Die Realserie

Also an den Clonetroopern sieht man nun wirklich nicht, dass die nicht echt sind...

Und wenn man sich die Making Ofs und diverse Ausstellungen ansieht, dann wurde auch in den Prequels sehr häufig mit Modellen gearbeitet.... sieht man halt nicht immer. Aber ist ja acuh egal.

Wir werden ja sehen, für welchen Weg sie sich bei der Serie entscheiden, aber CGI wird bestimmt eine große Rolle spielen. In wie weit die Technik mit anderen kombiniert wird ist dann wieder was anderes. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
 
Bei den Young Indiana Jones Chronicles haben sie schon extrem viel mit CGI gearbeitet. Manche Szenen sind nicht erträglich weil die Effekte überhand nehmen. Daher erwarte ich bei einer neuen SW Serie auch das sie sehr viel mit CGI machen.

cu, Spaceball
 
Am schlimmsten empfand ich die Verschandelung der SE mit der neuesten CGI.
Da waren selbst die Sturmtruppen schlecht animiert. :)

Gaeb genug 501ste die bestimmt gerne bei so einer Produktion mitarbeiten würden. ;)
 
Am schlimmsten empfand ich die Verschandelung der SE mit der neuesten CGI.
Da waren selbst die Sturmtruppen schlecht animiert. :)

Gaeb genug 501ste die bestimmt gerne bei so einer Produktion mitarbeiten würden. ;)

davon kannst du ausgehen... da is nur das Problem, dass sie wohl in Australien drehen werden. Hätten sie in Tschechien gedreht (wie es ja auch mal GErüchte gab), hätten sich bestimmt einige gefunden, die da gerne mal vorbeigeschaut hätten... also ich hätte auf jeden Fall mal n Abstecher gemacht :konfus:
 
Ich bin mir absolut sicher, dass GL nur auf die neueste CGI-Technik zurückgreifen wird, die er auftreiben kann. Eine Star Wars Realserie dürfte für mehr als großes Aufsehen sorgen und auch dass der Pilotfilm im Kino gezeigt wird halte ich für mehr als wahrscheinlich.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Qualität der Serie (fast) alles dagewesene in Sachen CGI in Serien in den Schatten stellen wird, denn wenn er die Möglichkeit hat neuste Technologien "Serientauglich" zu machen, wird GL es auch tun!

Natürlich wäre es eine Option aus Nostalgiegründen Schauspieler in Stormtrooper-Armor zu stecken und Puppen zu verwenden, aber wieso sollte man das machen, wenn man es realistischer und eindrucksvoller auch aus dem Computer holen kann?
 
Naja man kann sie cooler sterben lassen, sie besser durch die Luft schleudern und sie mit copy+paste zu einer riesigen Armee multiplizieren ohne 5000 Extras am Set zu haben...
 
Was ihr alle mal wieder überseht ist die Tatsache (ja, Tatsache), das für die Prequels mehr Modelle gebaut, abgefilm und im Film zu sehen sind, als bei der alten Trilogie.

Was Peter Jackson immer so hoch angerechnet wird, nämlich dass er so viel mit Modellen gemacht hat, hat ILM bei allen drei Prequels ganz genauso gemacht.

Wer fordert, GL soll mehr mit Modellen machen, hat schlicht und ergreifend keine Ahnung von der Materie, sorry. Im gesamten Filmschaffen von GL waren nie soviele Modelle zu sehen wie in den Prequels.

CGI machte übrigens bei den Klontruppen Sinn, um auf die Frage auf den oberen Post zu antworten: Statisten in Platikrüstungen hätten niemals so faschistoid in Reih und Glied identisch exakt marschieren können. Von daher Begrüße ich die Entcheidung, dass man dafür CGI genommen hat.
 
Naja...die Sturmtruppen in der OT waren auch cool, ohne durch die Luft geschleudert zu werden und in Massen aufzutreten.

In Action Szenen mag CGI ja sinnvoll sein, aber wenn ein Stormtrooper als Charakter agiert, den man auch in Nahaufnahmen sieht, bevorzuge ich doch lieber echte Schauspieler.
 
Lord Sol schrieb:
Naja...die Sturmtruppen in der OT waren auch cool, ohne durch die Luft geschleudert zu werden und in Massen aufzutreten.

Ja aber genau das meine ich doch. Auch wenn die Stormtrooper in der OT auch cool waren - das bestreite ich ja gar nicht - konnte man derartige Effekte eben nicht machen. Ich fand auch die Modell-Aliens aus der Cantina cool, aber wenn es eben auch andere - vor allem einfachere - Methoden gibt, warum sollte man sie nicht nutzen?

In Action Szenen mag CGI ja sinnvoll sein, aber wenn ein Stormtrooper als Charakter agiert, den man auch in Nahaufnahmen sieht, bevorzuge ich doch lieber echte Schauspieler.

Aber wenn ich in Nahaufnahmen keinen Unterschied erkenne, ob da jetzt ein echter Mensch hinter der Maske steckt, oder die Maske nichtmal echt ist, ist es doch vollkommen egal, ob ich bei Nahaufnahmen echte Menschen drin habe...
Ich will hier wirklich keine CGI gegen Realität Diskussion anzetteln, weil es mir eben um das Ergebnis geht, aber in der Hinsicht finde ich CGI einfach praktischer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich in Nahaufnahmen keinen Unterschied erkenne, ob da jetzt ein echter Mensch hinter der Maske steckt, oder die Maske nichtmal echt ist, ist es doch vollkommen egal, ob ich bei Nahaufnahmen echte Menschen drin habe..


Das ist aber doch der springende Punkt: Man SIEHT den Unterschied immer noch sehr deutlich.
 
Das ist aber doch der springende Punkt: Man SIEHT den Unterschied immer noch sehr deutlich.

Finde ich nicht wirklich. Schau dir die beiden Clones an die sich zunicken, bevor sie versuchen Yoda zu töten, oder die Clones die man von hinten sieht, während Bail mit ihnen vor dem Jedi-Temple diskutiert... ich merk da keinen Unterschied...
 
Das ist aber doch der springende Punkt: Man SIEHT den Unterschied immer noch sehr deutlich.

Ja an manchen stellen fällt das cgi schon noch auf. Aber ich denke mal die Technik wird immer besser. Früher oder später wird man nicht mehr sagen können ob das jetzt ein echter Schauspieler, oder eine Computeranimation ist.


Ich warte ja schon auf den Tag, an dem George Lucas ankündigt alle Filme in einer komplett digitalen Version ohne Schauspieler neu zu drehen. :rolleyes:
 
Naja...Sollten alle Schiffe Modele sein wird er bestimmt punkten...die Landschaften und Planeten kann er ja mit CGI vollhauen...aber die Schiffe kämen so gut an wie in der OT früher...
 
Also mir ist nun recht egal ob viel oder wenig CGI in die Realserie gekloppft wird oder nicht. Viel wichtiger ist im Endeffekt die Geschichte die erzählt wird. Und da hoffe ich inständig drauf, das es nicht verhunzt wird.
Das ist was für mich zählt, eine gute Story. Alles andere dient da nur zur Untermalung.
 
Ich würde mir wünschen, daß die Realserie nicht in CGI ertränkt wird, vor allem auf gänzlich überflüssige Animationen sollte verzichtet werden. Mein Antibeispiel sind die animierten Stunts in Episode 2 und 3, die erschreckend künstlich aussehen. Man sieht einfach, es ist kein Mensch. Und das zum Teil in Szenen, die für einen Stuntman keinerlei Herausforderung gewesen wären. Also bitte keine CGI-Stunts mehr, wenn es solche Kleinigkeiten sind, die ein Schauspieler fast schon selbst machen kann. Sowas will ich einfach nicht mehr sehen. :nope:

Natürlich wäre das kein Problem, die Serie auf eine Weise zu drehen wie vor 30 Jahren... aber warum sollte Lucas das machen? Das wäre ja ein Rückschritt. Puppen anstatt computeranimierte Figuren? Das ist einfach nicht mehr zeitgemäss (die Aktionsmöglichkeiten von Rygel in Farscape waren auch recht beschränkt) , wir kenne doch Lucas´Hang zu neuen revolutionären Techniken.

Animatronics sind putzmunter und werden weiterhin verwendet. Es müssen nur gute Puppen sein, die von fähigen Leuten bewegt werden, dann sehen die auch entsprechend aus. In den Prequels gab es auch welche, nur waren die meisten schlecht gemacht und ein Rückschritt gegenüber der OT. Zum Beispiel der dreiäugige Senator in EP2 oder die animatronischen Köpfe der Neimoidianer. Letztere sahen in TPM noch ganz okay aus (bis auf die Mundbewegungen), wurden in den nachfolgendern Episoden aber stetig schlechter.
 
Animatronics sind putzmunter und werden weiterhin verwendet. Es müssen nur gute Puppen sein, die von fähigen Leuten bewegt werden, dann sehen die auch entsprechend aus. In den Prequels gab es auch welche, nur waren die meisten schlecht gemacht und ein Rückschritt gegenüber der OT. Zum Beispiel der dreiäugige Senator in EP2 oder die animatronischen Köpfe der Neimoidianer. Letztere sahen in TPM noch ganz okay aus (bis auf die Mundbewegungen), wurden in den nachfolgendern Episoden aber stetig schlechter.
In dem Zusammenhang würde ich mal den Dunklen Kristall empfehlen. Imho hat Hensen da so richtig gezeigt, was mit Puppen und ner verdammt guten Crew möglich ist. Wenn ich nicht den Fehler gemacht hätte mir das Making Off anzusehen (wie gut, dass die mich meistens nicht die Bohne interessieren), würde ich wahrscheinlich heute immer noch nicht sehen, wie sich die Garthims in Wirklichkeit fortbewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben