Die Mächte der Galaxis

Alle Macht dem Imperium?

  • Ja, ich möchte die geänderten Machtverhältnisse haben

    Stimmen: 39 61,9%
  • Nein, ich möchte lieber alles so behalten, wie es ist

    Stimmen: 24 38,1%

  • Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
Satrek schrieb:
Genau das sagt aber die Idee, über die hier abgestimmt wird.

Nein, siehst du genau da ist der Punkt... Es wurde nie gesagt, dass es keine Basen mehr geben soll. Der Untergang der Rep soll nur so aussehen, dass es keinen Sammelpunkt gibt, wo die Leute hinkönnen wie es z.B. bei Hoth war. Da wußten die Leute: "im Notfall da und da treffen..."
Sobald die Jedi im PSW es geschafft haben, sich wiederzufinden in den unendlichen Weiten der Galaxie, soll wieder eine Basis aufgebaut werden.

Satrek schrieb:
Ich habe mehrfach gesagt das ich kein Problem damit hätte das das Imperium Teile der NR einnimmt, solange eine Basis vorhanden bleibt - und das läßt sich so einrichten das diejenigen, die das wollen, von dort aus weiterspielen, und diejenigen, die das allmächtige Imperium wollen eben woanders landen wo die Verhältnisse entsprechend sind - und nichts von der Basis wissen. Dieser Kompromiss wurde mehrfach als untauglich bezeichnet... sag du mir was dagegen spricht.

Dagegen spricht, dass das eben nichts neues ist, auf Bastion ist das Imperium übermächtig. Hier angesprochen und gewollt ist aber, dass das Imperium die GANZE GALAXIE beherrscht! Was ist daran nicht zu verstehen. Und scheinbar wurde das von 65 % der Wähler eben so gesehen.

Übrigens, Satrek, ich habe überhaupt kein Problem mit deiner Meinung ich habe lediglich ein Problem damit, dass DU zu jedem Post, egal wer ihn schreibt solang er nur eine andere Meinung preisgibt als deine, deinen Senf dazu gibst. Wenn du nur deine Meinung gesagt hättest wie jeder andere (Abstimmung mit Begründung) dann wäre das in ein oder vielleicht zwei Posts gegessen gewesen, jeder hätte es gewußt und akzeptiert und keiner hätte sich über dich geärgert.

Und nochmal, weil du scheinbar meine Posts wieder nicht gelesen hast, deine Alternative ist keine ALternative, weil du den Jediorden komplett behalten willst, was wir nicht wollen, wir wollen, dass die Jedi sich mühsam zusammenfinden müssen und einen neuen Orden auf irgendeinem Planeten gründen müssen. Deswegen ist dein Kompromiss eben keiner, weil bei einem Kompromiss beide ANsichten zu gleichen Teilen berücksichtigt werden. Und das tust du nicht! Bei dir steht's etwa 90 % 10. :( Ich beharre jetzt zwar auch auf meiner Meinung und auf meinem Wunsch, das zu ändern, aber ich werde mich auch damit abfinden, wenn das RS so bleibt wie es ist, dann werde ich eben genau wie jetzt sporadisch posten, wenn ich Lust habe, aber ich wünsche mir eigentlich die Zeit zurück, in der ich ganz gespannt nach Hause kam und zuallererst ins RS geschaut habe um zu sehen, was passiert ist. Und ich denke, dass es mit dieser Veränderung wieder dazu kommen kann! Und das wünsche ich mir! Und da bin ich sicher nicht die Einzige!

So, das war's jetzt von mir dazu mit meinem Gemecker, ich denke allerdings, dass eine weitere Abstimmung nichts an der Situation ändern wird und ich schließe mich meinem Phollilein und Tommi und den anderen an und finde, dass es jetzt an der Zeit ist, dass Warblade die Entscheidung trifft ob gegessen wird oder nicht. Was dann gegessen wird, ob Käse- oder Wurst- oder Schafskäse- oder sonstewas für'n Brötchen kann dann immernoch entschieden werden. Mir geht's nicht so sehr darum wie der Weg zum Essen aussehen soll, sondern dass jetzt Essen dran ist.

