Die gute Rebel Alliance

Revan schrieb:
Es hört sich hier fast schon nach einer Verharmlosung des Imperiums an. Als ob er strenge, gerechte Staat sich gegen eine Gruppe gewaltgeiler Rebellen zur Wehr setzen muss.
Die Rebellen haben ein -für mich- absolut legitimes Ziel, nämlich die Erschaffung einer neuen Republik, die für Frieden und Wohlstand sorgt. Die Mittel die sie einsetzt mögen radikal sein, aber berechtigt.

Sehe ich genauso. Auch wenn es ganz gut ist das es kein klares schwarz-weiß dabei gibt, sollte man nicht vergessen das Palpatine und seine Lakeien die Tyrannen sind.

Das die Rebellen so schlecht von den meisten Bürgern angesehen werden liegt doch nur an der imperialen Propaganda.

Und die Rebellen mit Terroristen aus dem mittleren Osten zu vergleichen(auch wenn sie Finanzgeber haben) finde ich ein wenig unangebracht.

Die Rebellen bestehen ja nicht nur aus Halunken und Söldnern(die gibt es auch im Imperium) sondern ich denke mal auch aus Bürgern, Politikern(Mon Mothma) und Jedis der alten Republik.

Es ist ein bunter Haufen der sich gegen die Unterdrückung des Imperiums wehrt.
 
Die Rebellen haben im Gegenteil zu den Imps keine Zivilisten beschossen, ich meine am Todesstern war nichts ziviles, höchstens ein paar Gefangene (?) und die Techniker, die aber wahrscheinlich auch alle in irgendeiner Form dem Militär angehört haben. Außerdem finde ich, dass die Zerstörung des Todessterns ein Akt des Friedens war, schließlich haben die Rebellen das Ding zerstört um die Galaxis zu schützen, die hätten ja ebenso gut probieren gekönnt einfach abzuhauen (Hätte vermutlich nich geklappt aber trotzdem). Außerdem meine Frage: Kann man so eine Waffe in der Hand es Wahnsinnigen (Tarkin, der Alderaan einfach zerstört hatte) lassen? Außerdem will ich sehen wie man das Teil kapern oder durch Infiltration zerstören soll, dass hätten vielleicht ein paar Jedi geschaft, aber davon hatten die Rebellen ja dummerweiße keine mehr. Und die Errichtung der Neuen Republik hat durchaus gezeigt, dass die Rebellen wirklich die Guten waren. Und da nehm ich mal den Spruch (der mir normalerweiße überhaupt nicht gefällt): Der Zweck heiligt die Mittel!
 
Hier wird garnix verharmlost. Es wird nur gezeigt, daß die Allianz nicht die Unschuldslämmer sind, für die sie manche halten. Sie haben genauso Dreck am stecken. Sie kämpfen für Ideale, genauso wie die imperialen Anhänger.

Beide Seiten reichen sich in Sachen "Terror" von Zeit zu Zeit die Hand... jeder hat Kriegsverbrechen und Gewalt am Volk begangen.

Das Imperium hat da einfach mehr Energie verbraucht, auf die Kacke zu hauen und mehr Leute abzuschlachten. Einige Rebellen Splittergruppen taten aber alles, der Regierung diesen Rang abzulaufen :rolleyes:

Zudem gab es auch unter den Politikern und Idealisten Verbrecher. Nicht nur strahlende Helden. Und soviele Jedi waren in die Rebellion nun auch nicht verstrickt ;)

Luuke schrieb:
Die Rebellen haben im Gegenteil zu den Imps keine Zivilisten beschossen [...]

Halte ich für ein Gerücht. Der Death Star war natürlich kein ziviles Ziel aber es gab natürlich auch solche wärend des Krieges. Die Allianz konnte sich auch keinen "sauberen Krieg" leisten.
 
Chewbacca schrieb:
Das die Rebellen so schlecht von den meisten Bürgern angesehen werden liegt doch nur an der imperialen Propaganda.

Nur würde ich nicht sagen. Es gab schließlich auch bei der RA äußerst brutale und kompromislose Einheiten, die keine Gefangenen machten. Aber insgesamt kann man der Rebellion zumindest nicht das Bemühen absprechen, Unschuldige zu verschonen, während diese dem Imperium ziemlich egal waren.

