[Film] ES

Es gibt nur einen Teil . Auch wenn es eine doppelt bespielte DVD ist mit den Seiten A und B. Wer den Film Original hat wird merken das seite B kein Menü hat und auch direkt weiter geht.

als tv ausstrahlung wurde er aber auch zweigeteilt.


und wenn man unbedingt will, kann man den film auch locker in kids vs. ES, adults vs. ES unterteilen.
 
@Marvel und Ashton Korr: Ja so kann mans auch sehen.;)

@ALL: Was ist jetzt eigentlich mit der Schildkröte im Roman? Kann mich da mal jemand aufklären?
Und...

wie fandet ihr eigentlich das Ende von ES? Das dazu noch niemand was gesagt hat ist erstaunlich. Am Ende ist ES doch so eine riesen Spinne.
Da dachte ich erst ich bin in nem alten Godzilla Film. :D
 
Lord Marius schrieb:
wie fandet ihr eigentlich das Ende von ES? Das dazu noch niemand was gesagt hat ist erstaunlich. Am Ende ist ES doch so eine riesen Spinne.
Da dachte ich erst ich bin in nem alten Godzilla Film. :D
Das Ende ist, wie desöfteren bei Geschichten von Stephen King, das schlechteste und einfallsloseste des Werkes.
Stephen King hat ein Problem:
Er erfindet schreckliche und fast unbesiegbare Dinge in seinen Büchern. Am Ende hat er dann das Problem, dass das Gute eigentlich siegen sollte. Da er dann oftmals nicht weiß wie er diese Katastrophen/Gegenspieler wieder wegbekommen soll, entstehen sehr oft ganz schön plumpe und einfallslose Schlussminuten/Schlusskapitel. Ich hab einige seiner Romane gelesen und denke ich weiß wovon ich spreche ;)
 
Die Schildkröte ist das Gegenstück zum Es. Während Es das Böse ist, verkörpert die Schildkröte das Gute.

Yoda1138 schrieb:
Den Roman habe ich zwar zuhause aber bis heute nie gelesen. Mal sehen ob ich da mal irgendwann die nötige Zeit und Ruhe für finde.

Hammer, muß man lesen. Ziemlich dicker Wälzer, lohnt sich aber. Läßt sich auch flott lesen, weil man immer wissen möchte, wie es weitergeht.
 
Lord Marius schrieb:
Nein hast du nicht. Du hast nicht erklärt was die Schildkröter überhaupt ist usw.
Das war die Frage.

Okay, was die Schildkröte ganz genau ist wurde auch im Buch nicht geklärt. Vielleicht kann man es sich so erklären, dass ES nunmal das ultimative Böse ist und ein Gegenstück braucht.
Im Buch wird angedeutet, dass ES ausserirdischen Ursprung ist, und mit einem Kometen vor Äonen in Derry eingeschlagen ist.
Die Schildkröte kam auch nur in den Visionen und Träumen der Kinder vor. Sie war es auch die den "Club der Verlierer" zusammenbrachte.
 
Koksbaron schrieb:
Da kann ich ein lied von singen... Der clown ist immer noch meine meistgefürchtete filmfigur. Hab den film zwar seit jahren nicht mehr gesehen, könnte mir aber schon vorstellen, dass er mich auch heutzutage nicht ganz unberührt lässt.

Deswegen schau ich mir den ersr garnicht mehr an, glaub das wäre eine Erinnerung die mich dann bis an mein Lebensende verfolgt. Manchmal beneide ich echt meinen Hund. Der kommt mit sowas nicht in berührung, hat aber dafür panische Angst vorm Staubsauger :D

Lord Marius schrieb:
Bei solchen Psycho Filmen bekommt man eher Angst und vielleicht bleibende "Schäden" wie bei einen brutalen Horror Film wie zum Beispiel "Freitag der 13.", wo nur pausenlos Leute abgeschlachtet werden.

Stimmt, zumindest bei mir. Ich kann mir von Dawn of the Dead bis zum Texas Chainsaw Massacre über Freitag der 13te alles anschauen, das stört mich weniger. Aber ES *Gänsehautbekomm*
 
Ich mag den Film sehr. Man darf ja auch nicht vergessen, daß es sich dabei um eine TV-Verfilmung handelt und das Budget dadurch nicht dem eines Hollywood-Streifens entspricht, da ist es auch klar, daß Schwächen in der Umsetzung vorhanden sind (wie eben das Ende) und die Story vereinfacht werden muß, was ja auch mit Kings typischer Komplexität zu tun hat. Das Ändert meiner Meinung nach aber nichts daran, daß es ein sehr guter Film ist.

Das Buch "Es" ist vermutlich eines der atmosphärisch dichtestens Bücher, die ich je gelesen habe. Es ist detailliert, packend und zugleich liebevoll geschrieben. Die Kapitel springen ja zwischen den 50er und den 80er Jahren hin und her und ich habe mal das Experiment gewagt, erst die Vergangenheit und dann die Gegenwart zu lesen, was dem Roman in keinster Weise geschadet hat.

Mh, ich glaube ich werde den Wälzer mal wieder aus dem Regal holen.... :D

Und bezüglich der Derry/Maine-Geschichte - King kommt aus Maine und fast alle seine Romane spielen dort oder haben eine Bezug zu dieser Gegegend. Dabei bevorzugt er zwei Städte. Derry und Castle Rock sind beides fiktive Städte, wobei ersters dem realen Bangor nachempfunden ist und letzteres seiner Heimatstadt. Der letzte Auftritt Castle Rocks war übrigens in "Needfull Thinks - In einer kleinen Stadt", einem seiner besten Bücher, welches mit Ed Harris und Max von Sydow hervorragend verfilmt wurde.

@Marvel
Wie fandest Du das Ende von "The Stand", falls Du es gelesen hast?
Wenn nicht, kann ich es Dir gerne nach Hilders mitbringen.....natürlich die ungekürzte Fassung! ;)
 
ich find den clown auf dem cover auch unheimlich erschreckend.
und ich wollte das dvd cover nicht in meinem zimmer ... lol ;)
da hab ich mir mit photoshop n eigenes cover für den film gemacht. mit
dem hauptaugenmerk auf die lucky seven/freundschaft ... etc.
 
Mit ES geht es mir wie mit HdR....als Film große Klasse, als VERFilmung der letzte Dreck. Nicht nur die Schildkröte fehlt, auch diverse Morde, die ES erst so richtig in seiner ganzen Grausamkeit zeigen werden weggelassen. Und auch die obligatorische Szene mit irgendwelchen Schwulen (die in fast jedem Werk von King irgendwo zu finden ist, hab einen Großteil gelesen, ist also keine aus der Luft gegriffene Behauptung) fehlt natürlich mal wieder ;) .
Das Ende ist wie Marvel schon sagte, sehr bemüht und konstruiert.
 
da es hier ja einige stephen king freaks gibt: vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
ich will mir ein buch von ihm kaufen, dass ich früher mal besaß (2000 ca.) und nun verlegt habe. leider wieß ich den titel nicht, kann aber den inhalt teilweise rekonstruieren.
also es war ein buch mit mehreren kurzgeschichten von ihm (4 stk. vielleicht?!)

in einer kurzgeschichte ging es um 4 jugendliche, die an einen see fahren und dort von so einem mysteriösen schwarzen "ölflech" attakiert werden.

bei der anderen befindet man sich in der zukunft und es geht um einen Jungen, der sich die geschichte von einem erfinder, der mit hilfe von mäusen an einer zeitreisemaschine bastelt, anhört.

kann mir jemand weiterhelfen, wie das buch hieß? oder n isbn nennen?
dankeschöööön! :)
 
Lord Marius schrieb:
Bei solchen Psycho Filmen bekommt man eher Angst und vielleicht bleibende "Schäden" wie bei einen brutalen Horror Film wie zum Beispiel "Freitag der 13.", wo nur pausenlos Leute abgeschlachtet werden.

