Fantasy Flight Star Wars

Also irgendwie hat mich die Scum Fraktion bis jetzt nicht so vom Hocker gehaunen, wie siehts eigentlich aus, die Schiffe wie den Falke und die Outrider auch für Scum benutzbar zu machen, so wie sies damals mit der Firespray gemacht haben? Ich hoffe, dass sie das irgendwann umsetzten! Ich meine Sinn würde es schon machen und die Fraktion auch für mich wieder interessanter machen!
 
Ich hab mir jetzt mein erstes riesiges schiff gekauft, die cr 90! Jetzt hab ich 2 fragen zu den regeln die ich nicht ganz verstehe, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen:

1: im internet habe ich gelesen, dass die riesigen schiffe mit voller energie starten, aber wo steht das im regelheft?

2: wenn ein kleines schiff "durch" ein riesiges Schiff fliegen würde, ohne dass sie sich danach überschneiden, was passiert dann?
 
So wie angekündigt ein kleiner Kampfbericht über meine letzte 320 Punkte Schlacht. (Wir wollten eigentlich ein 300 Spiel spielen, beim Aufbau bemerkte aber Der Taktiker, dass er gar keinen Commander dabei hatte und bevor er nun alles wieder umschmeissen musste, habe ich ihm die 20 Punke für Ozzel dazugeben und mir dafür noch ne X-Wing und nen Y-Wing geholt (ja ich hatte damit 321 Punkte, wir haben das mit den schwarzen Würfeln ausgewürfelt und nach 6 Versuchen oder so, hatte ich 2 Treffer, er 1 Treffer und somit hab ich den Punkt mehr bekommen. Das Glück ist halt mit den Tüchtigen.)

Es spielten:

Woodstock als die gerechte Rebellenstreitmacht
und mein bester Freund (nennen wir ihn)
Der Taktiker (weil seine Züge so unendlich lange dauern, da er so lange überlegt) als die abscheulichen Imperialen.
Als Szenario haben wir gespielt haben wir Hyperspace Assault gespielt (da wir beide keine feststehenden Flotten haben, ziehen wir meistens verdeckt ein Szenario und überlegen uns, ob es wohl spaßig wird.

Da ich so oder so einen Punkt mehr hatte, wurde ich der erste Spieler und mein Gegner legte einen Teil seiner Flotte auf die Seite, um sie zu einem günstigen Zeitpunkt aus dem Hyperraum springen zu lassen.

Aufbau: Turn  (1).jpg
Die gerechte Rebellenstreitmacht:
Flagschiff: Mon Cal Kreuzer Trutz unter der Führung von General Dodonna
2 x Nebulon B-Unterstützungsfregatten und eine CR90 Corvette A mit Prinzessin Leia an Bord. Sonst gab es keine weiteren Aufrüstungen.
Dann hatte ich noch eine Staffel X-Wings, Staffel A-Wings und eine Staffel Y-Wings dabei.

Die niederträchtigen Imperialen:
Flagschiff: Imperialer Sternenzerstörer II unter Führung von Admiral Ozzel.
1 Victory I
Und noch im Hyperraum: 1 anderer Victory I mit Ordnance Experts an Bord und zwei Staffeln Tie-Interceptor und eine Staffel normale Ties


Strategie
Meine Idee war mit der Trutz eine flüssige Rechtskurve zu fliegen und das Feuer der beiden Sternzerstörer auf mich zu ziehen, um mit den Fregatten und der Korvetten links durch das Asteroidenfeld zu düsen und dann von hinten die Imps unter Beschuss zu nehmen. Leia auf der Korvette sollte ihnen die Möglichkeit geben, schnell auf Eventuallitäten zu reagieren. Gleichzeitig nahm ich an, dass das Asteroidenfeld die SZ verzögern und vllt. sogar abschrecken würde (in ESB hat es ja auch geklappt.) :D

Runde 1:
Nicht viel passiert: Beide Seiten fliegen aufeinander zu. Alle meine Schiffe besorgen sich einen Technik-Chip. Der Taktiker hat zu Beginn wieder vergessen, dass man erst schießt und dann fliegt (das muss ich ihm immer wieder erklären) und sein ISD schnappt sich ein Feuer-Command. Die SD bleiben relativ eng aneinander. Meine Kräfte spalten sich nach Plan auf und die Fregatten stoßen ins Asteroidenfeld vor.

Runde 2:
Zu Beginn der 2. Runde springt der verbleibende Victory mit seinen Staffeln aus dem Hyperraum und zwar in den Rücken meiner Flotte (der ganz linke Specialmarker auf dem Spielbrett, östlich der Raumstation). Mein Herz macht nen Aussetzer und ich denke "Schei*ße, ich hab nen riesigen Fehler gemacht". (Deswegen hab ich auch vergessen ein Bild zu machen. Sorry aber in der Hitze des Kampfes kann das schon mal passieren.
Der Taktiker stellt ihn so auf, dass er meine beiden Fregatten mit seinen Buggeschützen und seiner linken Seite beschießen kann. Zugleich könnte er auch noch das Heck der Trutz erwischen. Schlecht schlecht schlecht.
Er nimmt die rechte Fregatte unter Beschuss, vernichtet ihre Heckschilde, teilt ihr einen Schadenspunkt zu und sorgt mit einem kritischen Treffer für einen Energieausfall (mein Technikwert wird halbiert).
Glücklicherweise ist mein Rückschlag deutlich stärker, da es den beiden Fregatten und der Korvette gelingt diesen gefährlichen Feind mit kombiniertem Beschuss zu zerstören. Ich bin selbst überrascht und muss deswegen meine anfängliche Planung nicht in eine Flucht nach vorne ändern. Selbst Der Taktiker ist überrascht wie viel Schaden allein die Korvette machen kann.
Seine Interceptor stürzen sich dann auf meine X-Wings und dem Beschuss aller 3 Tie-Staffeln können die heldenhaften Piloten der Rebellen nicht lange stand halten. Sie sterben als Helden als sie die Interceptors angreifen und diese danach einen Konterangriff ausführen.
Wenigstens können die A-Wings und Y-Wings gemeinsam eine der schon angeschlagenen Interceptor-Staffeln unschädlich machen. So ist das Opfer der X-Wings nicht ganz vergeben.

Runde 3:
Turn  (2).jpg
Ich hoffe, dass die Trutz diese Runde dem kombinierten Beschuss beider Sternenzerstörer standhalten kann und somit meiner restlichen Flotte genug Zeit gibt, um hinter die feindlichen Schiffe zu kommen.
Der Taktiker versucht mit seinem Victory meine schon beschädigte Fregatte zu zerstören, kann aber kaum Schaden anrichten (Ich konnte alles auf die Schild umleiten), zudem waren wir nur in großer Reichweite und seine schwarzen Würfel kommen nicht zum Einsatz. Auch mein Gegenschlag mit beiden Fregatten ist nicht erfolgreich.
MonCal und Imperial II beschiessen sich und auf beiden Schiffen beginnen die Schilde schwächer zu werden.
Zuerst hatte ich mir überlegt zwischen den beiden Sternzerstörern durchzufliegen, um so meine beiden Breitseiten einsetzen zu können. Ich habe aber Angst, dass ich frontal in den Imperial reinrauschen werde und dann nicht mehr aus seinem Bugradius herauskommen werde. Somit fliege ich weiter mit Geschwindigkeit 2 nach Süden um rechts am Sternzerstörer vorbeizukommen.
Die Staffeln beharkten sich immer noch und sowohl die A-Wings als auch die Interceptor werden nach kurzem aber heftigen Kämpfen ausgelöscht.

Runde 4:
Turn  (5).jpg
Meine Befürchtungen haben sich zum Teil bestätigt. Der Taktiker ist mit seinem ISD auf Höchstgeschwindigkeit und Kollesionskurs. Es scheint fragwürdig, ob er noch ausweichen kann bzw. will. Glücklicherweise ist die Trutz zuerst am Zug, schiesst mit seiner Breitseite auf die Nase des ISD und fliegt weiter nach Süden. Somit kann sich der ISD nicht vor ihn setzten und fliegt mit großem Krachen in ihre rechte Seite. Sirenen heulen auf beiden angeschlagenen Giganten. Mittlerweile haben beide Schiffe den Großteil ihrer Schilde verloren und die ersten Schadenskarten bekommen. Dabei schafft es Commander Dodonna immer den passenden Bereich des Sternzerstörer zu visieren, so dass die kritischen Treffer ziemlich an den Nerven des Taktikers und seiner Crew zerren.(Ich weiß nicht mehr genau was ich mir ausgesucht habe, aber es war immer ziemlich hilfreich mir 4 kritische Effekte auszusuchen und dann den besten auszuwählen.)
Meine Fregatten und die Korvette fliegen weiterhin ihre große Schleife und tauschen einige Laserstrahlen mit dem abgedrehten Victory aus. Es gibt keine größeren Schäden auf beiden Seiten.

Runde 5:
Die Trutz kann am ISD vorbeifliegen und macht mit ihrer Breitseite 4 der verbliebenden 5 Schäden. Glücklicherweise ist der letzte Schuss ein kritischer Schaden und diese strukturelle SChwäche an der linken Seite des ISD ist zuviel für die mächtige Kriegsmaschine. Die internen Schotten können die destruktiven Kräfte nicht mehr halten und das Flagschiff des Imperiums explodiert unter großem Jubel aller Rebellencrewmitglieder.

Mittlerweile wurden sowohl Frau als auch kleine Tochter des Taktikers immer unruhiger, so entschlossen wir das Match zu beenden, da mein Sieg mit der Vernichtung von 2 gegnerischen Sternenzerstörern unausweichlich war.

Er meinte zum Schluss, dass er 2 große Fehler gemacht hatte. A) Mich als ersten Spieler zu nominieren, da Startspieler war bei dieser Aufstellung immens hilfreich und B) er hätte den Victory erst später reinspringen lassen sollen. Aber "es war denoch eine coole und sehr cineastische Aktion" und ich konnte nur ergänzen, dass Ozzel ja dafür bekannt war zu früh bzw. zu nah an wichtigen Einsatzzielen aus dem Hyperraum zu kommen. Na ja diesmal brauchte es keinen Vader um diesen Fehler zu bestrafen.
Startspieler hätte bei meiner Tatktik nicht so viel verändert, da ich ja immer mehr Schiffe hatte als die Gegenseite und somit immer wählen konnte, welches Schiff aktiviert wird, nachdem alle Imperialen schon geschossen haben.
Die Spezialfähigkeit der Trutz konnte ich nur einmal einsetzen, da sie in den anderen Zügen immer zuerst aktiviert werden musste, um nicht vom ISD und Victory in ein Kreuzfeuer genommen oder blockiert zu werden.
Das finde ich ein wenig unthematisch, da es den gesamten Kampf in 2D behält (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie man das ändern könnte). Aber die Tatsache, dass sich 2 Schiffe gegenüber stehen und immer wieder ineinander reinrauschen, finde ich ein wenig unelegant gelöst.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, auch wenn die Runden manchmal ziemlich zäh waren, besonders wenn man nicht so viele Staffeln zum rumfliegen hat. Ansonsten brauchen wir einen größeren Tisch, da man nach 3 Stunden auf dem Fussboden schon das fortgeschrittene Alter merkt.

Ich will mal sehen, ob diese Online-Komponente vom Vassal-System was kann, dann könnte man unter der Woche vllt. ein kleineres Match machen, um sich ein wenig mehr mit den Taktiken/Karten vertraut zu machen.

So long
 
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Vielen Dank für das Kompliment. Ich muss zugeben, dass ich jetzt nachdem ich es aufgeschrieben habe, mir das Match im Nachhinein mehr gefallen hat. Mein Kumpel ist sehr ergeizig und will immer gewinnen. Deswegen kann es unter Umständen ein wenig gespannt werden (besonders wenn die Würfel ihm nicht hold sind).
Dabei verliere ich die "kleinen coolen Geschichten" und cineastischen Momente aus den Augen. Zudem dauert das halt schon fast immer den ganzen Tag und man kann nicht unbedingt danach noch großartig was anderes spielen (wir sind gerade mitten in der Pandemic Legacy Kampagne).

Ich will ihm mal vorschlagen, dass seine Frau, meine Freundin, Er und Ich mal dieses 4 Spieler Szenario mal spielen.
Einziges Problem ist es meiner Freundin uns seiner Frau die Regeln nochmal zu erklären (die schalten nach den ersten 10 min. Erklärungen einfach ab.)

Den Artikel zu Wave III hab ich auch gelesen, aber muss sagen, dass ich die Flotillen nicht so spannend finde. Mal sehen, was noch dazu kommt.
 
Ich kenn das eher so, dass ich gewissen Leuten alles erkläre, die irgendwann einen glasigen Blick bekommen und beim Spiel dann mit "das hast du aber niiiiie erklärkt" kommen :o
 
Die neue Vorschau für Aramada Wave III ist da, genauso wie das erste große X-Wing Pack für TFA... zum Glück kann ich zumindest die ST Sachen skippen ^^

Am Montag bekomme ich dann auch noch Rebellion, bin schon sehr gespannt auf das Spiel :)

Das X-Wing Paket ist quasi schon bestellt. Rebellion habe ich mir bisher noch nicht genauer angesehen. Bin da auf jeden Fall an einem Spielbericht interessiert...^^
 
Das pack ist natürlich ziemlich cool, allerdings weiß ich nicht was es denn so viel neues bringt... Poe der einen Piloten SP mehr hat! Klar wenn es einer verdient hat in den erleuchteten kreis der PS 9 elite aufgenommen zu werden, dann wohl Poe, ich versteh bloß nicht wieso man das nicht schon im Grundset gemacht hat!
Von den Schiffen her heißts eher nein zum Kauf, vom rest her eher ja! Mal gucken was demnächst alles noch so kommt, ich hoffe das in nächster zeit irgendwann die Rogue one angekündigt werden (wenn es da Raumkampf Zeug gibt)
Ich hätte ja viel eher gehofft, dass sie den Falken auch für Scum verfügbar machen!
 
Das pack ist natürlich ziemlich cool, allerdings weiß ich nicht was es denn so viel neues bringt...
Logic has no power here...^^ Star Wars hat bei mir auch immer sehr viel mit Bauchgefühl zu tun. Den Scum Falken hätte ich mir aber tatsächlich auch gewünscht, guter Punkt!

Seitdem ich Bloodline gelesen habe, habe ich allerdings zum ersten Mal wirklich Lust auf eine RPG Kampagne in der Canon New Republic Era. Da kann ich auch gerne ein paar Schiffe gebrauchen. Jetzt fehlt erstmal nur noch TIE/sf auf der "Pflicht"-Liste.
 
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Hoffentlich gibt's Poes X-Wing irgendwann auch einzelnd, ich hab eigentlich nicht vor mir den Falken noch mal zu kaufen.
 
Und jetzt mal zu was X-Wing- und Armada-fremden...

Mein erstes Rebellion-Spiel gegen @Dyesce wurde gestern über 5 Stunden hinweg gespielt, die Regeln sind trotz Komplexität des Spieles äußerst simpel und zugänglich, das Gameplay ist imo einfach toll. Dyesce hat sich (mal wieder) für die Seite der Allianz entschieden, ich übernahm das Imperium.
Die Startaufstellung für das erste Spiel ist feste vorgeschrieben, nur Dyesce' Rebellenbasis war komplett ihre Entscheidung... es stellte sich bald heraus, dass die Basis auf Geonosis lag -.-

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Ich rüstete also auf, festigte meinen Griff auf umliegende Systeme und hatte irre Schwierigkeiten, Mandalore auf die Seite des Imperiums zu ziehen... mir wurde da immer diplomatisch dazwischen gefunkt und sogar als ich Dodonna gefangen nahm, wurde er ziemlich schnell von einer kleinen Gruppe Rebellen befreit.
Es wurde deutlich, dass es nicht gut für mich lief, selbst wenn mein Militärapparat wunderbar lief. Aber die Systeme entglitten mir...

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Also zerstörte ich Kashyyyk... löste viele Probleme auf einmal.
1.) ich konnte meinen Todesstern testen
2.) die Rebellen verloren wichtige Ressorcen
3.) keine Wookieehaare mehr im Pool
4.) die Mandalorians machten sich dermaßen in die Hosen, dass sie mir Loyalität schworen

Dyesce funkte immer wieder mit Sabotage-Missionen dazwischen, ich konnte in den Kernwelten dennoch wunderbar forschen und neue Todesmaschinen hochziehen... wie etwa einen zweiten Todesstern, den ich über Dagobah konstruierte:

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Auch als kleine Falle für die Rebellion, ganz klassisch und darum hat Dyesce vermutlich auch nie angegriffen, sondern lieber ihre Basis verlegt. Nun waren zwar noch super viele zu evakuierende Rebellen auf Geonosis, ich hatte aber wieder keinen Plan, wo ihr Versteck war.
Mittlerweile hatte ich viele Sondendroiden losgeschickt und konnte einige Systeme vollends ausschließen, zum Glück war der ganze galaktische Norden dabei und so ließ ich Ryloth und Co in Ruhe und konzentrierte mich auf die Ecke von Ilum und Dantooine, wo ich ja noch meinen ersten Todesstern rumfliegen hatte... ein Fehler, wie sich herausstellte...

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Ich sammelte meine Streitkräfte auf dem immer noch unterdrückten, aber nie in die Loyalität gezogenen Naboo und startete eine Großoffensive gegen Geonosis, bevor Dyesce ihre Streitkräfte abziehen konnte. Es war ein Gemetzel!

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Meine Flotte zerlegte die Transporter und Großkampfschiffe mit nur wenigen Verlusten, der kurz zuvor fertig gewordene Todesstern aus dem Dagobah-System erledigte den Rest:

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...und diese Zeit nutzte Dyesce, um ihre neue Basis wieder aufzugeben und meinen Stapel an Sondendroiden neu zu bearbeiten. Sie war nur ein System weiter gezogen und ich war äußerst angepieselt, dass ich die Chance vertan hatte, Utapau einzuäschern. Wieder war die neue Lokation der Basis vollends unsicher, Ecke Dantooine und Ecke Hoth kamen in Frage -.-

Außerdem gelang es nun Dyesce, immer mehr kleine Siege zu erringen, die die Bevölkerung anheizten und die Sympatie in ihre Richtung kippte. Ich velor zuspruch und es sah schlecht für mich aus, selbst wenn (gerade weil?) ich mittlerweile mit zwei Todessternen Planeten sprengend durch die Galaxie zog.

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Und während ich meine Steitmächte bei Dantooine sammelte, bekam ich die Sondenauswertungen und Spionageberichte, dass die Rebellen gar nicht da wären. Verdammt!
Wenigstens hatte ich nun einen Superstardestroyer im Bau und wusste, wo ich zu suchen hatte...

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Ich war überall, hatte Bodentruppen auf so vielen Planeten und schröpfte die Galaxie... und dennoch war ich fast vor dem Untergang, weil ich zu viel Zeit mit der Suche verbracht hatte und Dyesce immer noch mit kleinen Einheitenverbänden von A nach B zog. Immer mehr Systeme wurden von Han und Chewie sabotiert und obgleich ich Vader immer wieder gegen sie schickte, schafften sie es, meine Fabriken lahm zu legen und wertvolle Ressorcen umzulenken.
Ich konnte kurz Mothma auf Ryloth in eine Falle locken, indem ich Piett auf eine diplomatische Mission schickte, nach einem kleinen Kampf kam sie aber wieder frei, bevor Palpatine und sein Berater eintreffen konnten.
Es kam zu immer mehr Loyalitätsbekenntnissen im Raum Kessel und Bothawui und so schickte ich meine besten Diplomaten dort hin, damit der ganze Sektor in meine Richtung schwenkte und zwei wichtige Rebellenwelten ihre Unterstützung verloren... wunderbar :D

Und dann gelang es mir, Mothma auf Mon Calamari fest zu setzen und sie in Karbonit einzufrieren. Nur eine Runde, bevor Dyesce ein weiteres System sabotieren und damit soweit ihre Propaganda ausweiten konnte, dass Coruscant allmählich seinen Einfluss verloren hätte, gab ich der Rebellion so einen Schlag, der sie einige Runden zurückwarf und mir mehr Zeit verschaffte.

...und diese Zeit nutzte ich, um mit ein paar Sondendroiden herauszufinden, dass die Rebellen nicht auf Hoth waren.

Für mich gab es nur eine logische Lösung: sie saßen auf Endor!

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Meine Truppen wurden zum Waldmond gezogen und dort warteten versteckt zwei Bodeneinheiten und drei Jägerverbände auf mich.
Der Kampf war kurz und brutal, am Ende aber obsiegte das gloreiche Galaktische Imperium, während Mothma als eisige Trophäe über das Holonet flimmerte.

...ach ja: und Kenobi ist dann doch noch ins Dagobah-System gereist, um Yoda zu finden. Haben sich wieder gut verstanden, die alten Knacker ^^


Ein tolles Spiel! So viele Ebenen, auf denen man spielen, planen und kämpfen kann. Die verschiedenen Anführer, die man anwerben kann, sind genial ins Gameplay eingebaut und die vielen Miniaturen schaffen eine tolle Atmosphäre.
Es war bis zum Ende spannend und obgleich ich Rebelleneinheit nach Rebelleneinheit abschlachtete, hatte Dyesce nie die Chance verloren, das Spiel für sich zu entscheiden. Die Asymetrie ist so gut ausbalanciert, einfach grandios.

Dazu kommt, dass das Spiel deutlich im alten Canon spielt und einige EU Elemente einfach mein altes Fanherz ansprechen. Es ist schön, dass auch heute noch Spiele erscheinen, die sich an das EU halten und den neuen Canon erstmal nicht bedenken. Spricht mich dann um einiges mehr an :)

Ich bin echt gespannt, wie sich kommende Runden spielen werden, hab da ja schon einige interessierte Leute um mich herum, die da auch einsteigen wollen ^^
 
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