Fantasy Flight Star Wars

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, hatte ich gestern auch das Vernügen mit @Minza Armada auszuprobieren. Mit einer großen Portion Fluff standen wir uns im Trainigsmatch gegenüber, diesmal sie in der Rolle der Rebellen und ich als Imperialer Kapitän.
Das Spiel macht definitiv eine Menge Spaß, und danach und einigen Runden X-Wing entwickeln beide schon einen gewissen reizt, allerdings brauche ich es mir wirklich nicht kaufen, da ja gewisse Personen ganze Koffer voll davon haben :D
 
@reaggyray @Seth Caomhin
Es kann gut sein, dass zu Rebellion irgendwann noch Zusatzpacks rauskommen. Muss aber nicht sein. FFG setzt nicht bei jedem Produkt auf Expansion Packs und wenn es um PC-Games/Konsolen-Umsetzungen geht, halten sie sich ebenfalls eher zurück. StarCraft hatte genau eine Erweiterung und das war das EP zu Brood Wars, was Sinn machte: Medics, neue Zergeinheiten, bla...
Für Gears of War kam der Zusatz in Form von einem (!) Kartendeck raus, das einfach neue Szenarien und Gegnervarianten einführte. Komplett vertretbar.

Rebellion beruht auf einem PC-Spiel, das eher in der Tiefe der Strategie, als auf Massen an unterschiedlichen Einheiten basiert. Wenn überhaupt, wird da ebenfalls recht wenig dazu rauskommen, und keine große Figurenflut wie bei Imperial Assault und Co sein. Und da wird das echt übertrieben, meine Fresse!

@Conquistador
aber jetzt musst du als eingefleischter Spieler immer deine eigenen Schiffe mit zum Spiel nehmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza, Meine arme Geldbörse ;)

Also, nun der Bericht für gestriges Match, welches die kleine Geschichte die wir um eine X-Wing-Runde gesponnen haben fortsetzt. Wir erinnern uns;

Nachdem die Verhandlungen auf Da Soocha V von einem TIE-Geschwader unterbrochen wurden, und die Rebellen trotz Sieg sowohl ihren Unterhändler als auch seine Eskorte verlor, sandte man die Fregatte "Bounty of War" unter Kapitän Fsnik sowie die Korvette "Dantooine Sunret" unter Grita Wissel zur Klärung der Vorkommnise um den Mond. Zur gleichen Zeit barg ein Imperialer Suchdroide allerdings die Blackbox eines der vernichteten TIE-Jäger. Dies rief das Imperium auf den Plan einen Sternenzerstörer der Sieg-Klasse, die "Pearl of Wayland" unter dem aufstrebenden Kapitän Oreos Palvir, ebenfalls in Richtung des Cyax-Systems zu senden. Man verzichtete auf eine größere Flotte, um die lokalen Hutten nicht zu stark zu reizen.
Als die Flotten auf einander trafen begann der erbitterete Kampf:


Die Einheiten steuern auf einander zu:

01.jpg


Den X-Wing-Schwadronen gelingt der erste Erfolg, und vernichten mühelos das heranfliegende TIE-Geschwader:

02.jpg


Weitere TIE-Staffeln werden aufgerieben. Die Korvette nimmt den ersten Schaden vom Feuer des Sternenzerstörers:

03.jpg


Die "Pearl" schafft es nun die "Sunset" zu vernichten und versucht mit mäßigem Erfolg die X-Wing um sie herum auszuschalten:

04.jpg


Mit einem taktischen Manöver setzt sich die "Bounty" hinter den Sternenzerstörer und gibt volle Breitseite auf das Heck:

05.jpg


Mit hohem Schub fliegt die Fregatte eine Kurve, während die X-Wing alle restlichen TIEs ausschalten. Auch einige Protonentorpedos setzten der "Pearl" zu:


06.jpg


Diese teilt nochmal kräftig aus uns zerstört eine X-Wing Staffel. Nachdem der Sternenzerstörer nur relativ leicht angekratzt wurde und sich die Verluste der Rebellen mehren, beschließe Kapitän Fsnik den taktischen Rückzug:

07.jpg


Ein wieder mal glorreicher Tag für das Imperium ... Doch diese Geschichte ist noch nicht ganz zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir trauern um Captain Grita Wissel, die ihre Techniker noch rechtzeitig auf ihre Posten schickte, nur um immer mehr Schadensmeldungen zu bekommen. Die ersten Treffer auf die Brücke waren eigentlich schon das Todesurteil für die "Sunset", aber selbst da spulten die Mechaniker der Korvette die Schilde hoch und kämpften bis zum letzten Schuss...

Die "Bounty" wird jedenfalls nicht aufgeben. Sie hat noch einige der besten Kämpfer des Sektors geladen und Carth Tymon muss gefunden werden...!
 
@Minza
Ich kann mir auch vorstellen, dass man zu Rebellion Zusatzpacks machen könnte aber anders als Imperial Assault wirkt es so wie es momentan ist aufjedenfall komplett. Zu TFA wird man denke ich da auch nichts machen (mancher wünscht es sich ja schon), Klonkriege kann ich mir eher vorstellen aber dafür stelle ich mir eigentlich schon eher ein Rebellion 2 vor, statt eines reinen Zusatzpacks. Ansonsten finde ich auch, dass es bei IA ziemlich übertrieben wird, ich belasse es da wohl auch bei Rückkehr nach Hoth und lasse die ganzen kleinen aus, bis eventuell auf den Royal Guard, weil ich den recht sexy finde. Aber damit ist FFGs Strategie wohl auch schon aufgegangen XD

Btw. es gibt ein FFG Starcraft Brettspiel? Uh, ich glaube das muss ich mir mal ansehen.^^
 
Das ist die Scheise mit Brettspielen. Die werden in so geringer Stückzahl aufgelegt, dass man nach wenigen Jahren schon Probleme hat, die zu bekommen. Ich such immer noch ein bezahlbares Doom, andere Freunde von mir entsprechende Spiele. Is fies, dass die das dann so aufgeben, als hätten sie alle Formen eingeschmolzen und PDFs mit den Bildern gelöscht -.-
Die Lage erklärt ziemlich gut, warum ich wie verrückt Spiele horte, sobald sie rauskommen o_O

Wenn du's findest: nimm Brood Wars mit, das macht das Spiel nochmal geiler. Hab mir sogar damals nen extra Planeten geleistet, der nur auf ner Con als Werbegeschenk verkauft wurde. Das Spiel lohnt sich echt :kaw:
 
Hat wer von euch ne Ahnung, ab wann der Millennium Falke von x wing wieder lieferbar ist? Finde nirgedswo eine zeitangabe wie langs ungefähe noch dauert!
 
Ach verdammt, das hatte ich glatt überlesen :/ Tut mir leid reaggyray. Als Lieferdaten nicht direkt von den Heidelbären habe ich bei Microconstruct und Spiele-Offensive April (20.) gefunden.
 
Trotzdem danke für den tipp! Wenns bei thalia heisst, in 1-2 wochen Versand fertig importieren sie das teil dann oder? Denn englischen haben sie nämlich so deklariert!
 
Keine Ursache.^^ Ja in dem Fall dürften sie ihn aller Wahrscheinlichkeit nach importieren, bei der Lieferfrist haben sie es wohl nicht gerade in einem ihrer Lager.
 
Ich glaube, Heidelbär hat das spätestens im April wieder auf ihrer Liste... die produzieren gerade viel nach. Ich hab übrigens auch ein paar Schiffe bzw deren Karten auf Englisch, das macht nämlich rein gar nix, die Sprachen zu mischen. Wäre sogar für Turniere okay ;)
 
Ich hab übrigens auch ein paar Schiffe bzw deren Karten auf Englisch, das macht nämlich rein gar nix, die Sprachen zu mischen. Wäre sogar für Turniere okay ;)

Den Yt-2400 hab ich auch auf englisch! Mir ist das eigentlich ziemlich wurst! Allerdings kosten die englischen hier meistens mehr oder man bekommt sie garnicht!

Deswegen wollte ich jetzt ja wissen wann und obs den Falken wieder gibt, weil die Preise die man gerade dafür zahlt sind schon ziemlich heftig! Aber gut wenn Heidelbär sowieso nachproduziert ist das ja schön! Danke für die Info, ohne Leute wie euch würde ich sowas garnicht erfahren!

Das tolle ist, einer aus der Brettspiele AG an meiner Hochschule hat n haufen X-wing Zeug, zuhause hat sich das Interesse leider eher in grenzen gehalten, deswegen hab ich leider noch nicht so viele Spielen bestritten!
 
Schön, dass ihr sowas wie die Brettspiel AG habt. Sehr lobenswert :)

Ach ja: die Regeln für Rebellion sind jetzt endlich als PDF zum Download bereit: klick mich!
Sehr schön, jetzt kann's bald los gehen *sabber*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal meine Schiffe mit in den Hort genommen und die Kids ne Runde spielen lassen und das Ergebnis war wirklich interessant:

zwei Kids haben sich immer ein Schiff geteilt und die Jungs, die die Corvette flogen, hatten echt Probleme, sie auf dem Spielfeld zu halten. Nach dem ersten Treffer auf ihre Heck-Schilde waren sie ausgewichen und kämpften nun das restliche Spiel damit, nicht von der Matte zu fliegen, manövrierten panisch von Zug zu Zug.

Die Jungs mit dem VSD hatten danach einige gute Treffer auf die Nebulon-B erzielt, waren aber ziemlich geschockt, als die Schilde wieder komplett hochgezogen wurde und die Fregatte einige wirklich fiese Treffer an der Backbord-Hülle landete... zuerst fiel der gesamte Schildgenerator dieser Sektion aus (konnte auch nicht mehr aufgefüllt werden, bis das gefixt werden würde), weil ein X-Wing nen Protonentorpedo in die Seite pumpte, dann fiel auch noch nach weiterem Nebulon-B Feuer die Feuerleitzentrale aus und der VSD war schon zu 50% angeschlagen... leider entschieden sich die Jungs dann, lieber aufzugeben und alle waren mächtig sauer o_O

Aber schlön zu sehen, wie ein derart großes Schiff von kleinen (und Staffeln) so zerfieselt werden kann...
 
Nch ein paar normalen Spielen über die letzten Tage bin ich gestern mit @Spaceball , @lain und @Dyesce zu nem epischen Spiel mit 600 Punkten pro Seite gekommen!

Space und Dyesce spielten die Terroristen, Lain und ich das Imperium... schon alleine die Aufstellung war gigantisch und es war nur schade, dass meine zusätzlichen Staffeln noch nicht angekommen sind und wir damit eben nur die paar wenigen aus dem Anfangsset hatten.

Wir haben 5 Stunden gezockt, das Match war bis zur vorletzten Runde spannend und mein ISD hat ständig Schild und Hülle verloren, meine Techniker hatten alle Hände voll zu tun und hätte ich nicht Motti als Admiral gewählt (mehr Hüllenpanzerung für alle Imp-Schiffe), wären wir schon kurz nach Start ganz fies beinander gewesen.

Der erste große Treffer geschah in der ersten Runde, als Lains linker VSD Space' Korvette mit einem Schuß zerstörte, dann knackten Space' Fregatte und sein MC30c (ich weiß, auch ne Fregatte) in guter alter Piratenschiff-Manier meinen Gladiator, der nur ein paar Raketen in die feindlichen Schiffe pumpen und die Schilde überlasten konnte.

Da unsere Gegner Ackbar als Admiral wählten (und der sogar auf der MC30c von Space saß, nicht auf der großen MC80 von Dyesce), konnten sie boshaft verstärkte Breitseiten verteilen und die MC80 nutzte das auch, als sie zwischen meinen Impstar und Lains rechten Victory glitt und Schaden nach allen Seiten verteilte ._.
War böse, aber zum Glück hatte ich Yularen an Bord (immer wieder Tech-Unterstützung) und modifizierte Schilde, sodaß meine Crew die komplett ausgebluteten Deflektoren wieder hochpumpen und meine Techniker die 11 Hüllenschaden (unmodifiziert wäre das schon der Tod meines Destroyers gewesen) in 8 umwandeln konnten...

Ich landete dann einige sehr gute Treffer, da Dyesce dank meiner Ionenschüsse keine Abwehrmaßnahmen mehr einleiten konnte und ich erwischte den Schildgenerator der MC80, was seine Schilde erstmal teilweise komplett lahmlegte und Dyesce hatte da nicht die Ressourcen, das zu fixen.
Lains VSD wurde aber vom MC80 ordentlich zerlegt und erst sein zweiter VSD konnte dann mit den Steuerbordgeschützen auf weite Distanz den mittlerweile überall ohne Schild verweilenden und dank einiger TIE Staffeln gut unter Druck stehenden Kreuzer zerstören, was uns letztendlich den Sieg nach Punkten einbrachte.
Space' Ackbar-MC30c war mittlerweile am anderen Spielfeldrand am Kurven fliegen und eine weitere Nebulon-B hatte auch noch etwas zu fliegen, um wieder zu den Imps zu kommen (und so gut wäre ihr das auch nicht bekommen, wenn ich mir das richtig überlege ^^)... in der sechsten Runde war dann entsprechend wenig los und es wurden noch ein paar Schüsse zwischen den Staffeln und den großen Schiffen ausgeteilt, was aber nichts mehr veränderte.


Beste Szene im ganzen Spiel:

Lain schießt mit dem rechten VSD auf den Bug von Dyesce' Nebulon-B, senkt die vorderen Schilde und Nachbarsektionen beinahe vollends, beschädigt die Hülle enorm. Nur noch ein Treffer und die Fregatte wäre besiegt.
Dann muß Lain manövrieren und überlegt gute 5 Minuten, wie man den Manövrierstab knicken und formen könnte, um sich an der Nebulon-B vorbei zu drängeln und dabei nicht Dyesce' MC80 zu rammen.
Dann die Erkenntnis:

Lain: "Ach... ich fliege einfach gerade aus."
Ich: "Dann rammst du aber die Nebulon-B."
Lain: "Genau..." :D

Und der VSD kracht in die schon brennende Nebulon-B und die bricht in der Mitte auseinander und verteilt Crew und Material ins Vakuum. Sooooo episch!!
Als imperialer Captain eine solche Aktion wählen, um ein angeschlagenes Schiff zu offen, ist sowas von genial, ich hab gequiekt wie ein kleines Mädchen ^^



Tolles, langes Match, für sowas wurde Armada kreiert :kaw:


2016-03-26 16.28.23.jpg 2016-03-26 17.44.19.jpg 2016-03-26 19.24.56.jpg 2016-03-26 19.50.47.jpg 2016-03-26 20.19.37.jpg
 
Ich habe ja meine neueste Errungenschaft noch gar nicht gezeigt. Die Ghost ist echt größer als gedacht, ich bin mal gespannt wie die sich im Spiel schlägt.
 

Anhänge

  • Foto 28.03.16 10 33 45.jpg
    Foto 28.03.16 10 33 45.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 108
  • Foto 28.03.16 10 34 12.jpg
    Foto 28.03.16 10 34 12.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 96
  • Foto 28.03.16 10 34 17.jpg
    Foto 28.03.16 10 34 17.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 104
  • Foto 28.03.16 10 34 22.jpg
    Foto 28.03.16 10 34 22.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 100
  • Foto 28.03.16 10 34 25.jpg
    Foto 28.03.16 10 34 25.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 103
  • Foto 28.03.16 10 34 31.jpg
    Foto 28.03.16 10 34 31.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben