Episode III Fragen zur Order 66

Das kann man auch schon mit den CIS Klonen, den Fällen an "Clone Madness" und natürlich dem imperialen (militärischen) Monopol dieser Technologie.
 
Dann hätte dennoch die Republik gewonnen, wie sie auch mit Order 66 gewonnen hat ^^°

Wenn die Republik OHNE die Jedi den Krieg gewinnt, wie soll sie dann MIT den Jedi den Krieg verlieren? Das macht ja keinerlei Sinn ^^
Die CIS war im Grunde bereits besiegt und es hätte ohne Vaders Schlag gegen deren Führungspersonal und dem Ausschalten der Droiden nur noch wenige Monate gedauert, bis die letzten Planeten gefallen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht recht entschliessen, da die Republik einerseits die Jedi hatte,
aber auf der anderen Seite braucht 1 Klon ca. 10 Jahre 1Droide braucht ca. 1 Stunde. Und wenn man überlegt kann man viele Droiden auf 1 Klon produzieren,
auch wenn mehrere Klone auf einmal gefertigt werden.
 
Die CIS war in die Randgebiete zurückgedrängt und war in größten Problemen... es kamen nur noch wenige Nachschübe an und die Republik festigte ihre Stellungen auf anderen Welten, die strategisch gesehen genickbrechend für die CIS waren...


Das Problem an der ganzen Fragestellung ist dieses:

Der Krieg war von der selben Person initiiert, die auch Order 66 geplant und dann ausgerufen hat. Palpatine leitete sowohl die GAR als auch die Truppen der CIS. Somit war hier nie eine Frage, ob nun die Republik oder die Konföderation gewinnt.
Es stand nie in Frage, daß die Republik gewinnt, weil nur so Palpatine seinen Plan durchziehen konnte und die CIS mit Palpatine als manipulierenden Führer in den Schatten nie auch nur eine Chance hatte. Mit einem Wink Palpatines wären alle CIS Truppen im Staub gelegen (wie sie es ja am Ende auch taten).

Bei einem Krieg, der von Anfang an entschieden ist, kann man eine solche Frage nicht wirklich anders beantworten als: die Republik hätte so oder so gewonnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mans ganz genau nimmt, hat es nicht mal allzu viel mit der Order 66 zu tun...Eher mit Anakin...-was ja auch so sein sollte..
Ohne ihn hätte Mace Palpatine ausschalten können...der ja der Urheber von allem war.
Dennoch ist die Order 66 ein wichtiger Bestandteil.Hätte Palpatine diese nicht angewendet, hätten sich die Jedi zu einem größeren Widerstand vereinigen können. Dieser Widerstand gegen die neue Ordnung wäre somit von "qualifiziertem Personal"geführt worden und hätte mehr Unterstützung erhalten. Hinzu käme, dass diese Widerstandsgruppe doch schon ein großes Potenzial gehabt hätte...allein weil die Jedis diese angeführt haben könnten(deren Kontakte man auch noch beachten muss!). Das Imperium hätte ohne die Zerstörung der alten Ordnung gar nicht so aufgebaut werden können. Zu viele Gegner an zu vielen Fronten...so etwas spaltet immer (perfektes Beispiel:2.Weltkrieg...zu viel Krieg an zu vielen Fronten)Dann hätte es Probleme mit den Ressourcen geben können usw...
Eigentlich hätte keiner viel gewonnen....aber im Prinzip dann doch die alte Republik, da so die Sith nicht an die "absolute"Macht gekommen wären...
 
Das kann man so nicht sagen. Die Wahrheit ist: der Sieger wäre gewesen, wen Palpatine gewollt hätte. Denn er kontrollierte die Republik UND die Separatisten... und hätte das Ruder sicher jederzeit noch zugunsten der CIS herumreißen können (ein gut angelegter Hinterhalt genügt sicherlich, um mit wenig Truppenaufgebot ganze Flottenteile der Republik zu vernichten).

Als Kanzler ist es natürlich wahrscheinlich, dass Palpatine den Sieg der Republik wollte. Wichtig ist aber: der Krieg wäre nicht auf natürliche Weise gewonnen worden, denn er war ein einziges, inszeniertes Gemetzel, dessen Gewinner nur von Palpatines Willen abhing.
 
ich denke,daß die order 66 weniger Auswirkungen auf den Ausgang des Krieges hatte,als auf die Erirchtung des Imperiums.
Den Krieg hätte die Republik auch ohne die Jedi gewonnen.
Aber mit einem intakten Jedi-Orden hätte ees kein Imperium gegeben.
 
Ist doch klar, das die Republik so oder so gewonnen hätte!
Denn wie schon Minza gesagt hat:
Wenn die Republik ohne die Jedi den Krieg gewinnt, hätte sie mit den Jedi sowieso gewonnen!
 
Wenn die Republik schon ohne die Jedi gewonnen hat, hätte sie mit den Jedi doch sicher den Krieg gewonnen. Aber es wäre viel schwieriger gewesen, das Imperium zu errichten, da dies ja hauptsächlich auf dem angeblichen Verrat der Jedi beruhte- und auf deren Vernichtung.
 
Aber es wäre viel schwieriger gewesen, das Imperium zu errichten, da dies ja hauptsächlich auf dem angeblichen Verrat der Jedi beruhte- und auf deren Vernichtung.
Der "Verrat" wurde aber schon vor der Order 66 "bewiesen". Palpatine zeigte sein (durch einen Jedimeister) entstelltes Gesicht und reimte so dem Volk den Verrat der Jedi zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl oder über die Republik. Die CIS war eh am Verlieren und mit den Jedi wäre die GAR genauso stark, wie als sie die CIS in die Enge getrieben hat. Palpatine hätte aber noch zig andere Wege gefunden, ein Imperium zu gründen, nur nicht so leicht und schnell.
 
mit oder ohne.

Die Republik hätte den Krieg gewonnen. Den selbst ohne Order 66 hätte die Republik noch zusätzliche verstärkung durch die Jedis bekommen.

Aber ohne Order 66 hätte es später wiederum auch kein Imperium gegeben (wäre schade)


lg NeBruNIr
 
mit oder ohne.

Aber ohne Order 66 hätte es später wiederum auch kein Imperium gegeben (wäre schade)

lg NeBruNIr

Das ist natürlich ein Punkt.
Wäre wirklich ein Jammer gewesen, wenn die Regierung, die Tyrannei, Terror und Tod über die Galaxis brachte, nicht existiert hätte. Wie Schade wäre es gewesen, wenn die Jedi nicht ausgelöscht und Millarden andere Lebewesen nicht draufgegangen wären, während sich das Imperium manifestierte. Ach...zum Glück gabs den guten Palpatine.

Btw: Gut, dass es 1919 die DAP gab. Sont hätten wir vieleicht nie das Dritte Reich erleben dürfen!

@Topic:
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Die Republik hätte so oder so den Krieg gewonnen, denn der Puppenspieler dieses Krieges leitete beide Gegnerpartein und hatte somit alle Fäden in der Hand, konnte den Kriegsverlauf nach seiner täglichen Laune bestimmen und die Seite gewinnen lassen, die er mochte.
Interessant wäre höchstens der Gesichtspunkt, was passiert wäre, hätte Windu den guten alten Palpi getötet. Aber auch da wäre der Krieg wohl gewonnen worden, die CIS war einfach schon geschlagen, es hätte VIELEICHt etwas länger gedauert, als unter Palpi, aber im allgemeinen...die Republik hätte am Ende gesiegt.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Zurück
Oben