[Film] James Cameron's AVATAR

Nö Jedihammer. Natürlich kann man sagen das man einen Film net gut findet.

Nur wenn ich mich mal so zurückerinnere, dann hab ich immer so den eindruck das alles was ins Kino kommt irgendwie von den Leuten als Mist angesehen wird.
Und da frägt man sich schon, ist man selbst zu blöd um das zu sehen? Oder sind die anderen einfach zu kritisch? Oder woran liegt das?
 
Meiner Meinung nach sollte man bei jedem Film eher die Zuschauerzahlen vergleichen und nicht die Einspielergebnisse in Dollar.
Damit lassen sich dann leichter inflationsbedingte Verteuerungen oder teurere Eintrittskarten dank Überlängenzuschlag oder 3D-Aufschlag eliminieren.
Seh ich nicht so. Die Bevölkerung an sich ist auch stetig gewachsen. Wenns mehr Menschen gibt, gehen auch selbstverständlich mehr ins Kino. Ebenso war Kino an sich früher nicht ganz so salonfähig wie heute. Beides (ersteres halt im weitesten Sinne) würde ich noch unter den Punkt Kinokultur verbuchen.
 
Seh ich nicht so. Die Bevölkerung an sich ist auch stetig gewachsen. Wenns mehr Menschen gibt, gehen auch selbstverständlich mehr ins Kino. Ebenso war Kino an sich früher nicht ganz so salonfähig wie heute. Beides (ersteres halt im weitesten Sinne) würde ich noch unter den Punkt Kinokultur verbuchen.

Die Besucherzahlen gehen seit Jahren zurück. In den 50er Jahre hatten sehr erfolgreiche deutsche Filme 20mio Besucher. Der Schuh des Manitu hatte etwas mehr als 10mio.

Avatar ist derzeit gerade mal auf Platz 21 der meist verkauften Tickets. Selbst Titanic ist nur auf Platz 6 dieser Liste. Auf Platz 2 ist immer noch Star Wars und Avatar wird da nicht mal in die Nähe kommen. Selbst Episode 1 hat mehr Tickets verkauft als Avatar! Die hohen Einspielergebnisse kommen auch nur deshalb zu stande weil die Kartenrpeise immer höher werden. Da hat Lord Sol schon recht wenn er meint das man die verkauften Tickets vergleichen sollte und nicht die reinen Einspielergebnisse.
 
Irgendwie geht es mir genauso wie damals bei Titanic: Riesenhit und mich interessiert der Film nicht die Bohne. :zuck: Ich werde ihn mir zwar mal auf DVD ansehen, aber das wars auch.
Filme von James Cameron reizen mich einfach nicht. Meiner Meinung nach hat er seit Terminator 2 nichts mehr gedreht, was ich wirklich sehenswert fand.
 
Wenn man sich "Avatar" nicht im Kino in 3D ansieht braucht man ihn sich gar nicht ansehen, meiner Meinung nach.

Die Stärke des Films sind die CG-Effekte, die in 3D auf riesiger Leinwand noch besser wirken.
Ohne das ist "Avatar" ein 0815 Hollywood Blockbuster.
 
Wenn man sich "Avatar" nicht im Kino in 3D ansieht braucht man ihn sich gar nicht ansehen, meiner Meinung nach.

Also ich hatte eher das Gefühl durch die 3-D Brille geht einiges an Qualität veroren bzw wird garnicht wahrgenommen und denke im nachinein ich hätte ihn vielleicht lieber in 2D sehen sollen.

Also das einzige wo ich sagen würde, dass es nicht so viel Sinn macht ihn zu schauen wäre vielleicht ein extrem kleiner Fernseher, aber sonst? Die Effekte sind ja nicht nur in 3D gut.

mfg Sera
 
Also ich habe "Avatar" in 3D auf einer riesigen IMAX Leinwand gesehen und bin ziemlich begeistert von den Effekten.

Ich habe allerdings mal gehört, dass die Leute unterschiedlich auf 3D ansprechen. Manchen sollen sogar Kopfschmerzen von 3D kriegen.

Und ich finde schon, dass so ein Film im Kino erst richtig wirkt.
Viele Details gehen einem doch auf einem kleinen Fernseher verloren.
Manche Filme sind meiner Meinung nach mehr fürs Kino geschaffen als andere.
 
Die Besucherzahlen gehen seit Jahren zurück. In den 50er Jahre hatten sehr erfolgreiche deutsche Filme 20mio Besucher. Der Schuh des Manitu hatte etwas mehr als 10mio.

Avatar ist derzeit gerade mal auf Platz 21 der meist verkauften Tickets. Selbst Titanic ist nur auf Platz 6 dieser Liste. Auf Platz 2 ist immer noch Star Wars und Avatar wird da nicht mal in die Nähe kommen. Selbst Episode 1 hat mehr Tickets verkauft als Avatar! Die hohen Einspielergebnisse kommen auch nur deshalb zu stande weil die Kartenrpeise immer höher werden. Da hat Lord Sol schon recht wenn er meint das man die verkauften Tickets vergleichen sollte und nicht die reinen Einspielergebnisse.

J-ein.

Wirklich vergleichen kann man gar nicht. Immerhin gab es zu Zeiten von EP1 oder "Titanic" noch nicht die ganzen Internet-Raubkopien, die sich sicherlich an den Besucherzahlen (sprich verkauften Tickets) bemerkbar machen.

Der Vergleich mit Filmen wie "Star Wars" oder noch schlimmer "Vom Winde verweht" ist sowieso Humbug, da damals die meisten Leute noch keinen Fernseher hatten und Filme über Jahre hinweg im Kino liefen.

Sprich Aussagen, welcher Film nun der erfolgreichste Film oder was auch immer ist, kann man nur bedingt bis gar nicht machen. Wirklich vergleichen kann man wohl nur Filme innerhalb der letzten 4 bis 5 Jahre.
 
J-ein.

Wirklich vergleichen kann man gar nicht. Immerhin gab es zu Zeiten von EP1 oder "Titanic" noch nicht die ganzen Internet-Raubkopien, die sich sicherlich an den Besucherzahlen (sprich verkauften Tickets) bemerkbar machen.

Das mit den Internet Raubkopien trifft jetzt auf Titanic zu aber nicht auf Ep1. Ich habe noch einen TV Bericht auf VHS auf dem ein Fox Deutschland Mitarbeiter ein Statement zu den Internet Raubkopien abgibt. Da heisst es nämlich das sie mit den Raubkopien überhaupt kein Problem haben weil sie dadurch keine Zuschauer verlieren weil die Qualität zu schlecht ist. Im selben Bericht werden dann auch noch andere Blockbuster, wie Matrix, genannt die ebenfalls durch die hohe Anzahl an Raubkopien aufgefallen sind. Ich kenne mehrere Leute die TPM zuerst als Download aus dem Internet gesehen haben. Ich habe TPM auch erst Wochen nachdem ich den Film als Download gesehen hatte, im Kino gesehen.

Der Vergleich mit Filmen wie "Star Wars" oder noch schlimmer "Vom Winde verweht" ist sowieso Humbug, da damals die meisten Leute noch keinen Fernseher hatten und Filme über Jahre hinweg im Kino liefen.

GwtW ist trotzdem weit aus erfolgreicher als alle anderen Filme seiner Zeit. Es gibt nur einen einzigen Film aus dieser Zeit der ebenalls sehr erfolgreich war. Das ist Disneys Schneewittchen und der hat gerade mal halb so viele Tickets verkauft!

Das 1977 die meisten leute keinen Fernseher hatten ist ja wohl lächerlich! 1957 wurde in Deutschland der 1 millionste Fernseher angemeldet, also zu einer Zeit als sich kaum jemand ne Glotze leisten konnte gabs schon über ein Million davon alleine in Deutschland. 1977 konnte sich in USA, Japan und Westeuropa jeder nen Fernseher leisten! Da hatte schon fast jeder ne Farbglotze zu hause stehen und wer noch keine hatte wollte schlicht auch keine.

Die Filmundstrie hat in den USA das erste mal in den 60er Jahren grosse Probleme bekommen weil es in den USA zu viele Glotzen in heimischen Wohnzimmern gab und deshalb weniger Leute ins Kino gegangen sind. Also über 10 Jahre vor deiner "da hatte kaum jemand nen Fernseher"-Einschätzung. Anfang der 70er Jahre kam dann plötzlich eine junge Generation von Regisseuren und plötzlich gingen die Leute wieder ins Kino, trotz der hohen Anzahl an filmindustrievernichtenden Glotzen in heimischen Wohnzimmern. Der Faktor "Fernseher" ist für überdurchschnittlich erfoglreiche Filme irrelevant weil die Leute dann trotzdem ins Kino gehen. Wäre der Fernseher so wichtig dann würde heute gar niemand mehr ins Kino gehen.

Sprich Aussagen, welcher Film nun der erfolgreichste Film oder was auch immer ist, kann man nur bedingt bis gar nicht machen. Wirklich vergleichen kann man wohl nur Filme innerhalb der letzten 4 bis 5 Jahre.

Das kann man sehr wohl vergleichen wenn ein Film wesentlich mehr Tickets verkauft hat als jeder andere Film seiner Zeit. GwtW und Star Wars sind zwei Filme die viel mehr Tickets verkauft haben als alle anderen Filme ihrer Zeit. Da spielen nämlich so Faktoren wie "Fernseher" keine grosse Rolle. GwtW hat auch die Leute animiert ins Kino zu gehen die ansonsten niemals Geld dafür ausgegeben hätten. Bei Star Wars sind Japaner in die USA geflogen, mit dem Bus ins Kino gekarrt worden und sofort wieder nach Hause geflogen nachdem sie Star Wars gesehen hatten. Es gibt keinen Film bei dem es so etwas davor oder danach gegeben hätte. Ergo muss Star Wars schon sehr erfolgreich gewesen sein wenn Japaner eine Flugreise auf sich nehmen nur um einen Film zu sehen! Selbst Avatar animiert derzeit Leute ins Kino zu gehen die das sonst eher nicht machen denn sonst hätte er noch lange keine 2 milliarden Doller eingespielt. Nur gehen einfach nicht so viele Leute ins Kino um diesen Film zu sehen wie bei Star Wars oder GwtW.
 
Spaceball hat vollkommen recht, Erfolg eines Filmes kann man nur gerecht an den Zuschauerzahlen messen.

Wie erfolgreich ein Fussballspiel ist, wird ja auch an den Zuschauern gezählt, die ein Ticket gekauft haben, und nicht daran, wie hoch der Umsatz mit den Tickets war.
Ähnlich beim Theater, bei den Zoos, bei Museen, bei Messen etc. etc.

Überall zählt man die Zuschauerzahlen, und das aus gutem Grund, und nicht den mit den Eintrittskarten erwirtschafteten Umsatz.

Warum die Filmindustrie da eine Ausnahme macht, ist mir nicht bekannt, wahrscheinlich sind bzw. wahren die Zuschauerzahlen schwerer zu erfassen. In der heutigen Zeit dürfte das aber dank Computer gar kein Problem mehr sein.

Wenn ich ehrlich bin, ist es mir aber auch egal, wer nun der erfolgreichste Film ist, was mich nur immer nervt ist der Hype, der gemacht wird, und bei Avatar ist es meiner Meinung nach viel mehr Hype als tatsächliche Qualität des Films.

P.S. Das der Download der Filmindustrie schadet ist genauso eine Mähr wie daß MTV das Radio tötet oder Spinat besonders gesund ist.
Würde das nämlich stimmen, und jeder nur downloaden, würden auch keine DVD´s und Bluerays verkauft, man kann sich ja schliesslich auch alles downloaden, aber komischer Weise verkaufen sich die DVD´s/Bluerays wie warme Semmeln.
Wer kauft die eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stärke des Films sind die CG-Effekte, die in 3D auf riesiger Leinwand noch besser wirken.
Ohne das ist "Avatar" ein 0815 Hollywood Blockbuster.

Genau so sehe ich es eigendlich auch.
Die Effekte sind erste Klasse, da gibt es keinen Zweifel für mich.
Der Film an sich, die Handlung, ist leichte 08/15 Kost ohne große Ansprüche oder Wert.
Vieles ist einfach nur vorhersehbar und platt.
Und vieles ist einfach ein Abklatsch anderer Filme.

Der Versuch, den Geist von Dr. Augustine in den Körper des Pandorabewohners zu übertragen erinnerte stark an ein Fal-tor-pan Ritual.
Und es war wohl ganz klar in dem Moment, daß es das nächste Mal bei Sully klappen wird.

Oder als Skullys Liebchen erzählt, daß einer ihrer Vorväter einer von nur 5 Leuten war die einen dieser Hauptdrachen zähmten war mir klar, daß Skully den Drachen zähmen wird.

oder als die Verräterin mit ihrem Hubschrauber abgeschossen wird.
Großer Hubschrauber jagt kleinen Hubschrauber.
Trifft ihn, der kleine Hubi dreht sich vor dem Großen und der Große bläßt ihn weg.
Erinnert mich an Rambo 2(bloß das Rambo dort entkommt)

Fazit :

Erstklassige Effekte, aber eine äusserst schwache Handlung.
Zumindest für mich persönlich.

Man kann ihn sich mal ansehen, vorallem in 3D.
Aber das war es dann auch schon i.m.A.

In meine Sammlung wird der Film den Weg nicht finden.
 
Wobei man sagen muss dass die Erzählung zumindest handwerklich gut rübergebracht wurde.
Die Musik fand ich gut und die Schauspieler/Dialoge sind mir auch nicht negativ aufgefallen.

Nur war es inhaltlich halt nix neues, und Logikfehler gab es auch.

In Kombination mit den guten Effekten hat mich Avatar gut unterhalten, aber auf DVD/Blu Ray werde ich mir den Film trotzdem nicht noch mal "antun".
Ohne Imax + 3D wäre der Film wohl eher langweilig.
 
Selbst Episode 1 hat mehr Tickets verkauft als Avatar!

Ein gutes Argument dafür, dass die Zuschauerzahlen nichts mit der Qualität des Films zu tun hat.


Ich finde, dass man Avatar durchaus mit Star Wars vergleichen kann. Beide besitzen eine nicht innovative Story, die von vielen als 08/15 Story bewertet wird. Und beide faszinieren durch diese Story und eben noch viel mehr durch ihre Fähigkeit den Zuschauer einzubinden, ihn auf die Reise nach Pandora mitzunehmen. Andere Filme die das gut machen sind Der Pate, Cititzen Kane und Gangs of New York

Erinnert mich an Rambo 2(bloß das Rambo dort entkommt)

Eine von vielen Anspielung auf Camerons Arbeiten.
 
9 Nominierungen für "Avatar" - alle Achtung, mehr als erwartet. Trotzem glaub ich, dass der Film nur im technischen Bereich wirklich auftrumphen kann. Nach dem "Titanic"-Erfolg wird man James Cameron vermutich nicht gleich wieder "Best Picture" und "Best Director" verleihen.
 
AVATAR in 5 seconds (Benzaie)

Für alle die den Film noch nicht gesehen haben.

Eine Zusammenfassung in 5 Sekunden. :D

Wie dreist unverschähmt. Der Film hat wahrlich mehr Respekt werdient. Allein schon für die, die hier gepostet haben ohne den Film gesehen zu haben - was nicht main Fall ist. OK, man kann sich an einigen Szenen belustigen weil er halt sehr kommerziell gedacht war (durch internet Hackerei/downloads verlieren viele Filme Millionen $, so muß ein big budget produkt Zuschauer zwischen 7 und 77 ansprechen) aber sowas sehe ich als einfach dumm und unnötig. Avatar wird mein erster in Blu Ray-Format gekaufter Film werden. Und ich hoffe die Brille wird dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben