"Europa ohne Türkei"

Original geschrieben von Folken

Ich will euch mit diesen Beispielen nur zeigen, warum ich den Türken hier in Deutschland so abgeneigt bin, ein Mensch lernt durch Erfahrungen und ich hab bis jetzt keine Guten gemacht.
Aber vielleicht treff ich schon morgen einen netten Türken der voll in Ordnung ist, ich bin da eigentlich ganz offen.
Bloß bis jetzt bin ich da eher noch skeptisch, dass soetwas je passieren wird!

Glaub mir, ich versteh dich nur zu gut.
Und genauso gut kann ich dir versichern, dass die Gegenpartei deine Einstellung nie verstehen kann/will.
Du kannst noch so oft an ein "schlechten" Türken geraten ( und ehrlich gesagt, mindestens über die Hälfte MUSS echt "schlecht" sein, es sei denn ich bin der größte Pechvogel aller Zeiten und gerade hier im Saarland in meinem Ecken haben sich nur die größten Ärsche von denen angesiedelt ) , dennoch wird dir die Kontrapartei immer mit Beispielen von bösen Deutschen und Neos kommen.

In meinen Augen hinkt dieser Vergleich aber und ich komme wieder schnell zu einem Thema, dass ich bzgl Ausländern und ihren Auswirkungen auf das soziale und wirtschaftliche System in Deutschland schon seit Jahren predige.

Ehrlich, es gibt viele böse deutsche Buben, aber wie soll ich denn bitte anders reagieren, wenn ich in den fast 18 Jahren meines Lebens noch nie von einem Deutschen dumm angemacht wurde, aber bei fast jedem Ausländer ( oder Deutschen mit nichtdeutscher Abstammung ) nur schlechte Erfahrungen gemacht habe bzw wenn man irgendwas von Schlägereien oder Zwischenfällen anderer Leute hört, dann dort in den meisten Fällen Ausländer beteiligt waren?
Ich krich das Kotzen, wenn hier die Pazifisten auflaufen und etwas von Verständnis, Toleranz und Akzeptanz runterbeten aber absolute keine Weitsicht für unsere Einstellung haben bzw sich anscheinend noch nicht einmal die Mühe machen wollen, sich in die Lage von Leuten mit meiner oder der Einstellung Folkens hineinzuversetzen.

Und wenn ich durch die nächstgrößere Stadt hier laufe, dann kommen auf 1 Neonazi ( von denen ich im Leben vielleicht mal 3 live gesehen habe ) geschätzte 500 proletenhaft wirkende Ausländer.

Wenn das alles zusammen am Ende nicht meinungsbildend wirkt und ein Aussenstehender nach Millionen derartiger Erklärungen, wie sie nun von meiner Seite kamen , immer noch nicht mal ein Funken Verständnis zeigen kann, tja, an dessen Verstand muss ich dann auch irgendwann mal zweifeln.
 
@amidalas_decoy

Darauf werde ich dankend zurückkommen.;) :)

@Heulläufer

Das Schlimme ist nur, bei uns hier im "Wilden Osten" gibt es eigentlich nur wenig türkische Einwanderer. Bei uns sind es vor allem die Russen, ABER: man glaubt es kaum ich hab einen haufen Freunde die Russen oder Rußlanddeutsche sind, die wenigen Türken denen ich begegnet bin sind schlichtweg einfach nur Prolls die den starken Macker markieren und sich dann wundern wenn sie mit blauem Auge im Dreck liegen.

Und zu den Neos sei gesagt, dein Vergleich stimmt wahrscheinlich nur im Westen, hier in Dresden sieht man eigentlich jeden Tag einen von diesen ewig gestrigen Idioten mit ihren Glatzen.
 
In unserer Klasse ist auch ein Türke und er ist wirklich sehr nett und keineswegs lanartig (ich hoffe, ihr kommt mit dem begriff "Lan" klar ;)).
Leider kann man das von wirklich sehr vielen hier lebenden Türken nicht behaupten. Ich frage mich wirklich, wieso das so ist.
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es tatsächlich so, dass dort, wo viele Türken wohnen, auch einige "Lans" zusammenkommen und man sich nicht sicher sein kann, nicht an der nächsten Ecke aggressiv angemacht zu werden.
Und sowas schürt eben die Ängste vor einem EU-Beitritt.
 
besonders die jugendlichen türken benutzen dieses lan immer nach so ziemlich jedem satz wobei das lan bei uns schon längst aus der mode ist
jetz sagen die nach jedem satz ja...
bsp:
ich geh heut nich zur schule, ja!
ich mach heut blau, ja!
 
Ich weiß nicht, was "lan" heißt, oder ob es überhaupt etwas bedeutet. Aber es ist offenbar eine Anrede in diesem "Slang".

Etwa so: "Machst du heute blau, Lan?" - "Ey aldä, bist du schwul oder was? Isch muss für de Arbeit lernen." - "Dem is doch voll de Arsch, de Schule. Ich geh heute korrekt in de Disco."
Um es mal überspitzt auszudrücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Marvel Moon
Das "zur" ist zuviel...
"Ich geh heut nich Schule... Aldäääääääärrr"

wobei ich mir mittlerweile auch angewöhnt habe solche artikel wegzulassen. spricht sich einfach besser...

und "alter" sagen die auch nich mehr sondern eher so sachen wie "moruk"...
 
Lan heißt übersetzt "Mann"
Ist also auch nichts anderes, als deutsche Kiddies, die "ey Alter", oder "lass das mal sein, mann" oder Amis "dude" sagen etc.
Ich mag diese Art von sprechen auch sehr wenig, obwohl ich zugeben muss, daß ich vor 10 Jahren bestimmt auch nicht besser gesprochen habe :D Und wenn ich heute fluche kommt auch eher ein "foah man ey, wieso funzt datt hier nicht!" als ein "ach du grüne Neune, das ging jetzt daneben"

Zu Hause habe ich aber noch nie ein "lan" oder "wallah" gehört *g*

Edit:
@Meister Reinhold:
was warn das jetzt für 'ne merkwürdige Belehrung??? :confused:
 
Der Spruch, der mir als Kind nach meinem Geschmack ZU häufig begegnet ist, ist "Eh, willsdu Schläge?"

Ich will keine Vorurteile aussprechen, aber ich hasse diese Kerle. Aber das ist eigentlich auch nicht Thema hier.

Moruk? das habe ich noch nie gehört.

EDIT: Ich nenne die Leute nur so, wie sie sich offenbar selbst anreden. Diese Bezeichnung hat sich halt irgendwie so eingebürgert in meinen Kreisen ;).

NOCH EIN EDIT: Auf die Seite bin grade in diesem Forum gestoßen: guckst du hier, aldä
Ist nur eine Satire, aber passt zum Thema. Nur ein Spaß für zwischendurch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser komische Slang ist manchmal einfach auch nur zu lustig ;) Bei uns in der Stufe reden wid allerdings auch relativ interessant gesprochen, sowas wie Artikel wird sowieso nicht mehr benutzt ;)
Interessant ist auch die Aussprache vieler Dinge, z.B. wurde von einem eine Lehrerin mit dem Namen Hagemann von jemandem "Häjimän" ausgesprochen, was ich irgendwie für etwas krank halt ^^. Das sind dann übrigens nicht die Türken sondern die deutschen die sowas machen^^ Naja gut, ich sprech auch ned immer total ordentlich, ich sprech immer son bissen PC-Sprache und nochn bissl anderes Zeugs, aber das ist mir etwas zu bescheuert ;)

Und da ich gerade bei sprache bin, in den ganzen diskussionen ist ja das eiegntliche Thema des Threads zieich untergegangen, aber mir ist mal so aufgefallen, dass das Plakat eigentlich doch grammatikalisch falsch ist. Es steht ja darauf geschrieben: "Europa ohne Türkei", aber es müsste doch eigentlich "Europa ohne die" Türkei heissen. Man fährt ja auch in die Türkei und nich nach Türkei und genauso fährt man in die Niederlande und nicht nach Niederlande. Oder seh ich da was falsch?
 
Genaugenommen schon, aber bei Schlagwörtern bzw -sprüchen achtete da normalerweise sowieso keiner darauf. Ansonsten hätte man viel zu korriergieren angefangen bei den Tageszeitungen....
 
Wobei das mit dem ALTER ( was die Deutsch-Türken eben ALDÄÄÄÄR aussprechen ) garnicht mal so wild ist, immerhin taucht diese Anrede schon bei den alten Griechen auf.

Schlimm wird´s nur, wenn das in jedem Satz am Anfang, zwischendrin und danach auch gebraucht wird :D
 
Original geschrieben von lain
Also nachdem was ich von berliner 1.Mai Randallen weiss sind das vor allem sie sog. Autonomen die dort Ärger machen und das sind in aller Regel Deutsche. Die meisten Türken die ich kenne sind total apolitisch.

Also da mischt eigentlich jeder mit und auch ne Menge Türken und die anderen Volksgruppen bei denen man immer Angst hat dass sie unsere Kultur verwässern...
 
Das "Aldääär" hör ich hier eigentlich immer noch sehr häufig. Doch muss ich sagen das dieses Wort ja nicht von Türken erfunden wurde. Deutsche sagen ja auch schon immer eigentlich z.B. "Alter jetzt nimm doch ma das Fleisch vom Grill!" oder so was :)

@Die die es wissen
Ich hab mal gehört das "lan" in einigen Regionen in der Türkei als Beleidigung oder Respektlosigkeit aufgefasst wird. Ist da was dran?
 
Original geschrieben von Anakin Crowley
Sag mal Beatrice, du kommst doch aus der Schweiz, oder?

Gibt es da nicht auch Volksbegehren?
Und was mich auch intressiert, wie wird es in der Schweiz mit Zuwanderung gehalten?
Wie geht es der Schweiz wirtschaftlich außerhalb der EU...usw.

Danke für evetl. Antworten!

Ich komme nicht aus der Schweiz, aber:
- Volksbegehren kannst du auch in Deutschland zustande bringen, sie sind im Grundgesetz verankert
- die Zuwanderung in die Schweiz ist möglich, wenn du Arbeit und Wohnsitz oder aber eine schriftliche Bürgschaft eines Schweizers vorweisen kannst.

Ich finde auch, daß die REPs durchaus eine rechtsextreme bis rechtsradikale Partei ist. Viele der ehemaligen NPD und DVU-Mitglieder sind jetzt bei den Reps, also sollte man nicht so tun, als ob es anders wäre. Auch Äußerungen, daß es keine Gefahr gibt, daß solche Parteien wie Reps und PDS an die Macht kämen, halte ich für arg bedenklich - das kann schneller passieren, als man denkt!

Gruß Tommy

PS: @Beatrice Furrer: Nanu, wolltest du das PSW nicht verlassen? Manchmal kommen sie wieder, ne? *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tomm Lucas
Ich komme nicht aus der Schweiz, aber:
- Volksbegehren kannst du auch in Deutschland zustande bringen, sie sind im Grundgesetz verankert

Meinst du jetzt Volksabstimmungen??

Denn diese sind laut GG in der BRD verboten.


Wenn nicht, wo ist der Unterschied?
 
Zurück
Oben