Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Da ist noch lange nichts entschieden. ;-)

Wenn ich Deine Beiträge (im Prinzip egal zu welchem Thema) so lese, komme ich zur Vermutung, dass Du ein äußerst optimistischer und gut gelaunter Mensch bist. Ich finde das bewundernswert! Wirklich! Und ich teile diesen Charakterzug auch in gewissem Maße. Aber diesen Optimismus bezüglich Fußball, kann ich ganz und gar nicht teilen. Das war gestern Abend Real Madrid - kein "charakterschwaches" Team wie Arsenal oder Paris, wo man theoretisch noch die Angelegenheit umbiegen könnte. Und jetzt man nicht mal (wie oft unter Guardiola) die "Geheimwaffe Allianz Arena" im Ärmel, weil man in jener Heimarena gestern nicht nur nicht gewonnen, sondern sogar verloren hat. Real wird im Bernabéu nochmal bedeutend stärker und selbstsicherer auftreten. So richtig interessant könnte es eigentlich nur werden, wenn Bayern früh in Führung geht. Dann wäre es im Prinzip sogar egal, ob Real noch zwei macht, denn dann kann Bayern "volles Rohr" auf die Mission '3 Auswärtstreffer' gehen. Aber wann hat zuletzt ein Team 3 CL-Tore in Madrid geschossen?

Die nationale Dominanz des FCB scheint tatsächlich die Wahrnehmung zu verzerren. Ein frisches 4:1 gegen den BVB heißt anscheinend kaum noch was in Bezug auf Kracherduelle in der CL. Und was wurde da alles in den Zeitungen geschrieben, beinahe märchenhafte Konstellationen á la "Lahm und Alonso mit dem Henkelpott verabschieden" und so weiter und so fort. All das wird am nächsten Dienstag wie eine Seifenblase zerplatzen - in einem im Schleier der falschen Hoffnung getarnten pseudo-spannenden Auslaufen in Madrid. Auch Robert Lewandowski wird daran nichts ändern.

Real Madrid 3:0 FC Bayern München
 
Bayern hat 1:2 verloren , in Unzerzahl zum späteren Zeitpunkt.
Da is wirklich noch alles drin. Ich sehe Madrid und Bayern auf Augenhöhe, vor allem wenn Lewandowski wieder fit ist. Da ist noch lange nichts entschieden.
Die haben ja nicht 0:3 verloren oder ähnlich , dann wäre ich auch nicht so optimistisch .
Selbst Dortmund kann mit einem 2:3 Das Viertelfinale noch für sich entscheiden.
 
@Dark Igel

Ohne mich jetzt selbst beweihräuchern zu wollen: Ich würde schon sagen, dass ich eine ordentliche Ahnung von Fußball habe. Bei der letzten EM schrieb ich hier auch, dass ich gegen Frankreich das Aus für die deutsche Mannschaft prophezeihe und habe 1:2 getippt. Da ist mir - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe - mehr oder minder das blanke Entsetzen entgegengetreten. Nach dem Motto: "Wie kannst Du sowas nur tippen?! Frankreich ist total gehyped!" Das Ende ist bekannt. Wie eingangs erwähnt: Ich möchte nicht klugscheißerisch daherkommen, aber das gibt am Dienstag zu 99% nichts. Die Vorzeichen sind eindeutig. Wer da lediglich auf Basis der theoretischen Mannschaftsstärke argumentiert, kann nächste Woche im Prinzip nur enttäuscht werden.

Klar kann der FC Bayern noch kämpfen - und ich denke auch nicht, dass sie sich total lustlos abschlachten lassen. Wie ich dann 0:3 tippen kann? 0:3 ≠ 0:3. Bayern weiß, dass sie Tore brauchen und Real weiß, dass sie zu Hause bärenstark verteidigen können und gegen jeden Gegner der Welt zwei, drei Tore erzielen können. Also wird Real versuchen, Bayern den Stecker zu ziehen und sie mit knallharter Defensivarbeit zu entnerven. Dann werden sie über einen Konter (vornehmlich Ronaldo) oder einen Standard (vornehmlich Ramos) treffen. Dies wird in geschätzten 19/20 Fällen funktionieren; mindestens ein Mal landet der Ball in einer solchen Partie im Tor. Denn: Bayern wird viel riskieren müssen, um zu treffen. Und dann werden sich sowohl die Konter, als auch die Standards für Real ergeben. Bayern hingegen wird aller Vorraussicht nach über 90 Minuten planlos anrennen und Mühe und Not haben, das Zentrum um Alonso, Thiago und Vidal auch nur annähernd im Griff zu haben, um nicht noch mehr Konter zu verursachen. Dazu sind die Madrilenen abgezockt wie kaum ein Verein in der Champions League.

Kurz und knapp:
- Bayerns Abwehr ist nicht sicher/stabil genug, um im Bernabéu über 90 Minuten weniger als 2 Gegentreffer zu kassieren
- Bayerns Angriff ist (auch mit Lewandowski) nicht stark genug, um in Madrid gegen dieses Real mehr als 2 Treffer zu machen

(Und hierbei gehe ich schon vom absoluten Optimum aus; also allerbestenfalls 2:2.)

Wenn ich einen konkreten Tipp abgeben müsste, würde ich sagen, die Geschichte wird so laufen:

Real Madrid 3:0 FC Bayern München

1:0 Benzema (19.)
2:0 Ramos (82.)
3:0 Ronaldo (84.)

Ich schreibe jetzt aber auch nichts mehr zum Thema und Dienstag sind wir alle schlauer. Übrigens: Ich hoffe extrem, dass ich mich irre! :)

PS: Den BVB habe ich noch nicht gänzlich abgeschrieben. Hatte mich jetzt eher auf Bayern München bezogen. Dem BVB gebe ich eine Chance von 15%.
 
Ohne mich jetzt selbst beweihräuchern zu wollen: Ich würde schon sagen, dass ich eine ordentliche Ahnung von Fußball habe. Bei der letzten EM schrieb ich hier auch, dass ich gegen Frankreich das Aus für die deutsche Mannschaft prophezeihe und habe 1:2 getippt. Da ist mir - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe - mehr oder minder das blanke Entsetzen entgegengetreten. Nach dem Motto: "Wie kannst Du sowas nur tippen?! Frankreich ist total gehyped!" Das Ende ist bekannt.
Das hättest du besser nochmal nachschlagen sollen. Teach war damals der Einzige, der überhaupt auf deinen Beitrag reagiert hat - und der hat die Chancen bei 50:50 gesehen. "Blankes Entsetzen" sieht anders aus. Abgesehen davon halte ich es für etwas vermessen, von einem getippten Spiel auf deine Fußballkenntnisse zu schließen. Zumal du damals sogar nur den Sieger und nicht einmal das Ergebnis richtig vorausgesagt hast.
 
Das hättest du besser nochmal nachschlagen sollen. Teach war damals der Einzige, der überhaupt auf deinen Beitrag reagiert hat - und der hat die Chancen bei 50:50 gesehen. "Blankes Entsetzen" sieht anders aus. Abgesehen davon halte ich es für etwas vermessen, von einem getippten Spiel auf deine Fußballkenntnisse zu schließen. Zumal du damals sogar nur den Sieger und nicht einmal das Ergebnis richtig vorausgesagt hast.

Moment. Und du gehst auf eine Aussage ein, die du anhand eines Beitrags in einem StarWars-Unterforum bewerten zu versuchst? Komm schon, lass uns jetzt nicht in diese Art von Diskussion driften.

Zum EM-Spiel: Entschuldigung! Dann habe ich das verwechselt. Irgendwo (Bekannte?) war mir nämlich Gegenwind zugeflogen á la “Quatsch, weißt du wie schlecht Frankreich spielt?“.
 
@Dark Igel

Ohne mich jetzt selbst beweihräuchern zu wollen: Ich würde schon sagen, dass ich eine ordentliche Ahnung von Fußball habe. Bei der letzten EM schrieb ich hier auch, dass ich gegen Frankreich das Aus für die deutsche Mannschaft prophezeihe und habe 1:2 getippt.
Ach ja. Entschuldige bitte. Wie konnte ich das anzweifeln .
Natürlich verlieren die Bayern. Sorry ich habe halt keine Ahnung vom Fußball. ^^
 
Wahnsinn, wie hier gerade beinahe alles von mir in die falschen Hälse gerät. ENTSCHULDIGUNG! So war das doch absolut nicht gemeint. Ich glaube auch, dass Du und viele andere hier Ahnung habt. Vielleicht deutlich mehr als ich.

Das, was ich ursprünglich ausdrücken wollte (und was anscheinend niemand so verstanden hat), war: Dass ich nicht völlig naiv bin und nur so pessimistisch wäre, weil die reinen Ergebnisse von Dortmund und insbesondere Bayern derart mies wären, dass ein Weiterkommen schier unmöglich wird. Das wollte ich im Prinzip ausdrücken und darauf verweisen, dass man andere Faktoren nicht einfach ausblenden darf. Und ja, ich glaube, dass das manche Leute machen. Leute, die eigentlich auch sehr fußballinteressiert und -bewandert sind.

Ich bin NICHT Pep Guardiola und habe mehrfach betont, dass es nicht klugscheißerisch rüberkommen soll. Und trotzdem gelte ich jetzt wohl (zumindest in diesem Fußballthread) als besserwisserischer, arroganter Was-auch-immer. Dabei hätte man sich doch auch damit auseinandersetzen können, was ich geschrieben habe. Stattdessen ist der Durschnittstonus sinngemäß "Och, die Bazis können das auf jeden Fall noch wuppen." Und nein, ich habe bislang nicht jedes Fußballspiel richtig getippt. Das mit dem Frankreichspiel habe ich nur als (letztlich falsches) Beispiel gebracht, wo mir viele Leute etwas anderes sagten und mit eigenen Emotionen rein auf die theoretische Stärke geschaut haben.

Sollte Bayern am Dienstag weiterkommen, betrete ich nie wieder diesen Thread. Dann seid ihr den besserwisserischen Kasper los. ;)
 
Sollte Bayern am Dienstag weiterkommen, betrete ich nie wieder diesen Thread. Dann seid ihr den besserwisserischen Kasper los. ;)
Na soweit muss es ja auch nicht kommen. ^^
Hier haben schon viele den Klugscheißer raus hängen lassen ( da schließe ich mich nicht aus) , aber dann muss man halt mit Gegenwind rechnen. ;-)
Bei Dir kam es halt extrem rüber. Aber nix für Ungut .
 
Das, was ich ursprünglich ausdrücken wollte (und was anscheinend niemand so verstanden hat), war: Dass ich nicht völlig naiv bin und nur so pessimistisch wäre, weil die reinen Ergebnisse von Dortmund und insbesondere Bayern derart mies wären, dass ein Weiterkommen schier unmöglich wird. Das wollte ich im Prinzip ausdrücken und darauf verweisen, dass man andere Faktoren nicht einfach ausblenden darf. Und ja, ich glaube, dass das manche Leute machen. Leute, die eigentlich auch sehr fußballinteressiert und -bewandert sind.
Ach, ich für meinen Teil habe das sehr gut verstanden, was du ausdrücken wolltest. Und du bekräftigt es ja hier auch nochmal. Ich teile deine Meinung, dass ein Weiterkommen der deutschen Teams (und Leicester) "schier unmöglich" sein soll, nur einfach nicht. Auf diesem Niveau muss es möglich sein, gegen jeden Gegner und in jeder Arena der Welt zwei Tore zu schießen. Für solche Partien und Momente spielen die doch Fußball. Eine andere Sache ist das bei Barca. Vier Treffer gegen die vermutlich beste Defensive der Welt zu schießen, dafür brauchst du schon mehr als einen "guten Tag". Die sehe ich also deutlich eher draußen als die restlichen Verlierer der Hinspiele.
 
Nach starken 90min bekommen die Bayern jetzt doch Prügel. :( Ärgerlich dabei, dass bei 2:2 Ronaldo im Abseits stand.
Ancelotti hat dabei aber nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Warum er Vidal nicht rausnimmt, als er schon um den Platzverweis gebettelt hat und dann auch mit Lewa den torgefährlichsten Spieler rausnimmt weiß wohl nur er.

Hoffenltich läuft die CL Saison nächstes Jahr besser.
 
Warum er Vidal nicht rausnimmt, als er schon um den Platzverweis gebettelt hat
Das hat mich auch verwundert.
und dann auch mit Lewa den torgefährlichsten Spieler rausnimmt
Auf SKY hieß es, dass Lewandowski schlicht und einfach platt war.

Letztlich ist es aber nicht unverdient, dass Real weiterkommt. Dazu war Bayern im Hinspiel zu schlecht, insbesondere was die Konzentration angeht. Für das Rückspiel wäre in meinen Augen aber ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen.
 
Eigentlich ein sehr gutes Spiel von zwei extrem guten Mannschaften, aber der Schiedsrichter ( + Assistenten) war einfach mies.
Am Anfang der zweiten Halbzeit foult Vidal, der schon gelb hatte, Casemiro ziemlich heftig und wird nichtmal ermahnt und fliegt dann später für gar nichts vom Platz. Dazu 3 Abseitstore, wobei eins sehr deutlich abseits war.

Ancelotti hatte gestern einen sehr schweren Job. Mit Hummels, Boateng und Lewandowski waren 3 angeschlagene Spieler auf dem Platz, bei denen nicht klar war wielange sie durchhalten. Dazu mit Ribery und Alonso nochmal zwei Ältere, die wohl auch nicht 90 Minuten auf höchstem Niveau durchhalten.
Da kann ich schon verstehen, dass er keinen Wechsel an Vidal verschwendet. Der muss sich einfach besser im Griff haben und nicht in jeden Zweikampf ohne Rückfahrkarte reingehn.
 
Zurück
Oben