen die Akademie auf Yavin 4 tatsächlich eine Menge Schaden anrichten, jedoch gelang der ehemaligen Jedi-Ritterin Callista eine äußerst wirkungsvolle Sabotage, welche den "Jedi Hammer" manövrierunfähig machte. Eine unangenehme Situation, wenn man einen gravitationsstarken Planeten wie den Gasriesen Yavin im Rücken hatte ! Admiral Daala gelang zwar die Flucht von dem Schlachtschiff, die "Jedi Hammer" wurde jedoch von Yavin "verschluckt"...
Ich weiß leider nicht mehr wo ich das her habe, habe es nur noch auf der Festplatte gehabt. Also ist das mit den Angaben von Besatzung und Länge "Mist"? Ist die Nighthammer auch nur eine "Executor"?
 
FTeik schrieb:
Ja schon. Das Imperium hat wegen dem Bau einer 900 Kilometer durchmessenden Kampfstation Probleme die Rumpfplatten für ein 16 Kilometer langes Schlachtschiff zu kriegen. :rolleyes:

.

Offtopic:
Aber welche 900Kilometer Kampfstation?Es gibt nur 2 Kampfstationen, aber die sind 120 und 160 Km (Durchmesser) groß.
Eine 900Kilometer Kampfstation gibt es vielleicht in Fanfiction, aber nicht im GL Universum ;) ,wie dir auch www.StarWars.com bestätigen wird und Ausreden wie : SW.com sei noch nicht geupdatet.....kann man nach Ep.III nicht mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der erste war 160km:

* 160 km Durchmesser
* ~10.000 Turbolaser Batterien
* ~2.500 Laserkanonen
* ~2.500 Ionenkanonen
* 1 Superlaser

der 2te war aber soweit ich weiss wirklich 900km
 
Nicht nach den offiziellen Angaben... diese Angaben kommen von einem Fan, der behauptet, alle Ewoks wären an den Folgen des Kampfes gestorben und der im Fandom eher ausgelacht als alles andere wird.

Und von sonem Kasperl laß ich mir net sagen, daß ein 160 km Druchmesser Death Star plötzlich 900 km hat... das ist lächerlich.

Curtis Saxton ist ja schon fast der zweite SuperShadow :braue
 
Minza schrieb:
Nicht nach den offiziellen Angaben... diese Angaben kommen von einem Fan, der behauptet, alle Ewoks wären an den Folgen des Kampfes gestorben und der im Fandom eher ausgelacht als alles andere wird.

Und von sonem Kasperl laß ich mir net sagen, daß ein 160 km Druchmesser Death Star plötzlich 900 km hat... das ist lächerlich.

Curtis Saxton ist ja schon fast der zweite SuperShadow :braue

naja auf wikipedia stehts aber auch so... gut ich will jetzht nicht sagen die ist besser als eine star wars Enzyklopädie aber normalerweise stehen dort wirklich zuverlässige daten und jeder hat dort auch das recht selber zu schreiben ^^
 
H4l9K schrieb:
naja auf wikipedia stehts aber auch so... gut ich will jetzht nicht sagen die ist besser als eine star wars Enzyklopädie aber normalerweise stehen dort wirklich zuverlässige daten und jeder hat dort auch das recht selber zu schreiben ^^

Schon mal auf die Idee gekommen, dass jeder in die Wikipedia reinschreiben kann, was er will? :rolleyes:
 
Zurück
Oben