Feuerwerk-Ja oder Nein

Feuerwerk-Ja oder Nein

  • Ja

    Stimmen: 46 30,9%
  • Nein

    Stimmen: 63 42,3%
  • Nicht mehr

    Stimmen: 32 21,5%
  • Dieses Jahr nicht

    Stimmen: 8 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    149
Unfälle, Sachschäden usw. - hervorgerufen durch Knallkörper.
...und Knalltüten! :D
Spaß beiseite. Finde es vollig ok wenn man sich Feuerwerk zulegt, kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will. Ich werde auch etwas böllern und ne Batterie anzünden. Das gehört für mich einfach dazu. Mit zunehmendem Alter wird das böllern aber weniger, es war früher einfach reizvoller.
 
Mein Kater hat an Sylvester immer eine Heidenangst und versteckt sich bis zum Neujahrsmorgen in einer dunklen Ecke irgendwo im Haus. Und am Tag danach sind die Straßen voller Müll, und je nach Witterungslage dauert es oft Wochen oder gar Monate bis wieder alles restlos entsorgt wurde.
Also ja, ich bin eher genervt vom Sylvesterfeuerwerk, auch unabhängig von den paar Chaoten die glauben, Raketen in Menschenmengen feuern zu müssen oder die aus Leichtsinn einen Stall oder ein Wohnhaus abfackeln.

Abgesehen davon war das Geld für Feuerwerk diesmal wirklich rausgeschmissen: In der Sylvesternacht war bei uns dichter Nebel, von den abgefeuerten Raketen hat man so gut wie nichts gesehen.
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch. Es ist zwar kein Sylvester, aber genau das ist es was mich gerade auf die Palme bringt.

Ich sehe ein dass Feuerwerk an Sylvester ein notwendiges Übel ist mit dem man hierzulande zu leben hat. Aber dass die Nachbarschaft mitten im Alltag nun auch das böllern anfängt kann's nun echt nicht sein. 10 Minuten ging es gerade eben zu als wenn heute die Nacht zum 01. Januar wäre. Und mein Kater ist natürlich gleich beim ersten Böllerschuss wieder geflüchtet.
 
Übel ist mit dem man hierzulande zu leben hat. Aber dass die Nachbarschaft mitten im Alltag nun auch das böllern anfängt kann's nun echt nicht sein. 10 Minuten ging es gerade eben zu als wenn heute die Nacht zum 01. Januar wäre. Und mein Kater ist natürlich gleich beim ersten Böllerschuss wieder geflüchtet.

Kommt auf den Grund an.
ich habe bei meiner Hochzeit auch ein feuerwerk veranstaltet.
 
Ich sehe ein dass Feuerwerk an Sylvester ein notwendiges Übel ist mit dem man hierzulande zu leben hat. Aber dass die Nachbarschaft mitten im Alltag nun auch das böllern anfängt kann's nun echt nicht sein. 10 Minuten ging es gerade eben zu als wenn heute die Nacht zum 01. Januar wäre. Und mein Kater ist natürlich gleich beim ersten Böllerschuss wieder geflüchtet.

Also seit ich was mit Umweltschutz studiere lehne ich das Böllern und Feuerwerk im allgemeinen ab!

Ich weiß nicht wies bei dir aussieht, aber bei uns in der Stadt ist es eine Ordnungswidrigkeit außerhalb des 31 bzw. 1 zu böllern ohne eine außnahme genemigung!
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch. Es ist zwar kein Sylvester, aber genau das ist es was mich gerade auf die Palme bringt.

Ich sehe ein dass Feuerwerk an Sylvester ein notwendiges Übel ist mit dem man hierzulande zu leben hat. Aber dass die Nachbarschaft mitten im Alltag nun auch das böllern anfängt kann's nun echt nicht sein. 10 Minuten ging es gerade eben zu als wenn heute die Nacht zum 01. Januar wäre. Und mein Kater ist natürlich gleich beim ersten Böllerschuss wieder geflüchtet.


Als ich nach Berlin zog, war das wohl eines der größten Übel für mich und meine Freundin. In den ersten Monaten gab es ungelogen fast jeden 3. Tag Feuerwerk. Das ganze ist ja vielleicht noch verträglich, aber wenn jede(!) Nacht irgendwann zwischen 23 und 4 Uhr Polenböller am laufenden Band gezündet werden, sodass man vor Schreck im Bett steht.. :mad:
Da lob ich mir doch die Ruhe auf meiner Insel :whistling:
 
Kommt auf den Grund an.
ich habe bei meiner Hochzeit auch ein feuerwerk veranstaltet.
Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen mit dieser Frage, aber: Braucht man für Böllereien abseits von Sylvestern nicht eine Genehmigung?

Ich lebe ja auf dem Land, da gibt es keine (spürbaren) Restriktionen gegen privates Feuerwerk.

Bei meinem Bruder in San Francisco ist das anders , da ist privates Feuerwerk grundsätzlich verboten. Hält die Mexikaner im Viertel aber nicht davon ab, am 4 Juli illegal zu böllern.;)
 
So,habe mich heute anständig mit Raketen.Leuchtmitteln und Sprengmunition eingedeckt.
Alle Jahre wieder ;-)

unabhängig von den paar Chaoten die glauben, Raketen in Menschenmengen feuern zu müssen oder die aus Leichtsinn einen Stall oder ein Wohnhaus abfackeln.
Tatsächlich hat mir das vor vier Jahren das Böllern ziemlich verleidet. Ich war abends nach 0:00 unterwegs und ein Mann (50+ circa) warf mir einen Böller direkt vor die Füße. Als "Entschuldigung" kam nur "ist ja nichts passiert" und "hab dich halt nicht gesehen".

Seit diesem Moment sehe ich diese Böllerei durchaus kritischer (auch wenn ich @Jedihammer seinen Spaß gönne und vielleicht irgendwann auch mal wieder was selbst anzünde ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir heute wie üblich eine Packung Raketen und eine Packung mit Fontänen und anderem leuchtenden Zeug geholt.

Böller kaufe ich keine mehr. Dadurch, dass die nichts machen außer Lärm sind die mir irgendwie zu langweilig geworden...
 
Ich habe nie verstanden, wozu man den Jahreswechsel überhaupt feiert (then again bin ich feiertechnisch sowieso ein Puritaner, der nicht einmal den eigenen Geburtstag zelebriert), geschweige denn, Geld für Feuerwerkskörper auszugeben. Als Kind war es mitunter lustig, aber mittlerweile interessiert mich das ganze Spektakel echt null.
 
Wie jedes Jahr werden so ca. 50-70€ abgebrannt. Gehört für mich eifnach dazu, außerdem macht es Spaß und ist hübsch.
Mag Verschwendung sein, aber mal ehrlich, ein Großteil wofür wir unser Geld ausgeben ist unnötig und Verschwendung hat noch viel schlimmere Auswüchse.

Hab auch kein schlechtes Gewissen weil ich das Geld nicht spende. Ich spende über das Jahr verteilt mehr als genugGeld und noch viel mehr von meiner Freizeit für das rote Kreuz und die Pfadfinder. Da darf man sich so etwas Eigensinnigkeit am Jahresende wohl erlauben :-)
 
Immer noch nicht. Ich habe vor Jahren (Jahrzehnten) für mich entschieden, dass ich andere Wege habe, um mein Geld zu verbrennen. Macht genauso viel Spaß. Mir vielleicht noch mehr. Habe wichtige Hobbies zu unterstützen, meine Sammlung will wachsen, meine Freunde wollen mit mir teuer essen gehen ^^°
Ich schau nichtmal mehr wirklich zu, wenn das Feuerwerk tobt. Ist einfach nix für mich...
 
Kein Feuerwerk für mich. Ist mir zu teuer und belastet die Umwelt. Außerdem habe ich die Hello Kitty Raketen vom Japan-Tag noch nicht ganz verdaut. Will es aber keinem vermissen. Wer Spaß dran hat, soll es ruhig ordentlich krachen lassen.
 
Zurück
Oben