Eure Meinungen, Ideen und Theorien zu Savage Opress und der Rückkehr von... *SPOILER*

Dann will ich mich auch mal zu dem kämpfenden Sidious äußern:

Generell finde ich es durchaus gut, dass es in ROTS zu den Auseinandersetzungen gekommen ist. Gerade das Kräftemessen mit Yoda war im Grunde Pflicht und ich weiß noch sehr gut, wie ich mich darüber gefreut habe, dass beiden gegeneinander antreten.

Auch die simple Tatsache, dass Sidious bei der ersten Konfrontation die feigen Ratten innerhalb von 15 Sekunden von 5 auf 1 reduziert, fand ich klasse, in der Darstellung hätte man aber m.E. noch einiges machen können.
So hätte ich es sehr gut gefunden, wenn er eben nicht nur auf das Schwert sondern auch auf die Macht gesetzt hätte und zumindest einen der Jedi angezündet hätte, - ein in Flammen stehender panisch schreiend im Raum umherlaufender Jedimeister wäre was gewesen und hätte Sidious' Gefährlichkeit noch weit besser unterstrichen.

Grundsätzlich gefällt mir Sidious als aus dem Dunkeln heraus agierender und als Hologram in Erscheinung tretender Meisterplaner aber am besten. Die absolut wichtigste Eigenschaft, die ihn zu einen der ganz großen Schurken macht, ist einfach seine überlegene Intelligenz.

Und daher gefällt mir am besten an dieser ersten Auseinandersetzung, wie er sein Schwert genau in dem Moment verliert, da sich die Tür öffnet und er dann wimmernd am Boden hockt und mit Anakin und Mace ein herrlich gemeines Spiel spielt.

Diese Auseinandersetzung hat für mich auch Sinn, weil es hier nicht um ein unmotiviertes Aufeinandertreffen und munteres Jedi-Killen geht, nein hier geht es wirklich um etwas: Es gilt Mace Windu dazu zu bestimmen Anakin auf die dunkle Seite zu treiben, eine Rolle die der Hohlkopf dann natürlich auch wie vorgesehen spielt. :D

Das Aufeinandertreffen mit Yoda war und ist natürlikch ein besonderes Highlight. Auch hier gefällt mir die Eröffnung wie Sidious Yoda erstmal an die Wand klatscht extrem gut. Leider versäumt er es dann natürlich dem Grünen das Licht auszupusten, aber das Drehbuch ist halt nicht mit dem Schurken. :D

An der Darstellung hätte man aber auch hier wieder noch was machen können. In der Tat wurde es versäumt zu zeigen, dass Yoda und Sidious Dinge drauf haben, die eben nicht jeder kann. Vieles in Star Wars wird gemacht weil es eben cool ist, doch dabei wird immer häufiger übersehen, dass Dinge immer dann besonders cool sind, wenn sie möglichst einzigartig sind, - dazu gleich noch mehr.
Beim Kampf Yoda-Sidious hätte sich m.E. ein Moment angeboten, in dem Yoda die Oberhand zu haben scheint und sichtbar glaubt er würde im nächsten Moment gewinen (schöner Moment mit Blick auf Yodas "Unterschätze nie die Macht des Imperators") worauf Sidious dann einen weiteren Trumpf zieht. Dieser hätte zum Beispiel darin bestehen können, dass er das Schwert nur noch mit der Macht geführt hätte und sich so weit von Yoda entfernt hätte, dass dieser keine Chance mehr gehabt hätte ihn zu bekämpfen.

Für einen Action-Einsatz von Sidious ist für mich entscheidend, dass die Sache wirklich wichtig ist und nur von ihm gelöst werden kann, denn sonst bleibt er im Hintergrund und läßt andere die Arbeit machen. Nur leider geht es darum nicht wirklich, diese Action-Einsätze unterliegen einer gewissen inflationären Benutzung weil es eben cool ist. Siehe auch das unmotivierte Massaker an den Bothanern (wenn es ein anderes Volk war bitte korrigieren), das nur deswegen stattfand weil die Designer von EAW glaubten es sei cool, wenn der Spieler Sidious in einer Mission steuert, - ich hätte da sehr gerne drauf verzichtet.

Und auch jetzt in TCW stellt sich eigentlich sofort die Frage was macht Sidious Eingreifen notwendig.
Selbst an Grievous als Problemlöser könnte man durchaus noch denken, aber auf jeden Fall natürlich an Dooku.
Was also ist mit Dooku, hat er sein Glück schon versucht und versagt?
Das wäre z.B. eine Möglichkeit mit der ich sicher unglücklich wäre, da Dooku den beiden imo bei weitem überlegen ist und mehr als in der Lage sein sollte sie auszuschalten.
Andere Gründe für sein Fernbleiben sehe ich im Moment nicht, insb. nicht die Gefahr eines möglichen Verrats seinerseits wenn Sidious ihn mit Maul zusammenbringen würde: Dooku hat imo geradezu panische Angst vor Sidious und bezeichnet ihn als "Definition des Unschlagbaren", was m.E. sowohl die Macht- als auch die Intellekt-Ebene umfasst. Bin mir ziemlich sicher, dass Dooku Sidious niemals verraten würde, - sieht man ja vielleicht auch ein bißchen bei seinem Ende wo er sich würdevoll in sein Schicksal ergibt.

Interessant hätte ich es gefunden wenn Sidious und Dooku zusammen auftauchen würden, aber dann wäre der Kampf wahrscheinlich viel zu kurz geworden....:D.....dennoch, wäre ne schöne Symbolik gewesen.

Nun kümmert Sidious sich also alleine um Maul und Savage und er tut es mit zwei Schwertern.
Aus ROTS wissen wir, dass er zwei Schwerter hat, wenn auch der Roman eher vermuten läßt, dass er erst nur das eine und dann das andere benutzt und m.E. explit gesagt wird, dass er das Goldene seit langer Zeit nicht mehr benutzt hat.

Wozu sind nun die beiden Schwerter notwendig, wenn es darum geht, dass er gegen zwei Gegner kämpft, sollte man eigentlich vermuten, dass er dann erst recht gegen 5 Gegner zwei Schwerter benutzen würde.
Hat er aber nicht, oder es ist in der Tat so, dass das zweite Schwert noch im Ärmel war und er es hätte zum Einsatz bringen wollen, wenn nicht alles wie geplant verlaufen wäre. In diesem Fall hätte er Mace und später Luke mit eigenem Schwert blocken können, wenn Anakin/Vader nicht jeweils eingeschritten wäre.

Allerdings halte ich ein zweites verstecktes Schwert zur notfallmäßigen Selbstverteidigung nicht für notwendig.
Spätestens mit TOR und den Fähigkeiten einer Satele Shan (anderer Anknüpfungspunkte wären Vader in TESB oder Yoda in der ersten TCW-Folge) muß man m.E. davon ausgehen, dass Sidious dazu fähig ist gegen sich geschwungene Lichtschwerter mit den Händen / der Macht abzuwehren.
Von daher: keine echte unmittelbare Gefahr in ROTS oder ROTJ wenn Mace und Luke zum Schlag gegen ihn ausholen.

Letztlich geht es beim Einsatz der beiden Lichtschwerter aber wieder nur um Coolness-Erwägungen. Die TCW-Macher finden den Einsatzt von zwei Lichtschwertern einfach verdammt cool, wie man auch an vielen anderen Stellen sieht (Ahsoka, Obi Wan).
Doch wieder wird übersehen, dass Dinge nur dann cool sind wenn sie nicht inflationär eingesetzt werden.
Das Doppellichtschwert von Maul war cool, weil es eben zuvor noch niemand hatte oder nur ein oder zwei andere, jetzt wo es eine wahre Flut von Jedi/Sith mit diesen Schwert gibt, finde ich es eigentlich ziemlich langweilig.
Der Einsatz von zwei Lichtschwertern von Anakin war in AOTC cool, weil man das noch nicht gesehen hatte, inzwischen sieht man es ständig.
Von daher finde ich das klassische Einzelschwert im Moment eigentlich wieder am besten, als Alternative gefällt mir nur noch ein zweites deutlich kürzeres Schwert (wie bei Großmeister Luke).

So hätte ich es auch lässiger, passender und cooler gefunden, wenn Sidious hier nur ein Schwert benutzen würde und neue Machtfähigkeiten zum Einsatz bringen würde, die man von anderen noch nicht kennt.

Eine Gefahr liegt natürlich auch im Kampfverlauf, wo man ja noch nicht weiß was passiert und wie das Resultat sein wird.
Für mich ist eigentlich jedes andere Resultat, als dass Sidious mit den beiden Deppen den Boden aufwischt, nicht akzeptabel.
Immerhin sieht, dass was man bisher vom Kampf sieht diesbezüglich ja vielversprechend aus, da sie anscheinend nicht in der Lage sind ihn zu treffen und immer sehr behäbig mindestens einen halben Meter daneben schlagen.

Da ich aber auch nicht wirklich glaube, dass Maul hier wieder draufgeht, ist die Frage was passiert um ihn (zumindest) eine Flucht zu ermöglichen.
Sollten Maul und Savage wider erwarten wirklich draufgehen, wären die Überlegungen der Jedi interessant was passiert ist.

Ansonsten ist mir eigentlich am wichtigsten was zwischen Sidious und Maul gesprochen wird.
Es wäre schön wenn in TCW klargestellt würde, dass sich Mauls Nützlichkeit für Sidious zur Zeit von TPM erschöpft hatte und es ihm so im Grunde egal, vielleicht sogar recht war, dass Maul auf Naboo anscheinend starb.

Unterm Strich kann ich sagen, dass mir die Clips von Sidious in der 5. Staffel durchaus gefallen. Die anstehende Konfrontation bietet sowohl Chancen als auch viele Gefahren, ob was gutes dabei heraus kommt wird man in einigen Monaten wissen.
 
es ist in der Tat so, dass das zweite Schwert noch im Ärmel war und er es hätte zum Einsatz bringen wollen, wenn nicht alles wie geplant verlaufen wäre. In diesem Fall hätte er Mace und später Luke mit eigenem Schwert blocken können, wenn Anakin/Vader nicht jeweils eingeschritten wäre.

Allerdings halte ich ein zweites verstecktes Schwert zur notfallmäßigen Selbstverteidigung nicht für notwendig.

Unterm Strich kann ich sagen, dass mir die Clips von Sidious in der 5. Staffel durchaus gefallen. Die anstehende Konfrontation bietet sowohl Chancen als auch viele Gefahren, ob was gutes dabei heraus kommt wird man in einigen Monaten wissen.

Dies trifft den Kern der langen Diskussion:
Darth Sidious hatte schon immer 2 Lichtschwerter, nur besitzt er ausreichend hohe Fähigkeiten, einen Kampf locker mit einem und oft sogar ohne ein Lichtschwert zu gewinnen.
Ich finde, dass die Tatsache, dass er ins Geschehen eintritt und mit beiden Lichtschwertern losfightet, keineswegs nicht seinem Charakter zuspricht: Sidious überlässt nichts, aber auch gar nichts dem Zufall: Er war sich ziemlich sicher in den beiden oben beschriebenen Situationen, dass er durch mentale Manipulation Anakin/Darth Vader dazu bewegen kann, einzugreifen und ihn selbst so zu retten. Nur hatte er stets ein letztes Ass im Ärmel (im wahrsten Sinne des Wortes: ein Lichtschwert im Ärmel). Ebenfalls leidet Sidious in TCW nicht an SElbstüberschätzung, wodurch er einfach weiß, wozu sein ehemaliger Schüler Darth Maul fähig ist und sicherlich spürt, dass auch Savage ein starker Kämpfer ist, nicht allein durch die Nachtschwesternmagie.
Ich bin mir relativ sicher, dass Sidious während des Kampfes in TCW seinen Kampfstil ändern wird und in seine z.B. Force Lightning Attacken übergeht. Dies ist auch einer kurzen Sequenz des Trailers zu entnehmen.
Diese Tätigkeiten entsprechen also sehr wohl Sidous`Charakterzüge.
 
Wie bereits gesagt ist Sidious Kampf mit 2 Lichtschwertern ganz typisch für TCW: Irgendwer hatte irgendeine Idee, die die anderen cool fanden, vielleicht war es sogar GL selber, oder ihm gefiel es auch, also wird es gemacht. Vollkommen egal, ob:
a) das in den Canon passt
b) es mit dem EU in Konflikt steht (gut, a und b sind ähnlich)
c) ob das nun out-of-character ist oder nicht
d) dies der Atmosphäre einen Abbruch tut
e) ob es einer natürlichen Logik innerhalb des fiktiven Universums folgt oder nicht

Was ich damit sagen will ist, dass einmal mehr im Prinzip das ganze Universum über den Haufen geworfen wird, um die Schnapsidee einzufügen, die wieder einmal irgendjemand hatte. Das klingt hart, aber ich sehe es so, wenn man bedenkt, von welchen Charakteren wir hier sprechen.
Sidious ist, mehreren Bestätigungen nach (GL selbst sagte das einmal, wenn ich mich nicht täusche) der mächtigste Machtnutzer, der zu dieser Zeit existiert. Wenn nicht das, dann auf jeden Fall der mächtigste Darksider. Wie wir wissen hat er mehrere Jedi-Meister des Rates problemlos ausgeschaltet und war letzten Endes sogar Yoda im Kräftemessen überlegen.

Nun haben wir Darth Maul, der sicher auch ein starker Machtnutzer ist, meiner Einschätzung nach aber auf keiner höheren Stufe als ein recht begabter, starker Jedi-Ritter steht. Er konnte Qui-Gon schlagen weil er jung, fit, agil war, weil die beiden Jedi mit dem unbekannten Doppelschwert nicht zurecht kamen und es ihm gelang, den Jedi-Meister einzuschüchtern, wurde letzten Endes jedoch von Obi-Wan, selbst noch ein Padawan, in die Knie gezwungen. Savage Oppress ist sicherlich nicht wirklich stärker als Maul, vielleicht eher der Kraftprotz-Typ, nicht der schnelle, flinke Kämpfer, aber die beiden sind auf alle Fälle nicht mächtiger/stärker als ein gewöhnlicher Jedi-Meister, oder?

Warum bitte sollte also jemand wie Sidious, der mächtige Sith-Lord der vermutlich jedem Jedi überlegen ist, sich überhaupt die Mühe machen, für die beiden einen Finger zu krümmen? Andere haben bereits gesagt, es passt nicht zu Sidious, überhaupt direkt gegen die beiden zu kämpfen und da stimme ich zu. Zum einen glaube ich einfach nicht, dass die beiden eine große Gefahr für ihn darstellen würden (ich bezweifle sehr, dass Maul wusste, dass Sidious in Wahrheit Palpatine ist - oder wird das irgendwo erwähnt?), zum anderen hat er genug Gefolgsleute, die es mit ihnen aufnehmen könnten. Dooku und Grievous wären mehr als genug, um die beiden auszulöschen, aber die TCW-Macher neigen ja, wie ich in einem anderen Thread schon sagte, offenbar stets dazu, ihre eigens erschaffenen Charaktere in Relation wesentlich stärker/mächtiger/wichtiger dastehen zu lassen als die anderen.

Doch selbst wenn wir annehmen, Sidious würde sich Maul und Savage persönlich annehmen - so wie ich das sehe, würde er nicht einmal ein einzelnes Lichtschwert herausziehen. Es gäbe einen Dialog zwischen ihm und Maul, er würde ihm klar machen, dass er nicht mehr sein Schüler ist, dass er versagt hat und jemand anderes seinen Platz nun eingenommen hat und so weiter, letzten Endes aber kann der Sidious den ich kenne, der im direkten Machtkräftemessen über Yoda gesiegt hat, mit einer einzelnen Handbewegung die beiden in die Luft heben und sie erwürgen, ihnen das Genick brechen oder sie von mir aus auch entwaffnen und mit Machtblitzen grillen, wie auch immer. Es reicht schon, dass Charaktere wie Dooku, Grievous und Ventress zu ständig verlierenden Witzfiguren gemacht worden sind, Sidious ist da absolut unantastbar, diese Szene ist nur dann noch halbwegs akzeptabel, wenn er den beiden die ganze Zeit über klar überlegen ist - realistischerweise müssten die beiden in dem Kampf auch mehr als schnell ihr Leben lassen, aber darauf kann man vermutlich eher nicht hoffen.
 
In dieser Zeit passt es imo noch sehr wohl zu Junior, sich um solche Dinge persönlich zu kümmern, wenn es ihm denn wichtig genug erscheint. Letztendlich ist Maul eine ernst zu nehmende Gefahr.
Erst später, als er sein Ziel erreicht hat, ist der neu gekrönte Kaiser vielleicht besser in seinen Gemächern aufgehoben und kann es sich leisten, nicht mehr selber Hand an zu legen. Erst da hat er seine Lorbeeren, auf denen er sich ausruhen kann.

Davor muß er schon noch schauen, wo er bleibt und das hat mir auch beim "Darth Plagueis" Roman gefallen: dass er noch selber in Aktion tritt.
 
Na und?

Wie ich schon früher einamal andeutete, würde mir persönlich es auch besser gefallen, wenn Sidious gar kein Lichtschwert zücken würde. Die Fähigkeiten hat erzweifellos dafür.
Wenn man die ganze Sache jetzt allerdings mal dramaturisch betrachtet, so kann doch keine zweiundzwanzigminütige Folge von TCW laufen, in der langweiliges Vorgeplenkel mit typischen Verhaltensmustern läüft und dann in 10 Sekunden Maul und Savage gegrillt werden. Wo bleibt denn dann der Effekt. Wenn also eins zu eins Sidious' Fähigkeiten in voller Ausreizung sofort eingesetzt werden würden, würde es der Würde und der Macht des Charakters ebenfalls nicht gleich kommen. Wie eben schon in einigen Beiträgen angedeutet, werden Grievous und Dooku oft relativ verharmlost. Deshalb kann man ja nun nicht einen von denen schicken, um die irgendwie stärker dargestellten Brüder (dieser Fakt ebenfalls ein paar Beträge vor mir gefallen) zu besiegen. Das wäre dann unlogisch und zu kritisieren.
Ebenfalls würde ein sofortiges "Grillen" der beiden durch Sidious auch Mauls und Savages Image verharmlosen und wir hätten schon wieder zwei "Schwächlinge". Wozu Sidious in der Lage wäre, kann in einer Animationsserie ab 12 nicht gezeigt werden und würde auch dramatursichen Regieregeln wiedersprechen. Ansonsten würde ja da wider rumgemeckert...

Also: Er kann ja kurz seine Lichtschwerter schwingen und dann seine Machtfähigkeiten auspacken! Dann sind hoffentlich alle zufrieden^^
 
Und warum das? Sogar Anakin und auch Luke haben hie und da mal mit zwei Schwertern gekämpft, wenn es gerade taktischen Vorteil versprach. Warum sollte das Junior nicht auch machen können?
Na klar, machen kann er es schon, aber dennoch halte ich es nicht für stimmig.
Sidious war zwar ein sehr guter, aber nun kein herausragender Schwertkämpfer. Vielleicht lagen ihm körperliche Dinge nicht so besonders. Und selbst, wenn er mal zumindest im Grundsatz den Kampf mit zwei Schwerter in früheren Zeiten trainierte, dann allenfalls, weil das dann eben zur Ausbildung gehörte.
Ich schätze aber eher, dass ihm eine zweite Waffe nicht sonderlich lag und da er aber effektiv und effizient dachte, lernte er IMO stattdessen, sehrt gut mit einem Schwert umgehen und sich verteidigen zu können - auch, wenn eine solche Verteidigung einem Angriff entsprach.

Bei Luke weiß ich das nicht einmal genau, wann oder wo das war.
Bei Anakin (Skywalker - ??) war das dann einmal - und wie Du siehst - es hat ihm nicht besonders gut bekommen. Oder wie heißt es so schön: "Besser arm dran, als arm ab...?" :D:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke hat im Vong Krieg eine Schlacht mit zwei Lichtschwertern geführt und ja, ich meinte Anakin Skywalker. Und der hat den Kampf gegen Dooku nicht verloren, weil er mit zwei Schwertern kämpfte, sondern weil er Dooku hinten und vorne unterlegen war. Die Sache mit den zwei Waffen hat ihm vermutlich sogar einige wenige Sekunden verschafft, die er sonst nicht gehabt hätte...
 
...ja, ich meinte Anakin Skywalker. Und der hat den Kampf gegen Dooku nicht verloren, weil er mit zwei Schwertern kämpfte, sondern weil er Dooku hinten und vorne unterlegen war. Die Sache mit den zwei Waffen hat ihm vermutlich sogar einige wenige Sekunden verschafft, die er sonst nicht gehabt hätte...
Das mit Anakin sehe ich etwas anders: Klar, ich stimme Dir zu, dass er Dooku generell haushoch unterlegen war. Das sagt schon jede erkennbare Logik. IMO hat vielleicht sogar das zweite Schwert Anakin tatsächlich etwas Zeit verschaffen können, aber eigentlich nur deshalb, weil Dooku sich wenn dann darauf einstellen musste.
Ich indes glaube aber eher, dass der Zwei-Schwerter-Kampf für Anakin nicht das war, worin er mehr Routine besaß. Obi-Wan mag es gut gemeint gehabt haben, als er Anakin das Schwert zuwarf, aber IMO war es eigentlich eher seine Achilles-Verse und Dooku konnte das auch schließlich nutzen. ;)
 
Das mit Anakin sehe ich etwas anders: Klar, ich stimme Dir zu, dass er Dooku generell haushoch unterlegen war. Das sagt schon jede erkennbare Logik. IMO hat vielleicht sogar das zweite Schwert Anakin tatsächlich etwas Zeit verschaffen können, aber eigentlich nur deshalb, weil Dooku sich wenn dann darauf einstellen musste.

Und weil Dooku von dieser Zurschaustellung angeekelt war ^^
Der findet solche Kämpfe mit mehreren Waffen nämlich gar nicht so sportlich, auch wenn er seinen beiden Schülern genau das erlaubt (vielleicht auch, um sich dann besser zu fühlen im Vergleich).

Ich indes glaube aber eher, dass der Zwei-Schwerter-Kampf für Anakin nicht das war, worin er mehr Routine besaß. Obi-Wan mag es gut gemeint gehabt haben, als er Anakin das Schwert zuwarf, aber IMO war es eigentlich eher seine Achilles-Verse und Dooku konnte das auch schließlich nutzen. ;)

Und wer sprach hier von Routine? ^^
 
(ich bezweifle sehr, dass Maul wusste, dass Sidious in Wahrheit Palpatine ist - oder wird das irgendwo erwähnt?)

Nunja, allein schon, dass sich die beiden in TPM auf dem Balkon von Palpatines Wohung unterhalten, ist ein starker Fingerzeig, den zu umgehen schon einiges an merkwürdiger Konstruktion verlangen dürfte.
Ob und wenn ja welche Ansatzpunkte das Ende des alten Darth Maul Romans bietet, weiß ich gerade nicht, ich erinnere mich nur dass Sidious als Palpatine und Maul sich am gleichen Ort aufhalten.
Generell wissen ja Dooku und einige andere sehr wohl von Sidious/Palpatine, wieso Maul gerade nicht?
Letztlich wird in "Der dunkle Jäger" beschrieben, dass Maul das Gesicht von Sidious kennt und dann dürfte er ihn auch als Kanzler wiedererkennen.

Von 4 auf 1:klugs:klugs:klugs:D:D

Es waren nur 4 Jedimeister

:D

Stimmt es waren 4
....den fünften hätte er aber auch erledigt..... :D

Wie eben schon in einigen Beiträgen angedeutet, werden Grievous und Dooku oft relativ verharmlost.

Sehe ich eigentlich nicht so. Bei Dooku fällt mir jetzt direkt nichts ein, was ihn verharmlosen würde, aber so einiges das zeigt was er drauf hat und ich sehe auch nicht wieso er auf TCW bezogen nicht mit Maul und Savage fertig werden sollte.

Grievous habe ich persönlich nie als den lächerlichen Überkiller gesehen, als der er im Vorfeld von ROTS dargestellt wurde. Aber bei aller Überschätzung, die der Charakter tlw. ausgesetzt ist, bleibt doch festzuhalten, dass er sich in TCW durchaus z.B. mit Obi Wan messen kann (und das imo überzeugender als in ROTS).
Da Obi Wan (zu dieser Zeit) deutlich über Maul und Savage steht, kann Grievous sich auch Chancen gegen zumindest einen der beiden ausrechnen und ansonsten gibts ja noch Magnas zur Unterstützung.
 
Darth Sidious ist selbstverständlich ein herausragender Schwertkämpfer. Und er kann mit den Dingern auch sehr ultimativ auf den Tisch hauen. Lest 'Darth Plagueis'!

Und natürlich kennt Darth Maul Darth Sidious' wahre Identität. Das kommt allerdings nicht erst in 'Darth Plagueis' heraus, sondern war schon vorher bekannt.

Weiter sollten wir Mauls Kampfkünste nicht wirklich unterschätzen. Sidious war stolz auf ihn (auch das erfahren wir in DP), und Filoni hat bereits angekündigt dass der neue Maul kein Trottel mit Lichtschwert sondern sogar 'intellektuell' sein soll (was immer das auch im Sith-Kontext heißen soll). Von daher wäre ich nicht überrascht, wenn er tatsächlich Sith-Meister anstelle des Sith-Meister werden will, und auch entsprechende Fähigkeiten besitzt. Soll heißen, dass Palpatine in seinem eigenen Schüler möglicherweise jemanden gefunden hat, der ihm langsam ebenbürtig wird...
Dazu kommt, dass ja Savage in der 3. Staffel schon Ventress und Dooku sowie Anakin und Obi-Wan durch die Gegend geschleudert hat. Das deutet eher an, dass Maul und Savage verdammt mächtig sein dürften...

Ich bin jetzt nicht sicher was an Sidious Zwei-Schwerterkampfstil doof sein soll. Es war zwar ganz cool zu sehen, wie Tyranus sich ohne bzw. mit nur einer Schwertklinge um Savage und Asajj gekümmert hat, die jeweils zwei Klingen hatten, aber irgendwann würde man sich doch wundern, wie er an diesem ganzen roten Geflirre immer vorbeikommt...

Dass Palpatine in ROTS nur mit jeweils einem Lichtschwert kämpft hat vor allem damit zu tun, dass er Nr. 2 im Ärmel hat um in der Lage zu sein, mit Anakin und Mace abzurechnen, sollten die sich nicht wie geplant verhalten. Hätte Anakin zu Mace gehalten, hätte es Palpatine mit zwei sehr mächtigen Jedi zu tun bekommen, die er ohne Schwert im Ärmel vielleicht nur schwerlich hätte überwinden können.
 
@Minza: Na, das sagte ich doch - die fehlende Routine! Deshalb halte ich für schwierig zu sagen, er hätte den Kampf gegen Dooku nicht verloren, weil er mit zwei Schwertern kämpfte.
Vielleicht hat ihm das Zeit verschafft? Andererseits - aber das werden wir eben nie genau wissen - könnte ihm tatsächlich doch wieder der Kampf mit nur einem Schwert stattdessen mehr Vorteil verschafft haben.
Vielleicht hätte dann sogar der Kampf doch länger gedauert.
Hätte er Dooku aber auch dann besiegen können? Stimmt, das wäre auch dann wohl sehr unwahrscheinlich.
Hätte Dooku aber dennoch in dem Fall besiegt werden können? Das IMO schon. Hätte der Schwertkampf doch länger gedauert, weil Anakin nur mit einem Schwert kämpfte, wäre Yoda wohlmöglich noch rechtzeitig da gewesen und man hätte Dooku gemeinsam besiegen können.
Wie gesagt - vielleicht! Vielleicht wäre es auch trotzdem anders gelaufen! ;):zuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza: Na, das sagte ich doch - die fehlende Routine! Deshalb halte ich für schwierig zu sagen, er hätte den Kampf gegen Dooku nicht verloren, weil er mit zwei Schwertern kämpfte.

Er hat den Kampf verloren... ich weiß nicht, warum du jetzt wieder mit solchen alternativen Sachverhalten ankommst.
Zumal es darum geht, dass es ja zu Sidious passt (oder nicht) und er eben einen Vorteil im Kampf gegen zwei Gegner haben soll.
 
Weiter sollten wir Mauls Kampfkünste nicht wirklich unterschätzen.

Man sollte ihn aber auch nicht überschätzen.
Maul war in Episode I ein gefährlicher Gegner, aber in Episode II und erst recht III wird nochmal auf einen anderen Niveau gekämpft.

Und das ist ja auch das problematische an der Rückkehr von Maul.
Maul kann froh sein, wenn er nachdem er über 10 Jahre in einer Höhle rumlag und vor sich hingesabbert und rumgebrabbelt hat, wieder auf das Niveau von Episode I kommt und das ist schon unwahrscheinlich genug.
Und dann hat er einfach das Problem, dass sein Erzfeind Obi Wan sich in den Jahren aber extrem weiterentwickelt hat und auch alle anderen Main-Charaktere sei es auf böser als auch auf guter Seite stehen eigentlich über ihn.

und Filoni hat bereits angekündigt dass der neue Maul kein Trottel mit Lichtschwert sondern sogar 'intellektuell' sein soll (was immer das auch im Sith-Kontext heißen soll).

Für direkt dumm halte ich Maul jetzt nicht, aber seine Intelligenz bewegt sich in einen bestimmten Bereich und ist imo darauf ausgerichtet ein effektiver Killer zu sein.
Ein Maul der einen ähnlich weitreichenden Intellekt wie Dooku oder Sidious hat, halte ich für reichlich sinnlos.

Soll heißen, dass Palpatine in seinem eigenen Schüler möglicherweise jemanden gefunden hat, der ihm langsam ebenbürtig wird...

ist ja grausig...:eek:
Wieso sollte gerade Maul Sidious ebenbürtig sein?
Wo soll der extreme Fähigkeitenzuwachs nach Jahren des Rumsabberns auf einmal herkommen?
Dooku ist noch vergleichsweise dicht dran aber Maul sehr weit enfernt.

Dazu kommt, dass ja Savage in der 3. Staffel schon Ventress und Dooku sowie Anakin und Obi-Wan durch die Gegend geschleudert hat. Das deutet eher an, dass Maul und Savage verdammt mächtig sein dürften...

Unterm Strich hat Dooku Savage (+Ventress) ziemlich den Hintern versohlt und so ist es ja auch richtig.

Es war zwar ganz cool zu sehen, wie Tyranus sich ohne bzw. mit nur einer Schwertklinge um Savage und Asajj gekümmert hat, die jeweils zwei Klingen hatten, aber irgendwann würde man sich doch wundern, wie er an diesem ganzen roten Geflirre immer vorbeikommt...

Genau das ist eben das coole an Dooku, - auch wieder schön zu sehen in Staffel 4, wo er Anakin extrem demütigend den Rücken zuwendet und als Anakin ihn dann anspringt, er ihn gleich zweimal einfach austanzt bevor er erst bei Anakins dritten Schlag wieder ein Schwert in der Hand hat und blockt. Da sieht man eben schön wie überlegen Dooku ist.

Und bei Sidious ist es ja ähnlich. Man sieht letztlich nur ein paar Sekunden von dem Kampf, aber was man sieht ist, dass er eigentlich nie da ist wo Savage und Maul hinschlagen. Die erwischen seine Schwerter nur einmal als er sie ihnen direkt hinhält.

@Minza: Na, das sagte ich doch - die fehlende Routine! Deshalb halte ich für schwierig zu sagen, er hätte den Kampf gegen Dooku nicht verloren, weil er mit zwei Schwertern kämpfte.
Vielleicht hat ihm das Zeit verschafft? Andererseits - aber das werden wir eben nie genau wissen - könnte ihm tatsächlich doch wieder der Kampf mit nur einem Schwert stattdessen mehr Vorteil verschafft haben.
....

M.E. sollte man die paar Sekunden mit den zwei Schwertern nicht überwerten weder in die eine Richtung noch in die andere.
Ok, Obi Wan meint es gut und wirft Anakin das zweite Schwert zu und dieser glaubt einen Vorteil zu haben und geht zum vollen Angriff über.
Was passiert? Dooku geht zwei Schritte zurück, nimmt Anakins Angriff so den Schwung und die Kraft, schlägt seinerseits zu und die Geschichte mit den beiden Schwertern ist schon beendet....das hat weder in die eine noch in die andere Richtung große Auswirken gehabt.

Zudem sieht man imo sehr deutlich, dass Dooku sich Zeit nimmt mit Obi Wan und Anakin und etwas mit ihnen spielt.
Man sieht ja wie er dann in den ersten Sekunden gegen Yoda aufdreht, dieser Unterschied ist auch von Salvatore im Roman sehr schön erfasst worden.
Er hätte die Kämpfe gegen Anakin und Obi Wan imo weitaus schneller beenden können wenn er gewollt hätte, die beiden waren einfach so chancenlos wie man nur sein kann.
 
Er hat den Kampf verloren... ich weiß nicht, warum du jetzt wieder mit solchen alternativen Sachverhalten ankommst.
Zumal es darum geht, dass es ja zu Sidious passt (oder nicht) und er eben einen Vorteil im Kampf gegen zwei Gegner haben soll.
Ja, genau! Es ging die ganze Zeit um Sidious dabei! ;)
Weshalb ich mit solchen alternativen Sachverhalten komme? Weil Du mich kritisch angemerkt bzw. -gefragt hattest und für mich der Umstand, dass es im wie eben beschriebenen "Alternativ-Sachverhalt" anders hätte laufen können, genau sagt was ich meinte:

Der Kampf mit zwei Schwerter ist etwas für Könner bzw. Spezialisten, die sich genau darauf auch in ihrer Ausbildung, ihrem Training und ihrer Laufbahn konzentrieren.
Sidious ist auch ein Spezialist und Könner, aber sein Augenmerk liegt auf anderen Dingen. Er ist also wenn dann ein schlechterer Schwertkämpfer mit zwei Schwertern als mit einem. Logisch, oder?
Deswegen macht es für mich keinen Sinn, dass er überhaupt ein zweites Schwert besitzt, bei sich trägt owe. Sidious mag die Jedi hassen und vlt. die Republik, aber er ist auch oder vor allem Pragmat. DAS begründet ja gerade sein Effizienzdenken.
Es passt also weder in Punkto von Sidious Charakter, noch in diesem Zusammenhang in den Sinn der SW-Kontinuität, weil auch alle (mir bekannten) Darstellungen und Beschreibungen zu Lichtschwert-Kämpfen auf genau ihre Unterschiedlichkeiten bzw. verschiedenen Kampfstile ausgerichtet ist. Und ein schwertkämpfer vor allem der Jedi oder der Sith ist sich dieser zu Palpatines Zeiten bewusst bzw. kann sich ihnen bewusst werden.

