[Filmreihe] Harry Potter

Filmwertung "Harry Potter 5" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 18 15,7%
  • 9

    Stimmen: 13 11,3%
  • 8

    Stimmen: 31 27,0%
  • 7

    Stimmen: 16 13,9%
  • 6

    Stimmen: 10 8,7%
  • 5

    Stimmen: 7 6,1%
  • 4

    Stimmen: 2 1,7%
  • 3

    Stimmen: 3 2,6%
  • 2

    Stimmen: 2 1,7%
  • 1

    Stimmen: 13 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    115
@nebrunir: Ich gehe ganz stark davon aus, dass es beim Expelliarmus darauf ankommt, wie begabt/stark der ausführende Zauberer ist.

Wir haben ja alles gesehen, wie Lockhart geflogen ist, als Snape ihn beim Duell entwaffnete.
Natürlich ist es aber auch so, dass Rowling nie detailliert beschreibt, dass die Leute durch die Lüfte fliegen, das ist so unwichtig, da geht selbst sie nicht drauf ein.

es kommt zum görßten Teil darauf an, wie begabt ein Zauberer Ist, ja.

Und unter Extremsituationen wird der Expelliarmus Zauber sicher noch um vieles weiteres Effektifer als unter übungssituationen


lg NeBruNIr
 
Ich habe den Film gestern gesehen und fand ihn gut. Nicht herausragend, aber keineswegs schlecht. Die Athmosphäre war klasse, die Musik ging unter die Haut und auch die Schauspieler waren nicht schlecht (allen voran: Professor Snape und Dolores Umbridge).

Schade nur, dass es auch der 5. Verfilmung wieder mal an Tiefgang fehlt. Der Film hat meiner Meinung nach einige Erklärungen weggelassen die eigentlich nötig gewesen wären wenn man den Film ohne Buch verstehen will. Wichtige Szenen wurden weggelassen oder so abgeändert dass sie nicht wirklich wirken.

Mal ein paar Beispiele:

- Zu Beginn des Films bekommt Harry ja diesen Wutausbruch da er sich von Harry und Ron im Stich gelassen fühlt - plötzlich tauchen die Weasley Zwillinge auf und machen die ganze Szene kaputt

- Der Okklumentik Unterricht, generell eigentlich das Thema Visionen. Schade eigentlich, im Buch ist das Nachsitzen bei Professor Snape ja einer der Hauptbestandteile der Geschichte. Im Film kommt mir das ganze zu kurz. Schön und gut, man sieht zwei Szenen mit ihm, aber irgendwie habe ich mir das ganze ausführlicher und dramatischer vorgestellt. Harrys und Snapes gegenseitige Abneigung kamen nicht richtig zur Geltung, ebenso wurde nicht deutlich dass Snape Harry im Grunde gar nicht helfen will. Als Harry dann in die Erinnerung von Snape sieht ist er überhaupt nicht schockiert über das gemeine Verhalten seines Vaters, er nimmt es einfach so hin. Und als Snape den Unterricht beendet ist niemand da der ihn dazu drängt dass er weitermachen muss.

- Charaktere allgemein. Sirius Black kam mir, auch wenn er eine der wichtigsten Nebenrollen im Film hat, viel zu kurz und sehr blass rüber. Es wurde nicht wirklich deutlich dass er sich im Orden des Phönix alleingelassen fühlt und dass er unbedingt etwas tun will. Auch der Zwiespalt zwischen Sirius und Snape kam nicht richtig zur Geltung, die beiden haben sich gehasst und im Film wurde
gar nicht deutlich gemacht dass Snape im Grunde schuld war, dass Sirius mit in die Mysteriumsabteilung kam und dort unkam. Desweiteren fand ich es ein wenig enttäuschend, dass Hagrids Vertretungslehrerin nicht vorkam sondern nur kurz erwähnt wurde. Die Auseinandersetzung zwischen Percy und den Weasleys habe ich auch vermisst

- Ein paar Dinge wirkten im Film komisch und absolut nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Sirius Blacks Todesszene ist irgendwie missglückt und kam irgendwie viel zu plötzlich. Und Dumbledores Kampf gegen Voldemort...naja..sollten da nicht eigentlich auch Bronzestatuen mitkämpfen?

- Am meisten geärgert hat mich aber Chos Rolle. Im Film macht man sie zum Sündenbock während es im Buch ihre Freundin war, und generell wurde ihr Verhältnis mit Harry viel zu schnell abgehandelt. Offenbar wollte man sich aber die Hogsmeade Szene sparen und hat sich einfach eine billige Möglichkeit überlegt, wie man die beiden entfremden kann

Eine Buchverfilmung hat es nie leicht, der Romanvorlage gerecht zu werden, und auch diesmal ist das nicht gelungen. Nichts desto trotz ist der Film spannend, hat einige sehr gute Effekte, schafft zum Teil auch den Humor der Buches rüberzubringen und auf alle Fälle sehenswert.

Ich stelle ihn auf die Stufe mit "Harry Potter und der Feuerkelch" und gebe ihn 11/15 Punkte.
Damit kommt er leider auch nicht an den dritten Teil heran, ist aber immerhin besser als die sehr missglückten ersten beiden Filme.
 
Damit kommt er leider auch nicht an den dritten Teil heran, ist aber immerhin besser als die sehr missglückten ersten beiden Filme.

Missglückt würd ich nicht unbedingt sagen (ja klar. an das Nivo der letzten beiden Filmen kommen sie ja mit sicherheit nicht ran), trotzdem, Für damals und für die ersten beiden Filmen waren sie dennoch genial

Ein paar Dinge wirkten im Film komisch und absolut nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Sirius Blacks Todesszene ist irgendwie missglückt und kam irgendwie viel zu plötzlich. Und Dumbledores Kampf gegen Voldemort...naja..sollten da nicht eigentlich auch Bronzestatuen mitkämpfen?.

der Tot von Sirius ist im Film absolut falsch dargestellt, das stimmt hinten und vorn nicht.



lg NeBruNIr
 
War einer der wirklich allerersten die den Film gesehen haben! ^^ Und zwar vor 2 Wochen Mittwochs um 0 Uhr in Maine, Amerika vor einem Kino mit einer übermäßig langen Schlange, vor der wir 4 Stunden hocken durften...

Zum Film (ich mach's kurz):

Positiv:
- es wurde nicht zu sehr übertrieben mit Effekten etc., sondern man bemühte sich tatsächlich die Story zu erzählen
- die eigenen Elemente des Filmes waren wieder ganz nett
- die Umsetzung von Umbridge war sehr gut! ich konnte sie sofort nicht leiden ^^

Negativ:
- für einen Nichtleser - zu denen ich nicht gehöre - kaum zu verfolgen (viel zu viele Sprünge)
- es wurde leider wieder einiges ausgelassen

Aber alles in allem kann man sich nicht beklagen, wenn man sich die sehr sehr umfangreiche Vorlage anschaut! Ich hatte viel Schlimmeres erwartet!
 
Eigentlich finde ich die ersten Beiden bisher am besten...da stimmte einfach mehr.
Der Schock kam mit Teil 3, anderer Regisseur, und plötzlich sah Hogwarts nicht mehr aus wie Hogwarts. Hagrids Hütte war vollkommen woanders, die Eulerei befindet sich ausserhalb ( :konfus: ) des Schlosses...nee nee, selbst der neue Dumbledore ist viiieel zu hektisch unterwegs.

Die ersten Beiden machten die Filme zu einem ebenso großen Erfolg wie die Bücher damals...daswäre nicht gelungen, wenn der erste Teil schon in dem heutigen Stil gedreht worden wäre.


Was James angeht, Harry macht sich sicherlich Gedanken, aber ich finde es besser so, als wenn er peinliche Selbstgespräche führt, nur um dem Zuschauer mitzuteilen dass er sich fragt, ob sein Vater tatsächlich böse war.

Mit jemandem reden tut er ja in Wirklichkeit erst in Band 6...vorher nicht!
 
Ich war gestern mit meinem Sohn im Film.
Für mich als jemand,der noch kein Buch gelesen hat war der Film ganz ansehnlich.
Die Kampfszenen zwischen Voldemort und Dumbledore waren m.E. sehr gut.
Auch haben sich die Liebesschnulzen im Rahmen gehalten.


Nicht so doll fand ich die schlechte Strebensszene von Sirius Black,und das kindische Verhalten der Inquisitorin.
 
Definitiv nicht. Er fällt nachdem er gestorben ist erst in den schleier.
Der Avada Kedavra trifft ihn ganz deutlich, desshalb hält harry auch inne, und während er stirbt taumelt er in den schleier.
EIgentlich bei dem Zauber nciht möglich noch so lange zu leben aber ich mein für nen Dramatikeffekt machen die das halt. er wurde 100% getroffen, er selbst blittz auch kurz auf. also wird von grünen Blitzen durchzogen

er wird von Avada Kedavra nur im Film getroffen, im Buch jedoch war von diesem Zauber nie die Rede. er wich einen normalen Schock Zauber aus, keinem Unverzeilichen Fluch.

er weicht also dem Zauber aus und berührt dann anschließend erst den Schleier unter dem Bogen und wird dadurch in das Reich der Toten gezogen.

Kein Avada Kedavra war an seinem Tot schuld. nur ein "versehen".


lg NeBruNIr
 
War heute in Harry Potter 5 und ich muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht.
Der Film war so recht gut, jedoch hatte ich höhere Erwartungen an ihn(was wahrscheinlich damit zusammenhängt dass ich die Bücher gelesen habe.) Ich finde das sie sehr viele Sachen rausgellasen haben: die säuberung im Grimmauldplatz 12, das Krankenhaus, glaube es heißt ...mundus... wo sie auch noch lockhart treffen sollten und die eltern von neville usw; SEIT WANN HAT CHO HARRY UND DIE DA VERRATEN??????? das war doch Cho´s freundin omg, die Thestrale kommen in Hagrids unttericht vor und nicht harry trifft Luna im wald, Umbridge nimmt die ganze DA fest??? nein eigentlich nur Harry, Harry sieht doch Snapes vergangenheit durch das denkarium......, nur Harry und Hermine sehen Grawp nicht Ron der ist ja beim Quidditsch;-). Im Ministeruim ist ja alles ganz anders abgelaufen als im Buch. Sirius wurde NICHT mit einem Avada Kedavra umgebracht( müsste eigentlich sofort tot sein, aber egal) sondern wurde mit einem Schockzauber durch den Schleier katapultiert. Die totesser jagen Harry und seien Freunde durch ganz vile Räume. Auch die Szene mit den Gehirnen und Ron hat mir gefehlt. Wäre bestimmt ganz witzig geworden.Der Kampf am Ende mit Voldemort war einfach viel zu kurz. Ach da fällt mir noch etwas ein: Dumbeldore erzählt Harry in Hogwarts was in der Prophezeiung gesagt wurde im Film erfäht er es aber in der Ministeriumabteilung.
Mir kommt es so vor als wären nur die NÖTIGSTEN Szenen in den Film reingekommen. Lag wahrscheinlich am Budget( UND WENN NICHT VERFLUCHE ICH DEN REGISSEUR MIT EINEM AVADA KEDAVRA^^).
Aber ansonsten war der Film ganz gut. Einen Kinobesuch wert.

Gruß Revan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Ach da fällt mir noch etwas ein: Dumbeldore erzählt Harry in Hogwarts was in der Prophezeiung gesagt wurde im Film erfäht er es aber in der Ministeriumabteilung....

Gruß Revan

Im Film und im Buch passen sobieso etliche Szenen nicht überein, wie z.B. Prophezeiung von Harry vs. Dumbledore, der Tod von Sirius ,...... usw.


lg NeBruNIr
 
Ich weiß. Mir fallen jetzt noch etliche Sachen ein die nicht übereinstimmen, aber ich habe jetzt in mienm vorherigen Post nur die auffälligsten SAchen geschriben. Sonst würde ich ein paar Seiten schreiben können.
Nein nein H.P.5 hat einfach richtig viel Potenzial was meiner Meinung nach nicht richtig genutzt wurde.
 
Joah, das sind so die Dinge, die jedem auffallen.

Was aber ist mit den Sachen, über die noch nicht so viele hier nachgedacht haben?
Mir zum Beispiel ist aufgefallen, dass Umbridge den Raum der Wünsche zerstört hat...aber Draco braucht diesen Raum in "Halbblutprinz" ganz dringend und nutzt ihn auch...erheblicher Fehler, Herr Regisseur. Kommt nur mir das so vor, oder sin die ersten beiden Filme diejenigen, die näher an der Buchvorlage liegen als alle anderen bisher?
 
Joah, das sind so die Dinge, die jedem auffallen.

Was aber ist mit den Sachen, über die noch nicht so viele hier nachgedacht haben?
Mir zum Beispiel ist aufgefallen, dass Umbridge den Raum der Wünsche zerstört hat...aber Draco braucht diesen Raum in "Halbblutprinz" ganz dringend und nutzt ihn auch...erheblicher Fehler, Herr Regisseur. Kommt nur mir das so vor, oder sin die ersten beiden Filme diejenigen, die näher an der Buchvorlage liegen als alle anderen bisher?

Vielleicht hat Umbridge aber auch nur DIESEN speziellen Raum der Wünsche, sprich den Trainingsraum zerstört, sodass die anderen Räume immer noch zur Verfügung stehen?

Wäre meine Erklärung um das ganze hinzubiegen, aber du hast natürlich Recht dass das Fragen aufwirft..

 
Joah, das sind so die Dinge, die jedem auffallen.

Was aber ist mit den Sachen, über die noch nicht so viele hier nachgedacht haben?
Mir zum Beispiel ist aufgefallen, dass Umbridge den Raum der Wünsche zerstört hat...aber Draco braucht diesen Raum in "Halbblutprinz" ganz dringend und nutzt ihn auch...erheblicher Fehler, Herr Regisseur. Kommt nur mir das so vor, oder sin die ersten beiden Filme diejenigen, die näher an der Buchvorlage liegen als alle anderen bisher?

die ersten beiden Filmen waren unter größter Garantie am nähersten an der Buchvorlage, nur minimale Fehler.
bei Film Nr. 3 geht es auch noch
aber dann geht es immer weiter weg von den Buchvorlagen


Ich weiß. Mir fallen jetzt noch etliche Sachen ein die nicht übereinstimmen, aber ich habe jetzt in mienm vorherigen Post nur die auffälligsten SAchen geschriben. Sonst würde ich ein paar Seiten schreiben können.
Nein nein H.P.5 hat einfach richtig viel Potenzial was meiner Meinung nach nicht richtig genutzt wurde.


hätte man den Film so verfilmt wie das Buch geschrieben worden war, wäre der Film hochgradig besser (obwohl er mir jetzt in dieser Version auch sehr gut gefällt (abgesehen von den ein (oooder anderen Fehlern)))



lg NeBruNIr
 
die ersten beiden Filmen waren unter größter Garantie am nähersten an der Buchvorlage, nur minimale Fehler.
bei Film Nr. 3 geht es auch noch
aber dann geht es immer weiter weg von den Buchvorlagen





hätte man den Film so verfilmt wie das Buch geschrieben worden war, wäre der Film hochgradig besser (obwohl er mir jetzt in dieser Version auch sehr gut gefällt (abgesehen von den ein (oooder anderen Fehlern)))



lg NeBruNIr

Hätte man das Buch 1:1 verfilmt wäre es wohl länger als HDR3!:kaw:
Naja, ich persönlich finde ja dass HP 3-5 sehr viel weiter weg von der Buchvorlage sind, qualitativ aber trotzdem sehr viel besser da Chris Columbus es einfach nicht geschafft hat, aus den ersten beiden Büchern spannende Filme zu produzieren!

Edit: Was mich übrigens sehr wurmt ist, dass man Voldemorts rote Augen weggelassen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man das Buch 1:1 verfilmt wäre es wohl länger als HDR3!:kaw:
Naja, ich persönlich finde ja dass HP 3-5 sehr viel weiter weg von der Buchvorlage sind, qualitativ aber trotzdem sehr viel besser da Chris Columbus es einfach nicht geschafft hat, aus den ersten beiden Büchern spannende Filme zu produzieren!

Edit: Was mich übrigens sehr wurmt ist, dass man Voldemorts rote Augen weggelassen hat!

wenn man es 1:1 verfilmt hätte würde es wirklich extrem lange dauern den Film anzuschauen. tortzdem. ich bin ein irsinniger Harry Potter fan, und über solche Fehler kann man leicht hinwegsehen.



Die Roten Augen von Voldemort hätte man wirklich dazugeben können (hätte viel besser ausgesehen)


lg NeBruNIr
 
Ich bin auch ein großer H.P. fan udn gucke mir die Filme trotzdem alle an und finde sie gut. Trotzdem muss ich sagen dass der Regisseur in HP5 Fehler gemacht hat.
(Neville findet den Raum der Wünsche lol. EIgentlich erzählt Dobby ja Harry davon. Ist mir grade noch eingefallen
 
Solche Sachen sind imho keine Fehler..
Das ist künstlerische Freiheit..
Manchmal ist so etwas misslungen, aber in anderen Szenen ist das notwendig.. z.B. um den Plot zu kürzen.
 
Manchmal sind es aber auch charakterliche Veränderungen, die da durchgeführt wurden, so wie ich es schon beschrieben habe.

Neville lässt die Prophezeiung fallen, Lucius kriegt sie nicht mal in die Finger.

Harry gibt Lucius die Prophezeiung nicht, als er droht, seine Freunde umzubringen...hätte er nie getan. Das ist ein Eingreifen in Harrys Persönlichkeit. In Wahrheit weiß er doch was auf dem Spiel steht und hätte die Prophezeiung nie hergegeben...was er im Buch auch nicht getan hat.
 
Manchmal sind es aber auch charakterliche Veränderungen, die da durchgeführt wurden, so wie ich es schon beschrieben habe.

Neville lässt die Prophezeiung fallen, Lucius kriegt sie nicht mal in die Finger.

Harry gibt Lucius die Prophezeiung nicht, als er droht, seine Freunde umzubringen...hätte er nie getan. Das ist ein Eingreifen in Harrys Persönlichkeit. In Wahrheit weiß er doch was auf dem Spiel steht und hätte die Prophezeiung nie hergegeben...was er im Buch auch nicht getan hat.

Da gab es fand ich aber noch schlimmere Szenen. Wie früher mal geschrieben, ich fand es schrecklich dass Harrys Einsicht in Snapes Vergangenheit ohne Folgen blieb. Sicher, Snape beendet die Okklumentik - Nachhilfestunden, aber Harry zeigte kaum Reaktionen. Im Buch war Harry dagegen völlig entsetzt über die Art, wie sein Vater Snape damals behandelt hat. Er hat deswegen glaube ich doch sogar Kontakt mit Sirius Black und Remus Lupin aufgenommen um sich zu vergewissern dass sein Vater ein guter Mensch war. Im Film findet das gar keine Erwähnung.
 
Zurück
Oben