Ich finde die Ideen, die bisher gepostet wurden, wie's zum Essen geht echt super, die Sternenschmiedensache ist ne tolle Idee, zumal es sich dabei ja genaugenommen noch nicht mal wirklich um ne Superwaffe handelt, oder? Aber selbst wenn.... Ich denke, es gibt viele viele Möglichkeiten, wie man das ganze umsetzen könnte und dabei gibt es auch viele Möglichkeiten, es der Minderheit etwas angenehmer zu gestalten. Ich werde mir diesbezüglich auch noch mal ein paar Sachen überlegen und diese dann War schicken.

@ Pholli: Du hast die ganze Sache mal so richtig schön von allen Seiten neutral und objektiv dargestellt, Danke!!! ;) :D *dich knutschen könnt*

@ Tomm: Wehe du gehst....

Liebe Grüße Mara

PS: Ich wäre dafür, dass wir die ganze Geschichte umbenennen in: PSW- Käsebrot :braue
 
Guten Abend,

ich finde, dass Tylaars Idee sehr gut und umsetzbar klingt.

Man könnte auch das Imperium eine Flotte finden lassen, die schon seit Jahren (Jahrhunderten, Jahrtausenden...?) für verschollen oder vernichtet erklärt wurde, so ähnlich wie die Katana-Flotte in der ersten Thrawn-Trilogie. Dies könnte vor der Falle bei Coruscant geschehen, so dass die Findung dieser verschollenen Flotte dem Imperium erst die Möglichkeit gibt, die Republik so zurückzudrängen.

Desweiteren wollte ich noch etwas zu Phollows Post sagen. Ich denke, dass bei jeder Idee und jedem Vorschlag die Flotte einen großen Bestandteil der Geschehnisse einnehmen würde. Dies ist ja auch vollkommen logisch, da es ohne Flotte einfach nicht geht und sie die Macht des Imperiums und der Republik demonstriert. Jedoch kann man dieses Problem wirklich soweit reduzieren, indem man in seinem Post nur eine Zusammenfassung schreibt, was passiert ist, wie es Phollow ja auch am Ende seines Posts beschrieben hat.

Nur bei den entscheidenden Faktoren für den Fall des Imperiums müssten einige Flotten-Poster im Geschehen sein. Ich nehme einmal Tylaars Beispiel. Dort wären natürlich bei der Falle bei Coruscant Flottenoffiziere nötig, da es dort ohne sie nicht geht. Aber wenn sie erst den Stein ins Rollen gebracht haben, wird es kein großes Problem sein, den Stein im Zustand des Rollens zu halten.

Dies soll keine Kritik an die Flotten-Mitspieler sein. Dies erscheint mir nur bei der minderen Zahl der Mitspieler als logisch.

Liebe Grüße,

Ered :)
 
Mara schrieb:
Übrigens, Satrek, ich habe überhaupt kein Problem mit deiner Meinung ich habe lediglich ein Problem damit, dass DU zu jedem Post, egal wer ihn schreibt solang er nur eine andere Meinung preisgibt als deine, deinen Senf dazu gibst. Wenn du nur deine Meinung gesagt hättest wie jeder andere (Abstimmung mit Begründung) dann wäre das in ein oder vielleicht zwei Posts gegessen gewesen, jeder hätte es gewußt und akzeptiert und keiner hätte sich über dich geärgert.

hmmm ich will jetz niemanden angreifen... aber ich habe einfach nur den eindruck als ob satrek auf keinen fall eine veränderung will....

Mara Jade schrieb:
@ Tomm: wehe du gehst

Ja das meine ich auch... lass dich doch nicht einfach so wegdrücken.
Ich mein du warst iun diesem RS die erste bezugsperon und ich will echt nich das du gehst.... das wär wirklich untrue!!! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mara: du sagst, es ginge nicht darum die NR ohne Basis dastehen zu lassen, sagst aber auch meine Idee sei keine Alternative weil der Jedi-Orden bestehen bleibt? Ich sehe da einen Widerspruch...

@Ulic: Du ließt meine Posts auch nicht, oder? Was bitte ist z.B. an meinem Vorschlag, das das Imperium Corellia erobert und die Jedi zu einer Notfallbasis fliehen, keine Veränderung?

