Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Ich kann es nicht genau sagen. Aber ich glaube, die Ereignislosigkeit ist ein triftiger Grund. Dabei will ich aber unterstreichen, das ich langsame Folgen bei GoT immer mochte. Ich liebe auch das Kammerspiel in der Serie. Vielleicht waren die Szenen auch einfach nicht spannend genug geschrieben. Der Rhythmus stimmte nicht - ich kann es nicht genau sagen. Aber ich kann genauso wenig genau erklären, warum mich die Serie sonst immer flashed. Mir ist in der siebten Folge zB aufgefallen, wie gut die Dialoge in den Szenen waren. Vielleicht waren es in den ersten vier Folgen zu viele durchschnittlich geschriebene Szenen gewesen. GoT hat eben viel mit Rhythmus zu tun.
Vielleicht sind mir die Ereignisse auch zu verkettet. Die Figuren sind sich sonst gerade nicht über den Weg gelaufen. Plötzlich sieht Brienne Sansa und Arya...irgendwie macht es das ganze so beliebig. Aber es sind alles nur Vermutungen. Die Folgen (abgesehen von 6 und 7) haben mich kalt zurückgelassen. Das war vorher, und ich übertreibe nicht - NIE der Fall. Egal wie "füllend" eine Folge auch war, sie hat immer etwas mit mir gemacht. Ich bin da auch schon ein wenig ratlos.
 
Ich habe ja nichts dagegen, wenn Charaktere getötet werden, beispielsweise, weil man vielleicht die Vielzahl an Darstellern nicht mehr bezahlen kann bzw. generell ein wenig sparen will (auch wenn es heuer eine meiner Lieblingsfiguren erwischt hat - mit für meinen Geschmack "unritterlichen" Tod....sollte Anspielung genug sein). Auch verstehe ich Änderungen, wenn etwa Handlungsstränge gekappt oder komprimiert werden; was ich allerdings nicht leiden kann, sind mir völlig willkürlich erscheinende Hinzufügungen: Stichwort Hochzeitsnacht. Ja, solche Szenen gab es in der Vergangenheit auch schon, aber das war für mich irgendwie der Gipfel. Worin lag da der Sinn? Muss Ramsay unbedingt noch mehr zum Oberbösewicht aufgepusht werden? Wozu noch weiter irgendwelche Starks demütigen, die in den "großen" Storylinien eh keine Rolle spielen (Stand jetzt)? Warum wurde nicht auf die völlig lächerliche Inszenierung der Dorne-Story zugunsten der Gebrüder Greyjoy verzichtet?

Nein, bislang gefällt mir diese Staffel nicht. Mit langsamem Tempo kann ich leben, auch mit gewissen Änderungen, doch mittlerweile ist das für meinen Geschmack zu sehr außer Kontrolle geraten. Mal sehen, womöglich reißen die übrigen Folgen noch etwas heraus.
 
Ich fand die letzte Folge grandios. Wenn es in dieser Qualitaet weitergeht, sehe ich ueberhaupt keine Bedenken. Ich habe mich anfangs etwas ueber das langsame Dahinplaetschern der Serie beschwert, das nehme ich zurueck. Jeweils zwischen den neuen Folgen schaue ich immer wieder Folgen aus den vorherigen Staffeln und ich muss sagen, die Qualitaet wird NICHT schlechter. Selbst in der ersten Staffel passiert in Folge 3-4 nicht all zu viel.

Was die Qualitaet dieser Staffel betrifft, kann ich also nicht mit-haten, vor allem weil die letzten 3 Folgen durchweg HAMMER waren und ich bei jeder Szene grinsen musste, weil ich nicht glauben konnte, dass es so geil ist.
Ich habe die Buecher nie gelesen, vielleicht habe ich deswegen eine andere Meinung. Ich kenne die Inhalte der Buecher nur, nachdem ich auf YouTube Videos gesehen habe in denen einige Aenderungen angesprochen werden. Bisher haben mir alle Aenderungen sehr gut gefallen.

Generell sagen ja viele Leute auch, dass Buch 4 und 5 nicht so gut sein sollen. Dann ist ja ganz gut, dass sie das schnell in einer Staffel komprimieren und gewisse Dinge einfach weglassen.

Zur letzten Folge:

Ich wusste von Anfang an, dass
Cerseis Plan nach hinten losgehen wuerde und ich koennte gluecklicher nicht sein, dass sie nun auch im Kerker sitzt. Trotzdem hoffe ich, dass sie nicht stirbt oder hingerichtet wird wie Ned Stark in Baelor. Bin auch gespannt wie Tommen darauf reagiert. Wenn der Koenig zulaesst, dass seine Frau, sein Schwager und seine Mutter eingebuchtet werden, spricht das nicht gerade fuer seine Kompetenz. So gesehen ist eigentlich der HIgh Sparrow im Moment der maechtigste Mann in Kings Landing..... aaaaber Olenna und Littlefinger plotten ja schon im Hintergrund. Ich freue mich riesig die beiden als Team zu sehen. Koennte mir leider Vorstellen, dass Olenna diese Staffel stirbt, weil sie ein beliebter aber vermutlich fuer die Story nicht zuuu wichtiger Charakter ist. Naja wir werden sehen.

Die Story um Sansa ist immer noch hoellisch. Bin immer noch der Meinung, dass die Story in Winterfell diese Staffel die mit Abstand beste und mitreissendste ist. Recht viel mehr braucht man dazu nicht sagen.

Tyrion und Daenarys endlich vereint!!! Auch dazu braucht man nicht viel sagen, ich freue mich auf die Dynamik zwischen den beiden. Hoffentlich taucht Varys noch bald auf und dann hat Dany endlich alle Leute die sie braucht um Westeros ordentlich aufzumischen.

Die Jon Snow Story interessiert mich immer noch nicht... Obwohl er huebsch ist, kann ich sein Gesicht nicht mal mehr sehen. Ich gehe aber davon aus, dass wir die Staffel noch R+L=J confirmed bekommen. Vielleicht liest es Sam in einem Brief, den Maester Aemon von Raegar bekommen hat oder so. Wir werden sehen...

Zu guter Letzt die Sand Snake Story in Dorne: Relativ unspektakulaer, aber bringt Jamie eben weg von Kings Landing einfach damit es jemanden gibt, der Cersei wieder aus dem Schlamassel holen kann. Und das Maedchen mit den kurzen Haaren hatte bisher die besten Titten seit Ros.
 
Wo wir schon dabei sind: Es gibt eigentlich nur einen Aspekt, der mich an "Game of Thrones" so richtig stört. Und der ist wie ich finde elementar und betrifft sowohl Serie als auch (teilweise) Buch. Wurde auch schon öfter angesprochen, ich will aber nochmal betonen, warum er so elementar ist: Es geht um das Weglassen/Rausschreiben/Auf der Strecke bleiben von vermeintlich unwichtigen Charakteren und deren Handlungssträngen.

Anstatt diese wenigstens auf irgendeine Art zu Ende zu erzählen, werden sie offen gehalten und geraten irgendwann in Vergessenheit. Natürlich ist die Serie noch nicht am Ende - und alles kann irgendwann noch Sinn ergeben und verschwundene Figuren wieder auftauchen - aber wenn Charaktere schon zwei oder sogar vier Staffeln aussetzen, bezweifelt man irgendwann, dass sie nochmal zum Vorschein kommen.

Hier mal ein paar Charaktere, bei denen es mich besonders stört:

Benjin Stark: Für mich immer noch DER verschwundene Charakter schlechthin. Die Story muss einfach irgendwann wieder aufgegriffen werden, sonst hätte das mysteriöse Verschwinden von Benjin einfach keinen Sinn. Und es handelt sich immerhin um Ned Starks Bruder und Jons/Sansas/Aryas/Brans Onkel! Für mich immer noch eine sehr wichtige Figur und imho ein riesiger Störfaktor, wenn das nicht irgendwann noch aufgeklärt wird. Vielleicht wird es ja eine Art dramaturgische Klammer in der letzten Staffel.

'Blackfish' Tully
: Es ist doch DAS Wunder, dass sich ein Tully auf der Red Wedding retten konnte. Ein spannender Aufhänger, den man hätte spätestens in Staffel 4 wieder aufgreifen sollen. Wer mir jetzt erzählen will es gäbe zu viele wichtigere Figuren und Handlungen. Schön und gut, aber dann hätten sie ihn auch gleich töten können. So ist es eine nicht zu Ende erzählte Geschichte. Vielleicht kehrt er als Sansas Retter in der Not zurück, wäre jedenfalls die einzige Möglichkeit ihn jetzt noch unterzubringen. Das sollte aber spätestens in der 6. Staffel passieren, bevor sich der Ottonormalzuschauer nicht mehr an ihn erinnern kann.

Gendry: Der paddelnde Gendry ist ja inzwischen auch ein Running Gag. Ich denke mal wir werden ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit wiedersehen, aber auch hier ist es eigentlich schon lange überfällig. Die Figur ist einfach nicht präsent genug, um sie so lange abtauchen zu lassen, aber bei weitem auch nicht unwichtig genug, um sie rauszuschreiben.

Osher und Rickon: Sollte man auch nicht unterschätzen, obwohl auch hier ein Wiedersehen mehr als wahrscheinlich sein dürfte. Trotzdem lässt es jetzt schon lange auf sich warten. Zumindest ein Schreiben an wen auch immer - oder allgemein ein Hinweis - dass es den beiden gut geht bzw. sie in Sicherheit sind, würde den Strang entschärfen und vielleicht sogar abschließen.

Ser Ilyn Payne: Dass Bronn ihn im Dorne-Handlungsstrang ersetzt, begrüße ich sogar. Dennoch ist Ilyn Payne eine nicht unwichtige Figur, die unmittelbar mit dem Tod Ned Starks verknüpft ist. Dass er aber keine Rolle mehr spielen wird ist spätestens klar, als Arya ihre "Kill List" in Bravos aufzählt. Paynes Namen scheint sie auf der Schifffahrt über Bord geworfen zu haben, Meryn Trant hingegen wird immer noch genannt. Auf den hätte ich eher verzichten können, zumal er in dieser Staffel eine größere Rolle spielt als in allen vorherigen zusammen.

Beric Dondarrion und die Bruderschaft: Auch die Truppe um Beric und Thoros von Myr ist zumindest in der Serie auf der Strecke geblieben, nachdem sie in der dritten Staffel eine sehr große Rolle hatte. Wenigstens ist hier die Handlung quasi abgeschlossen, da sich Beric und Thoros sowohl von Gendry als auch von Arya getrennt haben und damit für die weitere Story nicht zwingend eine Rolle spielen müssen. Die beiden sind übrigens auch von Aryas "Kill List" verschwunden.

Mit Jaquen H'ghars Rückkehr haben die Macher zum Glück wieder eine interessante Geschichte aufgegriffen, und wie schon gesagt ist Bronns Präsenz in der Serie gegenüber dem Buch auch wesentlich besser gelöst worden.
 
Wo wir schon dabei sind: Es gibt eigentlich nur einen Aspekt, der mich an "Game of Thrones" so richtig stört. Und der ist wie ich finde elementar und betrifft sowohl Serie als auch (teilweise) Buch. Wurde auch schon öfter angesprochen, ich will aber nochmal betonen, warum er so elementar ist: Es geht um das Weglassen/Rausschreiben/Auf der Strecke bleiben von vermeintlich unwichtigen Charakteren und deren Handlungssträngen.

Anstatt diese wenigstens auf irgendeine Art zu Ende zu erzählen, werden sie offen gehalten und geraten irgendwann in Vergessenheit. Natürlich ist die Serie noch nicht am Ende - und alles kann irgendwann noch Sinn ergeben und verschwundene Figuren wieder auftauchen - aber wenn Charaktere schon zwei oder sogar vier Staffeln aussetzen, bezweifelt man irgendwann, dass sie nochmal zum Vorschein kommen.

Hier mal ein paar Charaktere, bei denen es mich besonders stört:

Benjin Stark: Für mich immer noch DER verschwundene Charakter schlechthin. Die Story muss einfach irgendwann wieder aufgegriffen werden, sonst hätte das mysteriöse Verschwinden von Benjin einfach keinen Sinn. Und es handelt sich immerhin um Ned Starks Bruder und Jons/Sansas/Aryas/Brans Onkel! Für mich immer noch eine sehr wichtige Figur und imho ein riesiger Störfaktor, wenn das nicht irgendwann noch aufgeklärt wird. Vielleicht wird es ja eine Art dramaturgische Klammer in der letzten Staffel.

'Blackfish' Tully
: Es ist doch DAS Wunder, dass sich ein Tully auf der Red Wedding retten konnte. Ein spannender Aufhänger, den man hätte spätestens in Staffel 4 wieder aufgreifen sollen. Wer mir jetzt erzählen will es gäbe zu viele wichtigere Figuren und Handlungen. Schön und gut, aber dann hätten sie ihn auch gleich töten können. So ist es eine nicht zu Ende erzählte Geschichte. Vielleicht kehrt er als Sansas Retter in der Not zurück, wäre jedenfalls die einzige Möglichkeit ihn jetzt noch unterzubringen. Das sollte aber spätestens in der 6. Staffel passieren, bevor sich der Ottonormalzuschauer nicht mehr an ihn erinnern kann.

Gendry: Der paddelnde Gendry ist ja inzwischen auch ein Running Gag. Ich denke mal wir werden ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit wiedersehen, aber auch hier ist es eigentlich schon lange überfällig. Die Figur ist einfach nicht präsent genug, um sie so lange abtauchen zu lassen, aber bei weitem auch nicht unwichtig genug, um sie rauszuschreiben.

Osher und Rickon: Sollte man auch nicht unterschätzen, obwohl auch hier ein Wiedersehen mehr als wahrscheinlich sein dürfte. Trotzdem lässt es jetzt schon lange auf sich warten. Zumindest ein Schreiben an wen auch immer - oder allgemein ein Hinweis - dass es den beiden gut geht bzw. sie in Sicherheit sind, würde den Strang entschärfen und vielleicht sogar abschließen.

Ser Ilyn Payne: Dass Bronn ihn im Dorne-Handlungsstrang ersetzt, begrüße ich sogar. Dennoch ist Ilyn Payne eine nicht unwichtige Figur, die unmittelbar mit dem Tod Ned Starks verknüpft ist. Dass er aber keine Rolle mehr spielen wird ist spätestens klar, als Arya ihre "Kill List" in Bravos aufzählt. Paynes Namen scheint sie auf der Schifffahrt über Bord geworfen zu haben, Meryn Trant hingegen wird immer noch genannt. Auf den hätte ich eher verzichten können, zumal er in dieser Staffel eine größere Rolle spielt als in allen vorherigen zusammen.

Beric Dondarrion und die Bruderschaft: Auch die Truppe um Beric und Thoros von Myr ist zumindest in der Serie auf der Strecke geblieben, nachdem sie in der dritten Staffel eine sehr große Rolle hatte. Wenigstens ist hier die Handlung quasi abgeschlossen, da sich Beric und Thoros sowohl von Gendry als auch von Arya getrennt haben und damit für die weitere Story nicht zwingend eine Rolle spielen müssen. Die beiden sind übrigens auch von Aryas "Kill List" verschwunden.

Mit Jaquen H'ghars Rückkehr haben die Macher zum Glück wieder eine interessante Geschichte aufgegriffen, und wie schon gesagt ist Bronns Präsenz in der Serie gegenüber dem Buch auch wesentlich besser gelöst worden.
Das Ausbleiben ist wohl eher dem Buch geschuldet und die Serie versucht dem ja grad entgegenzuwirken. Allerdings funktioniert das Buch eben nicht nach gewohnter Hollywoodsramaturgie. Selbst wenn Figuren wieder auftauchen, musst du dir mal überlegen, das es zwischen 1989 und 2011 kein Kapitel mehr von Tyrion gab. Ich vermute auch deswegen, dass das vierte Buch so schlecht abschnitt. Bei zweiten Lesen aller fünf Bücher hintereinander gefiel mir das vierte Buch am besten, da ich Tyrion oder Jon nicht erwartet habe. Und das finde ich gerade gut, weswegen es mich gestört hat, das Brienne so fündig wurde. Die Weite der Welt geht in der Serie verloren. Was übrigens Spoiler angeht...ab wann darf denn "gespoilert" werden? Ich gehe eigentlich davon aus, sofern eine Folge bereits ausgestrahlt wurde, darf man auch offen darüber schreiben. Was ist denn mit den Leuten, die erst bei der dritten Staffel sind? Ich finde, ab Montag Abend sollte das Betreten dieses Threads auf eigener Gefahr sein, was die aktuelle Folge angeht. Was die nächste angeht, die noch nicht ausgestrahlt wurde, sieht es ja wieder anders aus.
 
Allerdings funktioniert das Buch eben nicht nach gewohnter Hollywoodsramaturgie.

Das hat weder mit gewohnter Hollywood-Dramaturgie zu tun, noch mit einem bestimmten (konsequenten) Stil. Das sind einfach offene Handlungsstränge, die nicht mehr aufgegriffen werden. Das mag bei manchen nicht stören, bei anderen wirkt es aber auf dramaturgischer Ebene ungelenk und vor allem unpassend. Es ist für mich im großen Ganzen gesehen sicherlich nur ein kleiner Kritikpunkt, aber halt schon ein Elementarer.

Was die Spoiler angeht: Ich werde nachwievor in Spoiler-Tags schreiben, da viele Besucher des Threads nicht so schnell sind mit den Beschaffungswegen der Episoden oder auf die deutsche Version warten.
 
Was übrigens Spoiler angeht...ab wann darf denn "gespoilert" werden? Ich gehe eigentlich davon aus, sofern eine Folge bereits ausgestrahlt wurde, darf man auch offen darüber schreiben. Was ist denn mit den Leuten, die erst bei der dritten Staffel sind? Ich finde, ab Montag Abend sollte das Betreten dieses Threads auf eigener Gefahr sein, was die aktuelle Folge angeht. Was die nächste angeht, die noch nicht ausgestrahlt wurde, sieht es ja wieder anders aus.

Wo ist das Problem Spoilertags zu benutzen?

Ich warte jedenfalls bis die Staffel komplett gelaufen ist, bevor ich überhaupt anfange die erste Folge zu schauen.
 
Das hat weder mit gewohnter Hollywood-Dramaturgie zu tun, noch mit einem bestimmten (konsequenten) Stil. Das sind einfach offene Handlungsstränge, die nicht mehr aufgegriffen werden. Das mag bei manchen nicht stören, bei anderen wirkt es aber auf dramaturgischer Ebene ungelenk und vor allem unpassend. Es ist für mich im großen Ganzen gesehen sicherlich nur ein kleiner Kritikpunkt, aber halt schon ein Elementarer.

Was die Spoiler angeht: Ich werde nachwievor in Spoiler-Tags schreiben, da viele Besucher des Threads nicht so schnell sind mit den Beschaffungswegen der Episoden oder auf die deutsche Version warten.
Aber genau das ist doch die gewohnte Hollywood Dramaturgie. Das man angefangene Geschichten auserzählt. Doch das Figuren verschollen gehen und ihre teils vielversprechende Storys plötzlich ausbleiben ist etwas, was für uns ungewohnt ist. Das hat sehr wohl und vor allem mit unserer ollywood Sehgewohnheit zu tun.
 
Aber genau das ist doch die gewohnte Hollywood Dramaturgie.

Hat aber nix mit Hollywood, sondern ist die klassische Dramaturgie. Es gibt natürlich viele Filme, die damit brechen - und Gott sei Dank gibt es die. Aber sie tun es meist stilistisch konsequent oder z.B. ab einem Twist-Moment klar und deutlich.

Das war bei den "verschollenen Figuren" der Reihe jetzt nicht wirklich der Fall, es wirkt halt echt so als hätten die Macher aufgrund der Vielzahl an Handlungssträngen die Figuren vergessen (was natürlich nicht der Fall ist). Gerade die Blackfish-Story, die ja damit aufgebaut wird, dass er als Einziger von den "Guten" die vielleicht heftigste Szenerie der ganzen Serie überlebt. Und anschließend wird er gar nicht mehr erwähnt. Hätten sie ihn zwei Folgen fliehen lassen und dann doch plötzlich getötet, wäre das ebenfalls unkonventionell und wider der klassischen Dramaturgie. Aber die Handlung wäre damit abgeschlossen.
 
Ich sehe das anders. Die Macher richten sich gerade beim Blackfish ja an der Buchvorlage. Und was ist denn die klassische Dramaturgie? Die, die wir von Aristoteles bekommen haben. Und kein Filmgeschäft baut so stark nach diesem Schema wie Hollywood. Und das sind auch unsere Sehgewohnheiten. Das Figuren von einem Tag auf den nächsten verschwinden, unterstreicht doch viel mehr die Kriegsverhältnisse. Und wecken Sehnsüchte in uns und Hoffnungen. Sie bereiten sogar Theorien vor. Und das macht doch das Buch aus. In herkömmlichen Dramaturgien hätten wir einen Endkampf zwischen Sandor und Gregor bekommen (was sie ja in der Serie auch gezeigt haben, genauso wie einen Schlagabtausch zwischen Jamie und Ned - Hollywood eben). Briennes Suche im Buch macht diesen Umstand, den du bemängelst ja auch aus. Viele Dinge versanden und genau das mochte ich, weil ich normalerweise alle Storylines zu meiner Befriedigung vorgekaut bekomme. Das Lied von Eis und Feuer ist aber nicht befriedigend. Selten triffts die richtigen, Geschichten werden einfach abgebrochen und Konflikte entladen sich an merkwürdigen Stellen. Die Dramaturgie ist eine Disharmonie im Buch. Und ich finde, es lohnt sich, dies zu akzeptieren, damit man sich auch darauf einlassen kann.
 
Wo wir schon dabei sind: Es gibt eigentlich nur einen Aspekt, der mich an "Game of Thrones" so richtig stört. Und der ist wie ich finde elementar und betrifft sowohl Serie als auch (teilweise) Buch. Wurde auch schon öfter angesprochen, ich will aber nochmal betonen, warum er so elementar ist: Es geht um das Weglassen/Rausschreiben/Auf der Strecke bleiben von vermeintlich unwichtigen Charakteren und deren Handlungssträngen.

Anstatt diese wenigstens auf irgendeine Art zu Ende zu erzählen, werden sie offen gehalten und geraten irgendwann in Vergessenheit. Natürlich ist die Serie noch nicht am Ende - und alles kann irgendwann noch Sinn ergeben und verschwundene Figuren wieder auftauchen - aber wenn Charaktere schon zwei oder sogar vier Staffeln aussetzen, bezweifelt man irgendwann, dass sie nochmal zum Vorschein kommen.

Hier mal ein paar Charaktere, bei denen es mich besonders stört:

Benjin Stark: Für mich immer noch DER verschwundene Charakter schlechthin. Die Story muss einfach irgendwann wieder aufgegriffen werden, sonst hätte das mysteriöse Verschwinden von Benjin einfach keinen Sinn. Und es handelt sich immerhin um Ned Starks Bruder und Jons/Sansas/Aryas/Brans Onkel! Für mich immer noch eine sehr wichtige Figur und imho ein riesiger Störfaktor, wenn das nicht irgendwann noch aufgeklärt wird. Vielleicht wird es ja eine Art dramaturgische Klammer in der letzten Staffel.

'Blackfish' Tully
: Es ist doch DAS Wunder, dass sich ein Tully auf der Red Wedding retten konnte. Ein spannender Aufhänger, den man hätte spätestens in Staffel 4 wieder aufgreifen sollen. Wer mir jetzt erzählen will es gäbe zu viele wichtigere Figuren und Handlungen. Schön und gut, aber dann hätten sie ihn auch gleich töten können. So ist es eine nicht zu Ende erzählte Geschichte. Vielleicht kehrt er als Sansas Retter in der Not zurück, wäre jedenfalls die einzige Möglichkeit ihn jetzt noch unterzubringen. Das sollte aber spätestens in der 6. Staffel passieren, bevor sich der Ottonormalzuschauer nicht mehr an ihn erinnern kann.

Gendry: Der paddelnde Gendry ist ja inzwischen auch ein Running Gag. Ich denke mal wir werden ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit wiedersehen, aber auch hier ist es eigentlich schon lange überfällig. Die Figur ist einfach nicht präsent genug, um sie so lange abtauchen zu lassen, aber bei weitem auch nicht unwichtig genug, um sie rauszuschreiben.

Osher und Rickon: Sollte man auch nicht unterschätzen, obwohl auch hier ein Wiedersehen mehr als wahrscheinlich sein dürfte. Trotzdem lässt es jetzt schon lange auf sich warten. Zumindest ein Schreiben an wen auch immer - oder allgemein ein Hinweis - dass es den beiden gut geht bzw. sie in Sicherheit sind, würde den Strang entschärfen und vielleicht sogar abschließen.

Ser Ilyn Payne: Dass Bronn ihn im Dorne-Handlungsstrang ersetzt, begrüße ich sogar. Dennoch ist Ilyn Payne eine nicht unwichtige Figur, die unmittelbar mit dem Tod Ned Starks verknüpft ist. Dass er aber keine Rolle mehr spielen wird ist spätestens klar, als Arya ihre "Kill List" in Bravos aufzählt. Paynes Namen scheint sie auf der Schifffahrt über Bord geworfen zu haben, Meryn Trant hingegen wird immer noch genannt. Auf den hätte ich eher verzichten können, zumal er in dieser Staffel eine größere Rolle spielt als in allen vorherigen zusammen.

Beric Dondarrion und die Bruderschaft: Auch die Truppe um Beric und Thoros von Myr ist zumindest in der Serie auf der Strecke geblieben, nachdem sie in der dritten Staffel eine sehr große Rolle hatte. Wenigstens ist hier die Handlung quasi abgeschlossen, da sich Beric und Thoros sowohl von Gendry als auch von Arya getrennt haben und damit für die weitere Story nicht zwingend eine Rolle spielen müssen. Die beiden sind übrigens auch von Aryas "Kill List" verschwunden.

Mit Jaquen H'ghars Rückkehr haben die Macher zum Glück wieder eine interessante Geschichte aufgegriffen, und wie schon gesagt ist Bronns Präsenz in der Serie gegenüber dem Buch auch wesentlich besser gelöst worden.


Gute Auflistung und ja, das ist etwas, das mich auch stört. Allerdings hast du wohl ein paar Charaktere vergessen, als wir da hätten:

Syrio Forel: Klingt vielleicht seltsam, da er für tot gehalten wird, doch ich bin mir da nicht so sicher und dies hat diverse Gründe. Zum einen wurde sein Tod nicht on screen gezeigt und das muss doch einen Grund haben, denn die Serie hält sich bei so was ja nicht zurück. Zum anderen wurde George R.R. Martin einmal bei einem Interview auf Syrio Forel angesprochen, und ob die Möglichkeit eben besteht, dass er noch am Leben ist und was ich gelesen habe, muss er dieser Frage ziemlich ausgewichen sein - irgendwie doch auch verdächtig. Es gibt ja auch die Theorie, dass Syrio einer der Faceless Men ist und sich in Wahrheit hinter Jaquen H´Gar verbirgt, wobei ich dies für etwas weit hergeholt halte. Dass er noch am Leben ist halte ich hingegen für durchaus plausibel. Gut, Ser Meryn behauptete zwar Sansa gegenüber im zweiten Band, Syrio getötet zu haben, doch Ser Meryn kann ich irgendwie nicht ganz ernst nehmen.

Edmure Tully: Ähnlich wie der Blackfish seit der Red Wedding vermisst, hier wäre es vor allem interessanter etwas über den Verbleib zu wissen, da er ja gefangen genommen worden ist. Ich würde den Charakter auch gerne wieder sehen, weil ich ihn sehr mochte. Er war durch seine Tollpatschigkeit so schön unfreiwillig komisch, aber auch sympathisch und vor allem durch Tobias Menzies sehr gut gespielt. Ich hoffe, dass er wieder vorkommen wird!

Balon Graufreud: Im Buch ja für tot erklärt, doch in der Serie fiel bislang noch kein Wort über ihn. Wäre aber doch für Nicht - Buchleser auch interessant zu wissen.

Dann ist auch noch offen, was es mit dem Darth Maul - Weißer Wanderer aus Staffel Vier, Folge Vier auf sich hat. Das war für mich im Übrigen ein Fauxpas in der insgesamt hervorragenden vierten Staffel, diese interessante Figur am Ende der Folge einzublenden und dann.. äh, ja dann? Dass sie über ihn für die nächsten Folgen nicht gleich noch etwas bringen verstehe ich, es soll ja spannend bleiben, aber die ganze Staffel über nicht mehr? Und bisher auch nicht in der fünften? Finde ich nicht gut gemacht.

Übrigens ist Benjen Stark bei mir und meinem besten Kumpel zum Running Gag avanciert. Jedes Mal, wenn der Name fällt, müssen wir schon lachen :D und immer wieder kommen Sprüche auf wie "Ich sag´s dir, der sitzt am Ende auf dem Eisernen Thron" ^^

Ich möchte dazu sagen, dass ich die fünfte Staffel erst bis einschließlich Folge Fünf gesehen habe, sollte man also über einen der genannten Punkte in den nächsten Folgen schon etwas erfahren haben, bitte nicht spoilern :)
 
Was übrigens Spoiler angeht...ab wann darf denn "gespoilert" werden? Ich gehe eigentlich davon aus, sofern eine Folge bereits ausgestrahlt wurde, darf man auch offen darüber schreiben. Was ist denn mit den Leuten, die erst bei der dritten Staffel sind? Ich finde, ab Montag Abend sollte das Betreten dieses Threads auf eigener Gefahr sein, was die aktuelle Folge angeht. Was die nächste angeht, die noch nicht ausgestrahlt wurde, sieht es ja wieder anders aus.

Wenn du von Ausstrahlung sprichst, meinst du garantiert die deutschsprachige, weil im Forum ja nicht jeder Englisch sprechen / gucken kann ...
 
Das war bei den "verschollenen Figuren" der Reihe jetzt nicht wirklich der Fall, es wirkt halt echt so als hätten die Macher aufgrund der Vielzahl an Handlungssträngen die Figuren vergessen (was natürlich nicht der Fall ist). Gerade die Blackfish-Story, die ja damit aufgebaut wird, dass er als Einziger von den "Guten" die vielleicht heftigste Szenerie der ganzen Serie überlebt.

An der Figur kann man glaube ich ganz gut erklären wie die Unterschiede zustande kommen. Zunächt ist das Buch, gemessen an der Anzahl der vorkommenden Figuren, nur aus wenigen Perspektiven geschrieben, was dazu führt, dass der jeweilige Protagonist auch von einem Ereignis erfahren muss, damit auch der Leser davon erfährt.
Im Falle von Blackfish hat man meinesachtens eine unnötige Änderung vorgenommen. Im Buch bleibt er auf Schnellwasser und nach der Hochzeit bleibt er dort, während er belagert wird. Das erfährt man aus dritter Hand und ist vorerst beruhigend in dem Sinne, dass sein aktueller verbleib geklärt ist
 
YES YES YES!
Diese Folge war fuer viele Handlungsstraenge die Ruhe vor dem Sturm, vor der beruehmt beruechtigten Folge 9.

- Die ganze Staffell habe ich ueber Jon geschimpft und diese Folge hat alles wieder gut gemacht. Anfangs war ich skeptisch, dass er schon wieder jenseits der Wall ist, aber solange die White Walkers halt noch dort sind, ist es die einzige Moeglichkeit fuer uns Zuschauer ihnen zu begegnen - und das war diesmal wirklich stark! Das CGI ist der Hammer gewesen und der Night's King absolutest creepy. Auch der Kampf WW vs. Jon war grandios. Also wirklich guter Hoehepunkt fuer die Story von Jon, auch im Bezug auf die generelle Mythologie der Show.

- Cersei in ihrer Zelle war ebenfalls ein Highlight. Ich bin gespannt wie sie ihren Kopf aus der Schlinge bringt und ich hoffe wirklich nicht, dass sie am Ende der naechsten Folge das zeitliche segnet.

- Tyrion und Dany.... hmmmmm, noch weiss ich nicht genau wie die beiden harmonieren. Ich wuerde da eher auf die naechste Staffel hoffen, wenn sie schon ein wenig laenger zusammen arbeiten. Mir kommt vor, als wuerde Dany's Ernsthaftigkeit und Professionalitaet ziemlich viel von Tyrions Gewitztheit unterdruecken. Wird sich aber natuerlich erst zeigen und die Ankunft von Varys sollte man auch noch abwarten. Ich gehe davon aus, dass Dany in der der naechsten Folgen ihren grossen WTF Moment bekommt und die Staffel damit fuer sie und Tyrion mehr oder weniger endet.

- Sam und Gilly waren mal wieder ziemlich nett, die Beziehung wird vermute ich auf qualvolle Weise beendet werden, allerdings erst Ende naechste Staffel, wenn man es am wenigsten erwartet. Der Junge (hiess er Ollie?), wird auch noch irgend eine grosse Dummheit begehen in Bezug auf Jon, sonst haette er jetzt nicht zum gefuehlten dritten Mal hinterfragt, warum Jon den Wildlings hilft... Ich schaetze er will sich Raechen und bringt den Wildling-Chef um oder so... We will see...

=== Alles in Allem, wieder wahnsinnig gut, jetzt noch mal tief Luft holen vor dem grossen WTF Moment naechste Folge
 
Ist doch Montag, die Folge kam so wie jede Woche raus, diesmal hat HBO keine Woche Luecke gelassen wegen Memorial Day, deswegen kam die Folge im ganz normalen Rythmus.
 
Wenn du von Ausstrahlung sprichst, meinst du garantiert die deutschsprachige, weil im Forum ja nicht jeder Englisch sprechen / gucken kann ...

Da im moment die dt. Ausstrahlung nur eine Woche später ist, ist das Spoilerfenster ziemlich klein.
Trotzdem würde ich bitten, handlungsrelevante Spoiler der aktuellen Staffel und auch zukünftiger Staffeln in Spoiler zu setzen.
 
Was ich nie verstehen werde ist Tatsache das man überhaupt etwas verspoilern soll.
Es weiß jeder um was es hier geht und wenn es jemand nicht wissen will soll er hier nicht lesen.
Wenn ich in einen Thread mit dem und dem Thema gehe muß ich damit rechnen das es auch etwas über dieses Thema zu lesen gibt. Ist also meine eigene Gefahr.
 
Zurück
Oben