Freitag, der 13. und konsorten sind auch im eigentlichen sinne slasher und teen-horror-filme als ernstzunehmende horrorfilme und können daher auch nicht wirklich durch grusel, sondern eher durch schockeffekte. Darauf kommt es bei solchen filmen auch nicht an, hier werden die prioritäten anders verteilt. Ich finde solche filme eher lustig und unterhaltsam als verstörend und angsteinflößend. Denn letzteres bleibt halt den wahren horror- und psychothrillern vorbehalten, ganz nach dem motto weniger ist mehr und das bewährt sich auch.
 
Frühling Sommer Herbst und Tod fand ich sehr gut.

Die Verfilmungen "Stand by me" mit River Phoenix und "Die Verurteilten" resultierten daraus.
Nur zu empfehlen.


ES habe ich damals in der 8. Klasse oder so während der Sommerferien gelesen.
Hat mich nicht mehr losgelassen.
Schade fand ich auch, dass der Vogel nicht im Film vorkam...
 
Horatio d'Val schrieb:
@Marvel
Wie fandest Du das Ende von "The Stand", falls Du es gelesen hast?
Wenn nicht, kann ich es Dir gerne nach Hilders mitbringen.....natürlich die ungekürzte Fassung! ;)
Danke ich habe das Buch^^ Zwar gerade verliehen an einen Kumpel der was für den Nachtdienst brauch, aber ich denke es ist die ungekürzte Fassung. Schon ein ganz schöner Schinken :D
Leider hab ich es nicht zuende gelesen damals. Weiß nicht mehr warum. Irgendwas kam dazwischen und ich habs vergessen o_O
 
Interessant... kaum fang ich an, ein Buch zu lesen, und schon ist der Thread dazu aus der Versenkung emporgefahren... ;)

Ich lese das Buch mittlerweile zum dritten Mal. Die TV-Verfilmung auf meiner Videokassette musste allerdings einem anderen Film weichen. Nachdem ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, empfand ich den Film nur noch als grauenhaft verstümmelt. Am schlimmsten ist allerdings das Ende des zweiten Teils, welches nicht einmal ansatzweise dem Buch gerecht wird. Im Film ist ES einfach nur böse und ne dumme Spinne, die von dahergelaufenen halbstarken Wichten auseinandergenommen wird.

Und hier steht, was ES laut dem Roman wirklich ist:
 
icy: Ich mein, es war in Bills POV am Schluss, als er denkt, "die Schildkroete ist vielleicht tot, aber das was sie und IT erschaffen hat lebt"
 
Storm{X}Padmé schrieb:
icy: Ich mein, es war in Bills POV am Schluss, als er denkt, "die Schildkroete ist vielleicht tot, aber das was sie und IT erschaffen hat lebt"

Ich habs gefunden:

Und er hörte die Stimme des anderen; die Schildkröte mochte tot sein, aber wer immer sie erschaffen hatte, lebte.
"Mein Sohn, das hast du wirklich gut gemacht!"

Das, was da steht ist eigentlich sehr eindeutig: Ein/Der Gott hat seine Finger tatsächlich im Spiel. Zumindest steht es nicht im Widerspruch zu meiner Interpretation.
Es gibt noch ein weiteres Werk von King(Der Dunkle Turm), in dem eine Schildkröte eine Art Schutzpatron in Form eines Talismans ist. Deswegen bin ich überhaupt nur auf diese Idee gekommen. In diesem Werk gibt es aber auch ein Wesen, dass sich von der Angst von Menschen ernährt und einige der Tricks von ES draufhat, obwohl es laut King nicht ES selbst ist. Vielleicht aber ein Wesen des gleichen Volks.
 
@icebär: Du hast mich TOTAL verwirrt!!! Naja als ich deine posts das zweite mal gelesen habe hab ichs dann doch einordnen können. Stellt sich nur die Frage (für mich)...

Warum kann sich "ES" in einen Clown verwandeln und in alles...? Was ist das fürn Vieh?

Aber darauf hat bestimmt Stephen King selbst keine Antwort.

ODER?
 
Zurück
Oben