FLEISCH - ja oder nein?

esst ihr fleisch?

  • ja,

    Stimmen: 202 65,2%
  • ja, aber selten

    Stimmen: 27 8,7%
  • ja, aber nicht alle arten (kein fisch zB)

    Stimmen: 47 15,2%
  • nein, bin vegetarier esse aber tierische produkte (eier, milch zB)

    Stimmen: 26 8,4%
  • nein, bin veganer esse auch keine tierischen produkte

    Stimmen: 8 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    310
Einmal war's für das Grunzmobil der Albert-Schweitzer-Stiftung. Da habe ich Unterschriften geasmmelt und Plakate hoch gehalten, mit Botschaften, die ich vertreten kann (http://martinafeldmayer.de/wp-content/uploads/2013/07/Artikelfoto-PM-Besuch-Grunzmobil.jpg)

Sorry,ich will Dir persönlich nicht zu nahe treten.
Ich habe Dich gerade hier in diesem Thread immer als tolerante Person kennen gelernt.Obwohl Du Vegan bist hast Du nie ein böses Wort gegen Fleichesser gesagt. Zumindest was ich von Dir gelesen habe.
Aber was diese Demo angeht,so greift hier die Argumwentation von @Rikerzu 100%. Mit dieser Demo wollte man a.m.S. Fleichesser missionieren.
Ich erinnere mich an keine Demo wo Fleichesser Veganer aufgefordert haben Fleisch zu essen.
Nochmals Tenia,das ist kein Vorwurf gegen Deine Person.
Aber diese Demo erweckt für mich den Eindruck als glauben manche aus dem veganen Lager sie dürften ihr Leben leben,dies als die absolute Weisheit betrachen und uns vorschreiben dürfen wir hätten unser Leben zu ändern.

Das erinnert mich an die Veganerin die ein Lied aus einem Glockenturm hat entfernen lassen.
"Fuchs Du hast die Gans gestohlen"
 
Na ja, der Punkt an Demos ist es ja, auf Sichten, Missstände, Ideen etc. aufmerksam zu machen. Ich finde den Missionsgedanken, wenn er friedlich und nicht aufdringlich stattfindet, völlig legitim.
Ein Plakat auf dem steht "Massentierhaltung abschaffen" oder das fragt, "Wen streicheln, wen essen?", finde ich persönlich völlig in Ordnung. Die Stiftung spricht andere Worte, als Peta.

Am Ende, finde ich, dass Riker hier das gleiche getan hat. Er stellt Bilder hier rein, auf dem er sein Fleisch zeigt. Auch damit steht er zum beispiel klar hinter dem, was er isst und auch hier könnte man, wen man wollte, eine gewisse Missionierung oder Provokation sehen. Tu ich aber nicht.

Aus welchem dieser Plakate oder aus welcher Stelle des textes wird denn für dich ersichtlich, dass sich die Stiftung als absolute Weisheit betrachtet?

Auf einer Demo, auf der Plakate vorhanden wären, auf der steht "Fleichfresser" (ich hasse dieses Wort!), "Mörder" etc, wären Demos, auf denen man mich nicht finden könnte.
Das sind auch Parolen, die ich nicht schreien würde.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, langfristig auf In-Vitro-Fleisch umzusteigen. Prinzipiell esse ich gerne Fleisch, wobei mir die Qualität sehr wichtig ist, für die Zukunft ist das derzeit gängige Modell aus Gründen des Umweltschutzes und auch der Gesundheit (Resistenzen) aber glaube ich nicht geeignet und wenn man dabei auch etwas für den Tierschutz tun kann, finde ich das vollkommen in Ordnung. Auch aus wirtschaftlicher Sicht dürfte das langfristig die bessere Variante sein, sobald erst einmal die Produktionskosten nach unten gehen.

Was den Themenkomplex "Missionieren" angeht, soll ruhig jeder zu seiner Ernährungsweise und den Gründen dafür stehen und kann auch darüber diskutieren bzw. dafür werben, solange er andere nicht herabwürdigt und bereit ist zu akzeptieren, dass nicht alle der gleichen Meinung sein müssen.

Und eine Demo vor dem Max-Planck-Institut gegen Tierversuche.

