Episode 7 - Abrams und Kasdan schreiben nun das Drehbuch

Sind Personalwechsel in einem späten Stadium der Produktion denn ein gutes Zeichen?

ok, hast recht. Ist allgemein kein gutes Zeichen. ^^

Das mit den großen 3 als Grund wär natürlich ne Möglichkeit für ein neues Drehbuch, das ist mir so gar nicht in den Sinn gekommen. Da wäre es dann auch verständlich, dass neu angefangen wird.

Was mich nur weiterhin wundert ist, dass Arndt ausgestiegen ist. Solang das Drehbuch komplett neu geschrieben wird, ok, aber bitte nicht von zu vielen Leuten das vorhandene Script "überarbeiten" lassen. An dem Sprichwort "viele Köche verderben den Brei" ist schon was dran, aber inzwischen liest es sich ja eher so, dass hier alles übern Haufen geschmissen wurde und von Grund auf neu angefangen wurde - damit kann ich noch eher leben.

Ändern kann ich sowieso nichts und muss damit leben, was die mir vorsetzen, aber ein wenig mulmig ist mir nach wie vor nach dieser Nachricht. KLingt einfach nicht so, als ob alles glatt & nach plan läuft.
 
Man sollte eine Sache nicht außer Acht lassen:

Arndt ist sicherlich ein guter Drehbuchautor. Aber ist er auch ein guter Star-Wars-Drehbuchauthor? Ich könnte mir gut vorstellen, dass er die Essenz von SW einfach nicht getroffen hat. Vielleicht war seine Version des Films auch zu charakterbasiert, und nicht so "opera-mäßig" wie wir Star Wars kennen. Momentan entsteht ja der Eindruck, dass die neuen Filme mehr an die OT angelehnt sein wird (verschiedene offizielle Statements, die CE in Essen) und man sich zurück zu den alten Wurzeln begeben möchte.
Ich denke man kann nur hoffen, dass in Abrams ein wahrer Fanboy steckt (so wie er es immer preislobt), und er weiß was er will, und was Star Wars einmal ausgemacht hat. Mit dabei nun also noch Lawrence Kasdan, der an der Teilentstehung der OT maßgeblich beteiligt war.

Was mich nur wundert, ist, dass es seitens Kennedy selbst auf der CE noch hieß, dass man sich jeden Tag treffe und über das Projekt spreche. Haben diese Gespräche immer ohne Arndt stattgefunden?

Nichtsdestotrotz scheint noch alles im Zeitrahmen zu sein: es wurde nun noch einmal offziell bestätigt, dass die Dreharbeiten im Frühling beginnen und der Film 2015 erscheinen wird. Und vergesst auch nicht die Stellenausschreibungen des Casts. Eine grobe Drehbuchversion ist definitiv bereits fertig, und nach dort vorkommenden Darstellern wird gesucht.
 
Nichtsdestotrotz scheint noch alles im Zeitrahmen zu sein: es wurde nun noch einmal offziell bestätigt, dass die Dreharbeiten im Frühling beginnen und der Film 2015 erscheinen wird. Und vergesst auch nicht die Stellenausschreibungen des Casts. Eine grobe Drehbuchversion ist definitiv bereits fertig, und nach dort vorkommenden Darstellern wird gesucht.

Ja, ich glaube man braucht sich noch wirklich keine grossen Sorgen machen. Wenn man das Statement ein paar mal durchliest, kommt es einem auch gar nicht mehr so schlimm vor. Auch dieser Artikel von Entertainment Weekly ist ganz lesenswert:

'Star Wars: Episode VII' script getting rewrite by J.J. Abrams | Inside Movies | EW.com

EW.com//KK schrieb:
It’s not clear what role Arndt will have moving forward. Lucasfilm president Kathleen Kennedy characterized the change-up as a positive in her statement. “I am very excited about the story we have in place and thrilled to have Larry and J.J. working on the script.

Also eigentlich wissen wir nicht, ob Arndt komplett weg ist, aber es hoerte sich zumindest so an. Und die Story haben sie auch schon, so wie sie das sagt, wirkt das als ob sie wirklich nur noch die Feinheiten auskluegeln wollen. Ich glaube also, dass an dem Geruecht bezueglich "Kompletter Neustart" nichts dran ist.

