Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

(...) WOB schafft es trotz VW-Millionen allerhöchstens ins Niemandsland der Liga.

Das "Problem" an dieser Causa ist lediglich, dass Wolfsburgs Team zu gut ist um abzusteigen und zu schlecht um eine größere Rolle zu spielen als im grauen Mittelfeld herumzudümpeln.

Gefühlt ist mir das Umfeld dort auch nicht kritisch genug. Es scheint so, als wäre es "denen" relativ egal, ob man am Ende 8. oder 13. wird. Das wirkt alles derart bieder. Sorry, aber genau dieses Biedere spiegeln Mannschaft wie Trainer für mich derzeit perfekt wieder. Ein Didavi, ein Jung, ein Gerhardt, ein Bruma...und letztlich bis vor kurzem ein Trainer M. Schmidt. Das ist mir zu viel Mittelmaß, als dass man da Europa-League-Teilnahmen erwarten sollte.

Allerdings verlieren sie auch permanent Qualität und Stützpfeiler (u.a. de Brunye, Draxler, Benaglio, Gustavo) und halten sich trotzdem meist mehr oder weniger souverän in der Liga. Vielleicht ist das die wahre zu würdigende Leistung oben gescholtener...
 
Das "Problem" an dieser Causa ist lediglich, dass Wolfsburgs Team zu gut ist um abzusteigen und zu schlecht um eine größere Rolle zu spielen als im grauen Mittelfeld herumzudümpeln.

Gefühlt ist mir das Umfeld dort auch nicht kritisch genug. Es scheint so, als wäre es "denen" relativ egal, ob man am Ende 8. oder 13. wird. Das wirkt alles derart bieder. Sorry, aber genau dieses Biedere spiegeln Mannschaft wie Trainer für mich derzeit perfekt wieder. Ein Didavi, ein Jung, ein Gerhardt, ein Bruma...und letztlich bis vor kurzem ein Trainer M. Schmidt. Das ist mir zu viel Mittelmaß, als dass man da Europa-League-Teilnahmen erwarten sollte.

Allerdings verlieren sie auch permanent Qualität und Stützpfeiler (u.a. de Brunye, Draxler, Benaglio, Gustavo) und halten sich trotzdem meist mehr oder weniger souverän in der Liga. Vielleicht ist das die wahre zu würdigende Leistung oben gescholtener...

Wolfsburg ist so ein Verein der überhaupt keinen Reiz ausstrahlt.
Außer den eigenen Fans würde den Verein auch kaum jemand bei einem Abstieg vermissen.
Wenn Freiburg ein größeres Stadion hätte, wären die vermutlich auf dem letzten Platz bei den Zuschauerzahlen.
In so einem Umfeld fällt es dann auch schwer gute Spieler zu halten.
Trotzdem muss mit dem Etat einfach mehr drin sein, als das was Wolfsburg seit 2 Jahren bietet.
Vom Gehaltsetat sind die vermutlich in den Top 6 der Liga.



Einwurf zum Thema "Spannung im Meisterschaftsrennen":
Bayern hat 19 Punkte Vorsprung auf Platz 2
Der Zweite Dortmund hat 17 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 16:facep:.
Das Schlimme daran ist ja, dass Bayern nichtmal ne besonders gute Saison spielt, sondern die Spiele teilweise lustlos wirkend runterspielt.
 
Ja, die Bayern wären in dieser Saison mal angreifbar, aber der Rest der Liga ist zu blöd dazu. :unsure:

In welcher Welt ist Bayern in der Liga unter Jupp Heynckes „angreifbar“? Seitdem er wieder das Ruder übernommen hat, walzt Bayern im zweiten Gang durch die Liga und schaltet wenn notwendig (wie in Golfsburg) einen Gang hoch. Unter Ancelotti hat man schlicht unter den eigenen Möglichkeiten performed.

Dass der Rest der Liga trotzdem viel zu unkonstant agiert, ist jedoch korrekt.
 
Wenn Freiburg ein größeres Stadion hätte,...[]
Das wird, das wird. Die Bagger stehen schon bereit...
Animation%20neues%20SC%20Stadion%20aus%20de%20Vogelperspektive.jpg
 
Ja, die Bayern wären in dieser Saison mal angreifbar, aber der Rest der Liga ist zu blöd dazu. :unsure:

So war das eigentlich nicht gemeint.
Bayern ist auf Kurs Richtung 90 Punkte am Saisonende. Da kommen Dortmund oder Leipzig nicht dran, selbst wenn sie die ganze Saison Topform haben.
Gemeint war eher, dass Bayern sich nicht mal richtig anstrengen muss um die Spiele zu gewinnen.


Korkut, Frontzek, Labbadia... wenn jetzt noch Peter Neururer einen Job bekommt sind ja alle Welttrainer wieder unter Vertrag. :konfus:

C.

Labbadia hat immerhin den Ruf als Feuerwehrmann und hat es geschafft den VfB und HSV aus dem Abstiegskampf rauszuholen.
Der kommt mir da immer zu schlecht weg.
Den VfB hat er kurz vor der Winterpause als Vorletzten übernommen und aus 18 Spielen noch 30 Punkte geholt.
Auch die Jahre darauf waren von den Ergebnissen her nicht so schlecht.

Den HSV hat er 6 Spieltag vor Schluss als Tabellenletzten übernommen und mit 10 Punkten aus den 6 Spielen noch den Relegationsplatz geschafft.
Die folgende Saison wurde er Zehnter.

Bei beiden Stationen wurde er sehr früh in der Saison gefeuert und danach wurde es bei beiden Vereinen eher schlechter als besser.

Er ist kein Trainer mit dem man was aufbauen kann oder mit dem sich eine Mannschaft spielerisch entwickelt, aber seine Mannschaften haben immer solide gepunktet.
Ein weiterer Pluspunkt wird sein, dass er das mediale Dauerfeuer in Stuttgart und Hamburg gewohnt ist. Da wird ihm Wolfsburg in der Hinsicht wie Urlaub vorkommen.
 
Stimmt schon, weil auch wenn das komisch klingt hatte der VfB in den letzten Jahren mit Labbadia seine erfolgreichste Phase. Immerhin ist zweimal internationales Geschäft und einmal Pokalfinale rausgesprungen. Bezeichnenderweise war aber auch der VfB das letzte längerfristige Engagement für Bruno.

C.
 
Wo sind jetzt die ganzen Leute hin, die meinten, dass mit Korkut der Abstieg besiegelt sei? ;):braue

Ich würde mal sagen, die Schwaben machen das aktuell gar nicht so übel! Und Heimkehrer Gómez kommt auch immer besser ins Rollen.
 
Abwarten... Momentan macht Korkut das Richtige: Es lässt den VfB spielen, wie ein Aufsteiger spielen sollte. Defensiv, bisschen dreckig und bei Gelegenheit schnell kontern. Das funktioniert bisher hervorragend, und mit dem Abstieg sollte der VfB so gut wie nichts mehr zu tun haben, wenn alles mit rechten Dingen zugeht. Die ersten 40 Minuten gegen Köln haben aber auch gezeigt, dass das System, das Korkut spielen lässt anfällig ist, und dass sich die Gegner so langsam beginnen darauf einzustellen.
Interessant wird die Sache erst, wenn die nächste Saison anfängt, und Korkut kein Feuerwehrmann mehr ist, sondern eine sich selbst tragende Spielphilosophie und ein Konzept anbieten muss, das über "Klassenerhalt um jeden Preis" hinausgeht.

C.
 
Wo sind jetzt die ganzen Leute hin, die meinten, dass mit Korkut der Abstieg besiegelt sei? ;):braue

Ich würde mal sagen, die Schwaben machen das aktuell gar nicht so übel! Und Heimkehrer Gómez kommt auch immer besser ins Rollen.

Die Ergebnisse sind natürlich top, aber da war auch eine Menge Glück dabei.
Die Spiele waren sicher besser als die letzten 10 unter Wolf, aber vor allem offensiv war da keine große Verbesserung zu sehen.
Man ist oft glücklich in Führung gegangen und hat das dann gut verwaltet (was auch unter Wolf schon gut geklappt hat).

Was mir richtig gut gefällt ist die Aufstellung der Mannschaft. Korkut schafft es (im Gegensatz zu Wolf), die besten Spieler des VfB in seine Startaufstellung zu integrieren und zwar auf Positionen auf denen sie der Mannschaft wirklich helfen. Ginczek gehört einfach in die Startelf, auch wenn Systeme mit 2 Spitzen nicht im Trend sind. Gentner auf außen zu stellen war ein richtig guter taktischer Schachzug und mit Badstuber im defensiven Mittelfeld kann man bei Bedarf problemlos ohne zu wechseln auf eine Fünferkette umstellen.

Natürlich sind fast alle VfB-Fans mit den Leistungen unter Korkut hochzufrieden (mit den Ergebnissen sowieso), aber 5 Spiele sind einfach noch zu wenig um einen Trainer zu beurteilen.


Die ersten 40 Minuten gegen Köln haben aber auch gezeigt, dass das System, das Korkut spielen lässt anfällig ist, und dass sich die Gegner so langsam beginnen darauf einzustellen.

Ich glaube nicht, dass man sich auf das System gut einstellen kann.
Spielerisch ist 3/4 der Bundesliga einfach zu schwach, um einen defensiven Gegner richtig unter Druck zu setzen.
Bayern und mit Abstrichen noch Leverkusen, Dortmund und Leipzig (+ Gladbach an guten Tagen) sind da gut genug dafür, aber der Rest der Liga ist da oft erschreckend hilflos.
Dass Mannschaften wie Schalke oder Frankfurt so weit oben stehen, ist ein schlechtes Zeichen für die Qualität der Bundesliga.
 
So, die englische Champions-League-Invasion wird wohl allmählich etwas abgedämpft: Von den fünf angetretenen Insel-Klubs schaffen es wohl "nur" drei Stück (Manchester City, Liverpool, Manchester United) ins Halbfinale. Bei letztgenannten bin ich mir aber keineswegs sicher, ob die Sevilla - einen unbequem zu bespielenden Gegner - im Old Trafford in jedem Fall schlagen werden. Nunja, das nenne ich "Ausdünnung". ^^ Mal sehen. Oh, ich merke gerade, dass Barcelona ja noch ein Rückspiel gegen Chelsea bestreitet. Aber glaubt da jemand ernsthaft an ein Londoner Weiterkommen?

Real Madrid
FC Barcelona
FC Bayern
Manchester City
Manchester United / FC Sevilla
FC Liverpool
Juventus Turin
AS Rom / Schaktar Donezk

Bin mal auf die Auslosung gespannt. Könnten ein paar nette Fußballabende bei herausspringen... :)
 
Mal sehen. Oh, ich merke gerade, dass Barcelona ja noch ein Rückspiel gegen Chelsea bestreitet. Aber glaubt da jemand ernsthaft an ein Londoner Weiterkommen?

Barcelona ist natürlich Favorit, aber chancenlos sehe ich Chelsea nicht.
Das Hinspiel hätten sie eigentlich gewinnen müssen, da hat Willian außer seinem Tor auch zweimal den Pfosten getroffen.
Barcelona kam durch einen schlimmen Fehlpass am Strafraum zum 1:1 und hatte sonst praktisch keine Torchance.


Real Madrid
FC Barcelona
FC Bayern
Manchester City
Manchester United / FC Sevilla
FC Liverpool
Juventus Turin
AS Rom / Schaktar Donezk

Bin mal auf die Auslosung gespannt. Könnten ein paar nette Fußballabende bei herausspringen... :)

Ich finde es dieses Jahr schwer einen Favoriten zu benennen. Kann gut sein, dass andere Vereine als die üblichen Verdächtigen (Real, Turin und die FCBs) weit kommen. Manchester City macht einen richtig guten Eindruck, die haben allerdings noch viele auf diesem Niveau unerfahrene Spieler.
Die anderen englischen Mannschaften haben auch gegen Topgegner zumindest Außenseiterchancen. Rom/Donezk sehe ich chancenlos gegen die Großen.


Vielleicht schafft es dieses Jahr auch mal eine deutsche Mannschaft in der Europa League weit zu kommen. Dortmund sollte gegen den FC Salzburg eigentlich weiterkommen und auch Leipzig hat einen machbaren Gegner.
 
Ich finde es dieses Jahr schwer einen Favoriten zu benennen. Kann gut sein, dass andere Vereine als die üblichen Verdächtigen (Real, Turin und die FCBs) weit kommen. Manchester City macht einen richtig guten Eindruck, die haben allerdings noch viele auf diesem Niveau unerfahrene Spieler.
Die anderen englischen Mannschaften haben auch gegen Topgegner zumindest Außenseiterchancen. Rom/Donezk sehe ich chancenlos gegen die Großen.

Sehe ich sehr ähnlich. Nur sollte man von einen Titel-Hattrick von Real Madrid ausgehen. Ich sehe es derzeit so:
Real Madrid > Barcelona > Bayern, ManCity > Juventus, Liverpool > ManUnited > Donezk

Die Abstände zwischen den Klubs sind zwar manchmal marginal, aber aus verschiedenen Gründen sehe ich sie so.

Vielleicht schafft es dieses Jahr auch mal eine deutsche Mannschaft in der Europa League weit zu kommen. Dortmund sollte gegen den FC Salzburg eigentlich weiterkommen und auch Leipzig hat einen machbaren Gegner.

Ja, ich drücke den beiden auch total die Daumen. Allerdings habe ich in das aktuelle Borussia Dortmund überhaupt kein Vertrauen. Gegen Bergamo wäre es beinahe schief gegangen im Sechzehntelfinale - dementsprechend erwarte ich keine souveränen Duelle gegen RB Salzburg, sondern hoffe auf ein nacktes Weiterkommen. Bei Leipzig ist es ähnlich: Von einem 3:0 bis zu einem 0:3 ist da für mich alles drin gegen St. Petersburg. Bei guter Losung sollte das Halbfinale für beide aber drin sein. Wenn man dann auf Arsenal oder gar Atlético trifft, wird es natürlich sehr ernst.
 
Zurück
Oben