Spieleverfilmung [Film-Reihe] Resident Evil

Filmwertung "Resident Evil: Extinction" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 4 10,0%
  • 9

    Stimmen: 4 10,0%
  • 8

    Stimmen: 4 10,0%
  • 7

    Stimmen: 8 20,0%
  • 6

    Stimmen: 2 5,0%
  • 5

    Stimmen: 1 2,5%
  • 4

    Stimmen: 6 15,0%
  • 3

    Stimmen: 2 5,0%
  • 2

    Stimmen: 2 5,0%
  • 1

    Stimmen: 7 17,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Liste der Zombiefilme ? Wikipedia
Und da es hier wohl jemandem entgangen sein könnte
Night of the Living Dead konzentriert sich auch mehr auf die Charaktere und ist dadurch eher ein Drama. Und Brain Dead hat sehr viel satirisches und einen sehr morbiden schwarzen humor. Deshalb gehören sie trotzdem zum Zombie-Sub Genere. Genau wie White Zombie, der so was von überhaupt nicht mit dem heutigem Zombie Genre zu tun hat.

Ein Zombiefilm definiert sich nicht durch die Gewalt und das Blut. Das kam erst mit Night of the Living Dead, oder eher mit der Fortsetzungen. Doch schon davor gab es Zombiefilme, die sich auf lebende Tote konzentrierten. nur das hier eher Vodoomagie benutzt wurde und die Zombies von anderen kontrolliert wurden. Siehe White Zombie, der als erster Zombiefilm gilt.

Der Wikipediaartikel zählt sogar Das Cabinet des Dr. Caligari dazu. Was man sicherlich debattieren kann. Aber das zeigt schon das erste Prinzip von Zombies.
 
Nein, ein richtiger Zombie-Filme gehört dem Genre Horror an und hat viele Splatter und Gore-Szenen.

Sag mal, Agull, macht dir das eigentlich Spaß? Mal ganz ehrlich, hier werden von allen Seiten gute und stimmige Argumente gebracht, die besagen, dass es bei Zombie-Filmen eben nicht auf Blut und Gedärme ankommt und dass deine Definition von Zombie-Filmen schlichtweg falsch ist oder bestenfalls deine subjektive, eigene Definition von Zombie-Filmen. Resident Evil mag zum Genre Action ebenso zuzurechnen sein wie zum Genre Horror (darum die Bezeichnung Action/Horror auf der DVD-Rückseite) und darum kein reiner HORROR-Film zu sein. Aber das du jetzt behauptest, ein Film, der zu Dreivierteln auf dem Thema "Menschen mutieren zu Zombies" beruht, sei kein Zombie-Film ist schon relativ irrsinnig.

Und da hilft es nicht, wenn du noch hunderttausendmal schreibst: Nein, ein richtiger Zombie-Film braucht viel Blut und Gedärme.... argumentier entweder vernünftig oder lass es einfach sein.
 
Resident Evil gilt sogar als einer der Filme, die zusammen mit 28 Days Later das Zombie Genre neu gestartet haben und es wieder in den Mainstream zogen. Naja, oder es zumindest wieder populär machten. Richtig Mainstream war es wohl nie wirklich. Aber der letzte Satz ist nur meine Meinung.
 
@Master
Nein, meine Definition ist richtig. Lies doch mal ein paar Bücher über das Genre Horror-Film.

@Mad
Ne, stimmt nicht. 28 Days later schon und vor allem aber das Remake von "Dawn of the Dead"haben das Genre neugestartet.
 
@Master
Nein, meine Definition ist richtig. Lies doch mal ein paar Bücher über das Genre Horror-Film.

@Mad
Ne, stimmt nicht. 28 Days later schon und vor allem aber das Remake von "Dawn of the Dead"haben das Genre neugestartet.


Um jetzt selber mal eine subjektive Meinung loszuwerden zum Thema Horror... für mich ist Resident Evil um ein Vielfaches mehr Horror als 28 Days later... den fand ich nämlich unglaublich lasch und uninspiriert. Dawn of the Dead hingegen war okay, sehe aber nicht, wo das mehr Horror sein soll, als Beispielsweise Resident Evil: Apocalypse.
Und das Buch wo drinne steht: "Ein Zombiefilm besteht im Wesentlichen aus Blut und Gedärmen, Zombies selbst sind eher Nebensache" würde ich gerne mal sehen...
 
@Master
Nein, meine Definition ist richtig. Lies doch mal ein paar Bücher über das Genre Horror-Film.

@Mad
Ne, stimmt nicht. 28 Days later schon und vor allem aber das Remake von "Dawn of the Dead"haben das Genre neugestartet.

Ok wo kommt in Dracula, Frankenstein (Technisch gesehen ein Zombifilm), der Wolfsmensch und die Mumie (auch Technisch gesehen ein Zombiefilm)
Gendärme vor? Und das sind die Klassischen Horrorfilme die das Genre erst erschufen.

Horrorfilm ? Wikipedia
 
Hier mal einer der ersten Horrorfilme überhaupt.

Frankenstein von 1910
[YOUTUBE]TcLxsOJK9bs[/YOUTUBE]
Der Film war füs damalige Publikum übrigens so erschreckend das er verboten worden ist und eine sehr lange Zeit als verloren galt bis er vor wenigen Jahren eine Kopie wieder auftauchte.

Agull ich würde dir empfehlen dich mal mehr mit den Begriff Horror und Film zu beschäftigen bevor du solche Behauptungen aufstellt.
Was du als Horrorfilm siehst ist eher weitere Unterarten, nämlich der Splatterfilm und Slasherfilm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es kommen Zombies vor und zwar in allen Teilen. In RE3 wird sogar eine ziemlich deutliche Anspielung auf "Day of the Dead" gemacht. Ergo Zombie-Film.

rein aus interresse, an welcher stelle?

also für mich ist horror doche eher mit sehr viel dunkelheit und schatten effekten, und in einem zombie film kommen eher zombies vor würde ich sagen, dabei ist es egal was für zombies!

natürlich beinhaltet RE auch SEHR viele action szenen, das liegt aber auch daran, dass es in den spielen sehr viel action gibt!
noch ein zombie film, wo sich ein paar leute irgendwo verstecken und nur ein paar davon überleben?
 
Mir ist in dem neuen nur eine Schweigen der Lämmer-Anspielung aufgefallen als der Typ in der Zelle "Eine Hand wäscht die andere" gesagt hat.Wa aber sicher auch nur Zufall.

Ansonsten: Ja. Relativ langweilig ne?
 
Was mir an diesem Film total missfällt ist, dass auf zwang versucht wird auf der Welle des 5ten Spiels mit zu reiten.
Die Zombies haben nun in Teil 4 plötzlich "Eigenschaften", welche die Monster aus Resident Evil 4 und 5 haben.
Das es sich in den Spielen dabei um eine ganz andere Biologische Waffe, die nicht mal im entferntesten mit dem T-,G oder sonstwas Virus zu tun haben.
Es ist eine ganz neue Plage.
Im Film sind die Zombies nun dazu mutiert ohne dass es auch nur einen Hauch einer Erklärung gibt. Man packt hier also zwei völlig unterschiedliche Spezien einfach zusammen.
AUch sonst wird einfach viel aus Teil 5 (spiel ) kopiert, ohne darauf zu achten, ob es auch in die Filmreihe passt!
 
Habe mir den Film Freitag angesehen und war von dem 3D-Effekt sehr angetan, ABER ... durch den Trailer hatte ich mich auf Non-Stop-Action eingestellt, das war dann wohl eher doch nichts.
War mittendrin wirklich etwas langweilig, aber Wesker hat das gut aufgewertet.
Hoffe einfach mal, dass er nicht tot ist ... ;)

AUch sonst wird einfach viel aus Teil 5 (spiel ) kopiert, ohne darauf zu achten, ob es auch in die Filmreihe passt!

Das ist doch nun wirklich mittlerweile völlig egal.
Die Filmreihe wird gegen die Wand gefahren und mit sinnlosem Zeug gefüllt, genauso wie der fünfte Teil der Spielereihe absolut für die Katz' war. Außerdem muss man beide Serien unabhängig voneinander betrachten, das ist ganz klar.

Und ich bin ehrlich, ich konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen, als der Executioner durchs Bild schlurfte oder Wesker gegen Chris, Claire und Alice gekämpft hat.
Hat sehr an den Mansion Rückblick aus Resident Evil 5 erinnert. Hat mir gefallen.
 
naja...
das gabs aber auch schon mal in shaun of the dead
und wirklich das gleiche...
Shaun hat sich da ja selbst bei Day bedient.:o
Ich weiß nicht mehr obs Zombie mit Telefon oder Zombie mit Pistole war, aber eine dieser Szenen ist nahezu 1 zu 1 übernommen worden. Lernfähigkeit und Erinnerungsvermögen wurde hier beides im Labor getestet. Bei Extintion war es halt das Mittelchen das dies bewirkte, bei Day brauchte es das nicht. Bei Extintion gings wegen der Nebenwirkungen des Mittels schief, bei Day hats das Militär provoziert.
 
Bei Day ging es nichtmal wirklich schief... das Experiment war ein voller Erfolg, Bub konnte rational handeln und nahm sogar für einen Menschen rache und beteiligte sich nach der Niederlage seines Nemisis nicht am allgemeinen Fressgelage, was für einen Zombie dann doch reichlich ungewöhnlich ist.

Aber ja: mir gefällt Extinction gerade wegen diesen Anleihen und freue mich schon auf Afterlife auf der großen Leinwand. Ich laß mich da gar nicht von den vielen schlechten Kritiken beeinflussen :kaw:
 
Zurück
Oben