Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Die richtige Reihenfolge der Saga

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Darth Ing, 1. Mai 2008.

  1. Darth Ing

    Darth Ing Zivilist

    Hab erst vor kurzem mir Empire of Dreams angeguckt (mal wieder) und habe jetzt mal so richtig Lust mir alle 6 Episoden + Clone Wars anzugucken.

    Doch wie guckt man sich dieses Meisterwerk am besten an, sprich in welcher Reihenfolge?

    Logisch wäre ja man guckt Episode 1, dann 2, dann Clone Wars, dann 3, dann 4 usw...

    ABER angefangen hat ja eigendlich alles mit Episode 4. Vom Feeling her würde ich da fast sagen man guckt 4, 5, 6 und dann quasi als Prologue 1,2,cw,3

    Zudem bin ich immer am überlegen die Episode 1 komplett auszulassen, weil außer Darth Maul kann ich nicht viel positives an diesem Film finden...
     
  2. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    Ich kann immer nur empfehlen zuerst die original Trilogie anzusehen und erst danach die PT und Clone Wars als "flashback" zu genießen.
     
  3. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Wenn ich mir "alles" ansehen will, dann I, II, CW, III, IV, V und dann VI....

    Aber wenn ich jemandem die Filme zeigen will, dann erst die OT und dann PT, denke ich.
     
  4. KyleKartan

    KyleKartan weiser Botschafter

    Ich bin eindeutig für eine chronologisch richte Reihenfolge. Warum?! Weil die Geschichte nicht mit dem galaktischen Bürgerkrieg, sondern mit der Blockade Naboos durch die Handelsförderation beginnt.

    Klar, es werden einem als Nichtkenner gewisse Sachen vorweggenomme (Vater, Sohn z.B.), aber dafür gibt es ganz andere Reize und Finessen, die durch die richtige Reihenfolge erst so richtig intensiv zur Geltung kommen.

    Stellt euch mal vor, ihr seit 13, 14 oder 15 Jahre alt und habt KEINEN blassen Schimemr von SW. Weder habt ihr von Vader gehört, noch von Luke Skywalker usw. Und dann zeigt euch einer die Episoden I - VI in der richtigen Reihenfolge. Das muss einfach ein unbeschreibliches Erlebnis sein, ich wünschte, ich könnte das einmal erleben!!

    MfG, The Force is Forever!
    KyleKartan ;obi
     
  5. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    MÖÖÖÖP
    Ich durfte es genießen :p zwar hatte ich schon die Namen Skywalker, Vader usw. gehört und dann immer gleich an SW gedacht aber näher beschäftigt habe ich mich damit dann auch wieder nicht.

    Nu hab ich mal zum Geburtstag ne SW Figur geschenkt bekommen Qui-Gon um genau zu sein. Nie von gehört. Weg gelegt.
    Als dann aber mein Vater mal mit ner Kino zeitschrift ankam sah ich Qui auf dem Titelblatt. Episode 1 war im Kino angelaufen. Rein ins Kino. Ruas ausm Kino. BOA damals wie heute einer der großartigsten Filme dann konnte mich nichts mehr halten und ich wollte alles mögliche über SW wissen. JEdoch habe ich mich immer geweigert nach Ep I die Episoden IV, V und VI zu gucken da es damals für mich als Kind keinen Sinn gemacht hatte die Zaheln nach 1 4 5 6 neu zu ordnen.

    Also habe ich gewartet bis die beiden anderen Episoden der PT rauskamen und es war wirklich Geil die Filme in der "normalen" Zahlenreihenfolge zu sehen.
    Nachdem ich nun endlich Ep. I, II und III gesehen habe habe ich mir erlaubt IV, V und VI auch zu gucken.(Natürlich hatte ich schon öfter kleine ausschnitte aus der OT gesehen die NEugier war dann doch größer aber die eigentlichen FIlme habe ich erst nach EP III gesehn.)
     
  6. darth_sidious83

    darth_sidious83 Imperator Palpatine

    Wenn ich jemandem die Filme zeigen möchte, dann lieber zuerst die OT und dann die PT. Aber wenn ich mir alles ansehen will, dann schaue ich mir die Filme lieber in chronologischer Reihenfolge an.
     
  7. sonyvaio

    sonyvaio Podiumsbesucher

    Wenn ich mir alles anschaue dann beginne ich bei 1 und ende bei 6
     
  8. Shao Lung

    Shao Lung Dunkler Jünger, Alptraum der Jedi

    Ich finde das beides so seinen Reiz hat !

    Aber abgesehen von der Story wäre es sehr komisch die neuen Special Effects und neuen Filmtechniken zu gucken und dann die alten !

    Ich denke mich würde es irritieren !^^
     
  9. Malak

    Malak Wissenssucher

    wenn ich sie mir als erstes anschauen würde würde ich zum anfang auf alle fälle die "alten filme"
    (ich komm mit den abkürzungen nich kla xD) und dann die neuen an schauen weil sonst einfach die worte vonvader (Ich bin dein VAter) nich so erschreckend kommen....

    aber jezt wo ich weiß was wann passiert würd ich die normale rheinfolge (1-6) nehemen

    mfg
     
  10. Bane

    Bane Now available with grey hair

    Also persönlich würde ich sie auch von 1-6 ansehn.
    Würde ich aber jemand in das SW universum einführen würde ich das genauso hand haben wie Laubi und ihm zuerst die OT zeigen denn die hat meiner ansicht nach ein ganz besonderen charm der besser zu fesseln weiß als die doch starke "effekthascherei" in der PT
     
  11. Samba

    Samba Gast

    Ich bin für die Reihenfolge von Episode I bis Episode VI. So ist die Geschichte gedacht und so sollte sie auch gesehen werden.

    Was die Effekte angeht, finde ich den Unterschied gar nicht so drastisch, wie manch andere meinen. Klar sieht man, dass Von I bis III mit Computer gearbeitet wurde und von IV bis VI mit Modellen, aber ich finde nichts, das sich gravierend unterscheidet.

    Klar ist, dass die Wendung "Ich bin dein Vater" in diesem Fall keine Überraschung mehr ist, allerdings entstehen ja ganz anderen(Palpatine = Sidious; Anakin --> Darth Vader). Damit muss man dann eben leben, bei der anderen Reihenfolge verfällt der andere Wendepunkt(eben Anakins Wechsel). Sprich: Ein Verlust wird so oder so erlitten, die Frage ist nur wo. Das eine Variante schwächt die ersten drei Kapitel, die andere Möglichteit die letzten drei Kapitel.

    Es hat beides sein Für und Wider, ich bin für die innergeschichtlich-chronologische Reihenfolge.
     
  12. Lamiae

    Lamiae Dienstbote

    ..erst die alten, dann die neuen. Immerhin sind so viele versteckte Andeutungen, die man nur kapiert, wenn man die alten zuvor gesehen hat. Empfinde ich jedenfalls so. Aber ich bins halt auch nicht anders gewohnt.
     
  13. Put Put

    Put Put weiser Botschafter

    Ganz ehrlich?
    Für mich hat sich die PT mittlerweile als Chronologisch erste Itabliert.
    So sehe ich sie mir auch an, wenn ich denn mal alle am Stück gucke.

    Vor einem Jahr sah meine Freundin zum erstenmal Star Wars (sie wusste nichts)
    und ich entschied mich für die Reihenfolge 1-6 und das war auch gut so.
    Ersteinmal dürfte es heute schwer sein, Leute für Ep 4 zu begeistern und so Sah sie Episode 1.
    Was mich überraschte und auch gleichzeitig ein Indiz für das schlechte abschneiden der Pt war, war die Tatsache, das sie EP1 mit der gleichen Fazination sah, wie ich damals die OT. SIe hatte keinerlei erwartungen an den Film und sah nur diese Fanatastische Welt.
    Sie gewann dann gleich Padme und Jar Jar lieb und auhc Obi Wan war ihr sehr Sympathisch.
    Epsiode 3 entwickele sich letzendlich zu ihrer Lieblingepsiode (Kann ich ihr nicht verdenken)
    und Padme zu ihrer Lieblingsfigur.
    Die reihenfolge 1-6 hat viele Vorteile, unter anderem das man die Entwicklung, welche die Welt durchmacht, noch deutlicher erkennt.
    Wir haben alle nur einen Stilbruch gesehen weil alles so heile war, sie sah aber eine Heile Welt die Langsam zerfiel, was ein verdammt interessanter Aspekt ist und für mich die Optik von der PT schon fast wieder als Pflicht auslegt.
    Naja ich höre hier auf, ich könnte ewig schwafeln!
     
  14. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Ich halt's da ganz altmodisch und bleibe bei OT > PT. Wenn ich jetzt jemandem, der damit nichts am Hut hat, die Filme zeigen wollte, würde ich möglicherweise zu PT > OT greifen, damit's nicht so verwirrend ist, aber ich empfinde es weder als richtig noch als besser, in der chronologischen Reihenfolge vorzugehen.
    Die PT baut dafür viel zu stark, auch im Detail, auf die OT auf. Und die OT baut eben in keiner Weise auf die PT auf (wie auch?), daher kann sie meines Erachtens weit besser am Anfang stehen.
     
  15. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Ich fange mit der OT an, in dieser Reihenfolge funktionieren die Filme einfach besser. Und da ich mir ja gerne LOST ansehe, habe ich eh keine Probleme mit Flashbacks. ;)
     
  16. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ich bin froh, daß ich Star Wars so erlebt habe, wie ich es in meinem Werdegang als Fan nunmal im Kino verfolgen konnte, schaue mir dir Filme aber jetzt in der chronologischen Reihenfolge der Fiktion an, da ich eh für meinen Dachschaden mit Timelines und ähnlichem bekannt bin ^^

    Überrascht kann ich ja eh nichtmehr werden, insofern faszinieren mich hier eher die Entwicklungen, als die ganzen Auflösungen, die nur durch das Sehen in der cineastischen Reihenfolge als Schocker wirken.
     
  17. Scrubelicious

    Scrubelicious Zivilist

    Also ich wurde sagen erst 4 ,5 & 6 weil teil 3 ja schon Lukes Herkunft verartet.
    Ich hätte in Teil 3 die Szenen mit der Aufteilung der Zwillinge etwas Geheimnisvoller rüber gebracht. :)
     

Diese Seite empfehlen