Episode V Fragen zu EP 5

Bin mir nicht sicher, ob der komische Wampa wirklich die endgültige Version war. Sieht zu billig aus, andererseits war es vielleicht ein Kostüm für Aufnahmen aus größerer Entfernung. Die Hintergrund-Orks in HdR waren auch simpler gestaltet, ohne das es im Film auffällt.
Jedenfalls ist der Wampa-Angriff auf die Echo-Basis nie komplett gefilmt worden, da es mit der Umsetzung nicht so geklappt hat und die Szenen verzichtbar war.

Der Wampa in der Originalversion sah übrigens so aus:

wampa.jpg


Wenn er Lukes Taun Taun erledigt, sieht man die Fratze kurz, aber recht deutlich. Ist in den jüngeren Versionen noch das gleiche Gesicht, wenn ich mich nicht irre. Habe die SE nach 1997 oder 1998 nie wieder gesehen.
 
Es hat doch geheißen, wenn die Ton Tons raus gehen ist Solo erfroren mti dem Tier, weil dass die Kälte nicht aushält, hat es aber doch bevor es von Solo getötet wurde, ist dss dann ein Filmfehler?
Sicher nicht. Es ist kein Filmfehler. Solo war einfach nicht so lange "draußen" auf Hoth wie Luke es war.

Hat Darth Vader eigentlich nie gedacht, he das ist mein Sohn, Ich töte ihn nicht?
Zu diesen Moment in der OT noch nicht.

Die große Schwrze Kapsel wo Darth ist, was ist da eigntlich genau drinnen in dieser Kapsel wo er sich auszurasten scheint?
Eine Kapsel in der Vader wieder Macht-Energie sammeln kann.
Wieso wenn Vader so mächtig ist hat er immer diesen Helm und den Panzer da getragen?
Weil er im Kampf gegen Obi-Wan Kenobi auf Mustafar schwer verletzt wurde und ohne dieser Rüstung nicht einmal richtig atmen könnte.

War überhaupt vor Ep 4 - 6 klar, dass Vader verbrannte Haut hat usw.? Muss ja einen Grudn haben wieso Lucas dem Vader die Ausrüstung tragen läßt.
Es war von Anfang an von GL geplant Anakin Skywalker durch ein Feuer verbrennen zu lassen. Viele Infos von damals zeigen es schon. Deswegen trägt Anakin Skywalker nach dem Kampf gegen Obi-Wan diese Rüstung.

Früher gab es als Spielzeug einen 2 - 3 Meter großen Plastik Todesstern so nebenbei, glaube ich jedenfalls, hat da wer ne Ahnung
Ich leider nein ...

Die Szene als man dass Eismonster sah wie es den Ton Ton auffraß hat man in der Urfassung im Kino in den 80 er Jahren nicht gesehen, wieso?
Die technischen Möglichkeiten gaben leider kein Ergebnis, So erscheint das Wampa nur flüchtig "

Dann war da im GEspräch dass die Panzerung der Gehenden Maschinen da, was weiß ich wie die heißen, zu groß ist um sie zu zerstören aber in der Szene als es fällt, wegen dem Kabel bei den Beinen wurde es dann doch zerschossen. Also dass paßt doch nicht zusammen.
Die Rogue Scadron durch die Anführung durch Luke fand eben durch diese Kabel die Möcklichkeit die AT-ST zu fallem zu bringen.

Was ich nie verstand, wie kann Luke den R 2 verstehen der ja nur piepst

wieso fliegt Luke manuell zum Dagobar System?
Luke kann die Astromech-Sprache durch seinen X-Wing-Computer verstehen.

Oder diese Risenschlagen wo Solo rein fliegt, wie groß war die?
wie hat sich die ernähren können auf einem Asteroiden wo sie drinnensteckt und genauso groß ist wie der Asteroid fast? die kann sich ja da drinnen nicht mal bewegen dass ist auch eigenartig
Weil Solo solche Tiere aus den Asteroids möglicherweise kennt und die Größe einschätzen kann.

Auf Dagobar sagt Luke, es kommt ihm vertraut vor, wieso dass?

Wieso war Yoda in Ep 1-3 so grässlich und nicht so schön wie in Ep 4-6?
Weil Luke möglicherweise von Yoda durch Obi-Wan schon was gehört hatte. Und he pfui, Yoda sieht in allen Filmen topmodel-mäßig aus: Der Mann gehört auf den Laufsteg!