Wie dem auch sei, ich hab War meine Vorschläge gemailt. Wer sich sonst noch über mich ärgern will hat hier ja genug Posts eines unkreativen, sturen Holzkopfs der ich ja allem Anschein nach in den AUgen einiger bin, mit denen er arbeiten kann :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satrek schrieb:
@Ulic: Du ließt meine Posts auch nicht, oder? Was bitte ist z.B. an meinem Vorschlag, das das Imperium Corellia erobert und die Jedi zu einer Notfallbasis fliehen, keine Veränderung?
Es ist schon eine veränderung... dennoch keine so wie sie 2/3 des RPG's wollen... wenn das imperium Correlia einnehmen würde und die jedi sich dann wieder ne neue basis suchen wär das wieder dasselbe in grün. das was ich meinte ist das du IMO einfach dagegen bist das RS komplett umzukrempeln.

EDIT: natürlich lese ich deine posts. ansonsten würd ich es mir nie erlauben meine meinung zu dir und den anderen zu geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulic: Du sagst also mein Vorschlag ist keine Alternative, weil die Veränderung nicht weit genug geht, und ich bin desgalb gegen eine Veränderung? Und was die Umfrage angeht - ich durfte mir schon genügend "Belehrungen" anhören worum es wirklich geht, und da waren "Überhaupt einen machtwechsel" und "Genau diesen einen machtwechsel ohne Basis" gleich stark vertreten - wie können die 2/3 dann alle das gleiche wollen, wenn jeder eine eigene Meinung zu dieser Umfrage hat? ;).
Ja, ich bin dagegen das RS komplett umzuwerfen - und das selbe in grün wäre es sicherlich nicht, z.B. könnte ein Teil der Jedi nach der Evakuierung "verloren" gehen, nicht zur neuen basis finden bzw. aus den verschiedensten Gründen den Ort nicht mitbekommen. Aber ich bin ja unkreativ ;)
 
@ Satrek :)

Ich glaube Du verstehst mich falsch! Nein ich habe Mara damit nur erklären wollen das du gegen DIESE veränderung bist, das RS komplett zu ändern. Das du unkreativ bist hab ich doch garnicht behauptet ;) . Schon garnicht das dies keine Alternative ist weil das zu wenig veränderung ist...
Ich verstehe einfach nicht warum du dich so massiv gegen diese Veränderung aussprichst. Erklär mir das dochmal bitte was daran so schlimm wäre.
Es wäre dennoch dasselbe in grün weil wirklich wieder alle Jedi an einem Punkt wären. mehrere haben hier geäußert das sie den Tempel oder die Basis auf Correlia stink langweilig finden. und das sie Abwechslung wollen. Natürlich könnten einige Jedi vom Kurs abkommen aber diese Situation wäre dasselbe wie eine Standart Mission. Irgendwann wären sie dann wieder in der Basis.
Verstehst du was ich damit sagen will? Es wäre wieder die selbe Situation wie jetzt nur eben zwei Planeten weiter. ;)

mfg ... der Ulic^^
 
@Ulic: das ich unkreativ bin und mein Vorschlag keine Alternative ist haben andere hier gesagt ;)

Ich bin gegen die Version ganz ohne Basis weil man für jede Orga eine Anlaufstelle braucht - mit anderen Chars zusammenkommen, Missionen richtig planen etc, das kann man ohne einfach nicht, wenn die Jedi verstreut sind, wie will man da z.B. Mitglieder aus verschiedenen Grüppchen zusammenbekommen? Beförderungen und Ernennungen werden so auch extrem schwierig, da man erstmal einen Rat oder Advisor auftreiben muß - und wenn niemand weiß wo die stecken? Oder was ist mit einem Padawan, dessen Meister inaktiv wird? Die sind effektiv gestrandet. Was sollen dann die machen, die inplay überhaupt nur einen oder zwei Jedi kennen?

Was die Langeweile mit der Basis angeht - das liegt nicht an der Basis, sondern einem Mangel an Abwechslung, und die findet für mich in Form von Missionen statt - wie lange, wohin oder wie intensiv ist jedem selbst überlassen.
Es muß nicht das ganze RS umgekrempelt werden weil einigen langweilig ist - die Langeweile wird dadurch garantiert nicht kuriert, höchstens für kurze Zeit verdrängt. Langfristig helfen nur gescheite Stories. Wenn mir langweilig ist initiier ich ne Story oder tu mich mit anderen zusammen um was zu unternehmen, ich erwarte nicht das sich das RS für mich ändert - Eigeninitiative eben ;).
 
@ Satrek: Nur eine Sache: Ich habe nicht gesagt, dass du unkreativ bist... und es auch nicht so gemeint, falls du das so verstanden hast, tut's mir leid, ich habe lediglich gesagt, dass man nur seine Phantasie gebrauchen muß, um die Idee, die angestrebt wird auf die unterschiedlichsten Weisen umzusetzen.
Und auch wenn, einige unterschiedliche Ideen zur Umsetzung haben, wollen zweidrittel der Rsler eine Neustrukturierung des RS in dem Sinne, dass die Republik nicht mehr an der Macht ist und es die erste Zeit (!) - von was anderem war NIE die Rede - keinen fest bestehenden Jediorden geben soll. Die Ränge können ja durchaus bleiben.

Liebe Grüße Mara
 
und ausserdem bräuchte man dann doch keinen advisor wenn es dann soweit kommt. es könnten zum beispiel dann die meister selbst ihre padawane zu rittern ernennen.
 
@Mara: das mit der Unkreativität stammt nicht von dir. Aber ich bezweifele eben das das Umfragenresultat so eindeutig ist - manche haben in ihrer Begründung ja geschrieben sie hätten nichts dagegen wenn die Jedi einen Basis behalten, und selbst Pholly meinte es ging erstmal darum ob überhaupt ein Machtwechsel erwünscht ist, nicht um einen bestimmten ;).

@Ulic: das widerspricht den aktuellen Regeln, die sich nicht ohne Grund entwickelt haben - und selbst wenn, würde das nichts daran ändern das jeder Padawan einen extrem kleinen "Horizont" hötte, also nur wenige Jedi kennt und kaum die Möglichkeit hat sich mit anderen auszutauschen. Wer so spielen will gerne, aber das kann jede Gruppe für sich entscheiden, dazu muß man die Basis nicht auflösen.
 
Mara Jade schrieb:
...wollen zweidrittel der Rsler eine Neustrukturierung des RS in dem Sinne...

Das will ich jetzt nochmal klarstellen. Wir reden hier immer noch von 2/3 (mittlerweile sind es übrigens schon weniger) der RSler die hier abgestimmt haben. Auf das ganze RS bezogen (also alle Spieler, 2. Chars und inaktive natürlich rausgerechnet) sind diese 2/3 aber nur ungefähr 2/5 bzw. 38%.
Wenn man also eine 2/3-Mehrheit (wie in der Politik) will, dann fehlen da noch einige Stimmen. Fast genauso viele wie dafür abgestimmt haben, haben sich bisher nämlich noch enthalten. Von daher sollte man diese Umfrage nicht als endgültig hinstellen, wenn man sich doch das Recht herausnimmt ständig auf diese (sowieso schon nicht mehr existierenden) 2/3 zu beharren.
 
Man merkt schon irgendwie, dass die meisten hier noch nicht wählen dürfen... :D (Ich im Übrigen auch nicht, aber ich nehm mir das recht heraus trotzdem besserwisserisch zu sein *gg*)
Wenn wir uns jetzt an der 2/3 Mehrheit aufhängen wollen, dann gelten natürlich die 2/3 der Leute die hier abgestimmt haben. In der Politik ist es ja dasselbe: Wenn eine Wahlbeteiligung von 60% stattfindet, und davon sind 2/3 dafür, dann zählen natürlich die 2/3 und nicht die 40%, dies dann von allem Wahlberechtigten währen....

Vor allem: Warum sollten wir auf jemanden Rücksicht nehmen, ders nicht schafft innerhalb eines Monats mal auf den Knopf zu drücken?

