[Filmreihe] Star Trek

Bewertung Star Trek


  • Umfrageteilnehmer
    109
Ich war nie ein Fan der Serie oder den alten Filmen - hat mich nie so richtig angemacht und war im Vergleich zu "Star Wars" einfach öde.

Den neuen Streifen fand ich allerdings richtig gut. Guter Cast, tolle Musik - hat mir Spaß gemacht. Mir hat auch das Making of gefallen als sich die Macher gefragt haben: "Wie können wir 'Star Trek' cool machen?" - das alte Star Trek war mir persönlich zu angestaubt und öde.
 
Ich fand den Film nicht schlecht. Ordentlicher Sci-Fi Actionfilm, aber der Film fühlte sich nicht genügend nach Star Trek an. Zwar mehr als sich die Star Wars Prequels nach Star Wars anfühlen, aber trotzdem fehlte etwas. Für mich wurde das gute alte Star Trek zu modernisiert. Wahrscheinlich auch, weil die Charaktere zwar den Namen der alten Helden tragen, sonst aber nichts. Spock ist großartig, McCoy gut, aber die anderen Crewmitglieder sind für mich gefloppt. Vielleicht wird die Fortsetzung besser, auch wenn man bis auf Spock und McCoy neue Darsteller suchen müßte.
 
Liegt meiner Meinung nach eher am Drehbuch. Im Fokus der Geschichte stehen Kirk und Spock, eine Stufe darunter McCoy. Sulu hat nur eine größere Szene und tritt dann nicht mehr richtig in Erscheinung, Uhura hat überhaupt nichts zu tun, außer Spock ein paar Streicheleinheiten zu verpassen. Bei denen kann man noch was rausholen, nur bei Scotty und Chekov sehe ich schwarz. Da sind die Charaktere schlecht dargestellt und auch noch unpassend besetzt, bei denen mache ich mir keine großen Hoffnungen mehr.

Ich habe den Film kürzlich nach langem Zögern noch einmal angesehen, und im zweiten Anlauf fand ich ihn ein wenig besser. Auch wenn die Schwächen die gleichen geblieben sind. Wenn ich mir den Film als Diagramm vorstelle, stürzt der Kurs jedesmal ins Bodenlose, sobald Scotty zu sehen ist. :D
 
Einfach Schlecht, sie hätten lieber eine neue Serie oder zumindest einen Film mit anderen Protagonisten drehen sollen.
Aber nein sie wollten es ja Star Wars gleich tun und ein Prequel drehen.
 
Aber nein sie wollten es ja Star Wars gleich tun und ein Prequel drehen.

Nein, das wollten sie nicht und das haben sie so auch nicht gemacht. Sie wollten das Franchise rebooten und dazu haben sie eine alternative Zeitlinie eingeführt um wieder von 0 anfangen zu können: Reboot. Hätte die Handlung keine alternative zeitlinie eingeführt, dann wäre es ein Prequel, wie in Star Wars, geworden und das ist dieser Film nicht.
 
@ SWPolonius...und das gleiche passierte doch mit Matrix auch....es war alles nur eine Illusion...

Und es hat geklappt irgendwie
 
Nochmals zum Plot des Films.....in den ersten 4 Minuten kams bei mir gut an...sah sehr real aus wie schwach doch Star Trek sein kann^^

Bloss ich kann mich mit dem Bösewicht des Films nicht einigen...Wäre es V,ger gewesen hätte es komplett eine klare andere Zeitlinie dargestellt....das Schiff sah auch so aus :D

V´ger für mich ist das ultimative Unbekannte Neutral Chaos^^
 
Ich fand den Film nicht schlecht. Ordentlicher Sci-Fi Actionfilm, aber der Film fühlte sich nicht genügend nach Star Trek an. Zwar mehr als sich die Star Wars Prequels nach Star Wars anfühlen, aber trotzdem fehlte etwas. Für mich wurde das gute alte Star Trek zu modernisiert. Wahrscheinlich auch, weil die Charaktere zwar den Namen der alten Helden tragen, sonst aber nichts. Spock ist großartig, McCoy gut, aber die anderen Crewmitglieder sind für mich gefloppt. Vielleicht wird die Fortsetzung besser, auch wenn man bis auf Spock und McCoy neue Darsteller suchen müßte.
Finde ich auch. Zu wenig Star TRek. Als Prequel irgendwie nich passend. Das derjunge Haudrauf das Kirk sein sollte kam für mich ebensowenig durch wie die Charaktere von Sulu, Chekov usw. Und Spock der sich verliebt hat??? Neee. Echt nicht.
Und im Ernst. Die Star Wars Prequels fühlen sich da sehr viel deutlicher nach Star Wars an. Ein anderes Star wars da es ja völlig andere Rahmenbedingungen sind aber auf alle Fälle Star Wars. Und Star Trek XI war eben nur ein super gemachter Sci-Fi-Actioner - mehr nicht.
 
Nein, das wollten sie nicht und das haben sie so auch nicht gemacht. Sie wollten das Franchise rebooten und dazu haben sie eine alternative Zeitlinie eingeführt um wieder von 0 anfangen zu können: Reboot. Hätte die Handlung keine alternative zeitlinie eingeführt, dann wäre es ein Prequel, wie in Star Wars, geworden und das ist dieser Film nicht.

Das ist jetzt Wortklauberei, denn sie haben zwar einerseits genau das erreicht was du hier schilderst, aber irgendwo ist es doch wieder ein Prequel, ob in einer anderen Zeitlinie oder nicht, viele Leute legen da nicht den Wert auf die Unterscheidung die hier gemacht wird.

Zumal ich dabei bleibe das alleine JJ Abrams schon die allergrößte Fehlbesetzung war. Was man dann an Schauspielern rausgesucht hat das ist noch einmal eine ganz andere Nummer, aber Simon Peg war ein Griff ins Klo der so tief ist das man die Schüssel zerschlagen muß um den Arm wieder rauszubekommen.
 
Simon Pegg war super.
Die deutsche Synchronisation von ihm war nur leider absoluter Mist.
Im Original finde ich ihn weniger peinlich/störend als auf Deutsch.

Ich freue mich jedenfalls auf die weiteren Filme. Das Reboot war nötig und immerhin besser als alle paar Jahre die gleichen Filme überarbeitet herauszubringen. ... Uuuh. :p
 
Das ist jetzt Wortklauberei, denn sie haben zwar einerseits genau das erreicht was du hier schilderst, aber irgendwo ist es doch wieder ein Prequel, ob in einer anderen Zeitlinie oder nicht, viele Leute legen da nicht den Wert auf die Unterscheidung die hier gemacht wird.

Es ist aber kein Prequel das die Vorgeschichte zu einer bestehenden Geschichte erzählt. Man kann bei Star Trek jetzt machen was man will und tritt in der Hinsicht niemandem auf die Füsse. Bei der PT ist ja grade der grosse Kritikpunkt das es nicht zusammenpasst (Leia errinnert sich an ihre Mutter etc.) und das kann bei diesem ST einfach nicht passieren.

Viele Leute legen generell keinen Wert auf Unterscheidung. Für meine Eltern ist Star Trek und Star Wars das gleiche. Das ändert aber nichts an der Tatsache das Star Trek IX einfach nicht das selbe ist wie die PT.
 
Es ist aber kein Prequel das die Vorgeschichte zu einer bestehenden Geschichte erzählt. Man kann bei Star Trek jetzt machen was man will und tritt in der Hinsicht niemandem auf die Füsse. Bei der PT ist ja grade der grosse Kritikpunkt das es nicht zusammenpasst (Leia errinnert sich an ihre Mutter etc.) und das kann bei diesem ST einfach nicht passieren.

Sehe ich genauso. ST11 ist alles andere als ein Prequel. Es ist ein Neuanfang mit neuer Storyline, neuen Schauspielern (die für mich bis auf Peg super gecastet wurden, besonders Kirk, McCoy & Spack / ok, Bana war auch noch blass - lag aber am Drehbuch und seiner Figur), neuen Ideen und neuer (Raumschiff)Technik in einer anderen Filmepoche.
Auf jeden Fall war er besser als so manche Vorgangerfilme (z. B. ST9+10)

Ich fand den Film extrem unterhaltsam. Er langweilt quasi in keiner Minute, sondern die Handlung rast bisweilen dahin, so dass die 2h wie im Fluge vergehen. Dazu ein fantastischer Soundtrack. Die Logiklöcher stören mich nicht sehr bei dieser Art von Film und dem Trash-Faktor wurde auch Genüge getan (Rote Materie...:konfus:).

Auch wenn das kein objektiver Indikator ist, aber der Film erlangt auf rottentomatoes immerhin stattliche 94% - das passiert nicht allzu oft bei einem SciFi-Film der "heutigen Zeit".
Star Trek Movie Reviews, Pictures - Rotten Tomatoes

Von mir aus kann der nächste Film kommen - gern wie geplant in 3D. Would be funny :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den neusten Teil absolut genial: Behält den Charme und alle sonstigen Qualitäten der klassischen Serien und Filme und wurde in episches Effektkino des 21. Jahrhunderts konvertiert.
Absolut genial, freue mich sehr auf Star trek XII, der hoffentlich davon handelt, dass Spock die von ihm durch die Zeitreise verursachten Fehler korrigiert.
Denn dann würde der Reboot sowohl ein Sequel, als auch ein Prequel darstellen...

Gruß, Kevora
 
Absolut genial, freue mich sehr auf Star trek XII, der hoffentlich davon handelt, dass Spock die von ihm durch die Zeitreise verursachten Fehler korrigiert.
Denn dann würde der Reboot sowohl ein Sequel, als auch ein Prequel darstellen...

Das wird mit 100%iger Sicherheit nicht kommen. Man hat bewusst eine neue Zeitlinie geschaffen, um quasi ein Reboot von ST zu haben (vergleichbar mit nBSG, "Casino Royale" oder "Batman Begins").
 
Ein wenig neues zum zweiten Teil des ST Neustarts:

Roberto Orci, Drehbuchautor der neuen "Star Trek"-Film-Reihe, hat sich zur Fortsetzung geäußert und versprochen, einige Unstimmigkeiten, die Fans beim ersten Teil moniert hatten, zu überdenken.

Nachdem Fans einige Aspekte im erfolgreichen Neustart von "Star Trek - Die Zukunft hat begonnen" kritisiert hatten, verspricht Drehbuchautor Roberto Orci auf diese Stimmen zu hören und gegebenenfalls bestimmte Stellen zu überdenken: "Jeder meinte, Kirk ist eigentlich zu jung, um Captain zu werden. Also wird im nächsten Film eventuell jemand auf ihn zukommen und ihm sagen: 'Mensch, du bist ziemlich schnell Captain geworden.' Wenn es in die Geschichte passt und man jemand findet, der nicht viel von Kirk hält, da dieser ein oder zwei Stufen übersprungen hat, kann man das bestimmt einbauen."

Obwohl Orci auf den ersten Film von 2009 zu Recht stolz ist, erkennt er an, dass es teilweise Entwicklungen gab, die bei der Fanbasis Unmut ausgelöst haben: "Die Fans wollten jedem Protagonisten mehr Zeit geben. Da dieser Film die Hintergrundgeschichte der Charaktere erklären musste, war es wichtig, dass jeder irgendwann einmal zu sehen ist. Nun sind sie alle von Beginn an an Bord, also kann man sich den einzelnen Personen stärker widmen. Auch der Maschinenraum der Enterprise wurde stark kritisiert. Jeder hat gedacht, dass das wie eine Brauerei aussieht. Ich werde da auf jeden Fall mit J.J. Abrams reden, vielleicht lässt sich ja etwas ändern."

Quelle: "Star Trek 2": Drehbuchschreiber hören auf die Fans - Nachrichten - FILMSTARTS.de

Hoffentlich fällt der - meiner Meinung nach - elend lächerliche Brauerei-Maschinenraum wirklich weg. Außerdem wäre ein paar fade Witze weniger auch ein Gewinn.

Allerdings kann sich der Start des Film u.U. verzögern:

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18470784.html
 
Also der neue Star Strek Film war schrecklich mir kam das so vor als wäre die wahre Zielgruppe Teenies gewesen. Die liebes Geschichte zwischen Spock und Oura das geht einfach nicht. Scotty absolut lächerlich. Naja es bleibt abzuwarten was mit Star Strek XII passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorweg - Star Trek XI war seinerzeit auch bei mir durchgefallen gewesen und hatte mir so etwas von überhaupt nicht mehr gefallen gehabt! Eigtl. fand ich - trotz eben modernster Tricktechnik und Bildqualität - an dem Film IMO alles daneben: Angefangen bei Kirk, Spock, Pille oder Scotty, über den Bösewicht (*was denn, schon wieder Nemesis... :konfus:*) bis hin zu dem Design der neuen "alten" Enterprise.
Mir jedenfalls, der auch ich mit der Original-Enterprise-Serie und allen Filmen bis heute inklusive der NG-, DS9- und auch der VG-Serie seinerzeit sozusagen aufgewachsen war, wirkte der Film auf mich so lieblos dahin geklatscht, dass mich jetzt nicht einmal wundern würde, wenn da in ST 11/2 statt der Borg plötzlich Zylonen auftauchen.
Dabei möchte ich nicht einmal meinen, die Schauspieler hätten da nicht gar verhältnismäßig ihre Sache gut gemacht (obwohl: besser sieht dann IMO doch auch noch anders aus!!!), sondern irgendwie war ST XI wegen dieser ganzen Action, der rasanten Schnitte und dem ganzen Bumm, Kratschäng usw. einfach für mich kein Star Trek mehr! Es fühlte sich für mich schlichtweg nicht mehr so an!

...Hoffentlich fällt der - meiner Meinung nach - elend lächerliche Brauerei-Maschinenraum wirklich weg. Außerdem wäre ein paar fade Witze weniger auch ein Gewinn (...) Allerdings kann sich der Start des Film u.U. verzögern
Von meiner kann sich der Filmstart von ST XII/II bis in zum St.-Nimmerleinstag hinziehen. Ich glaube wirklich nicht, dass ich mir das antun werde. Es ist ganz simpel für mich: IMO haben es die Macher nicht begriffen - ja, nicht einmal das, was ja halbwegs die Macher der neuen, aber abgesetzten Enterprise-Serie mit Bacula noch begriffen hatten! Star Trek bot zwar auch immer mal Action - aber nie war das irgendwie das Hauptaugenmerk in ST gewesen.

...Benedict Cumberbatch als Gegenspieler finde ich dabei am interessantesten. Seltsamer Typ, aber mit einem gewissen Charisma, könnte endlich mal wieder auf einen Gegner hinauslaufen, der mehr als der typische Standardbösewicht ist...
...Was den neuen Film dann aber deshalb dennoch nicht besser machen müsste, wenn das wieder so ein Action-Feuerwerk wie der letzte wird.
Ich meine, gut - ACK - könnte sein, auch wenn ich Cumberbatch bisher nicht sonderlich viel abgewinnen mag. Aber vlt. liegt das auch schlichtweg an der Sherlock-Rolle, in der er mir simpel und entgegen allem ach so tollem, ihm dafür ausgesprochenen Lob überhaupt nicht gefallen hatte!

...Bereits vor einigen Monaten hat Simon Pegg verlauten lassen, er möchte einen ernsteren Scotty ... Hoffentlich haben das die Macher aus realisiert, denn den Scotty aus dem ersten Teil halte ich kein zweites Mal durch.
Na, dann mal ran, Pegg! :D
Obwohl - wie ich schon meinte glaube ich nicht, dass das den nächsten ST-Film besser macht. Ich meine, was willl man auch von einem "Mission: Impossible III"-Regisseur erwarten! :konfus::rolleyes:
Ich will mal so sagen - nach Peggs Auslassungen über die Rolle des Scotty (@MK: Thx4the Link ;)) hat er eigtl. IMO nicht wirklich Scotties schottischen Background verstanden - und das muss man, bevor man die Rolle begreift! Soviel skurriles ist nun wahrlich nicht an der Rolle des Montgomery Scott.

...Die wollen den neuen Film tatsächlich Star Trek 2 nennen?? "Zorn des Khan" war Star Trek 2 (...) Dieses ganze "Reboot"-Konzept gefällt mir ohnehin nicht. Aber das ist wohl im Moment in Mode (bei den Batman-Filmen hat's ja sogar ganz gut funktioniert).
ACK - ungeachtet, dass wir ohnehin so ziemlich einer Meinung zu sein scheinen - mag ich ebenfalls eigtl. dieses ganze "Prequel-", "Remake-" und "Reboot- " owe -Gehabe in Amerika nicht.
ACK - bei Batman hat das tatsächlich ganz gut funktioniert - aber eben dank Nolan, dessen Klugheit als Regisseur seit Memento eben seine eigene Sprache spricht (und er so weitgehend klugerweise umschifft, selbst zum Wiederkäuer unzählig gleichartiger bzw. gleicher Erzählinhalte zu werden! -Aber mal schauen, wann auch dem die Ideen ausgehen! ;):D)

Was ST II anbetrifft bin ich ebenfalls fast voll bei Dir. DAS ist auch für mich bis heute Zorn des Khan und kein anderer! Da können die ihren Film St 1+1 owe nennen - besser macht diesen "Reboot"-Schwachsinn das deshalb noch lange nicht. Und dabei interessiert mich nicht einmal, ob da dann irgendjemand irgendwann mal bei Bezugnahmen durcheinander kommt.
Für mich ist das IMO eine Farce wenn nicht gar Beleidigung. Das wirkt so, als wollten sie hier sozusagen die alten, IMO tausendfach besseren ST-Filme übertünchen, überschreiben owe.
Und das geht gar nicht! DAS waren und sind für mich die wahren ST-Filme - und trotz der seinerzeit vlt. gar etwas mageren Storyline von Zorn des Khan ist dieser Film z. B. immer noch hunderfach besser als dieser Action-Abklatsch eines einst klug gemachten und gedachten Fiktivuniversums, was IMO allerdings auch mit DS9 eigtl. seinen eigtl. wirklichen Höhepunkt erlebte und mit der gerade noch ansehnlichen VG-Serie ihren Abgesang fand.
Die neue Enterprise-Serie brachte es dann simpel wegen unsinniger Logik- und Kontinuitätsschwächen bzw. unnötigen Verkomplizierungen nicht mehr (vom Schiffsdesign einmal abgsehen!).

Der letzte Film war neben "Der erste Kontakt", bisher der einzige, der mir wirklich gefallen hat. Ich freu mich daher durchaus auf den nächsten.
Ich wie gesagt nicht! Der IMO beste ST-Film - im Übrigen auch der, der mir seinerzeit schon recht schnell am besten gefallen hatte, ist und bleibt bis heute für mich ST VI. ST-Filme wie "Treffen der Generationen" oder "Der erste Kontakt" waren noch ganz okay und gut so, wie sie waren (eben die typische ST-Film-Machart-Qualität!) - aber inhaltlich blieben die Filme IMO seit ST VI ohnehin allmählich zurück.
Ich freue mich in sofern NICHT IM GERINGSTEN auf den kommenden ST-Film und die Trailer müssten schon wahrhaft einiges bei mir bewirken oder schaffen, dass ich mir den anschauen würde.

Weitaus interessanter fände ich wenn dann eine Weiterführung der ST-Timline ab den Zeiten von Pikart oder Janeway - oder noch weitaus später - und dort der Rückkehr zu den üblichen netten diplomatischen Völker- und Kulturstreitigkeiten wie man sie kennt - und natürlich, nachdem endlich mal dann dort irgendein kluger Kopf (z. B. ein Nachkomme von Kirk oder Spock) auf den Gedanken kam, die Borg schlichtweg mit einem Computervirus endgültig Schachmatt zu setzen! That's it!
 
Zurück
Oben