Hat der Machtgeist Obi Wan auf Dagobar Yoda informiert dass Luke kommt? so sah es nämlich aus
Kann so sein, Yup!

Auf Hoth sagt Obi Wan, dass sein Meister Yoda ist, es war aber Qui Gon Jinn. wieso sagt er das
Die Wahrheit von einem gewissen Standtpunkt aus. Obi mogelt halt gerne.

Witzig der Dialog von Ben und Yoda, ja dass wundert mich, er hört BEN und wundert sich gar nicth über die Stimme?
Andere Zeiten andere Stimmen. Zwischen Episode I und VI ist ne menge Zeit vergangen.

800 Jahre Yoda Jedis ausgebildet? wie kam er dazu? wann fing er an? wie alt war er dann?
was hat er früher gemacht?

Dann was ist dass für ein Ort auf Dagobar der mit der dunklen Seite der Macht erfüllt ist wo er Vader trifft? wie kann das auf so einem einsamen Planeten sein?

Obi sagt dass er Vader nicth die Stirn bieten kann wenn Luke gegen Vader kämpft, wieso kann Obi nicht eintreten?

Vader sagt dass der Imperator vorausgesehen hat dass Luke den Imperator besiegen kann, dass klingt als würde VAder entweder den Imperator vernichten wollen oder der Impereator will Selbstmord begehen und hat es Vader gesagt, was ist dass denn für eine Story?
Yoda ist Mitglied des Jedi-Ordens seit langer Zeit. Die Jedi gibt es seit über 25.000 Jahren. Vor Yoda gab es auch mächtige Jedi-Meister. Dagobah, war ein idealer Ort um sich von Palpatine zu verstecken (gilt als nicht bewohnter Planet). Die Machtgeister können nicht im Kampf helfen. Sie können nur Infos geben um den lebenden Informationen zu geben.
Ich hoffe dir helfen zu können.
 
Schade dass es keien Sammlung von Bildern gibts ovn Star Wars Spielzeug.
also ich erinnere mich an so einen großen Todesplaneten den hatte sogar ein Bekannter von mir, wahrschenlich ist er eh viel kleiner als ich damals 1981 in erinnerung hatte.

Dass mit Dagobath sit mir noch unklar, wieso sieht eben LUke als er Darth besiegt auf dem Planeten sich selber?

Und wieso überhaupt muß er da kämpfen? und was wäre passiet wenn er wie Yoda sagt seine Waffen nicht mit genommen hätte und Vader wäre gekommen als Gestalt eben und hätte ihn angegriffen?

Weiß man eigentlich wie die Yedi damals anfingen vor 25.000 Jahren? und wie paßt unser Sonnensystem oder unsere Galaxie in diese Gescichte?

Weil du sagst Luke kann die Sprache durch de Computer verstehen, der redet doch immer mit den Robotern udn verstehet dieses Gepiepse und dass kann ich auch nicht nachvollziehen da es hörbar nur laute sind aber ohne irgendwelche ERkennungsmerkmale.

Das heißt schon vor 1977 hat Lucas sich bei der Rüstung gedacht ,dass Vader durch Feuer verbrannt wird?

angeblich wird ja jeztt ne Serie produziet wie imdb.com zu entnehmen ist. wie ist dass mti dem bonusmaterial der vile zu teuren blu Ray, was wird anders sein gegenüber den Doppel DVD Editionen?

MIch würde ja interessieren wieso Palpi so viel Macht hat, sieht so aus als hätte er mehr Maht als Yoda, obwohl Yoda dass ja bestreitet in einem Gespräch.

Wie hat Palpi seinen Meister eigentlihc umgebracht den Sith Lord? und was hat Anakin gemeint dass er den Tod besiegen möchte? ich habe zu hause so hefte oder blätter über Star Wars, dass gabs mal in ordnern drinnen, und da gabs ca. 1000 A 4 Blätter oder so, alles über STar Wars, und die sind lose bei mri in Ordnern, jetzt würde ich ja gerne wissen was sowas wert ist.

sind glaube ich wöchentlich raus gekommen.

Wieso wurden eigentlich diese ausserirdischen Franzosen umgebracht nach dem man die Pläne für den Todesplaneten hatte? und wieso hat Vader das nicth geplant oder der ach so intelilgente Palpi?
 
Schade dass es keien Sammlung von Bildern gibts ovn Star Wars Spielzeug.
also ich erinnere mich an so einen großen Todesplaneten den hatte sogar ein Bekannter von mir, wahrschenlich ist er eh viel kleiner als ich damals 1981 in erinnerung hatte.

Meinst du evtl. den hier?
P1080004-754717.JPG


Dass mit Dagobath sit mir noch unklar, wieso sieht eben LUke als er Darth besiegt auf dem Planeten sich selber?
Vader war ja nicht wirklich da, es war nur Luke's personifizierte Angst, symbolisiert durch sein Gesicht.

Und wieso überhaupt muß er da kämpfen? und was wäre passiet wenn er wie Yoda sagt seine Waffen nicht mit genommen hätte und Vader wäre gekommen als Gestalt eben und hätte ihn angegriffen?

Hätte Luke keine Angst vor Vader gehabt, wäre Vader auch nicht erschienen. Hätte Luke trotz Angst keine Waffe mitgenommen, wäre die Illusion wohl an einem anderen Punkt verschwunden. Aber eben weil er Angst hatte, hat er die Waffe mitgenommen.

Weiß man eigentlich wie die Yedi damals anfingen vor 25.000 Jahren?

Jo weiss man so ungefähr (und es heisst Jedi, nicht Yedi). Da helfen dir mit Sicherheit andere SW-Geschichtsseiten im Inet.
Diese zum Beispiel: http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Jedi-Orden

und wie paßt unser Sonnensystem oder unsere Galaxie in diese Gescichte?

Nunja, "Es war einmal vor langer, langer Zeit in einer Galaxie weit, weit entfernt" ist doch ziemlich klar. Die Erde gab es damals vielleicht schon, aber Menschen haben da wohl noch keine gelebt. Es ist ja bewusst so gelegt worden, dass es eben weitab von dieser Welt spielt, aber immer noch erdähnliche Verhältnisse existieren.
Ich glaub in einer EU Geschichte wird mal gesponnen, dass die ET Rasse bis hierher gelangt ist, aber das war wohl eher als Witz gemeint (eben als Anspielung auf den ET Film von Steven Spielberg).

Weil du sagst Luke kann die Sprache durch de Computer verstehen, der redet doch immer mit den Robotern udn verstehet dieses Gepiepse und dass kann ich auch nicht nachvollziehen da es hörbar nur laute sind aber ohne irgendwelche ERkennungsmerkmale.

Wenn ein Hund of genug bellt, weisst du auch was er dir sagen will. Ich denke Luke versteht auch eher die grobe Richtung als den genauen Wortlaut. Chewbacca verstehen ja auch viele, obwohl es wohl kaum jemanden gibt, der diese Sprache gelernt hat. Ein Knurren heisst wohl eher nein, ein Schnurren eher ja. :)

Das heißt schon vor 1977 hat Lucas sich bei der Rüstung gedacht ,dass Vader durch Feuer verbrannt wird?

Ja, soweit hat er die Geschichte geplant. In ESB war u.a. auch geplant Vaders Festung zu zeigen, welche inmitten eines Lavasees liegt. Das hat man jedoch verworfen.
Aber auch sonst gab es schon früh "Gerüchte", dass Vader eben durch Lava zudem geworden ist, was er ist.

angeblich wird ja jeztt ne Serie produziet wie imdb.com zu entnehmen ist. wie ist dass mti dem bonusmaterial der vile zu teuren blu Ray, was wird anders sein gegenüber den Doppel DVD Editionen?

Wohl einige Cutscenes (siehe Lukes Lichtschwertbau in RotJ) und einige Dokumentationen. Weiteres ist glaube ich noch nicht bekannt.

MIch würde ja interessieren wieso Palpi so viel Macht hat, sieht so aus als hätte er mehr Maht als Yoda, obwohl Yoda dass ja bestreitet in einem Gespräch.

Yoda ist halt ein friedliebender, geistiger Machtsucher, während Palpatine seine Macht in Krieg, Unterdrückung und eben weltlicher Macht sucht.

"Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? Aber das solltest du nicht, denn die Macht ist mein Verbündeter und ein mächtiger Verbündeter Sie ist."
"Groß machen Kriege niemanden."

Sind zwei Zitate die eben zeigen, dass Yoda keinerlei Interesse an weltlicher Macht hat, sondern eben nur an den geistigen Mächten interessiert ist.

Wie hat Palpi seinen Meister eigentlihc umgebracht den Sith Lord?

Über den Tod von Darth Plagueis (so der Name des Meisters) ist nicht viel bekannt.
Man weiss nur, dass er im Schlaf von Darth Sidious getötet wurde.

und was hat Anakin gemeint dass er den Tod besiegen möchte?

Er möchte Padme retten. Und wenn es heisst, dass er den Tod besiegen muss, dann würde er dies gerne tun. Seine Traumvisionen deuteten ja bereits an, dass er sie verliert. Also sucht er in der dunklen Macht die Hoffnung, sie auch dem Tod zu entreissen. Seine Liebe zu Padme kennt keinerlei moralischen Grenzen. Er würde alles für Padme tun. Und da Palpatine ihm angeblich die Möglichkeit bietet, sie vor dem Tod zu bewahren, wählt er u.a. die dunkle Seite.

ich habe zu hause so hefte oder blätter über Star Wars, dass gabs mal in ordnern drinnen, und da gabs ca. 1000 A 4 Blätter oder so, alles über STar Wars, und die sind lose bei mri in Ordnern, jetzt würde ich ja gerne wissen was sowas wert ist.

Dürften wahrscheinlich die offiziellen SW Fact Files sein. Da kannst du ebay prüfen, was sie so wert sind bzw. bringen.

star wars fact | eBay

Solltes aber auch wissen, was genau da enthalten ist. :)

Wieso wurden eigentlich diese ausserirdischen Franzosen umgebracht nach dem man die Pläne für den Todesplaneten hatte? und wieso hat Vader das nicth geplant oder der ach so intelilgente Palpi?

Die Neimodianer wurden wie alle Separatisten getötet als Palpatine keine Verwendung mehr für sie hatte.
Somit hat Palpatine es ja geplant und Anakin hat die Hinrichtung vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, "Es war einmal vor langer, langer Zeit in einer Galaxie weit, weit entfernt" ist doch ziemlich klar. Die Erde gab es damals vielleicht schon, aber Menschen haben da wohl noch keine gelebt. Es ist ja bewusst so gelegt worden, dass es eben weitab von dieser Welt spielt, aber immer noch erdähnliche Verhältnisse existieren.
Ich glaub in einer EU Geschichte wird mal gesponnen, dass die ET Rasse bis hierher gelangt ist, aber das war wohl eher als Witz gemeint war (eben als Anspielung auf den ET Film von Steven Spielberg).

Gab es nicht auch mal von Timothy Zahn eine Anspielung darauf? Lando habe Kakao aus einer weit entfernten Gegend mitgebracht?!
 
Dann kann man die Pferde aus den Ewok Filmen und den Gänsemarsch aus Episode IV aber auch als Anspielung betrachten .

Haha:D ich meinte nur weil im Buch direkt danach stand aus einer weit entfernten Gegend. Ich empfand das halt als Anspielung;). War eh nur ein Gag von Timothy Zahn, natürlich liegt die Erde nicht im SW Universum. Deshalb heißt es ja auch vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxis;)
 
Gab es nicht auch mal von Timothy Zahn eine Anspielung darauf? Lando habe Kakao aus einer weit entfernten Gegend mitgebracht?!


Gut möglich, gab ja auch eine Geschichte (aus den Tales Comics), wo die Gebeine von Han gefunden werden (von keinem anderen als Indiana Jones) und der bekannte und mysteriöse Bigfoot ist in Wahrheit eigentlich Chewbacca. ;)

Dort trifft auch Harrison Ford auf einen toten Harrison Ford... :konfus:

Indyhan_2.jpg


Into the Great Unknown - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Sie landeten nach einem Hyperraumsprung eher zufällig auf der Erde und dort gab es bereits Indianer, welche sie angriffen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut möglich, gab ja auch eine Geschichte (aus den Tales Comics), wo die Gebeine von Han gefunden werden (von keinem anderen als Indiana Jones) und der bekannte und mysteriöse Bigfoot ist in Wahrheit eigentlich Chewbacca.

Dort trifft auch Harrison Ford auf einen toten Harrison Ford...

ähem ja... dann solltest du mal Die Erben des Imperiums lesen oder auf jedipedia gucken;)
 
ähem ja... dann solltest du mal Die Erben des Imperiums lesen oder auf jedipedia gucken;)


Wieso?

Wenn, dann sollte man Heir to the Empire lesen, und da schreibt Zahn lediglich:

Timothy Zahn schrieb:
His suite contained a small kitchenette, and it took only a few
minutes to fix himself a drink, a particularly exotic concoction Lando had
introduced him to on his last visit to Coruscant.


Und weiter heißt es da:

Timothy Zahn schrieb:
"Oh. I see, sir." Threepio cocked his head toward Luke's cup. "Forgive me,
sir . . . but may I ask what that is that you're drinking?"
"This?" Luke glanced down at his cup. "It's just something Lando taught
me how to make a while back."
"Lando?" Threepio echoed, and there was no missing the disapproval in his
voice. Programmed politeness or not, the droid had never really much
cared for Lando.
Which wasn't very surprising, given the circumstances of their first
meeting. "Yes, but in spite of such a shady origin, it's really quite good,"
Luke told him. "It's called hot chocolate."
"Oh. I see." The droid straightened up. "Well, then, sir. If you are indeed all
right, I expect I should be on my way."

Für mich noch viel weniger als ein Hinweis darauf, dass Luke gerade Kakao von der Erde trinkt ;)
 
Ich habe zwei Fragen zu Ep. V, da ich mir diese gestern zum fünfzehnten Mal oder so reingezogen habe :D
1. Was sagt Vader als Luke ihm im finalen Duell den Schlauch mit dem Rauch ins Gesicht hält und als er in diesen Graben fällt? Für mich hört es sich an wie "Damn" oder so aber in der deutschen Fassung sagt er meines Wissens auch nicht "Verdammt"..
2. Warum geht in dem Schacht in den Luke gesaugt wird, nachdem er abgesprungen ist, genau die Bodenplatte auf, wo er drauf liegt, bzw. was passiert da überhaupt, dass er bis ganz unter die Wolkenstadt kommt?
 
Wookiepedia sagt folgendes darüber:

As he fell, Luke was sucked into a gas port,

Wobei ich den Gedanken mögen würde, dass Vader ihm den Schacht geöffnet hat.

Luke war es mit Sicherheit nicht, denn er ist mit der Absicht gesprungen, sich umzubringen, nachdem er erfuhr wer sein Vater ist.
 
Luke war es mit Sicherheit nicht, denn er ist mit der Absicht gesprungen, sich umzubringen, nachdem er erfuhr wer sein Vater ist.

Eher nicht, sonst hätte er nicht versucht sich festzuhalten und auch nicht Leia gerufen. Er wollte nur lieber das Risiko eingehen, bei dem Sturz zu sterben, als sich seinem Vater anzuschließen. Zu dem Schacht: Ich meinte, was passiert ist, nachdem er eingesaugt wurde.
 
Warum zur Hölle schreiben neuerdings so viele Leute "Dagobath"? Wie kommt man auf sowas?! Das ärgert mich nun schon seit ein paar Wochen und ist mir vorher nie aufgefallen, woher kommt das plötzlich?

Khan ich hoffe schwer für dich, dass du ein Kind bist und daher die Rechtschreibung kommt.

Du fragst uns hier Löcher in den Bauch zu Themen, die mit der Suchfunktion ganz einfach zu finden sind. Abgesehen davon gebe ich dir noch einen Tipp: Geh mal in einen Bücherladen und mach die Augen auf, da gibt es hunderte, wenn nicht sogar tausende Bücher zum Thema Star Wars. Zum Einen das Expanded Universe, die Bücher, die die Geschichten der Filme weiterführen (Und Ausmaße annehmen, von denen du dir glaube ich garkein Bild machst) und zum Anderen viele verschiedene Enzyklopädien und Lexika die Hintergrundwissen zum Thema Star Wars enthalten. Und du wunderst dich woher wir sowas wissen :P Ich glaube hier im Forum gibt es Leute die mehr über das komplette Star Wars Universum (EU mit eingeschlossen) und deren Geschichten wissen als George Lucas selbst! Denn der hat wohl bei Weitem nicht alles gelesen, was andere Leute aus seiner Story noch herausgewurstet haben.

Sorry aber so blind kann doch nun wirklich keiner sein, dass er nochnie an Bücher, Videospiele, Comics etc. gedacht hat.
 
Zurück
Oben