Und genau das passt auch: Der einzige Schwertkampfstil in der Konfrontation zwischen Sidious und den Jedi-Meistern in ROTS, gegen den Sidious nachher nichts mehr ausrichten kann, ist Windus Vapaad. Und weshalb? Weil Windu es selbst entwickelt und zur Perfektion gebracht hatte. Zu allen anderen Schwertkampfstilen, die es zu der Zeit schon seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden gab, gab es ausführliche (in-universe) Beschreibungen, Erklärungen usw., die Sidious zuvor hatte studieren können. Auf das Vapaad trifft das nicht zu.

Wenn das also so war, ist es nur logisch, dass Sidious die Jedi-Meister mit nur einem Lichtschwert angreift. Wozu bräuchte er auch ein zweites, welches ihn eher behindern würde?
Natürlich braucht er da keines, weil er sich sicher wähnt. Er hat sich vorbereitet, ist gut ausgebildet und dann stehen diese Jedi-Meister - alle sehr gute Schwertkämpfer also - und zudem noch Mace Windu, der meisterhaft beste der Besten Schwertkämpfer vor ihm.

Nein, Sidious war alles andere als ein Narr.
Hätte er zuvor abschätzen können, wie gut und mächtig Windu wirklich ist, hätte Sidious dann spätestens in dieser Situation sein zweites Lichtschwert verwendet - wenn er denn eines besessen hätte oder hätte sich entsprechend vorbereitet.

So aber ergibt das also keinen Sinn, dass Sidious plötzlich in der Zeit vor ROTS ausreichend gut mit zwei Lichtschwertern umgehen können soll bzw. oder gar ein zweites bei sich trägt.

...M.E. sollte man die paar Sekunden mit den zwei Schwertern nicht überwerten weder in die eine Richtung noch in die andere...
Aber auch nicht unterbewerten. Das GL für die PT-Filme zwar extra einen Schwertkampf-Spezialisten engagierte, muss noch nichts bedeuten - die Arbeit dieser Fachleute bedeutet aber IMO schon etwas und für mich war seinerzeit die Szene in der Kenobi Anakin auf Mustafar besiegt, meine Schlüsselszene.

...Was passiert? Dooku geht zwei Schritte zurück, nimmt Anakins Angriff so den Schwung und die Kraft ...
Und weshalb klappt das? Anakin ist jung, im sozusagen bestem Mannesalter und sehr gut ausgebildet. Weshalb sollte Anakin also für eine solche Attacke zu wenig Schwung oder Kraft haben - oder weniger, als ein alter Mann wie Dooku?`Und nun sage nicht, Dooku hätte sich mit der Macht stärker gepuscht. Was war dann mit unserem auserwählten Anakin, der mächtiger als jeder sonstige Jedi in der Galaxis ist? Hat er es vergessen? Hatte er das noch nicht gelernt?

Nein, Sry - aber für mich ist das recht klar: Das zweite Schwert behindert ihn mehr, weil er weniger Routine damit besitzt. Man sieht das doch auch zuvor... Er ist ja regelrecht die ganze zeit davor in AOTC immer nur mit einem Lichtschwert unterwegs. Das ist in etwa so, als hätte man zwar sehr gut gelernt, mit drei Bällen zu jonglieren und nur ab und an auch mal einen vierten Ball dazu genommen und plötzlich soll man in einer Live-Situation beim Jonglieren der drei Bälle einen vierten auffangen.


...Er hätte die Kämpfe gegen Anakin und Obi Wan imo weitaus schneller beenden können wenn er gewollt hätte, die beiden waren einfach so chancenlos wie man nur sein kann.
Ja, dem habe ich auch nicht widersprochen gehabt. Aber wie gesagt war es darum nun nur am Rande gegangen. Es sagt entweder nichts, oder aber wie ich glaube alles dazu aus, was man zu dem Kampf mit zwei Schwertern hier wissen muss, denn es ging ja die ganze Zeit um Sidious und das er plötzlich in TCW zwei Schwerter schwingen soll.
Und ich hatte nichts weiter gesagt, als dass ich es für unstimmig im Zusammenhang mit seinem Charakter und der SW-Kontinuität halte. Nicht mehr, nicht weniger.
In sofern - die Szene mit Dooku und Anakin mag nicht bestätigen können, dass Anakin wirklich hätte siegen können. Aber darum war es nicht gegangen, sondern um die Frage, ob für einen Nicht-Spezialisten der Kampf mit zwei Schwertern eher zum Verhängnis, als zur Hilfe werden kann.
Und mehr halte ich auch hier nicht für wahrscheinlich.
Deshalb schrieb ich auch, dass nicht Anakin ihn wirklich hätte alleine besiegen können, sondern das - aber auch nur vielleicht - der Kampf mit einem Schwert länger gedauert und allenfalls mit Yodas Hilfe Dooku dann doch hätte besiegt werden können.
Und diese Annahme stützt sich schlicht auf die für mich vorliegende Logik, dass Anakin zwar mit zwei schwerter gut war, aber mit einem Schwert besser, weil "erfahrener" und routinierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben