Geheimnisse des Obi Wan

Woher hatte Obi denn den so schnell her?

Schnell? Der gute Mann hatte 19 Jahre Zeit, Krayt Drachen in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten... von wegen "schnell" ^^

Schade nur dass die Drachen auf sämtlichen Bildern nie wirkliche Ähnlichkeiten mit dem grossen Skelett aus ANH aufweisen.

Genau das selbe hab ich mir eben auch gedacht! Ist das denn auch so einer? Also das Skelett?

*@carextwo
Das Skelett soll in diesem Fall ein Canyon Krayt sein. Ich finde schon das die dem Bild ähnlich sehen. Ist halt halb verweht das Skelett und wahrscheinlich fehlen auch schon ein paar Knochen aber so im großen ganzen...

Das Skelett in ANH ist ein Greater Krayt... der mit den vielen Beinen ;) Der Canyon Krayt wäre zu klein für das Skelett und beim in ANH zu sehenden Schädel fehlt halt der Hornkamm und Teile der hinteren Skelettpartie.

@Minza
Das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Wie kann Tatooine jemals grün gewesen sein? Ich dachte die Hitze kommt von den Doppelsonnen. Die müssten da doch schon immer wenig mehr als Wüste zugelassen haben. :crazy

Nope... die Doppelsonne war zwar damals ausschlaggebend für ein heißes Klima, aber durch das viele Wasser auf dem Planeten entwickelte sich eher ein tropisches Gebiet. Erst durch die orbitale Bombadierung der Rakata wurde das Wasser vom Planeten getilgt und die feuchte Hitze verwandelte sich in eine trockene Hitze und somit wurde die Grundlage für eine Wüste geschaffen.
 
@Darth Gollum
Stimmt, große Ähnlichkeit hat das Skelett mit den Bildern nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht auch nicht darum, was fehlt oder nicht (wen interessiert der Hornkamm?), es kommt auf die Form des Kopfes an.

Da passt überhaupt nichts zusammen. Der Kopf des Skeletts ist viel zu breit und kurz, der des Greater Krayt scheint ja eher lang und schmal gewesen zu sein, abgesehen vom Oberkiefer, der ja ziemlich breit auseinandergeht, und davon sieht man weiß Gott nichts am Skelettkopf.


Mal so zum Vergleich:

krayt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde von der Länge her passt das doch mit 30 Metern. Die Hörner hat vielleicht jemand brauchen können *ggg*

Also wie 100 Meter sieht mir dieses Skelett nun nicht grade aus... Und ob des jetzt zusammen passt vom Skelett und den Bildern her...

fd6501.gif


ecran_tyrannosaurus.jpg


Das sieht auch anders aus :D
 
Nein sieht es nicht.




Aber das:

Dooku%27skrayt.jpg


und das:

krayt1.jpg


sieht anders aus.


Allein die Größe der Augenhöhlen und deren Nähe zum Kiefer, sowie die Form des Kiefers insgesamt passen nicht zusammen.
 
Nach offiziellen Angaben ist es dennoch ein Greater Krayt Dragon (siehe auch "Complete Locations" und "Wildlife of Star Wars", wo das entsprechende Bild sogar von mir weiter oben im Thread bereits gepostet wurde)... zumal auch nicht jeder menschliche Schädel gleich aussieht ;)
 
Moment, wir reden nicht über minimale Verschiebungen des Ober- oder Unterkiefers oder über eine 3 mm höhere Stirn oder nicht. ;)

In diesem Maßstab, wie auf den Beiden Bildern zu sehen, weicht KEIN menschlicher Schädel vom Nächsten ab...aber ich denke dass Du das weisst und das nicht wirklich ernst gemeint haben kannst.

Dass es offiziell ist, weiß ich und ist auch schön und gut.

Hey, sie haben es sogar in Star Wars Galaxies übernommen...wo das Skelett dennoch eher dem des Films ähnelt.

Die Zeichner dieser Monströsität sollten sich ANH vielleicht mal anschauen, bevor sie sowas wie auf der vorherigen Seite abliefern.
 
Moment, wir reden nicht über minimale Verschiebungen des Ober- oder Unterkiefers oder über eine 3 mm höhere Stirn oder nicht. ;)

In diesem Maßstab, wie auf den Beiden Bildern zu sehen, weicht KEIN menschlicher Schädel vom Nächsten ab...aber ich denke dass Du das weisst und das nicht wirklich ernst gemeint haben kannst.

Ich weiß das, habe den Vergleich aber dennoch ernst gemeint. Auch in der Realität kommen in einer Spezies solche Unterschiede vor, aus welchen Gründen auch immer (und da gibt es einige, die eine solche Variation zulassen könnten).

Die Zeichner dieser Monströsität sollten sich ANH vielleicht mal anschauen, bevor sie sowas wie auf der vorherigen Seite abliefern.

Wie du gesehen hast, haben die Zeichner das Skelett sehr wohl angeschaut... sie haben es letztendlich auch gemalt :rolleyes: :D
 
@darth Gollum
Musst du eigentlich jede Diskussoion gleich so bitterernst nehmen? Hallo!!!!!!! Das ist ein Bild aus einem Comic! Da hat der Zeichner sich halt nicht an das Skelett gehalten. NA UND? Und asserdem ist auf dem Bild das Minza vor geraumer Zeit gepostet hat das Skelett mit drauf! Das ist aus einem offiziellen Buch also ist es auch so.

Meine Fresse kann man hier nich mal ne lockere Diskussion führen ohne das es gleich in Glaubenskriege ausartet? :rolleyes:
 
also ich würde mal sagen das es sehr wenige Tusken Räuber Männer geben könnte wenn jeder von Ihnen einen Krayt Drachen jagen und töten müsste. Die Viecher sind schließlich sehr selten und nicht einfach zu finden. also ist es wohl etwas übertrieben das als ein Aufsteigeritus für Tusken her zu nehmen.

Da hast du völlig Recht: nicht jeder Tusken muß für seine Erwachsenenritus einen ausgewachsenen Krayt Drachen erlegen. Letztendlich steht sogar auf der offiziellen Seite, daß eine solche Jagd Teil der Prüfungen sein kann. Muß aber nicht:

Offizielle Datenbank schrieb:
They must pass through an arduous rite of passage before being accepted as adults. Such trials could include hunting and slaying a krayt dragon or raiding an outlander camp.


Nur die "extremsten" Stämme haben Riten, in denen regelmäßig ein solcher Drache erlegt wird, schon alleine, weil bei einem solchen Unterfangen fast immer Krieger ihr Leben lassen müssen.
Das ist letztendlich kein Zuckerschlecken...



:kaw: :braue
 
Nein, er wollte keinen Drachen großziehen... und über diese Tiere lernt man automatisch, wenn man längere Zeit in einem Gebiet lebt, in dem sie ein und ausgehen.

Canyon Krayts sind wärend der Paarungszeit besonders aggressiev und verteidigen ihr Territorium gegen alles, was sich bewegt... auch gegen Menschen und Tusken. Wärend der Paarungszeit geben die Canyon Krayts Laute von sich, die auf Tatooine unverkennbar sind und genau diesen Schrei verwendet Ben Kenobi mit Hilfe der Macht, als er die Tusken vertreiben will, die Lukes Leben bedrohen.

Natürlich nehmen die Tusken da erstmal Reißaus.

Und Ben mußte dazu nichtmal Krayts studieren, sondern einfach nur 19 Jahre lang Augen und Ohren für seine neue Heimat haben und als Jedi Master ist das wahrlich nicht schwer bzw mehr als eine Selbstverständlichkeit :)
 
Hallo

@Minza

Wieso benutzt Ben denn die Macht um den Schrei des Krayt-Drachen zu immitieren?
Kann man mit der Macht seine Stimme verändern oder irgendetwas in dieser Art?

MfG
Master Lee
 
Das hat doch Minza bereits umfassend erklärt: diese Imitation dient dazu, um die Tusken von Luke fern zu halten.

Das oben angeführte Beispiel sollte die Frage eigentlich schon beantworten... ;)

Dass der Schrei dazu dient die Tusken fern zu halten war mir auch schon klar nur wusste ich nicht das Ben die Macht braucht um seine Stimme zu verändern. Ich dachte bis gerade immer er würde den Drachen "einfach so" nachmachen.
Man kann ja hier auf Erden auch Tiere nachmachen und brauchst kein magisches allumfassendes Energiefeld.

MfG
Master Lee
 
Ich glaube das nicht mit den Drachen.
Zum einen müssen die Tusken einen solchen Drachen töten, um erwachsen zu werden. Die meisten - vielleicht auch alle, waren schon auf einer Jagt nach einem solchen Drachen dabei.
Der Todesstoß muß mit einem Gadaffi geführt werden. Das ist bestimmt eine Nahkampfwaffe oder?
In Episode I sieht man das die ausgezeichnete Scharfschützen sind.
Warum sollten nun mehrere erwachsene Tusken Angst haben, wenn die bis an die Zähne bewaffnet sind?
Trotzdem unternehmen sie bei all diesen Eigenschaften (töten Drachen, sind gute Schützen - Krieger sowieso) keinen Versuch irgendwas von ihrer Beute mitzunehmen. Sie rennen fort als ob sie noch NIE ein solch schreckliches Geräuch gehört hätten. Da deckt auch keiner den Rückzug. Die rennen weg wie aufgeschreckte Hühner. Also ich frage mich wo deren panische Angst herrührt, beim vernehmen eines solchen Schreies. Ungewohnt kann ein solcher Schrei jedenfalls nicht sein und Kinder gehen bestimmt nicht auf Raubzüge.

Als ich ANH zum ersten mal sah, hab ich Feiglinge rennen sehen. Irgendwie kommt mir daher die Drachengeschichte etwas seltsam vor.
Auf der einen Seite verlangen die Tusken den Mut, ein solches Tier zu erschlagen. Auf der anderen Seite kriegen sie die Panik und suchen sofort das Weite, wenn sie einen Drachen nur hören - obwohl sie bewaffnet sind. Tut mir leid aber da muß ich passen.
 
Ich glaube das nicht mit den Drachen.
Zum einen müssen die Tusken einen solchen Drachen töten, um erwachsen zu werden. Die meisten - vielleicht auch alle, waren schon auf einer Jagt nach einem solchen Drachen dabei.
Der Todesstoß muß mit einem Gadaffi geführt werden. Das ist bestimmt eine Nahkampfwaffe oder?
In Episode I sieht man das die ausgezeichnete Scharfschützen sind.
Warum sollten nun mehrere erwachsene Tusken Angst haben, wenn die bis an die Zähne bewaffnet sind?
Trotzdem unternehmen sie bei all diesen Eigenschaften (töten Drachen, sind gute Schützen - Krieger sowieso) keinen Versuch irgendwas von ihrer Beute mitzunehmen. Sie rennen fort als ob sie noch NIE ein solch schreckliches Geräuch gehört hätten. Da deckt auch keiner den Rückzug. Die rennen weg wie aufgeschreckte Hühner. Also ich frage mich wo deren panische Angst herrührt, beim vernehmen eines solchen Schreies. Ungewohnt kann ein solcher Schrei jedenfalls nicht sein und Kinder gehen bestimmt nicht auf Raubzüge.

Als ich ANH zum ersten mal sah, hab ich Feiglinge rennen sehen. Irgendwie kommt mir daher die Drachengeschichte etwas seltsam vor.
Auf der einen Seite verlangen die Tusken den Mut, ein solches Tier zu erschlagen. Auf der anderen Seite kriegen sie die Panik und suchen sofort das Weite, wenn sie einen Drachen nur hören - obwohl sie bewaffnet sind. Tut mir leid aber da muß ich passen.

Da gibt es mitunter viele Faktoren. Zwar haben die Tusken mit Schusswaffen umzugehen gelernt, doch verschließen sie sich den Neuerungen die andere auf ihren Planeten brachten. Sie verwenden Schusswaffen (in diesem Sinne) um sich angemessen zu wehren. Traditionell werden eben solche Distanzwaffen nicht verwendet und ein Ritual wie das betreffende ist nunmal eine Tradition, sprich keine Schusswaffen. Zumal ein Kraytdrachen sehr stark "gepanzert" ist (Schuppen) und ehr mit Sprengstoffen (bei Tusken unüblich bis nicht vorhanden) oder an bestimmten Körperregionen (Nahkämpfe) verletzbar ist.
Dass die Tusken wegrennen ist ein ganz natürliches Prinzip. Man sollte hier zwischen der "Herausforderung" einer Schaar gut vorbereiteter und in der Anzahl höher bestückter Tusken und dieser "3" Leute unterscheiden, die Luke angreifen. Auf einen Kampf mit einen Krayt sind sie weder vorbereitet noch hat ein so plötzlicher Schrei wenig Einfluss (psychologischer Aspekt). 'Minza' erwähnte ja auch dass es ein Schrei aus der "Brunftzeit" ist und dann reagieren die Krayt agressiver als sonst. Welche wohl nicht die traditionelle Krayt-Jagd-Zeit ist. Was ich von der Krayt-Jagd erfahren habe, werden sie meist überrascht, in dem Fall "Luke" werden die Tusken von einem vermeindlich agressiven Drachen, ohne sich vorbereitet zu haben, überrascht. Dass sie feige waren glaub ich nicht. Die Reaktion war ein verschwinden. Sie gingen um noch mehr Tusken zu holen und zu warnen. Deshalb sagte Ben ja auch dass sie wieder kämen; und diesmal vorbereitet.

Master Lee schrieb:
Wieso benutzt Ben denn die Macht um den Schrei des Krayt-Drachen zu immitieren?

Vielleicht aus den Gründen wie er und andere Jedi schon immer aggierten. Qui-Gon prophezeite ihm, "dass er ein weiser Jedi würde". Ben hatte mit dieser Lösung des Problems eine schnelle und unblutige. Würde er das Leben nicht respektieren und wäre er auf einen unüberlegteren Weg aus, so würde er sich den Tusken einfach im Kampf stellen. Doch dann würde er Lukes Tod riskieren und evtl. noch mehr Tusken anlocken.

Kann man mit der Macht seine Stimme verändern oder irgendetwas in dieser Art?

Ich glaube kaum dass er seine Stimme dafür zu verändern braucht. Der Schrei ist für den Zuschauer vertont, während die eigentliche Ursache nicht akustisch vorhanden sein muss. Obi-Wan verwendete bei einem Storm-Trooper einen Geistes-Trick. In gewisser Hinsicht kann man sich auch den Schrei vorstellen. Er projezierte demnach eine psychologische Wirkung eines Krayt Schreis in die Köpfe der anwesenden. Somit ist anzunehmen dass man nur dachte einen Schrei wahrgenommen zu haben.
 
Bei allem Respekt vor deiner hervorstechenden Logik:
Ein Krieger hätte sich davon überzeugt daß der Schrei echt ist.
In gewisser Weise waren die Tusken auch vorbereitet. Zwar nicht auf einen Drachen, aber bestimmt darauf daß sie selber unter Beschuß genommen werden. Deshalb haben sie ihre Gewehre dabei.

Und wenn die Tusken keinen Sprengstoff haben, dann sind diese Gewehre ihre stärkste Bewaffnung. Sie sind also quasi für alles bereit, wenn sie zahlenmäßiger sind. Aber wie würden die Tusken bei falschem Alarm dastehen, wenn sie z.B. mit 100 Mann zurück kämen? Ich schätze mal als etwas, was nicht ihrer Erziehung zum Krieger entspricht.
Es gäbe keine Fußspuren die einen Drachen nachweisen. Sie würden als Lügner dastehen. Aus dem Grund müßte auch mind. einer in der Nähe bleiben, um den Drachen zu beobachten. Das spart viel Zeit und die alarmierten, heranstürmenden Tusken könnten gewarnt werden, wenn sich der Drache z.B. auf sie zubewegt.
Die verhalten sich jedenfalls sehr unprofessionell. Alle drei.
 
Bei allem Respekt vor deiner hervorstechenden Logik:
Ein Krieger hätte sich davon überzeugt daß der Schrei echt ist.
In gewisser Weise waren die Tusken auch vorbereitet. Zwar nicht auf einen Drachen, aber bestimmt darauf daß sie selber unter Beschuß genommen werden. Deshalb haben sie ihre Gewehre dabei.

Und wenn die Tusken keinen Sprengstoff haben, dann sind diese Gewehre ihre stärkste Bewaffnung. Sie sind also quasi für alles bereit, wenn sie zahlenmäßiger sind. Aber wie würden die Tusken bei falschem Alarm dastehen, wenn sie z.B. mit 100 Mann zurück kämen? Ich schätze mal als etwas, was nicht ihrer Erziehung zum Krieger entspricht.
Es gäbe keine Fußspuren die einen Drachen nachweisen. Sie würden als Lügner dastehen. Aus dem Grund müßte auch mind. einer in der Nähe bleiben, um den Drachen zu beobachten. Das spart viel Zeit und die alarmierten, heranstürmenden Tusken könnten gewarnt werden, wenn sich der Drache z.B. auf sie zubewegt.
Die verhalten sich jedenfalls sehr unprofessionell. Alle drei.

Tusken werden als primitives Volk dargestellt. Deine Auffassung von einem Krieger muss nicht zwangsläufig der ihren gleichen. Es ist ganz verständlich dass man vor einem agressiven und massiven Gegner (ob man selbst primitiv ist oder auch nicht) zuerst flieht. Immerhin dachten sie sich im Vorteil, doch wurden sie selbst überrascht. Schließlich wurde die Meinung bzw. die komplette Überzeugung des, von Obi-Wan beeinflussten, Troopers für einen kurzen Moment total umgestellt. Warum sollte die Wirkung auf die vermutlich "geistisch schwachen" Tusken nicht eine ähnliche sein?

Ob sie als Lügner dastehen bleibt aus, da
A) Für Tusken nur Außenstehende Lügner sind
B) Im Sand und auf Dünen keine Fußspuren zu erkennen sind

Was die Bewaffnung angeht, so gibt es riesige Unterschiede. Vergleicht man eine Projektilwaffe mit einem Sprengsatz, wie wird wohl die Wirkung sein? Vergleicht man die SW Lasergeschosse, so werden sie von manchen Materialen reflektiert oder absorbiert. Was nütz es also einen präzisen Schuss auf ein solches Objekt abzufeuern? Eine gut Platzierte Mine am Unterbauch oder ein gezielter Schlag in empfindliche Körperregionen eines Krayts, aus dem Hinterhalt, sind da wesentlich effektiver.
 
Garm BelIblis schrieb:
Deine Auffassung von einem Krieger muss nicht zwangsläufig der ihren gleichen. Es ist ganz verständlich dass man vor einem agressiven und massiven Gegner (ob man selbst primitiv ist oder auch nicht) zuerst flieht. Immerhin dachten sie sich im Vorteil, doch wurden sie selbst überrascht. Schließlich wurde die Meinung bzw. die komplette Überzeugung des, von Obi-Wan beeinflussten, Troopers für einen kurzen Moment total umgestellt. Warum sollte die Wirkung auf die vermutlich "geistisch schwachen" Tusken nicht eine ähnliche sein?
Ich hab hier irgendwo eine Diskussion gelesen, in der sich zwei Parteien gebildet hatten.
Die einen behaupteten die Tusken seien Mörder und Abschaum, die anderen wollten sie unbedingt mit den Ureinwohnern Amerikas bzw. mit Indianern vergleichen.
Es gibt also grundverschiedene Auffassungen über die Tusken als Volk.
Nicht aber über die Mutprobe der Tusken, denn diese wurde weiter oben beschrieben.
Zu der Mutprobe gehört das erschlagen eines Drachen. Nach meiner Auffassung muß man zum Schlagen in den Nahkampf.
Also wenn es Kieger sind, dann suchen sie stets die Gefahr. Und so ein Drache ist dann ja wohl viel reizvoller als ein Bauernjunge und sein Droide. Zum Mut gehört jedenfalls eine ausgeprägte geistige Stärke/Reife, mit der man die Angst besiegt.

Oder ganz einfach gesagt, sie haben keinen Grund vor diesem Schrei in panische Angst zu verfallen, alles stehen und fallen zu lassen und einfach abzuhauen. Sie kennen Drachen.
Wenn es eine Art Aggression bedeutet die Feinde wärend der Paarungszeit abwehren soll, dann wäre es logischer anzunehmen, daß das Tier nicht kommen wird, sondern eher eine Warnung verlauten läßt das man nicht näher kommen soll.

Die Reaktion ist meiner Meinung nach übertrieben ängstlich, wenn man das mit der Mutprobe in Betracht zieht und wenn man weiß wie gut die schießen können.
Immerhin haben diese Geschosse (ob es bloss Steine oder was besseres ist) dazu ausgereicht einen Podracer zu zerfetzen. Der Schütze hat dabei ein Fahrzeug an der richtigen Stelle getroffen, das sich so schnell bewegt wie ein Düsenflugzeug. Warum sollten drei Schützen nicht eine empfindliche Stelle an einem relativ langsameren Drachen treffen können, wenn dieser nun doch kommen würde? Zwei Mann je links und rechts auf den Hügel und der andere lockt den Drache.
Das wäre dann wieder so eine Geschcihte für's Lagerfeuer.
 
Zurück
Oben