Deutschpflicht auf deutschen Schulhoefen.

Blackmore schrieb:
Aber ich weiss wo noch nichts verloren ist: bei den Kindern. Daher denke ich, sollte man sich ueberlegen, wie man die Integration bereits im Kindergarten und der Grundschule foerdern kann. Das bringt vielleicht nicht die jetztigen Erwachsenen dazu, ihr Verhalten zu aendern, aber koennte helfen, dass sich die zukuenftige Generation anders und vor allem positiver verhaelt.

Schon, aber darin steckt auch grosses Fragezeichen. Was ist z.b. wenn wir Kinder /Jugendliche von ausländischen Mitbürgern/Zuwanderern so gut in unseren Alltag integrieren, dass sie in einen Gewissenskonflikt mit den Eltern geraten und ihrer ethnischen Abstammung geraten. Ich erinnere da mal an die Kopftuch-Problematik. Wenn die Eltern mitziehen, wäre das natürlich der Idealfall. Aber Integration kann man bekanntlich nicht erzwingen. Sie muss freiwillig erfolgen. Und da könnte es schon passieren, dass man in ein Wespennest sticht.


Blackmore schrieb:
Das haengt aber viel mehr an den sozialen Bedingungen, in denen diese Leute leben bzw. leben muessen und weniger an ihrer Herkunft... das sollte man auch nicht wegdiskutieren!

Nein, es liegt vielmehr daran, dass viele Ausländer in ihrem Heimatland praktisch in der Gosse gelebt haben, um es mal etwas derb auszudrücken und es gewohnt sind, ihr tägliches Brot durch Klauen, Mord und Tatschlag zu beschaffen. Treffen sie hier ähnliche soziale Bedingungen an, dann darf man sich nicht wundern, wenn das kriminelle Tauziehen weitergeht. Soweit gebe ich dir recht. Nur stellt sich da die Frage: warum sind die sozialen Bedingungen hierzulande mitunter so schlecht, dass man sich nur noch mittels Fausrecht auf der Strasse behaupten kann. Und dann sind wir wieder bei der Frage: "Henne oder Ei?".

Gruss, Bea
 
Wookie Trix schrieb:
Schon, aber darin steckt auch grosses Fragezeichen. Was ist z.b. wenn wir Kinder /Jugendliche von ausländischen Mitbürgern/Zuwanderern so gut in unseren Alltag integrieren, dass sie in einen Gewissenskonflikt mit den Eltern geraten und ihrer ethnischen Abstammung geraten. Ich erinnere da mal an die Kopftuch-Problematik. Wenn die Eltern mitziehen, wäre das natürlich der Idealfall. Aber Integration kann man bekanntlich nicht erzwingen. Sie muss freiwillig erfolgen. Und da könnte es schon passieren, dass man in ein Wespennest sticht.

Das haengt doch sehr von den Einzelfaellen ab, wie das ausgeht. Fuer alles kann man dann auch keine Vorkehrung treffen und Generationenkonflikte gibt es ohnehin immer wieder.

Wookie Trix schrieb:
Nein, es liegt vielmehr daran, dass viele Ausländer in ihrem Heimatland praktisch in der Gosse gelebt haben, um es mal etwas derb auszudrücken und es gewohnt sind, ihr tägliches Brot durch Klauen, Mord und Tatschlag zu beschaffen. Treffen sie hier ähnliche soziale Bedingungen an, dann darf man sich nicht wundern, wenn das kriminelle Tauziehen weitergeht. Soweit gebe ich dir recht. Nur stellt sich da die Frage: warum sind die sozialen Bedingungen hierzulande mitunter so schlecht, dass man sich nur noch mittels Fausrecht auf der Strasse behaupten kann. Und dann sind wir wieder bei der Frage: "Henne oder Ei?".

Warum musst du eigentlich immer so schoen vereinfachen? Schonmal daran gedacht, das manche Leute erst hier in Deutschland ins soziale Abseits geraten koennen? Wir leben schliesslich nicht in einem Maerchenwunderland.

Die Gruende fuer solche sozialen Verhaeltnisse sind vielfaeltig und koennen doch nicht auf so ein einfaches Muster zurueck gefuehrt werden, wie du es hier tust.
 
Wookie Trix schrieb:
@ Minza

Ist doch immer wieder erfrischend, mit welch spitzen Bemerkungen du auf mich einstichst. Aber du stammst ja aus dem Balkan. Die Bereitschaft andere niederzumachen ist euch genetsich angeboren.

Liebste Bea, angeboren sind den Menschen, und zwar allen Menschen nur die primitiven Grundfunktionen wie essen, schlafen, Sexualtrieb usw...:braue

Dinge wie "andere nieder zu machen" sind Charaktereigenschaften bzw. Verhaltensweisen. Solche Dinge lernt man bzw. man eignet sie sich im Laufe der Zeit an. Auch das Umfeld spielt hierbei eine Rolle.

Ein gutes Umfeld führt zu einem ausgeglichenem Charakter, der mit sich und seinem Mitmenschen im Einklang lebt und dem es egal ist, woher jemand kommt, welche Religion er hat, welche sexuellen Neigungen usw.

Ein schlechtes Umfeld hingegen führt zu negativen Charaktereigenschaften wie z.B. Intolleranz, Fremdenhass oder eben auch "andere nieder zu machen" :braue

Und nach Abfrage meiner umfangreichen Datenbank über PSW User habe ich folgendes herausgefunden :

Minza ist Deutsch und kommt nicht vom Balkan... ;)

Ihr ist die genetisch bedingte und nicht heilbare typisch deutsche Form des Klugscheissens angeboren. :p


Zum restlichen Thema sage ich mal lieber nichts, meine Meinung sollte denen, die mich kennen bekannt sein ;)
 
Blackmore schrieb:
Und was machen dann die, die dich nicht kennen????? Ist ja unfair...;)

Wer sagt denn das ich fair bin ? :eek:

( Scherz )

Nun, weitesgehend stimme ich mit Minza und anderenhier bei diesem Thema überein, aber das sollte eigentlich auch aus meinem Post ersichtlich sein ;)
 
Blackmore schrieb:
Warum musst du eigentlich immer so schoen vereinfachen? Schonmal daran gedacht, das manche Leute erst hier in Deutschland ins soziale Abseits geraten koennen? Wir leben schliesslich nicht in einem Maerchenwunderland.

Ich vereinfache überhaupt nichts. Im Gegenteil, die Sache stellt sich noch viel einfacher dar. Nicht ohne Grund ist Deutschland ein so beliebtes Einwanderungsland. Eben weil hier Wein aus den Hähnen kommt und die Hähnchenkeulen auf den Bäumen wachsen. Zumindest wird das all den ausländern vorgegaukelt, die aus wirtschaftlichen Gründen ihre Heimatland verlassen wollen. Nun, inzwischen sieht die Situation anders aus. Und das wird all den Zuwanderern spätestens dann bewusst, wenn sie hier aus selbstständigen Beinen stehen müssen.

Freilich haben nicht alle Zuwanderer früher mal in der Gosse gelebt, aber es sind auch nicht viele, die aus wohlhabenden Verhältnisse kommen. Paradoxerweise ist es in vielen Teilen des Erdballs wesentlich angenehmer, zu den oberen Zehntausend zu gehören als in Deutschland. Aber wie gesagt, dass ist nicht die vorwiegende Klientele, die hier Zuflucht findet.


Klar kann man die Gründe für den sozialen Missstand in Deutschland nicht an dem einen Grund AUSLÄNDER ableiten. Habe ich auch nicht getan. Ich sagte lediglich, Ausländer sind mit verantwortlich dafür, dass es heute vermehrt soziale Spannungen gibt. Und daran wiederum sind sie selber sowie der Rechtsstaat schuld. Ein Beispiel: Würden Asylbewerber hierzulande sofort arbeiten können und würde ihrem Aufenthaltsrecht im Nu entsprochen, gäbe es weniger Zuwanderer, die hierzulande zum Nichtstun verurteilt sind. Und gerade dieses Nichtstun verleitet zu Aktivitäten, die nicht in Einklang mit unseren Rechtsprinzipien stehen. Nun kann man Asylbewerber aber nicht vom ersten Tag in die berfliche Unabhängigkeit entlassen, eben weil sich dann im Handumdrehen wieder das Vorurteil bestätigen würde, Ausländer nehmen den Deutschen die Arbeit weg. Zweites Beispiel: Würden Flüchtlinge automatisch hier ein Aufenthaltsrecht zugesprochen bekommen, hätten wir weniger illegale Ausländer hier. Geht aber nicht, auch, weil man die Spreu vom Weizen trennen muss. Und, weil man den Einheimischen nicht zumuten kann, dass Deutschland zum Mülleimer für gestrandete Existenzen verkommt. Ist ein harter Begriff, aber so ist nunmal die Einstellung der Deutschen. Ausländer sind nämlich nur dann willkommen, wenn sie A: über eine hochqulifizierte Ausbildung verfügen, B: nicht am Armentuch nagen, C: sich in Nullkommafünf integrieren und D: auch durch keine anderen Abnormalitäten auffallen (z.B. Kopftuch, beschnitten sein usw.). Wieviel Prozent der Weltbevölkerung entprechen diesem Klischéé? Und noch viel wichtiger: Wohin mit all den Leuten, die eben nicht dieser Vorstellung entsprechen. Die alte Heimat nimmt solche Leute nämlich in den wenigsten Fällen wieder auf. Sie landen dann irgendwo in einem deutschen Ausländerviertel, wo die sozialen Brennpunkte ohnehin schon dramatische Auswüchse angenommen haben. Was dann geschieht kann man sich an den Fingern abzählen.

Gruss, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum komme ich denn jetzt vom Balkan?

Warum antwortet mir Wookie Trix nichtmehr? Weil sie ihren Fehler nicht zugeben will?

Weil sie mich mit Dyesce verwechselt hat, die Slowenin ist (was zwar auch nicht im Balkan liegt, aber egal) und das nicht zugeben will?

Laßt mich nicht weiter im Dunkeln tasten? Warum? Warum habe ich über Nacht meinen ethnischen Ursprung verloren? :D
 
Minza schrieb:
Warum komme ich denn jetzt vom Balkan?

Warum antwortet mir Wookie Trix nichtmehr? Weil sie ihren Fehler nicht zugeben will?

Weil sie mich mit Dyesce verwechselt hat, die Slowenin ist (was zwar auch nicht im Balkan liegt, aber egal) und das nicht zugeben will?

Laßt mich nicht weiter im Dunkeln tasten? Warum? Warum habe ich über Nacht meinen ethnischen Ursprung verloren? :D

Schön das du das ganze mit Humor nimmst löl^^
 
Wookie Trix schrieb:
D: auch durch keine anderen Abnormalitäten auffallen (z.B. Kopftuch, beschnitten sein usw.)


lachen.gif


Aufhören, bitte sonst platz ich noch!!! Seit wann ist es bitte eine "Abnormalität", beschnitten zu sein, bzw. wie fällt man dadurch auf? Oder haben die abnormalen, beschinttenen Ausländer den ganzen Tag den Schwanz raushängen, damit man das auch sehen kann?! :konfus: :eek:

C.

PS: Ich bin - obwohl "reinrassiger" Deutscher - auch beschnitten, was weitaus hygienischer ist, und außerdem....... die Mädels stehen drauf! ;) :braue
 
Iron Fist schrieb:
Immerhin wohnen wir hier. Wir mögen zwar eine tolerante Gesellschaft sein, aber tolerieren heißt nicht alles einfach nur hinzunehmen! Wir haben durchaus das Recht andere Auszuweisen, wenn sie diese Toleranz missbrauchen! Immerhin nennen wir uns ja selbst eine wehrhafte Demokratie!
Ich wage zu behaupten, dass Du diese "dumme Parole" nicht gänzlich verstanden hast. Sie soll nicht aussagen, dass man nichts gegen jemanden sagen darf, der eine andere Staatsangehörigkeit besitzt, sondern wenn es halt "nur", wirklich nur ein Ausländer ist, der einfach nur in einem anderen Land lebt, dass das auch ein ganz normaler Mensch ist. Der Spruch richtet sich also an solche Leute, die gegen Ausländer sind, weil diese eben Ausländer sind, nicht weil sie Straftaten begehen oÄ. Und in den letzten Posts habe ich eben eine solche Abneigung gegen Ausländer wegen des Ausländerseinswillen vernommen.

Thrawn schrieb:
Mein Christus war der erste Christ
Er ist trotzdem als Jude, wenn man diese Bezeichnung nicht als Relligions, sondern als Volkszugehörigkeit sieht.

Thrawn schrieb:
Meine Pizza ist wenn ich ab und an eine esse von Wagner --> deutsche Firma
Pizza stammt trotzdem aus Italien und wurde definitiv nicht von der Firma Wagner erfunden. Außerdem gehören 49% von Wagner zu Nestlé, also wäre ich da mit deutschem Unternehmen vorsichtig ^^

Thrawn schrieb:
Meine Demokratie ist das deutsche System in Deutschland in der Form entwickelt
Die Demokratie kommt, wie der Name schon zeigt, aus dem Griechischen (Demos=Volk, Kratia=Herrschaft). Sie hat sich in vielen Ländern verschieden entwickelt, die Grundidee ist aber immernoch griechisch.

Thrawn schrieb:
Mein Kaff kommt aus vielen Ländern dieser Erde ^^
Trotzdem nicht aus Deutschland.

Thrawn schrieb:
Meine Schrift ist unter aller Sau, die ist mit der erhabenen Lateinischen Schrift net mehr viel zu tun
Sie ist trotzdem lateinisch. Auch wenn's ne Sauklaue ist. Und wenn man sich so ältere Schriftsätze anguckt, dann wage ich zu behaupten, dass Deine Schrift noch nicht mals zu den schlimmsten gehört...

@Minza: Bea kann bestimmt ganz viel weit in die Vergangenheit gucken und hat gesehen, dass einer Deiner ur-ur-ur-ur[...]Ahnen aus dem Balkan kam und Dir nun diese Erkenntnis unterbreitet. Nimm sie dankend an und frage noch nach dem genauen Namen Deines Vorfahren, damit Du ihn in Deinen Stammbaum aufnehmen kannst ;) Außerdem bist Du aus dem Balkan und hasst sie, da biste einer Antwort nicht wert

@Bea: Also jetzt bin ich gespannt wie Du Beschnittensein erkennst. Riechst Du das etwa? Oder kannst Du es einem an der Nasenspitze ansehen? Oder guckste bei jedem Kerl nach, den Du kennen lernst ob er beschnitten ist oder nicht? Das würde mich jetzt echt interessieren :verwirrt
 
Aber du stammst ja aus dem Balkan. Die Bereitschaft andere niederzumachen ist euch genetsich angeboren.
Das is das grösste Problem mit der Integration. Es gibt einfach noch zu viele nationalistische, rassistische Deppen in unserm Land. Leute die ernsthaft daran glauben dass andere Menschen, nur weil sie auf einem anderen Teil unserer Erde geboren wurden, unglaublich böse, kriminell oder von Natur aus einfach schlechter als man selbst sind. Die Blödheit solcher Leute verhindert Integration.
Und das schärfste is ja dann auch noch totalen Mist zu verzapfen und sich dann zurückziehen wenn man dann ma drauf hingewiesen wird wat für nen scheiss man da blubbert. Ist das vielleicht bei Rassisten genetisch bedingt?

@Mods: Sollte dieser Post zu beleidigend sein oder so dann löscht ihn, aber son Nazischeiss wollt ich nicht unkommentiert lassen.
 
Furia Lynn schrieb:
Da waren ganz ganz viele Ausländer :D

äscht.. isse ja konkrekt krass....:D


Die Idee Ansich ist ok, ich denke auf lange sicht könnte dies was werden.
Und man sollte nicht gleich immer in die Ketten springen, wenn was von Gesetzen
,Verordnungen oder wie auch immer gesprochen wird.
Die Aufsicht wird acuh bestimmt nicht mit dem Prügel in der ecke stehen.:braue

mfg
 
Draht Vater schrieb:
äscht.. isse ja konkrekt krass....:D

Aba voll Alda!

Draht Vater schrieb:
Die Idee Ansich ist ok, ich denke auf lange sicht könnte dies was werden.
Und man sollte nicht gleich immer in die Ketten springen, wenn was von Gesetzen
,Verordnungen oder wie auch immer gesprochen wird.
Die Aufsicht wird acuh bestimmt nicht mit dem Prügel in der ecke stehen.:braue

Ja, die Idee mit dieser freiwilligen Vereinbarung an der besagten Schule ist gut, das bestreitet auch kaum einer hier.

Kritisiert wird der Gedanke, das ganze per Gesetz fuer alle Schulen zur Pflicht zu machen (so wie es von eingen Politikern derzeit vorgeschlagn wird). Ich denke, nicht jede gute Idee muss gleich mit einem Gesetz zwangsvollstreckt werden, dadurch wird sie nicht bessser - ich denke, eher im Gegenteil.

Ein Gesetz, das andere Sprachen auf dem Schulhof verbietet, erinnert mich an Versuche mancher Staaten, eine fremde Kultur auszurotten. Beispiele in der Geschichte gibt es genug: u.a. Durch die Englaender in Irland, Wales und Schottland, durch die Deutschen (bzw. Preussen) und Russen in Polen oder die Spanier im Baskenland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackmore schrieb:
Aba voll Alda!



Ja, die Idee mit dieser freiwilligen Vereinbarung an der besagten Schule ist gut, das bestreitet auch kaum einer hier.

Kritisiert wird der Gedanke, das ganze per Gesetz fuer alle Schulen zur Pflicht zu machen (so wie es von eingen Politikern derzeit vorgeschlagn wird). Ich denke, nicht jede gute Idee muss gleich mit einem Gesetz zwangsvollstreckt werden, dadurch wird sie nicht bessser - ich denke, eher im Gegenteil.

Ein Gesetz, das andere Sprachen auf dem Schulhof verbietet, erinnert mich an Versuche mancher Staaten, eine fremde Kultur auszurotten. Beispiele in der Geschichte gibt es genug: u.a. Durch die Englaender in Irland, Wales und Schottland, durch die Deutschen (bzw. Preussen) und Russen in Polen oder die Spanier im Baskenland.

Das meinte ich.......

Muss man gleich von Ausrottung sprechen, nur weil von einem Gesetz gesprochen wird?
Also find ich nun schon ziemlich daneben, da ich denke das man sich auch weiterentwickelt und aus der Geschichte lernt,manchmal vieleicht nur bedingt.

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt nach Australien zu gehen, da ich Tischlermeister bin und die dort gesucht werden.
Da ich es aber nicht so sehr gut mit dem Englischen hab wurde dieser Wille mir
mehr oder weniger abgelehnt.

Das mit der Freiwilligkeit ist ja immer so eine Sache, man sieht es ja überall.
Da sollte man so ein Gesetz mehr als Anstoß sehen.

mfg
 
Zurück
Oben