Die Aussprache von verschiedenen Dingen/Planeten/Orten/Figuren

Khabarakh

chaotischer Träumer mit Hang zum Psychopathen
Ich hab die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts zu dem Thema gefunden. Ich halte es für sinnvoll, einen solchen Thread aufzumachen, in dem steht wie man gewisse Dinge/Planeten/Orte/Figuren korrekt ausspricht.

Beispiel: Coruscant - ausgesprochen "Korsent" (in die Richtung eben ;) )

Ich hätte da nämlich mal ein paar Fragen wie man zum Beispiel:

Plo Koon

Aayla Secura

Saesee Tiin

Shaak Ti

Darth Plagueius (oder so ähnlich eben. Ihr wisst, wen ich meine ;) )

ausspricht...
Der Thread kann und möchte auch bitte gerne zu dem Zweck benutzt werden, dass die Aussprache von gewissen Begriffen aus der GFFA geklärt wird. Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Coruscant wird im Laufe der Filme immer wieder unterschiedlich ausgesprochen. Sogar der Name "Leia" wird in A New Hope insgesammt drei mal anders ausgesprochen "Läi-a", "Li-a", "Lei-a"... und auch Han wird zwischen "Hann" und "Hän" gewechselt.

Warum also dann nicht auch Coruscant... ich spreche es wie Jinn aus: "Ko-russ-zent"...
 
Hm, na gut... Danke, Minza. Ähm... du weißt nicht zufällig wie "Aayla" richtig ausgesprochen wird, oder?
 
Das wurde alles schon einmal in diesem Thread breitgetreten ;)

Und C'baoth spricht man offiziell (New Essential Guide to Characters) "Su-ba-oth" aus, wobei das u sehr kurz ist (schon fast ein reines "S" und das "th" eben ebenfalls ein s-Laut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie immer "Aila Sekjura" ausgesprochen...
Wie sit es eigentlich mit den Youzhan Vong (Oder wie sie auch heißen...??)
Spricht man die "Dschats'n Wong" aus oder wie ?

Was mich übrigens sehr stört, ist das Aussprechen der Begriffe in den Filmen.
So sagen die figuren in Ep.II auch wirklich "Geonosis", wobei ich immer dachte, es würde "Dscheonosis" und "dschenosianer" heißen...
Wie wird der Planet im original ausgesprochen ??
(also im Englischen)
 
Im Englischen wird der Planet dschionosis ausgesprochen.

Die deutsche Version kann sich nie richtig entscheiden, ob sie Namen englisch oder deutsch ausspricht. Sowohl in der OT, als auch in der PT gibt es da so ein Mischmasch.
Schade nur, dass es keine Kontinuität gibt. In TESB sagt Han [gundark], in AOTC sagt Anakin hingegen [gandark].
 
und was ist mit den ganzen bothan namen, da hab ich immer die ärgsten probleme ...

zB Borsk Fey'la
 
H'nemthe ?

Wie spricht man das bitte aus ? (Steht im Darth Maul Buch)

Ich hatte es mal so ausgesprochen [ch'nempfhe] oder so ähnlich :D

:confused:
 
Ich denke, daß man hierfür schon einen besonderen Kehlkopf haben muß, um das richtig zu sagen... ähnlich wie Cthulhu ;) Und genausoviele Aussprachen wird es wahrscheinlich auch für H'nemthe geben. Die Kunst bei dem Wort ist ja, nicht dabei Gewölle mit abzugeben ;)
 
Zurück
Oben