Medizinische Tierversuche oder Versuche der kosmetischen Industrie? Oder ganz grundsätzlich? Bei ersterem muss ich sagen, dass ich den Versuchen eine Berechtigung nicht absprechen will und es etwas seltsam finde, dass man es als schlimm ansieht, wenn z. B. in der Krebsforschung Mäuse und Ratten eingesetzt werden, aber die Nachbarskatze sich an ihnen gütlich tun darf. Man arbeitet ja auch da an Alternativen, aber schlussendlich ist zumindest für mich das Verringern von menschlichen Leid grundsätzlich wichtiger. Kann aber nachvollziehen, wenn man da anderer Ansicht ist. :)
 
Medizinische Tierversuche oder Versuche der kosmetischen Industrie?

Beim Max-Planck-Institut wird es wohl medizinische Forschung sein. Gab vor ein paar Jahren mal ein Video aus einem MPI bei dem Affen mit Gehirnimplantanten zu sehen sind. Nach Protesten und Belästigungen bis hin zu Morddrohungen gegen die Mitarbeit hat das MPI die Forschung mit Primaten eingestellt. Traurig aber wahr.
 
Traurig das es solche Versuche gab, oder traurig das sie eingestellt wurden aufgrund von Protesten?

"Belästigungen und Morddrohungen".

Das ist ziemlich sicher der Gipfel aller pseudomoralischer Selbstgerechtigkeit mit der man seine Meinung kund tun könnte. Ist eher ziemlich obszön. Und halt traurig.

Rechtsweg? Presse? Politik? Fehlanzeige.

Ne, dann doch lieber auffe Omme geben... :crazy
 
Vor gut einem Monat war ich noch Omnivor. Dann hab ich aus Neugier und Spaß Milch weg gelassen. Das hat mir so gut getan, dass ich nun für mich beschlossen habe vegan zu leben. Dies auch aus ethischen Gründen.
 
Von allem auf Milchverzich auf Vegan umzuschwenken, sind ja echt große Schritte. :D

Ich habe jetzt eine ganze Zeit auch auf Milch verzichtet und kann für mich sagen, dass es meinem Verdauungsapparat echt gut tut. Allerdings vermisse ich schon manchmal einen schönen kalten Kakao.
 
Von allem auf Milchverzich auf Vegan umzuschwenken, sind ja echt große Schritte. :D

Ich habe jetzt eine ganze Zeit auch auf Milch verzichtet und kann für mich sagen, dass es meinem Verdauungsapparat echt gut tut. Allerdings vermisse ich schon manchmal einen schönen kalten Kakao.

Da gibt's ja ein paar Ausweichmöglichkeiten :) Ich zum beispiel find Kakao mit Hafermilch super lecker, die ist auch gut im Kaffee. Gerade, wenn man kein Sojafan ist.
Mit Mandedrink schemckts auch ganz gut.

Ganz ekelhaft hingegen im Kaffee: Reismilch *würg
 
Dinkeldrink geht auch noch, da kommt es aber auf die Hersteller an. Manche schmecken ganz gut, andere weniger. Ich achte dabei immer noch auf Drinks, die keine unnötigen Zuckerzusätze haben. @Steven Crant Stimmt, vor allem der Milchverzicht war eine Umstellung, da ich direkt auf sämtliche Milchprodukte verzichtet habe. Ich habe positive Effekte ebenfalls bei der Verdauung, Entzündungen und beim allgemeinen Wohlbefinden festgestellt.
Bei mir ist es eher die Milch im Kaffee, da greife ich jetzt auch zum Hafer oder schwarz.
 
Dinkeldrink geht auch noch, da kommt es aber auf die Hersteller an. Manche schmecken ganz gut, andere weniger. Ich achte dabei immer noch auf Drinks, die keine unnötigen Zuckerzusätze haben. @Steven Crant Stimmt, vor allem der Milchverzicht war eine Umstellung, da ich direkt auf sämtliche Milchprodukte verzichtet habe. Ich habe positive Effekte ebenfalls bei der Verdauung, Entzündungen und beim allgemeinen Wohlbefinden festgestellt.
Bei mir ist es eher die Milch im Kaffee, da greife ich jetzt auch zum Hafer oder schwarz.
Dinkel-Madel ist super! Und ich empfehle die Marke Natumi :) Haferdrink von Aldo ist bäh. Wenn es nicht der ganz teure Biodrink sein soll, der vom REWE geht, Alnatura ist okay und die Eigenmarken von DM und Rossmann.
Wobei man Pflanzendrinks auch gut selber machen kann - und dann nicht viel bezahlt.

Käsealternativen: Simply V der Frischkäse ist göttlich :D Ich liebe den! Der Simply V Scheibenkäse ist auch ganz gut. Der Scheibenkäse macht sich auch gut auf Pizza und den find ich persönlich auch besser, als den Wilmersburger.
 
Dinkel-Madel ist super! Und ich empfehle die Marke Natumi :) Haferdrink von Aldo ist bäh. Wenn es nicht der ganz teure Biodrink sein soll, der vom REWE geht, Alnatura ist okay und die Eigenmarken von DM und Rossmann.
Wobei man Pflanzendrinks auch gut selber machen kann - und dann nicht viel bezahlt.

Käsealternativen: Simply V der Frischkäse ist göttlich :D Ich liebe den! Der Simply V Scheibenkäse ist auch ganz gut. Der Scheibenkäse macht sich auch gut auf Pizza und den find ich persönlich auch besser, als den Wilmersburger.

Danke, super Tipps! Bei Simply V Aufstrich gebe ich dir absolut Recht, ich liebe den mit Erdbeermarmelade. Haferdrink selber machen, will ich demnächst auch mal ausprobieren, allein um ein paar Verpackungsmüllhaufen weniger zu produzieren.
 
Ich habe mal Mandelmilch ausprobiert und war überrascht über den abscheulich, bitteren Geschmack.. :D Ich hatte etwas anderes erwartet. Aber Soja-Vanille-Milch geht sogar ab und an mal..
Ich bin mittlerweile sowieso ein Tee Liebhaber geworden und bevorzuge da den klassischen Salbei- oder Kamillen- oder Fencheltee. ;)
 
Eine gute Wahl! Du solltest dabei auf Bioqualität achten oder gegebenenfalls die Marke öfter wechseln, falls du das nicht schon ohnehin tust. Die Pestizidbelastung ist bei vielen Tees ein enormes Problem und kann sich tatsächlich auf die Gesundheit auswirken.

Ich war immer einer der größten Kritiker an BIO Produkten, war vielleicht auch ein wenig zu geizig um mir den teuren "Bio Kram" zu holen, aber es macht für mich tatsächlich bei den meisten Dingen einen geschmacklichen und somit qualitativen Unterschied aus.
 
Also ich kaufe was mir schmeckt, ich mir leisten kann und nicht zu ungesund ist. Ob da jetzt bio, vegan oder sonstwas draufsteht, ist mir egal.

Übrigens wurde letztens eine Veganerin wegen Hassrede in einem Tweet, zu 7 Monaten Knast auf Bewährung verurteilt, weil sie Terrorismus verherrlicht und sich über einen Mord lustig gemacht hat. Bei einer Geiselnahme in einem Supermarkt starben vier unschuldige Menschen, darunter ein Metzger, der dort gearbeitet hat - sie freute sich über seinen Tod und sprach von "Gerechtigkeit", weil Metzger ihrer Meinung nach Mörder wären, da sie ja Tiere schlachten.

https://www.welt.de/vermischtes/art...rror-Attacke-getoeteten-Metzger-spottete.html

Ich find das Urteil irgendwie richtig, weil die hat sie doch nicht mehr alle. Bei manchen Vegetariern und Veganern entwickelt sich das schon zu einer krankhaften Persönlichkeitsstörung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find das Urteil irgendwie richtig, weil die hat sie doch nicht mehr alle. Bei manchen Vegetariern und Veganern entwickelt sich das schon zu einer krankhaften Persönlichkeitsstörung.
Man kann jede Ansicht und Weltanschauung bis zum gewaltbereiten Extremismus treiben.
Ein paar der menschenverachtendsten, hasstriefendsten Kommentare, die ich je in sozialen Medien gelesen habe, kamen von selbsternannten Tier- und Umweltschützern.
 
Zurück
Oben