Der Tod von Obi Wan in Episode IV

Mar-Gos Volar schrieb:
@ Darth Sol: Das Obi-Wan in die Defensive gedrängt wurde, hat absolut NICHTS zu sagen. Obi-Wan hat nach EP1 nur mit der Defensiven Form 3 gekämpft. In EP3 hat er Anakins schläge auch von Anfang an abgewährt. Und beim Kampf gegen Grievous hat er auch nur Defensiv gekämpft. So ist seine Kampfform.
Und das Vader ihn verspottet hat find ich auch nicht wirklich aussagekräftig. Er ist ein Sith-Lord. Diese Spotterei hat er nur gemacht, um Obi-Wan einzuschüchtern.
Ich werde beim CoD 2 zocken auch hin und wieder von irgendeinem Spacko verspottet, obwohl ICH ihm die Headshots verpasse.

Vielleicht hat es nichts zu sagen. Trotzdem, wenn ich mir den Kampf Vader vs. Obi-Wan anschaue sehe ich einen schwachen Vader und einen noch viel schwächeren, langsamen und reaktionsschwachen Obi-Wan Kenobi, meilenweit von der Form weg, die er in Episode III oder gar Episode I hatte, und meiner Meinung nach eben einfach chancenlos gegen Vader. Vielleicht hätte Ben ja den Kampf noch einige Minuten aufrecht erhalten können, vielleicht hätte er Vader sogar ein bisschen zur Verzweiflung bringen können, wenn er sich nicht geopfert hätte und stattdessen weiter in der Defensive geblieben wäre. Aber siegreich gegen Vader wäre er bestimmt nicht gewesen.
 
Naja, wenn man mal bedenkt das in der alten Trilogie die Laserschwertkämpfe sowieso noch weitaus weniger akrobatisch und sowieso langsam vorangingen, dann find ich ehrlich gesagt niemanden führend in dem Kampf und das habe ich auch so gesehen. Vader ist vielleicht etwas aggresiver, aber langsam sind sie beide und nach dem Dragonball Prinzip geh ich nicht wirklich alà (Der hat mehr Midis!). Ich denke eher es ist so wie Ben Kenobi sagte, er wird mächtiger als sich Vader es je vorstellen konnte. So konnte er schließlich immer bei Luke sein, mit einem festen Körper wäre das nicht gegangen. Ben hätte Luke wohl nicht sagen können das er einfach nur an die Macht glauben soll beim Angriff auf den Todesstern, der wäre vielleicht nie explodiert ect. pp. Dieses ganze "der ist stärker als der und wiederum so." ist doch blödsinn, jeder könnte da jeden besiegen mit der richtigen Strategie, der Imperator konnte ja auch von einem noch geschwächten Vader besiegt werden. Sicher nicht weil er so stark war, sondern weil er einfach innen riesen Loch geworfen wurde. Jeder der genug Adrenalin im Blut gehabt hätte, hätte den Imperator packen und runterwerfen können, egal ob Chewie, Han Solo oder wer auch immer. Aber so ist es eben ein Märchen, da stirbt der weise Zauberer um immer bei seinem Schüler sien zu können.
 
der Imperator konnte ja auch von einem noch geschwächten Vader besiegt werden

Tjo, das war aber keine klassische Kampfsituation wie man im Film ganz gut sehen kann. In einem offenen Kampf hätte Vader keine einzige Chance gegen Palpatine. Der Imperator verliert eigentlich nur wegen seiner Überheblichkeit (und weil er vielleicht unter seiner Robe nicht zur Seite zu Vader schielen konnte :D).
 
Mar-Gos Volar schrieb:
@ Darth Sol: Das Obi-Wan in die Defensive gedrängt wurde, hat absolut NICHTS zu sagen. Obi-Wan hat nach EP1 nur mit der Defensiven Form 3 gekämpft. In EP3 hat er Anakins schläge auch von Anfang an abgewährt. Und beim Kampf gegen Grievous hat er auch nur Defensiv gekämpft. So ist seine Kampfform.
Und das Vader ihn verspottet hat find ich auch nicht wirklich aussagekräftig. Er ist ein Sith-Lord. Diese Spotterei hat er nur gemacht, um Obi-Wan einzuschüchtern.
Ich werde beim CoD 2 zocken auch hin und wieder von irgendeinem Spacko verspottet, obwohl ICH ihm die Headshots verpasse.

Genau so is es

Nur weil ihn Vader einmal beinahe erwischt hätte heißt das noch lang nicht das er ihn besiegt hätte denn schwächer war im Kampf Obiwan sicher nicht
 
Die Macht schrieb:
Hallo!

Um eins mit der Macht zu werden ist es meiner Beobachtung nach nötig freiwillig zu sterben!

Obi Wan stirbt aus freien stücken ebenso wie Yoda dies tut. Auch der bekehrte Darth Vader hat dies erkannt und ist bereit zu sterben... Dadurch wird er Teil der Macht... Er erscheint ja am Ende des 6. Films dann zusammen mit Obi Wan und Yoda noch einmal im Jedigewand.

Quai Gon starb ja unfreiwillig, von Darth Maul besiegt und löste sich demnach nicht in Luft auf...
(Warum Darth Vader dies nicht tat, iss dann wieder nicht erklärt! ^^)

Veto!

Yoda sagt doch am ende von III, das er ne lösung hat wie obi mit qg kontakt aufnehmen kann... das läuft meiner Meinung nach auch nicht anders, wie die "schattenbilder" der verstorbenen Jedi, die wir aus 4,5&6 kennen.

d.h. dazu isses nicht nötig freiwillig zu sterben, ich glaube auch nicht das Vader gerne gestorben wäre, nur es ging wegen schäden und dem übergang zur hellen seite nicht anders, das heißt nicht direkt sterben wollen.

Yoda war auch mitten im Satz, d.h. sterben wollte auch er nicht zu genau diesem zeitpunkt!
 
Der wahre Antwort wie man denn nun zum Jedi Geist wird, wird uns sicher mit neuen Szenen in der StarWars Komplettbox 2007 serviert.

Erscheint Obis Geist in den Büchern eigentlich auch anderen ausser Luke?

Im Spiel SWG welches kurz nach Episode IV spielt steht ObiWans Geist nämlich auf Mustafar herum und erschreckt arme Minenarbeiter und vergibt freudig Abenteuer.

 
DarthRandal schrieb:
Der wahre Antwort wie man denn nun zum Jedi Geist wird, wird uns sicher mit neuen Szenen in der StarWars Komplettbox 2007 serviert.

Die müssten sie dann aber neu drehen ;)

Erscheint Obis Geist in den Büchern eigentlich auch anderen ausser Luke?

Erscheinen tut er wirklich nur Luke. Sprechen kann er aber auch mit Yoda und das sogar in den Filmen ;)

Im Spiel SWG welches kurz nach Episode IV spielt steht ObiWans Geist nämlich auf Mustafar herum und erschreckt arme Minenarbeiter und vergibt freudig Abenteuer.

Das würde ich jetzt nicht wirklich als canon einstufen ;)


Nein, man muß nicht freiwillig sterben, um diese Technik wirklich anzuwenden... es gibt genügend Beispiele von Jedi im EU, die ermordet wurden und dennoch als Machtgeist erschienen sind.
 
Im Spiel SWG welches kurz nach Episode IV spielt steht ObiWans Geist nämlich auf Mustafar herum und erschreckt arme Minenarbeiter und vergibt freudig Abenteuer.
lOL das kann ich mir bildlich vorstellen.
Hat jemand ein screenshot dieser Szene aus dem Spiel ?
 
Oben hab ich schon eins gepostet wie ObiWan uns mal wieder angeschnorrt hat.
Für so ein Gruppenfoto muss man halt ein paar Credits hinblättern :)

Ich poste nachher nochmal eins wo er uns beim Tanzen zu schaut und dabei im Takt in die Hände klatscht und mit dem Fuss mitwippt :D

Bei dem Abenteuer das er vergibt sobald man seiner würdig ist, hat man sogar die Wahl ob man den alten letztendlich übers Ohr haut oder ihm hilft einen bösen bösen Kristall zu vernichten.

Samt Bio-Eintag ...has betrayed Obi Wan Kenobi to take the the Crystal for his own...
 
Fand es zwar sehr schade(bevor die neuen teile rauskamen),dass obi wan nur in einem teil aktiv mit dabei war-aber sein Tod war ja schon sehr sinnvoll um Luke von der dunklen seite der macht abzuhalten.

Da sieht man mal,wie weise und vorrausschauend Obi wan ist :D
 
Der Kampf in ANH ist einfach *******. Egal wie man es dreht und wendet. Auch für die Zeit, in der der Film entstanden ist. Die Kämpfe in Episode 5 und 6 sind dagegen wirklich gut, und passen auch zu den neuen drei Filmen. Und schließlich stammen diese aus derselben Zeit, 1980 wurde auch nicht anders gekämpft in Filmen als 1977. Keine Ahnung woran es beim Schwertkampf in ANH gemangelt hat, auf jedenfall an allem. Am schlimmsten ist die Drehung die Obi da ausführt, das ist einfach nur peinlich. Jeder Mantel und Degen Film aus den 50ern hat das besser gemacht. Und wenn man sich überlegt, dass das eigentlich auch schon die ganze Action war, in der Laserschwerter vorkommen, dann hätten diese gar nicht aufs Cover gedurft.

Und wieso sagt Lucas seinen Schauspielern dass die Schwerter 30kg wiegen, wenn im nächsten Film wieder einhändig gekämpft werden kann und Vader ungefähr das Zehnfache an Agilität zugelegt hat?

Bleibt noch das Argument der technischen Möglichkeiten... man muss George wohl zu Gute halten, dass vorher noch nie jemand versucht hat, einen Laserschwertkampf auf die Leinwand zu bringen. Aber, wenn Luke sein Schwert auf Tatooine und später im Falken schwingt (einmal sogar sehr schnell), wurde das auch richtig animiert. Während man bei Schwertkampf einmal sogar den blöden Stab deutlich sehen kann! (In der unbearbeiteten Urfassung.) Keiner erwartet einen Kampf im Stile der neuen drei Filme, aber etwas dynamischer hätte es schon zur Sache gehen können. Dann könnte ich George auch ein paar Frames verzeihen, in denen man nur den ollen Stab sieht.

Der Selbstmord macht für mich insofern Sinn, dass Ben einfach keine Chance mehr hatte, da rauszukommen. Zum Falken hätte Vader ihn nicht gelassen, und in Gefangenschaft wollte er sicherlich nicht gehen. Und die anderen hätten nicht ewig auf ihn warten können, sie wußten ja nicht, dass das Imperium sie entkommen lassen wollte.
Keinen Sinn mach für aber dieser "mächtiger als je zuvor Spruch". Wo bitte ist er denn mächtig? Immer wenn es gemischt wird, schiebt der Meister ne ganz ruhige Kugel ("du mußt Vader allein gegenübertreten, ich kann dir nicht helfen" und derlei). :cool:
 
Gurkengräber schrieb:
Keinen Sinn mach für aber dieser "mächtiger als je zuvor Spruch". Wo bitte ist er denn mächtig? Immer wenn es gemischt wird, schiebt der Meister ne ganz ruhige Kugel ("du mußt Vader allein gegenübertreten, ich kann dir nicht helfen" und derlei). :cool:

Nuja einmal hat er wohl als Geist im Kampf gegen Vader eingegriffen. Ist aber EU...
Im Roman Skywalkers Rückkehr (Splinter of the Mind's Eye) trifft Luke zwsch ANH und TESB auf Vader, es kommt zum Kampf. Da Luke in der Phase noch bei weitem nicht in der Lage wäre, das zu überstehen, hat Obi-Wan Lukes Bewegungen geführt.

Da passt es sogar gut, dass Obi dann später sagt "Wenn du dich entschließt, Vader gegenüber zu treten, musst du das allein tun. Ich kann [diesmal] nicht eingreifen..."

Aber sonst ist dieses "mächtiger als je zuvor" halt wohl in der Beziehung gemeint, dass er immer, wenn Not am Mann ist, Luke mit guten Ratshclägen zur Seite stehen kann, unabhängig von Ort und Zeitpunkt.
 
Ewokhasser schrieb:
Nennt mich dumm oder sonstwas, aber ich habe nicht verstanden wieso Obi Wan sich in Episode IV von Darth Vader besiegen lässt.
Schließlich tut er das in Episode III ja auch nicht.
Aber noch viel wichtiger ist für mich die Frage: Wo bitte ist die Leiche hin?
Vader schlägt zu - Obi Wan löst sich in Luft auf. Warum? Wo isser hin?
Das hat kein anderer Jedi vorher so gemacht. Jedenfalls nicht, daß ich wüßte.
Und übrigens sind die Laserschwert-Duelle in der alten Trilogie wirklich erbärmlich in Szene gesetzt. Nachdem man die neuen Teile gesehen hat, vor allem nach Episode III muß man feststellen, daß die alte Trilogie in den Bewegungsabläufen der Schwertkämpfe wirklich sehr veraltet ist. Die hacken ja nur ähnlich wie Handpuppen auf sich ein. In dieser Hinsicht sind die neuen Teile wirklich weit überlegen. Naja egal.