EW.com schrieb:
Massive productions like this typically go through multiple rewrites, so it would be premature for anyone to have a bad feeling about this just yet

Na also, kein Grund zur Panik. Die Story ist da, die Pre-Production ist am Laufen, wir haben die confirmation dass die Dreharbeiten soonish beginnen und noch erwarten sie den Filmstart 2015... Alles kein Drama ^^
 
Ich sehe das ehrlich gesagt recht gelassen. Laut frühen aussagen soll das Ganze ja ohnehin auf einem Treatment von GL basieren und Kasdan hat schon einmal bewiesen, dass er da was Gutes draus machen kann. Und solange niemand aus Orci/Kurzman/Lindelof dabei ist besteht immer noch Hoffnung, dass es was wird. ;)

Blöd ist es natürlich für die Produktion und das Casting, das sollte die Dreharbeiten ein gutes Stück nach hinten geworfen haben.
 
Grds. sehe ich es nach einer Nacht drüber schlafen auch nicht mehr so dramatisch. Für mich liest sich das wirklich so, als wenn Arndt seinen Teil erledigt hat und Abrams mit Kasdan jetzt den Feinschliff vollführt. Und eine sehr positive Sache nehme ich aus dieser Pressemitteilung mit (neben der verantwortlichen Filmcrew): es wurde weiterhin KEIN Datum des Films bekannt gegeben, was ich so interpretiere, dass man sich wirklich ZEIT nimmt, um diesen Film zu machen und evenutell auch eine Verschiebung in den Winter in Betracht zieht. Bei der Masse an Filmen, die im Sommer 2015 sowieso sehr willkommen!
 
Lawrence Kasdan hat Bodyguard und Dreamcatcher in der Vita, beides meiner Meinung nach totale Gurken.

Dafür hat er Sachen wie Ep 5, Ep 6, Indiana Jones 1, Silverado, French Kiss, Body Heat und The Accidental Tourist. Bodyguard war ein grausames Vanity Project von Houston und Dreamcatcher war nach ner Stephen King Buchvorlage und unter uns die sind immer bescheiden. ;)

Allerdings auch ein Reinfall, nämlich Armageddon.

Einen? Hast du mal versucht Gone Fishin' anzusehen? :p Und Super 8 war nur im Ansätzen gut, nämlich die, die offensichtlich aus besseren 80er Filmen geklaut waren, dazu hat er Felicity verbrochen und jeder der daran begeiligt war sollte an die Wand gestellt werden.
 
Stephen King Buchvorlagen immer bescheiden? Ist mir neu das die Buchvorlagen von Green Mile,Dolores und Misery bescheiden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzig interessante Frage für mich ist hier, gibt oder besser gab es einen kompletten Rewrite?
Welche Rolle spielt zudem das GL Treatment. Hat oder hatte das jemals eine wirkliche Relevanz?
Hat Disney Chef Bob Iger nicht in einem Videostatement mal von Lucas Treatments geschwärmt und sie als fantastische Grundlage für neue Filme beschrieben?

KK stellt es ja im offiziellem Statement ja so dar, als ob nunmehr Kasdan und Abrams übernehmen. Die Formulierungen, Kasdan wisse wie man eine SW Film schreibt könnte natürlich darauf hinweisen, dass bei dem Entwürfen von Arndt das SW typische fehlte.

Schlecht wäre jedoch ein kompletter Rewrite. A) ist es schon recht spät und B) könnte es darauf hinweisen, dass man mehr Kompromisse eingeht und sich weniger traut. Michael Arndt hat mit Sicherheit kein AOTC Script geschrieben. Vielleicht war die Kost zu schwer für SW... was auch immer. Mich würde es jedenfalls wahnsinnig interessieren den ersten Script Entwurf von Arndt zu lesen.

P.s. Sicherheitshalber fange ich schon mal mit einem Episode VII Script an. Falls die einen erneuten Rewrite haben wollen, kann ich sagen: "Hey, hier bin fertig!" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, mal abwarten was dabei rauskommt....
Mich würde aber vielmehr mal interessieren, von was Episode 7 so handelt. Vorlagen gibts ja genug. Da muss man sich jetzt nicht unbedingt ein Drehbuch aus den Haaren ziehen.:verwirrt:
 
"Ich bin von der Geschichte, die wir haben, sehr begeistert und freue mich, dass Larry und J.J. am Drehbuch arbeiten," gab Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy an. "Es gibt nur wenige Leute die grundsätzlich verstehen, wie eine Star-Wars-Geschichte funktioniert, so wie Larry. Daher ist es unglaublich, dass wir ihn bei der Rückkehr auf die Leinwand noch stärker involviert haben. J.J. ist natürlich für sich ein unglaublicher Geschichtenerzähler. Michael Arndt hat einen herausragenden Job gemacht um uns dahin zu bringen, wo wir jetzt sind.

So etwas zu sagen bedeutet eher, dass man von hier an übernehmen würde. Jede andere Interpretation würde KK als zynisch dastehen lassen.

Das Gerücht über den Rewrite ist zunächst mal ein Gerücht auch wenn das nunmehr einiges an Nahrung bekommen hat.
 
So etwas zu sagen bedeutet eher, dass man von hier an übernehmen würde. Jede andere Interpretation würde KK als zynisch dastehen lassen.

Das Gerücht über den Rewrite ist zunächst mal ein Gerücht auch wenn das nunmehr einiges an Nahrung bekommen hat.

Eben, das sehe ich auch so. Die Pressemitteilung wäre somit eine einzige Lüge, ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich sowas traut. Arndt würde in diesem Falle wohl auch an die Öffentlichkeit treten...

Trotz allem: hätte nicht gedacht, dass sich das ganze so entwickelt...enttäuschend!
 
Man weiss doch gar nicht wie das Drehbuch von Michael Arndt war,und jetzt schon zu sagen bzw.schreiben ich schau mir das nicht an finde ich etwas überzogen.Sowie mich nicht alles täuscht hat J.J.Abrams als Drehbuchautor angefangen,und Super 8 war ein guter Film wo er auch das Drehbuch verfasst hat.Ich mach mir da keine grossen Sorgen.
 
Ich habe mich schon oft genug zu Jar Jar Abrams geäussert. Für mich ist er eine der größten Nulpen im Geschäft. Und ja auch Super 8 empfand ich als kitschig und grottig, versucht den Spielberg-Flair nachzuahmen was aber nicht gelang.
Ich hatte immer wieder geäussert, na ok, wenn er Star Wars nur als Regisseur betreut, kann er wenigstens nicht so unfassbar schlechte Figuren oder sinnlose Handlungsabschnitte wie in Star Trek fabrizieren. Aber naja, jetzt schreibt er eben doch selbst....
Ich bin keiner von denen, die alles zu SW konsumieren müssen. Ich liebe die OT, die PT nicht, Clone Wars schaue ich auch nicht. Warum sollte ich die Sequels schauen, wenn meiner Meinung nach eine Graupe, der auf einer Stufe mit Gestalten wie Emmerich oder Bay steht, den Film schreibt, produziert, dreht, und was weiß ich noch alles.
Das einzige was die Sache noch retten könnte und mich zu einem Kinogang bewegen, wäre ein Trailer, in dem ein bärtiger Hamill seine Kapuze lüftet und zu Williams Musik zu den zwei Sonnen Tatooines hinauf schaut. Aber auch nur das.
 
Och, ich denke in Abrams Händen könnte es ganz ordentlich werden. Den Star Trek Reboot fand ich auch durchaus gelungen, auch wenn der zweite Teil mich nicht so überzeugt hat. Und die Serien mit seiner Beteiligung haben mir auch gefallen.
Alles steht und fällt halt mit dem Drehbuch, denke ich. Ich bin ja immer noch dafür die Thrawn Trilogie endlich mal zu verfilmen, für mich wäre das der Oberkracher und eine gelungene Fortsetzung der OT. Meinetwegen auch mit neuem Cast oder teilweise neuem Cast, die Story und der Flair haben mir, zumindest in den Bücher gut gefallen.
Der Ansatz galaktische Republik und Imperium sollte auf jeden Fall benutzt werden, auf ein "Return of the mighty, evil Sith" habe ich echt mal wenig Lust..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich persönlich von JJ verabschiedet und von den Gedanken das die Sequels etwas solides werden, nachdem ich sein Star Trek Reboot mit Horror angesehn habe.

Ich mache mir aber erst dann ernste Gedanken mein Fandarsein aufzugeben wenn ich Episode 7 gesehn habe und leider sehe ich bisher nichts Positives mehr für mich oder Star Wars nach den Nachrichten der letzten 48 Stunden.

Trotzdem würde ich gerne wissen was da bei den Dreien abegelaufen ist. Will wissen welche Details im Drehbuch zu solch einer Wende geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit die Produktion nun zurückgeworfen wurde, hängt davon ab, was denn nun wahr ist. Stimmt das Gerücht, wonach Michael Arndt schon im Juli von seinen Aufgaben entbunden wurde, arbeiten Kasdan/Abrams bereits seit drei Monaten am Drehbuch und in der Zeit kann sich viel entwickelt haben. Stimmt es nicht, und Arndt mußte erst in diesen Tagen gehen, dürfte das schon ein großer Rückschritt sein.

Aber die Meldung wegen dem kompletten Neubeginn beim Drehbuch hört sich für mich eher unglaubwürdig an. Wirklich gar keine Elemente aus dem Arndt-Drehbuch? Was ist mit dem Treatment von George Lucas, auf dem das Drehbuch schließlich basiert? Völlig andere Charaktere, obwohl das Casting bereits läuft?
Das mit der neuen Story können wir nur schwer einschätzen. Aber Tatsache ist, die beiden großen Casting Calls sickerten im Juni und September durch. Ob Arndt nun im Juli oder diese Woche gefeuert wurde und man das Drehbuch eingestampf hat, in beiden Fällen wurde kurz vorher nach Darstellern gesucht. Saoirse Ronan war im September beim Casting und das ist bestätigt.
Die Rollenbeschreibungen in den beiden Casting Calls ähnelten sich ja ein wenig, beim ersten standen mehr junge Charaktere drauf, beim zweiten weniger. Vielleicht war der erste Casting Call noch für die Version von Arndt, der zweite für die von Kasdan/Abrams.

Einen? Hast du mal versucht Gone Fishin' anzusehen? :p Und Super 8 war nur im Ansätzen gut, nämlich die, die offensichtlich aus besseren 80er Filmen geklaut waren, dazu hat er Felicity verbrochen und jeder der daran begeiligt war sollte an die Wand gestellt werden.

Nein, den hab ich nicht gesehen, Felicity auch nicht (wußte gar nicht, daß das bei uns mal gesendet wurde). Ich habe mich nur auf das von JJA bezogen, was ich selbst gesehen habe.

____

Edit:

Jedinews hat folgende Richtigstellung gepostet, laut der kein neues Drehbuch geschrieben wird:

Nach einem Jahr Arbeit an dem Projekt, während dessen sich alle Beteiligten in kreativen Autoren-Gruppen trafen, verließ Arndt das Projekt Ende August / Anfang September. Seine Arbeit war erledigt. Er hat ein Drehbuch abgeliefert, das für die kreative Entwurf- und Entwicklungsarbeit verwendet wurde. Bei einer langen Liste an Filmen, die nach seinen Schreibfertigkeiten gieren, suchte er sich eine neue Herausforderung. Die Evolution seiner Arbeit wird durch Kasdan und Abrams fortgesetzt.

Es gibt keine dramatischen Änderungen, es wird kein neues Drehbuch geschrieben. Kasdan und Abrams bekommen für ihren bisherigen Input und für die Verfeinerung des Drehbuchs bis zum Drehbeginn die Anerkennung, die sie verdienen. Arndts Geschichte bleibt intakt. Wir befinden uns in einem fortgeschrittenen Stadium der Kreativphase. Kostüme werden entworfen, Sets werden entwickelt und die konzeptionelle Arbeit an den Spezialeffekten hat begonnen.

[...] Höchstwahrscheinlich wird im Abspann von Star Wars Episode VII zu lesen sein: "Drehbuch von Michael Arndt, J.J. Abrams und Lawrence Kasdan".

Quelle: http://www.starwars-union.de/nachrichten/13433/Komplett_neues_Drehbuch_Eine_Gegendarstellung/
 
Zuletzt bearbeitet:
There are very few people who fundamentally understand the way a Star Wars story works like Larry, and it is nothing short of incredible to have him even more deeply involved in its return to the big screen.

:facep: :facep: :facep:

Soll das ein Scherz sein? :rolleyes: :crazy

Es wird wirklich mal Zeit, dass die Sendung mit der Maus uns diesen hochkomplexen Sachverhalt ein wenig erklärt:

Altbekannte musikalische Leitthemen.
Gut gegen Böse.
Raumschiffe.
Lichtschwerter.
Droiden.
Magie.
Lovestory am Rande.
Alter Meister stirbt, junger Schüler übernimmt.

Und sämtliche Lücken in der Handlung werden mit viel Farben und tonnenweise Spezialeffekten ausgefüllt.

Noch Fragen?

Dafür braucht es jetzt wahrlich keinen Raketenwissenschaftler, sondern nur jemanden, der auf Seite 30 noch weiß, was auf der ersten Seite stand. :rolleyes:
 
Zurück
Oben