Einsteigerfragen zu Star Wars Romanen und Comics

:)
Erstmal möchte ich mich inwissend in sachen Kanon und Legends bekennen. Wo liegt hier der unterschied? Ev der bezug suf die Filme?

Die Episoden 1-3 werd ich mir demnächst käuflich erwerben und mir diese ebenfalls anschauen;)
Legends sind die 'alten' Geschichten, die vor dem Verkauf von Disney geschrieben wurden.
Zum Kanon gehören Geschichten, die von der StoryGroup abgenickt wurden und zu den Filmen passen.

Beispielsweise gibt es in Legends Figuren, die nun in den neuen Filmen (Erwachen der Macht) nicht mehr existieren (können).
 
Bei mir war's Robinson Crouso...
...richtig geschrieben?

Nein, mein erstes "Buch" zu S.W. war das erste Stickeralbum zu Krieg der Sterne.
Ich hab's voll voll geklebt bekommen.
Musste einst, Anno 1978 "viel" Taschengeld opfern, um das Album komplett zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dir Thrawn Trilogie werd ich mir warscheindlich erwerben. Da die handlung etwa 5 jahre nach EP 6 spielt, macht dies für mich wohl am meisten sinn.
Naja, wenn du irgendwann "Erwachen der Macht" gucken willst, weiß ich nicht, ob das soviel Sinn macht. Denn soweit mir bekannt, passen die beiden nicht zusammen ...

(Fairerweise sollte ich auch sagen, dass die Thrawn Trilogie in meinen Augen überbewertet wird ...)
 
Naja, wenn du irgendwann "Erwachen der Macht" gucken willst, weiß ich nicht, ob das soviel Sinn macht. Denn soweit mir bekannt, passen die beiden nicht zusammen ...
Nicht mal so sehr, wenn man es sich genau überlegt. Ein paar Abänderungen und Überarbeitungen hier und da und es könnte sehr gut in den neuen Kanon passen. Mara Jade müsste halt eine Inquisitorin, statt eine Hand des Imperators sein. Und am Ende muss Leia eben Ben statt Jaicen und Jaina gebären. Und natürlich müssten Referenzen zu den Klonkriegen angepasst werden, seit Episode II existieren ja einige Diskrepanzen.
 
Wenn ich das so herauslese komme ich mir ziemlich unwissend vor:). Ihr kennt aber auch jedes detail,;bis ich soweit bin muss ich wohl jeden Film nochmals anschauen;)

Die restlichen Filme werden zu 100% angeschaut. Vielleicht nicht von heute auf morgen, aber sicher in den nächsten Wochen. Die Buchfolge sollte aber passen
 
Wenn ich das so herauslese komme ich mir ziemlich unwissend vor:). Ihr kennt aber auch jedes detail,;bis ich soweit bin muss ich wohl jeden Film nochmals anschauen;)

Man kann ja lernen ;-) Alles kein Problem.

Die restlichen Filme werden zu 100% angeschaut. Vielleicht nicht von heute auf morgen, aber sicher in den nächsten Wochen. Die Buchfolge sollte aber passen

Damit sind wir dann wieder bei der Frage "Kanon" oder "Legends" ;-)

Das beeinflusst halt auch die Frage nach der "Buchfolge". Der große Vorteil an "Kanon" ist halt, dass dies deutlich weniger Bücher sind^^

Oder du machst, was @Darth Stassen empfiehlt:
Daneben fällt mir noch Schatten des Imperiums ein.
[...]
Aus dem neuen Kanon kann ich von den bisher gelesenen Werken nur Verlorene Welten empfehlen. Der Roman lässt sich grob als "Romeo und Julia meets Star Wars" beschreiben und erzählt auch einige der Schlüsselereignisse der Episoden 4-6 aus einer anderen Perspektive.

Die zwei Bücher sind auf jeden Fall gut - für Schatten des Imperiums und Verlorene Welten sind jeweils auch kein weiteres Vorwissen notwendig.
 
Die Version von Darth Stassen würde natürlich ebenfalls zusagen. Somit könnte ich mir die EP 1-3 noch als Film anschauen.

Lernen steht natürlich ebenfalls im vordergrund;). Nicht gerade wenige Welten und Charaktere machen dies alles andere als einfach:)
 
So nach meinen reichlichen überlegungen und recherchen hab ich mich fürs erste auf die ,,weder noch,, strategie entschieden. Da ich die Filme Ep4 -6 gesehen habe, jedoch noch einige unklarheiten vorhanden sind. Habe ich mit dem Lesen der EP 4 begonnen.
Star Wars (TM). So kann ich die Filme nochmals revue passieren lassen und mir einige Fragen klären.
 
Ich habe da mal 2 Fragen:
ich steige bei den diversen Comic-Reihen nicht durch. Als Einsteiger habe ich nun die ersten beiden Ausgaben der SW Comic Collection. Aber die sind soweit ich das beurteilen kann nicht in chronologischer Reihenfolge.

1. Gibt es denn eine Comicreihe, die die Ereignisse in chronologischer Reihenfolge erzählt?
2. Findet ihr, dass die SW Comic Collection von Panini für mich als Einsteiger geeignet ist?

Danke schon mal :-)
 
Ich weiß nicht ob das zu Einsteigerfragen gehört, aber was solls:

Mittlerweile habe ich die Thrawn Trilogie gelesen und bräuchte Empfehlungen was ich als nächstes lesen könnte. :)
 
Ich bin gerade dabei die neuen Comics von Star Wars zu lesen. Bin jetzt bei Band 4 angelangt. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich habe aber vorher noch nie andere Comics von Star Wars gelesen. Also habe ich keinen Vergleich.
Ich möchte mir jetzt aber auch einen Roman kaufen. Bin aber noch unentschlossen mit welchem ich anfangen soll. Es sollte halt nur der aktuelle Kanon sein. Ich weiß zwar es gibt viele gute "Legends" Romane, aber möchte mich erstmal auf den offiziell neuen Teil konzentrieren.

Ich schwanke gerade zwischen "Nachspiel", "Sith-Lords", "Tarkin" oder "Eine neue Dämmerung".
Habt ihr eine Empfehlung?
 
Ich bin mir zwar relativ sicher, dass ich das mit ein bisschen Aufwand selber herausfinden könnte, aber wofür habe ich denn euch alle hier? Welche Romane (und Comics) sind denn nun nach der Übernahme durch Disney erschienen? Theoretisch reicht's mir schon über die Bescheid zu wissen, die nach ROTS und während der OT spielen. Besten Dank. :)
 
Ich bin mir zwar relativ sicher, dass ich das mit ein bisschen Aufwand selber herausfinden könnte, aber wofür habe ich denn euch alle hier? Welche Romane (und Comics) sind denn nun nach der Übernahme durch Disney erschienen? Theoretisch reicht's mir schon über die Bescheid zu wissen, die nach ROTS und während der OT spielen. Besten Dank. :)

http://starwars.wikia.com/wiki/Timeline_of_canon_books
http://starwars.wikia.com/wiki/Timeline_of_canon_comics
 
Zurück
Oben