May the 4th be with you!
Am 4. Mai sind wir mit euch! :lightsabe

aber das sagt obi wan vader doch, " wenn ch sterbe werde ich mächtiger als du es dir ertreumen köntes.

und als er luke durch das schott sieht , lest er sich töten weil er (Meint ? ) Luke damit eine grössere hielfe ist.
 
Nochmal an die Leute, die meinen, die LS-Kämpfe in der OT wären schlecht: Ich hab mir letztens noch mal EPIII halb reingezogen und ich war stellenweise einfach nur peinlich berührt, wie lächerlich das ist. Dann kam der Kampf Ani vs Obi, den ich im Kino noch sehr gut fand und ich konnte nur noch den Kopf schütteln, was das für ein lächerlicher Scheiss ist. Die wirbeln ihre Lichtschwerter rum als sind sie da bei irgend´ner Show, am dümmsten war die Szene, wo sie mehrere Sekunden lang rumwirbeln ohne sich zu treffen - einfach lächerlich, sowohl optisch als auch inhaltlich. In einem verbitterten Kampf auf Leben und Tod würde niemand so dämliche Show-Einlagen bringen! Der beste Teil des Kampfes war noch der Teil ohne Lichtschwerter, wo sie noch wirklich voller Hass auf sich eingeprügelt und getreten haben. Aber auch die Geschwindigkeit des Kampfes - einfach nur lächerlich. Tolle Effekte, nichts dahinter, ganz im Gegensatz zur OT. Da sidn die Effekte zwar nicht so ausgereift, dafür steckt da noch mehr "Seele" dahinter und die Kämpfe der OT, zumindest die aus TESB und ROTJ, sind imo auch viel realistischer als die der PT!
 
Stimmt schon, gerade die angesprochene Szene ist kampftechnischer Müll. Ich habe mir den Film gestern auch nochmal angesehen und da sind mir auch jede Menge Fehler in den Kämpfen aufgefallen. Zum Beispiel wird oft nur in Richtung Schwert geschlagen, der Schlag hätte den Gegner im Leben nicht getroffen. In den OT Kämpfen ist das gaaaaanz anders! Da wird der Gegner fixiert und nicht dessen Schwert;)
Aber darüber gibts es doch einen ganzen Thread, wenn ich mich recht entsinne.
 
carextwo schrieb:
Stimmt schon, gerade die angesprochene Szene ist kampftechnischer Müll. Ich habe mir den Film gestern auch nochmal angesehen und da sind mir auch jede Menge Fehler in den Kämpfen aufgefallen. Zum Beispiel wird oft nur in Richtung Schwert geschlagen, der Schlag hätte den Gegner im Leben nicht getroffen. In den OT Kämpfen ist das gaaaaanz anders! Da wird der Gegner fixiert und nicht dessen Schwert;)
Aber darüber gibts es doch einen ganzen Thread, wenn ich mich recht entsinne.

echt? wo? :braue
übrigens, auch wenn ich TPM noch schwächer finde als RotS, der Kampf in TPM ist imo mit Abstand der beste der PT. Er ist schnell und artistisch, aber zu keiner Zeit so unrealistisch und dumm wie die anderen Kämpfe. Liegt vielleicht auch daran, dass Ray Park ja wohl verschiedene Kampfsportarten gemacht hat, oder aber einfach daran, dass Lucas Gillard dazu gebracht hat, sich immer neuen und unrealistischeren Schwachsinn auszudenken, um den Kampf noch zu toppen (obwohl das imo nicht mehr geht, da der Kampf in TPM imo eine choreographische Meisterleistung ist!), ganz nach dem Motto größer, schneller, besser -> und dabei kommt dann lächerlicher Müll bei raus...
 
Ich fand seinen Tod unnötig. Er ließ sich ja regelrecht hinrichten. Habe ich bis heute nicht verstanden und will es auch nicht. Als Geist bewirkte er nicht viel.
 
Zurück
Oben