Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Ich empfinde die Staffel bisher eigentlich nicht als weniger ereignisreich oder langweiliger als die vorherigen. Die Serie baute schon immer viel mehr auf ruhigen Momenten auf und ja, richtig, es strotzt in der fünften Staffel nicht in jeder Szene vor Spannung, doch uninteressant habe ich bisher noch keine Szene gefunden. Nun gut, vielleicht liegt dies auch daran, dass ich ein sehr, sehr großer Fan bin und mich einfach gerne in dieser fiktiven Welt verliere, auch wenn grade nichts besonderes passiert :D Bin da also vielleicht etwas voreingenommen. Nichtsdestotrotz finde ich die Staffel bisher (Stand: Einschließlich Folge 5 bei mir) wieder sehr, sehr gelungen und von großartigem GoT - Feeling durchsetzt, und mehr erwarte ich auch gar nicht, zumindest nicht vor der Halbzeit. In den vorherigen Staffeln kamen die richtig großen Höhepunkte zumeist auch erst gegen Ende, von daher denke ich, dass uns da noch das ein oder andere erwartet. Ihr könnt mir gerne auf die Sprünge helfen, doch im Moment, und ich habe die vorherigen Staffeln mehrmals geschaut, fällt mir keine Staffel ein, bis auf die vierte vielleicht, wo es in der zweiten Folge ja einen gewissen Tod gab, in der, sagen wir mal vor dem letzten Drittel, schon irgendein ganz, ganz dicker Knaller kam. Szenen, die auf kleinerem Niveau bestens unterhalten, oder auch überraschen oder schocken aber sehr wohl, doch diese sind meiner Meinung nach auch jetzt schon in der fünften Staffel vertreten, ich möchte da nur an das Ende der vierten Folge appellieren.

Was die Sache mit den Büchern betrifft: Ja, die fünfte Staffel weicht sehr stark von denen ihr eigentlich zugrunde liegenden Romane "A Feast for Crows" und "A Dance with Dragons" ab, das stimmt. Doch waren es genau diese beiden, insbesondere erstgenannter, welche von der breiten Masse an Fans eher negativ aufgenommen werden und dies dürfte nicht zuletzt ein Grund gewesen sein für die Entscheidung, die Verfilmung eben in großen Teilen anders verlaufen zu lassen. Lustig finde ich es ja, und damit meine ich nicht das Forum hier speziell, sondern allgemein, dass es so viele gab, die diese Romane wie gesagt negativ annahmen, und nun, wo es doch eben anders verfilmt wird als so, wie man es ja nicht mochte, ist das Geschrei groß, dass es keine Buchverfilmung mehr ist. Wie man es macht, ist es halt verkehrt :D

Meine Einstellung zur angeblich lahmen, ereignislosen, ja vielleicht sogar schlechtesten Staffel der gesamten Serie kann nun sicherlich auf vielerlei Hinsicht betrachtet werden. Sicher könnte man mir nun vorwerfen, alles durch die rosarote Brille zu sehen oder gar zu anspruchslos zu sein. Sollte jemand in dieser oder ähnlicher Form denken, dann bin ich gerne jederzeit für eine freundliche, konstruktive Diskussion bereit. Ich persönlich kann nur sagen, dass diese Einstellung mir den Vorteil einbringt, die Staffel ebenso zu genießen wie die bisherigen und das, wo ich gerade mal Halbzeit habe. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die zweite Hälfte von Game of Thrones, Staffel 5 :)
 
Was mich, mein Freundeskreis und diverse Artikel und Fan Foren angeht, kackt die Staffel gehörig ab...
 
Was wäre für dich denn ein würdiges Ende für Master Aemon gewesen? Ich fand, dass es würdiger kaum hätte sein können - gerade für GoT-Verhältnisse. :D Und dass er jetzt irgendwann sterben musste, war ja auch absehbar, allein weil Peter Vaughan nicht mehr der Jüngste ist und eine Neubesetzung für so eine einprägsame Figur enorm schwierig sein dürfte.

Schwer zu sagen... Sam's Worte waren schon gut, aber irgendwas hat gefehlt.
 
Aber das ist es doch gerade. Ich bin ein riesen Fan aber ich zweifle an die Qualität dieser Staffel. Letzten Endes entscheidet ja das Publikum (also die Masse) und die entscheidet, das es die schlechteste Staffel bisher ist. Ich habe und hatte GoT immer verteidigt aber ich bestehe dieses mal darauf, das klar gemacht wird, das es Qualitätsdefizite gibt, damit die Serie wieder besser wird.
 
Letzten Endes entscheidet ja das Publikum (also die Masse) und die entscheidet, das es die schlechteste Staffel bisher ist.

Inwieweit? Für sich? Oder meinst du, dass es DEINE Entscheidung beeinflusst? Bei mir ist dies nicht der Fall. Ich lasse mir von irgendeiner Masse nicht diktieren, dass es die schlechteste Staffel sei. Für mich persönlich ist da meine eigene Wahrnehmung doch noch höherwertig und die sagt, dass die Staffel den vorherigen in nichts nachsteht bisher :) Geschmack ist doch subjektiv, das heißt, wenn du es eben so empfindest, dass diese Staffel die bisher schwächste ist, dann ist das deine Auffassung und in Ordnung. Doch wenn ich persönlich es so eben nicht empfinde, dann kann da die "Masse" auch nichts dran ändern, daran, wie ich es für mich wahrnehme :)
 
Natürlich entscheide ich für mich. Aber ich habe damals die ersten 4 Folgen am Stück gesehen und bereits gewarnt, das die Staffel arge Probleme mit den Fans bekommen wird. ich war wirklich nicht zufrieden, habe den Ausmass aber nicht so bewusst gehabt (s. 13. April). Und so ist es nun auch. Aber die quantitative Unzufriedenheit wird auch bin zu den Produzenten durchdringen. An der Masse wird nunmal gemessen, dabei spielt es keine Rolle, was der einzelne denkt. Und auch LOST - Suchtfaktorserie Nr1 musste am Ende Einbusse machen. Ich glaube und hoffe, das sich was tut. Der Kampf mit den Sandschlangen zB war eine Frechheit (gut, vielleicht bekommt er irgendwann einen ähnlichen Kultstatus wie dieser hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe und hatte GoT immer verteidigt aber ich bestehe dieses mal darauf, das klar gemacht wird, das es Qualitätsdefizite gibt, damit die Serie wieder besser wird.

Hmm also dass die Staffel qualitativ nicht mit den anderen mithalten kann, sehe ich jetzt ehrlich gesagt weniger. Sicherlich kann man die schleppendere Erzählweise als Qualitätsmangel interpretieren, aber davon abgesehen bin ich mit der Staffel mehr als zufrieden. Da gab es in den vorigen Staffeln auch schon immer mal wieder ein/zwei Folgen, die mir negativ aufgefallen sind.

Der Kampf mit den Sandschlangen zB war eine Frechheit

An der Stelle erinnere ich eine Szene aus der vorigen Staffel, die noch wesentlich überflüssiger und fast schon unfreiwillig komisch war: Die gescheiterte Befreiungsaktion von Asha.
 
Der Kampf mit den Sandschlangen zB war eine Frechheit

So, zunächst mal DANKE für den unangekündigten Spoiler :P Ist in dem Fall aber nicht so schlimm, da ich bereits weiß von dem Kampf. Wie heißt es doch so schön, "The web is dark and full of spoilers" - so ist es, man braucht nur youtube öffnen und im Nu kommen einem Szenen entgegen von den nächsten Folgen, die man noch nicht gesehen hat. In diesem Fall hast du mir also nichts vorweg genommen, trotzdem bitte etwas vorsichtiger in Zukunft. Auch im Hinblick darauf bitte, dass ich NICHT weiß, wie der Kampf endet und dies bitte auch bis nächsten Dienstag so bleiben soll :)

Nun habe ich es mir aber dennoch nicht nehmen lassen, als ich unfreiwillig von diesem Kampf erfahren hatte, auf youtube zumindest in ihn hineinzuschnuppern. Und ich finde ihn jetzt gar nicht schlecht, es gab vielleicht epischere Duelle bei der Serie, aber ich erkenne das Problem an diesem Kampf nicht. Kannst du das vielleicht beschreiben, ohne dabei drauf einzugehen, wie er endet? Mir kommt es (ohne jetzt spezifisch dich angreifen zu wollen) oftmals eben so vor, dass wenn die Leute schon mal etwas zum drauf herumhacken gefunden haben, wie nun eben die fünfte Staffel, sie dann wirklich krampfhaft nach Einzelheiten suchen, die sie noch zusätzlich auseinander nehmen können und wenn es eben eine Kampfszene ist, die eigentlich nicht viel anders macht als vorhergehende. Aber gut, vielleicht kann dazu auch mehr sagen, sobald ich die Szene in voller Länge gesehen habe, dies ist eben nur der Eindruck, der bei mir entsteht, was wie gesagt nicht speziell auf dich bezogen ist.
 
An der Stelle erinnere ich eine Szene aus der vorigen Staffel, die noch wesentlich überflüssiger und fast schon unfreiwillig komisch war: Die gescheiterte Befreiungsaktion von Asha.


Die Szene diente wohl wirklich größtenteils dazu, zusätzliche Action zu liefern. Allerdings fand ich sie, rein storytechnisch, nicht überflüssig: Nur dadurch, dass Theon sich der Befreiung entzogen hat und somit seine, nun sagen wir aufgezwungene Loyalität unter Beweis stellte, hatte Ramsay den Vorwand, ihn mit den Verhandlungen bezüglich Maidengraben zu betrauen.
 
Okay vielleicht für den Kontext nicht überflüssig, aber das ist die Sandsnake-Szene ja auch nicht. Mir geht's eher um die dramaturgische Inszenierung der Szene an sich - die ist einfach lachhaft, gerade wenn ich an den epischen Aufbruch Ashas am Ende der 3. Staffel denke.
 
Hmm also dass die Staffel qualitativ nicht mit den anderen mithalten kann, sehe ich jetzt ehrlich gesagt weniger. Sicherlich kann man die schleppendere Erzählweise als Qualitätsmangel interpretieren, aber davon abgesehen bin ich mit der Staffel mehr als zufrieden. Da gab es in den vorigen Staffeln auch schon immer mal wieder ein/zwei Folgen, die mir negativ aufgefallen sind.

An der Stelle erinnere ich eine Szene aus der vorigen Staffel, die noch wesentlich überflüssiger und fast schon unfreiwillig komisch war: Die gescheiterte Befreiungsaktion von Asha.

Bei ein oder zwei würde ich ja nichts sagen, aber fünf Folgen am Stück, in denen fast nichts passiert? Und damit meine ich jetzt nicht riesige Action Szenen, sondern dass die Story interessant und spannend weitergebracht wird. Und das hat mir in den ersten Folgen eindeutig gefehlt. Zudem wurden in meinen Augen gute Teile gestrichen und dafür halt mit "Luft" gefüllt. Für die erste Folge ist das ok, da man so einfach wieder in die Welt eintauchen kann, aber danach hätte ich doch gerne mehr. (Bei den Hobbitfilmen war es das gleiche Problem. Erster Film schön zum Eintauchen und vor allem der dritte gähnend langweilig. Aber die Buchvorlage ist da jetzt auch nicht unbedingt die beste.)

Ich glaube auch, dass es langsam zum Problem werden könnte, dass es so viele verschiedene Handlungsorte gibt. Da ist es ja fast unmöglich in den kleinen Happen pro Folge was spannendes aufzubauen. Im Buch ist das ja kein Problem, das kann/könnte man ja alles am Stück lesen. Aber bei ner wöchentlichen Serie, die zudem nur aus 10 Folge pro Staffel besteht schaut das anders aus. Und wenn man was streicht, was einem aktuell nicht wichtig vorkommt, kann das schnell nach hinten losgehen wenn GRRM dann im neuen Buch die zentralen Dinge dort geschehen lässt. (Auch wenn die Serie sich inzwischen doch deutlich von den Büchern entfernt.)
 
Ja @S-3PO da gebe ich dir recht, es kam ein wenig kurz, man hätte da mehr draus machen können. Das dachte ich mir beim Schauen der vierten Staffel schon auch, es wirkte ein bisschen so "WIR BEFREIEN THEON!!!!.... äh... nicht" ^^
 
Zudem wurden in meinen Augen gute Teile gestrichen und dafür halt mit "Luft" gefüllt.

Dazu kann ich nichts sagen. Aber dass Buchleser generell verärgert sind, habe ich auch schon mitbekommen. Kann ich auch durchaus nachvollziehen, aber ich finde alleinstehend hinkt die Staffel qualitativ nicht wirklich hinterher. Und meiner Meinung nach sind in den ersten Folgen einige hoch interessante und spannende Sachen passiert (vor allem was Jon, Sansa und das Kräfteverhältnis in Königsmund angeht).
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was man über die Staffel sagt. Die ganze Dorne-Geschichte ist echt schlecht gewesen und hat sich auch dies Mal fortgesetzt
Die ganze Szene, schau an was für einen geilen Körper ich habe, das war so unwürdig und billig
aber der Rest? Kann ich mich ehrlich nicht beschweren.
 
Wisst ihr, mal was ganz anderes, was ich mich ja im Laufe der Staffel so gefragt habe? Kommt es nur mir so vor oder kann es sein, dass die Serie ein wenig, nun ja, zurückhaltender geworden ist? Ich meine besonders im Hinblick auf Erotikdarstellung, da gibt es zwei konkrete Szenen, die mir einfallen.

Einmal in der ersten Folge als Daenerys sich mit Daario Naharis im Bett über die Fighting Pits unterhält und einmal bei Tommens und Margaery´s Hochzeitsnacht, in beiden Szenen war der Oberkörper der weiblichen Charaktere nicht zu sehen. Und beide Darstellerinnen waren schon mindestens ein mal so in der Serie zu sehen.

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich bin garantiert nicht der Typ, der mit offenem Hosenstall vor dem Fernseher sitzt, wenn GoT läuft. Die Erotikdarstellung war schon immer der Teil der Serie gewesen, der mich in etwa am wenigsten gekümmert hat, aber aufgefallen ist es mir eben schon und mich würde interessieren, ob das eurer Meinung nach eine Anbiederung an Kritiker ist, die der Serie unterstellen, das Augenmerk auf diese Darstellung zu legen?
 
Aber dass Buchleser generell verärgert sind, habe ich auch schon mitbekommen.

Und das finde ich ja auch höchst amüsant, denn Buchleser waren es, die den vierten und fünften Band zu großen Teilen als schlecht deklariert haben. Ich kann mich dem nicht anschließen, mir haben beide auf ihre Weise gefallen, doch wenn die Resonanz auf die Bücher derart negativ ist, ist es denn dann wirklich verwunderlich, dass die Bücher eben nicht so verfilmt werden, wie sie vorliegen?
 
@Admiral X: Glaube mir, ich bin der letzt, der auf etwas herum hackt. Ganz im Gegenteil, ich verteidige solange Dinge, bis ich selber keine Hoffnung mehr sehe. Ausserdem fand ich das vierte Buch übrigens am besten, nachdem ich alle Bücher zweimal gelesen habe.
Was billige Erotikdarstellungen angeht: Das ist in der Buchvorlage nicht anders. Gehört irgendwie zu GoT dazu, finde ich. Allerdings fand ich die Sandsnake Szene wirklich heiss. Das erste mal eigentlich bei GoT. Bisher hätte ich auf viel nackte haut verzichten können. Aber da bin ich wohl zu sehr Mann. Na ja, solange jetzt alle Folge gut werden, kann man vielleicht noch mal anders über diese Staffel sprechen. Wie gesagt, ich hatte sogar am Anfang die Vermutung, das HBO selbst geleaked hat, weil die Folgen so schwach waren.
Ich bin übrigens auch nicht einer von denen, die erstmal im Netz lesen, das etwas nicht gut ist und dann aufs Boot springe. ich habe die ersten vier Folgen gesehen, ohne irgendetwas gelesen oder gehört zu haben. Und als die vierte zu Ende war, war ich etwas verwirrt, weil sie mich in keinster Weise mitgenommen haben. Es war irgendwie leer. Und nach ein paar Minuten war mir klar, das die Folgen einfach nicht gut waren.
Ich war übrigens auch immer einer von denen, die trotz Buchkenntnisse die Serie verteidigt haben. Aber ich finde, die Aederungen in der fünften Staffel gehen etwas zu weit, weil sie die Dinge verschlechtern, mMn. Aber vielleicht wird es jetzt besser und somit plausibler.
 
Zurück
Oben