Diskriminierung jetzt für Raucher!

Lustig find ich nun, das Statistiken und Studien vorbehaltlos Gültigkeit haben.

Solang sie der eigenen Meinung entsprechen,doch wehe wenn sie gegen diese
sind.:braue

Ich mach mich nun auf zum Kneipenbummel zu nem Bierchen und werd mir die ein
oder andere weg quarzen.:D
Mal sehen wieviel erzürnte NR ich treff..........
 
Draht Vater schrieb:
Lustig find ich nun, das Statistiken und Studien vorbehaltlos Gültigkeit haben.

Solang sie der eigenen Meinung entsprechen,doch wehe wenn sie gegen diese
sind.:braue
.

Gerade DAS,find ich hier so lustig^^.User die sonst öfter mal Statistiken anführen und/oder angeführt haben wollen,überlesen diese hier einfach oder streiten sie ab^^.
 
Wer streitet diese den ab,oder überliest?

Ist da vieleicht manch einer unsicher,da er sonst in der Hinsicht verunsichert wurde?:braue ;)

Das Zigaretten gesundheitlich anders anzusehen sind als Karotten,wird wohl allen Klar sein.
 
Draht Vater schrieb:
Lustig find ich nun, das Statistiken und Studien vorbehaltlos Gültigkeit haben.

Solang sie der eigenen Meinung entsprechen,doch wehe wenn sie gegen diese
sind.:braue

Warum soll man bei einer Diskussion um das Rauchen keine Studien und Statistiken anführen? Es gibt dutzende Studien die belegen das Rauchen schädlich ist, man kriegt das schon in der Schule eingetrichtert und in regelmäßigen Abständen in den Medien. Eine (seriöse) Studie, die für das Rauchen spricht habe ich allerdings noch nie gefunden. Daraus kann ich nur schließen: Rauchen ist extrem gesundheitsschädlich, Punkt.
 
@ Drath Vater und Horatio
Dass ihr bis jetzt noch nichts von Nichtraucherrestaurants etc gehört habt, liegt dann wohl daran, dass ihr nicht richtig informiert seid ;)
Die google-Suche nach dem Begriff "Nichtraucherhotel" fördert ganze 103.000 Ergebnisse zu Tage. Die Suche nach Nichtraucherrestaurants führt einen zu ganzen 761.000 Ergebnissen. Hierbei muss man allerdings sagen, dass hier auch Restaurants und Hotels teilweise mit einfließen, die "nur" Nichtraucherbereiche haben und nicht völlig rauchfrei sind.
[Das Dumme bei Nichtraucherbereichen ist nur, dass ohne immensen Arbeits- und Kostenaufwand für entsprechende Belüftungssysteme diese Bereiche nicht lange rauchfrei bleiben. Ganz einfach schon deswegen, weil Rauch die unschöne Angewohnheit hat, selbst bei vollkommener Windstille, in sämtlichen Richtungen zu diffundieren (braunsche Molekularbewegung :D)]
Aber egal wie man die Zahlen auslegt, wenn man nur mal die ersten zwei Seiten der Suchergebnisse durchschaut, fällt sofort ins Augem, dass es eine durchaus große Zahl an völlig rauchfrei gehaltenen Hotels gibt. Also ist wohl der Markt auf jeden Fall da.

Zu dem Autovergleich:
Das ist doch wohl völliger Hohlsinn. Man kann doch nicht mit einem schädlichen Einfluss für einen anderen argumentieren. Genausogut könnte ich sagen "Ich verteile ab sofort Plätzchen mit Strichnin an die Nachbarskinder, weil Süßigkeiten sind ja auch ungesund.". Das ist doch absoluter Hirnriss. Nur weil es einen Faktor gibt, der der menschlichen Gesundheit schadet, macht das dadurch einen anderen Faktor nicht weniger schädlich.
Außerdem hinkt der Vergleich immer noch gewaltig, weil Autoverkehr einen kleinen aber feinen Nebeneffekt hat, neben der Abgasbelastung: Die Fortbewegung. Damit ist das Fahren mit dem Auto eine zweckmäßige Tätigkeit, im Gegensatz zum Rauchen, dass eine reine Genußhandlung ohne praktischen Nutzen darstellt. Um es mit dem Beispiel oben zu sagen: "Ich verteile die Plätzchen, weil ich solchen Spaß daran habe.".

