George Lucas Thread

Es wäre von ihm toll gewesen, hätte Lucas nach Episode 1 einfach gesagt: Ok, am Film war viellecht nicht alles gut, ich nehme mir eure Kritik zu Herzen, denn es ist mittlerweile nicht mehr allein mein Universum, sondern auch eures (zu den Fans)
Sowas liegt aber leider nicht in seinem Charakter, das muss man zumindest versuchen zu akzeptieren.

Seh ich anders.
Jar-Jar kam nicht an - er wurde in episode II wenig und in Episode III bekam er nicht mal eine Sprechrolle.
Anderes Beispiel: Boba Fett - viele mochten ihn, also tauchte er in Episode II wieder auf. Ich denke, dass war FanService - es kam nur bei den Fans nicht so an ...
 
Seh ich anders.
Jar-Jar kam nicht an - er wurde in episode II wenig und in Episode III bekam er nicht mal eine Sprechrolle.

Und stattdessen hat man den dämlichen Humor C-3PO auf den Roboterleib geschrieben. Keine gute Alternative, wie ich finde.
Mich stören die Slapstick-Einlagen von 3PO viel mehr als Jar-Jar Binks in Episode I. Jar-Jar ist ja auch bei weitem nicht das Schlimmste an Episode I.
 
Seh ich anders.
Jar-Jar kam nicht an - er wurde in episode II wenig und in Episode III bekam er nicht mal eine Sprechrolle.
Anderes Beispiel: Boba Fett - viele mochten ihn, also tauchte er in Episode II wieder auf. Ich denke, dass war FanService - es kam nur bei den Fans nicht so an ...
So weit ich mich erinnere hat Jar Jar zumindest einen Minisatz in Episode III - "Excuse me". ;)
Und naja, ich hatte das Gefühl dass GL ausgerechnet dort Fan Service eingebaut hat wo ich ihn lieber nicht gesehen hätte. C-3PO in Episode 1 etwa, Boba Fett in Episode 2 oder Chewbacca und der Todesstern in Episode 2 und 3 sind so die Sachen die ich alle nicht unbedingt gebraucht hätte.
 
Nachdem ich die PT gesehen habe war mir einige Zeit nicht klar wie der Erschaffer der OT so versagen konnte. Bis ich mir mal angesehen habe wer was bei welchen Film gemacht hat. Da wurde dann doch einiges klar. In der OT hat er kein Drehbuch alleine geschrieben, war sogar eher Co-Author den Hauptauthor und er hat nur in Epi4 Regie geführt und auch in diesen Film nur so zur Hälfte denn der Origenalschnitt wurde nochmals von seiner Exfrau neu gemacht.
In der PT aber lässt er sein Ego voll raushängen und macht alles alleine, was den Filmen eindeutig geschadet hat.
Wie das Video am Ende so schön sagt: StarWars war nei das Werk von George Lucas alleine, es war das Werk Vieler.

Das Video zeigt ganz gut seinen ständigen Lügen und Widersprüche zu den Filmen.

 
Nachdem ich die PT gesehen habe war mir einige Zeit nicht klar wie der Erschaffer der OT so versagen konnte. Bis ich mir mal angesehen habe wer was bei welchen Film gemacht hat. Da wurde dann doch einiges klar. In der OT hat er kein Drehbuch alleine geschrieben, war sogar eher Co-Author den Hauptauthor und er hat nur in Epi4 Regie geführt und auch in diesen Film nur so zur Hälfte denn der Origenalschnitt wurde nochmals von seiner Exfrau neu gemacht.
In der PT aber lässt er sein Ego voll raushängen und macht alles alleine, was den Filmen eindeutig geschadet hat.
Wie das Video am Ende so schön sagt: StarWars war nei das Werk von George Lucas alleine, es war das Werk Vieler.

Das Video zeigt ganz gut seinen ständigen Lügen und Widersprüche zu den Filmen.


Ich finde das es nicht verwerflich ist das ein Künstler alles "alleine" macht.George Lucas hat halt Star Wars erschaffen,ob jetzt der einzelne Fan mit seiner Prequel Trilogie was anfangen kann oder halt nicht steht auf einem anderen Blatt geschrieben.Das ist dann aber bei Missfallen der Filme,nicht George Lucas Schuld sondern den hohen Erwartungen geschuldet die man damals an die Filme hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die PT gesehen habe war mir einige Zeit nicht klar wie der Erschaffer der OT so versagen konnte. Bis ich mir mal angesehen habe wer was bei welchen Film gemacht hat. Da wurde dann doch einiges klar. In der OT hat er kein Drehbuch alleine geschrieben, war sogar eher Co-Author den Hauptauthor und er hat nur in Epi4 Regie geführt und auch in diesen Film nur so zur Hälfte denn der Origenalschnitt wurde nochmals von seiner Exfrau neu gemacht.
In der PT aber lässt er sein Ego voll raushängen und macht alles alleine, was den Filmen eindeutig geschadet hat.
Wie das Video am Ende so schön sagt: StarWars war nei das Werk von George Lucas alleine, es war das Werk Vieler.

Das Video zeigt ganz gut seinen ständigen Lügen und Widersprüche zu den Filmen.



Kein Film dieser Größe ist nur das Produkt eines einzelnen Menschen. George Lucas kann auch nichts dafür, dass sich dieser Kult um ihn bzw. Regisseure im Allgemeinen entwickelt hat, auch wenn es in diesem Fall wirklich ein Glücksfall ist, dass die richtigen helfenden Hände zur Hand waren. Nicht umsonst wollte er die PT eigentlich nicht selbst drehen.
 
Habt ihr euch das Video angesehen? Wie oft er lügt und Dinge verdreht?

Ehrlich gesagt: Nein. Das Video ist von dem gleichen Otto, der dieses unsägliche "Wie die Prequels wirklich hätten sein müssen"-Video ins Netz gestellt hat. Das hat mich schon ca. 5 - 10 Minuten meiner Lebenszeit gekostet, denen ich eine Weile nachgetrauert habe.
 
Ich persönlich brauch mir das Video gar nicht angucken,ich hab mir schon das tolle Video von dem Typen zu den Prequels angesehen,da brauch ich jetzt nicht das Video von George Lucas gucken um zu Wissen wo die Reise hingeht. :rolleyes:

Der Typ hält sich zwar für den großen Erleuchter schlecht hin,aber meiner Meinung nach ist das nur ein großer Spinner.
 
Er macht da eigentlich nicht viel anderes als die diveresn Interviews von GL zu nehmen und zeigt damit wie oft er arg unetrschiedliche Dinge gesagt hat, eigentlich schon regelrecht gelogen hat. Beim einen sagt er das ihm seine Exfrau geholfen hat, in einem viel späteren sagt er dann, es wäre alles auf seinem Mist gewachsen. Zuerst sagt er er hätte schon die Geschichten für 12 Episoden geschrieben und viel später behauptet er es wird nie eine Episode 7 geben weil er dafür nie eine Geschichte geschrieben hat. Und dann noch seine Rede wo er großkotzig davon redet das man Filme nie nie und nochmals nie nacheditieren darf weil sie so erhalten bleiben müssen wie die Leute dieser Zeit den Film betrachtet haben. Hat er sich dann ja selber nicht dran gehalten.
 
Er macht da eigentlich nicht viel anderes als die diveresn Interviews von GL zu nehmen und zeigt damit wie oft er arg unetrschiedliche Dinge gesagt hat, eigentlich schon regelrecht gelogen hat. Beim einen sagt er das ihm seine Exfrau geholfen hat, in einem viel späteren sagt er dann, es wäre alles auf seinem Mist gewachsen. Zuerst sagt er er hätte schon die Geschichten für 12 Episoden geschrieben und viel später behauptet er es wird nie eine Episode 7 geben weil er dafür nie eine Geschichte geschrieben hat. Und dann noch seine Rede wo er großkotzig davon redet das man Filme nie nie und nochmals nie nacheditieren darf weil sie so erhalten bleiben müssen wie die Leute dieser Zeit den Film betrachtet haben. Hat er sich dann ja selber nicht dran gehalten.

Ja,und mit dem zusammenschnippeln von älteren Interviews von George Lucas,will der Typ eigentlich nur ein bestimmtes Bild provozieren...Aber sei dir mal sicher,der Großteil der Aussagen dürfte den meisten hier bekannt sein,da zeigt uns die Flasche in seinem Video nichts neues. ;)
 
Natürlich will er ein Bild provozieren warum sollte man sonst so ein Video machen? Obs jetzt 100% objektiv ist sei mal dahin gestellt. Allerdings zeichnet es ein Bild von GL das ich ohnehin schon ziemlich lange von ihm habe.

Im übrigen waren es aus meiner Sicht nicht die Erwartungshaltungen die die PT schlecht machen. Würde das stimmen müsste ich auch Mad Max Fury Road (ein großartiger Film) schlecht finden oder auch Epi7, die find ich nun aber so ganz und gar nicht schlecht trotz aller Schwächen. Also warum sollten mir meine Erwartungen Epi I bis III zerstört haben aber Epi7 nicht?
 