Das nur mal zum Wahlsystem. Mir is grundsätzlich egal was rauskommt..
Walter
 
Tut mir leid, daß ich diese interessante Diskussion um das Thema "wieviel sind 60%" mal unterbrechen muß. Ich hatte mit War vereinbart, daß ich einen Vorschlag zum Umsetzen dieser von mir im Eingangsthread beschriebenen Idee verfasse. Das will ich hiermit tun. Und bevor einige mich auseinandernehmen, weil sich vielleicht ein paar Änderungen gegenüber meiner anfänglichen Argumentation ergeben haben: Es gab auch einige Leute, deren Argumentation so stichhaltig war, daß sie mich überzeugt haben - unabhängig davon, wie sie hier abgestimmt haben.

Um die Gesamtsituation vielleicht besser zu verstehen, sollte man sich das ganze als extrem große Story vorstellen. ABER: Es ist keine Story im herkömmlichen Sinne. Die Situation, die ich in meinem Eingangspost versucht habe darzustellen, soll nur eine Momentaufnahme sein, daß Ziel des ersten Teiles dieser neuen Ära des Rollenspiels. Aber auf gar keinen Fall ist das Ziel Stillstand im Rollenspiel. So, wie sich das RS langsam auf dieses Ziel zubewegt, so bewegt es sich danach auch weiter. In welche Richtung wird sich dann zeigen. Aber natürlich ist es nicht auszuschließen, daß es irgendwann einmal wieder Jedibasen geben wird. Vielleicht entwickelt sich das Rollenspiel auch in eine Richtung weiter, wo es eine Zeit geben wird, in der die Republik wieder neu gegründet wird. Wer weiß das schon? Aber das ist alles Zukunftsmusik und es muß sich zeigen, ob es dazu kommt. Es müßte sich aus dem Inplay wieder logisch entwickeln. Ein Rollenspiel steht niemals still, es verändert sich. Und es verändert sich so, wie es die Spieler wollen. Immer und zu jeder Zeit. Aber nun zu meiner Möglichkeit der Umsetzung.

Wie ich schon sagte, wird dies keine "große Story" im herkömmlichen Sinne sein. Der Weg ist das Ziel, wie es jemand zu Anfang dieses Threads schonmal richtig erkannte. Die neue Situation in der Galaxis soll über viele verschiedene kleine Stories erarbeitet werden, die sich lediglich an diesem Ziel, daß das Imperium seine Macht dramatisch ausdehnt, orientiert. Lediglich der erste Schritt ist wichtig und im zeitlichen Ablauf fest an die erste Stelle gebunden: Die Unterwanderung des Senates der Republik. Ich möchte natürlich unseren Politikern und Imps nicht vorschreiben, wie das zu tun wäre, aber ich könnte mir vorstellen, daß sich ein wichtiger Sektor des Imperiums scheinbar der Republik anschließt, deren Vertreter (ein kompetenter und charismatischer Politiker) die Macht im Senat zunehmend übernimmt, über Intrigen und Heucheleien die republikanischen Politiker manipuliert und sich am Ende zum Kanzler aufschwingt. Der Anschluß des Sektors wäre auch logisch zu erklären, nachdem die Republik Coruscant vom Imperium zurückerobert hat. Und gegen boshafte Intrigen sind auch die besten Politiker nicht gefeit.

Währenddessen kommt es immer wieder zu kleinen Gefechten um einzelne Planeten. Das Imperium plant mit einer Nadelstichtaktik immer wieder neue kleine Streiche. Viele Schmuggler und Kopfgeldjäger wurden durch Sith und Imperium angeheuert. Sie überfallen nicht nur Fracht- und Handelsschiffe auf Routen innerhalb der Republik, wodurch die republikanischen Streitkräfte gezwungen werden, gleichzeitig überall zu sein, sondern jagen und entführen auch wichtige Politiker, militärische Führer und sogar Jedi. Auch die Sith begeben sich auf eine große Hetzjagd, so daß die Jedi nur wenig tun können, um die Republik zu unterstützen. (Hier ergibt sich auch für die Jedi die angesprochene Möglichkeit, voneinander getrennt und in alle Richtungen verstreut zu werden) Das alles kann völlig unabhängig voneinander in einzelnen, recht kleinen Stories verarbeitet werden. Lediglich Überfälle auf wichtigere Planeten dürften ein größeres Planungspotential für unsere Flottenleute darstellen, wiederum aber nicht soviel wie in der letzten großen Story. So dürfte auch das beherrschbar und logisch durchführbar sein, ohne daß einer der Flottenleute als Depp dargestellt werden muß.
Nicht alle Planeten müssen militärisch erobert werden, viele werden sich aus purer Angst bereits ganz von allein dem Imperium anschließen, wenn die Republik deutlich zurückgedrängt wurde oder auch einfach die Versorgung nicht mehr gewährleisten kann.

Daß die Geheimdienste bei einer derartigen Entwicklung nicht zu kurz kommen, erklärt sich bestimmt bereits von selbst. Es gibt soviel auszukundschaften, woraus anschließend Aufgaben erstellt werden können, daß ich es mir hier spare, genauer auf die einzelnen Möglichkeiten einzugehen.

Bleibt schließlich noch das Chissempire übrig: Wie sie auf die neue Entwicklung reagieren, sollten sie sich selbst überlegen. Als Teil des Imperiums (in gewissem Sinne) bleibt auch hier genug zu tun. Oder sind es gerade die Chiss, die sich wie eingangs erwähnt in den republikanischen Senat einschleusen?

Natürlich sind diese Ideen alle nicht ganz neu. Wer sich auch im EU etwas auskennt, wird einige Parallelen finden. Auch habe ich hier nur immer Ansätze aufgezeigt, wie man die Idee des Eingangspostes erreichen kann. Das Meiste bleibt den Spielern selbst überlassen, so wie es bisher auch war. Alles andere wäre auch für ein RS kaum sinnvoll.
Daß es am Ende vielleicht noch einzelne, vertreute Planeten gibt, die die Rebellen dann mehr oder weniger verdeckt unterstützen und ihnen Unterschlupf gewähren, dürfte klar sein. Genauso, wie nicht jeder Jedi irgendwo allein durch die Galaxis streifen wird. Eine Zeitlang vielleicht, aber über kurz oder lang wird ihn sein Weg auch wieder mit anderen Jedi zusammenführen.

Vieles bleibt noch offen. Genug Platz für jeden Einzelnen, sich zu entfalten. Natürlich ist jeder Char auch von den äußeren Umständen beeinflußt, die sich hier dramatisch verändern. Aber bringt einem das nicht nur ein wenig mehr Realität?
Das Ganze hier ist nur ein Vorschlag, wie diese "nicht logisch umsetzbare" Veränderung doch umzusetzen wäre - ohne daß irgendein Charakter dabei auf der Strecke bleiben muß. Niemand ist gezwungen, als inkompetenter Idiot dazustehen - ganz im Gegenteil. Auch wenn man verliert, kann das einen Char durchaus positiv weiterbringen in seiner Entwicklung.
Die Entwicklung des RS zu dieser neuen Machtverteilung wird (wie schon oft angesprochen) nicht in wenigen Wochen stattfinden. Es werden Monate erforderlich sein, vielleicht auch ein Jahr oder länger. Das kommt darauf an, wie wir das haben wollen (wenn wir es haben wollen). Ich denke auch, daß wir das Potential, daß diese Veränderung bringt, voll ausschöpfen sollten. Es kommt nicht darauf an, ob das Imperium schon im Juni die Galaxis übernimmt, vielmehr kommt es auf den Spaß an, denen die einzelnen Stories auf dem Weg dorthin bringen. Und genau deswegen will ich das auch nicht als "große Story" bezeichnen - denn das ist es eben nicht. Hier ist nur eine Situation bekannt, auf die wir uns ggf. zubewegen wollen. Daß es umsetzbar ist, denke ich oben bewiesen zu haben. Wenn wir dort angekommen sind, wird es Zeit sein, sich neue Gedanken zu machen. Dann wird es Zeit sein, den zweiten Teil dieser neuen Ära einzuleiten oder auch nicht. Wie auch immer dieser dann aussehen mag. Bis dahin aber fließt noch viel Wasser die Weser hinunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört, Hört!

Ich habe die Diskussion leider nicht ganz verfolgt, aber jedenfalls soviel mitbekommen, dass es mich daran gehindert hat selbst einen solchen ähnlichen Threat aufzumachen.

Das RS hat sich meiner Meinung nach irgendwie festgefahren. Das Potential, das wir hier finden, winrd definitiv nicht ganz ausgeschöpft. Wir scheinen in einer Sackgasse festzustecken, die uns unsere Kreativität stark einschränkt.

Bevor ich hier die Diskussion gesehen habe, wollte ich selbst ähnliches ansprechen.
Meiner Meinung passiert gerade viel zu wenig!
Die NR und Das Imperium befinden sich, soweit ich das noch in erinnerung habe, immer noch im Krieg, aber davon scheint nicht wirklich viel im RS beeinflusst zu sein. Es gibt einmal eine großes Aufeinandertreffen der Großmächte und dann ist wieder für viele Tage, Wochen, sogar Monate tote Hose. Ich meine dass wir viele Geschichten immer zu groß ansetzen. Irgendjemand hat eine wirklich gute Idee, veröffentlicht diese und plötzlich wollen immer mehr daran Teilnehmen. darunter leidet nicht nur die Organisation der Geschichten, sondern im Grunde die Geschichte selbst.

Tomm Lucas's Ansatzt für diese, sagen wir, neue Ära scheint mir ein guter Weg zu sein. Das Konzept mehrere, kleine Geschichten, die aber unbedingt auch dies sein bleiben müssen, welche dann zu einer "großen" zusammengefügt werden können ist eine sehr gute Möglichkeit den in der Sackgasse stecken gebliebenen Wagen des Rollenspiels zu befreien.
Auch Tomm's Ideen sagen mir da zu.
Im Grunde klingt es nach der wahren Star Wars Geschichte, die wir doch alle so gern mögen. Die Republik wird "geschlagen" und steht als Rebellion wieder auf um das erstarkte Imperium in die Schranken zu weisen.
Sollten die Spieler dieses Rollenspiels diesen Weg einschlagen, wäre dass mit Sicherheit ein richtiger Weg zu spannenden Geschichten, Intrigen und jeder Menge Spaß in diesem wunderbaren Universum.

Ich jedenfalls würde diesen Weg einschlagen!
 
Nachdem hier schon einige kleinere oder größere Vorschläge gepostet wurden und auch per eMail schon die ein oder andere Sache eingegangen ist, wollte ich mal anmerken, dass ich etwa ab Dienstag versuchen werde, das alles im großen Topf etwas zusammen zu würfeln.

Wenn also irgendjemand auch noch gerne einige Dinge vorschlagen möchte, so soll er diese poste, mailen oder mir zumindest bescheid sagen, damit ich das auch einplanen kann.

Mit anderen Worten: Vorläufiger Einsendeschluss: Dienstagnachmittag. Wer mehr Zeit braucht, soll sich melden.
 
Also ich muss jetzt gleich gestehen, dass ich hier bei weitem net alles gelesen hab, möchte aber trotzdem auch noch meinen Senf dazu geben:

Eine Umstrukturierung, die endlich auch mal wieder neue Möglichkeiten mit ins RS bringt finde ich erstrebenswert. Und die Idee diese durch viele kleine Schritte und Storys zu erreichen find ich gut. Aber: Wenn es einen großen Handlungsbogen gibt, dann sollte dieser auch eindeutig zeitlich begrenzt werden! Ich erinnere mich noch ganz gut an alte Zeitabsprachen, die hinten und vorne nicht hingehauen haben und find ich ärgerlich (weil wir Hawks damals nur damit beschäftigt waren uns irgendwelche Winz-Storys aus dem Ärmel zu schütteln und nichts großes planen konnten, nachdem wir immer davon ausgegangen sind, dass es ja bald mit der großen Story weitergehen würde...). Meine Meinung also: Klare zeitliche Begrenzung mit einer Art "Deadline", damit jeder der Beteiligten klar weiß was er planen kann und vieviel Zeit ihm dafür zu verfügung steht.
Auch um zeitliche Verzögerungen zu vermeiden, wäre es nicht schlecht die Entscheidungsgewalt im RS besser zu verteilen (es kann nicht sein, dass x Spieler irgendwo festhängen, nur weil eine Person verhindert ist!).
Außerdem denke ich auch, wir sollten uns mal auch auf eines der großen Potentiale hier im RS besinnen, das IMHO vernachlässigt wird: Wir haben hier ne Menge unterschiedlicher Orgas, die zusammen bzw. gegeneinander kämpfen können. Bis auf die großen Schlachten ist es allerdings oft so, dass irgendwie jeder vor sich "hinwurschtelt".
Ebenfalls sehe ich noch viel Potential darin, dass viele Missionen meiner Meinung nach einfach zu sehr schon im vornherein abgesprochen sind, also IP kaum noch Überraschungen zu erwarten sind. Für die "Sandpanthers" haben wir uns jetzt schon geeinigt, dass unsere Missionen nur noch einen festen Anfangs- und Endpunkt und gegebenfalls einen zeitlichen Rahmen geben wird - ansonsten kann jeder jedem so viele "Steine" in den Weg werfen, wie er will *g*

Bin auf jeden Fall gespannt, wie die Diskussion hier ausgehen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum, "meinen" Vorschlag mit der Sternenschmiede, inklusive den von mir erwähnten Abläufen in die Umfrage miteinzubeziehen, Warblade. Ich persönlich halte die Idee für gut (auch wenn wir wieder abkupfern würden), gerade auch weil die Umsetzung ohne den von vielen befürchteten rießigen Aufwand durchführbar ist. Wie gesagt, könnten die Sith/Imps einige kleine Storyreihen spielen (wie lange sich die ziehen können wir ja individuell entscheiden), bis wir dann zu dem Punkt kommen und die Sternenschmiede finden. Dann beginnt die Produktion der Schiffe, wie spielen z.B. eine entscheidende Schlacht und rollen den Ball - wie Ered so schön sagte - einfach weiter, ohne großen Mehraufwand. Und wenn wir der Sache überdrüssig sind bietet sich sehr einfach die Möglichkeit, die Machtverhältnisse schnell zu ändern, indem die Jedi/Reps die Sternenschmiede in einer schönen Story zerstören.

EDIT: Ich persönlich bin übrigens gegen den direkten Umsetzungsvorschlag von Tomm, weil ich in diesem Fall den Schwerpunkt nicht auf den "Weg" legen würde, sondern auf das "Ziel", also die geänderten Verhältnisse innerhalb der Galaxie. Das ganze in unzähligen kleinen Storys zu spielen, empfinde ich auch eher als zeitaufwendig und hinderlich für das eigentlich Ziel, gerade unter dem Gersichtspunkt, dass wir sowieso so wenig Spieler haben. Deshalb wäre es mir auch wichtig, dass es eben auch die Möglichkeit gibt, dass ganze relativ Stressfrei durchzuführen ist. Welche Idee das nun ist oder wird, ist mir eigentlich einerlei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke am sinnvollsten ist eine "gesunde" Mischung aus gespielten und beschlossenen Änderungen. Die Sternenschmiede selbst ist denke ich etwas zu groß für das RS, aber vom Prinzip her - es reicht ja, wenn die imperiale Flotte kurzzeitig gestärkt wird (á la Katana-Flotte), und so genug Zeit hat sich selbst wieder aufzubauen. Auch nur eine Idee ;)
 
@Satrek: Wie gesagt, welche Idee genommen wird, ist mir reichlich einerlei. Mir ist eben das Ziel der ganzen Sache wichtig, und das sich das Ganze nicht wieder verzettelt in vielen kleinen Storys. Für mich bieten gerade erst die geänderten Machtverhältnisse Ausgangspunkte für tolle Storys und Ideen. Aber man wird sehen, wie die Abstimmung ausgehen wird, und dann sollten wir gemeinsam den beschlossenen Weg der Mehrheit angehen und viel Spaß dabei haben.

:)
 
Zurück
Oben