Die Simpsons

Homer ist mein absoluter Liebling.

Mal abwarten wie Anke Engelke als Marge wirkt, man hat sich halt an Elisabeth Folkmann als Marge`s Stimme gewöhnt.
Ist schwierig da eine würdige Nachfolgerin zu finden.
 
Davon halte ich kategorisch erst mal gar nichts. Na ja, mal schauen, wie es sich anhört. Schlimmer als Skinners Synchro kann es auch nicht werden. Früher waren Skinner-Folgen meine Highlights (neben Mr. Burns), aber seitdem bin ich über jede Folge froh, wo er nicht drin ist.

Die 17. Staffel ist wirklich bescheiden und die bisher beste Folge, nämlich das Halloween-Special Nr. 16 haben sie noch nicht gebracht. Wahrscheinlich dann Ende Oktober. Aber als alter Simpsons-Fan werd ich brav weitergucken, wenn auch mit einem lauten Marge-Knurren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird Anke nie so wie die "wahre" Marge klingen - dennoch finde ich die Wahl sehr-sehr gut. Mir hat sie in "Findet Nemo" zum Beispiel wirklich gut gefallen.
 
Natürlich wird Anke nie so wie die "wahre" Marge klingen - dennoch finde ich die Wahl sehr-sehr gut. Mir hat sie in "Findet Nemo" zum Beispiel wirklich gut gefallen.

Hm..ich bin mit der Wahl irgendwie überhaupt nicht glücklich, ich konnte Anke Engelke in "Findet Nemo" irgendwie gar nicht leiden und kann mir partout nicht vorstellen, wie ihre Stimme zur Rolle von Marge Simpson passen soll. :(
 
ich glaube sowieso, dass es sehr sehr schwer sein wird, sich so an die neuen folgen zu gewöhnen, wie an die alten. In den alten Folgen war alles harmonischer, Bart hat die zeit damit verbracht, streiche zu spielen und nicht um an seiner PS2 zu hängen. Vorallem vermiss ich bis jetzt die Promis, welche auf die schüppe genommen werden.
 
Entgegen anderer Meinungen fänd ich Nina Hagen um längen besser. Sie kann ziemlich viele Stimmen gut nachahmen und hat auch eine sehr kratzige Stimme im Gegensatz zu Anke Engelke. Nur mit ihrer Stimme "rumalbern", was sie gerne mal tut, müsste sie schon unterlassen.
 
Bei Nina Hagen wäre die Stimmlage nicht schlecht, zugegeben. Aber Nina ist eine Selbstdarstellerin und oft ekelhaft überzogen. Ich kann mir auch vorstellen, daß sie Einfluss auf die Synchro genommen hätte. Allerdings vermute ich bei Anke Engelke auch ein wenig, sie bringt sich nach dem Flop mit der Late Night Show wieder ins Gespräch....
 
Nina Hagen hätte mir da irgendwie mehr zugesagt. Bei der Übersetzung von Chihiros Reise ins Zauberland beispielsweise fand ich sie sehr gut.
Anke Egelke ist zwar auch eine gute Synchrosprecherin, aber ihre Stimme ist nicht kratzig, nicht markant genug.

Aber mich tangiert das ganze eh nur wenig, da ich mir grundsätzlich nur die Originalfolgen anschaue, außer wenn es sich garnicht vermeiden lässt.
 
gerade jetzt läuft die Folge "der unerschrockene Leibwächter".
Das ist die Folge mit Mark Hamill
"Use the Fork"

mfg
colonelveers
 
Mit den neuen Folgen geht es demnächst weiter (leider :D ). Aktuell laufen Wiederholungen, weil nach dem Tod von Elisabeth Volkmann und Ivar Combrinck (Synchronregisseur/Dialogautor und Sprecher diverser Rollen) die Synchronisation der neuen Staffel unterbrochen werden mußte.
 
danke für die info:) bin ja mal gespannt, ob und wie sehr die qualität unter den veränderungen leiden wird. hätte nich gedacht, dass sich das wg.. volkmanns tod so versdchiebt, aber wennd er dialogautor auch tot ist, ist das natürlich n herber einshcnitt
 
Erste Hörprobe von der neuen Marge:
http://www.youtube.com/watch?v=fIzybd4IEOo
Gesprochen von Anke Engelke. Na jetzt haben wir sie zumindest mal kurz gehört. Anke Engelke klingt halt schon nicht wie Elisabeth Volkmann, aber hätte mir den Unterschied krässer vorgestellt... Was mich ein bisschen beunruhigt ist, dass in die 2 Sätze von Marge nicht wirklich gleich klingen. Aber für micht ist's irgendwie doch nicht mehr Marge :(
Naja we'll see!
Nosi
 
Naja, soweit man es durch die zwei Sätze beurteilen kann, hatte ich es mir eigentlich schlimmer vorgestellt. Ein wirkliches Urteil wird man erst fällen können, wenn mal ein paar Folgen mit Anke Engelke als Marge gelaufen sind.
 
Hm..eigentlich klingt die neue Marge sogar näher am Original als Elisabeth Volkmann.

Aber ne...so richtig gefallen kann sie mir (noch) nicht.
 
Wenn ich das Original will, dann schau ich mir dieses an. Für mich hatten die deutschen Stimmen immer etwas Besonderes. Um ehrlich zu sein, ich hab schon sowas schreckliches erwartet und wurde nicht enttäuscht. Aber was soll man machen? Gut, dass die neuen Folgen eh schon beschissen sind und ich sie mir nur ganz selten ansehe..
 
is auch schwierig nach fast 2 dekaden eine neue stimme zu hören. klar ist man da erstmal skeptisch und es fällt einem unangenehm auf. wird sich geben mit der zeit, die neue stimme von skinner is vuiel schlimme,r wiel sie null zu sienem charakter passt.
 
Elisabeth Volkmann hat mit ihrer Stimme Marge eine besondere charakterliche Tiefe verliehen. Die Ausschnitte, die ich von der neuen (alten) Marge gehört habe, hören sich für mich so an, als ob Engelke einfach nur unausgegoren versucht diesen typischen Marge-Klang zu imitieren, allerdings ohne Leidenschaft, ohne den humoristischen Esprit, ohne (professionelle) schauspielerische Identifikation dem Charakter im Geringsten gerecht zu werden. Ich gehöre sicherlich nicht zu jenen "Puristen", die alles Neue ablehnen, aber Volkmann hat Marge stimmlich weit eindrucksvoller synchronisiert als Julie Kavner im amerikanischen Original, erst recht als Engelke. Und ich bin kein Fan von Volkmann, ich kenn die gar nicht außer von den Simpsons, hab sie ein paar mal beim Zappen erblickt, das war's.

Von den grausigen Übersetzungsfehlern und den brutalen sinnentstellenden Stilbrüchen in der Übersetzung mal abgesehen, halte ich die deutsche Synchro bei den Simpsons eh besser als das amerikanische Original.
 
klingt nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte (obwohl ich die Engelke mag) - aber ist trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig. Naja kein Wunder, seit 1991 kenne ich nur die Stimme von Elisabeth Volkmann - da ist so ein Wechsel schon hart. Zum Glück kann ich mich an die Stimme noch gewöhnen... Skinner hingegen ist eine Frechheit.

@Darth Mund - Dir möcht ich noch zustimmen - ich finde die deutschen Stimmen klangtechnisch auch besser als im US Original - vor allem die deutsche Marge war immer sehr toll.
 
Zurück
Oben