Die Rolle der Black Sun im Kalten Krieg

@Wes: Anfangs wollte man die BS mit den beiden anderen Orgas verknüpfen. Und das aus dem Grund, um sie für potentielle Mitspieler attraktiver zu machen. Allerdings hat man nun (ich zumindest) begriffen, dass sich mit einem echten Gegenspieler einige reizvolle Szenarien eröffnen könnten - und das für das Zusammenspiel mit BS und NR und Imperium. Also hat man die möglichen attraktiven Szenarien geschaffen, die die BS und alle anderen kriminellen Spieler benötigen. Das würde das ganze auch bespielter und attraktiver machen, vermute ich mal.

Attraktiver anstatt ausschließlich im eigenen Saft zu schmoren vielleicht, aber die Motivation mit dem Rest der Spieler jenseits des Organisiertes-Verbrechen-Dunstkreises zu interagieren, wird dadurch eher kleine, denke ich. Zudem befürchte ich wie Wonto, dass die Konkurrenz der BS durch den Spielerverlust zu schaffen machen würde.
 
Wenn die Black Sun schon unterbesetzt ist, wird die neue Orga vielleicht das Problem fehlender Integration lösen, aber nicht das Problem mit den niedrigen Spielerzahlen.
 
Unserer Meinung nach birgt eine neue Organisation im kriminellen Milieu selbstverständlich die Gefahr, dass auf diese Weise Spieler gegenseitig abgegraben werden, aber generell trifft das genauso auf die anderen (Unter-)Organisationen der großen Fraktionen zu.

Die Sorge kam im Rahmen der Diskussion öfter mal vor und ich finde es ist durchaus berechtigt, sich da Gedanken zu machen ob a) eine neue kriminelle Orga sinnvoll ist und b) wie man das gegenseitige Wasserabgraben verhindern kann. Folgende Argumente sprechen imo dafür:

1. Ein Gegenspieler für die BS soll ähnlich wie z. B. bei Jedi und Sith die Aktivität beider Seiten erhöhen und ich glaube das hat sich im Laufe der Jahre gezeigt, dass die Interaktion mit bzw. das Agieren gegen andere Spielern einfach reizvoller ist als mit NSCs.
2. Der Gegenspieler für die BS soll IP die Möglichkeit bieten, dass z. B. Bündnisse zwischen BS und NR leichter zustande kommen und damit auch das Spiel mit den "großen" Orgas verbessern. Es ist nicht die Intention, dass die BS dadurch unattraktiver wird, sondern das Gegenteil.
3. Die neue kriminelle Orga soll sich in Aufbau, Spielweise und "Gefühl" soweit von der BS unterscheiden, dass sie eine andere Gruppe von Spielern anspricht und damit ein Abgraben verhindert wird.
4. Die Ideen, die z. B. D. Skywalker für eine Verbesserung des BS-Spiels vorgeschlagen hat, werden durch dieses Konzept nicht negiert.

Ich finde es verständlich, wenn man sich natürlich erst mal Sorgen macht wie sich das Konzept auf die BS auswirkt, und diese Bedenken sind genau so wichtig für die Diskussion wie das, was dafür spricht. Schlussendlich soll es in diesem Thread ja darum gehen, die Lage der BS und des PSW-RS zu verbessern. Der Weg dahin ist nicht gerade und muss nicht aus einer einzigen Idee bestehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonto Sluuk schrieb:
Da bist du schon weiter gekommen als ich. Bei mir setzt's schon bei der These aus, wieso es der Black Sun in irgendeiner Weise helfen soll, dass sich die paar wenigen Kriminellen künftig auf zwei Orgas verteilen. Da gräbt man sich nur selbst das Wasser ab und riskiert, dass beide eingehen.

Das ist auch das größte Problem, was ich sehe!

Darüber hinaus glaube ich auch nicht, dass es für Black Sun-Spieler generell schwieriger ist, mit Spielern anderer Fraktionen in Kontakt zu kommen und Storys zu spielen. Wenn dem so ist, dann liegt es zuvorderst an fehlender Kreativität oder Initiative. Ein gutes Gegenbeispiel stellt hier wohl die kürzlich abgeschlossene Story Finderlohn da. Des Weiteren gibt es sogar Charaktere, die einst republikanische Offiziere waren (Jart Ga'lor, Kommandant Mol), wodurch weitere Spielmöglichkeiten entstehen, wenn man sie nutzen möchte. Wes Janson hat in diesem Thread ebenfalls eine ganze Sammlung von Kooperationsmöglichkeiten vorgeschlagen, an die ich noch einmal erinnern möchte:

Wes Janson schrieb:
Informationsbeschaffung: Information, dass sich Sith X/Gesuchter Verbrecher Y hier und dort aufhält. Oder eine rivalisierende Organisation hat Attentatspläne, die man an die NR verscherbelt. Oder die Pläne einer geheimen imperialen Einrichtung.
Beschaffung von IDs: eine Standard-ID ist vielleicht noch nichts besonderes, aber vielleicht geht es um eine bekannte Persönlichkeit mit hohem Profil. Oder aber die Welt ist ein Tummelplatz der BS und diese tut sich daher entsprechend leichter, "echte" IDs zu beschaffen. Vielleicht geht es auch nicht nur um eine normale ID, sondern um Zugangskarten zu einer streng bewachten imperialen Einrichtung o.ä.
Fährendienste: auch der Jedi-Orden hat keine beliebige Anzahl unauffälliger Schiffe zur Verfügung.
Unterschlupf: Vielleicht muss auch ein VIP irgendwo versteckt werden. Oder Jedi, die auf der Flucht von Behörden sind.
Sabotage/Attentate: manchmal ist das Risiko, erwischt zu werden, einfach zu groß und man will das Risiko eines diplomatischen Zwischenfalls nicht eingehen.
Die gute alte Söldnerarbeit: Jedi sind auch nicht Spezialisten für alles, ihre Zahlen sind zudem begrenzt und ein Trupp Soldaten nicht immer die erste Wahl – gerade, wenn man außerhalb der Grenzen der NR operiert.

Wenn man jetzt noch das geniale Setting "Kalter Krieg" berücksichtigt, kann ich persönlich mir nicht vorstellen, wie jemand ernsthaft behaupten kann, es gäbe für die Black Sun nichts zu tun oder ihm fiele nichts ein. Ich spiele selbst einen Black Sun Charakter und freue mich sehr auf diese Zeit. Mir schwebt da beispielsweise eine Mission im Kopf, wo Imperium oder Neue Republik die Black Sun beauftragen gegen den jeweiligen Gegner unter dem Deckmantel der Piraterie vorzugehen. Siehe da, sogar Flottenspiel ist mit der Black Sun möglich.

Ich persönlich glaube, dass viele Spieler früher oder später erkennen werden, dass der Mehrwert einer neuen Verbrecher-Orga (wie sie im Moment geplant ist) gegenüber der Black Sun zunächst wohl nur darin besteht, dass sie 'neu' ist. Wer sich in der Black Sun im Moment unwohl fühlt, der wird dieselben Probleme nach dem ersten Hype auch in einer weiteren kriminellen Orga haben, denn letztlich sind es die Spieler, welche aus einer Idee etwas Herausragendes machen, sie mit Leben füllen und daraus spannende Geschichte gestalten.

Ich bin im Moment nicht von dem hier diskutierten Vorhaben überzeugt. Zugleich bin ich jedoch gespannt auf die Testphase.

Gruß
Bru
 
Da bist du schon weiter gekommen als ich. Bei mir setzt's schon bei der These aus, wieso es der Black Sun in irgendeiner Weise helfen soll, dass sich die paar wenigen Kriminellen künftig auf zwei Orgas verteilen. Da gräbt man sich nur selbst das Wasser ab und riskiert, dass beide eingehen.

Ein neuer Gegenspieler und die daraus resultierenden Möglichkeiten könnten die BS um einiges attraktiver werden lassen. Ehrlich gesagt käme ich nicht auf die Idee, mir einen imperialen Charakter zu erstellen, wenn auf der anderen Seite nicht der neu-republikanische Feind stünde.

Mir schwebt da beispielsweise eine Mission im Kopf, wo Imperium oder Neue Republik die Black Sun beauftragen gegen den jeweiligen Gegner unter dem Deckmantel der Piraterie vorzugehen.

Und nun stelle dir mal vor, Imperium und Neue Republik machen es jeweils mit einer der beiden kriminellen Organisationen. Damit würden beide in den Kontakt mit kriminellen Spielern geraten und noch dazu könnte sich eine doppelte Konfrontation ereignen. Also würde praktisch jede existierende Orga mit jeder existierenden Orga interagieren. Für mich klingt das auch nach einem reizendem Zusammenspiel.

Ich persönlich glaube, dass viele Spieler früher oder später erkennen werden, dass der Mehrwert einer neuen Verbrecher-Orga (wie sie im Moment geplant ist) gegenüber der Black Sun zunächst wohl nur darin besteht, dass sie 'neu' ist. Wer sich in der Black Sun im Moment unwohl fühlt, der wird dieselben Probleme nach dem ersten Hype auch in einer weiteren kriminellen Orga haben, denn letztlich sind es die Spieler, welche aus einer Idee etwas Herausragendes machen, sie mit Leben füllen und daraus spannende Geschichte gestalten.

Die NR ist auch beliebt, obwohl es schon eine andere politische Macht gibt. Ich denke, sollten sich BS und die neue Orga tatsächlich genügend unterscheiden, ein ähnlicher Unterschied entstehen, wie er es ihn bei Imp und NR gibt, spräche nichts dagegen, um eine Rivalität zu erschaffen, die mindestens so reizvoll ist, wie die zwischen dem Imperium und der Neuen Republik. Und genau wegen dieser, sind die beiden genannten Orgas vielleicht auch zahlreicher frequentiert. Letzterem kann ich nur zustimmen. Allerdings schließt es nichts aus, von dem was hier vorgeschlagen wurde. Deshalb gerade werden sich die Spieler hoffentlich besonders ins Zeug legen, um etwas Einzigartiges zu erschaffen. :)

Ich verstehe jeden, der der Sache skeptisch entgegensieht. Ehrlich gesagt, mache ich das auch selbst.^^ Allerdings kann niemand von uns genau festlegen, wie sich das Ganze entwickeln wird und dementsprechend haben diejenigen, die mit der Idee sympathisieren, auch auf eine Art und Weise Recht, wie ich finde!
 
Also jetzt mal hier so aus dem Stand ne neue Organisation zu planen finde ich dann doch etwas zu waghalsig, auch weil meiner Meinung nach die negativen Punkte die Positiven übertreffen. Macht euch doch lieber Gedanken, wie man mehr Austausch zwischen den verschiedenen Organisationen schaffen kann und legt euch nicht auf den fehlenden Gegenspieler fest und bastelt eine komplett neue Organisation. Das ist etwas zu vorschnell und kann ganz schnell nach hinten losgehen, im Umkehrschluss also genau das Gegenteil bewirken.
 
Der Plot mag zwar durchaus interessant sein, allerdings, wo bringt man einen Schmuggler hier unter? Was interessiert einen Kopfgeldjäger eine Raumschlacht der Mandalorianer mit Hilfe der Black Sun?

Diese Idee eignet sich als Plot der über längere Zeit läuft, sicherlich, allerdings müssen dann auch hier wieder Unter-Plots gefunden werden, die die unterschiedlichsten Mitglieder der Black Sun und der einzelnen Organisationen eingliedern. Und ich weiß das ich recht pessimistische klinge, was ich eigentlich nicht will, weil ich die Idee im Grunde sehr gut finde! Aber genau dieses Einbinden unterschiedlicher Organisationen scheint ja ein Knackpunkt zu sein, sodass es wiederum davon abhängen würde, ob sich genügend Mitspieler finden oder nicht.

Das ganze klingt in meinen Augen zu sehr nach etwas, dass den „großen“ Fraktionen besser in den Kram passt, als das es vordergründig etwas für die Black Sun wäre. Letztendlich wäre der Schmuggler der irgendwen rein oder raus fliegt wieder nur ein Sidekick, der mit dem Verlauf an sich nicht viel zu tun hat, da die Flotte der Republik/des Imperiums den Tag rettet, oder die Jedi Frieden stiften.

Es ging mir auch eher darum ein Szenario zu skizzieren. Welchen Teil man davon dann intensiv ausspielt kann man erstmal offen lassen. Wenn man erst mal IP eine Situation hat, in der sich die Schurken entfalten können, wird man darauf schon verschiedene ansprechende Storys aufbauen können :D.

In einer ruhigen Stunde heute an der FH konnte ich mir einige Posts durchlesen und habe selbst ein bisschen über weitere Möglichkeiten für die Black Sun nachgedacht. Die gängigsten Ideen beziehen sich ja hier auf die Schaffung einer neuen Orga oder Ideen wie man besser mit den beiden anderen Orgas zusammenspielen kann. Mein Vorschlag ist vielleicht etwas gewagt, aber man sollte ja grundsätzlich in alle Richtungen überlegen. Er geht auch bisschen in die hier bereits vorgeschlagene KUS, jedoch möchte ich keine neue Orga aus dem Boden stampfen. Wie hier bereits schon gesagt, wird eine Etablierung Ingame einige Zeit brauchen und es müssen erst einmal genug Spieler dafür gefunden werden. Ich fände es viel eher interessant, wenn man den Geschäftsbereich der Black Sun in Richtung einer KUS ausbaut.

Die Idee finde ich auch nicht schlecht. Geht ein wenig in die Richtung meines einen Vorschlages (Unruhen in einem Sektor forcieren). Einige Planeten mit dem Argument des wirtschaftlichen Aufschwungs zum Austritt aus Imperium oder Republik bewegen zu wollen, könnte da sehr gut rein passen.


Da bist du schon weiter gekommen als ich. Bei mir setzt's schon bei der These aus, wieso es der Black Sun in irgendeiner Weise helfen soll, dass sich die paar wenigen Kriminellen künftig auf zwei Orgas verteilen. Da gräbt man sich nur selbst das Wasser ab und riskiert, dass beide eingehen.

Das würde ich ganz vorsichtig etwas relativieren: Die Black Sun hat nicht unbedingt ein Problem damit Mitspieler zu finden. Wenn ich mich nicht irre, gab es die letzten Monate hinweg regelmäßig neue Chars. Das Problem ist vielmehr die Langzeitmotivation. Häufig werden Chars eine Zeit lang gespielt und dann war es das. Dem könnte eine "Gegenorga" durchaus entgegenwirken, da man nun zumindest Gegenspieler "auf Abruf" hat.

Wie sich das auf lange Sicht entwickelt, kann man nur schwer voraus sehen. Aber dass beide deswegen eingehen werden, glaube ich nicht. Wenn man merkt, dass die Spielerzahlen für beide Orgas nicht reichen, lassen sich die vermutlich recht problemlos wieder zusammenlegen. Daher finde ich den Vorschlag von Aiden, das ganze erstmal unter der OP-Black Sun Organisation zu testen, sehr gut.

Ich möchte aber an der Stelle nochmal anmerken, dass ich eine Lösung ohne neue Organisation auch bevorzugen würde ;).

Wenn man jetzt noch das geniale Setting "Kalter Krieg" berücksichtigt, kann ich persönlich mir nicht vorstellen, wie jemand ernsthaft behaupten kann, es gäbe für die Black Sun nichts zu tun oder ihm fiele nichts ein. Ich spiele selbst einen Black Sun Charakter und freue mich sehr auf diese Zeit. Mir schwebt da beispielsweise eine Mission im Kopf, wo Imperium oder Neue Republik die Black Sun beauftragen gegen den jeweiligen Gegner unter dem Deckmantel der Piraterie vorzugehen. Siehe da, sogar Flottenspiel ist mit der Black Sun möglich.

Dem stimme ich zu. Der Kalter Krieg bietet zig Möglichkeiten, man muss sie nur wahrnehmen. Ich habe als Spieler eines Schurkencharakters auch Spaß an Raumkämpfen oder Schlachten. Das passt jetzt vielleicht nicht wie maßgeschneidert zu einem Schmuggler oder Kopfgeldjäger. Aber es das bietet mir zumindest die Abwechslung, die ich am Spiel als Black Sun Mitglied sehr schätze. Man hat wirklich kaum feste Bahnen, in die man sich presst, sondern kann (nahezu) alles spielen, worauf man Lust hat.

Der Tenor scheint ja hier zu sein, dass jeder Möglichkeiten des Zusammenspiels sieht und - zumindest auf Black Sun Seite - auch breites daran Interesse besteht. Von daher würde ich an dieser Stelle mal explizit die Spieler der anderen beiden Fraktion nach ihrer Meinung zu den oben genannten Vorschlägen fragen - erst einmal ganz unabhängig von der Frage nach einer neuen Organisation [Vielleicht sollte man diese Diskussion/Planungen evtl. in einen eigenen Thread auslagern]. Also was meint ihr dazu? Und vor allem: Könntet ihr euch vorstellen, in der nächsten Zeit an einer konkreten Story dazu teilzunehmen? Und habt ihr vielleicht auch noch ein paar Ideen für mögliche Szenarien?
 
Das würde ich ganz vorsichtig etwas relativieren: Die Black Sun hat nicht unbedingt ein Problem damit Mitspieler zu finden. Wenn ich mich nicht irre, gab es die letzten Monate hinweg regelmäßig neue Chars. Das Problem ist vielmehr die Langzeitmotivation. Häufig werden Chars eine Zeit lang gespielt und dann war es das. Dem könnte eine "Gegenorga" durchaus entgegenwirken, da man nun zumindest Gegenspieler "auf Abruf" hat.

Das Argument ist insofern etwas kurzsichtig, da es davon ausgeht, die Spieler, die in den letzten Monaten kamen und verschwanden, hätten für ihren Charakter keine Beschäftigung gefunden. Wenn man sich aber anschaut, wann und in welchen Situationen sie abgetaucht sind, stellt man fest: Sie alle befanden sich in laufenden Stories. Ihre Spielfiguren waren mitten ins Geschehen eingebunden. So wie übrigens auch die meisten verlustigen Mitspieler bei Militär, Jedi und Sith, die ebenfalls meist sehr unerwartet und direkt aus einer Handlung heraus verschwinden. Wie viele Neuzugänge sind in den letzten Jahren denn z.B. bei der NR-Flotte oder der imperialen Armee geblieben? Die kann man auch an einer Hand abzählen, und hier ist die besagte Konkurrenz vorhanden. Und wenn man jetzt mal ausrechnet, wieviele Neuankömmlinge bei den Jedi länger als ein paar Monate bleiben, kommt man ebenfalls auf einen sehr niedrigen Prozentsatz. Das ist ein generelles Phänomen dieses Spiels bzw. des allgemeinen Umgangs mit einem solchen Hobby.

Ich habe in den letzten Posts den Eindruck, dass ihr eine zweite Verbrecherorga (die übrigens alles andere ist als eine neue Idee) als eine Art heiligen Gral seht. Als den Knopf, den man drücken muss, damit plötzlich alles anders wird. Aber die eigentlichen Probleme werden dadurch höchstens am Rande angegangen. Ich habe auch mal einen BS-Charakter stillgelegt, weil ich keine langfristige Perspektive für ihn gesehen habe, aber das lag bestimmt nicht am Fehlen einer zweiten Verbrecherorganisation. Gegner kann man in der NR oder dem Imperium immer finden. Problematischer ist es, das alltägliche Geschäft der Spielfigur auszuüben. Ein Kopfgeldjäger muss Kopfgelder einbringen; kann er aber nur bei NPCs. Ein Pirat muss Frachter überfallen; läuft ebenfalls auf NPCs hinaus. Ähnliches gilt bei Erpressern, Trickbetrügern, Drogen-, Waffen- und Sklavenhändlern et cetera. Als Verbrechercharakter hat man keine "Kundschaft" und immer, wenn man den "Beruf" als solchen ausspielen will, ist man auf sich allein gestellt, während Soldaten, Machtbegabte und Senatoren das leichter im Zusammenspiel mit anderen tun können. Da sehe ich die eigentliche Schwierigkeit. Daran ändert ein dritter Gegner (denn zwei gibt es schon) überhaupt nichts und die neue Orga wird mit exakt denselben Schwierigkeiten konfrontiert sein.

Probiert es ruhig aus. Aber ich bezweifle, dass es was bringt, und befürchte eher einen nachhaltigen Schaden für die BS. Oder gegebenenfalls für andere Orgas - Agustin hat ja z.B. schon angekündigt, dass für den neuen Charakter ein alter weichen muss, was natürlich verständlich ist, aber letztlich kein Plus an Spielaktivität bedeutet. Aktiv unterstützen werde ich das auf keinen Fall. Ein unmissverständliches "Ich hab's euch ja gesagt" behalte ich mir auf alle Fälle vor.
 
Ein Kopfgeldjäger muss Kopfgelder einbringen; kann er aber nur bei NPCs. Ein Pirat muss Frachter überfallen; läuft ebenfalls auf NPCs hinaus. Ähnliches gilt bei Erpressern, Trickbetrügern, Drogen-, Waffen- und Sklavenhändlern et cetera. Als Verbrechercharakter hat man keine "Kundschaft" und immer, wenn man den "Beruf" als solchen ausspielen will, ist man auf sich allein gestellt, während Soldaten, Machtbegabte und Senatoren das leichter im Zusammenspiel mit anderen tun können
Mein Reden, es ist eben so, dass manches in unserem RS nicht machbar ist.

Ich finde langsam auch, bevor man eine neue Orga macht, sollte man die bestehende besser "ausbauen".
Da rede ich nicht von Plots.
 
Das Argument ist insofern etwas kurzsichtig, da es davon ausgeht, die Spieler, die in den letzten Monaten kamen und verschwanden, hätten für ihren Charakter keine Beschäftigung gefunden. Wenn man sich aber anschaut, wann und in welchen Situationen sie abgetaucht sind, stellt man fest: Sie alle befanden sich in laufenden Stories. Ihre Spielfiguren waren mitten ins Geschehen eingebunden. So wie übrigens auch die meisten verlustigen Mitspieler bei Militär, Jedi und Sith, die ebenfalls meist sehr unerwartet und direkt aus einer Handlung heraus verschwinden. Wie viele Neuzugänge sind in den letzten Jahren denn z.B. bei der NR-Flotte oder der imperialen Armee geblieben? Die kann man auch an einer Hand abzählen, und hier ist die besagte Konkurrenz vorhanden. Und wenn man jetzt mal ausrechnet, wieviele Neuankömmlinge bei den Jedi länger als ein paar Monate bleiben, kommt man ebenfalls auf einen sehr niedrigen Prozentsatz. Das ist ein generelles Phänomen dieses Spiels bzw. des allgemeinen Umgangs mit einem solchen Hobby.

Das stimmt selbstverständlich. Allerdings würde ich nicht all das, was hier bisher kritisiert wurde, auf dieses Phänomen schieben. Momentan sind 22 (Stand vor zwei Wochen. Es sind sogar neue dazugekommen) Charaktere bei der Black Sun aktiv, die einen mehr die anderen eher weniger. Das sind in etwa genauso viele, wie sie es bei den beiden Militärs von jeweils NR und IMP auch sind. Allerdings kommt da die mangelnde Aktivität bei manchen dazu, also belasse ich es einfach mal bei einer ungefähren Gleichheit. Somit finde, ich dass alles diesbezüglich zu drastisch formuliert wurde. Es mangelt also garantiert nicht an der Spielerzahl, sondern eher an der Aktivität der einzelnen. Jetzt würde ich mich fragen: Woher rührt diese? Ich nehme mein eigenes Beispiel, und führe das auf mangelnde Motivation zurück. Bisher habe ich zwei Plots mit meinen beiden BS'ler bespielt, den ersten musste ich beenden, nach dem mein BS-Mitspieler unerwartet verschollen ist. Dem zweiten Plot mangelte es leicht an Mitspielern wie ich finde, und das obwohl man die NR als eine Art gegenüber sehen konnte. Jedenfalls reizen mich nur wenige Möglichkeiten des Spiels für meine Charaktere bei der Black Sun, und wenn, dann nur wenn eine der anderen Organisationen, sowie mehrere BS-Spieler auch wirklich dabei sind und mitwirken. Daraus schließe ich, dass ich nach Mitschreibern verlange, um auch wirklich Spaß beim Ausspielen einer bestimmten Story zu finden. Das Maximum an Mitspielern beschränkt sich (meiner eigenen Erfahrung nach) auf allerhöchstens drei Spieler. Mehr habe ich nicht wirklich miterlebt, und Spaß hat es mir nicht wirklich gemacht, ganz ehrlich gesagt.
Meine Vermutung, das die Motivation der Spieler der beiden anderen Orgas aus dem Konflikt dieser herrührt, habe ich schon zweimal dargelegt. Also würde eine neue Orga und damit verbunden, ein Rivale der Black Sun nicht schaden, da sich die reizvollen Möglichkeiten des Zusammenspiels mit einem Gegenüber, wie sie die Spieler bei IMP und NR motivieren, somit ergeben würden.

Ich habe in den letzten Posts den Eindruck, dass ihr eine zweite Verbrecherorga (die übrigens alles andere ist als eine neue Idee) als eine Art heiligen Gral seht. Als den Knopf, den man drücken muss, damit plötzlich alles anders wird. Aber die eigentlichen Probleme werden dadurch höchstens am Rande angegangen.

Ich zumindest denke nicht so. Ich sehe die zweite Verbrecherorga als eine Art Motivation für die Spieler der kriminellen Spieler, die unzählige neue reizvolle Szenarien bieten könnte, sollte man das Potential angemessen ausnutzen. Die eigentlichen Probleme versuche ich mit meinen Argumenten, die ich oben anspreche, sowie Ideen zu relativieren. Was nicht heißen soll, dass ich mir das Ganze zwanghafte und ohne Bedenken einbilde und mich darauf ohne Kompromisse festbeiße. Nein, ich habe vor, mein Spiel mit meinen kriminellen Charakteren zu verbessern, neue Spielmöglichkeiten vorzuschlagen und somit die kriminelle(n) Fraktion(en) besser und motivierender bespielbar zu machen.

Ich habe auch mal einen BS-Charakter stillgelegt, weil ich keine langfristige Perspektive für ihn gesehen habe, aber das lag bestimmt nicht am Fehlen einer zweiten Verbrecherorganisation. Gegner kann man in der NR oder dem Imperium immer finden.

Hm, ich denke, der richtige Gegner beider Organisationen wird immer der jeweils andere bleiben. Die Black Sun kann dem nichts entgegensetzen und ist Inplay allgemein noch etwas zu unbekannt, um einen wirklichen Rivalen darzustellen. Deshalb mal eine Frage: Außer der Finderlohn-Story...wie oft hat sich die BS bis dahin so präsentiert? Abgesehen davon, dass nur drei Spieler wirklich auf Seiten der BS spielten (was vielleicht anders gekommen wären, hätte man schon im Vornherein gewusst, was für ein großartiges Zusammenspiel sich ereignen würde.), werden sich solche Chancen nicht mehr oft bieten, da das ganze schon einmalig war, für mein Empfinden.

Problematischer ist es, das alltägliche Geschäft der Spielfigur auszuüben. Ein Kopfgeldjäger muss Kopfgelder einbringen; kann er aber nur bei NPCs. Ein Pirat muss Frachter überfallen; läuft ebenfalls auf NPCs hinaus. Ähnliches gilt bei Erpressern, Trickbetrügern, Drogen-, Waffen- und Sklavenhändlern et cetera. Als Verbrechercharakter hat man keine "Kundschaft" und immer, wenn man den "Beruf" als solchen ausspielen will, ist man auf sich allein gestellt, während Soldaten, Machtbegabte und Senatoren das leichter im Zusammenspiel mit anderen tun können. Da sehe ich die eigentliche Schwierigkeit. Daran ändert ein dritter Gegner (denn zwei gibt es schon) überhaupt nichts und die neue Orga wird mit exakt denselben Schwierigkeiten konfrontiert sein.

Ich finde es eher unspannend. Alleine an irgendetwas zu schreiben gefällt mir nicht wirklich, doch das ist objektiv. Jedem geht es in der Hinsicht anders, deshalb belasse ich es bei meinem Beispiel.
Wenn zu alltäglichen Geschäft noch ein großer Konflikt im Untergrund dazu käme, könnte das das Geschehen eindeutig brisanter gestalten. :D Dann sabotiert und bekämpft man eben bespielte Kriminelle, kooperierend mit Verbündeten. Somit hätte man das Zusammenspiel möglicherweise ähnlich leicht vorliegen, wie es bei Soldaten, Machtbegabten und Politikern vorliegt.

Probiert es ruhig aus. Aber ich bezweifle, dass es was bringt, und befürchte eher einen nachhaltigen Schaden für die BS. Oder gegebenenfalls für andere Orgas - Agustin hat ja z.B. schon angekündigt, dass für den neuen Charakter ein alter weichen muss, was natürlich verständlich ist, aber letztlich kein Plus an Spielaktivität bedeutet. Aktiv unterstützen werde ich das auf keinen Fall. Ein unmissverständliches "Ich hab's euch ja gesagt" behalte ich mir auf alle Fälle vor.

Wie könnte denn ein nachhaltiger Schaden für die BS aussehen? Meinst du, dass die neuen Spieler somit zur neuen Orga überlaufen würden, diese allerdings scheitert und somit beide kriminellen Organisationen mit in den Grund reißt? Ehrlich gesagt sehe ich das Risiko auch. Allerdings werden IMP und NR auch beide bespielt, obwohl die jeweils andere Orga als Macht schon existiert. Sollte das Spiel mit kriminellen Charakteren interessanter werden, würde auch die ersehnte Motivation wieder auftauchen und Spieler auf beiden Seiten in ihren Bann ziehen. :braue
Übrigens werde ich einen Charakter (wahrscheinlich der BS) inaktivieren. Allerdings nicht, um der Black Sun zu schaden, sondern um ihr zu helfen. Eigentlich freue ich mich schon, den Charakter auf andere Kriminelle stoßen zu lassen und diesen vielleicht sogar in manchen Situation als Feind gegenüberzustehen, so wie es die Sith beispielsweise bei den Jedi machen.

Mein Reden, es ist eben so, dass manches in unserem RS nicht machbar ist.

Tatsächlich. Jedoch hat das nichts hiermit zutun, es sei denn, du begründest diese Aussage, wie es Wonto, Bru-Th, Wes und Wonka getan haben, versuchst, mich und andere zu überzeugen.

Ich finde langsam auch, bevor man eine neue Orga macht, sollte man die bestehende besser "ausbauen".
Da rede ich nicht von Plots.

Das ist der Sinn vom Vorhaben. Neue Spielmöglichkeiten schaffen - Neue Motivation für die Spieler erschaffen - beide existierenden Untergrundorgas spielerisch und im Bereich der reizvollen (nicht reizbaren :D )Möglichkeiten des Zusammenspiels stärken. So sehe ich das jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich für das Thema neue kriminelle Orga einen neuen thread eröffnen. Denn ich sehe es so, dass andere Vorschläge ansonsten davon überschattet werden.


Das alles sagt doch letztendlich – gerade für einen Außenstehenden der von all dem bis eben nicht die geringste Ahnung hatte – dass zumindest ein beträchtlicher Teil der BSler in einer komplett eigenen Welt spielt, die mit unserer nicht viel zu tun hat, und die Schlussfolgerung daraus lautet, eine eigenen Orga zu basteln, um überhaupt nicht mehr auf Gegenspieler aus den Imp-/und NR-Orgas angewiesen zu sein – ernsthaft?!? :confused
Ich bitte um Entschuldigung, wenn das wie ein Vorwurf an die anderen rüberkam. Ich weiß ja nicht, wie du bisher Themen, wo im Titel Black Sun stand, verfolgt hast. Diese Diskussion um die Einbindung der Black Sun ins RS und die Interaktivität gibt es ja nicht erst seit gestern. Ich bin mit meinem Schmuggler bereits 2006 losgezogen, um Kontakte zum Jedi-Chars zu knüpfen. Aus meiner Perspektive macht es keinen Sinn jetzt nochmal acht Jahre mit einer wagen Hoffnung verstreichen zu lassen. Was ist denn konkret passiert, seitdem Ches und Exo diesen Vorschlag 2011 zum ersten Mal gebracht haben?
Im Gegensatz zu vielen anderen Vorschlägen, welche hier gemacht wurden, hat man es mit einer zweiten kriminellen Orga eben noch nicht versucht. Wie heißt es so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft. Es wird Zeit, dass bei der Black Sun mal etwas passiert. Man mag das als blinden Aktionismus bezeichen, aber es kann erstmal nicht schlechter werden, sonder nur besser.

Da bist du schon weiter gekommen als ich. Bei mir setzt's schon bei der These aus, wieso es der Black Sun in irgendeiner Weise helfen soll, dass sich die paar wenigen Kriminellen künftig auf zwei Orgas verteilen. Da gräbt man sich nur selbst das Wasser ab und riskiert, dass beide eingehen.
Keine Orga liegt mir mehr am Herzen als die Black Sun. Ich würde niemals ihr Wohlergehen riskieren. Wenn es nichts werden sollte, kann man immer noch wieder zusammenfassen oder einstampfen. Wie man es ja auch schon in der Vergangenheit erfolgreich mit Orgas gemacht hat. Kriminelle Chars lassen sich problemlos in die BS wieder integrieren und die BS hat auch in der Vergangenheit schon NSC-Orgas, die eigentlich feindlich gesinnt waren, geschluckt.
Wir haben mit diesem Projekt schlicht nichts zu verlieren.

Ich habe in den letzten Posts den Eindruck, dass ihr eine zweite Verbrecherorga (die übrigens alles andere ist als eine neue Idee) als eine Art heiligen Gral seht. Als den Knopf, den man drücken muss, damit plötzlich alles anders wird. Aber die eigentlichen Probleme werden dadurch höchstens am Rande angegangen. Ich habe auch mal einen BS-Charakter stillgelegt, weil ich keine langfristige Perspektive für ihn gesehen habe, aber das lag bestimmt nicht am Fehlen einer zweiten Verbrecherorganisation. Gegner kann man in der NR oder dem Imperium immer finden. Problematischer ist es, das alltägliche Geschäft der Spielfigur auszuüben. Ein Kopfgeldjäger muss Kopfgelder einbringen; kann er aber nur bei NPCs. Ein Pirat muss Frachter überfallen; läuft ebenfalls auf NPCs hinaus. Ähnliches gilt bei Erpressern, Trickbetrügern, Drogen-, Waffen- und Sklavenhändlern et cetera. Als Verbrechercharakter hat man keine "Kundschaft" und immer, wenn man den "Beruf" als solchen ausspielen will, ist man auf sich allein gestellt, während Soldaten, Machtbegabte und Senatoren das leichter im Zusammenspiel mit anderen tun können. Da sehe ich die eigentliche Schwierigkeit. Daran ändert ein dritter Gegner (denn zwei gibt es schon) überhaupt nichts und die neue Orga wird mit exakt denselben Schwierigkeiten konfrontiert sein.
Eine Baustelle nach der anderen. ;) Selbst ich kann nicht alle Probleme der BS auf einmal lösen. :D
Während ich mich also mit dem Problem eines fehlenden Gegenspielers beschäftigt, könntest du dich um das Problem mit der fehlenden Kundschaft kümmern. Dann gehe am besten auch mit gutem Beispiel voran und reaktiviere Asix wieder. Wie Bru schon schrieb: Kreativität und Initiative sind gefragt.



Ich möchte mal darauf hinweisen, dass nur, weil einige Leute hier eine neue kriminelle Orga planen, andere Möglichkeiten nicht ausgeschlossen sind. Wenn man es über andere Wege schafft, die BS mehr ins RS zu integrieren, wäre das hervorragend. Nur wenn man sich darauf beschränkt anderen Leuten ihren Weg madig machen, ist das keinesfalls konstruktiv. Ich bin für alle Möglichkeiten offen. Wenn ich auf Vorschläge wie große Storybögen und Kontaktleute nicht so stark anspringen, dann liegt es daran, dass sowas in der Vergangenheit schon versucht wurde.
 
Das Argument ist insofern etwas kurzsichtig, da es davon ausgeht, die Spieler, die in den letzten Monaten kamen und verschwanden, hätten für ihren Charakter keine Beschäftigung gefunden. Wenn man sich aber anschaut, wann und in welchen Situationen sie abgetaucht sind, stellt man fest: Sie alle befanden sich in laufenden Stories. Ihre Spielfiguren waren mitten ins Geschehen eingebunden.

Das ist dann natürlich auch wieder ein Punkt dagegen, wobei es meiner Meinung nach schon einen Unterschied (die Motivation betreffend) macht, ob man in einer Story "gegen" NPCs involviert ist oder man "echte" Gegenspieler hat.

Ich habe in den letzten Posts den Eindruck, dass ihr eine zweite Verbrecherorga (die übrigens alles andere ist als eine neue Idee) als eine Art heiligen Gral seht. Als den Knopf, den man drücken muss, damit plötzlich alles anders wird. Aber die eigentlichen Probleme werden dadurch höchstens am Rande angegangen.

Ich für meinen Teil sehe das Schaffen einer neuen Organisation gewiss nicht als heiligen Gral an und empfinde das auch nicht als notwendig. Aber ich stelle mich entschieden dagegen, das von Anfang an auszubremsen und zu blockieren. Es scheint ja zumindest ein gewisses Interesse und Engagement einiger Spieler zu bestehen, das mal im Rahmen einer Story auszuprobieren. Zurück zum jetzigen Status kann man ja immer wieder gehen...


Ich habe auch mal einen BS-Charakter stillgelegt, weil ich keine langfristige Perspektive für ihn gesehen habe, aber das lag bestimmt nicht am Fehlen einer zweiten Verbrecherorganisation. Gegner kann man in der NR oder dem Imperium immer finden. Problematischer ist es, das alltägliche Geschäft der Spielfigur auszuüben. Ein Kopfgeldjäger muss Kopfgelder einbringen; kann er aber nur bei NPCs. Ein Pirat muss Frachter überfallen; läuft ebenfalls auf NPCs hinaus. Ähnliches gilt bei Erpressern, Trickbetrügern, Drogen-, Waffen- und Sklavenhändlern et cetera. Als Verbrechercharakter hat man keine "Kundschaft" und immer, wenn man den "Beruf" als solchen ausspielen will, ist man auf sich allein gestellt, während Soldaten, Machtbegabte und Senatoren das leichter im Zusammenspiel mit anderen tun können. Da sehe ich die eigentliche Schwierigkeit. Daran ändert ein dritter Gegner (denn zwei gibt es schon) überhaupt nichts und die neue Orga wird mit exakt denselben Schwierigkeiten konfrontiert sein.

Zumindest könnte man mit einer neuen Orga einigermaßen auf Augenhöhe agieren und hätte die gleiche Interessen. Man könnte so beispielsweise relativ problemlos mal einen Angriff auf das Rad inszenieren, ohne gleich mit einer Armada Sternzerstörern rechnen zu müssen...

Davon einmal abgesehen, sollten die Schurkencharakter aber auch etwas flexibel sein, was ihre Tätigkeiten angeht. Ein Kopfgeldjäger kann durchaus auch mal als Söldner in einer Schlacht kämpfen und ein Schmuggler auch mal in einem kleinen Weltraumscharmützel teilnehmen. Generell sollte man sich, meiner Meinung nach, nicht zu sehr auf eine Tätigkeit versteifen, sondern in erster Linie nach interessanten Storys streben.

Ein unmissverständliches "Ich hab's euch ja gesagt" behalte ich mir auf alle Fälle vor.

Das sei dir gegönnt ;).

Hm, ich denke, der richtige Gegner beider Organisationen wird immer der jeweils andere bleiben. Die Black Sun kann dem nichts entgegensetzen und ist Inplay allgemein noch etwas zu unbekannt, um einen wirklichen Rivalen darzustellen. Deshalb mal eine Frage: Außer der Finderlohn-Story...wie oft hat sich die BS bis dahin so präsentiert? Abgesehen davon, dass nur drei Spieler wirklich auf Seiten der BS spielten (was vielleicht anders gekommen wären, hätte man schon im Vornherein gewusst, was für ein großartiges Zusammenspiel sich ereignen würde.), werden sich solche Chancen nicht mehr oft bieten, da das ganze schon einmalig war, für mein Empfinden.

Ich konnte an der Story leider nicht teilnehmen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so etwas sehr viel Spaß macht. Ich sehe es aber nicht so, dass sich solche Möglichkeiten nicht mehr bieten. Vielmehr sehe ich die Möglichkeiten überall, man muss sie nur wahrnehmen. Und das ist glaube das woran wir arbeiten müssen. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, war das früher recht Gang und Gäbe, so Storys zu spielen. Da haben sich mal ein paar BSler zeitweise auf die Seite der Republik geschlagen, mal gemeinsam mit einigen Imperialen gespielt. Vielleicht liegt das ja auch an dem von Midlo angesprochenen IP-Wandel der Black Sun. Mittlerweile ist sie deutlich krimineller als noch am Anfang, als sie mehr oder weniger ein Zusammenschluss von mehr oder weniger zwielichtigen Gestalten war, die nirgends sonst ein Zuhause fanden.

Dann werde ich für das Thema neue kriminelle Orga einen neuen thread eröffnen. Denn ich sehe es so, dass andere Vorschläge ansonsten davon überschattet werden.

:thup:


Keine Orga liegt mir mehr am Herzen als die Black Sun. Ich würde niemals ihr Wohlergehen riskieren. Wenn es nichts werden sollte, kann man immer noch wieder zusammenfassen oder einstampfen. Wie man es ja auch schon in der Vergangenheit erfolgreich mit Orgas gemacht hat. Kriminelle Chars lassen sich problemlos in die BS wieder integrieren und die BS hat auch in der Vergangenheit schon NSC-Orgas, die eigentlich feindlich gesinnt waren, geschluckt.
Wir haben mit diesem Projekt schlicht nichts zu verlieren.

So sehe ich das eigentlich auch. Wenn es hilft gut, wenn nicht, dann weiß man es zumindest und muss nicht mehr spekulieren.


Ich möchte mal darauf hinweisen, dass nur, weil einige Leute hier eine neue kriminelle Orga planen, andere Möglichkeiten nicht ausgeschlossen sind. Wenn man es über andere Wege schafft, die BS mehr ins RS zu integrieren, wäre das hervorragend. Nur wenn man sich darauf beschränkt anderen Leuten ihren Weg madig machen, ist das keinesfalls konstruktiv. Ich bin für alle Möglichkeiten offen. Wenn ich auf Vorschläge wie große Storybögen und Kontaktleute nicht so stark anspringen, dann liegt es daran, dass sowas in der Vergangenheit schon versucht wurde.

Es spricht da ja auch nicht viel dagegen zweigleisig zu fahren. Klar, könnte man sagen, dass sich da die Chars aufteilen. Allerdings sollte das mit 20 mehr oder minder aktiven Charakteren durchaus im Bereich des Möglichen sein. Und da es offensichtlich ohnehin unterschiedliche Interessen gibt, was das Spielen eines BS-Charakters angeht, fällt das wohl ohnehin nicht so schwer ins Gewicht. Denn was will ein Spieler eines Kopfgeldjägers in einem Sektor Chaos stiften, wenn er viel mehr Interesse hat im Wettstreit mit anderen Kopfgeldägern an einer Kopfgeldjagd teilzunehmen?

[Edit]

Ich bin also ebenso skeptisch gegenüber einer ganz neuen Orga. Es gibt doch innerhalb der Black Sun auch genug Unstimmigkeiten, das daraus sogar Fehden entstehen können. Der Kodex spricht zwar dagegen, aber selbst in politischen Parteien wird gegeneinander gearbeitet.
Wieso spielt man es nicht in diese Richtung ein wenig aus? Kriminelle die sich mit subtilen und brachialen Mitteln, die am besten vor dem Rat der Vigos unentdeckt bleiben, gegeneinander arbeiten? Ein Vigo setzt den einen Schmuggler gegen den anderen an, natürlich hinter vorgehaltener Hand. Und das sind nur spontane Einfälle innerhalb der Black Sun.

Das ist durchaus eine Idee, die man weiter verfolgen könnte und die sich auch ein wenig von den oben genannten Szenarien unterscheiden. Etwas ähnliches ist ja mit der Sonnenfinsternis-Story im Gange. Mit dem Unterschied allerdings, dass dort NPCs als Gegner herhalten. Es wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, solche Storys zukünftig mit PCs zu gestalten. Hinzufügen sollte man dazu vielleicht noch, dass es momentan nicht gerade viele Vigos gibt, die von Spielern verkörpert werden.


Auch bin ich eher dafür das Zusammenspiel mit den bereits bestehenden Orgas zu stärken, eine weitere Orga würde diese Kluft imho nur vergrößern. Ich bin schon lange der Meinung das es 2 Black Sun Kopfgeldjäger, wenn nicht sogar einer alleine es locker mit einem Jedi/Sith aufnehmen kann, was dem Machtnutzer seine Macht sind dem BSler halt seine Gimmicks, Verbündeten und sonstige Straßentricks.

