Episode III Fragen zur Order 66

Nosi schrieb:
und wieso gab er die in auftrag, und mit welchen (finanziellen) Mitteln?

um es kurz zu fassen: weil er paranoid war und dachte, die Republik dürfte in der kommenden Dunkelheit eine solche Armee brauchen. Vorgezahlt hat er noch garnichts... das hat dann später Tyranus übernommen, als er Sifo-Dyas (als Teil seiner Sith-Prüfung) eins mit der Macht werden hat lassen.

Werewolve schrieb:
In "Die dunkle Seite der Macht" aus der Thrawn Reihe bemerkt luke das es sich bei den Sturmtruppen um Klone handelt.

Ja, aber hier handelt es sich um einen gewaltigen Unterschied:
1.) die Klonquote ging in den letzten 9 Jahren nach Endor ziemlich in den Keller und es war nichtmehr üblig, so viele Klone (geschweige denn 100%) einzusetzen
2.) die Klone waren alles Produkte aus der DNA von neuen Spendern, die von Thrawn ausgesucht wurden...

Somit war das verständlich, daß Luke und Co sehr wohl überrascht und beunruhigt reagierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.) die Klone waren alles Produkte aus der DNA von neuen Spendern, die von Thrawn ausgesucht wurden...

Warum das denn`? Jango Fett war zu seiner Zeit der Beste Krieger der Galaxis, der auffindbar war. Warum diesen also ändern`?
 
Weil Thrawn anscheinend genaue Ansprüche stellte, die zu erfüllen waren. Er hat ja auch andere Berühmtheiten (zB Fel) klonen lassen, weil er genau diese Leute wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn schrieb:
2.) die Klone waren alles Produkte aus der DNA von neuen Spendern, die von Thrawn ausgesucht wurden...

Warum das denn`? Jango Fett war zu seiner Zeit der Beste Krieger der Galaxis, der auffindbar war. Warum diesen also ändern`?
Weil Thrawn Leute in bestimmten Bereichen sucht, nicht nur als Sturmtruppen. Thrawn lässt sich so eine Armee aus Spezialisten züchten. Jango war nur ein sehr guter Allrounder... außerdem wissen wir nicht, ob es noch "Jango-Material" gab.

Fel z.B. ist ein wesentlich besserer Pilot als Jango.
Ein anderer ist wieder ein besserer Sani als Jango.
usw.
 
Ich würde vermuten, dass nach fast 30 Jahren sich die Qualität des Original-Klons zu sehr verschlechtert hätte. Eine Kopie von einer Kopie von einer Kopie führt letztendlich immer zu so genannten Geschwund. Die Klone werden anfälliger für Geisteskrankheiten und körperliche Beschwerden. Allein deswegen müsste man nach spätestens 2 Generationen den Spender wechseln, es sei denn er würde ständig frisches Erbgut zum Spenden liefern. Da Jango aber seit dem Ausbruch der Klonkriege tot ist, entfällt dies. Sein genetisches Gut dürfte im Laufe der Klonkriege aufgebraucht worden sein, was letztendlich eine weitere Notwendigkeit für Rekruten dargestellt haben dürfte.
 
Ich stell mir des gerade vor...Ein Sturmtrupp hält sich urplötzlich mitten im Kambf den Rüchen und ruft "Au mein Ischias" und im Aufenthaltsraum ist nicht von neuer Ausrüstung die Rede sondern von den diversen kleinen Zipperlein :D:D:D
 
Was ich etwas merwürdig an der Sache mit der Order 66 fand, war, dass zum einen alle Klone, die den Befehl erhielten, Palpatine plötzlich mit dem Titel eines Lords ansprachen und zum anderen die Einwohner von Utapau verhaftet wurden. Dass die neue Anrede gegenüber Palpatine vielleicht ein Teil des Programms der Order gewesen ist, kann ich mir noch vorstellen, aber ich finde es etwas zu realitätsfern, dass die Klone von einem Augenblick zum anderen als Sklaventreiber mit einer rauhen Aussprache dargestellt werden...oder lässt Palpatine etwa alle Nichtmenschen, die in irgendeiner Weise in den Kämpfen verwickelt waren, einfach so verhaften?
 
Nein... zum einen darf man sich die Order 66 nicht als genetisches Programm vorstellen. Es handelt sich hier um Befehle, die gegeben und seit Kindheit an in den Verstand eintrainiert wurden. So wie die Befehle im WW2, die alle möglichen Dinge wie Schläfergruppen etc abdeckten.

Zum anderen nehmen die Soldaten des Imperiums die Utapaun Krieger aus einem Grund gefangen: sofort nach dem Sieg über die CIS auf Utapau wurde das Kriegsrecht über den Planeten verhängt, um möglichst schnell wieder Kontrolle zu erlangen. Alle Utapaun Widerstandskämpfer, die sich gegen die CIS Obermacht gestellt hatten, wurden festgenommen, da sie sich im Extremfall auch gegen das Imperium erheben könnten ;)

Dieser Verlauf spiegelte sich auf unzähligen Welten ebenfalls wieder...
 
Minza schrieb:
Nein... zum einen darf man sich die Order 66 nicht als genetisches Programm vorstellen. Es handelt sich hier um Befehle, die gegeben und seit Kindheit an in den Verstand eintrainiert wurden. So wie die Befehle im WW2, die alle möglichen Dinge wie Schläfergruppen etc abdeckten.

Zum anderen nehmen die Soldaten des Imperiums die Utapaun Krieger aus einem Grund gefangen: sofort nach dem Sieg über die CIS auf Utapau wurde das Kriegsrecht über den Planeten verhängt, um möglichst schnell wieder Kontrolle zu erlangen. Alle Utapaun Widerstandskämpfer, die sich gegen die CIS Obermacht gestellt hatten, wurden festgenommen, da sie sich im Extremfall auch gegen das Imperium erheben könnten ;)

Dieser Verlauf spiegelte sich auf unzähligen Welten ebenfalls wieder...
Als "Programm der Order 66" meinte ich auch nur den Ablauf des Befehls (eben mit der neuen Anrede und natürlich dem Befehl selbst). Dass so etwas genetisch einprogrammiert wird, halte ich, trotz aller Wunderwerke der Technik im SW-Universum, für etwas zu weit hergeholt ^^.
Dennoch wundert mich es, dass Palpatine plötzlich als Lordschaft anerkannt wird, und sich niemand fragt, was es mit der Sache auf sich hat.
 
Zitat von Fullshred
...dass zum einen alle Klone, die den Befehl erhielten, Palpatine plötzlich mit dem Titel eines Lords ansprachen...

Vielleicht wurde den Klonen ja genetisch einprogrammiert, dass Lord Sidious, als der Palpatine den Klonen in dem Hologramm den Befehl gibt, der Oberbefehlshaber der GAR ist.
Wenn das nicht der Fall ist, kann es ja immer noch sein, dass Kanzler Palpatine in seiner Eigenschaft als Oberbefehlshaber den Titel "Lord" trägt, weil er nicht direkt zum Militär gehört.

Carpe Diem
Blade51
 
Fullshred schrieb:
Als "Programm der Order 66" meinte ich auch nur den Ablauf des Befehls (eben mit der neuen Anrede und natürlich dem Befehl selbst). Dass so etwas genetisch einprogrammiert wird, halte ich, trotz aller Wunderwerke der Technik im SW-Universum, für etwas zu weit hergeholt ^^.
Dennoch wundert mich es, dass Palpatine plötzlich als Lordschaft anerkannt wird, und sich niemand fragt, was es mit der Sache auf sich hat.
Wie es im englischen aussieht, weiß ich jetzt nicht mehr. Aber ich weiß, dass in Battlegrounds nicht oberster Kanzler sondern Lordkanzler gesagt wurde. :braue
 
Blade51 schrieb:
Vielleicht wurde den Klonen ja genetisch einprogrammiert, dass Lord Sidious, als der Palpatine den Klonen in dem Hologramm den Befehl gibt, der Oberbefehlshaber der GAR ist.
Wenn das nicht der Fall ist, kann es ja immer noch sein, dass Kanzler Palpatine in seiner Eigenschaft als Oberbefehlshaber den Titel "Lord" trägt, weil er nicht direkt zum Militär gehört.

Carpe Diem
Blade51
Wie gesagt, ich denke nicht, dass das denen genetisch einprogrammiert wurde. Aber dass es zum Programm der Order 66 gehört, ist natürlich schon denkbar. Trotzdem kommt es mir immer noch eigenartig vor.
 
Warum kann es denn nur durch eine genetische Programmierung möglich sein, daß ein Staatsoberhaupt plötzlich mit einem anderen Titel angesprochen wird? ^^
 
...oder vieleicht wurde es einmal so und ein anderes mal so gesagt und keiner bei Lucasfilm oder wo auch immer hat sich da großartig Gedanken gemacht.
 
Moin,

ich hatte heute Nacht nen seltsamen Order 66 Traum :D Kurios war, dass neben dem herum schlachtenden Anakin irgendwie eine Zivilperson lief, die das ganze mit ansah und irgendwie ignoriert wurde. Die ist dann total plem plem geworden dadurch, ist nach draußen gerannt und stammelte immer nur "Palpatine ist Sidious" vor sich hin :D Zur Krönung sah sie überall Palpatine und Anakin Seite an Seite laufen außerhalb, also Haluzinationen ;) Die Person war dann ein Fall fürs Irrenhaus :D
 
Minza schrieb:
Warum kann es denn nur durch eine genetische Programmierung möglich sein, daß ein Staatsoberhaupt plötzlich mit einem anderen Titel angesprochen wird? ^^

Es könnte auch sein, dass "Lord" der offizielle Titel des Kanzlers in Militärdingen war, immerhin hatte er ja keinen direkten militärischen Rang.
Außerdem gibt es meines Wissens nach keine andere Begebenheit, bei der die Klone ihre Befehle direkt vom Kanzler bekommen, also weiss ja keiner, ob die ihn immerso ansprechen oder nur bei dieser Gelegenheit...

Carpe Diem
Blade51
 
Benner schrieb:
Moin,

ich hatte heute Nacht nen seltsamen Order 66 Traum Kurios war, dass neben dem herum schlachtenden Anakin irgendwie eine Zivilperson lief, die das ganze mit ansah und irgendwie ignoriert wurde. Die ist dann total plem plem geworden dadurch, ist nach draußen gerannt und stammelte immer nur "Palpatine ist Sidious" vor sich hin Zur Krönung sah sie überall Palpatine und Anakin Seite an Seite laufen außerhalb, also Haluzinationen ;) Die Person war dann ein Fall fürs Irrenhaus :

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Benner schrieb:
Ich hatte heute Nacht nen seltsamen Order 66 Traum Kurios war, dass neben dem herum schlachtenden Anakin irgendwie eine Zivilperson lief, die das ganze mit ansah und irgendwie ignoriert wurde. Die ist dann total plem plem geworden dadurch, ist nach draußen gerannt und stammelte immer nur "Palpatine ist Sidious" vor sich hin Zur Krönung sah sie überall Palpatine und Anakin Seite an Seite laufen außerhalb, also Haluzinationen Die Person war dann ein Fall fürs Irrenhaus
Was leute alles so träumen, dass ist schon der absolute Wahnsinn. Ich beschäftige mich viel mit SW, aber geträumt habe ich noch nicht davon. Aber zurück zum Thema.

Ist euch vielleicht aufgefallen, dass sich "Order 66" gut spricht und leicht von der Zunge geht? "Order 11" oder "Order 99" sprechen sich ja auch absolut :rolleyes: blöd.
 
Eben .. :D

GL wollte was kurzes, eine prägnates als Aussage, "Sixtysix"...
und da es in Amiland ja die Ost-West Verbindung "Route 66" gibt,"the mother of Road",
hat GL die Zahl genommen, da der "lange Weg"und Plan Palpis endlich ein Ende hatte.
;) :D


mfg
 
Last Jedi schrieb:
Master Sill schrieb:
Die Order 66 hat sehr wohl etwas mit der 666 zu tun.
Auch wenn jetzt viele sagen daß SW nicht mit solchen Sachen in Verbindung zu bringen ist.
Es bestehen große Paralellen, die jetzt aber vielleicht etwas kompliziert für manche sein könnten, die sich nicht mit diesem Thema befaßt haben.

Denn es werden falsche Propheten kommen.........
Was bist Du denn? So ein Verschwörungstheoretiker? :konfus:

Das ist ein Zitat aus der Bibel, der Offenbarung. (da wo das mit 666, the number of the bears, drin steht ;) )

Ich persönlich fände 666 aber langweilig, irgendwie wenig orginell weils einfach überall benutzt wird.
FF finde ich, vor allem weil es hier ja um Klone und Militär geht, viel besser. Oder etwas anderes bereits gesagtes, das in eine ähnliche Richtung geht, mit Order 55 = Rückzug, Order 60 = blabla etc., ist sehr gut. Aber selbst die Durchnummerierung von Order 1 bis 66 wäre OK. Nur bitte nicht schon wieder eine verkrüppelte Teufelsnummer.
 
Zurück
Oben