Episode III Fragen zur Order 66

Das sehe ich nicht mal als besonders großes Problem an. Ich denke schon, dass es den Separatisten hätte gelingen können, einen solchen Befehl an die Klontruppen zu schicken. Holonetzmaterial von Palpatine gibts ja ohne Ende. Und auch so wird man wohl ein Hologramm und ein Stimmmuster fälschen können.
Auch wäre ein hochrangiger Klonsoldat ebenfalls dazu in der Lage gewesen, den Befehl einfach nur weiter zu leiten. Den untergebenen Klonen bliebe in diesem Fall da nicht besonders viel Spielraum.
Von der technischen Machbarkeit und auch von der Plausibilität her sehe ich da keine Probleme.

Wären alles gute Ansätze und perfekter Stoff für mein geplantes CW CIS RPG... du erlaubst? *notier*
 
Denke Palpatine hatte einen Sonderkanal mit Sonderverschlüsselung.
So ähnlich wie das berühmte rote Telefon des Präsidenten.

Möglich, dass man die Leitung auch hacken könnte, aber ich denke auch das es schon sehr gut geschützt war.

Ansonsten hätte Palpatine ja auch Probleme gehabt sich bei allen Truppen parallel zu melden ("Please hold the line!")
 
Commander Cody wurde von Palpatine direkt angesprochen. Das spricht dafür, dass er nicht einfach so einen ziellosen Broadcast durch den Äther gejagt hat.

Wenn er jeden Commander persönlich angesprochen hat, hätte er ja tagelang zu tun gehabt (bei den Millionen von Klontruppen). :D

Vielleicht hat nur die Klone persönlich angefunkt, die den Ruf hatten mit den Jedi befreundet zu sein...

edit: letzten satz gekillt. :)
 
Nicht viel, wenn einfach ein Droid in Klonrüstung auftaucht und wild Befehle um sich wirft.

Ich glaube nicht, dass ein Klonsoldat (Droide in Rüstung) soviel Befehlsgewalt hat, dass er selber die Order 66 ausrufen kann. Vielleicht auf den eigenen Squad bezogen, aber mit Sicherheit nicht auf alle Truppen. So dumm ist das Imperium/die Republik dann auch nicht. :)
 
Ich glaube nicht, dass ein Klonsoldat (Droide in Rüstung) soviel Befehlsgewalt hat, dass er selber die Order 66 ausrufen kann. Vielleicht auf den eigenen Squad bezogen, aber mit Sicherheit nicht auf alle Truppen. So dumm ist das Imperium/die Republik dann auch nicht. :)

Welcher 08/15-Klon würde denn den Befehl seines Vorgesetzten in Frage stellen? Die Klone, die dem Befehl 66 nicht Folge geleistet haben, haben diesen Befehl erstens von einem, ihnen vorgesetzten Klon bekommen und waren zweitens auch lange Jahre mit den Jedi befreundet, die sie umbringen sollten. (Lese/Höre dazu "Dark Lord").
 
Welcher 08/15-Klon würde denn den Befehl seines Vorgesetzten in Frage stellen? Die Klone, die dem Befehl 66 nicht Folge geleistet haben, haben diesen Befehl erstens von einem, ihnen vorgesetzten Klon bekommen und waren zweitens auch lange Jahre mit den Jedi befreundet, die sie umbringen sollten. (Lese/Höre dazu "Dark Lord").

Sag ich ja, der eigene Squad würde wahrscheinlich mitmachen. Aber schon ein benachbarter Commander achtet auf die höhere Befehlsgewalt und fragt evtl. bei der Basis nach...
 
Sag ich ja, der eigene Squad würde wahrscheinlich mitmachen. Aber schon ein benachbarter Commander achtet auf die höhere Befehlsgewalt und fragt evtl. bei der Basis nach...

Aber wenn man eine verschlüsselte Komverbindung schon nicht knacken kann, dann kann man sie zumindest lange genug stören, um genug Unheil anzurichten. Und immerhin sprechen wir bei der Order 66 nicht von einem Befehl wie, "geh mal eben den Droiden da platt machen", sondern von einem "hardwaremäßig verdrahtetem Systembefehl". Da stelle ich mir schon eine ganz außerordentliche Resistenzschwelle bei einem Klon vor, bevor er diesen Befehl nicht ausführt.
 
also ich seh das so hab mir nicht alles duchgelesen kann sein das ich wsa doppelt sage , die order 66 war eigentlich nur der befehl einen Jedi-General bei möglichem verrat zu eleminieren , konnte vom kanzler /senat sowohl von einem Kommandanten Ausgesprochen werden .
der kanzler sprach dan ja auch vom verrat der Jedi.
Yoda hat sich bevor er dei 2 klone "enthauptete" über sein herz gefasst als darstellung das schmerzens der getöteten Jedi und er spührte die erschütterung in der macht. Obiwan hatte glück. Rc's und Null sowie Alpha ARC's wurden von ihren ausbildern häufig nach mandolorianischer art ausgebildet . Dadurch haben viele die order 66 nicht asugeführt sondern haben weiterhin auf ihren ausbilder gehorcht , siehe Kal Skirata , er "addoptierte" die teile seines squads auf mandalorianische art und bildete mit ihnen und ein paar anderen einen Clan. 2 der RC'S wurden ja zu IC's aber versuchten meineswissens später auch zu fliehen und sich Skirata anzuschließen.
obiwan und yoda wussten als sie am tempel ankamen von der bedrohung , und wer sich mit jango fett auskent udn dan mandos , die waren berühmt dafür Jedi zu eleminieren. aber man kann ja auch sehn das ein padawan / älterer Jüngling sich gegen einen ausgebildeten klon durchsetzt.

alles zusammengefasst , Order 66 war nur der befehl den Verräter (general / jediverräter) umzubringen.
 
In meiner kleinen Welt gibt es diese von Traviss erfundenen 150 Befehle nicht. „Execute Order 66“ war ein Codewort, welches ein in den Klonen konditioniertes „Programm“ ausgelöst hat. Die Klone selbst wussten nichts davon, die Jedi wussten nichts davon, die Republik wusste nichts davon. Nur Palpatine und vielleicht eine handvoll Kloner auf Kamino.
Quasi eine Art der Gehirnwäsche. Hört ein Klon diesen Satz, übernimmt diese schlafende Konditionierung sein Handeln und er geht auf Jedi jagt, ob er nun will oder nicht, loyal oder nicht.

Das die meisten Jedi, trotz ihrer phänomenalen Fähigkeit „Gefahr“ zu spüren, von den Klonen einfach völlig unspektakulär über den Haufen geschossen wurden... ich finde das nicht unglaubwürdig. Wenn ich mich durch feindliches Gebiet bewege, habe ich andere Sorgen als dass meine eigenen Truppen mir plötzlich in den Rücken fallen. Meine Sinne sind da auf andere Dinge gerichtet, wie den „echten“ Feind vor mir zum Beispiel.

Ein sehr schönes Beispiel für diese Art der „Gehirnwäsche“ ist der Film „Telefon“ von 1977 mit Charles Bronson. Ganz normale Amerikaner, die nicht einmal mehr wissen das sie eigentlich russische Schläfer sind, werden zu Selbstmord-Attentätern. Nur durch einen Telefonanruf bei dem ihnen ein Gedicht vorgelesen wird... genauso sehe ich Order 66, nur das hier durch einen einzigen Broadcast eine ganze Armee „umgedreht“ wird.
Klar, Traviss konnte das nicht so machen, weil ihre hyperloyalen Super-Duper Mandos dann zu willenlosen Marionetten degradiert worden wären. Wie uncool.

Ist natürlich nur meine Meinung. Letztendlich kann ich mich mit der Existenz dieser 150 Befehle schon irgendwie arrangieren. Viel bescheuerter als Raumschiffe mit Selbstzerstörung oder Vorgesetzte im Feld mit speziell markierten Rüstungen sind sie dann auch wieder nicht...
 
„Execute Order 66“ war ein Codewort, welches ein in den Klonen konditioniertes „Programm“ ausgelöst hat. Die Klone selbst wussten nichts davon, die Jedi wussten nichts davon, die Republik wusste nichts davon. Nur Palpatine und vielleicht eine handvoll Kloner auf Kamino.

Alles schön und gut, aber wieso sollten die Klone nichts davon wissen?
Willst du nicht das die Guten ohne Nachzudenken zu den Bösen werden?
Die "Hypnose" klingt irgendwie wie eine Schutzbehauptung für die Klonsoldaten.

Die Klone konnten auch ohne Hypnose nichts dafuer, es sind ja quasi bestellte Produkte mit gewissen, gewünschten Eigenschaften. Aber dennoch wussten die Klone genau was sie taten (und empfanden es auch nicht als böse, sondern eben als ihre Pflichterfüllung und Lebenszweck).

So flucht Cody nicht darueber, dass er Obi Wan umbringen muss, sondern eben nur darüber das er ihm kurz vorher noch das Lichtschwert ausgehändigt hat.
 
Die Klone sind meiner Meinung nach weder gut noch böse. Sie sind nur Werkzeuge. In diesem Fall Werkzeuge, die von der „bösen“ Seite erschaffen wurden um der „guten“ Seite so richtig kräftig in den Hintern zu treten. Eine ganz neue Dimension des trojanischen Pferdes.

Das selbst die Klone ihren „geheimen“ Auftrag (die Jedi zu vernichten) nicht kennen, macht sie viel effektiver. Nach wochenlangen Schlachten gegen die Droiden der Separatisten, nachdem mir der Klon Kommandeur 10x das Leben gerettet hat und wir uns regelrecht verbrüdert haben, wird er mir trotzdem ohne mit der Wimper zu zucken in den Rücken schießen, sollte „der Befehl“ kommen. Einfach weil er von Anfang an so konditioniert war. Der Klon hatte keine Wahl. ...und er konnte mich nicht einmal warnen. Weil er wusste nichts davon.

Meiner Meinung nach mach dies die Situation der Klone sogar noch tragischer. Selbst wenn sie sich über ihre „Programmierung“ hinaus entwickeln... sie bleiben Werkzeuge. Kommt das Codewort, dann gehorchen sie. Egal was vorher passiert ist, egal wie loyal sie gegenüber ihres Anführers waren. Gut oder böse, völlig egal. So wurden sie „programmiert“ und so handeln sie.
 
Das selbst die Klone ihren „geheimen“ Auftrag (die Jedi zu vernichten) nicht kennen, macht sie viel effektiver. Nach wochenlangen Schlachten gegen die Droiden der Separatisten, nachdem mir der Klon Kommandeur 10x das Leben gerettet hat und wir uns regelrecht verbrüdert haben, wird er mir trotzdem ohne mit der Wimper zu zucken in den Rücken schießen, sollte „der Befehl“ kommen. Einfach weil er von Anfang an so konditioniert war. Der Klon hatte keine Wahl. ...und er konnte mich nicht einmal warnen. Weil er wusste nichts davon.

Also ich sehe keinen Grund warum sie es nicht wissen sollten.
Konditioniert hin oder her, fuer mich machen sie nicht den Eindruck das sie verzaubert wurden. Sie führen den Befehl aus und gut ist. Geheim braucht da doch gar nicht sein.
Selbst wenn die Jedi über die Order 66 wussten (will mich da nicht festlegen), haetten sie nicht auf die Armee verzichten können.
Denke einfach, die Jedis rechneten nicht damit das der Sith der Kanzler ist und eben diese Order 66 wirklich ausruft.
 
Natürlich wussten die Jedi von den Notstands Ordern. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen wie man etwas anderes denken kann.:rolleyes: Notstandsverordnungen würden keinen Sinn machen wenn sie keiner kennt.

Und so ganz nebenbei ist neben der Logik der Sache an sich auch bekannt das die Jedi davon wussten. Aber vielleicht verlange ich ja zu viel wenn ich bei einer Diskussion Logisches denken voraussetze.;)

Auch für die Jedi macht sie Sinn. Immerhin ist es schon oft genug passiert das ein Jedi der DS verfällt und zur Gefahr wird. Für diesen Fall dürfte sie auch gedacht gewesen sein.
 
als die 150 Notfallorder aufgestellt wurden, war Palps auch noch der nette Onkel von nebenan, bei dem keiner ahnte, dasser der Überböse ist.
Außerdem gab es ja auch die Order 65 mit der der Kanzler abgesetzt werden kann. Von daher war das so eine Art "Hey ich weiß wir lieben uns heiß und innig, aber lass uns trotzdem einen Ehevertrag machen".
Die Jedi sind halt drauf reingefallen und haben in ihrer Selbstverblendung ihre Auslöschung einfach nicht als Möglichkeit in betracht gezogen.
shit happens
 
Ich dachte immer bisher das nur der Kanzler und seine Vertrauten das System der "Order" kannten und der Imperator selbst alle wichtigen auswendig konnte....Bei 105 Ordern kann ich mich vorstellen das die Jedi oder der Orden nicht alle kannten...Die Klone konnten von ihrer Ausbildung her alles auswendig obwohl ich davon ausgehe das mit dem "Anruf" Palpatines im Helm die Order nochmals als Holo gezeigt wurde....vllt eben nur....Wenn die Jedi auch von der Order 66 wussten hätten sie alle viel misstrauischer sein sollen...was in den Filmen gar nicht rüber kam.
 
Die Befehle lagen dem Militär (zu dem die Jedi auch zu der Zeit gehören) offen vor und waren jederzeit einsehbar... da muß man als Normalo auch nix auswendig lernen, Speichermedien und Kataloge waren auch in den Klonkriegen eine Normalität ;)

Natürlich bekommen die Jedi als Befehlshaber der GAR diese Befehle zu sehen und können damit rbeiten. Ansonsten kann ein solches Konstrukt garnicht erst funktionieren...
 
@ Xanat0s : Ganz genau meine meinung , weil ein übergelaufener Jedi wäre eine akute bedrohung und wen man sich dan überlegt , die ach so zaberer wirkenden jedikräfte könnten theoretisch auch die einheit auf seine seite ziehen , ich glaub , Überlaufener jedi plus Kloneinheit ist gefärlicher als übergelaufender jedi allein oder mit büchsen.

und I wie musste sich dei republik ja vor soetwas schützen , auch wen der ach so tolle kanzer diesen befehl missbraucht hat
 
Tessek schrieb:
Selbst wenn die Jedi über die Order 66 wussten (will mich da nicht festlegen),
[...]
Und das ist jetzt doch etwas, was ich gerne wissen würde.
Wußten die Jedi von diesem Befehl?
Kannten sie alle Befehle?

EDIT
Man sollte vielleicht aktualisieren^^


Dann würde mich aber interessieren, warum die Jedi nix gegen die Order 66 bei der "Programmierung" bei nachfolgenden Klonen getan haben?
Bzw. hätte man diesen Befehl nicht bei allen Klonen auslöschen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben