[Film] Der König der Löwen

A

Annie

Gast
Hey,
habe dieses Meisterwerk am Wochenende nochmal gesehen. Mir ist auch bewusst das es einen Disney-Thread gibt, aber meiner Meinung nach hat dieses Prachtstück von Film einen eigenen Thread verdient (es sei denn die Mods haben da eine andere Meinung?).
Was haltet ihr von diesem Film? Wie oft habt ihr ihn gesehen? Also für mich macht er eine Menge Kindheitserinnerungen aus! Dies war der erste Film bei dem ich so richtig geweint habe ( ihr könnt euch sicher denken wann ;)) Und dies ist ein Film mit einem der besten Soundtracks der je geschrieben wurde! Naja meiner Meinung nach ;)

Und hier für alle die den Film noch nie gesehen haben oder schon alles vergessen haben ;) ein paar Infos und Videos:

[Handlung [Bearbeiten]Simbas Vater, Mufasa, ist der König der Löwen. Er regiert das Königreich mit Güte und Weisheit und lehrt Simba den ?Kreis des Lebens? und dass alles miteinander im Gleichgewicht verbunden ist. Mufasas jüngerer Bruder Scar jedoch ist neidisch auf die Stellung seines Neffen als Erbe und plant deshalb, den Thron an sich zu reißen. Scar verbündet sich mit einigen hungernden Hyänen (Shenzi, Banzai und Ed) um zu versuchen, seinen Bruder vom Thron zu stürzen. In einem ersten Versuch, Simba zu töten, erzählt er ihm ?versehentlich? von einem Elefantenfriedhof, wohl wissend, dass er damit die Neugier des jungen Löwen weckt. Zusammen mit seiner Freundin Nala entkommt Simba ihrem Aufpasser Zazu und die beiden gelangen zum Elefantenfriedhof. Dort treffen sie allerdings auf Scars Hyänen und werden von ihnen verfolgt. In letzter Sekunde werden sie von Mufasa gerettet, der von Zazu informiert wurde. Mufasa ist über Simbas Verhalten sehr wütend und erklärt ihm, dass man nur mutig sein sollte, wenn es nötig ist, und man sich nicht unnötig in Gefahr begeben darf.

Beim nächsten Versuch verursachen auf Scars Anweisungen hin die Hyänen eine Gnu-Stampede in einer Schlucht, in die Simba vorher von Scar gelockt wurde. Mufasa rettet Simba, wird aber selbst mitgerissen. Mufasa schafft es jedoch, sich an einem Felsvorsprung festzuklammern. Als er höher klettert, steht Scar auf einmal über ihm. Mufasa fleht Scar um Hilfe an, als dieser plötzlich seine Krallen in Mufasas Pfoten rammt. Er schaut ihm ins Gesicht uns sagt höhnisch: "Lang lebe der König!" Dann schleudert er Mufasa die Klippe herunter und verursacht dadurch seinen Tod. Scar redet Simba ein, dass er für den Tod seines Vaters verantwortlich ist und rät ihm, wegzurennen und nie wieder zurückzukommen. ("Lauf. Lauf weit weg. Und komm nie mehr zurück!") Als der verzweifelte Simba flüchtet, weist Scar die Hyänen an, ihn zu töten. Simba entkommt den Hyänen jedoch, ohne dass Scar etwas davon erfährt.

Erschöpft bricht Simba in der Wüste zusammen. Er wird von Timon und Pumbaa gerettet, die Simba ihre Philosophie Hakuna Matata (?Keine Sorgen?) beibringen. Nachdem er in der Obhut der beiden aufgewachsen ist, trifft der erwachsene Simba seine Kindheitsfreundin Nala wieder, die Scars diktatorischer Herrschaft entkommen ist, um Hilfe zu suchen. Sie bittet Simba zurückzukehren und seinen rechtmäßigen Platz als König einzunehmen, aber er weigert sich, da er mit seiner neuen Lebensphilosophie glücklich ist. Außerdem ist er immer noch von dem falschen Glauben traumatisiert, dass er für den Tod seines Vaters verantwortlich ist.

In dieser schwierigen Situation taucht Mufasas alter Freund Rafiki auf und zeigt Simba, dass Mufasa in ihm weiterlebt. Mufasa erscheint als Geist und rät Simba, in sich hineinzublicken und zu erkennen, dass er der rechtmäßige König ist. Rafiki macht Simba klar, dass er seine Vergangenheit nicht verdrängen und vor ihr davonlaufen darf, sondern dass er vielmehr aus ihr lernen soll. Daraufhin entscheidet sich Simba nach Hause zurückzukehren, gefolgt von seinen Freunden.

Als er dort ankommt, ist Simba entsetzt und wütend darüber, dass das einst lebendige und blühende Königreich unter Scars Herrschaft zu einem kargen Ödland verkommen ist. Mit der Unterstützung der Löwinnen, die von Nala zusammengetrommelt wurden, stellt er sich Scar. Dieser bleibt jedoch selbstbewusst angesichts der Hyänen, die ihn unterstützen, und bringt Simba dazu, die Verantwortung für Mufasas Tod zuzugeben, zum Entsetzen der anderen, vor allem seiner Mutter Sarabi. Während die Blitze eines aufgezogenen Gewitters das umliegende Land in Brand setzen, treibt Scar Simba auf eine Klippe zu, bis dieser wie Jahre zuvor Mufasa hilflos vor Scar über einem Abgrund hängt. Scar erinnert sich daran und rammt Simba seine Krallen in die Pfoten. Bevor Scar ihn hinunter stößt, flüstert er Simba noch die Wahrheit ins Ohr: dass er, Scar, Mufasa damals getötet hat. Von dieser plötzlichen Erkenntnis in Wut versetzt, schafft Simba es, sich zu befreien und den überraschten Scar auf den Boden zu werfen und festzuhalten. In dieser Lage zwingt Simba Scar dazu, allen Versammelten die Wahrheit mitzuteilen.

Daraufhin entbrennt ein Kampf zwischen den Löwen und Hyänen, während Scar versucht, zu fliehen. Simba verfolgt ihn und stellt ihn auf einem Felsplateau. Scar versucht, den Hyänen die Schuld an allem zu geben, und bezeichnet sie als ?Feinde?, was diese in der Nähe mithören. Simba sagt Scar mit den gleichen Worten, mit denen er damals vertrieben wurde, dass er das Land verlassen und nie wieder zurückkehren soll ("Lauf weg Scar. Und komm nie mehr zurück!"). Scar scheint darauf einzugehen, doch plötzlich schleudert er Simba glühende Asche ins Gesicht. In dem darauf folgenden Kampf zwischen den beiden stürzt Scar schließlich vom Plateau herunter. Er überlebt den Sturz, wird jedoch bereits von den Hyänen erwartet, die sich für Scars Verrat rächen und ihn töten.

Simba wird schließlich zum König erklärt und führt das Land zurück zu Frieden und Reichtum. Zusammen mit Nala hat er Nachwuchs, der am Ende des Films den anderen Tieren präsentiert wird.


Charaktere [Bearbeiten]
Charaktere aus Der König der Löwen in Disney's Animal KingdomBedeutung der Namen in Swahili in Klammern

Mufasa
König des Geweihten Landes, Vater von Simba und Gefährte von Sarabi. Ein weiser und gerechter Herrscher, der dem Kreislauf des Lebens folgt. Seine Herrschaft wird auf tragische Weise von seinem Bruder Scar beendet.
Nala (?Geschenk?)
Freundin und zukünftige Gefährtin von Simba. Laut Aussagen von Co-Regisseur Rob Minkoff ging man während der Produktion davon aus, dass entweder Mufasa oder Scar ihr Vater ist.[2] Im Film wird dies aus verständlichen Gründen nicht näher erläutert, da Simba und Nala dadurch entweder Halb-Geschwister oder Cousin und Cousine wären, obwohl dies in echten Löwenrudeln durchaus normal ist.
Rafiki (?Freund?)
Ein Mandrill und weiser, alter Schamane, Simbas spiritueller Führer. Im Gegensatz zu einem echten Mandrill hat er einen langen Schwanz, weshalb er auch Ähnlichkeit mit einem Pavian hat. Der Baum, in dem Rafiki wohnt, ist ein Afrikanischer Affenbrotbaum, auch Baobab genannt. Im Musical ist Rafiki weiblich.
Sarabi (?Illusion?)
Simbas Mutter und Mufasas Gefährtin.
Sarafina
Nalas Mutter. Ihr Name wird im Film nicht erwähnt, taucht jedoch im Abspann auf.
Scar (?Narbe?)
Mufasas Bruder und Simbas Onkel. Als Bösewicht des Films versucht er König zu werden, indem er Mufasa und Simba stürzt. Laut einer nur in den USA erschienenen und von Disney in Auftrag gegebenen Buchreihe (?The Lion King Six New Adventures?), die unter anderem Scars und Mufasas Jugend beleuchtet, ist sein richtiger Name ?Taka? (Swahili für ?Schmutz?), bis er sich bei einem Unfall eine Narbe zuzieht (engl. ?scar?).
Shenzi (?grob, wild?), Banzai (?lauern?) und Ed
Drei Hyänen die Scar dabei helfen, Mufasa zu ermorden und Simba ins Exil zu vertreiben, obwohl sie ihn eigentlich hätten töten sollen. Auch wenn Ed während des Films vorwiegend durch hysterisches Gelächter auffällt, kommt sein Sprecher, Jim Cummings, dennoch zu Wort. Er singt im Original die letzte Strophe von ?Be Prepared?, da Jeremy Irons am Ende einer anstrengenden Aufnahmesitzung dazu nicht mehr in der Lage war.
Simba (?Löwe?)
Mufasas Sohn und zukünftiger Herrscher über das Königreich. Wird von seinem Onkel Scar ins Exil vertrieben.
Timon und Pumbaa (?sorgenlos, dumm, unvorsichtig?)
Ein lustiges Duo, das für Comic Relief sorgt. Sie adoptieren Simba und ziehen ihn auf, wobei sie ihm ihre Philosophie Hakuna Matata beibringen. Timon könnte nach dem Hauptcharakter des Stücks Timon von Athen benannt sein, eine weitere Verbindung zu Shakespeare.
Zazu
Ein hochnäsiger Nashornvogel und Haus- und Hofmeister des gegenwärtigen Königs.

<object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/fVuRO9UU2dU"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/fVuRO9UU2dU" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>

Dieses Video hat es mir besonders angetan

<object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/2t1zHmgIw6o"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/2t1zHmgIw6o" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>

Ach noch eine Frage, hat jemand das Musical gesehen? Soll exzellent sein!

<object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/pwZl6TOdM_o"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/pwZl6TOdM_o" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>
 
Ja, da werden Erinnerungen bei mir wach. Als halbstarker 12jähriger trotz bemühter Selbstbeherrschung ne Träne weggedrückt, war mit meinem Vater damals im Kino.

Für mich persönlich der letzte GANZ GROSSE Disney-Film. Was da an klassischer Animation hingezaubert wurde bildet für mich ne Referenz (für das Wort DIE fehlt mir der Überblick über alle tollen 2D-Animationsfilme).

Da hat halt alles gepasst. Neben der Animation auch die Story, Soundtrack, Synchro, ...
Das Musical kenn ich leider noch nicht. Interessieren würde es mich aber schon.
 
Das war mein allerallererster Kinofilm überhaupt, den ich gesehen hab ;) war da 6 Jahre alt oder so habe auch geweint ... ich gucke mir den heute auch noch total gerne an, hatte auch damals als Kind zahlreiche Fortsetzungen auf MC und Video (die sich aber komischerweise unterschieden haben :D, beispielsweise haben Simba und Nala in den MCs einen Sohn namens Kopa und in den Videos eine Tochter...). Und der Soundtrack ist ebenfalls einmalig.
 
Ich habe diesen Film damals geliebt wie keinen anderen... Ach, diese Nostalgie. :kaw:

Man muss wohl sagen, dass Disney seit dem kein solches Meisterwerk mehr gelungen ist. Denn der Film setzt auf eine epische Story, anstatt auf klamaukigen Humor.
 
Ich liebte und liebe diesen Film!!!

Damals mein erster Zeichentrick überhaupt dicht gefolgt von Aladdin!

Aber wen wunderts. Wenn schon der Chefzeichner von Disney aus meiner Heimatstadt kommt und noch dazu Skar gezeichnet hat muss ich diesen Film einfach lieben :P Andreas Deja for live :P

Nur zu schade, dass Disney nach Lion King kein wirklich großes Meisterwerk mehr gelang und noch bedauernswerter ist, dass Disney nurnoch Animationsfilme herstellen will, welche mir langsam aber sicher zum Hals raushängen.

Toy Story war genial, seine Fortsetzung auch aber was zu viel ist ist zu viel!
 
Nur zu schade, dass Disney nach Lion King kein wirklich großes Meisterwerk mehr gelang und noch bedauernswerter ist, dass Disney nurnoch Animationsfilme herstellen will, welche mir langsam aber sicher zum Hals raushängen.

Ich dachte, die haben letztens erst gesagt, dass sie wieder zurück zur alten Optik wollen :verwirrt: Sie wollen ja auch unter anderem Rapunzel verfilmen. ICh hoffe zumindest, dass das mit der alten Opik stimmt. Die kann man ja auch mit der modernen Technik erzeugen, und somit die gleiche Zeit sparen....

ZUm König der Löwen: Ein wahres Walt Disney Meisterwerk! Ich liebe diesen Film, wie so viele Meisterwerke von Disney. Da passt einfach alles. Schade, dass die DVD momentan wieder so teuer ist. ich hasse die Verkaufspolitik von Disney, aber die hatten sie ja auch schon immer.....
 
Sicherlich ein großartiger Film von Disney und vielleicht einer der besten aus diesem Haus. Aber ich gestehe, daß mich die diversen Gesangseinlagen - unabhängig von der Qualität der Songs, bspw. finde ich die beiden von Elton John einfach großartig - immer genervt haben. Ich war noch nie ein Musical-Fan, deswegen stören mich solche "Einbindungen" immer.
Das ändert letztenendes aber nichts dran, daß "Der König der Löwen" wirklich toll ist.
 
Ich mochte den Film auch obwohl er doch recht brutal war für ein Kinderfilm (aber da hat Disney noch ein paar andere Filme auf Lager). Lion King war einer der letzten "Zeichen"-Trickfilme, die ich gesehen habe.

Die Filmmusik hat mir eigentlich auch sehr gut gefallen, vor allem der afrikanische Einfluss und auch Elton John war nicht schlecht.

Das Musical kenne ich leider nur indirekt, da es mein Bruder gesehen hat. Ihm hat es gefallen, ich bin eher der Typ, der Musicals schaut, die schon vorher Musicals waren (Jesus Christ Superstar, Phontom der Oper usw.)

Die DVD wird sicher auch mal bald in meinem Regal landen.
 
Wie auch bei fast allen Filmen von Disney: Die gute Handlung und die exzellente Zeichnkunst werden durch sinnlose Gesangseinlagen komplett zunichte gemacht.

Die einzige Ausnahme, die ich nennen möchte, ist Fantasia, wo die Musik eben nicht aus reinem Selbstzweck im Film einfach so "vorkommt", egal wie schwachsinnig und unnütz es für die Handlung nun ist.

Davon abgesehen ist der König der Löwen ein guter Film, nur von dieser kitschigen Singerei bekomme ich jedes Mal Bauchschmerzen. Das ist wie ein Bollywood-Streifen: einfach un-er-träg-lich....
 
Ich mochte den Film auch obwohl er doch recht brutal war für ein Kinderfilm

Nicht brutaler als andere Geschichten oder Märchen auch. Ich erinnere da nur an das Märchen vom Hasen und vom Igel, wo dem Hasen am Ende "das Blut aus dem Halse spritzt". Und dass Eltern sterben oder Kinder alleine durch die Weltgeschichte laufen ist auch nichts Neues.


Gruß
*ches*
 
Der König der Löwen war auch bei mir der erste Film, den ich im Kino gesehen habe. Ich weiß auch noch sehr gut, wie ich als Kind heulend im Kino saß, als Mufasa starb, zu meinem Vater herüber gesehen habe, da ich Trost wollte... und er war eingeschlafen... :D

Ich liebe den Film und sobald ich die ich die Dvd irgendwo im Laden sehe, wird sie bestimmt gekauft :D . Mir gefällt auch die Muisk, was bei den älteren Disneyfilmen aber fast immer der Fall ist. Die Lieder aus Cinderella, Aladdin und vor allem Arielle liebe ich total. Auch die Songs aus Herkules mag ich sehr gerne. Die Lieder habe ich seit meiner Kindheit im Ohr und konnte die meisten auswendig, teilweise sind sie so hängen geblieben, dass es heute noch so ist :D Bei König der Löwen mochte ich auch gerade die Songs. "Can you feel the love tonight "und "Be prepared" sind richtig genial, auch "I just can't wait to be king" und "Hakuna Matata" sind klasse.

Die Lieder nerven mich wenn dann gerne bei den neuen Filmen von Disney. Vielleicht können sich wirklich nur Kinder für die Lieder begeistern und jetzt fehlen einfach die Erinnerungen, die man heute mit den alten Liedern verbindet.

Richtig mies fand ich die Fortsetzungen zu "König der Löwen." Wieso nur muss Disney jeden seiner guten Filme mit diesen Mist weiterführen. Ich will kein König der Löwen aus Timons und Pumbas Sicht oder ein Cinderella 3... Nein, die will ich einfach nicht sehen. :(

In dem Sinne "Hakuna Matata, diesen Spruch sag' ich gern..."
 
Den Film hab ich damals auch im Kino gesehen. Fand ich unheimlich gut. Aber ich glaube seitdem habe ich den nicht mehr gesehen. Wird malwieder Zeit^^
Aber woran liegt es eigentlich, dass man die ganzen guten Disney Streifen nicht zu einem moderaten Preis auf DVD bekommt?
 
Ich liebe diesen Film. ich schau mir den Film heut noch an weil er so schön isz war mein erster Film den ich jeh gesehen hab. Früher gab es noch schöne Disney Filme heute ist es nur so ein Rotz wie Himmel und Huhn wer gucgt schon so ein scheiß.!!!!

Disney is ni mehr das alte was esmal war mit Hercules, Mulan, Alladin, Arielle,Susi und Strolch,Der Glöckner von Notre Dame und natürlich Der König der Löwen.
Ich liebe die filme!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ein wunderschöner Film. Für mich zwar nicht der beste von Disney (das ist und bleibt die Schöne und das Biest) aber dennoch schau ich ihn immer wieder gern.

Hab sogar die kleine Plüsch-Nala daheim sitzen :kaw:
 
einer meiner absoluten Lieblingsfilme - da stimmt wirklich fast alles. Fast -> ich mochte noch nie die Zeitlupenszene im Endkampf und die deutsche Übersetzung der Songs finde ich fürchterlich - d.h. ich schaue ihn bevorzugt auf Englisch - zumal James Earl Jones und Jeremy Irons ein wahrer Hörgenuss sind *gg*

Allerdings ist es nicht mein Lieblingsdisney - Disney hat viele sehr gute Zeichentrickfilme gemacht und wenn ich jetzt an Mulan, Bärenbrüder, Schöne und das Biest etc... denke - hmm - nee, kann mich da nicht entscheiden *gg*
 
Aber woran liegt es eigentlich, dass man die ganzen guten Disney Streifen nicht zu einem moderaten Preis auf DVD bekommt?

Das liegt daran, dass Disney, wie bei den VHS-Kassetten damals auch schon, nur begrenzte Stückzahlen auflegt. Die werden dann eine Zeitlang verkauft und dann wieder vom markt genommen, soadass die DVD's nicht verschleudert werden können. Und durchd ie begrenzte Verfügbarkeit erhöhen sich die Preise...

Allerdings bringt Disney auch jeden Monat ein paar DVD's auf den Markt, die dann nur ca 10€ kosten. So habe ich Robin Hood, Arielle, Cinderella, Aristocats, Susi&Strolch und Bernhard und Bianca schon ergattern können....
Allerdings warte ich noch sehnsüchtig darauf, Schneewittchen, Aladdin, Bambi, Schöne und das Biest, König der Löwen, Mulan, Tarzan, etc irgendo mal günstig erstehen zu können...

Wie gesagt.... ich hasse die VEröffentlcihunspolitik von Disney -.-
 
Mulan, Tarzan, etc irgendo mal günstig erstehen zu können...

Mulan gibt es sogar als SE um die 10 Euro in den Läden, bei Amazon ab 11 Euro und nen paar Cents neu und gebraucht. Bambi gab es gerade wegen Teil 2 eigentlich auch recht günstig in den Läden.
Tarzan stand vor kurzem für 7, 99 Euro hier im Laden herum.
Aladdin und Schöne und das Biest suche ich auch noch zu einem menschlichen Preis.
 
Schöner Film, vor allem die Hyäenen fand ich witzig. Disney's letzter großer Wurf, wobei ich die nachfolgenden Filme mangels Interesse gar nicht gesehen habe (Toy Story ist kein übrigens Disneyfilm, der wurde nur von Disney präsentiert). ^^ Weniger gelungen fand ich aber diese schmalzigen Filmsongs, wie "Can you feel the love tonight". Dummerweise ist Elton John musikalisch gesehen ohnehin einer meiner natürlichen Feinde. ;)
 
Ich liebe diesen Film. Ich hab in meiner Kindheit ziemlich wenig Filme zu Gesicht bekommen, wenn dann mal wo anders. Daher binb ich bis heute am abarbeiten vieler Disneyfilme. Aber König der Löwen war einer meiner ersten (okay, da war ich wahrscheinlich auch schon mindestens 12, und den zweier hatte ich sogar davor gesehn^^Kann mich aber nicht wirklich dran erinnern.), und wie schon oft gesagt, finde ich, dass bei dem Film einfach alles passt. Ich bin normalerweise auch kein Freund von Gesangseinlagen - aber Disney macht das in meinen Augen meistens doch recht hübsch. Ich hab den Film vor 3, 4 Jahren auf VHS bei nem Kleidermarkt erstanden (man muss bedenken, meine ganze Filmsammlung reicht in ein Regalfach^^), das reicht mir momentan :)
Das einzige was mich bei diesem Film stört ist der Übergang von Simbas Jugend- zu seiner Mannesstimme. Bildlich und auch inhaltlich wirklich wunderschön gemacht - aber ich zuck doch jedes Mal wieder ein bisschen zusammen. Im Prinzip mag ich auch beide Stimmen, aber naja :D

Und da ich sowieso auf Kitsch stehe :-)D ), ist (auch die deutsche Version!!!) "Kann es wirklich Liebe sein" einer meiner Lieblingssongs.
 
Gut der Film ist schon kitschig was die Gesangseinlagen betrifft, aber
1. bin ich eine SEHR Kitschanfällige Frau was Filme betrifft und
2. ist mir der Lionking sehr viel lieber als der Xte "Tiere brechen aus und verlaufen sich in der Menschenwelt" Film.
Ich komme halt aus der Generation Aladin und Löwen König ;)(mein erster Kinofilm überhaupt war Bernhard und Bianca im Kangaroo Land-war der von Disney?)
Hab übrigens meine Vorliebe für Scar in meiner Sig verdeutlicht ;) Mach einfach meine höchst eigenen PP AKtionswochen ;) Frei nach dem Motto "Binde deinen Libelingschar in dein reguläres Sig Bild ein ;)"
 
Zurück
Oben