So sehe ich das eigentlich auch, wobei das natürlich auch von Rang und IP-Erfahrung der jeweiligen Charaktere abhängen sollte. Schwieriger wird es glaube ich erst im Bereich Flotte und Armee. Was hindert Imperium und Republik daran, einfach eine mittelgroße Flotte ans Rad zu schicken, wenn sie die Black Sun als Übeltäter lokalisiert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn konkret passiert, seitdem Ches und Exo diesen Vorschlag 2011 zum ersten Mal gebracht haben?

Wenn du den Vorschlag meinst, republikanische und imperiale Ansprechpartner für die Unterwelt zu schaffen, um diese somit Seiten im großen Konflikt beziehen zu lassen: diese Idee wurde meiner Erinnerung nach im OP niedergeknüppelt und anschließend beerdigt. Leider, wie ich sagen muss.
 
Problematischer ist es, das alltägliche Geschäft der Spielfigur auszuüben. Ein Kopfgeldjäger muss Kopfgelder einbringen; kann er aber nur bei NPCs.
Dazu ist mir noch was eingefallen... Warum gibt es eigentlich keine Kopfgeldliste mehr?
Also da erinnert sich wahrscheinlich jetzt nicht mehr jeder dran, aber es gab doch dieses Thema, wo die Kopfgelder aufgelistet wurden. Insbesondere in Bezug auf SC, weil sich aus sowas ja ein Zusammenspiel ergeben könnte. Man sollte vielleicht wieder so eine Liste machen, wo sich dann Spieler, die Lust drauf haben, mit ihren Chars, auf die ein Kopfgeld ausgesetzt ist, eintragen lassen.

Wenn du den Vorschlag meinst, republikanische und imperiale Ansprechpartner für die Unterwelt zu schaffen, um diese somit Seiten im großen Konflikt beziehen zu lassen: diese Idee wurde meiner Erinnerung nach im OP niedergeknüppelt und anschließend beerdigt. Leider, wie ich sagen muss.
:verwirrt: Nein, ich meinte den Vorschlag mit einer zweiten kriminellen Orga. Spätestens dort ist das Problem mit der Interaktivität doch für alle deutlich zu Tage getreten.
 
Eine Baustelle nach der anderen. ;) Selbst ich kann nicht alle Probleme der BS auf einmal lösen. :D
Während ich mich also mit dem Problem eines fehlenden Gegenspielers beschäftigt, könntest du dich um das Problem mit der fehlenden Kundschaft kümmern. Dann gehe am besten auch mit gutem Beispiel voran und reaktiviere Asix wieder. Wie Bru schon schrieb: Kreativität und Initiative sind gefragt.

Tut mir leid, wenn die Reduktion meiner Charaktere dir Unbill bereitet. ^^ Wenn du mal eine Zeit lang neben einem OL-Posten zehn Charaktere gespielt hast, und zwar ohne längere Pausen einzulegen, reden wir darüber nochmal. :D Mir ist durchaus klar, dass neben Kreativität und Initiative auch Beständigkeit und Verlässlichkeit gefragt sind. Sieh es einfach so: Ich habe dir die BS (und so manches andere) während deiner zweijährigen Pause warmgehalten. ;)

Ansonsten habe ich auch noch Zula, und auch wenn es dir nicht gefällt auf welche Weise der Charakter zustande gekommen ist, kann ich über ihn eine Menge zur Orga beitragen. Auf diese Weise gibt es nämlich zumindest schon mal einen hochrangigen SC, der als Stichwort- und Auftraggeber für andere Charaktere oder auch als Schnittstelle zwischen NR und BS, neuerdings auch BS und Imperium, fungieren kann. Alles Möglichkeiten übrigens, die bisher bei weitem noch nicht ausgeschöpft wurden, in Zukunft aber gerne stärker zum Tragen kommen können. Nach wie vor sehe ich im Spiel innerhalb der BS und mit dem Imperium und der NR größeres Potential als in einer neuen Verbrecherorga. Ich trage gerne dazu bei, dieses Potential stärker auszuschöpfen.
 
Nein, die meinte ich nicht. Soweit ich das überblicke sind dort nur NSC und Kopfgelder der Black Sun drauf.
Ich habe mir jetzt auch mal die Mühe gemacht zu suchen und siehe da: http://www.projektstarwars.de/forum.../24251-jagen-gejagt-most-wanted-liste-rs.html. Dieses Baby müsste neu aufleben!


Ich habe dir die BS (und so manches andere) während deiner zweijährigen Pause warmgehalten. ;)
Das ist sehr löblich von dir. :D


Ansonsten habe ich auch noch Zula, und auch wenn es dir nicht gefällt auf welche Weise der Charakter zustande gekommen ist, kann ich über ihn eine Menge zur Orga beitragen. Auf diese Weise gibt es nämlich zumindest schon mal einen hochrangigen SC, der als Stichwort- und Auftraggeber für andere Charaktere oder auch als Schnittstelle zwischen NR und BS, neuerdings auch BS und Imperium, fungieren kann. Alles Möglichkeiten übrigens, die bisher bei weitem noch nicht ausgeschöpft wurden, in Zukunft aber gerne stärker zum Tragen kommen können. Nach wie vor sehe ich im Spiel innerhalb der BS und mit dem Imperium und der NR größeres Potential als in einer neuen Verbrecherorga. Ich trage gerne dazu bei, dieses Potential stärker auszuschöpfen.
Oh, Zula war schon ein Geniestreich.
Wenn ich jetzt überhaupt noch Zeit fürs IP finde, wo mich die Planung einer neuen Orga jetzt so stark in Anspruch nimmt :D, schicke ich mal einen meiner Chars bei ihm vorbei, wenn es sich einrichten lässt.
 
Nein, die meinte ich nicht. Soweit ich das überblicke sind dort nur NSC und Kopfgelder der Black Sun drauf.
Ich habe mir jetzt auch mal die Mühe gemacht zu suchen und siehe da: http://www.projektstarwars.de/forum.../24251-jagen-gejagt-most-wanted-liste-rs.html. Dieses Baby müsste neu aufleben!

Nein, der Link, den ich gepostet habe, müsste schon er richtige sein. Meines Wissens ist die durchaus auch so gedacht, dass da Spielercharaktere stehen könnten, was aber mit Einverständnis des Spielers geschehen soll. Nur gibt es aber wenig Grund für einen Spieler, sich ein Kopfgeld auf sich aufsetzen zu lassen, es sei denn, im Rahmen einer konkreten Story und dann passiert das wahrscheinlich ohne Liste.
 
Die "alte" Liste stand im altem LF der BS. Wurde aber gelöscht und für diesen Link (der von Wes) ersetzt. Auf dieser Liste waren glaube ich auch nur zwei SC's drauf....Janem Menari und Darth Ysim
Aber Ceffet kann vlt mehr dazu sagen


EDIT: Hier habe ich was gefunden JDP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben