Episode II - Die geschnittenen Szenen

Aber schade, dass man die entültige Version nicht sehen kann. Wieso wird sowas rausgenommen? o_O Danke!

Filmszenen können aus unterschiedlichen Gründen entfernt werden. Der Hauptgrund ist wohl aber die Länge des Gesamtfilmes.

Manche Szene wiederholen gewissen Aussagen und sind daher "nutzlos". Wiederum andere könnten zu mehr "Verwirrung" sorgen und werden daher weggelassen. Weitere Szenen könnten zu einem anderen Handlungsweg führen und von dem "originalen" Weg ablenken.
Gewisse Sachen bei Filmen sind auch selbstsagend und müssen nicht extra gezeigt werden.

Wenn man ein Drehbuch schreibt und dann auch noch Regie führt, kann es vorkommen das die Vorstellungen im Kopf, im ganzen, wenn es fertig ist, nicht immer passen oder gar sinnlos sind. Das findet man aber manchmal erst herraus, wenn man es im "Ganzen" betrachtet.

Meine großes "aua" ist die Szene wo Yoda auf Dagobah eintrifft. Diese wurde weggelassen, weil jeder weiß das Yoda nach Dagobah ins Exil geht ... selbsterklärend und daher nichtssagend! Dennoch schön dargestellt wie Yoda nicht gerade begeistert davon ist - gut untermalt von dem Jedi Theme ...

Auf den DVDs sind unter Extras die geschnittenden Szenen zum anschauen. Macht mal die Audiokommentare an, dann erfahrt ihr wieso die einzelne Szene nicht verwendet wurde.

Salut

Salva
 
Ich kann zwar nachvollziehen warum man Szenen und Teile des Drehbuches aus dem Film raus schneidet! (Länge, Handlung, usw.) Jedoch muss ich sagen, als SW Fan finde ich es bei manchen Szenen dennoch sehr schade. Gerade bei Episode II, es g ab sehr viel Rohmaterial von der Schlacht um Geonosis, das es leider nicht in die Endfassung geschafft hat, gerade die Erstürmung des Kernschiffes hätte mich sehr interessiert. Da man so nochmal die Brücke eines Lucrehulk gesehen hätte, so wie etwas vom Inneren des Schiffes. Ich habe mir die Rohfassung dieser Szenen angesehen, weshalb es für noch schlimmer ist, da die Fertige Fassung sicher sehr gut ausgesehen hätte. Auch wäre es schön gewesen, wenn man auch ein wenig mehr auf die KUS eingegangen wäre.
 
Den Angriff aufs Droidenkontrollschiff konnte man als Videozusammenschnitt vor ein paar Jahren im Hyperspace-Bereich von starwars.com anschauen. Inzwischen ist das Video auf youtube gelandet, mann muss einfach ein bisschen suchen.

Allerdings sollte man nicht zu viel erwarten: eine Kombination aus Animatics und reinen Bluescreen-Aufnahmen, das ganze ohne Ton, und in ziemlich schlechter Bildqualität.
 
Watch Antilles schrieb:
Soweit ich weiß sind die Bücher erst nach dem Film erschaffen worden
Richtig. Es sind die Bücher zum Film und keine Buchverfilmungen ;)
Wobei die Bücher zum Film meist zusammen mit dem Film entstehen. Bzw auf den ersten Drehbüchern bestehen. Sieht man sehr schön am ROTS Roman, indem noch die Szenen mit den Politikern der Delegation der 2000 enthalten sind. Oder eine der Todesszene von Shaak Ti im Jedi-Tempel.
Wenn die Bücher erst nach dem Film geschrieben worden wären, wären wohl diese Szenen mit in den Papierkorb gewandert. Was aber nicht geht da sie ja sogar noch vor dem Kinostart im Handel waren, um Werbung für den Film zu machen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mad Blacklord

Ja klar, aber wie du selbst sagst, der Roman bassiert auf dem Drehbuch und nicht das Drehbuch auf dem Roman :) Sprich -> Buch zum Film. Zwecks PR.
 
Ich finde es schade das in Episode II die Szene gelöscht wurde als Padmé ihr zu hause besucht hat. Das war toll und man hat mehr über die Bauweise auf Naboo gesehen.
Naja Zeitmangel...ich finde die 20 bis 30 min. hätten niemanden geköpft.
Gibt es DVD's wo die geschnittenen Szenen drauf sind ? Ich mein von allen Episoden nur nur von der zweiten
 
Ich finde es schade das in Episode II die Szene gelöscht wurde als Padmé ihr zu hause besucht hat. Das war toll und man hat mehr über die Bauweise auf Naboo gesehen.
Naja Zeitmangel...ich finde die 20 bis 30 min. hätten niemanden geköpft.
Gibt es DVD's wo die geschnittenen Szenen drauf sind ? Ich mein von allen Episoden nur nur von der zweiten

@HanaDeseria: Die DVD-Box von Episode II, die ich habe, enthält 2 Discs: Auf Disc 1 ist der Film, auf Disc 2 Bonusmaterial. Da sind einige geschnittene Szenen drauf, darunter die von Padmés Zuhause, ebenso ein paar andere, allerdings keine von der Schlacht auf Geonosis und diesem Droidenkontrollschiff.
 
Ich finde es schade das in Episode II die Szene gelöscht wurde als Padmé ihr zu hause besucht hat. Das war toll und man hat mehr über die Bauweise auf Naboo gesehen.
Naja Zeitmangel...ich finde die 20 bis 30 min. hätten niemanden geköpft.

Ansichtsache. Die Dynamik würde auf jeden Fall leiden.... und nicht wenigen war schon das gezeigte Liebesgeplänkel definitv zu viel ;)
 
Dem stimme ich zu. Ich finde die "Liebeszene" eh schon grauenvoll genug. Noch mehr davon hält man nur sehr schwer aus. Ich fand diese Szene mit diesen komischen Bildern im Hintergrund eigentlich ungewollt komisch.
 
Es gibt ja Filmschnitte der Episoden, in denen die entfallenen Szenen wieder ihren Platz gefunden haben und die wenigsten davon wirken wirklich gut. Nicht, weil die Szenen etwa so grausig sind, sondern eher weil wirklich die Dynamik darunter leidet. Meist hat es schon seinen Grund, warum diese Minuten entfernt werden.
Die einzigen Szenen, die ich mir wirklich im fertigen Film gewünscht hätte, sind nicht in AtoC, sondern in RotS zu finden: die ersten Atemzüge einer aufkeimenden Rebellion wären schon was schönes auf der Leinwand gewesen.
 
Die Szenen wären für einen nicht SW-Fan auch wirklich überflüssig, aber ich für meinen Teil hätte mir auch die 5 Stunden Fassungen ansehen können. :p

Das längere Podrennen aus TPM, die Treffen und die längere Handlung auf der Hand wären allemal sehenswert. Einzig aus AotC brauche ich die Entfallenen nicht wirklich. Die aus der OT habe ich leider nicht...
 
Genau, Minza, ich kann dir da nur zustimmen. In Ep.I und Ep.II sprengen die geschnittenen Szenen die Dramaturgie (Ep.I) bzw. fügen dem schlecht angekomen Aspekt der dargestellten Liebesbeziehnung nur noch zusätzliche Beispielszenen für eine nicht funktionierende Darstellung hinzu (Ep.II). Da Ep.III an sich dramaturgisch schon Stückwerk ist (ich mag Ep.III, aber dennoch ist dieser Film wirklich nicht aus einem Guss, sondern eine Ansammlung von Szenen) macht ein zusätzlicher Handlungsstrang da nicht fiel aus, sondern vertieft die Handlung und verlängert einfach die Laufzeit. In den Extended Editions von Ep.I und Ep.II wirken die geschnittenen Szenen wie Fremdkörper (ähnlich wie wenn man die Anchorhead-Szenen in Ep.IV wieder einfügen würde, was wirklich kein Fan wünschen sollte), aber in Ep.III gibt es eine zusätzliche Ebene dadurch.
Es hat schon seinen Grund, warum geschnittene Szenen geschnitten sind. Inhaltlich ist Ep.III einer der reichhaltigsten Filme der SW-Saga, aber dramaturgisch ist er in der Kino/DVD-Fassunmg wirklich der schlechteste, deshalb können im nachhinein reingepuzzzelte Szenen da auch keinen Schaden anrichten.
 
Man hätte es auch wie bei LOTR machen können.
Eine normale Version und eine extended mit geschnittenem Material.

Ich meine, dass Material wurde schon gedreht und manche Szene sogar schon mit Effekten versehen, da ist es doch wirklich schade das diese Szenen irgendwo verstauben...
 
Wobei ich da wirklich bezweifle, ob sich das dann im Endeffekt gelohnt hätte... die LotR Extended Cuts wurden gekauft, weil dermaßen viel neues Material dabei war, bei den SW Episoden wäre aber imo einfach zu wenig geboten worden, außer man hätte es gleich von Vornherein darauf angelegt und dementsprechend mehr gedreht.
 
Man hätte es auch wie bei LOTR machen können.
Eine normale Version und eine extended mit geschnittenem Material.

Ich meine, dass Material wurde schon gedreht und manche Szene sogar schon mit Effekten versehen, da ist es doch wirklich schade das diese Szenen irgendwo verstauben...
Bei LotR wurde doch sogar extra nochmal nach gedreht für die Extendend Cut. Da wurde ja sogar extra noch die Musik angepasst für die neuen Szenen. Damit mein eich neue Passagen in den Stücken und zum Teil sogar neue Kompositionen.
 
Wobei ich da wirklich bezweifle, ob sich das dann im Endeffekt gelohnt hätte... die LotR Extended Cuts wurden gekauft, weil dermaßen viel neues Material dabei war, bei den SW Episoden wäre aber imo einfach zu wenig geboten worden, außer man hätte es gleich von Vornherein darauf angelegt und dementsprechend mehr gedreht.

Das mag sein. Ist halt die Frage, wieviel Material nicht verwendet wurde.
Bei ANH war das schon eine ganze Menge und da wurden ja dann auch Teile für die SE verwendet, aber eben nicht alles.

Alleine die Anfangsszene mit Biggs und den anderen wäre bestimmt über 10 Minuten gegangen...
 
Zurück
Oben