George Lucas Thread

@Spaceball:
Das Problem hatte ich exakt mal genauso.
Ich glaube mit einem Spawn Comic.
Kam die selbe Lösung bei rum.
Was mit dem eigentlichem Paket passiert ist, habe ich nie erfahren!
 
Meine Paketbote kam heute vorbei und hat sich bei mir entschuldigt und mir mein Paket in die Hand gedrückt. Am Montag war ein Kollege von ihm unterwegs und hat das Teil an ner falschen Adresse abgegeben. Ich wusste doch das mein Paketmann das nicht war sondern ein Kollege von ihm. Jetzt habe ich endlich mein Paket vom Montag und kann beide Bücher geniessen.
 
Jedoch finde ich es schade dass er nicht noch ein zwei Teile dreht.:(

Beim wohl besten aller Teile, Das Imperium schlägt zurück, saß George Lucas gar nicht im Regiesessel, offensichtlich glauben viele dass er die Trilogie allein produziert hat.

Mit Gary Kurtz hatte er einen wahnsinnig guten Produzenten, den hat er vergrault.

Irvin Kershner war ein extrem guter Regisseur. George Lucas weiß vll. wie man eine Geschichte zu Papier bringt bzw. wie man eine Phantasiewelt skizziert, aber als Regisseur kann man ihn meiner Meinung nach vergessen.

Und GOTTSEIDANK hat er nicht vor, nach all dem Dreck den er nachher gemacht hat, noch ein paar Teile zu drehen...ausser es geht ihm das Geld aus und er muss auf sein größtes Zugpferd setzen - Star Wars. Die Fans sind aber auch nicht dumm, nicht alles wo "Star Wars" draufsteht wird einfach so geschluckt.

Filme wie sie zur Zeit der Originaltrilogie gedreht wurden werden heute so nicht mehr produziert aufgrund der Kosten. Und daher wage ich es SEHR zu bezweifeln, ob jemals wieder so etwas was meine Phantasie seit meiner Kindheit fesselt zu sehen sein wird. Ich glaub es nicht.

Filme wie Der dunkle Kristall, das Labyrinth, die unendliche Geschichte, unsw. unsw. soetwas ist VORBEI. Heute gibt es nurmehr banale Geschichten und einfallslose Stories die mit einem Feuerwerk an CG aufpepeppt werden damit überhaupt noch ein paar Leute ins Kino gehen und sich das anschauen.

Für mich war die Special Edition der Anfang vom Ende.
 
Gerade "Die Unendliche Geschichte" als "Meisterwerk" anzubringen, finde ich in diesem Zusammenhang eigentlich wirklich passend. Ein Film, bei dem sich der Autor enttäuscht abwenden mußte und seinen Namen gänzlich aus der Produktion streichen ließ, zeigt eigentlich schon, wie "toll" die ganze Sache ist. Dieser Film ist für mich eigentlich schon der Inbegriff an Banalität und Einfallslosigkeit, wenn man ihn mit der Vorlage vergleicht und wenn ich mir dann auch noch dieses Alte-Leute-Gemecker wie "solche Filme werden nichtmehr gemacht" anhören darf, frage ich mich ernsthaft, ob Filme wie "The Fall", "A Scanner Darkly" oder "El Labyrinto del Fauno" lediglich meiner regen Vorstellungskraft entsprungen sind...

Aber um beim Alte-Leute-Motzen zu bleiben: "Diese Pseudokritiker von heute wissen auch nichtmehr, von was sie reden..." *mit dem Stock wedel*
 
;) Ich werd jetzt 29, bin also kein "Opa".

Die Essenz an meinem Post (und Michael Ende's Kritik an den Film kenne ich - Stripperinnen, Hollywoodbett unsw.) sollte sein, dass die Kinder heute nicht wirklich mehr etwas haben was ihre Phantasie anregt. Ich kann mich auch täuschen weil das ja alles subjektiv ist, aber wenn ich mir ansehe was es heute so gibt (zb. an Serien, Filmen)...

Wenn man zb. Avatar hernimmt: Eine eher uninteressante Story, aber extrem atemberaubende Bilder. Das macht den Film aber nich schlecht.

Was die unendliche Geschichte angeht: Weil sich der Autor von dem Film abwendet ist es für dich automatisch Mist? Er hätte vll. besser oder anders gemacht werden können, aber den Film gleich in die Tonne zu treten weil der Autor des Buches meint man hat die Geschichte viel zu banal umgesetzt...der Film hat eine Menge gekostet und sie waren angewiesen dass der Film vor allem in den USA ein Erfolg wird. Daher auch US-Darsteller. Wenn ich daraus jetzt einen Film a la Independent Kino mache oder gar irgendwas in die Alternative Richtung, kein Mensch ausser vll. eine kleine Fangemeinschaft hätte sich dafür interessiert. Schlussendlich wurde eben alles auf gute Besucherzahlen in den Kinos ausgerichtet. Was hat Michael Ende eigentlich geglaubt???Dass da eine 4 Stündige Oper draus gemacht wird???


Und ihn mit "Meisterwerk" in Verbindung zu bringen war durchaus MEIN Fehler.
 
Da es aber eben doch noch genügend Fiktionen gibt, die Fantasie und eigene Vorstellungskraft anregen ("The Fall habe ich zB schon genannt), ist diese (von dir schon als sehr gut subejktiv eingeordnete) Einschtzung wirklich nicht mit der Realität konform.

Es wird auch in Zukunft solche Werke geben, da mußt du wirklich keine Angst haben.
 
Klar wird's das, wie gesagt ich will ja niemandem seinen Geschmack oder seine Meinung streitig machen, denke wir sind erwachsen genug dass man sich nicht gleich in seiner "Ehre" gekränkt fühlt wenn ein anderer eine negative Meinung/Einstellung bezüglich was auch immer hat.

Ich mach mir auch keine Sorgen über kommende Produktionen. Jede Generation hat eben ihre Filme. Während sich die Großeltern eben Filme mit Peter Alexander, Harald Juhnke, Roy Black, Peter Weck oder Gunther Phillip gerne ansieht sehe ich zb. gern Star Wars oder andere von mir schon genannte Filme (ok, die unendliche Geschichte können wir ausnehmen *gg*) weil ich sie eben mit meiner Kindheit verbinde.

Vll. fehlt mir für Clone Wars, die Special Edition, Episode I-III oder das Expanded Universe einfach nur das Verständnis oder ich hab aufgrund meiner Sichtweise keinen Zugang dazu - ja ich finde das was George Lucas da gemacht hat...schei**e. Aber deshalb habe ich nichts gegen jemanden der diese Filme vll. sehr sehr mag. Der oder Die mag diese Werke vll. genauso wie ich meine originale Trilogie und ich bin halt nicht imstande das mit der Person zu teilen weil ich es ablehne.

Ich denke eben dass George Lucas einen Monet genommen hat und einfach einen Warhol drübergemalt. Ein Warhol an sich ist für sich aber nicht schlechtes(sinnbildlich verglichen Stop Motion/cable controlled puppet mit CG Effekten).

Sicher hat er Star Wars "gemacht", es ist auch Star Wars. Nur ohne den Charme den die OT einfach für mich persönlich hat.

Und die Werke die du genannt hast: Da pflichte ich dir 100%ig bei. Ich hoffe das kam nicht wirklich so rüber wie von einem alten, verbitterten Opa *gg*
 
Wenn man zb. Avatar hernimmt: Eine eher uninteressante Story, aber extrem atemberaubende Bilder. Das macht den Film aber nich schlecht.

Naja, man muss ja nun auch nicht so tun als böte Star Wars die Stoy-Originalität schlechthin.

Genauso wie Avatar bediente sich auch Star Wars einer alten Ur-Geschichte, die so oder so ähnlich schon seit Jahrhunderten in Märchen und Mythologien erzählt wurde (Campbell hat diese in "The Hero's Journey" schön auf einen Nenner zusammengefasst). Nur dass Lucas Märchen eben nicht auf der Erde in einem fernen Königreich spielte, sondern in den Sternen und mit für seine Zeit atemberaubenden Bildern untermalt wurde.
Der Star Wars Flair ist durch dieses große, unbekannte und von Zauberkräften durchsetzte Universum vielleicht noch fesselnder als Avatar, welches sich auf einen einzelnen Planeten im uns bekannten Universum zentriert, aber eine besonders originelle oder tiefschürfende Story bietet SW nun auch nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte ja auch nicht Star Wars mit Faust oder MacBeth gleichsetzen. Sicher ist es größtenteils ein Mischmasch aus existierenden Mythen und selbst der Rolltext ist nichts neues gewesen bzw. war abgekupfert.
 
Warum dann dieses "früher war alles besser"?
Im Serienbereich gibt es z.B. einige sehr gute Produktionen.
Was fantasievolle Produktionen angeht, so erlebt Mystery im Moment ja wieder einen gewissen Aufwind und auch Fantasy hat seit HdR wieder zugelegt.
Und ich denke, dass mit einer u.a. durch die Finanzkrise immer düster werdenden realen Welt der Zuschauergeschmack von der Mode des düster, dystopischen Realismus in nächster Zeit auch wieder stärker zum Fantastischen umschwenken wird. Die Mode ist halt immer ein hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist die Meldung mittlerweile wieder dementiert worden:

Dennoch halten sich weiterhin Gerüchte.

So übernimmt George Lucas persönlich den Regiestuhl für die Nachdrehs, da der eigentliche Regisseur bereits in einem neuen Projekt involviert ist. Jetzt fragt man sich natuerlich, warum der Regisseur nicht auch für die geplanten Nachdrehs "freigehalten" wurde.

http://www.slashfilm.com/2010/03/01/details-emerge-on-george-lucas-red-tails-reshoots/

Gerüchte, Gerüchte. Ich mag sie. ;)

Nur leider bedeutet das wohl das die SW-Real-Serie hinten ansteht...
 
Sollte hier auch noch erwähnt werden:

Auch Herr Lucas ist einer der 40 Superreichen, die jetzt das Versprechen abgegeben haben die Hälfte ihres Vermögens für gute Zwecke zu spenden.

George Lucas hat laut Forbes drei Milliarden Dollar.

Microsoft-Gründer Bill Gates (54) und Investor Warren Buffett (79) haben 40 Milliardäre zum Verschenken des größten Teils ihres Geldes überredet.
Darunter finden sich Namen wie der CNN-Gründer Ted Turner, David Rockefeller, "Star Wars"-Erfinder George Lucas und die Designerin Diane von Fürstenberg. Gates und Buffet haben angeblich einfach die Liste der Superreichen in den USA nacheinander durchtelefoniert. Die Mitgliedschaft in der Initiative verpflichtet juristisch zwar zu nichts und niemand sammelt konkret Geld. Es handele sich aber um ein "moralisches Commitment", heißt es auf der Homepage der Initiative. Das Spenden- und Stiftungsverhalten der Superreichen kann schließlich im Nachhinein überprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte hier auch noch erwähnt werden:

Auch Herr Lucas ist einer der 40 Superreichen, die jetzt das Versprechen abgegeben haben die Hälfte ihres Vermögens für gute Zwecke zu spenden.

George Lucas hat laut Forbes drei Milliarden Dollar.
Ich frage mich, wie sich das jetzt diejenigen erklären, die Lucas immer vorwerfen, er hätte Jar Jar nur entworfen, um mehr Kinder in den Film zu locken und er hätte die Liebesgeschichte nur deswegen so prominent aufgetragen, um weibliche Kundschaft in den Film zu jagen :)
Ich glaube das wäre jetzt ein großes Minusgeschäft ;)
 
Naja es kommt drauf an. Das Vermögen von GL wird auf 2,5 Milliarden geschätzt. Ist ja jetzt schon mal nicht so viel im Gegensatz zu dem was die anderen hergeben werden wenn auch immer noch genug. Ausserdem wird er es wohl wie die anderen machen, und entweder alles in den Vermögensstock seiner eigenen Stiftung geben, oder es nach seinem Tod spenden. Also arm wird er nicht werden und ein Minusgesäft wird er wohl auch kaum machen ;)

Trotzallem natürlich eine Gute Sache.
 
von diesem spenden halte ich persönlich gar nichts. das machen die nur, um in der öffentlichkeit besser dazustehen und dabei stört es sie überhaupt nicht. vor allem, wenn man von 3 milliarden die hälfte spendet. und sooo viel wird es den staat auch nicht helfen. das sind beträge, worüber die eigentlich lachen.

am peinlichsten ist es allerdings, wenn sich sehr reiche schauspieler hinstellen, und einen scheck über 10.000 dollar an irgendeine stiftung übergeben. das bezahlen die doch aus der portokasse.

noch schlimmer ist es bei rennfahrer michael s. der hat ja nach der tsunami katastrophe ein paar millionen euro gespendet. das ist ja alles schön und gut und das sollte man ihm auch hoch anrechnen. aber er hat sich das geld später wieder über die steuererklärung oder so reinholen können. die genaue geschichte kenn ich jetzt nicht, aber so ähnlich war es. da hat er sich ja dann doll dran wehgetan^^
 
Zurück
Oben