Im Falle des Todessterns gab es für die Rebellen keine andere Möglichkeit als sich zu verteidigen, sonst wären sie selbst gnadenlos ausgelöscht worden. Und unter dem Zeitdruck des auf sie zufliegenden Todessterns kann man ihnen in meinen Augen auch nicht vorwerfen, dass sie sich gegen ihre drohende Auslöschung gewehrt haben und eben keine andere Möglichkeit gesehen haben als alles zu riskieren und den Todesstern zu zerstören.
 
Es kommt doch nur auf den persönlichen Standpunkt an, wer die Bösen sind. Für die Amis ist der Djihad eine Terrorgruppe, für die Ahhänger des Djihad sind es die Amis.
cu
 
Eben... es gibt kein Richtig oder Falsch.

Es gibt lediglich verschiedene Überzeugungen und diese werden in einem solchen Krieg ins Extreme gezogen.

Was für den einen Friedenskämpfer sind, sind für den anderen Terroristen.
 
Naja, das es schwarze Schafe gab will ich ja nicht abstreiten. Die Amerikaner haben auch im 2. Weltkrieg französische Zivilisten bombardiert und getötet(keine Absicht aber in Kauf genommen). Engländer haben deutsche Zivilisten bombardiert.

Die Allierten waren auch nicht die Saubermänner aber haben trotzdem für eine gute und unvermeidliche Sache gekämpft.

Genauso sehe ich das bei den Rebellen auch. ;)

Minza schrieb:
Eben... es gibt kein Richtig oder Falsch.

Es gibt lediglich verschiedene Überzeugungen und diese werden in einem solchen Krieg ins Extreme gezogen

Trotzdem ist das Imperium die totalitäre Diktatur und hat mehr Menschen auf dem Gewissen.
 
Chewbacca schrieb:
Trotzdem ist das Imperium die totalitäre Diktatur und hat mehr Menschen auf dem Gewissen.

Natürlich hat es das... und nicht nur Menschen. Dennoch haben die Rebellen auch Blut an den Fingern. Und viele eben (um zum Thema zurückzukommen) nicht wegen den Idealen, wegen denen die Allianz geschlossen wurde, sondern aus "niederen Motiven".
 
Minza schrieb:
Hier wird garnix verharmlost. Es wird nur gezeigt, daß die Allianz nicht die Unschuldslämmer sind, für die sie manche halten. Sie haben genauso Dreck am stecken. Sie kämpfen für Ideale, genauso wie die imperialen Anhänger.

Nun, im Krieg gibts NIE Unschuldslämmer. Aber man kann Ideale moralisch bewerten und die Ideale der Rebellen sind in den Wervorstellungen unserer Welt zumeist die erstrebenswerteren. Außerdem habe ich eine generelle Entwicklung gemeint: In letzter Zeit gabs mehr als genug Themen in denen das Imperium verharmlost wurde, bzw. als nicht böse hingestellt wurde.

Beide Seiten reichen sich in Sachen "Terror" von Zeit zu Zeit die Hand... jeder hat Kriegsverbrechen und Gewalt am Volk begangen.

Stimmt. Allerdings das Imperium als Kollektiv und bei der Allianz waren es einzelne Zellen.

Das Imperium hat da einfach mehr Energie verbraucht, auf die Kacke zu hauen und mehr Leute abzuschlachten. Einige Rebellen Splittergruppen taten aber alles, der Regierung diesen Rang abzulaufen :rolleyes:

Das Ziel der Rebellen war aber nicht die Unterjochung des Volkes. Geschahen diese Verbrechen von "Rebellen", oder von Mitglieder der Allianz? (Und du sagst selber ja: Splittergruppen. Die Rebellenallianz heisst ja nicht umsonst "Allianz".)

Zudem gab es auch unter den Politikern und Idealisten Verbrecher. Nicht nur strahlende Helden. Und soviele Jedi waren in die Rebellion nun auch nicht verstrickt ;)

Gab es überhaupt irgendwelche Jedi in der Allianz (außer Luke) ?
Meinst du jetzt Politiker von beiden Seiten?


Die Allianz konnte sich auch keinen "sauberen Krieg" leisten.
Sie hatte keine andere Wahl ;)
 
Minza schrieb:
Natürlich hat es das... und nicht nur Menschen.
Da habe ich eben nochmal drüber nachgedacht - natürlich nicht nur Menschen! ;)

Dennoch haben die Rebellen auch Blut an den Fingern. Und viele eben (um zum Thema zurückzukommen) nicht wegen den Idealen, wegen denen die Allianz geschlossen wurde, sondern aus "niederen Motiven".

Wieso wir sind doch beim Thema? :confused:

Das man da mit dem Imperium vergleicht müsste klar sein.

Mit Sicherheit gibt es schwarze Schafe(wie überall) bei den Rebellen, aber insgesamt handeln sie nachvollziehbar und (meiner Meinung nach) legitim um ihre Ideale zu verwirklichen.
 
Genau darauf will ich raus: im Krieg gibt es eben keine Unschuldslämmer! Exakt!

Revan schrieb:
Gab es überhaupt irgendwelche Jedi in der Allianz (außer Luke) ?
Meinst du jetzt Politiker von beiden Seiten?

Es gab einige Jedi, die mit der Allianz zusammenarbeiteten. Nehmen wir Qu Rahn als Beispiel, der ein sehr enger Freund von Mon Mothma war.

@Jedi Gesandter: nein... hab dich net gemeint :) War allgemein von mir in den Raum geworfen.
 
Revan schrieb:
Wie lange weiß die Rebellenallianz von dem Todesstern?
Das ist nicht ganz klar (jedenfall erschließt es sich mir nicht exakt) aber im Moment (vor Episode III - welche alles nochmals umschmeißen kann) ist der Stand des Wissens, daß sie es zwischen 3 bis 1 Jahr(e) vor ANH von einem Informanten auf Ralltiir erfuhren.
 
Die Sache mit Leia auf Ralltiir ereignet sich nach dem neuesten Stand eine Woche vor dem Anfang von ANH... erst dort erfuhr doch die Allianz vom Todesstern Projekt.
 
Die Rebellen Allianz ist gleich in zwei Fällen Abschaum.
Zum einen weil
sie Verbrecher und Gesindel rekrutieren,und damit teilweise
mit das übelste Gesocks der Galaxis aufnehmen.
Desweitern begehren sie gegen die legitime Regierung der Galaxis auf,und ermorden Millionen loyaler Bürger und Soldaten des Imperiums.
 
Jedihammer schrieb:
Desweitern begehren sie gegen die legitime Regierung der Galaxis auf,und ermorden Millionen loyaler Bürger und Soldaten des Imperiums.

Hitlers Regierung war auch vollkommen legitim. Trotzdem waren Rebellen, die dagegen aufbegehren in meinen Augen kein Abschaum.

Und wen soll man denn rekrutieren, wenn nicht Abschaum?
Außerdem hat sich auch das Imperium mit Abschaum eingelassen.
 
Revan schrieb:
Nun, im Krieg gibts NIE Unschuldslämmer. Aber man kann Ideale moralisch bewerten und die Ideale der Rebellen sind in den Wervorstellungen unserer Welt zumeist die erstrebenswerteren. Außerdem habe ich eine generelle Entwicklung gemeint: In letzter Zeit gabs mehr als genug Themen in denen das Imperium verharmlost wurde, bzw. als nicht böse hingestellt wurde.
Ich wüsste jetzt nicht, welche Threads du meinst. In keinen Thread habe ich diese Entwicklung gesehen. Nirgendwo wurden brutale Maßnahmen seitens des Imperiums abgestritten. Aber durchaus die allgemeine Auffassung "Das Imperium ist das allseits gehasste ultimative Böse". ;)

Revan schrieb:
Stimmt. Allerdings das Imperium als Kollektiv und bei der Allianz waren es einzelne Zellen.

Das Ziel der Rebellen war aber nicht die Unterjochung des Volkes. Geschahen diese Verbrechen von "Rebellen", oder von Mitglieder der Allianz? (Und du sagst selber ja: Splittergruppen. Die Rebellenallianz heisst ja nicht umsonst "Allianz".)
Ich finde diese Argumentation hink schon ein wenig. Bestimmt nicht wenige Imperiale, werden die gleichen Argumente mit denen du hier die Allianz verteidigst benutzen um sich selbst zu verteidigen und es dabei auch ehrlich meinen.
 
Zurück
Oben