Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Die Aussprache von verschiedenen Dingen/Planeten/Orten/Figuren

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Khabarakh, 17. März 2005.

  1. Khabarakh

    Khabarakh chaotischer Träumer mit Hang zum Psychopathen

    Ich hab die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts zu dem Thema gefunden. Ich halte es für sinnvoll, einen solchen Thread aufzumachen, in dem steht wie man gewisse Dinge/Planeten/Orte/Figuren korrekt ausspricht.

    Beispiel: Coruscant - ausgesprochen "Korsent" (in die Richtung eben ;) )

    Ich hätte da nämlich mal ein paar Fragen wie man zum Beispiel:

    Plo Koon

    Aayla Secura

    Saesee Tiin

    Shaak Ti

    Darth Plagueius (oder so ähnlich eben. Ihr wisst, wen ich meine ;) )

    ausspricht...
    Der Thread kann und möchte auch bitte gerne zu dem Zweck benutzt werden, dass die Aussprache von gewissen Begriffen aus der GFFA geklärt wird. Danke im Voraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2005
  2. Dirrtyioo

    Dirrtyioo Senatsbesucher

    coruscant wird korusant ausgesprochen.

    Plo Koon= Plo Kun

    aayla secura= ? Sekura

    saesee Tiin= säsi tihn

    shaak ti= Schahk Ti

    Plagueis= Play-gee-us
     
  3. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Wirds nicht sogar Korußant (Oder Korus-zant) ausgesprochen? Das s und das c im englischen sind ja beides Zischlaute.
     
  4. Khabarakh

    Khabarakh chaotischer Träumer mit Hang zum Psychopathen

    Danke erstma. Aber wenn alle Namen englisch ausgesprochen werden, wieso solle Coruscant dann korusant ausgesprochen werden?
     
  5. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Coruscant wird im Laufe der Filme immer wieder unterschiedlich ausgesprochen. Sogar der Name "Leia" wird in A New Hope insgesammt drei mal anders ausgesprochen "Läi-a", "Li-a", "Lei-a"... und auch Han wird zwischen "Hann" und "Hän" gewechselt.

    Warum also dann nicht auch Coruscant... ich spreche es wie Jinn aus: "Ko-russ-zent"...
     
  6. Khabarakh

    Khabarakh chaotischer Träumer mit Hang zum Psychopathen

    Hm, na gut... Danke, Minza. Ähm... du weißt nicht zufällig wie "Aayla" richtig ausgesprochen wird, oder?
     
  7. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ich spreche es "Ai-la" aus... gibts da keine Audioaufnahmen, wo Lucas oder Duursema das sagen?
     
  8. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi Verstoßener Bürger Spam Citys

    Wie ist das mit C´baoth?
    Ein Freund meinte mal: Zeh ba ott :(
     
  9. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Das wurde alles schon einmal in diesem Thread breitgetreten ;)

    Und C'baoth spricht man offiziell (New Essential Guide to Characters) "Su-ba-oth" aus, wobei das u sehr kurz ist (schon fast ein reines "S" und das "th" eben ebenfalls ein s-Laut ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2005
  10. Talon Karrde

    Talon Karrde Ex-User

    Den sprech ich Zi-bä-oss aus. :D
     
  11. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Coruscant spreche ich immer ['korusant] aus.
    Aayla Secura spreche ich [aila se'kura] aus.
     
  12. Lord Leo

    Lord Leo Vergenz der Macht

    Ich hab sie immer "Aila Sekjura" ausgesprochen...
    Wie sit es eigentlich mit den Youzhan Vong (Oder wie sie auch heißen...??)
    Spricht man die "Dschats'n Wong" aus oder wie ?

    Was mich übrigens sehr stört, ist das Aussprechen der Begriffe in den Filmen.
    So sagen die figuren in Ep.II auch wirklich "Geonosis", wobei ich immer dachte, es würde "Dscheonosis" und "dschenosianer" heißen...
    Wie wird der Planet im original ausgesprochen ??
    (also im Englischen)
     
  13. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Im Englischen wird der Planet dschionosis ausgesprochen.

    Die deutsche Version kann sich nie richtig entscheiden, ob sie Namen englisch oder deutsch ausspricht. Sowohl in der OT, als auch in der PT gibt es da so ein Mischmasch.
    Schade nur, dass es keine Kontinuität gibt. In TESB sagt Han [gundark], in AOTC sagt Anakin hingegen [gandark].
     
  14. Khabarakh

    Khabarakh chaotischer Träumer mit Hang zum Psychopathen

    Also ich sag dazu [jussan vong]
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Iuh-ssan Wong
     
  16. und was ist mit den ganzen bothan namen, da hab ich immer die ärgsten probleme ...

    zB Borsk Fey'la
     
  17. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Borsk Fäi-la... ganz simpel :)
     
  18. Adamska

    Adamska The Herald of Darkness Premium

    H'nemthe ?

    Wie spricht man das bitte aus ? (Steht im Darth Maul Buch)

    Ich hatte es mal so ausgesprochen [ch'nempfhe] oder so ähnlich :D

    :confused:
     
  19. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ich denke, daß man hierfür schon einen besonderen Kehlkopf haben muß, um das richtig zu sagen... ähnlich wie Cthulhu ;) Und genausoviele Aussprachen wird es wahrscheinlich auch für H'nemthe geben. Die Kunst bei dem Wort ist ja, nicht dabei Gewölle mit abzugeben ;)
     
  20. *ggg* okay, schlechtes beispiel, da gibts heftigere bothan namen, mir ist halt nur borsk eingefallen ...
     

Diese Seite empfehlen