Episode IV - VI DVD`s

Arodon schrieb:
Tobi-Wan, was soll nun Dein Post? Erhebst Du Dich und Deine Meinung über 13% Restwähler?
Nein, natürlich nicht. Ich akzeptiere auch jede andere Meinung.
Hatte nur gerade diese Umfrage entdeckt und wollte mal daruf hinweisen, da sie hier noch nicht erwähnt worden ist und mich das Ergebnis selbst ein bisschen überrascht hatte. Dachte, die DVD-Box gefällt weniger Fans da ich doch schon so einige negative Bewertungen gehört und gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, wie wären wohl die Umfragen, wenn zusätzlich die Urfassung auf DVD veröffentlicht werden würde? Da würden sicher nicht 2% stimmen, sie sind darüber glücklich und 87% die Veröffentlichung kritisieren. Aus der Richtung sieht's also schon ganz anders aus.

Also, ich wünschte, ich wäre HdR-Fan. Dann hätte ich wenigstens Auswahl und müsste nicht mit einem Produkt leben, das mich nur halb zufrieden stellt, weil ich keine bessere Alternative habe. Naja, was soll ich machen. Am liebsten würde ich sowieso eine Neufassung der Filme schneiden. Oder sollte ich sagen, eine Altfassung? Aber dazu fehlen mir leider 512 MB RAM und ein paar GB Speicherplatz...
 
Kaat schrieb:
Naja, was soll ich machen. Am liebsten würde ich sowieso eine Neufassung der Filme schneiden. Oder sollte ich sagen, eine Altfassung? Aber dazu fehlen mir leider 512 MB RAM und ein paar GB Speicherplatz...
Dann könntest du aber auch nur die neuen Szenen rausschneiden. Die verbesserten Effekte (b.z.w. verschlechterten im Falle von Vaders LS in ROTJ) blieben dir erhalten.
 
Eine sache würde mich auch mal interessieren, gibt es überhaupt noch Szenen die für die Classic Trillogie gedreht wurden, aber nicht verwendet wurden?
Bei TMP und AOTC gibt es auch Delated Szenes. Das ist das einzige was dem Bonus noch fehlt.
Ach ja und die Dokus von der SE nicht vergessen
 
m.yoda schrieb:
Eine sache würde mich auch mal interessieren, gibt es überhaupt noch Szenen die für die Classic Trillogie gedreht wurden, aber nicht verwendet wurden?
Bei TMP und AOTC gibt es auch Delated Szenes. Das ist das einzige was dem Bonus noch fehlt.
Ach ja und die Dokus von der SE nicht vergessen
Klar, es gab auch in der OT ein paar geschnittene Szenen. Aber die will ich jetzt nicht alle aufzählen. ;) Ein paar davon sind aber auf der CD-ROM "Behind The Magic" zu sehen.
 
ne Auflistung von so ziemlich allen (glaub ich, ahb mich da noch nie näher damit beschäftigt) gibts bei T'Bones Star Wars Universe.....

ANH - ESB - ROTJ

allerdings wurden sie Szenen halt wirklich geschnitten und verschrottet. Man hat sich auch mit der Aufbewahrung keine sonderliche Mühe gegeben, da es damals ja noch nichtmal richit VHS' gab.... es ist unwahrscheinlich, dass wir diese Szenen mal auf DVD bekommen.... da würde ich eher an ein Hyperspace-Release denken....
 
Das Filmmaterial das Lucas damals verwendet hat war schlichtweg schlecht weils einfach billig war. Daher musste die Special Edition so aufwändig restoriert werden. Manche Szenen sind vom Schneidetisch gefallen und irgendwer hat sie dann notdürftig gelagert. Von alten Filmen gibts kaum noch brauchbares Material weil man an solche Sachen wie deleted Scenes oft nicht gedacht hat. Kaum ein Film der älter als 10 Jahre ist kriegt auf der DVD deleted scenes spendiert.

Von daher können wir froh sein das wir mit der SE noch zwei deleted scenes von ANH spendiert bekommen haben.

Es gibt z.b. eine Szene aus JEDI die in einem Sandsturm gedreht wurde und die man 97 nicht mehr restaurieren konnte weil sie schon zu schlecht war als sie eingelagert wurde. Das kann bedeuten das wir sie noch zu sehen kriegen oder das sie wirklich für alle Zeit verloren gegangen ist.

cu, Spaceball
 
m.yoda schrieb:
Oft ist bei DVDs nur das englische Bild und der deutsche Ton. Ist der Rolltext der Filme nun in Engisch?

Das liegt vermutlich an der Einstellung deines DVD-Players. Wenn er richtig eingestellt ist, dann wird auch immer das deutsche Bild gezeigt. Als ich mir mal nen neuen DVD-Player gekauft hab, hab ich mich auch erst gewundert warum da alles auf einmal Englisch ist. :D
 
Darth Sauron schrieb:
Das liegt vermutlich an der Einstellung deines DVD-Players. Wenn er richtig eingestellt ist, dann wird auch immer das deutsche Bild gezeigt. Als ich mir mal nen neuen DVD-Player gekauft hab, hab ich mich auch erst gewundert warum da alles auf einmal Englisch ist. :D

Ich meine den Anfanstext. Wenn man auf deutsch schaltet dan sollte dort stehen:

"Star Wars Episode IV Eine neue Hoffnung", auf englisch: A New Hope

ändert sich auch dieser Text oder ändert sich beim Sprachwechse nur der Ton
Ich hab meinen DVD-Player überall auf Deutsch, aber auf dvd wird nur einmal das Filmbild gespeichert und mehrere Tonspuren. So steht zum Beispiel bei "Die Wiege der Sonne" wärend ich den Film auf deutsch schaue trotzden "Rising Sun" oder bei Herr der Ringe halt Lord of the Rings
 
Alos bei mir funzt das einwandfrei mit Deutsch<=>Englisch,
je nach dem hab ich den jeweiligen Anfangstext.

Einzustellen über das DVD Menü "Sprachauswahl" und das war´s, hat nichts mit dem Player an sich zu tun.


mfg
 
m.yoda schrieb:
Ich meine den Anfanstext. Wenn man auf deutsch schaltet dan sollte dort stehen:

"Star Wars Episode IV Eine neue Hoffnung", auf englisch: A New Hope

ändert sich auch dieser Text oder ändert sich beim Sprachwechse nur der Ton
Ich hab meinen DVD-Player überall auf Deutsch, aber auf dvd wird nur einmal das Filmbild gespeichert und mehrere Tonspuren. So steht zum Beispiel bei "Die Wiege der Sonne" wärend ich den Film auf deutsch schaue trotzden "Rising Sun" oder bei Herr der Ringe halt Lord of the Rings

Wie ich schon sagte, das wird ein der Einstellung deines DVD-Players liegen. Meiner ist zum Beispiel so eingestellt, dass er auch den deutschen Lauftext abspielt, selbst wenn ich bei den Sprachen auf der DVD Englisch einstelle. Der DVD-Player meiner Mutter zeigt dagegen nur Englischen Lauftext und Englische Menüs. Ich rate dir mal ins Handbuch zu gucken wie du die Sprachwiedergabe deines DVD-Players (nicht der DVD!) neu einstellst, dennauf der DVD sind definitif beide Lauftexte drauf.

Draht Vater schrieb:
Einzustellen über das DVD Menü "Sprachauswahl" und das war´s, hat nichts mit dem Player an sich zu tun.
Kommt eben doch auf die Einstellung des Players an. Wenn der Player so eingestellt ist, dass er nur das Englische Bild zeigen soll, dann kannst du das noch so oft in den DVD_Menü auf Deutsch stelllen und er wird doch nur den Englischen Lauftext zeigen (bei mir genau anders rum). Bei meinem kann ich das jedenfalls so einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir is der Player so eingestellt:
Deutsche Menüs
Deutscher Ton
Englisches Bild

Weß gar nicht ob man jeden Player so einstellen kann. Ich glaub es ist nicht bei jeder DVD deutsch und englisches Bild. Bei Troja hab ich das deutsche Bild bei Indiana Jones Englisch
 
Der Rolltext auf den SW DVDs wird eigentlich in der Sprache gezeigt in der man den Film sieht. Teure Player von Panasonic und Co. geben einem die Freiheit das so ein zu stellen wie man will. Das heisst das man den englischen Rolltext sehen kann wenn man den Film in deutsch schaut, sofern man das möchte.
Grundsätzlich ist es aber so das der Player den Rolltext in der Sprache zeigt in der der Film geschaut wird.

Bei meinem Panasonic Player konnte ich da alles so einstellen wie ich wollte. Ich konnte einstellen in welcher Sprache die Menüs angezeigt werden sollen, in welcher Sprache der Film gezeigt werden soll usw. Ich konnte sogar einstellen ob Untertitel gezeigt werden, ob generell überhaupt keine gezeigt werden oder ob nur die gezeigt werden die man für gewöhnlich gezeigt kriegt wenn z.b. Jabba spricht. Ich hatte bei diesem DVD Player die völlige Freiheit alles einzustellen was ich wollte. Das kann man nicht mit jedem Player.

Manche DVDs enthalten nur eine Fassung aber mehrere Tonspuren. Die Alexander Leih DVD enthält das deutsche Bild aber mehrere Tonspuren. Andere DVDs enthalten die englische Fassung und logischerweise auch die deutsche Tonspur. Andere DVDs wie Star Wars enthält das Rolltextkapitel in deutsch und in englisch. Da befindet sich auf der DVD nur eine Version. Lediglich der Rolltext ist zweimal drauf. Der Film kann gar nicht zwei mal drauf sein weil er sonst nicht auf die DVD passt.

cu, Spaceball
 
Darth Sauron schrieb:
Kommt eben doch auf die Einstellung des Players an. Wenn der Player so eingestellt ist, dass er nur das Englische Bild zeigen soll, dann kannst du das noch so oft in den DVD_Menü auf Deutsch stelllen und er wird doch nur den Englischen Lauftext zeigen (bei mir genau anders rum). Bei meinem kann ich das jedenfalls so einstellen.


Was hat der Film mit der Einstellung des Players zu tun???

NIX

Das Set Up für den Player ist für die DVD Menü´s an sich, nicht für den Film.
Damit wird nur das Menü ausgewählt ob in Deutsch oder anderen Sprachen, aber auch nur wenn es mit drauf ist.
Der Lauftext gehört zum Filmmaterial, daher steuerbar über die Sprachauswahl im DvD Menü.

Macht doch auch keinen Sinn erst am Player rum zuschrauben für die Lauftexte.


mfg
 
Draht Vater schrieb:
Was hat der Film mit der Einstellung des Players zu tun???

NIX

Das Set Up für den Player ist für die DVD Menü´s an sich, nicht für den Film.
Damit wird nur das Menü ausgewählt ob in Deutsch oder anderen Sprachen, aber auch nur wenn es mit drauf ist.
Der Lauftext gehört zum Filmmaterial, daher steuerbar über die Sprachauswahl im DvD Menü.

Macht doch auch keinen Sinn erst am Player rum zuschrauben für die Lauftexte.


mfg

Auf den DVD sind die Filmszenen mit den Lauftexten in beiden Sprachen drauf. Wenn du den Film englisch kuckst, kommt dann der englische Lauftext, kuckst du deutsch, kommt der deutsche Lauftext.
Bei meinem DVD-Player wüsste ich allerdings nicht, was ich da einstellen sollte.
 
Drüsling schrieb:
Auf den DVD sind die Filmszenen mit den Lauftexten in beiden Sprachen drauf. Wenn du den Film englisch kuckst, kommt dann der englische Lauftext, kuckst du deutsch, kommt der deutsche Lauftext.
Bei meinem DVD-Player wüsste ich allerdings nicht, was ich da einstellen sollte.

Hab ja nix anderes gesagt.......
auch schon im Post darüber :D

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Was hat der Film mit der Einstellung des Players zu tun???

NIX

Das Set Up für den Player ist für die DVD Menü´s an sich, nicht für den Film.
Damit wird nur das Menü ausgewählt ob in Deutsch oder anderen Sprachen, aber auch nur wenn es mit drauf ist.
Der Lauftext gehört zum Filmmaterial, daher steuerbar über die Sprachauswahl im DvD Menü.

Macht doch auch keinen Sinn erst am Player rum zuschrauben für die Lauftexte.

Wenn man dem Player sagt das er Filme grundsätzlich in der englischen Fassungen spielen soll spielt er sie nur in der englischen Fassung. Da zeigt er dann auch den englischen Lauftext. Das macht er erst dann nicht mehr wenn man im DVD Menü die Sprache ändert oder eben im Player Menü einstellt das er Filme grundsätzlich in deutsch spielen soll wenn diese Sprache verfügbar ist. Wie gesagt meinen Panasonic konnte man im Player Menü so einstellen wie man wollte. Da gabs Einstellungen die man erst gar nicht gebraucht hat. Also hats doch was mit dem Player Menü und nicht mit dem DVD Menü zu tun. ;)

Besonders sinnvoll ist diese Funktion wenn man Filme eben nur in einer Sprache sehen will und die Sprache nicht erst im DVD Menü auswählen möchte. Meine PS2 muss ich auf deutsch eingestellt haben und den Film immer manuell auf englisch stellen. Wenn ich meine PS2 auf englisch umstelle damit ich das nicht mehr manuell einstellen muss kann ich einige Spiele nicht mehr spielen weil diese Spiele nicht in englisch auf der Scheibe verfügbar sind und die PS2 dann automatisch französisch als Sprache einstellt und ich kann kein französisch.

Ausserdem gibts sicherlich Player die, wenn sie falsch eingestellt sind, nicht den richtigen Rolltext zeigen. Es gibt sicherlich Player bei denen man im DVD Menü noch so oft sagen kann das man den Film in deutsch sehen will und trotzdem der englische Text kommt. Wenn das im Player das Menü schlichtweg übergeht ist das DVD Menü reichlich nutzlos. Sorry aber das kannst du dann noch so oft propagieren, es ist trotzdem falsch das das immer und ausschließlich in Verbindung mit dem DVD Menü steht. Das konnte mein Panasonic nämlich auch ganz gut. Ich hab Stunden damit verbracht beim Player für verschiedene DVDs verschiedene Konfigurationen heraus zu finden und diese für jede DVD an zu wenden.

Ausserdem ist der Ton vom eigentlichen Filmmaterial getrennt auf der DVD drauf. Es ist keine Einheit. Es ist immer der Film, teilweise alternative Szenen (den Rolltext zähle ich mal zu alternativen Szenen), die Untertitel und die verschiedenen Tonspuren (teilweise noch in verschiedenen Soundsystemen wie Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 5.1, DTS usw).

Ausserdem kann man die Sprache bei etwa 99% aller DVDs ändern während der Film läuft und dann kann man den englischen Lauftext sehen obwohl der Film in deutsch abgespielt wird. Oft kann man die alternativen Szenen auch direkt über die Szenenanwahl im Player (nicht im DVD Menü) wählen aber in wie weit das geht kommt auf den Player an. Aber das nur so am Rande.

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben