[Film] Pan's Labyrinth

Filmwertung "Pan's Labyrinth" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 6 23,1%
  • 9

    Stimmen: 9 34,6%
  • 8

    Stimmen: 2 7,7%
  • 7

    Stimmen: 4 15,4%
  • 6

    Stimmen: 1 3,8%
  • 5

    Stimmen: 2 7,7%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 1 3,8%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Was ich auch spitze fand wahren die Kreaturen der Fantasy Welt.

Der Faun oder der Typ mit Augen als Hände, einfach Klasse.
Und wie schon erwähnt kommt man ins Kino und kann malk wieder richtig eintauchen.
 
Puh, was für ein krasser Film :konfus:
Ich komme gerade aus dem Film und mir schwirren immer noch die Bilder des Hand-Augenwesens im Kopf rum - und die vielen anderen einprägsamen Szenen und Wesen.
Ich muss sagen, lange nicht mehr einen so intensiven Film gesehen zu haben.
Eine interessante Mischung aus Fantasy und Kriegsfilm, die ich in der Art noch nicht gesehen habe.
Klasse fand ich die Darstellung der Charaktere, der Kommandant z.B. steht Darth Vader (man beachte den schwarzen Umhang *g*) wirklich in nichts nach, selten hab ich solch einen Hass auf einen Filmcharakter empfunden.
Nicht anders als genial kann ich die Animation der Wesen beschreiben - ein schaurigeres Wesen wie das schon erwähnte Augenmonster (ich wusste, dass sie vom Tisch essen musste, dummes Mädchen *g*) hab ich in noch keinem Horrorstreifen gesehen *schauder* Richtig klasse sah auch der Faun aus, nicht zu vergessen die kleinen Elfen und die widerliche Kröte unter dem Baum.
Einzig die Gewaltdarstellung fand ich - nunja - nicht übertrieben aber unangemessen für das, was der Film meiner Meinung nach aussagen wollte - ich war teilweise echt angewidert.
Trotzdem ein besonderer Film, reinschauen lohnt sich - aber bitte Kinder fernhalten ;)

7 von 10 Elfenwesen
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bilder des Hand-Augenwesens im


Das ist der Pale Man, von dem Minza schon so oft schrieb. :)



- ein schaurigeres Wesen wie das schon erwähnte Augenmonster

Wie Minza auch schon schrieb, da muss ich ihr zustimmen, erinnerte mich der Pale Man auch an die Monster aus Silent Hill.
Falls Du den noch nicht gesehen haben solltest (Wovon ich ausgehe), schau ihn Dir mal an.
Was Groteskeres habe ich teilweise noch nicht gesehen, echt nicht.
Abartig verkrümmte und deformierte Gebilde, laut kreischend und zuckend...das war seeehr abstrakt alles ;)



Zu Pan's Labyrinth zurück:

Was mir vielleicht jemand erklären könnte, wäre, wenn wir tatsächlich daon ausgehen, dass die ganze Geschichte Ofelias Phantasie entsprang, wie kam es dann dass die Mutter und der Hauptmann die Alraune sehen konnten, bzw. die Alraune überhaupt bewirkte, dass es ihrer Mutter besser geht, und nach dem Verbrennen der Wurzel wieder schlechter.

Wenn es NICHT an der Alraune lag, dann hat der Regisseur eindeutig bei George Lucas abgeguckt, weil es nur bei ihm vorkommt, dass Leute ohne offensichtlichen Grund sterben weil sie den Lebenswillen verlieren :p
 
Wie Minza auch schon schrieb, da muss ich ihr zustimmen, erinnerte mich der Pale Man auch an die Monster aus Silent Hill.
Falls Du den noch nicht gesehen haben solltest (Wovon ich ausgehe), schau ihn Dir mal an.
Was Groteskeres habe ich teilweise noch nicht gesehen, echt nicht.
Abartig verkrümmte und deformierte Gebilde, laut kreischend und zuckend...das war seeehr abstrakt alles

Silent Hill hab ich sowohl gesehen als auch angespielt, aber so schaurig wie der Pale Man (yeah) waren nichtmal der Pyramidenkopf oder die Grey Children, es war eben auch die beklemmende Atmosphäre beim Pale Man, die Gefahr, nicht entkommen zu können, wenn die Zeit erstmal vorüber ist.
Recht habt ihr aber, wenn ihr die Monster mit Silent Hill vergleicht, auch meine Freundin - ein großer SH Fan - wurde schnell daran erinnert.
Was aber eine gute Sache ist, denn die Qualität der Animationen ist in beiden Filmen ganz große klasse.

Was mir vielleicht jemand erklären könnte, wäre, wenn wir tatsächlich daon ausgehen, dass die ganze Geschichte Ofelias Phantasie entsprang, wie kam es dann dass die Mutter und der Hauptmann die Alraune sehen konnten, bzw. die Alraune überhaupt bewirkte, dass es ihrer Mutter besser geht, und nach dem Verbrennen der Wurzel wieder schlechter.

Hm, das ist allerdings eine gute Frage - überzeugt mich fast, dass es sich doch nicht alles in Ofelias Kopf abgespielt hat. Die Kreide an der Wand (auch wenn das nichts beweist), die auch von Mercedes gesehen wird könnte ein weiterer Wink dazu sein, schließlich hatte Ofelia eigentlich auch keine andere Möglichkeit, ins Zimmer des Kommandanten zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber die Kreide an der Wand ist doch eher ein Beweis dafür, dass es eine Einbildung war, oder nicht?

Immerhin ist der Umriß der ersten Tür ja verschwunden. Zumindest schien es so. In Wirklichkeit war dieser Umriß bestimmt auch noch da.

Eben weil es nur Ofelias Einbildung gewesen ist, die wir als Zuschauer sahen.

Das Zimmer des Kommandanten...da habe ich mir auch noch keinen Reim draus machen können.
Ist Ofelia tatsächlich aus dem Fenster gesprungen?
Ist trotzdem schwierig, ungesehen ins Zimmer des Hauptmanns zu gelangen, oder?
 
Was mir vielleicht jemand erklären könnte, wäre, wenn wir tatsächlich daon ausgehen, dass die ganze Geschichte Ofelias Phantasie entsprang, wie kam es dann dass die Mutter und der Hauptmann die Alraune sehen konnten

Gehen wir also von der Tatsache aus, Ofelia bildet sich alles nur ein...
Die Alraune existiert wirklich. Eine Wurzel, die in dieser Gegend vorkommt und die Ofelia aus ihren Märchenbüchern zur Genüge kennen sollte :)

bzw. die Alraune überhaupt bewirkte, dass es ihrer Mutter besser geht, und nach dem Verbrennen der Wurzel wieder schlechter.

Die Alraune wirkt nicht... Ofelias Mutter geht es zwischenzeitlich wegen der Ruhe, die sie bekommt wirklich besser. Ofelia ist mit sich selbst beschäftigt, ihr Mann läßt sie fürsorglich umpflegen. Also tritt eine Milderung der Beschwerden ein.
Dann entdeckt Vidal die Alraune in der Milchschale, beschimpft Ofelia und die Mutter wacht auf. Sie diskutiert sehr intensiev mit ihrer Tochter, schreit sie sogar an. Natürlich tritt hier eine Verschlechterung der Dinge ein. Dazu muß ich noch sagen, daß man zuerst Carmen aufstöhnen hört/sieht und dann beginnt erst die Alraune im Feuer mit dem Schreien. Kann also prima wieder von Ofelia eingebildet sein, weil sie eben mitbekommt, daß ihre Mutter wieder Schmerzen hat und das gleich auf die Alraune überträgt... die muß ja jetzt im Feuer folglich auch Schmerzen leider. Schlußfolgerung: sie fängt an zu schreien.

Wenn es NICHT an der Alraune lag, dann hat der Regisseur eindeutig bei George Lucas abgeguckt, weil es nur bei ihm vorkommt, dass Leute ohne offensichtlichen Grund sterben weil sie den Lebenswillen verlieren :p

In einer Krankheit geht es mal bergauf und mal bergab... und Lucas hat da übrigens von Tolkien abgeschaut: Ewoyns Mutter, Théodwyn erlag dem selben Fehlen ihres Lebenswillens, nachdem ihr Mann Eomund erschlagen wurde. Da beschwert sich aber mal wieder niemand drüber :o :p
 
Noch eine Sache die eher für die Märchen Sache sprechen würde, wäre allerdings im Labyrinth die sich öffnende und schließlich wieder schließende Mauer. Und das sie da mit dem Baby rübergeklettert sein sollte wie darauf vielleicht manch einer antworten würde...naja. Ich denke bei dem Film kann man gut beide Thesen vertreten, aber meiner Meinung nach jedenfalls hat Einbildung doch auch ihre Grenzen und Ofelia müsste dann doch schon eine Art Geisteskrankheit haben wenn sie wegrennt und aus einer Kletterei auf einmal sich öffnende Wände geistig macht.

Ewoyn oder Eowyn Minza?

Edit:
Zur Alraune aber. Wenn sie die Pflanze doch kennt, hätte der Faun doch nicht erklären müssen was das für ein Ding ist oder?
 
Noch eine Sache die eher für die Märchen Sache sprechen würde, wäre allerdings im Labyrinth die sich öffnende und schließlich wieder schließende Mauer.

Kann man als leicht zu übersehenden Weg in die Mitte deuten. Ofelia übersieht ihn zuerst, denkt dann aber, die Mauer hätte sich geöffnet. Vidal übersieht den Weg ganz und kommt dann aus der gleichen Richtung wie Ofelia in die Mitte des Labyrints.

Ewoyn oder Eowyn Minza?

Eowyns Mutter, Théodwyn...

Zur Alraune aber. Wenn sie die Pflanze doch kennt, hätte der Faun doch nicht erklären müssen was das für ein Ding ist oder?

Mir muß auch niemand erklären, was ein Lichtschwert ist... im Rollenspiel oder meinen Tagträumen erklärt man mir oder meinen Charakteren aber auch ab und zu diesen Gebrauch. Ofelia erträumt den Faun und will somit auch ein "Briefing" haben... ansonsten könnte sie den Faun auch weglassen und einfach so die Alraune unters Bett stellen. Dann wäre es aber auch für sie kein Märchen mehr, oder?
 
Kann man als leicht zu übersehenden Weg in die Mitte deuten. Ofelia übersieht ihn zuerst, denkt dann aber, die Mauer hätte sich geöffnet. Vidal übersieht den Weg ganz und kommt dann aus der gleichen Richtung wie Ofelia in die Mitte des Labyrints.

Na durch sowas könnte man aber auch jedes klare Märchen mit einer Einbildung erklären.^^


Mir muß auch niemand erklären, was ein Lichtschwert ist... im Rollenspiel oder meinen Tagträumen erklärt man mir oder meinen Charakteren aber auch ab und zu diesen Gebrauch. Ofelia erträumt den Faun und will somit auch ein "Briefing" haben... ansonsten könnte sie den Faun auch weglassen und einfach so die Alraune unters Bett stellen. Dann wäre es aber auch für sie kein Märchen mehr, oder?

Der Faun hätte auch einfach ihr die Gurke in die Hand drücken können, sagen "Stell das in Milch unter das Bett deiner Mutter und alles wird sche." Das hätte ja eigentlich auch gereicht. Und der Arzt hat ja desöfteren gesagt das er selbst überrascht ist wie schnell sie sich erholt, weswegen ich der Alraune hier wirklich Kräft zuschreiben könnte als Anhänger der Märchentheorie.^^
 
Die Alraune wirkt nicht... Ofelias Mutter geht es zwischenzeitlich wegen der Ruhe, die sie bekommt wirklich besser. Ofelia ist mit sich selbst beschäftigt, ihr Mann läßt sie fürsorglich umpflegen. Also tritt eine Milderung der Beschwerden ein.

Dann war das wirklich kein guter Arzt, wenn das stimmen sollte.
Der leidet ja immerhin wohl nicht an Halluzinationen und kann sich keinen Reim auf die Besserung machen.
Also ich kann mich damit nicht anfreunden, nein ;)


In einer Krankheit geht es mal bergauf und mal bergab... und Lucas hat da übrigens von Tolkien abgeschaut: Ewoyns Mutter, Théodwyn erlag dem selben Fehlen ihres Lebenswillens, nachdem ihr Mann Eomund erschlagen wurde. Da beschwert sich aber mal wieder niemand drüber :o :p


Das liegt nur daran, dass notorische Nörgler mehr fern sehen aber weniger lesen ;)

Meine Prämisse ist: Solange es in einem Buch passiert, ist es O.K., da Bücher für mich sowieso etwas magisches haben. :)

Aber ich habe mich auch nicht daran gestört, dass Padmé einfach so stirbt, ich war nur kurzzeitig verwundert ;)

Genug abgeschweift.
 
Na durch sowas könnte man aber auch jedes klare Märchen mit einer Einbildung erklären.^^

Die meisten Märchen zeigen solche Dinge aber als festen Teil dieser Welt, nicht als für Erwachsene unsichtbare Wesen ;)

Der Faun hätte auch einfach ihr die Gurke in die Hand drücken können, sagen "Stell das in Milch unter das Bett deiner Mutter und alles wird sche."

Ofelia weiß aber, daß Gurken in Märchen keine besondere Kraft haben.

Das hätte ja eigentlich auch gereicht. Und der Arzt hat ja desöfteren gesagt das er selbst überrascht ist wie schnell sie sich erholt, weswegen ich der Alraune hier wirklich Kräft zuschreiben könnte als Anhänger der Märchentheorie.^^

Gereicht hätte es auch, ja... vor dem Tod eines Patienten kommt öfters mal eine Wunderbesserung. Bei Dyesce' Großvater war es so: einen Tag vor seinem Tod gings ihm plötzlich blendend und alle (bis auf die Ärzte) waren erstaunt. Am nächsten Tag starb er.
Geht vielen so und hier ist es ähnlich, wenn man den Faun und alles andere märchenhafte in Ofelias Traumwelt einordnen will.

Dann war das wirklich kein guter Arzt, wenn das stimmen sollte.
Der leidet ja immerhin wohl nicht an Halluzinationen und kann sich keinen Reim auf die Besserung machen.
Also ich kann mich damit nicht anfreunden, nein ;)

Siehe mein Fallbeispiel oben. An einem Tag ist man krank, am nächsten geht es einem besser, dann ist man tot. Geht leider oft so...

Das liegt nur daran, dass notorische Nörgler mehr fern sehen aber weniger lesen ;)

Auf den Schluß bin ich auch schon gekommen :D
 
gings ihm plötzlich blendend und alle (bis auf die Ärzte) waren erstaunt. Am nächsten Tag starb er.

Das Entscheidende ist ja hierbei, das "bis auf die Ärzte".

Heisst das jetz, sogar die Ärzte waren erstaunt, oder alle mit Ausnahme der Ärzte waren erstaunt?

Eben das ist es ja, was für mich gegen eine Einbildung spricht, denn der Arzt müsste ja wissen, wieso es ihm plötzlich besser geht ;)
 
Heisst das jetz, sogar die Ärzte waren erstaunt, oder alle mit Ausnahme der Ärzte waren erstaunt?

alle, mit ausnahme der aerzte waren ueberrascht (wuerd ich sagen)

Eben das ist es ja, was für mich gegen eine Einbildung spricht, denn der Arzt müsste ja wissen, wieso es ihm plötzlich besser geht

nicht unbedingt. der film spielt in den 40er jahren und somit besitzen die aerzte nur kenntnisse der medizin der 40er jahre. die wissenschaft schreitet so schnell weit vorran, dass es nicht ungewoehnlich ist, wenn die aerzte von heute mehr wissen als frueher...
 
Konnte den Film nun gestern endlich sehen und bin schwer begeistert. Endlich einmal ein intelligentes Märchen für Erwachsene um diesen Begriff gleich noch mal aufzugreifen.

Ich würde den Film auch gar nicht als Fantasy bezeichnen, weil es meiner Meinung nach offensichtlich ist, dass es die Zauberwelt nur in Ofelias Vorstellung gibt.

Für mich ist es vielmehr ein vielschichtiges Drama, das den kaum thematisierten spanischen Bürgerkrieg und damalige gesellschaftliche Konventionen aufgreift und Sympathie zeigt für Menschen die sich vor der grausamen Realität in eine Scheinwelt flüchten.
Großes, intelligentes Kino.
 
So. Habe den Film auch gerade gesehen....
Ich wusste auch noch gar nicht, was genu mich jetzt erwarten würde. Ich hab immer nur die ganzen Fantasy-Wesen vorab gesehen und konnte das alles nicht so ganz zusammensetzen.
Im Film hat das dann jedoch alles seinen Sinn gemacht. Das Szenario in Spanien fand ich sehr gut gewählt, vor allem auch, weil es mal etwas ist, was man so noch nicht hatte, zumindest ist mir da jetzt nichts bekannt.
Und dann natürlich Ofelias Fantasie-Welt. Atemberaubend umgesetzt.... Teilweise auch ziemlich gruselig, aber wunderschön anzusehen.
Stellenweise fand ich den Film zwar reichlich brutal, vor allem die Szenen in der realen Welt, aber das ist nicht weiter tragisch, da es nuneinaml auch die reale Welt ist, in der es so brutal zugeht.
So ganz weiß ich zwar immernoch nicht, was ich von dem Film halten soll, aber sehenswert ist er allemal. Und das nicht nur einmal.

7 von 10 komischen Wurzelmännchen
 
So komm gerade aus dem Kino und muss sagen das der Film mir sehr gefallen hat. Er war stellenweise wirklich sehr brutal (erinnerte mich an Hostel ;) doch nun ja, Realwelt und Phantasiewelt sind eben zwei paar Schuhe.
Die Rollen sind meiner Meinung nach auch wunderbar besetzt, vor allem die kleine
Ofelia hat mich sehr begeistert.
Ein Märchen für Erwachsene, und da man ja meist auf sein Bauchgefühl hören soll gibtz es 9 von 10 Elfen.

Gelungener Film.
 
vielleicht bin ich ja ein Weichei aber ich fand den Film stellenweise ziemlich hart - was aber an diesem realen Gefühl liegt das der Film die ganze Zeit rüberbringt dadurch ist man halt einfach "dabei" wenn einem der LEute dort das Gesicht zertrümmert wird etc... brrrr . Echt ein schauderlicher Film aber trotz allem hat er mir gut gefallen- er ist bizarr und er ist seltsam und unheimlich gut geschauspielert.
 
Puh, was für ein krasser Film :konfus:
...
Einzig die Gewaltdarstellung fand ich - nunja - nicht übertrieben aber unangemessen für das, was der Film ... aussagen wollte...
Trotzdem ein besonderer Film, reinschauen lohnt sich - aber bitte Kinder fernhalten ;) ...

Da bin ich genau deiner Meinung.

Ich habe mir den Film gestern angesehen und fand ihn einfach hervorragend. Sehr guter Film mit Anspruch. :)

Einzig die stellenweise sehr drastisch und hart dargestellte Brutalität hätte man milder bzw. entschärft darstellen können. Da schließe ich mich auf jedenfall denen an, die das schon erwähnt haben.

Meine Wertung:

9 / 10
 
Zurück
Oben