Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Hui der neuetrailer und zur Sichterheit spreche ich hier mal im
es gab vor Monaten mal einen Leak über die Handlung, angeblich vom selben Reddituser der auch alle anderen Story-Leaks brachte dementsprechend soll Jon auf der Suche nach einem Zombie von Berik Dondarrion wiederbelebt werden. Ich denke die halten uns hier ein bisschen zum Narren und nutzen das für sich aus. Ich denke der Einsame Wolf, von dem Sansa hier spricht ist nicht Jon, der will ja nicht alleine kämpfen, sondern Littlefinger. Im Buch sagt Ned diese Worte zu Arya, jetzt denke ich das Sansa, die so lange als einsamer Wolf kämpfen musste mit ihrem Rudel, ihrer Familie, zusammen kämpft und Littlefinger besiegt.
 
Eine gute und eine schlechte Nachricht bezüglich Staffel 8.

Laut Gerüchten könnte eine Folge durchaus so um die 80 bis 90 Minuten gehen, wodurch bei 6 Episoden uns im Grunde trotzdem (fast) eine reguläre Staffel bevorsteht.

Leider dürften sich dank der noch nicht fertigen Drehbücher auch die Dreharbeiten verzögern (September oder noch später). Deshalb kommt die Staffel vermutlich erst gegen Ende 2018, möglicherweise erst 2019.

Mit anderen Worten auf das Finale GoT müssen wir uns leider immer noch 1, 2 Jährchen gedulden.
frown.gif


Quelle kann ich dank der meisten Internetseiten in der Arbeit gesperrt leider nicht angeben, ist aber leicht mittels Vater Google zu finden
wink.gif
.
 
Ich habe ein Interview mit GRRM gelesen und was er da sagt, besser gesagt impliziert ist sehr interessant.

Zuerst kommt die Sprache auf Lady Stoneheart und wieso sie so bösartig und Rachsüchtig ist, da erklärt GRRM das er die Art und Weise wie Gandalf im Herrn der Ringe zurückkam, quasi der gleiche nur mächtiger, nie sonderlich einleuchtend oder logisch fand. Deswegen sind seine Figuren nach einer Todeserfahrung verändert. Dann fragt der Reporter, Zitat:
And Jon Snow, too, is drained by the experience of coming back from the dead on the show.
und dann kommt GRRM auf Beric Dondarrion zu sprechen und das der ein Wight aka Zombie des Feuers ist. Viele glauben nun das dies auch für Jon zutrifft ... hm ... angesichts der Tatsache das die Wiederbelebungen doch sehr unterschiedlich ausfielen nehme ich mir das recht vor skeptisch zu bleiben. Ich denke: "Only Death can pay for Life" wird hier eher zutreffen und Jon ist wirklich lebendig nachdem Melissandre ein kleines Mädchen geopfert hat.
 
Ich habe ein Interview mit GRRM gelesen und was er da sagt, besser gesagt impliziert ist sehr interessant.

Zuerst kommt die Sprache auf Lady Stoneheart und wieso sie so bösartig und Rachsüchtig ist, da erklärt GRRM das er die Art und Weise wie Gandalf im Herrn der Ringe zurückkam, quasi der gleiche nur mächtiger, nie sonderlich einleuchtend oder logisch fand. Deswegen sind seine Figuren nach einer Todeserfahrung verändert. Dann fragt der Reporter, Zitat: und dann kommt GRRM auf Beric Dondarrion zu sprechen und das der ein Wight aka Zombie des Feuers ist. Viele glauben nun das dies auch für Jon zutrifft ... hm ... angesichts der Tatsache das die Wiederbelebungen doch sehr unterschiedlich ausfielen nehme ich mir das recht vor skeptisch zu bleiben. Ich denke: "Only Death can pay for Life" wird hier eher zutreffen und Jon ist wirklich lebendig nachdem Melissandre ein kleines Mädchen geopfert hat.

Beric wurde ja auch nicht nur ein mal von den Toten zurückgeholt, sondern mehrmals. Er sagt ja auch selbst dazu, dass jedesmal ein Stück von ihm zurückbleibt und er nicht mehr ganz er selbst ist. Jon wird sicherlich auch eine Veränderung erfahren haben, aber imo nicht so drastisch wie Beric oder Lady Stoneheart.
 
Beric wurde ja auch nicht nur ein mal von den Toten zurückgeholt, sondern mehrmals. Er sagt ja auch selbst dazu, dass jedesmal ein Stück von ihm zurückbleibt und er nicht mehr ganz er selbst ist. Jon wird sicherlich auch eine Veränderung erfahren haben, aber imo nicht so drastisch wie Beric oder Lady Stoneheart.

Na ja, die allgemeine und beliebte Fan-Theorie von Dany+Jon die dann Henry+Elizabeth entsprächen dürfte hinfällig sein, im Buch wäre es ja durchaus noch möglich das Aegon mit Sansa oder Arya diese politische Ehe eingingen, aber in der Show gibt es keinen Aegon und der Reporter spricht von der Show, nicht vom Buch. Somit dürfte Jon am Ende sterben ... schade eigentlich, hatte gehofft es ist Dany die ins Gras beißt.
 
Na ja, die allgemeine und beliebte Fan-Theorie von Dany+Jon die dann Henry+Elizabeth entsprächen dürfte hinfällig sein, im Buch wäre es ja durchaus noch möglich das Aegon mit Sansa oder Arya diese politische Ehe eingingen, aber in der Show gibt es keinen Aegon und der Reporter spricht von der Show, nicht vom Buch. Somit dürfte Jon am Ende sterben ... schade eigentlich, hatte gehofft es ist Dany die ins Gras beißt.

:verwirrt::verwirrt::verwirrt:
Es ging gerade noch um eine Veränderung an Jon Snow durch die Wiederbelebung. Ich habe nirgendwo einer (Fan-)Theorie widersprochen oder zugestimmt. Ich sehe auch nicht wo Jons Veränderung durch die Wiederkehr irgendwas bestätigen oder widerlegen sollte in dem Fall.. :konfus:
 
Ich habe ein Interview mit GRRM gelesen und was er da sagt, besser gesagt impliziert ist sehr interessant.

Zuerst kommt die Sprache auf Lady Stoneheart und wieso sie so bösartig und Rachsüchtig ist, da erklärt GRRM das er die Art und Weise wie Gandalf im Herrn der Ringe zurückkam, quasi der gleiche nur mächtiger, nie sonderlich einleuchtend oder logisch fand.

Schon ein bisschen merkwürdig, Gandalf ist doch gar kein normaler Mensch, sondern halt quasi so ein Undercover-Engel, der dann nach dem Verrat von Saruman und seine Aufopferung halt belohnt wird. Ich mein, ich versteh dass man das ein bisschen wie cheaten empfand, gerade noch mit der Wartezeit damals, wenn ein toter Charakter zurückgebracht wird aber Sinn innerhalb des Universums hat das schon gemacht.
 
:verwirrt::verwirrt::verwirrt:
Es ging gerade noch um eine Veränderung an Jon Snow durch die Wiederbelebung. Ich habe nirgendwo einer (Fan-)Theorie widersprochen oder zugestimmt. Ich sehe auch nicht wo Jons Veränderung durch die Wiederkehr irgendwas bestätigen oder widerlegen sollte in dem Fall.. :konfus:
Nun ja, es war zumindest ein Zeichen für mich das ich dringend ins Bett muss, ich habe aus Versehen die Webseiten verwechselt und hier was gepostet was ich eigentlich auf YouTube in einem Kommentar schreiben wollte:facep: Entschuldige ... aber deswegen antworte ich erst jetzt und nicht noch gestern Abend.

Nun um auf das Thema zurück zu kommen und wie es zu meiner Verwirrung kam, viele glauben ja das Jon am Ende mit Daenerys auf dem Thron sitzt. Ich habe nie dazu gehört, ich denke immer noch das GRRM seinen Liebling auf den Thron setzt. Im Internet, vor allem auf YouTube wird gerade heiß diskutiert wie sich diese Sache, Jon ist eine Art Zombie auf den Buchplot auswirkt, ich denke das es da keine Auswirkung geben wird, weil hier nicht gesagt wird das er einer ist, genau genommen wird hier gar nichts gesagt was Jon betrifft. Es wird angedeutet das Lady Stoneheart und Beric Wights sind und sonst ... nix:zuck: Wird Zeit, dass das Buch rauskommt, verzeihung aber die Theorie das Jon der neue Anführer der Anderen wird ist, verzeihung Humbug! Die gesamte Geschichte läuft daraus hinaus das die Magie verschwindet und nicht das sie erneut ausbalanciert werden muss. Wir befinden uns mit der Inspiration dieser Geschichte in der britischen Historie und nicht in europäischen Mythen und Legenden.

@Seth Caomhin Nur weil wir das wissen, bedeutet das noch lange nicht das GRRM das auch weiß oder wusste als er das Buch zum ersten Mal gelesen hat, der Mann ist 68, er hat die Erstveröffentlichung miterlebt. Und vielleicht hat er ja die Anhänge nicht gelesen, denn innerhalb des Textes kann ich mich nicht erinnern das Gandalf als Istari bezeichnet wird. Zudem wäre es seltzsam, da es den Istari doch verboten war sich als Maiar zu offenbaren, von daher, WIR wissen das heute, aber wer weiß welchen Wissensstand Martin vor 60 Jahren hatte.:zuck:
 
Die erste Folge ist herum und ich bin immer noch voll im GoT-Fieber:).

Der Start war auf der einen Seite ruhig, auf der anderen Seite gab es sehr zufriedenstellende Momente: "Tell them the north remembers" werde ich mir vermutlich einrahmen und an die Wand hängen.

Nachdem sich gegen Ende der sechsten Staffel das drohende Ende Cerceis angekündigt hat, sind die Karten zumindest wieder so weit gemischt, dass noch lange nicht alles entschieden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cercei so mir nichts, dir nichts aus dem Leben scheidet, auch Euron wird sicher noch seine Momente haben. Was für ein Geschenk er wohl im Sinn hat? Der Norden dürfte zu weit weg und zu geschützt sein, aber womöglich möchte er ein freudiges Wiedersehen mit Tyrion arrangieren?

Die erste Begegnung zwischen Snow und Dany scheint derweil auch nicht mehr weit weg zu sein, außerdem droht sich früher oder später ein Showdown zwischen Sansa und Kleinfinger ...

Man hat schon merklich das Gefühl, dass langsam alle Fäden zusammenlaufen, für mich extrem spannend.
 
Ich bin extra heute Nacht um kurz vor 3 aufgestanden, um mir die neue Folge anzusehen und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht:

Endlich ist Daenerys nachhause gekommen. Darauf habe ich so lange gewartet. Für mich wohl der Emotionalste Moment in der ganzen Serie und wirklich perfekt in Szene gesetzt.
Drachenstein sieht einfach toll aus und passt perfekt zu Daenerys.

Auch viele andere nette Details in dieser Folge und eine super Start in die neue Staffel.

Das Sandor Clegane wieder zu dem Bauernhof gekommen ist, war gut inszeniert. Auch sein Blick ins feuer, man hat zwar dadurch einiges verraten, aber ich bin jetzt schon ganz durch den Wind. Wenn ich daran denke, dass die Weißenwanderer bei Ost-Wacht wohl die Mauer durchbrechen werden.
Das die Freys erledigt wurden, ist eine schöne Form der Gerechtigkeit. Auch fand ich es sehr gut umgesetzt, dass man mal eine Positive Seite an den Lannister Soldaten gesehen hat.

Freu mich schon auf den kommenden Montag.
 
Die erste Folge war wirklich sehr gelungen. Das Pacing war perfekt, die Effekte und das Script genial und die Figuren und Handlungsstränge rücken immer dichter und dichter zusammen. Man hat das Gefühl, dass das jetzt das Serienfinale als Riesen-Epos in 13 Folgen ist und von der ersten Sekunde alles auf einen Bestimmten Endpunkt zuläuft, was bisher bei GoT ja nie so war. Bin sehr positiv überrascht!

Meine Highlights:
- Danys Ankunft in Dragonstone natürlich ganz weit vorne. Tolle Szenen ohne Dialog, sehr andächtig und geniales 1-Satz-Ending.
- Cersei und Jaime im Gespräch über ihre Feinde und Tommen. Da prallen zwei völlig verschiedene Welten aufeinander und ich glaube immer mehr und mehr, dass die beiden bald getrennte Wege gehen, vor allem wenn sie Euron Greyjoy heiratet.
- Euron Greyjoy fand ich auch sehr cool, seine Darstellung letzte Staffel hat mir nicht so gut gefallen wie jetzt, er wirkt irgendwie etwas gewitzter. Ich denke sein Geschenk werden die Sand Snakes und Ellaria sein, die ja für den Tod für Marcella verantwortlich sind.
- Sams Platz in der Citadel in Old Town passt einfach wie die Faust aufs Auge. Tolle, kurzweilige Szenen, durch die die sonst etwas trockene Exposition etwas aufgelockert wird. Auch seine Begegnung mit Jorah fand ich interessant. Könnte ein cooles Gespann werden.

Winzige Kritikpunkte:
- auch wenn die Spannungen zwischen Sansa und Jon schon letzte Staffel angedeutet wurden, finde ich sie jetzt etwas aufgezwungen. Ich glaube nicht, dass die beiden nach allem was sie durchgemacht haben extrem zerstreiten würden. Ich hoffe dass hier nicht zu viel Drama entsteht und Arya Littlefinger einfach umbringt wenn sie endlich in Winterfell ankommt.
- Die Szene mit Arya als Walder Frey in den Twins fand ich zwar super, aber ich wundere mich ein bisschen wie sie das mit dem Gesichtstausch jetzt eigentlich macht. Sie hat ihre Ausbildung ja nicht beendet und erklärt wie das Ganze funktioniert wurde eigentlich auch nie. Hat es Konsequenzen für sie, dass sie diese Technik jetzt missbraucht für ihre eigenen Zwecke? Muss IMO noch geklärt werden.
- Ed Sheerans Gastauftritt hat mich etwas rausgerissen, die Szene an sich war aber richtig genial.
 
Der Anfang (leider) vorhersehbar aber dennoch sehr nice! Das sich zwischen Jon und Sansa langsam aber sicher Spannung aufbaut merkt man jetzt schön. Auch zwischen Jamie und Cersei geht es nicht mehr so freundlich her. GoT wird noch düsterer und noch ernster. Gefällt mir. Was mir nicht gefällt ist Euron Greyjoy. Wird das jetzt der Jack Sparrow-Negan von Game of Thrones? Passt nicht, total überzeichnet.
Ansonsten war die Folge für den Einstieg echt gut. Wir sind endlich wieder in Westeros angekommen. Schade (aber auch cool) man merkt wirklich, dass es langsam aber sicher auf ein großes Ende zu läuft.
 
Die erste Folge war wirklich sehr gelungen. Das Pacing war perfekt, die Effekte und das Script genial und die Figuren und Handlungsstränge rücken immer dichter und dichter zusammen. Man hat das Gefühl, dass das jetzt das Serienfinale als Riesen-Epos in 13 Folgen ist und von der ersten Sekunde alles auf einen Bestimmten Endpunkt zuläuft, was bisher bei GoT ja nie so war. Bin sehr positiv überrascht!

Meine Highlights:
- Danys Ankunft in Dragonstone natürlich ganz weit vorne. Tolle Szenen ohne Dialog, sehr andächtig und geniales 1-Satz-Ending.
- Cersei und Jaime im Gespräch über ihre Feinde und Tommen. Da prallen zwei völlig verschiedene Welten aufeinander und ich glaube immer mehr und mehr, dass die beiden bald getrennte Wege gehen, vor allem wenn sie Euron Greyjoy heiratet.
- Euron Greyjoy fand ich auch sehr cool, seine Darstellung letzte Staffel hat mir nicht so gut gefallen wie jetzt, er wirkt irgendwie etwas gewitzter. Ich denke sein Geschenk werden die Sand Snakes und Ellaria sein, die ja für den Tod für Marcella verantwortlich sind.
- Sams Platz in der Citadel in Old Town passt einfach wie die Faust aufs Auge. Tolle, kurzweilige Szenen, durch die die sonst etwas trockene Exposition etwas aufgelockert wird. Auch seine Begegnung mit Jorah fand ich interessant. Könnte ein cooles Gespann werden.

Winzige Kritikpunkte:
- auch wenn die Spannungen zwischen Sansa und Jon schon letzte Staffel angedeutet wurden, finde ich sie jetzt etwas aufgezwungen. Ich glaube nicht, dass die beiden nach allem was sie durchgemacht haben extrem zerstreiten würden. Ich hoffe dass hier nicht zu viel Drama entsteht und Arya Littlefinger einfach umbringt wenn sie endlich in Winterfell ankommt.
- Die Szene mit Arya als Walder Frey in den Twins fand ich zwar super, aber ich wundere mich ein bisschen wie sie das mit dem Gesichtstausch jetzt eigentlich macht. Sie hat ihre Ausbildung ja nicht beendet und erklärt wie das Ganze funktioniert wurde eigentlich auch nie. Hat es Konsequenzen für sie, dass sie diese Technik jetzt missbraucht für ihre eigenen Zwecke? Muss IMO noch geklärt werden.
- Ed Sheerans Gastauftritt hat mich etwas rausgerissen, die Szene an sich war aber richtig genial.

Ja, Sam in der Citadel: Ich hatte das Gefühl, von den Szenen hätte es schon vor einiger Zeit welche geben sollen, und ich sehe mit Wehmut der Tatsache ins Auge, dass wir davon nicht mehr so viel haben können. Spannend könnte hier ein Aufeinandertreffen und Abschied (?) von Jora werden, auch wenn ich Sams Schlüsselrolle eher in der Lüftung weiterer Geheimnisse sehe.

Ziemlich gespannt bin ich außerdem auf das Meet & Greet von Bran und Jon - und wie sie mit dem Geheimnis um Jons Herkunft umgehen. Potentiell kann ich mir das als wichtigen Aspekt für seine Begegnung mit Dany vorstellen, nur wie beweisen?

Euron stört mich ebenfalls ein wenig @Steven Crant. Wir hatten jetzt zwei Charaktere, die in den Analen der TV-Seriengeschichte ihren guten Platz im Ranking der meistgehassten TV-Bösewichte verdient haben, jetzt kurz vor dem Ende der Serie nochmal jemanden diesen Kalibers nachschieben zu wollen, finde ich nicht so glücklich. Ich kann ja verstehen, dass sie die Partie zwischen den menschlichen Widersachern noch ein wenig offen lassen wollen, aber die Figur kommt gefühlt in dieser Aufmachtung (!) ein bis zwei Staffeln zu spät. Ich hoffe, das Thema Euron erledigt sich zügig und zweckdienlich.
 
Ich habe da so einen Vedacht, um was es sich bei Eurons Geschenk handeln könnte....womöglich das in den Büchern - ich weiß nicht mehr, ob AFFC oder ADWD - vorkommende Horn, von dem es heißt, es habe die Fähigkeit, Drachen zu töten.

Ansonsten: Sehr gelungene Folge, hat mir gefallen.
 
Meine Highlights:

Winzige Kritikpunkte:
- auch wenn die Spannungen zwischen Sansa und Jon schon letzte Staffel angedeutet wurden, finde ich sie jetzt etwas aufgezwungen. Ich glaube nicht, dass die beiden nach allem was sie durchgemacht haben extrem zerstreiten würden. Ich hoffe dass hier nicht zu viel Drama entsteht und Arya Littlefinger einfach umbringt wenn sie endlich in Winterfell ankommt.

Ich denke nicht, dass Aryas Ziel Winterfell ist. So kommt sie doch gerade von den Zwillingen und ist nach eigener Aussage auf dem Weg nach Königsmund, um Cersei zu töten. Ich tippe hier eher auf Sansa als Kleinfingers Nemesis, auch wenn sie jetzt noch behauptet dass er sie alle gerettet hätte.
 
Ich denke nicht, dass Aryas Ziel Winterfell ist. So kommt sie doch gerade von den Zwillingen und ist nach eigener Aussage auf dem Weg nach Königsmund, um Cersei zu töten. Ich tippe hier eher auf Sansa als Kleinfingers Nemesis, auch wenn sie jetzt noch behauptet dass er sie alle gerettet hätte.

Sehe ich auch so. Littlefinger ist zu pfiffig um auf Aryas Spielchen reinzufallen. Seine einzige Schwäche scheinen da die Gefühle zu Catelyn/Sansa zu sein.
 
Heute die Preview zur nächste Folge gesehen:

Sieht schon wieder sehr spannend aus. Freu mich schon darauf.

Ich hoffe das Ende der Preview ist ein Ausblick darauf, dass Kleinfinger endlich den Sturm erntet, von dem Wind den er gerne sät.

Der Norden vergisst nicht. :)

Freu mich aber auch auf den Kriegsrat von Daenerys
 
Endlich hat das Warten ein Ende.

Die Anfangssequenz hat Kultpotenzial - Massenmord an den Freys, großartige Arya, viel besser hätte man die Staffel gar nicht beginnen können.

Generell bestechen eigentliche alle Szenen durch viel Atmosphäre. Ob das nun in King's Landing ist (sehr schön die Spannungen zwischen Jaime und Cersei) oder in Winterfell, überall wird man gleich wieder damit konfrontiert, dass nun eine veränderte GoT-Welt vorliegt, in der die Karten neu gemischt wurden und die noch immer dem Wandel unterliegt.

Wie für eine Einstiegsfolge nicht untypisch, stellen die meisten Sequenzen Standortmeldungen dar und so beginnt die siebte Staffel sehr ruhig und verhalten, dennoch aber interessant. Eine Sequenz habe ich bereits nach einmaligem Ansehen schon in mein Herz geschlossen: Dass der Bluthund zurück an den Hof kommt, in dem er und Arya in Staffel Vier Unterschlupf gefunden haben, war eine Überraschung und so gefühlvoll sah man den Charakter noch nie. Es tut ihm sichtlich leid, dem Vater und der Tochter das Geld abgenommen zu haben und so ist das Begräbnis der Leichen ein unwahrscheinlich schöner Zug. Definitiv der Gänsehautmoment der Folge!

Als im Intro Oldtown gezeigt wurde, dachte ich mir nur "nein, bitte keinen Sam gleich in der ersten Folge!" - zwar mag ich den Charakter, doch sein Handlungsstrang in Staffel Sechs gehörte für mich zu den langweiligsten. Leider wurde ich dann doch nicht verschont und ich hätte seine bisweilen sehr unappetitliche Arbeit nicht derart detailliert sehen müssen. Amüsant gemacht war die Sequenz mit den schnellen Schnitten jedoch durchaus und immerhin ist durch das Auftauchen Jorah Mormonts dieser Handlungsstrang bereits jetzt potenziell interessant, abgesehen von der womöglich zentralen Rolle Sams im Finden von Drachenglas.

Zu kritisieren gibt es an sich nicht viel, allerdings war mir die Folge insgesamt ein wenig zu ruhig. Klar, es ist erst der Beginn der Staffel, aber dafür, dass wir mehr als ein Jahr warten mussten, hatte ich mir den einen oder anderen wirklich aufregenden Moment erhofft, der leider ausbleibt. Spaß gemacht hat es aber in jedem Fall und es fühlt sich gut an, wieder in Westeros einzutauchen.

@ARC A001 Ich denke jedenfalls nicht, dass er sterben wird - das wäre noch zu früh, aber Jon kommt seinen Intrigen und seinen Versuchen, Sansa gegen ihn aufzubringen, sicher auf die Schliche und wird ihm danach deutlich weniger vertrauen als zuvor. Wobei er ja jetzt schon nicht grade sein größter Fan ist :D

Ansonsten zu Folge 2: Vor einiger Zeit wurden ja die angeblichen Storyverläufe der sieben Folgen geleaked... im Glauben, dass es sich sowieso um einen Fake handeln wird, hatte ich diese überflogen und es sogleich bereut, da sich Vieles schon ziemlich plausibel anhörte und mittlerweile sogar bestätigt worden ist - insofern bin ich froh, nicht mehr alle Einzelheiten davon zu wissen :D aber wenn dieses Detail gestimmt hat, dann bekommen wir nächste Woche eine
Seeschlacht zwischen Daenerys' und Eurons Flotte zu sehen.
Dies wäre jedenfalls eine logische Konsequenz nach der ersten Folge und wird auch bereits in den Trailern gezeigt. Anhand der dort zu findenden Szenen dürfte das ziemlich spektakulär werden.
 
Zurück
Oben