Na ob du immer das gleiche sagen würdest, wenn man dich über Jahre hinweg das gleiche fragt bzw. die Frage etwas anders formuliert? Ich bin ja wahrhaftig kein GL-Fangirl, aber als Lügner und Hochstapler würde ich einen Menschen, den ich gar nicht richtig kenne und von dem ich kaum etwas weiß, nicht bezeichnen. Erst Recht nicht wegen eines Videos... Videos kann man wunderbar manipulieren.
Und nein, ich habs mir nicht angesehen, das schafft mein altersschwacher PC gerade nicht. Dennoch wage ich zu behaupten, dass man immer alles schneiden und hinbasteln kann, dass gewisse Dinge irgendwie wirken, wie man sie haben möchte.
Der Mann ist immerhin derjenige, der die Vision und die Geschichte von Star Wars in seinem Kopf hatte, alleine dafür hat er imho schon Respekt verdient. Und er war damals immerhin auch klug genug, sich helfen zu lassen...
 
Ja ein Visionär ist er sicher, jemand der sich tolle Grundlagen ausdenken kann. Damals war er klug genug entsprechende Leute einzustellen die für ihm das ganze dann umgesetzt haben und hatte die Leute damals auch noch alle gelobt und erwähnt. 20 Jahre später allerdings hat er die dann klein geredet oder gar gleich indirekt verleugnet.
 
a ein Visionär ist er sicher, jemand der sich tolle Grundlagen ausdenken kann. Damals war er klug genug entsprechende Leute einzustellen die für ihm das ganze dann umgesetzt haben und hatte die Leute damals auch noch alle gelobt und erwähnt. 20 Jahre später allerdings hat er die dann klein geredet oder gar gleich indirekt verleugnet.

@Chrisael
Der "Hochstapler" hat erst das Star Wars Universum geschaffen, welches die Voraussetzung für das Existieren von Disskusionen wie dieser ist. Dem Mann kann man vieles vorwerfen, aber die Bezeichnung welche du für ihn verwendest, wird ihm, oder besser, seinem Geschaffenen nicht gerecht. Und dann wundern sich einige noch, warum er sein Lebenswerk abgetreten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chrisael

Fällt in dem Video eigentlich der Name Kurosawa?

GL ist eindeutig mehr Unternehmer als Künstler, aber sicherlich kein Hochstapler. Dass Disney mit einem total einfallslosen Film etwas deutlich Besseres als die PT abliefern konnte, hat die Debatte um die PT zumindest für mich ein für alle Mal beendet. Sie waren einfach nur schlecht und niemand kann diesen Fakt jetzt noch hinter angeblich zu hohen Erwartungen, dem Wandel der Zeit oder einem übermäßigen CGI-Gebrauch verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn er lügt und ein Hochstapler ist :zuck:

Ich habe mit diesem Mann nichts zu tun und muss auch nicht damit klar kommen wenn er lügt, darf mir nicht anmaßen ihn deshalb anzuklagen und muss ihn auch nicht verteidigen, wenn er des Lügens bezichtigt wird.
Geroge Lucas ist ein Mann der mit Star Wars ein Hobby für mich geschaffen hat, mehr nicht.

Geroge Lucas schuldet einfach niemandem Etwas. Wenn Erwartungen nicht erfüllt sind, ist jeder selbst schuld, dass er sich irgendwelche gestellt hat.

Ich kann weder verstehen, wie man George Lucas als Heilsbringer hochloben noch wie man ihn als das Böse schlechthin verteufeln kann..
Manchmal hab ich das Gefühl, das Fandom nimmt sich und das Hobby "Star Wars" ein wenig zu ernst.. :crazy
 
@Chrisael
Der "Hochstapler" hat erst das Star Wars Universum geschaffen, welches die Voraussetzung für das Existieren von Disskusionen wie dieser ist. Dem Mann kann man vieles vorwerfen, aber die Bezeichnung welche du für ihn verwendest, wird ihm, oder besser, seinem Geschaffenen nicht gerecht. Und dann wundern sich einige noch, warum er sein Lebenswerk abgetreten hat.

Warum soll man sich wundern, dass George Lucas sein Lebenswerk abgegeben hat?! Und ... wer wundert sich darüber? Er hat doch sehr, sehr viel Geld damit verdient.

Ich denke mal, sein Lebenswerk ist in guten Händen!
 
Er hat doch sehr, sehr viel Geld damit verdient.
Anhand der Art wie er über Star Wars spricht (siehe diverses Videomaterial) erkennt man, ihm ging es nicht NUR um's Kohle scheffeln, welches bei Disney's Episode VII an erster Stelle noch vor der Originalität steht.
Es ist wohl kein Geheimnis, sämtliche Äußerungen der Macher von Episode VII waren so dermaßen einstudiert, dass diese nahezu perfekt zu werden schien. Alle Kritikpunkte an den Prequels merzte man aus, ohne neue Wege zu gehen. Wenn Lucas beispielsweise im Audiokommentar zu Episode 3 sagt, wie er sich dies und jenes gedacht hat, kaufe ich ihm das ab, bei Abrams und co. fiel mir dies von Anfang an schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben