Die Wahl am 24.09.2017

Wenn würdet ihr morgen wählen?

  • CDU / CSU

    Stimmen: 7 13,0%
  • SPD

    Stimmen: 9 16,7%
  • FDP

    Stimmen: 8 14,8%
  • Grünen

    Stimmen: 5 9,3%
  • Linke

    Stimmen: 6 11,1%
  • AfD

    Stimmen: 7 13,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 12 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    54
Ich bin ein Spätwähler. Ich werde ausschlafen, gemütlich den Sonntag beginnen und dann kurz vor Toreschluss wählen gehen.
Vermutlich werde ich keine Wahlberichtserstattung schauen, sondern das unkommentierte Ergebnis am Montag in der Zeitung lesen.
 
Ich gehe zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder wählen.
Und es steht auch eine weitere Premiere im Hause Jedihammer an. Der Zarewitsch darf das erste Mal in seinem Leben wählen und wir gehen zusammen.

Was den Ausgang der Wahl angeht so bin ich unschlüssig. Den Umfragen vertraue ich nicht weil fast alle Umfrageinstitute einer Partei nahe stehen.
Wenn es rechnerich möglich ist werden wir Rot/Blutrot/Grün bekommen. Wahrscheinlicher ist wohl eine weitere Legislaturperiode Schwarz/Rot.
Schwarz/Gelb würde mir mit Magenschmerzen allerdings besser gefallen.
Schwarz/Gelb/Grün möge wie Rot/Blutrot/Grün der Allmächtige verhindern,aber der wird sich wohl nicht einmischen:D

Am liebsten wäre es mir wenn vorallem die GRÜNEN nicht in den Bundestag kämen und die LINKE auch nicht.
Ich weiß,ist sehr unwahrscheinlich. Aber träumen wird man ja wohl noch dürfen.
 
Das hoffe ich auch.
Ansonsten wird die AFD wohl die Rolle des Oppositionsführers übernehmen und die SPD versinkt noch mehr.

Und gerade das hoffe ich nicht. Sollte es für Martin Schulz und die SPD nicht reichen,sollten sie am besten in die Opposition. Ich denke das nur durch eine starke Oppositionsarbeit sich die SPD wieder selbst regenerieren kann,sofern sie die Wahl nicht gewinnen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich volljährig bin, bin ich zu jeder Wahl gegangen, die anstand, und das wird sich auch dieses Jahr nicht ändern. Das ist ein Recht, um das uns viele Menschen auf der Welt beneiden. Wo ich morgen mein Kreuz setze ist zumindest bei der Zweitstimme noch immer unklar. So schwer wie dieses Jahr hab ich mich selten getan. Ich weiß bisher nur, wen ich garantiert nicht wählen werde, bei dem, was dan übrig bleibt wird es wohl wiedermal auf das kleinere Übel hinauslaufen,,,

C.
 
Habe gerade den obligatorischen "Wahl-O-Mat" betätigt. :braue :p

Kann es sein, dass der bei dieser Bundestagswahl anders filtert/auswertet? Bei den letzten Wahlen war es meiner Erinnerung nach stets so, dass am Ende eine prozentuale Liste (1. Platz, 2. Platz, 3. Platz, usw.) angezeigt wurde, welche eindeutig war und eine Abstufung der Parteien deutlich macht, sofern man sich in einer links/rechts-Schematik bewegen möchte. Da konnte man nicht links und rechts "zur selben Zeit" sein bzw. hohe Übereinstimmungen für beide Parteien haben. Jetzt hatte ich - mit Verlaub - ziemlich konträre Parteien ganz dicht beieinander. Vier oder fünf Stück mit circa 54%iger Übereinstimmung. Das ist seltsam. Liegt aber vermutlich daran, dass sich gewisse Parteien bei gewissen Themen allmählich verwässert und an ursprünglich entferntere Parteien angenähert haben (Beispiel: CDU). Und je nach dem, was man dann klickt und anschließend doppelt bewertet...okay, da kann durchaus mal etwas auf den ersten Blick Widersprüchliches bei rauskommen.

Ich bin dieses Jahr nicht ganz überzeugt von meiner Partei. Allerdings war ich das auch noch nie. Mir liegt es absolut fern, einer Partei beizutreten, weil ich mit keiner Partei deckungsgleich denke. Jedoch geht das ganz, ganz vielen Menschen so - den meisten wahrscheinlich. Das geringste Übel wird es mal wieder werden.
 
Ich gehe selbstverständlich wählen, bin aber vollkommen unentschlossen wen. Ich überlege meine Stimme einer kleinen Partei zu geben, die es wahrscheinlich nicht in den Bundestag schaffen wird.

Allerdings fühlt sich das wie Stimme wegwerfen an. Klar, prozentual sorge ich mit meiner Wahlbeteiligung indirekt für eine Stimme gegen afd und co., aber in eine Regierungskoalition greife ich damit nicht ein...
 
ich darf nicht, aber mein Mann geht natürlich. Ich wüßte nach den letzten Berichten und TV Runden jedoch wen ich wählen würde. Auch wenn diverse Aussagen wohl nur waren, um Wähler zu fangen und ich an die Umsetzung nicht wirklich glauben kann. Obwohl ich seit meiner Ausbildung immer artig arbeite, so habe ich bei keiner Wahl danach eine Veränderung feststellen können in diesem einen Thema. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Die LINKE hat heute bewiesen das sie eigendlich für NICHTS steht.
Zum Wahlkampfabschluß haben Bartsch und Co nur eine Parole ausgegeben : Merkel abwählen.
Ist das alles was die an politischer Botschaft haben ?
 
Ja, ich werde mein Recht wahrnehmen, so, wie ich es schon immer getan habe. Denn es ist ein Privileg. Und wenn ich mit dem Ergebnis am Ende unzufrieden bin, weiß ich wenigstens, das es nicht an mir lag und ich meinen Teil beigetragen habe.
Durch meine Tätigkeit in der Gastronomie bin ich siet Jahren Briefwähler, aber dieses Jahr habe ich den Tag extra frei genommen, da ich in meinem Wahllokal anwesend sein werde, als Wahlhelfer.
Bin gespannt, finde es interessant, mal einen Blick hinter die Kulisse zu werfen udn bei dieser wahl ein Teil der Abläufe zu sein, die für unsere Demokratie so wichtig sind.

Einziger Wehrmutstropfen: durch die Neutralitätspflich müssen leider einige Abzeichen für den Wahlsonntag vom Anzug weichen.
 
Durch meine Tätigkeit in der Gastronomie bin ich siet Jahren Briefwähler, aber dieses Jahr habe ich den Tag extra frei genommen, da ich in meinem Wahllokal anwesend sein werde, als Wahlhelfer.

Moment mal. Wenn Du als Wahlhelfer eingesetzt wirst mußt Du nicht frei nehmen. Dann hat Dein Arbeitgeber Dich freizustellen.
 
Moment mal. Wenn Du als Wahlhelfer eingesetzt wirst mußt Du nicht frei nehmen. Dann hat Dein Arbeitgeber Dich freizustellen.

Unglücklich ausgedrückt... Da wir ein kleiner Betrieb sind, mein Arbeitgeber und ich uns auch persönlich Nahe stehen, nach mehr als 17 JAhren, die wir nun zusammen arbeiten, habe ich natürlich auch auf die Bedürfnisse des Betriebs Rücksicht genommen.
Hätten wir an diesem Datum zB eine wichtige Veranstaltung, dann hätte für mich die Arbeit vorrang gehabt udn ich wie gewohnt per Brief gewählt.
Ich weiß, das für einige Mitbürger dieses Amt eher als Last empfunden wird, sie es nur versehen, weil sie sich nicht drücken können. Das wäre für mich halt ein leichtes gewesen, durch die Arbeitszeiten und meine Verantwortung im Betrieb.

Also keine Sorge, Jedihammer, bei uns läuft alles Ordnungsgemäß, ich genieße gewisse Freiheiten und mein Arbeitgeber gewährt mir in vielerlei Hinsicht Unterstützung, wo er es nicht müsste.
 
Ich habe ja das Gefühl dass das Ergebnis praktisch schon feststeht. Merkel bleibt Kanzlerin, GroKo bleibt bestehen, das einzige was unsicher ist, ist die Verteilung der Prozente und ob die AFD wirklich drittstärkste Kraft wird. Was eine absolute Schande für die Demokratie wäre. Einzige Motivation heute wählen zu gehen ist wirklich dafür zu sorgen das die nicht mit +12% in den Bundestag einziehen.
Eine wirklich motivation zum Wählen habe ich dieses Jahr nicht. In den relevanten Punkten machen die Parteien ohnehin fast alle das selbe und es geht da höchstens ums wie und worauf der Fokus gelegt wird, und um ein paar Politische Randgebiete wo es ein paar Unterschiede gibt.
Ich weiß auch nicht wen ich dieses Jahr wählen soll, ich weiß nur wen ich absolut gar nicht wählen will.
 
, das einzige was unsicher ist, ist die Verteilung der Prozente und ob die AFD wirklich drittstärkste Kraft wird. Was eine absolute Schande für die Demokratie wäre. .

Wieso eine Schande für die Demokartie ? Wie kann es eine Schande für ein politisches System welches sich die Vielfalt der Meinungen und die Meinungsfreiheit auf die Fahne geschrieben hat sein,wenn ebensolche Vielfalt gelebt wird ? Ganz egal was man persönlich von dieser Partei hält.Oder ist die bundesdeutsche Demokratie jetzt schon so weit verkommen das nur das linke Spektrum gewählt werden darf ?
Ich denke mal es ist eher das Gegenteil.

So,Kreuze sind gemacht. Der Staatsbürgerpflicht genüge getan. Hoffen wir das beste für Deutschland.

Wohnst Du im Wahllokal oder was ?
 
Moin, allerseits, gehe gleich los, man hat die Wahl zwischen Lügnern, Schönrednern, Süßholzrasplern, Mistkerlen, Dummschwätzern und Anuskriechern, man ist das eine Auswahl.:cautious:

Aber wenigstens will ich mit fug und Recht behaupten können: Das habe ich nicht gewählt! Genau wie mein Urgroßvater 1933 nach der Wahl behaupten konnte die NSDAP und einen verlorenen Krieg nicht gewählt zu haben, blöd nur das diese Aussage in die Falschen Ohren gelangte und er kurz darauf von der SS mitgenommen wurde. Ich glaube meine Familie konnte von Glück reden das er nicht ins Gefängnis kam, sondern "nur" verhört wurde, was immer das bei den Typen auch geheißen haben mag:-( definitiv nichts angenehmes, soviel steht fest.

Egal alleine dafür lohnt sich jede Wahl:thumbsup:
 
Der Besuch im Wahllokal ist fest eingeplant... auch wenn es dieses Jahr so schwer wie nie war, eine Entscheidung zu treffen.
Gestern noch ewig Parteiprogramme gewälzt- teilweise echt weltfremd, welche Ideen da so auftauchen. Leider gab es keine einzige Partei mit der ich 100 % d' Accor gehe, da bleibt leider nur das kleinste Übelo_O
 
Zurück
Oben