P.S.: Das die Raucher an der Geruchsbelästigung nichts schlimmes sehen, kann ich sogar nachvollziehen. Denn Raucher merken den Unterschied überhaupt nicht/kaum. Die Geruchs- und Geschmacksnerven von Rauchern sind im Gegensatz zu denen von Nichtrauchern nicht so empfindlich, daher stört einen R der verhältnismäßig schwache Geruch vom Nachbartisch auch beim Essen kaum, weil er ihn nicht so stark wahrnimmt als ein NR. Das ist keine Spinnerei von mir, dass ist einen so wiedergegebene Erfahrung, die bisher ALLE Menschen aus meinem Bekanntenkreis gemacht haben, die mit dem Rauchen aufgehört haben. Einstimmig wurde nach kurzer Zeit berichtet, dass das Essen viel intensiver schmecke und man die Gerüche in seiner Umgebung mit einem mal ganz anders wahrnehme. Vorher, konnte sich das von diesen Rauchern auch keiner vorstellen, daher erwarte ich jetzt keine Zustimmung aus der Raucherecke ;)
 
Loki schrieb:
@ Drath Vater und Horatio
Dass ihr bis jetzt noch nichts von Nichtraucherrestaurants etc gehört habt, liegt dann wohl daran, dass ihr nicht richtig informiert seid ;)
Die google-Suche nach dem Begriff "Nichtraucherhotel" fördert ganze 103.000 Ergebnisse zu Tage. Die Suche nach Nichtraucherrestaurants führt einen zu ganzen 761.000 Ergebnissen. Hierbei muss man allerdings sagen, dass hier auch Restaurants und Hotels teilweise mit einfließen, die "nur" Nichtraucherbereiche haben und nicht völlig rauchfrei sind.
[Das Dumme bei Nichtraucherbereichen ist nur, dass ohne immensen Arbeits- und Kostenaufwand für entsprechende Belüftungssysteme diese Bereiche nicht lange rauchfrei bleiben. Ganz einfach schon deswegen, weil Rauch die unschöne Angewohnheit hat, selbst bei vollkommener Windstille, in sämtlichen Richtungen zu diffundieren (braunsche Molekularbewegung :D)]
Aber egal wie man die Zahlen auslegt, wenn man nur mal die ersten zwei Seiten der Suchergebnisse durchschaut, fällt sofort ins Augem, dass es eine durchaus große Zahl an völlig rauchfrei gehaltenen Hotels gibt. Also ist wohl der Markt auf jeden Fall da.
Ich bezog mich in meiner Argumentation hauptsächlich einerseits auf Restaurants, Kneipen, Bars, Cafes etc. (also den Bereich Gastronomie), andererseits habe ich mich auch an den Verhältnissen hier in Bochum orientiert. Mir sind hier nur zwei Lokale bekannt, in denen Rauchverbot herrscht oder herrschte. Das eine ist ein Cafe in der Innenstadt, daß andere war eine spezielle gastronomische Eindrichtun, welches glaub ich "Sauerstoff-Cafe" oder so hieß (da kann ich ein Verbot auch verstehen :D )...... ;) Das in Hotels häufig ein Raucherverbot herrscht, weiß ich durchaus und kann es (zB auf den Zimmern) verstehen - immerhin buche ich oft genug Räume für Kollegen. :D

Und außerdem bzgl. deiner Google-Argumentation:
Nichtraucherkneipe 1250 Ergebnisse
Nichtrauchercafe 297 Ergebnisse
Nichtraucherbar 539 Ergebnisse
Nichtraucherlokal 656 Ergebnisse
Irgendwie ein ganz anderes Sichtbild als bei deinem Suchbegriff.... :p

Ach und übrigens was ein Rauchverbot angeht - ich bin immer noch gegen eine gesetzlich vorgeschriebene Lösung in lokalen (also auch privaten Lokalitäten), könnte aber persönlich durchaus mit einem Rauchverbot in reinen Restaurants leben. Anders sehe ich das in Bars und Kneipen, wo die Nahrungsaufnahme nicht "Hauptzweck" ist.
 
Das ist keine Spinnerei von mir, dass ist einen so wiedergegebene Erfahrung, die bisher ALLE Menschen aus meinem Bekanntenkreis gemacht haben, die mit dem Rauchen aufgehört haben. Einstimmig wurde nach kurzer Zeit berichtet, dass das Essen viel intensiver schmecke und man die Gerüche in seiner Umgebung mit einem mal ganz anders wahrnehme. Vorher, konnte sich das von diesen Rauchern auch keiner vorstellen, daher erwarte ich jetzt keine Zustimmung aus der Raucherecke

Dies sehe ich genauso.
 
Ich lese hier immer wieder Nichtrauchen schadet nicht der Gesundheit...
Ich finde es auf lange Sicht schon auf gewisse Art gesundheitsgefährdent wenn meinem Heimatland von heute auf morgen eben mal ein paar Milliarden Steuereinnahmen fehlen :)
Ganz schön kurzsichtiges Denken was hier so manche an den Tag legen ;)
 
Horatio d'Val schrieb:
Ich bezog mich in meiner Argumentation hauptsächlich einerseits auf Restaurants, Kneipen, Bars, Cafes etc. (also den Bereich Gastronomie), andererseits habe ich mich auch an den Verhältnissen hier in Bochum orientiert. Mir sind hier nur zwei Lokale bekannt, in denen Rauchverbot herrscht oder herrschte. Das eine ist ein Cafe in der Innenstadt, daß andere war eine spezielle gastronomische Eindrichtun, welches glaub ich "Sauerstoff-Cafe" oder so hieß (da kann ich ein Verbot auch verstehen :D )...... ;) Das in Hotels häufig ein Raucherverbot herrscht, weiß ich durchaus und kann es (zB auf den Zimmern) verstehen - immerhin buche ich oft genug Räume für Kollegen. :D

Und außerdem bzgl. deiner Google-Argumentation:
Nichtraucherkneipe 1250 Ergebnisse
Nichtrauchercafe 297 Ergebnisse
Nichtraucherbar 539 Ergebnisse
Nichtraucherlokal 656 Ergebnisse
Irgendwie ein ganz anderes Sichtbild als bei deinem Suchbegriff.... :p

Ach und übrigens was ein Rauchverbot angeht - ich bin immer noch gegen eine gesetzlich vorgeschriebene Lösung in lokalen (also auch privaten Lokalitäten), könnte aber persönlich durchaus mit einem Rauchverbot in reinen Restaurants leben. Anders sehe ich das in Bars und Kneipen, wo die Nahrungsaufnahme nicht "Hauptzweck" ist.
Die unterschiedliche Bilanz liegt eventuell auch mit am Terminus: Nicht viele Gastronomen bezeichnen ihr Etablissement freiwillig als Kneipe. In den einigen Sprachräumen ist der Begriff Kneipe nämlich deutlich negativ behaftet. Wenn ich übrigens Nichtrauchercafé richtig schreibe, komme ich schon auf 891 Ergebnisse^^
Und egal wie man das Kind jetzt tauft, insgesamt circa 2500 gastronomische Einrichtungen die nicht unter dem Begriff Restaurant laufen, die sich als Nichtraucherladen verstehen, sprechen doch auf jeden Fall einen andere Sprache als "Es gibt ja garkeine weil das garniemand will". ;) Da brauchen wir jetzt nicht groß rumrechnen.
Bei den Hotels bezog ich mich nicht auf die Zimmer, sondern hauptsächlich auf die öffentlichen Räume (Bar, Lobby, Restaurant, Flure, Toiletten, etc)
 
Nun, dann bleibt immer noch die Tatsache, daß in meiner Heimatstadt Bochum die Entwicklung zu Nichtraucher-Etablissments anscheind völlig übergangen wurde.... ;)

Loki schrieb:
Und egal wie man das Kind jetzt tauft, insgesamt circa 2500 gastronomische Einrichtungen die nicht unter dem Begriff Restaurant laufen
Wir haben jetzt nur die Treffer aufgelistet, wie sie nach der Suche bei Google oben auf der Seite stehen.
Erfahrungsgemäß sind davon Dutzende Seite, eher sogar hunderte, auf denen in Form eines Kataloges oder einer Übersicht genau die gleichen Lokalitäten immer und immer wieder genannt werden. Mal ein Beispiel anhand meiner Stammkneipe, Suchbegriffe "San Diego Bochum" - Ergebniss 739.000 (!!!!!) - dabei gibt es doch nur ein Lokal dort was so heißt. Selbst mit der Suchwortkombination "San Diego Bochum Kneipe" sind es noch 937! ;) Dazu kommen dann noch einfache Texte oder Abhandlungen, in denen nur das Wort "Nichtraucher****" erwähnt wird (Z.B. "...Ich setze mich für Nichtraucherbars ein!...."). Die fliessen dann auch mit ein, genauso wie deutschsprachige Berichte über entsprechende Lokalitäten im Ausland (bei Reisetagebüchern oder -berichten). Oder einfach Forendiskussionen wie die unsere hier oder hier....

Jetzt die Trefferanzahl als tatsächliche Lokalitätenmenge auch nur annähernd darzustellen, halte ich für gewagt! :D Mein lieber Loki, da hätte ich selbst zu fortgeschrittener Stunde von Dir argumentativ wirklich mehr erwartet! :p
 
Youse point is...well seen. Trotzdem hätte ich im Gegenzug etwas mehr von dir erwartet, als dass du versuchst mir die 739.000 Ergebnisse für die Stadt San Diego und die Stadt Bochum als Ergbeniss für deine Kneipe zu verkaufen ;). Auch goolgen will gelernt sein, denn bei "San Diego Bochum" in Anführungszeichen, also der genauen Wortkombinationssuche, schrumpfen deine knapp achthunderttausend auf gerade mal 118 :D
Aber natürlich hast du Recht, dass man nicht 1:1 von der Zahl der Suchergebnisse auf die Zahl der Gechäfte schließen kann. Nichtdestotrotz bleibt die Zahl der Geschäfte, die eben doch existieren, und die ist nicht eben klein. Das kann man auf jeden Fall herauslesen aus der Suche.
 
Guter Punkt mit den "", daran hatte ich ehrlichweise gar nicht gedacht. Nehmen wir meine andere Stammkneipe, da vermeiden wir auch eine Kombination aus 2 Wörtern :D - "Ulrich Bochum", Ergebnisse 1.590.000 ! :p :p ;)

Aber wie gesagt ist eine entsprechene "Nichtraucher-Szene" in Bochum völlig unbekannt. Leider, muß ich sagen, denn auch ich als Raucher würde es begrüßen, wenn es solche Alternativen geben würde und ich gestehe auch ganz offen, daß ich wohl selber mal hingehen würde... ;)
 
so.. bin von meinem Kneipenbummel zurück.....

Und muss sagen,nichts negatives mir in meinem Aufgabenbereich aufgefallen.
Wie man wo was finden will,bestimmt kein thema.............

Doch schade wenn es soviel Örtlichkeiten gibt,doch aber kaum keiner Kennntnis davon hat.
 
Winston Turner schrieb:
Wenn es um Lokalitäten geht, in der die Jugend (oder auch die älteren :D) stundenlang abhängt, dann hast Du sicher recht.
Aber die Aussage "Die Nichtraucher passen sich den Rauchern an." halte ich für etwas....wie soll ich es formulieren....fragwürdig. Das hört sich grad so an, als wäre Dein rauchender Freundeskreis ein Haufen rücksichtsloser "Ich bezogener" Menschen.
Wenn in deinem Freundeskreis ca. 50 % rauchen....(ich setze jetzt mal vorraus, das es eine Clique ist, die viel zusammen unternimmt), wieso lassen sich dann die hälfte Deiner Freunde dominieren ? Wieso setzen sich die Nichtraucher nicht mal durch ? Ich kann da nur sagen, selbst Schuld. ;)

Ich rede eben von keiner bestimmten Clique, sondern von verschiedenen Personengruppen, und deren Verhalten ich regelmäßig beobachte.
Es sieht meistens so aus: Wenn Raucher bei Nichtrauchern in der Wohnung sitzen, gehen die Raucher selbstverständlich nich draußen zum Rauchen, weil in den meisten Nichtraucherwohnungen Rauchen nicht erlaubt ist-> das Recht des Nichtrauchers
Ich war auch öfter mal auf Nichtraucherparties. Die Raucher akzeptieren, wenn auch unslustig das Recht des Nichtrauchers und qualmen eben draußen (auch bei Minus 20 ° Celsius im Freien.
In Wohnungen oder an öffentlichen Orten (Kneipen, Bars), an denen Rauchen erlaubt ist, Rauchen die Raucher ganz selbstverständlich-> Recht des Rauchers
Da wird gar nicht diskutiert, weil in Kneipen Rauchen etwas ganz normales ist. Was soll denn der Nichtraucher sagen in der Kneipe:" hör auf zu rauchen", aber die anderen Gäste rechts und links qualmen, dass die Luft brennt.
Nur bei Familienfeiern in Restaurants trauen sich die Raucher in der Nähe meiner Großeltern z.B. nicht zu rauchen.

Ich denke die meisten Nichtraucher akzeptieren einfach wie selbstverständlich, dass Raucher an legalen Raucherplätzen Rauchen dürfen, so wie Raucher an Nichtraucherplätzen einfach akzeptieren, nicht zu rauchen. So vermeidet man unangennehme Diskussionen und Auseinandersetzungen.
Ergo-> wir brauche eben doch gesetzliche Regelungen


Mal eine Frage an diejenigen von euch, die für ein sehr weitgefasstes Rauchverbot, also auch für ein Rauchverbot sind in Bars, Kneipen und Diskotheken:
Könnt ihr euch vielleicht doch vorstellen, dass man sich gesetzlich auf irgendwelche Regelungen einigt, dass es Kneipen und Bars gibt, an denen man Rauchen darf, oder seid ihr für ein totales verbot in öffentlcihen und geschlossenen Räumen. Sollte wirklich kein Gaststättenbesitzer mehr das Recht haben dürfen für seine rauchenden Gäste ein entsprechendes Lokal aufzumachen, die gerade auf Zielgruppe Raucher zugenschnitten ist, also ein Ort wo Raucher auch des speziell (aber nicht nur) wegen des Rauchens hingehen?
Und falls ja, wie könnte eine solche Regelung aussehen?
 
Marvel schrieb:
Ich lese hier immer wieder Nichtrauchen schadet nicht der Gesundheit...
Ich finde es auf lange Sicht schon auf gewisse Art gesundheitsgefährdent wenn meinem Heimatland von heute auf morgen eben mal ein paar Milliarden Steuereinnahmen fehlen :)
Ganz schön kurzsichtiges Denken was hier so manche an den Tag legen ;)

Eine Milchmädchenrechnung. Was ist denn mit den Milliarden, die Raucher (und Passivraucher) den Staat jedes Jahr kosten? Die sterben meistens nicht sozial verträglich (ziemlich flott), wie Fallschirmspringer oder Bunjee-Jumper sondern siechen langsam dahin, inkl. herabgesetzter Arbeitskraft, Arbeitszeit (Zigarettenpausen!) und kosten die Allgemeinheit ein Vermögen. Da schädigt jemand über Jahrzehnte bewusst sich selbst und seine Mitmenschen und am Ende soll die Allgemeinheit für den Schaden aufkommen. Sowas ist im Grunde mindestens "grob fahrlässig" wenn nicht sogar "vorsätzlich", auf jeden Fall aber ziemlich as......äh..."unsozial". Trotzdem, die Behandlungskosten sollen natürlich die Krankenkassen und damit auch die Nichtraucher zahlen, das ist ja klar.:konfus:

Ich wäre dafür Behandlungskosten für Raucher nicht mehr von den Krankenkassen bezahlen zu lassen, ebenso die Tabaksteuer fallen zu lassen. Stattdessen könnte die Tabakindustrie mit einem Prozentsatz des Verkaufspreises einen "Raucher-Fonds" einrichten aus dem die Lunkenkrebspatienten dann versorgt werden. Für den Raucher lohnt es sich dann richtig zu rauchen und der Allgemeinheit liegt er auch nicht auf der Tasche.:D ;)
 
Utopio schrieb:
Schweißgeruch? Wie schädlich ist denn Schweißgeruch?

God of Gamblers sprach davon, er fühle sich doch hach so belästigt :) Und ich fühle mich von dem Gestank von Schweißgeruch und dem Anblick vion unrasierten schwitzigen Achseln in den S-Bahnen auch belästigt :) Wegsperren... alle samt.

Utopio schrieb:
spürt man das denn auch bei Schweißgeruch?

Ja spürt man, wenn man flacher atmen muss, weil der Gestank unerträglich ist, dann tun einem irgendwann auch die Lungen weh, weil Sie Luift wollen :) Aber die willst du ihnen ungern geben, weil es einfach zu widerlich ist.

Aber das ist das gleiche, wie wenn jemand die Abflüsse reinigt und die ganze Straße nach schei*e riecht... da bemüht sich auch jeder nicht zu atmen :) Und das spürt man sehr wohl in den Lungen.

Utopio schrieb:
Deine individuelle Freiheit endet wo andere Menschen geschädigt werden könnten.
Raucher bringen den Lokalen aber Geld. Wie God of Gamblers schon sagte, könnten eigentlich die Raucher auf Nichtraucher etwas Rücksicht nehmen, wenigstens in Restaurants. Es gibt ja auch noch freundliche Individuuen, die vorher fragen ob es einen stört oder nicht, wenn man der Person direkt gegenüber sitzt, aber viele pochen wirklich nur auf ihr Recht rauchen zu dürfen. Auf welches Recht eigentlich, hab ich denn nicht genauso Rechte? Ich fände es Ok, wenn in einer Kneipe spezielle Raucherzonen, vielleicht in einem extra Nebenraum, eingerichtet würden, in dem sie so viel rauchen können wie sie wollen, nicht in nach draußen müssen, ihr Getränke mitnehmen können und doch niemand anderen belästigen oder schädigen.

Nein, meine Freiheit endet da, wo mir Gesetze grenzen weisen oder mein eigener Menschenverstand.

a) kein Mensch ist gezwungen in einer Kneipe zu sitzen, in der er weiß, das Rauchen erlaubt ist. Dafür gibt es zuviel Kneipen, die Nichtraucherzonen sind, zumindest hier in Berlin

b) ich puste niemanden an und halte beim Rauchen abstand von anderen

c) auf Arbeit gibt es einen Raucherbalkon, wo nur die Raucher sitzen, wen schädigen wir da?

d) wen schädige ich beim Rauchen am Festner meiner Wohnung?

e) wen schädige ich mit dme Rauchen auf offener Straße?


Die Statistiken in allen Ehren ich weiß wie gefährlich das Rauchen ist. Aber dennoch finde ich diese Brachial-Hysterie von einigen hier einfach nur zum kotzen. Ihr seit dann sicherlich auch diejnigen, die später mal Ihre Kinder in desinfizierte Windel packt, 3 mal am Tag den Boden eurer Wohnugn saugt und wischt, wo der Kleine krabbelt, ihn 3 Mal am Tag badet, der Kinderwagen ist mit Rusfiltern geschützt und hat womöglich ne eigene Luftversorgung, damit das Würmchen ja nicht die schädlichen Stoffe der böse böse Raucher, der böse böse Autos, der böse böse Flugzeuge, der böse böse Fabriken etc einatmet :) *kopfschüttel*

Man Leute, ich hoffe ihr fangt nicht an wie Sankara und Sir Hanisolo, dass ihr alle über einen Kamm schert :rolleyes: Warum?

- nicht jeder raucht in Kneipen
- nicht jeder ist ein rücksichtsloser Raucher (dafür scheinen einige Nichtraucher um so rücksichtsloser)
- nicht jeder pustet den anderen ins Gesicht, während er raucht
- nicht alle Raucher sind wissenslos.....

Also stellt uns nicht als dumme krankmachende Egoisten hin.....
 
Callista Ming schrieb:
Nein, meine Freiheit endet da, wo mir Gesetze grenzen weisen oder mein eigener Menschenverstand.

a) kein Mensch ist gezwungen in einer Kneipe zu sitzen, in der er weiß, das Rauchen erlaubt ist. Dafür gibt es zuviel Kneipen, die Nichtraucherzonen sind, zumindest hier in Berlin
Nach welcher Hinsicht werden wohl diese Gesetze erstellt und warum soll wohl ausgerechnet der Staat hierfür ein Gesetz einführen wollen. :rolleyes:
Aber nein, etwas das schädlich ist aber noch in keinem Gesetz berücksichtigt, kann ja gar nicht so schädlich sein, fast wie früher bei Asbest, nicht verboten also benutzen wirs mal.

Zu a):
Wenn dem zumindest in Berlin so ist, dann wäre da der Beleg, dass auch Nichtraucherkneipen funktionieren und nicht wie hier immer gepredigt zum Untergang verteufelt sind ;)
 
Marvel schrieb:
Ich lese hier immer wieder Nichtrauchen schadet nicht der Gesundheit...
Ich finde es auf lange Sicht schon auf gewisse Art gesundheitsgefährdent wenn meinem Heimatland von heute auf morgen eben mal ein paar Milliarden Steuereinnahmen fehlen :)
Ganz schön kurzsichtiges Denken was hier so manche an den Tag legen ;)

:) Die Umstellung kostet, ja. Aber langfristig, wird es sich wieder rentieren, da ja Raucher immene Folgekosten im Gesundheitssystem verursachen, die die Allgemeinheit zu tragen hat. Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Argument, Raucher finanzieren sich selbst, weil das einfach nicht stimmt.

Dein Denken ist auch bestenfalls Mittelfristig :)
 
@Mitth'raw'nurodo
Allzu milchmädchenrechnerisch kann meine Vermutung nicht sein, ansonsten frage ich mich warum der Staat Tabak nicht schon längst verboten hat, wenn es sich dabei um solch ein Minusgeschäft handelt ;)
Der Staat verdient an Rauchern sauviel Kohle. Auch wenn ständig die verschiedensten Statistiken an den Tag gelegt werden bei denen Raucher für die hohen Krankenkassenbeiträge verantwortlich gemacht werden (was sowieso mehr wie Hetze und Abschreckung rüberkommt :rolleyes: ) sind Raucher eine sehr große Einnahme Quelle welche sie nur ungerne verlieren wollen. Da sie genau wissen welche Konsequenzen das nach sich zieht ;)
 
Utopio schrieb:
Nach welcher Hinsicht werden wohl diese Gesetze erstellt und warum soll wohl ausgerechnet der Staat hierfür ein Gesetz einführen wollen. :rolleyes:
Aber nein, etwas das schädlich ist aber noch in keinem Gesetz berücksichtigt, kann ja gar nicht so schädlich sein, fast wie früher bei Asbest, nicht verboten also benutzen wirs mal.

Du hast mich nicht verstanden :)

Meine Freiheit endet dort, wo mir Gesetze die Grenzen weisen. Und das meine ich nicht mal negativ, wie du denkst :braue

a) ich begehe keine Einbrüche
b) ich begehe keine Diebstähle
c) ich zahle meien Steuern
d) ich bring keine Menschen um

und so weiter. Du verstehst hoffentlich jetzt :)

Und da es keine Gesetze gibt, die das Rauchen verbietet, ich lasse auch nicht zu, das es jemand anders tut mit seinem Gejammer. Meine Grenzen sind Gesetzte und Rücksicht auf andere. Die Parameter halte ich ein.

Mein Freund beschwert sich über den Fakt das ich Rauche, aber nicht, dass er Passiv mitrauchen muss und was ich mir denn erdreisten würde.

Warum? Weil es schlicht albern ist, was ihr hier von euch gebt.... ihr habt euch so kleinlich und pingelich. mensch packt euch in Watte und geht nie wieder ausm Haus....

Utopio schrieb:
Zu a):
Wenn dem zumindest in Berlin so ist, dann wäre da der Beleg, dass auch Nichtraucherkneipen funktionieren und nicht wie hier immer gepredigt zum Untergang verteufelt sind ;)

Das hab ich Verallgemeinernd nie behauptet.

Aber jeder muss sich an den Grundgedanken derartiger Möglichkeiten gewöhnen. Und was die Leute meinten war nicht, das sie prinzipiell nicht laufen, sondern das Bars, Kneipen und Restaurants viel Kundschaft verlieren werden und pleite zu gehen drohen, wenn das Gesetzt durch kommt.

Weil diese Ambiente sich erstmal eine neue Kundenstamm aufbauen müssen. Und das dauert. Da bleiben sicherlich einige auf der Strecke.
 
Zurück
Oben