Episode VII Episode VII Storythread

Hier noch ein Leak ,diesmal mit einem alten Freund. ;)
https://vid.me/bRKL
Wieder mit hoher Spoilergefahr.
Find ich gut. Luke als wohl zurückgezogenen Einsiedler darzustellen stand ja schon häufig zur Debatte und ist eigentlich auch die beste Variante. Viel mehr bin ich dann doch gespannt ob es zwischen ihm und Kylo noch zu einer Konfrontation kommen wird.
 
Spoiler!!!


Ich hoffe, das dieser Thread in den nächsten Tagen mehr Aufmerksamkeit erlangt, da es im Wesentlichen ja um inhaltliche Diskussionen gehen sollte und ich viel mehr darin auf eure Meinungen gespannt bin als "wie der Film gefallen hat".

Es gibt mehrere Punkte, die ich anschneiden möchte. Zunächst einmal zur Spiegel-Theorie und der Parallelen zu den anderen Teilen:
Die PT wurde nicht vergessen. Die Klonarmee hat ihre Erwähnung gefunden und auch Snokes Besorgnis, die Ausbildung zu beenden, nachdem er offensichtlich gespürt hat, dass etwas mit seinem Schüler nicht stimmt, erinnert doch sehr an Palpatine, nachdem Anakin Obi-Wan unterlag. Und ist euch aufgefallen, als Rey den Hieben von Kylo ausgewichen ist, wie man sich dort von Dooku vs Yoda hat inspirieren lassen?
Es gab Kritik zur Einstellung der Kamera, da sie doch denen der OT zu sehr ähnelt. GL hat in Episode 4 viele Einstellungen 1:1 aus anderen Filmen übernommen und somit den gleichen Charakter in Episode 4 etabliert, wie es JJ in Episode 7 macht. Ich halte das für einen guten Kunstgriff. Die Spiegel-Theorie spielt dabei auch eine wesentliche Rolle, denn auch in Episode 1 hat GL so verfahren, auch wenn dies nicht so deutlich rüber kam, wie jetzt. Darüber hinaus gelingt es JJ, den Charakter des Generationswechsel nicht nur inhaltlich zu definieren, sondern durch die Parallelen auch formal zu lösen. Für mich war das wichtig und gut für den ersten Teil einer neuen Star Wars Trilogie. Andererseits wertet ironischer Weise die "Kopie" den Mut von GL auf, eine eigenständigere Trilogie mit der PT schaffen zu wollen. (Abgesehen davon habe ich tatsächlich etwas mehr Politik vermisst, was ich nun in der PT besser zu schätzen weiss).

Zeit
Das Thema Zeit spielt seit Shakespeare eine wesentliche Rolle in der Dramaturgie. Die Visionen von Rey, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu sehen, lässt mich sogar nun die Höhle auf Dagobah besser verstehen. Meines Wissens hat man die Knights of Ren nur in ihrer Vision gesehen, oder? Das bedeutet wohl, wir werden sie vermutlich in Episode 8 bewundern dürfen und es ist eine Chance, sie Luke als Kanonenfutter zu servieren, um seine Macht zu demonstrieren.
An anderer Stelle wurde kritisiert, das Rey bereits Finn verlassen hat, um Luke zu finden. Diese Dringlichkeit ist für so ein Mythos wesentlich und zeigt, was es heisst, von Kräften getrieben zu werden. Alles andere wäre langweilig.
Doch es gibt noch einen anderen Zeitfaktor, den JJ wunderbar erzeugt und dann total verkackt hat. "Han Solos last walk on the bridge". Das Kino war toten-still und es war wohl der spannendste Moment, als sich Han und Kylo auf der Brücke trefen. Die Zeit ist stehen geblieben. Wer Herr der Ringe kennt weiss, welche Bemerkenswerte Momente man schaffen kann, wenn man durch Stille das Zeit-Bewusstsein manipuliert. Warum aber musste Kylo mit seinen "Danke" und der musikalischen Untermalung diesen Spannungsmoment bereits Beenden. Der Fall von Han gehörte einfach noch dazu und hätte seinen Tod noch viel sinnloser und smot trauriger gemacht.

Hier sieht man, das jj ein Pragmatiker und Techniker ist - ein Handbuch-Regisseur ohne künstlerisches Profil. Ihm fehlt das letzte Fingerspitzengefühl, etwas ganz besonderes zu machen. Humor und Action grandios aber Emotionen kann er nicht. Ich empfand schon den Tod von Kirk bei Into the Darkness wie Fliessband-Arbeit. Emotionale Momente brauche eine andere Zeit als chronologische, gleichwertige Dramaturgie. Die erste halbe Stunde zeigt JJs Stärke aber Rhythmuswechsel ist nicht sein Ding. Im Gegensatz zu @Lord Garan sthe ich nun mit JJ auf Kriegsfuss, während er sich halbwegs versöhnt hat, so scheint es.

Auch die Vater-Mutter-Sohn Beziehung zu Kylo Ren hat verloren. Hier hätte man sich mehr Zeit und Stille Momente trauen müssen. Auch wenn die eine Begegnung mit Kylo und Han ausgereicht hat, hätte man deren gemeinsame Beziehung durch Han und Leia sehr gut verstärken können, um somit den Fall emotionaler zu dramatisieren.
Doch wir wissen, das Han und Leia Snoke kennen. Also wird es wohl eine Begegnung gegenebein haben. Mein Tipp: Snoke hat Luke verraten und seine Entstellung hat er auch Luke zu verdanken. Denn Snoke scheint schon Angst vor Luke zu haben und dass nicht zu knapp. Werden wir hier sehen, wie die Erwachsenen ihre Machtstreitigkeiten lösen? Abgesehen davon gebürt die eigentliche Rache Leia, denn sie hat an Snoke Ehemann und Sohn verloren. Das wäre doch noch ein interessanter Twist für Leia. Falls es Snoke gelingen sollte, auch noch Luke zu töten, erwarte ich, das Leia ihn gehörig den Arsch versohlt. Sie wurde ohnehin als gute Seele aufgebaut und von daher der konsequenteste Weg.

Das Kylo gegen Rey verliert, hat für mich einen Grund, der gesellschaftlich-westlicher Natur ist (persönliche Meinung). Ich stelle mal die Theorie in den Raum, wäre Rey eine männliche Figur, würde sie nicht gewinnen. JJ gelingt es, absolut politisch korrekt zu sein, indem er einen scharzen Mann und eine Frau als Hauptdarsteller castet. Und natürlich gelingt der Frau alles in diesem Actionfilm. So können sich viele Mädchen freudig mit Rey identifizieren in einer Welt, in der alles möglich ist. Ich bin werder Rassist noch Antifeminist (eher das gegenteil) aber ich halte das für extrem berechnend wie es ohnehin der ganze Film ist. Er ist auf Erfolg getrimmt in jeder Zeile und Kameraeinstellung, was ich persönlich aber nicht brauche. Aber das ist Star Wars und absolut zeitgemäss und konsequent.
Aber ich erwarte, das Rey dafür in Epsiode 8 traditionsgemäss ihre Hand an Kylo verliert. Wenn sie weiterhin unbezwingbare Girlpower an den tag legt, dann wird für mich in teil 8 Schluss sein. Denn ich will eigentlich den Helden scheitern sehen, damit er am Ende gewinnt, unabhängig von Mann Frau, schwarz oder weiss.

Captain Phasma wird überlaufen - sie ist zu lieb.

Ist Finn machtbegabt?

Zum Schluss nochmal meine ambivalente Meinung zur Starkiller Base. Was mir gefällt ist, wie sie Natur und Mechanik kreuzen. Die Schüsse wirken wie Meteoriden, also ein naturgegebenes Phänomen zur Zerstörung von Leben. Und auch das die Energie aus der Sonne kommt finde ich eine gute Idee. Trotzdem ist es eine Raumstation von "Menschenhand" gemacht. Die Arroganz also, die Natur beherrschen zu wollen und ein Hint zur dunklen Seite, die man als "unnatürlich" betrachten kann.
Letztlich wurde nochmal darauf eingegagen, das nur die helle Seite in der Lage ist, ein Gleichgewicht herzustellen. Ein Thema, was hier teilweise auch sehr oft diskutiert wurde. Aber es ging keine wirkliche gefahr von ihr aus. Schade.

Dies waren meine ersten, inhaltlichen Interpretationsversuche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gegensatz zu @Lord Garan sthe ich nun mit JJ auf Kriegsfuss, während er sich halbwegs versöhnt hat, so scheint es.


Würde ich niemals behaupten, dieser Film hat nur so wenig von dem was er sonst treibt dass ich davon ausgehen muss dass er nicht wirklich von ihm ist bzw. halt massiv übergangen wurde dass zu tun was er sonst immer macht.
 
Captain Phasma wird überlaufen - sie ist zu lieb.

Einer der Schuhe, den Disney sich für TFA anziehen muss, ist dass Phasma von der Marketing-Maschinerie her ganz falsche Erwartungen geweckt hat. Da mit Hux, Ren und Snoke direkt drei neue (!) Antagonisten eingeführt werden, ist es sogar verständlich, dass Phasma nicht auch noch in den Fokus rückt und auf den Platz einer Nebenrolle verbannt wird. Das hätte man dann allerdings auch etwas eindeutiger kommunizieren können, denn durch die ganzen Interviews, die Präsenz im Trailer usw. war zumindest ich von einer etwas anderen Bedeutung der Figur ausgegangen. So bleibt sie höchstens für die folgenden Episoden in der Hinterhand.
 
Zum Schluss nochmal meine ambivalente Meinung zur Starkiller Base. Was mir gefällt ist, wie sie Natur und Mechanik kreuzen. Die Schüsse wirken wie Meteoriden, also ein naturgegebenes Phänomen zur Zerstörung von Leben. Und auch das die Energie aus der Sonne kommt finde ich eine gute Idee. Trotzdem ist es eine Raumstation von "Menschenhand" gemacht. Die Arroganz also, die Natur beherrschen zu wollen und ein Hint zur dunklen Seite, die man als "unnatürlich" betrachten kann.
Letztlich wurde nochmal darauf eingegagen, das nur die helle Seite in der Lage ist, ein Gleichgewicht herzustellen. Ein Thema, was hier teilweise auch sehr oft diskutiert wurde. Aber es ging keine wirkliche gefahr von ihr aus. Schade.
Danke für diesen Gedanken. Macht mir die Starkiller Base wenigstens etwas erträglicher.

Okay, jetzt mal ein paar ganz interessante Informationen bzgl. der Storyline aus dem Filmroman, den ich derzeit lese.

Bzgl. Poes Schicksal nach dem Absturz:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er noch mitbekommen, dass Finn den Schleudersitz benutzt hat, hat es aber kräftemäßig nicht mehr geschafft, seinen auch zu aktivieren. Entsprechend schlug er also mit dem Flieger auf, wurde aber "nur" bewusstlos. Später muss er nochmal aufgewacht sein und hat sich dabei aus dem Wrack gezogen. Die Jacke hat ihn dabei behindert, deswegen musste er sie da lassen. Danach wurde er wieder bewusstlos. Als er aufwachte war das Wrack nicht mehr da. Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, warum Finn ihn nicht gefunden hat. Er muss wohl doch Sand verdeckt worden sein oder so.
Jedenfalls lief er dann etwas durch die Wüste, bis ihn ein Einheimischer aufgabelte. Kurze Zeit später wurden die beiden von Mitgliedern einer kriminellen Bande auf Jakku verfolgt. Dabei übernahm Poe nach einer Diskussion das Steuer, bremste ab und flog kurz bevor die Verfolger da waren in die Höhe. Dabei wurde Sand aufgewirbelt, der das Fortbewegungsmittel der Verfolger lahmlegte.
Als Dank für diese Rettung versprach der Einheimische, mit einem Kumpel in der nächstgelegenen Stadt zu sprechen und versicherte Poe, ihn irgendwie von Jakku wegzubekommen. Ende der Geschichte.
Das war jetzt sicherlich alles etwas knapp und diffus dargestellt. Wenn sich noch Fragen auftun, fragen ;)

Bzgl. Maz´ Schicksal nach dem Angriff der First Order:
Wie viele schon vermutet haben, hat sie das Ganze unbeschadet überstanden. Nachdem Kylo mit Rey abgehauen ist, führt Finn noch ein kurzes Gespräch mit ihr. Dabei sagt sie, dass sie den Laden schon wieder auf Vordermann bringen wird oder so ähnlich. Außerdem sagt sie ihm zum Abschied, dass er nun die Augen eines Kriegers hätte (sprich, durch die Sorge um Rey wird aus dem Flüchtenden ein Krieger).

Bzgl. der Verbindung von Han und Rey:
Einem Satz im Roman nach zu urteilen, ist Rey Han zum Zeitpunkt ihrer ersten Begegnung fremd. Das ging so in die Richtung, dass er sich fragte, wie dieses fremde Mädchen so gut mit dem Schiff umgehen konnte. Damit wird eine Vaterschaft unwahrscheinlich. Eine Hüterschaft würde ich sogar ganz ausschließen.
 
Mark Hamill bestätigt in einem Interview mit der Sun das Gerücht mit der abgetrennten Hand am Anfang des Films.

h habe angefangen die... ich werde die Websites nicht nennen, aber ich habe angefangen die Leaks zu lesen und dachte mir "Mann, ihr liegt so daneben". Aber dann, eines Tages las ich die ersten 15 Minuten des Films, und das stimmte alles ganz genau. Ich kann euch nun sagen, dass die Eröffnungsszene von 7, dass das erste, das ins Bild kam, eine abgetrennte Hand mit einem Lichtschwert war, die in die Atmosphäre eintritt. Und dann brennen die Hand und die Knochen weg und das Schwert schlägt auf die Oberfläche von Jakku ein. Und dann kommt diese Alienhand, keine Ahnung ob es Maz' Hand war, aber es war eine Alienhand, die dann das Lichtschwert aufsammelt und dann geht der Film weiter so, wir ihr es gesehen habt.

Quelle: http://www.starwars-union.de/nachri...en_Spoiler_der_abgetrennten_Hand_im_Weltraum/
 
Die Cutterin erzählt über die geschnittenen Szenen und so weiter:

Über Reys Eltern
Ich weiß nicht, wer sie sind. Ich bin nicht einmal sicher, dass J. J. Abrams und Lawrence Kasdan es wissen. Sie haben nicht darüber gesprochen und viel vor und zurück geändert, ohne darüber zu sprechen. […]
In einigen Filmen, die Teil einer Reihe sind, ändern wir solche Sachen andauernd. Wir beginnen mit einer Vorstellung und plötzlich wirft man diese Idee über den Haufen und verändert, wer jeder ist.


Über Rey

Rey sollte ursprünglich nicht wortlos eingeführt werden. Erst nachdem John Williams sein Rey-Motiv geschrieben und vorgestellt hatte, wurde die Entscheidung gefällt, die ersten Szenen ohne Dialogzeilen abzuhandeln.


Über Reys Umarmung durch Leia

In früheren Drehbuchfassungen wusste Leia noch, wer Rey war. Diese Idee wurde aufgegeben, da sie unlogisch wirkte, weil die Zuschauer auch nicht wissen, wer Rey ist.

Über die Rückblende

Es gab einige weitere Szenen für die Rückblende, die jedoch nicht gedreht wurden. In einer ging Rey den Gang in Bespin entlang und sah, wie Vader Lukes Hand abschlägt. Danach sollte sie sich umdrehen und hinter sich Snoke mit einem kleinen Jungen sehen.

Die Sequenz an sich war schon in Michael Arndts Fassung vorhanden und war damals als Rundgang durch die Geschichte von Star Wars gedacht.


Über Maz Kanata
Maz hatte ursprünglich Machtkräfte und magische Fähigkeiten. Sie sollte sich zunächst auf Rey konzentrieren, anstatt auf Finn wie im Film. Letzteres wurde geändert, damit man Finn als Zuschauer nicht hasst, weil er die Helden im Stich zu lassen scheint.


Über Kylo
Die Demaskierung von Kylo Ren kam im Film ursprünglich viel früher vor: Schon in seinem ersten Gespräch mit Snoke war er ohne Helm unterwegs. Um die Enthüllung nach hinten zu schieben, trägt Kylo hier im fertigen Film nun einen CG-Helm.

Auch die Szene mit Vaders Maske kam ursprünglich früher vor. Sie wurde nach hinten verlegt, damit Kylo näher an Hans Tod Zweifel an der dunklen Seite zeigt und seine Rückkehr ins Licht vor Hans Ermordung denkbar scheint.


Über den Anfang des Films
Die Idee mit Lukes Hand im Weltall wurde vor allem deshalb nicht verwendet, weil man fürchtete, dass Zuschauer, die die klassische Trilogie nicht kannten, davon verwirrt würden. Die Eröffnungsszene wurde später neu gedreht, um Poes Witzeleien beim Gespräch mit Kylo einzufügen und den Anfang weniger finster zu gestalten.



Quelle: http://www.starwars-union.de/nachri...erin_ueber_Star_Wars_Das_Erwachen_der_Macht_/

Die Rückblende hört sich interessant an, hätte ich gern gesehen.
 
Die Rückblende mit Snoke und dem Jungen hört sich wirklich sehr interessant an,bei dem Jungen handelt es sich mit Sicherheit um Ben Solo.Ich denke nach den aktuellen Informationen,werden wir mehr über die Hintergründe von Snoke und Kylo Ren in Episode VIII erfahren. Und ich hoffe das auch herauskommt was Snoke für ein Problem mit der Familie Solo hat,ich habe nämlich so den Eindruck das er einen richtigen Hass auf Han Solo hat.
 
Interessant ist auch, dass Leia in der früheren Version wusste wer Rey war... Bin sehr gespannt wie sie das letztlich plausibel hinkriegen wollen, sodass es auch wirklich zufriedenstellend für die Zuschauer ist.
 
Ich hab mal irgendwo eine Diskussion gehört, wo jemand scherzhaft fragte, ob Abrams denn Rian Johnson überhaupt nicht mag, wo er ihm doch die wahnsinnig schwierige Aufgabe überlassen hat, alle diese losen Enden zusammenzuführen. Ich fand das ganz amüsant, denn einfach ist diese Aufgabe wahrhaftig nicht.

Ich hab manchmal den Eindruck, dass sie während des Drehs von Episode 7 noch gar nicht richtig wussten, wo es mit der Geschichte abschließend hingeht. Also, dass erst Rian Johnson zusammen mit Colin Treverrow aus einer Sammlung von Ideen, die Geschichte zu ihren Filmen formen dürfen. Ich mag TFA sehr gerne, aber endgültig kann man diesen Film erst mit Episode 8+9 bewerten. Wenn die Fortsetzungen keine zufriedenstellenden Antworten liefern, dann kann auch Episode VII durchaus in meiner Gunst sinken. TFA funktioniert alleine nämlich nicht und war wohl auch nie so konzipiert, im Gegensatz zu ANH. Gut, dass sie Johnson mehr Zeit geben, die wird er brauchen.

Ich habe allerdings bei den Leuten, die jetzt übernommen haben, ein gutes Gefühl. Ich setze große Hoffnung in die nächsten beiden Filme.
 
Interessant ist auch, dass Leia in der früheren Version wusste wer Rey war... Bin sehr gespannt wie sie das letztlich plausibel hinkriegen wollen, sodass es auch wirklich zufriedenstellend für die Zuschauer ist.
Sie ist zweifellos Hux Schwester.

Wer den Hintergrund für dieses neuartige Gerücht wissen will, liest Bloodline. :D
(Und wenn DAS jetzt stimmen sollte, dann fresse ich 2019 hochoffiziell einen Besen :D)
 
Sie ist zweifellos Hux Schwester.

Wer den Hintergrund für dieses neuartige Gerücht wissen will, liest Bloodline. :D
(Und wenn DAS jetzt stimmen sollte, dann fresse ich 2019 hochoffiziell einen Besen :D)

Öhm, herauskommen könnte es allerdings schon nächstes Jahr, 2017 wenn Episode 8 rauskommt, Ich meine Trevorrow meinte zwar das dieses Geheimnis erst 2019 vollständig gelöst würde, aber kleine andeutungen sollten ja auch schon Episode 8 drin sein :-D

Ach ja, ißt du den Besen dann roh oder gekocht? :-D
 
Wenn du Lust hast, dann pack es doch mal in Spoiler. Ich werde das Buch wohl nicht vor September lesen ;)
Brendol Hux, der vermutliche Vater von General Hux, verschwand (he "vanished") - ausgerechnet nach der Schlacht von Jakku. 8-):whistling::cautious:;-)

Bitte das Gerücht ist nicht von mir. Darauf lege ich jetzt großen Wert. 8-)
 
Zurück
Oben