Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Echt schönes Memorial! :( Hier mal meine bisherige Top 5 Most Shocking Deaths der drei bisherigen Staffeln:

 
Ich brauche mal einen Rat. Ich habe gerade Clash of Kings ausgelesen :cool: und gleich im Anschluss mit der Staffel 2 der TV-Serie angefangen. Bin jetzt mit Folge 6 durch und es begegnen mir verstärkt komplett unbekannte Handlungselemente, z.B.
Robbs Lady Talisa und die Entführung von Danys Drachen.

Möglicherweise sind das alles freie Dazuerfindungen, aber ich habe ein wenig Sorge, dass auch Ereignisse aus den nächsten Büchern vorgezogen wurden, die ich mir natürlich möglichst wenig verspoilern möchte...

Daher die Frage, wie es mit Spoilern aus Band 3 ff in der Staffel 2 aussieht - würdet ihr mir raten, die Serie lieber an dieser Stelle (oder auch nach einer der nächsten Folgen) abzubrechen und erstmal Storm of Swords zu lesen? Es würde mir zwar schwerfallen, weil ich regelrecht süchtig bin :D und es auch noch eine Weile dauern wird, bis ich SoS anfange, geschweige denn durch habe, da jetzt natürlich erstmal Crucible ansteht; aber gegen den schlimmsten Entzug kann ich ja auch die erste Staffel nochmal ansehen. ;)

Antwort gerne auch per PN, damit ich nicht hier noch in einen unerwünschten Spoiler laufe. Vielen Dank schonmal! :)

Micah
 
Ich habe mir jetzt mal die komplette Staffel aus Neugier ausgeliehen und bin bis jetzt begeistert.
Habe heute Teil 6 gesehen.
Ich habe Tränen gelacht als Tyrell Lannister seine Sünden gebeichtet hat.

10/10 Schildkröteneintöpfen mit "Schuß"
 
Also es sind keine dazu zumindest Talina, Drachen weiś ich net mehr. Ich wurde generell erstmal bis Buch 5-6 lesen und dann in Ruhe Staffel 2-3 gucken, da meiner Meinung da im Buch viele Sachen besser rüber kommen (Rains Of Castameer)
Aber die Umsetzung ist an sich sehr gut :) wobei paar Sachen anders sind.
 
Das mit den Drachen ist auch abgeändert.
Ich schließe mich Kadika an, ließ erstmal die Bücher. Vor allem in Staffel 3 werden doch einige Sachen vorweg genommen.
 
Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung!

Dass ich vor Staffel 3 Buch 3 und 4 gelesen haben muss, war mir schon klar geworden, da da wohl die Zeitschienen ineinandergreifen. Ansonsten wollte ich die Bücher aber etwas gemächlich lesen, da die dicken Wälzer auf englisch natürlich schon recht anstrengend sind und ich zwischendurch etwas leichtere, entspannendere Lektüre brauche bzw. mich dann auch mal wieder was anderes interessiert. Außerdem hatte ich die Hoffnung, dass die Wartezeit auf Band 6 dann nicht mehr ganz so lang ist, wenn ich mit Nr. 5 durch bin... Mich dabei plus / minus an der DVD-VÖ der Serie entlangzuhangeln, so dass ich zum Abschluss jedes Buches die jeweilige Staffel anschauen kann, erschien mir da ganz praktisch.

Aber wenn schon bis zum Band 5 gespoilert wird, werde ich wohl doch zuerst ganz lesen müssen und dann erst weitergucken, auch wenn's schwerfällt...

Micah
 
ich gucke die serie und lese das erste buch teilweise parallel,

und ich muss sagen, ist gut gemacht, haut mich aber nicht sonderlich vom hocker.

näheres werde ich wohl sagen können wenn ich die gesamte bis jetzt erschienene serie und mir mehr der bücher zu gemüte geführt habe!

aber ich stelle fest, das man die charaktere die normal sind und an einer hand abzählen kann, der rest hat ordentlich einen an der klatsche... krankes hirn was sich sowas ausdenkt!
bei ein paar von denen kann ichs echt kaum erwarten zu sehn wie sie gemeuchelt werden ;)
 
tut mir leid wenn manche hier diese hyperbel nicht richtig verstehn, ich wollte damit eigendlich nur sagen, dass ich keine serie kenne in der es eine so hohe anzahl an "verrückten", unsympathischen und durchgeknallten charakteren gibt wie in GoT
 
Ich denke, es wird hier in der Serie und auch in den Büchern eher gezeigt, was ein Krieg mit Menschen machen kann und welche Menschen plötzlich aus dem "nichts" auftauchen und Karriere machen können. Und so ist es im realen leben wohl nicht anders, wenn man bedenkt, was für Leute schon bei den Nazis auftraten. Und GoT zeigt eben die Strippenzieher und nicht den Pöbel. Es geht um höhere Personen, die im Geschehen mitmischen können. Das sind Davos oder Littlefinger wohl eher eine Ausnahme und ich würde sie heute der Mittelschicht/Bürgertum zuordnen.

Was die BuchvorFilm Diskussion anbelangt, finde ich nicht, das man die Bücher vorher lesen sollte. Ganz im Gegenteil: Als ich zeitnah einige Kapitel des Buches vor der jeweiligen Folge gelesen habe, waren die Folgen endlos öde. Ein Reread nach der Staffel hingegen hat extrem viel Spaß gemacht. Will sagen, das Buch kann durch die Serie nicht versaut werden, umgekehrt schon. Unter Umständen ist es sogar leichter zugänglich. Denn jeder, der die Bücher kennt, weiß, das allein durch die hohe Charakterzahl das Buch nicht gerade einfach ist.

Ich sage: Erst die Serie, dann das Buch :-)

BTW: Ich fand das vierte Buch immer am schwächsten. Jetzt habe ich mir nochmal alle Bücher durchgelesen und muss sagen, es ist das beste;-) Ich glaube, ich war damals nur enttäuscht,
 
Ich habe mir vor kurzer Zeit die erste Staffel auf DVD zugelegt und sie verschlungen, bevor ich das Buch gelesen habe. Ich fand es toll, die Serie hat mich an meine emotionalen Grenzen getrieben (JOFFREY :mad:) und das Ende der Staffel war auch spannend, auch wenn mich manches störte.
Danach habe ich mir das erste Buch der Reihe zugelegt, die ich bis dato versäumt habe. Nachdem ich mit dem Buch fertig war (nach circa 2 Tagen :D) viel mir auf, was das für ein Frevel gewesen war, die Reihe nie zu lesen. Die Bücher sind gut geschrieben, manchmal ein bisschen langatmig, zu detailverliebt oder detailarm, je nach Stelle, und zeigen sehr gut die Hintergründe der Situation. So gesehen war die Serie sehr gut inszeniert und konnte den Charme der Bücher einfangen, meiner Meinung nach.

Mit der Buch-vor-Film-Diskussion kann ich meinem Vorposter nur zustimmen, die Serie sollte man zuerst sehen, da sie leichter zu verstehen und spannender ist. Das Buch danach bringt Details auf und macht alles eindeutiger, was man nicht verstanden hat und wird durch die Serie sehr stark erklärt, da das Buch alleine viel zu komplex wäre.

Dass die Charaktere zum Teil einen an der Klatsche haben ist ja das, was Menschen ausmacht und die Serie so real erscheinen lässt, weshalb das auch gut so ist. Und Sansa... sie hat wirklich einen an der Klatsche und hat aus nichts etwas gelernt (z.B. Wolf).
 
Game of Thrones

Heute habe ich durch Zufall eine Folge im französischen TV gesehen und ich bin hin und weg! Wie konnte mir sowas bis heute entgehen? The Sopranos meet Middle Earth! Tolle Landschaften und Kulissen, super Kostüme und hunderte von Hauptchars (einige durchaus edel, andere wiederum gewalttätig, manipulativ und man kann sich sich sicherlich über den einen oder den anderen wundern. Ich habe aber - wie gesagt - bis jetzt nur eine Folge gesehen. Sean Bean spielt wieder mal einen mittelalterlichen Ritter (bzw., Krieger), eine Rolle die einfach zum ihm passt. Morgen um 18 Uhr läuft wieder eine Folge. Ich glaube allerdings, ich bin noch bei der ersten Staffel und mittendrin:


Klingt doof ich weiß, nach dem Kauf der DVD werde ich richtig mitreden können. ;)
 
Zurück
Oben