Die lebendige Macht

Das mit Qui-Gon. Wie wurde denn seine Erkenntnis bzw. Fähigkeit genannt. uich meine den Geist in der Macht beizubehalten? Hat das was mit den Jedi zu tun, die wie Obi-wan in ANH und Co. auftauchen?
;)

Hat was damit zu tun, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat er seine ?Forschungen? nicht zu ende führen können, da er ja ziemlich tot ist.

So ist es ihm nicht gelungen, seine physische Gestalt in die Macht übergehen zu lassen, er musste ja verbrannt werden, während Yoda und Obi sich ja völlig aufgelöst haben.

Aber was war da mit Vader?

Der wurde ja erst nach seiner Verbrennung ein Machtgeist.
 
Also... diese Fähigkeit "in die Macht einzugehen und sich dort zu halten" (dafür gibt es keinen Namen außer eventuell "Macht Geist") war im alten Orden eine weit verbreitete Technik, die sogar Ritter kannten (Nomi Sunriders Mann zB wendet sie an) und die dann über die Zeit in Vergessenheit geriet.

Qui-Gon hat die Sache von den Schamanen der Whill erlernt, die Technik aber nicht perfektionieren können. Genauso können andere Jedi diese Technik von den Schamanen erlernt haben oder durch Zufall (ja, sowas geht) darüber gestolpert sein. Qui-Gon hat dann als manifestierte Stimme zur Zeit von RotS Yoda unterwiesen und später dann Obi-Wan auf Tatooine. Yoda hat es noch anderen Jedi wie Qu Rahn beibringen können, die Dagobah besuchten.

Callista hat etwas anderes gemacht, nämlich ihre Essenz in den Computer des Dreadnoughts transferiert... andere Technik.

Luke kann das auch von Yoda (und Ben) und so konnte die neue Generation Jedi im Neuen Orden auch Gebrauch von dieser Technik machen...


...das ist übrigens eine sehr schöne Anwendung der Living Force (um zum Namen des Threads zurückzukommen) ^^


...und Anakin... der hat diese Technik bei seinem Übergang in die Macht von Obi-Wan gelehrt bekommen. In dem Augenblick, als er starb. Somit konnte er sich dann auch noch seinem Sohn und später seiner Tochter zeigen.
 
...und Anakin... der hat diese Technik bei seinem Übergang in die Macht von Obi-Wan gelehrt bekommen. In dem Augenblick, als er starb. Somit konnte er sich dann auch noch seinem Sohn und später seiner Tochter zeigen.


Sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden. Wie hat Anakin das gelernt, ich Buch zu Episode 3 steht nichts dergleichen, könnt ihr mir villeicht Quellen angeben? Das Thema ist nämlich richtig spannend.... ;)

EDIT:

Oh man bin ich dumm. Ihr meint jetzt Obis Tod, nicht den von Anakin. Ich Dummerle ;) Hat sich geklärt... :)
 
Okay ;)

Obi-Wan lernt es wirklich schon durch Qui-Gon auf Tatooine, nachdem er in's Exil gegangen ist... hatte ja auch genügend Zeit, während er auf Luke aufpasste.

Die Technik scheint nicht allzu schwer zu sein, wenn man bedenkt, daß auch Ritter das sehr schnell meistern.
 
...und Anakin... der hat diese Technik bei seinem Übergang in die Macht von Obi-Wan gelehrt bekommen. In dem Augenblick, als er starb. Somit konnte er sich dann auch noch seinem Sohn und später seiner Tochter zeigen.

Du meinst also, dass Vader, als er in den Armen von Luke durch den Machtgeist Obi-Wan einen 1-2 Sekunden Crash-Kurs bekommt? (Wenn ich das mal ein wenig überspitzt darstellten darf?)
Ist das deine Theorie oder steht das irgendwo?

Ansonsten dachte ich, dass Anakin einfach einen "Auserwählten-Bonus" bekommt und von daher auch da wieder hingeht, wo er (der Sohn der Macht) hergekommen ist.
 
Du meinst also, dass Vader, als er in den Armen von Luke durch den Machtgeist Obi-Wan einen 1-2 Sekunden Crash-Kurs bekommt?

Im Tod wird diese Zeit zwar etwas länger erscheinen, wenn ich mir das richtig vorstelle, aber ja... das meine ich.

Ist das deine Theorie oder steht das irgendwo?

Eigentlich wollte ich diese Art von Frage nach den letzten PSW-Aufständen bezüglich dieses Themas nur noch mit einem "grün" beantworten, um es beiden Parteien (den "Is das jetzt Canon oder deine Idee?" und den "Mit deinen ewigen das ist offiziell-Aussagen versaust du das ganze Forum" Leuten) recht zu machen... aber what the hell, frell you all:

das steht so in "The Rise and Fall of Darth Vader", wenn ich mich richtig erinnere :)

Ansonsten dachte ich, dass Anakin einfach einen "Auserwählten-Bonus" bekommt und von daher auch da wieder hingeht, wo er (der Sohn der Macht) hergekommen ist.

Das war immer meine persönliche Theorie, die auch was für sich hat, ja ^^
 
Zitat:
Ist das deine Theorie oder steht das irgendwo?

Eigentlich wollte ich diese Art von Frage nach den letzten PSW-Aufständen bezüglich dieses Themas nur noch mit einem "grün" beantworten, um es beiden Parteien (den "Is das jetzt Canon oder deine Idee?" und den "Mit deinen ewigen das ist offiziell-Aussagen versaust du das ganze Forum" Leuten) recht zu machen... aber what the hell, frell you all:

das steht so in "The Rise and Fall of Darth Vader", wenn ich mich richtig erinnere


Zitat:
Ansonsten dachte ich, dass Anakin einfach einen "Auserwählten-Bonus" bekommt und von daher auch da wieder hingeht, wo er (der Sohn der Macht) hergekommen ist.

Das war immer meine persönliche Theorie, die auch was für sich hat, ja ^^

Ich seh das sehr differenziert. Offensichtlich, dem EU folgend kommt diese Fähigkeit ja von den Whills. Wie ich das verstanden habe, können Jedi das ja auch noch dem Tod noch erlernen. Anders könnte ich mir nicht erklären, dass Qui-Gon Jinn Yoda und Obi-Wan zwar nur als Stimme erscheint. Er hat sich nach seinem Tod ja nicht direkt aufgelöst. Scheint also weniger ne Fähigkeit zu sein, die man erst lange erlernen muss, sondern einfach nur gezeigt bekommt, und selbst wenn man schon hinüber ist, noch lernen kann ^^
 
Man muß sich nicht auflösen, um diese Technik anzuwenden... weder Andur Sunrider, noch eben Qui-Gon Jinn lösten sich auf und Andur erschien sogar als visuelle Gestalt. Das Auflösen ist anscheinend nur die höchste Form der Energieübertragung, wenn die Technik "perfekt" angewendet wird und dabei zuviel Energie im Körper entsteht und dieser eben zerfällt...

Meines Wissens nach gibt es nur einen Jedi, der das bis dato nach dem Tod erlernte und das ist Anakin Skywalker.
 
Setzt das nicht voraus, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Auch ohne eins mit der Macht zu werden.
Denn irgendein Teil von Skywalker.. sei es die Seele oder was weiß ich muss ja nach dem Abnibbeln noch da sein um zu lernen.
 
Je nachdem, wie du so ein "Leben nach dem Tode" definierst. In der GFFA ist das ganz eindeutig: nach dem Tod geht man in die Macht auf und wird wieder eins mit dem Ganzen.

Anakin hat diese Technik ja in den ersten paar Sekunden nach seinem Tod erlernt, als sein Gehirn noch am runterfahren war... sozusagen die letzten paar Augenblicke, wo Gehirnaktivität da ist... so erkläre ich mir die Sache jedenfalls. Aber ein direktes Leben nach dem Tode ohne zu einem Geist zu werden? Kann ich mir für SW nicht sonderlich gut vorstellen, auch wenn viele Kulturen in dieser Fiktion natürlich anders denken (siehe die Corellianer mit ihren ganzen Höllen etc).
 
Zurück
Oben